PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie leistung OMEGA bei fremden KONZI



johoschi
08.05.2004, 21:54
Hallo,


hattet Ihr schonmal Probleme mit Garantieleistungen bei Konzis, wo die nicht gekauft wurde ?

Ich habe eine OMEGA Seamaster und die Lünette ist ein wenig wackelig (minimal) Ich habe die Uhr in einem anderen Bundesland gekauft und der Weg dahin ist mir zu weit. Müssen alle OMEGA Konzis die Uhr Kostenfrei einschicken/reparieren oder nicht?

Ich habe doch Internationale Garantie drauf.

Mir ist es bei einer Marcello so passiert. Der Konzi wollte die Versandkosten nicht zahlen. (so geschehen in KO Jungs, bringt dort keine Marcello hin ... ) ...habe sie dann SOFORT zu Marcello geschickt. BLAMABEL...

Könnt Ihr mir über eure Erfahrungen berichten und ist euer Drehring auch bei der Seamaster etwas locker ???? (klappert minimal wenn man mit dem Finger drauftippt. sonst BOMBENFEST nur bei 12 Uhr)

DANKE
MFG
MS

GG2801
09.05.2004, 00:39
Wenn Du eine Uhr innerhalb der Garantiezeit bei einem Konzi abgibst, die nicht bei ihm gekauft wurde KANN er Dir die Portokosten in Rechnung stellen oder sie Dir (wenn Du z.B. ein "guter" Kunde bist) aus Kulanzgründen erlassen; dieses Procedere ist eigentlich mittlerweile die Regel denn die Ausnahme...

Ich kanns auch verstehen, denn so ein versicherter Versand kostet ja auch ganz ordentlich Geld, vom Aufwand fürs Handling reden wir gar nicht erst... :rolleyes:

Aber wie gesagt, als (dort bekannter/guter) Kunde isses kein Thema - allerdings muß man als "Graumarkt- oder eboy-Schnapper" (das meine ich jetzt ganz allgemein) bei einem evtl. Garantiefall damit rechnen, daß die Konzis in solchen Fällen (und meiner Meinung nach auch zurecht) mindestens die Portokosten berechnen... :evil:

Auch noch interessant:
Wenn jemand eine Uhr ohne gestempelte bzw. datierte Papiere (günstig[er]) kauft und es tritt ein Garantiefall ein, verweigern die Hersteller mittlerweile die Garantieleistung - diese wird nur gegen Vorlage der ordnungsgemäß ausgefüllten Garantiekarte gewährt... :))

Richie
09.05.2004, 13:42
Hallo,

gebe Gerald 100% Recht. Bei meinem Konzi zahle ich auch keine Versandkosten, wenn es ein Garantiefall ist und ich die Uhr nicht bei ihm gekauft habe. Allerdings weißt er auf die Kosten hin.
Die betragen so um die 40? bei versichertem Versand.

Kalle
09.05.2004, 13:59
rein rechtlich kann er die Portokosten umlegen...glaube ich...ob es allerdings sinnvoll ist zur Kundengewinnung steht auf einem anderen Blatt...

roland
09.05.2004, 21:23
ich sehe das genau so wie Gerald und Richie.
Der Konzi durfte das Geschäft nicht machen,weil man lieber am Urlaubsort,Ebay,McDonalds oder sonst wo kauft und soll dann auf seine Kosten Postversender spielen?? Dat kanns ja nun gar nicht sein.
Meine im Ausland gekaufte Seamaster,bei der sich die Lünette wie im alten Bondfilm turboartig drehen ließ(in beide Richtungen) habe ich beim ansässigen Konzi abgegeben,Portokosten bezahlt,den Laden mal was näher angeschaut,geplaudert und die nächste Omega (Dynamic Chrono) bei ihm gekauft

http://www.planet-gif.com/gif-smilies/smileys_2/smiley_mini072.gif

mrgold
09.05.2004, 21:50
Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn ein Händler, bei dem die
Uhr nicht gekauft worden ist, die Portokosten in Rechnung stellt.
Schließlich hat er ja nicht nur die Versandkosten, sondern auch den Aufwand
für die Verpackung, Schriftwechsel und evtl. anfallende Telefonate.
Sicher sollte Kundenservice groß geschrieben werden,
aber so ein Händler muß auch leben und ist nicht die Caritas.

Gruß Oliver