Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Motorexperten: VW E189
X-E-L-O-R
04.03.2020, 21:40
Wer kennt sich mit dem 2,0 TDI von VW aus?
Es geht ausnahmsweise einmal nicht um manipulierte Abgaswerte... :D
Seit geraumer Zeit sind aus dem Motorraum unseres treuen Familientiguans so etwas wie Schleifgeräusche zu hören.
Schön regelmäßig mit ca. 80 U/min. Welches Aggregat, welche Pumpe oder welche Welle läuft mit dieser Geschwindigkeit?
Die Frequenz des Geräusches bleibt übrigens konstant. Auch wenn man im Leerlauf die Drehzahl erhört, beschleunigt sich diese nicht.
Bin dankbar für sachdienliche Hinweise.
Sailking99
04.03.2020, 22:47
Bei mir war es damals der Generator für die Klimaanlage.
Kann man eine Gegend im Motorraum ausmachen wo es herkommt?
Kronenträger
04.03.2020, 23:01
Hallo,
wenn es sich mit der Drehzahl nicht verändert, fällt alles, was im Riementrieb hängt oder mit der Steuerkette zu tun hat (weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie die Ventilsteuerung bei dem Motor läuft), aus.
Könnte irgendeine geregelte Pumpe sein (Motoröl, Getriebeöl), für die scheint mir aber die Frequenz nicht gerade typisch.
Mein erster Gedanke war eigentlich ein an einer Riemenscheibe schleifender Riemen, aber das Geräusch sollte sich wiederum mit der Drehzahl verändern.
Ferndiagnose ist bei sowas immer schwer. Vielleicht mal zum Konzi damit?;)
Gruß
Thomas
Waschi.1
04.03.2020, 23:03
Da fällt mir spontan die el. Zusatzwasserpumpe ein denn die laufen gerne mal fest. Könnte man durch Stecker abziehen ausschließen
Kronenträger
04.03.2020, 23:12
Bei mir war es damals der Generator für die Klimaanlage.
Kann man eine Gegend im Motorraum ausmachen wo es herkommt?
Frage: Was ist denn ein Generator für die Klimaanlage? Ich kenne einen Generator ("Lichtmaschine") und einen Kompressor für die Klimaanlage. Meinst Du letzters? Das dürfte aber eher nicht die Ursache sein, denn der hängt (sofern kein Hybrid- oder Elektroauto) genau wie der Generator mit im Riementrieb.
Zusatzwasserpumpe klingt mir nach einer guten Idee...
Gruß
Thomas
Sailking99
05.03.2020, 06:34
Ja, bei mir war es der Kompressor.
Man hat das Geräusch immer erst bei einer bestimmten Drehzahl gehört und danach wegen dem steigenden Lärm nicht mehr. Lag an den Frequenzen.
X-E-L-O-R
05.03.2020, 12:57
Danke für die Idee mit der Zusatzwasserpumpe.
Das lasse ich am WE mal in meiner Werkstatt abklären.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.