Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vodafone Kabel - kein Internet

harlelujah
17.03.2020, 07:10
Werte Forumskollegen,
vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe seit geraumer seit immer wieder Probleme mit dem Internet.
Der Router wurde bereits getauscht. Habe immer wieder keinen Zugang zum Internet. Komischerweise gehen Google-oder Vodafone-Seiten und ein paar andere. Aber www.r-l-x.de z.B. ist nicht erreichbar. Auch der Zugang via VPN zur Firma geht nicht

Gerade in der jetzigen Zeit ist das für mich enorm wichtig

Kennt jemand das Problem?
Lieben Dank

Chris83
17.03.2020, 08:03
Klingt nach einem IPv4/IPV6 Problem. Ich vermute du hast DS Lite bei Vodafone? Seiten wie Google z.B. sind komplett über IPv6 zu erreichen. Bei DS Lite hast du nur noch eine IPv6 Adresse bei Vodafone/Unity. Dieser wird dann getunnelt und auf IPv4 übersetzt. Wenn dieser überlastet ist (was aktuell gut der Fall sein kann) kann es sein das du dieses Fehlerbild bekommst und die weiterleitung nicht klappt.
Um dieses Problem zu umgehen benötigst du eine IPv4 Adresse von denen - ich glaube das lassen die sich aber bezahlen für ein paar Groschen.

harlelujah
17.03.2020, 08:25
Hallo Christopher,
erst einmal vielen Dank für den ersten Hinweis. Was heißt DS Lite? Wie stelle ich fest, ob ich DS Lite habe und welche IPv-Adresse ich habe?
Gruß
Peter

Chris83
17.03.2020, 08:46
"Dual-Stack Lite, kurz DS-Lite, dient dazu, dass Internet-Provider ihren Kunden über eine IPv6-Verbindung Zugang zu IPv4-Servern verschaffen können"
Eigentlich ist IPv6 die Zukunft aber hier in Deutschland zb wird das noch kaum genutzt. Jeder will seine IPv4 behalten.

Im Menü deines Routers müsstest du erkennen ob du DS Lite nutzt. Bei der Fritzbox unter "Verbindungen" steht was mit "Verbunden mit einem DS Lite Tunnel"

Ich vermute ganz stark das wenn Vodafone dir zusätzlich IPV4 freischaltet sollten deine Probleme eigentlich weg sein.

harlelujah
17.03.2020, 20:00
Vielen Dank. Nach erneutem Anruf bei der Hotline und Erwähnung von IPv6 etc. kamen sie in die Gänge.
Jetzt schauen wir mal.
Nochmals vielen Dank

Chris83
17.03.2020, 20:41
Kein Thema ;) Sollte aber das Problem beheben und in deinem Router sollte nun ipv4 stehen statt DS Lite

harlelujah
19.03.2020, 20:36
Kurzes Feedback: seit 2 Tagen läuft‘s ohne Probleme