Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an excel Experten: Auswahllisten

Edmundo
10.03.2020, 13:47
Ich habe eine Frage zu excel. Ich habe eine Spalte, wo Namen drin stehen, die Aufgaben zugeordnet werden. In der Spalte stehen also

Fritz
Hans
Hans, Klaus, Sabine
Hans
Peter

In der Kopfzeile kann ich zum filtern nun die Namen auswählen, auswählen. Aber für “Hans“ muss ich zwei Checkboxen setzen, und zwar bei „Hans“ und “Hans, Klaus, Sabine“. Das kann man in längeren Listen schnell übersehen.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen und wenn „Hans“ ausgewählt wird, auch die Zeilen angezeigt zu bekommen, wo Hans beteiligt, aber nicht ausschließlich angezogen ist?

Freue mich auf Hilfe. Danke.

Herman
10.03.2020, 14:32
Soll "angezogen" eigentlich angekreuzt heißen?
Weil sonst will ich damit nix zu tun haben.

So 100%ig verstehe ich die Frage nicht, aber eine Pivot Tabelle würde nicht helfen?

heintzi
10.03.2020, 14:37
Filtern auf *Hans* geht nicht?

Bzw beim Text filter nicht "Ist gleich" sondern auf "enthält".

heintzi
10.03.2020, 14:44
235267

In das "suchen" Feld einfach Hans eintippen, dann macht der doch schon, was Du willst?!

J.S.
10.03.2020, 14:48
In der Liste werden einfach alle Varianten angezeigt, die eingetragen sind. Schreibst du also Hans einmal falsch, gibt es das als extra Auswahl (oder eben als Teil von mehreren Genannten).

Ansonsten ist der Hinweis von Stephan richtig: Bei Textfilter "enthält" auswählen.

Edmundo
11.03.2020, 08:32
235267

In das "suchen" Feld einfach Hans eintippen, dann macht der doch schon, was Du willst?!

Cool, das probiere ich gleich aus. Danke für den Tipp.

Edmundo
11.03.2020, 08:33
Soll "angezogen" eigentlich angekreuzt heißen?
Weil sonst will ich damit nix zu tun haben.

Etwas anziehen hat nicht immer was mit Kleidung zu tun ;)

Herman
11.03.2020, 10:44
ok =(