Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung erwünscht - Porsche 964 C2 Bj 90 - was sagt ihr dazu?
GTI-YY10
17.01.2020, 11:19
Servus,
aus meinem weiteren Bekanntenkreis ist mir ein 964 C2 aus 1990 zum Kauf angeboten worden, ich trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken einen älteren 911 als Alltagsklassiker anzuschaffen. D. h. der Wagen würde ganzjährig (außer Eis, Schnee, Streusalz im Winter) eingesetzt werden sollen, ca. 15 TKm/a Fahrleistung, ab und zu mal damit in die Berge und event. auch mal an einer Oldtimerveranstaltung teilnehmen. Die Baureihen 993/996/997 scheiden aus, da gefällt mir einfach nichts, daher keine Option für mich.
Zum Fahrzeug:
964 C2 aus Bj. `90, ex-Italien, kam in 2015 über einen Händler nach D
Unfallfrei, ungeschweißt, nicht gespachtelt
Die Historie in I läßt sich nicht 100%-ig nachvollziehen hinsichtlich PZ-/Wartungshistorie und Anzahl Vorbesitzer, Laufleistung: 176Tkm
Kein SD, kein Airbag, dafür Klima, 17'' Cup, ...
Kompletter Neuaufbau durch eine Privatperson die das rein aus Hobby (beruflicher Hintergrund: Mechanische Fertigung im Sondermaschinenbau) macht, in das Auto sind ca. 600 Arbeitsstunden geflossen, die "Restauration" erfolgte zusammen mit Fachbetrieben für z. B. Motor-/Getriebeüberholung, Lackierung, etc.
Es ist das 5 Projekt dieser Art, ansonsten sammelt und modifiziert der VK immer mal wieder diverse Luftis, u. a. 964 RS, 964 Speedster, 993 turbo, aktuell einen 356er, einige dieser Fahrzeuge bietet/verkauft er im Freundeskreis an, die hochpreisigen 911er läßt er von einem einschlägigen Porsche-Händler im Süden Deutschlands vermarkten...
Dieser C2 wurde nach Neuwagen-Auslieferungs-Spezifikation aufgebaut, lackiert im Original-Farbton "dunkel-blau" (kein metallic), mit 17-Zoll-Cup-Felgen, den Original-Spiegeln (nicht Cup), original Fahrwerk (nicht tiefer), etc.
Die Bilder stammen von Anfang der Woche, da war der Wagen zum Befüllen der Klimaanlage in der Werkstatt, was noch gemacht wird, im März/April eine H-Zulassung, ein Wertgutachten, neuer TÜV, dann könnte ich den Wagen übernehmen.
Der 964 C2 soll 85 kEuro kosten, warum ich fragen, ich kann den Preis nicht einschätzen, besonders in Bezug auf meinen Anwendungsfall, muss ich 85k ausgeben wenn ich einen alltagstauglichen 964er will, oder steige ich da zu hoch ein?
Was meine Recherche bisher ergab, mal so als Top-down Betrachtung, rufe ich mobile.de auf und gebe 964 ein, lande ich ca. 460 Treffer, jetzt ziehe ich die Cabrios, Targas, RS, Turbos ab, dann noch die Tipsen, dann noch die C4 bleibt gar nicht mal so viel über, besonders wenn ich die "Bonbon"-Farben der damaligen Zeit ausschließe und mich auf eine schwarze Innenausstattung festlege.
Was mir fehlt ist ein Überblick was auf Porsche spezialisierte Händler im Moment so im Angebot haben, da diese typischerweise nicht über Autoscout/mobile anbieten.
Nach meiner Wahrnehmung der letzten Jahre stagniert im Moment der Markt für die frühen 11er, die Preise scheinen sich auf einem hohen Niveau eingependelt zu haben, bzw. sinken sogar leicht, lieg ich da richtig, betrifft das auch die C2s (ohne SD), da ja gern für Umbauten (Stichwort: RS-Clone) hergenommen.
Jetzt die Bilder (bessere liegen mir im Moment leider nicht vor), den Wagen habe ich persönlich noch nicht besichtigen können, gestern hatte ich ein längeres Telefonat mit dem VK, Inhalt siehe oben...
https://up.picr.de/37684158sj.jpg
https://up.picr.de/37684160fc.jpg
https://up.picr.de/37684161bg.jpg
https://up.picr.de/37684162lq.jpg
https://up.picr.de/37684163fx.jpg
https://up.picr.de/37684165ld.jpg
https://up.picr.de/37684169ws.jpg
https://up.picr.de/37684172dx.jpg
https://up.picr.de/37684173gx.jpg
https://up.picr.de/37684174iu.jpg
Ganz lieben Dank für euren Input, Anregungen und Austausch :gut:
Fluzzwupp
17.01.2020, 11:27
Hab zu wenig Ahnung aber immer wieder toll, solche Bilder zu sehen :)
Vom Preisgefüge her kann ich auch wenig sagen, aber wenn die großen Brocken irgendwie belegbar sind (Motor/Getriebe/Lack) würde ich auf die Erst-Historie pfeifen und auch dementsprechend mehr Geld rauslegen.
GTI-YY10
17.01.2020, 11:45
...dann schieße ich noch ein paar Bilder nach...
Der Pralltopf war auf dem Bild nicht montiert, die Aufkleber auf die Karosserie-/Motortraverse kommen noch drauf...
Und selbstverständlich halte ich euch über alle weiteren Schritte auf dem laufenden, wenn hier mehrheitlich ein "go" kommt, schlag ich zu...
Meine Sigantur hatte ich im Ursprungsbeitrag vergessen, sorry, lieber Gruß von Frank
https://up.picr.de/37684460al.jpg
https://up.picr.de/37684461qe.jpg
https://up.picr.de/37684483li.jpg
schönes auto!
lustig, bin auch auf der suche nach einem 964 C2 - schalter. nicht einfach zur zeit einen guten zu finden.
wie michi schon schrieb, wenn die teuren dinger durch sind, pfeif auf die I - historie...
vom gefühl her ist der preis etwas zu hoch für meinen geschmack... um die 65k bis 70k sollte eigentlich ein guter zu finden zu sein, kann etwas zeit kosten.
harlelujah
17.01.2020, 11:58
Ich kann´s nicht wirklich beurteilen, aber 85k sind für einen "stinknormalen" 964er schon eine Ansage in meinen Augen.
Wusste nicht, dass die schon so hoch sind
Mir scheint der Preis von 85k auch etwas zu hoch gegriffen, aber der C2 ist toll. Ich habe meinen jetzt seit 10 Jahren und er macht mir von meinen Autos immer noch am meisten Spaß. Er fühlt sich noch schneller an, als er wirklich ist (auch wenn man auf dem Track gegenüber modernen Porsche kein Land sieht). Der hat sich auch als sehr zuverlässig erwiesen und die Reparaturbedarfe blieben im akzeptablen Rahmen. Wenn etwas kaputt geht, muss man aber beachten, dass gerade Porsche-Teile sehr teuer sind (immerhin aber auch verfügbar sind). Auch der C2 hat ordentlich Traktion und sollte sich mit entsprechenden Reifen für den ganzjährigen Einsatz gut eignen.
Nach meinen Beobachtungen sind gerade 964er im Moment sehr gesucht, auch als Folge von Umbauprojekten wie sie von Singer und diversen anderen Adressen durchgeführt werden bzw. den RS-Clones. Die entsprechenden Firmen kaufen zahlreiche verfügbare C2 als Rohfahrzeuge auf, so dass sich der 964 auch in Zeiten rückläufiger Klassikerpreis gut hält (oder sogar noch steigt). Ist mir aber aber egal, weil ich meinen nicht abgeben will. Mir gefallen beim Fahren auch die Reaktionen meiner Umwelt, die auch in Zeiten von Klimasensiblität sehr positiv ausfallen (freundliche Ansprache oder Daumen hoch ...). Wenn ich im 997 unterwegs bin, erlebe ich das (leider oft) anders ...
Viele Grüße
Bernd
Ist halt die Frage, ob der für Deinen angedachten Einsatzzweck nicht "zu gut" ist.
Andererseits - besser zu gut als zu schlecht.
lammargy
17.01.2020, 12:15
85k sind natürlich eine Menge Geld, aber da scheinen beim Neuaufbau viele Neu-Teile verbaut worden zu sein, von Aufwand und Arbeit ganz zu schweigen - das schlägt sich natürlich im Preis nieder. Natürlich findet man günstigere, allerdings sehen dann im Allgemeinen außen wie innen wesentlich „gebrauchter“ aus...
Rolstaff
17.01.2020, 12:25
"Kompletter Neuaufbau durch eine Privatperson...... die "Restauration" erfolgte zusammen mit Fachbetrieben für z. B. Motor-/Getriebeüberholung, Lackierung, etc."
Das kann ja alles mögliche bedeuten, wenngleich die Bilder wirklich gut aussehen. Ich wäre da eher vorsichtig, zumal ich immer wieder höre, dass man Komplettrestaurationen eigentlich nur an "Leichen" durchführt...
Zu teuer finde ich ihn auf jeden Fall....
hallo123
17.01.2020, 12:45
964 ist schon mal eine gute Wahl!:gut:
Auf den ersten Blick sieht der Wagen schon mal ganz ok aus.
Wenn neu Lackiert. stellt sich bei mir als erstes die Frage wieso ? Dann würde ich die Lackstärke messen, um sicher zu gehen, dass hier keine Unfallschäden vorliegen. (Gibt es Bilder vor der Lackierung)
Es ist ein Wagen der ersten 964 er Generation, d.h. diese Baujahre hatten schon die ein oder andere Schwäche, besonders im Motor Bereich, hier ist besonders die fehlende Zylinder-Fußdichtung zu erwähnen. alles weiter ist schnell über Google zu erfahren.
Du schreibst der Motor und Getriebe wurden überholt, hier ist es schon wichtig, was alles gemacht wurde nachweislich und ob alle Schwächen beseitigt wurden. Besteht auf die Revision eine Gewährleistung/Garantie ? Getriebe Revi mit Motor bei einem guten Anbieter kosten ab 20,0 K aufwärts.
Von der schönen Optik der Neuteile würde ich mich hier nicht zu Kauf verleiten lassen, wenn der ordentlich Eisgestrahlt wurde sieht auch alles aus wie neu, hier sollten die dementsprechenden Ersatzteilrechnungen vorliegen von Porsche ;) hier zählen harte Fakten und keine Emotionen.
Die Farbe muß dir gefallen.
madmax1982
17.01.2020, 12:50
Wenn das Ding so perfekt ist wie die Bilder suggerieren und auch die Technik auf dem Level restauriert wurde, würd ichs machen. Das ist ja quasi ein Neuwagen...
hallo123
17.01.2020, 12:54
Basics 964:
http://www.elferclassic.de/kaufberatung/964.php
hallo123
17.01.2020, 12:56
...dann schieße ich noch ein paar Bilder nach...
Der Pralltopf war auf dem Bild nicht montiert, die Aufkleber auf die Karosserie-/Motortraverse kommen noch drauf...
Und selbstverständlich halte ich euch über alle weiteren Schritte auf dem laufenden, wenn hier mehrheitlich ein "go" kommt, schlag ich zu...
Meine Sigantur hatte ich im Ursprungsbeitrag vergessen, sorry, lieber Gruß von Frank
https://up.picr.de/37684460al.jpg
https://up.picr.de/37684461qe.jpg
https://up.picr.de/37684483li.jpg
Du solltest Bilder machen von den Teilen die wirklich relevant sind;)
hallo123
17.01.2020, 13:00
Melde dich hier an und stelle Bilder den 964 Spezis zur Verfügung, 85 K ist eine Hausnummer da sollte alles passen:
https://www.pff.de/
Micha2903
17.01.2020, 13:19
Du solltes Bilder machen von den Teilen die wirklich relevant sind;)
Das dachte ich auch..... Sicher ein schönes Auto. Preislich kann ich nix sagen. Aber wichtiger wäre mir, was sich UNTER dies schönen Abdeckteilen verbirgt.... :op:
Darth Vader
17.01.2020, 13:36
Ich würde es so machen wie Jens schrieb,:gut:auch wenn er auf den Bildern wie neu aussieht,
85k sind schon eine Ansage und warum eine neue Lackierung, mein 89er 3.2 hat noch Erstlack!;)
Gruß
Kurt
GTI-YY10
17.01.2020, 14:22
...ganz lieben Dank, ich werde jetzt nochmal den VK kontaktieren und nach Bildern des C2 im Zustand vor der Restaurierung fragen, nach Detailbildern während der Restaurierung, insbesondere Bilder direkt vor der Lackierung des Fahrzeugs, nach Rechnungen die die Fremdarbeiten belegen können und Rechnungen der (größeren) Neuteileposten.
Nach der hier von Jens angesprochenen fehlenden Zylinderfußdichtung der 964er Baureihe des Modelljahrs '90 (kleine Korrektur dazu: es handelt sich um eine fehlende Zylinderkopfdichtung) hatte ich den VK schon gefragt, die wurde nicht im Rahmen der Motorrevision nachgerüstet, da nach sauber geplanten Oberflächen keine Dichtung notwendig ist, da ist Metall auf Metall die beste Lösung...die Meinungen dazu gehen wohl in der Scene auseinander, das scheint eine "Glaubensfrage" zu sein. Nach meinem techn. Verständnis muss für die Dichtung eine Nut gestochen werden und die Auflagefläche ist in dem Bereich ohnehin schon recht klein, aber wie gesagt, der eine sagt so, der andere so....
Das Fahrzeug kann ich ca. Ende März/Anfang April besichtigen (und somit kann ich nicht mal eben Bilder machen), dann kommt der VK mit dem C2 in meine Nähe um die TÜV-Vollabnahme zu machen, der Grund, momentan ist noch zu viel Salz auf der Straße und der Winter ist ja noch nicht rum...
Noch eine Frage an euch bezüglich der Farbe, es handelt sich um den Porschefarbton "dunkel-blau/dark-blue", Code 347, kennt den jemand "live", ist der etwa lila-stichig? Die Bilder des C2 und auch Vergleichsbilder im I-net geben das irgendwie nicht so gut wieder...
Ich melde mich mit weiteren Details, danke derweil :dr:
Frank
hallo123
17.01.2020, 15:04
Hallo,
ja löcher den VK mal ordentlich mit Fragen;), zu den Dichtugen gibt es keine 2 Meinungen, ansonsten hätte Porsche dies nicht nachgerüstet und in die Serie mit einfließen lassen, ist halt teuer diesen Mangel der Undichtigkeit auf dauer zu beheben. Aber bei 85 k ein muss !
Ruck zuck hast du hier nach 10 bis 20.000 km eine Ölsardine, mit Gewährleistung oder Garantie bist du zumindest ein wenig auf der sicheren Seite.
Bei einer Revision des Motors sollte mindestens dies nachweislich gemacht worden sein:
89er hatte am schnellsten die Fussdichtungen undicht (Zylinderfussdichtungen). Schwarzer O-Ring, der schon ab 2003 oft die Schleusen öffnete.
Undichte Fussdichtungen ist ein ewiges Thema
Dilavar Stehbolzen sollten getauscht sein original Ware von Porsche !
89, 90 und 91 mangelhafte Magnesiumventildeckel
Ventilfedern alle müssen getauscht sein
Nockenwellenpitting (Schleifen oder neu)
Es muss auf jeden Fall gesichert sein das der Motor komplett zerlegt war, 12x Ventilfedern neu, Zündverteiler überholt, Servozahnriemen, Pleuellager, alle Ventilführungen Ölpumpe, etc. Kolben Zylinder neu oder überarbeitet, Steuerketten usw.
Und es sollten nur original Porsche Ersatzteile verwendet worden sein !
GTI-YY10
17.01.2020, 15:22
Jens, warum soll ich jetzt noch im pff fragen, ich hab doch dich hier :dr:
*Kleiner Scherz* ganz lieben Dank, ich hab grad ne Mail an den VK raus gejagt, mit ziemlich genau den Punkten, kann etwas dauern die Antwort, der Gute ist momentan beruflich arg eingespannt ... ich bleib am Ball :gut:
Aber nochmal kurz zu den Dichtungen, Porsche hat das doch nicht einfach (in der Serie) nachgerüstet, sondern hat auch die Auflagefläche zw. Kopf und Zylinder vergrößert (ab Modelljahr `91), oder lieg ich hier falsch?
harlelujah
17.01.2020, 15:30
Metall auf Metall soll dicht sein?
Kann ich mir beim besten Fall nicht vorstellen, zumal sich der Motor bei Erwärmung ausdehnt.
hallo123
17.01.2020, 16:03
Das dürfte die Farbe sein bei tageslicht:
https://up.picr.de/37685828ae.jpg
https://up.picr.de/37685879ja.jpg
Nach den Bildern zu urteilen - schöner Wagen. Der Teufel steckt allerdings oft im Detail. Es wurde eigentlich alles schon geschrieben - interessant ist wer den Motor/das Getriebe überholt hat und was genau gemacht wurde. Ob Du beim Daily Driver auf einen Airbag verzichten möchtest (ich glaube ab Modell 92 Serie), kannst nur Du entscheiden.
85K für einen 90er 964 C2 wären mir definitiv zu viel - ausser er wäre aus erster Hand mit max 30TKM und Garantie vom Händler...
Bedenke aber, der 964 wird trotz der umfangreichen Arbeiten kein Neuwagen, also ist für die Approved-Jünger nicht empfehlenswert. Dazu gehört auch, dass eine Motorrevision den Motor nicht zu einem technisch neueren Motor macht, oder machen sollte ("Gebastel" ist auch bei den Uhren nicht gewünscht).
Viele Grüße
Bernd
flyfisher
18.01.2020, 10:21
So richtig kann man Deine Fragen einfach nicht beantworten, ohne den genauen Umfang aller Arbeiten zu kennen (wurden z.B. bei der Getriebeüberholung nicht nur Synchronringe getauscht sondern auch Schaltmuffen, um nur einen Punkt zu nennen; die oben schon mal genannten Dilavar-Stehbolzen sollten nicht wieder gegen Dilas sondern gegen Stahlbolzen getauscht worden sein, und, und, und und...) und abschätzen zu können, wie genau diese auch dokumentiert wurde.
Mir wären 85K € für einen komplett geduschten Italiener mit fast 180K Kilometern zu viel. Einstandspreis + Investitionen = VK musste sich schon so mancher Restaurierer abschminken. Wenn das alles vernünftig gemacht wurde und vernünftig dokumentiert ist und Du die Kiste unbedingt haben willst, würde ich einfach mal ein freches Angebot machen.
Nach den Fotos zu urteilen ist der Wagen in einem optisch guten Zustand, da wurde nach Rückholung offensichtlich investiert. :gut:
Uniblau steht den klassischen Porsche IMHO sehr, sehr gut. Ansich ein sehr chices Auto, was ich da auf den Bildern sehe.
Aber, der Wagen (und damit Besitzer) befindet sich in dem Dilemma wie viele andere auch: man kann in jeden 964 - oder klassischen 911 allgemein - problemlos 100k reinstecken, aber aus einem Import, mit fast 200.000 km, ohne lückenlose Historie, komplett lackiert usw. usf. bleibt ein Import, mit fast 200.000 km, ohne lückenlose Historie, komplett lackiert und wird damit nie zu einer Perle ieS aufsteigen und ist im Zweifel bloß für den, der sowas für sich selbst ohne Rücksicht auf Kosten aufbaut, den Invest auch gewisserweise wert.
Deswegen wird immer geraten: kaufe gleich den mit den besten Daten/Historie etc. Nicht weil es grundsätzlich das bessere Auto ist, sondern weil später versenkte Mittel nicht so schnell verpuffen und im Zweifel sich wieder halbwegs einlösen lassen.
Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass 85k für ein Standard 964 C2 Coupe selbst zu den Hochzeiten '14-18 nur in Ausnahmefällen bezahlt wurden.
Vielleicht für unfallfreie 93er mit um 100tkm im originallack, aber alles darunter eher nicht.
Unter Freunden/Bekannten wäre 85k für solch ein Fahrzeug ein Entgegenkommen des Käufers, dem befreundeten Verkäufer seinen Einstand zu ersetzen und nicht den Marktwert. Freundschaftspreis andersrum sozusagen. ;)
GTI-YY10
18.01.2020, 22:38
...ganz lieben Dank an Alle die sich hier zusammen mit mir Gedanken zu dem Fahrzeug gemacht haben, das hilft mir schon mal extrem...der aktuelle Stand: Der VK ist z. Zt. im Ausland, bis Ende März erstellt er eine Fotodokumentation der Restaurierung inkl. Auflistung der Rechnungen/Fremdarbeiten/Teile/etc. Für Anfang April haben wir uns zur Besichtigung des C2 verabredet und ja, inkl. Lackschichtdickenmessung...
Ich gehe beim Besichtigungstermin mit 70k ins Rennen und erhöhe ggf. auf 72,5k, dann wäre Schluß, ich berichte hier wieder, falls "Deal", dann geht das hier weiter...falls "no-Deal", dann solls das gewesen sein, ich hab grad auch noch ein Auge auf einem 964 turbo 3.3, auch sehr spannend das Thema (und eigentl. einen eigenen Thread wert) :gut:
Schön hier auf so viel Interesse und auch Expertise zu stoßen :dr:
Lieber Gruß
Frank
flyfisher
19.01.2020, 11:51
...aber aus einem Import, mit fast 200.000 km, ohne lückenlose Historie, komplett lackiert usw. usf. bleibt ein Import, mit fast 200.000 km, ohne lückenlose Historie, komplett lackiert und wird damit nie zu einer Perle ieS aufsteigen und ist im Zweifel bloß für den, der sowas für sich selbst ohne Rücksicht auf Kosten aufbaut, den Invest auch gewisserweise wert...
So ist es!
...Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass 85k für ein Standard 964 C2 Coupe selbst zu den Hochzeiten '14-18 nur in Ausnahmefällen bezahlt wurden...
Unter Freunden/Bekannten wäre 85k für solch ein Fahrzeug ein Entgegenkommen des Käufers, dem befreundeten Verkäufer seinen Einstand zu ersetzen und nicht den Marktwert. Freundschaftspreis andersrum sozusagen. ;)
Darum würde ich hier niemals mit 70K € in die Verhandlungen einsteigen...
Bei dem Aufwand, der mit dem Fahrzeug betrieben wurde, wird der für 70 k nicht zu bekommen sein. Erinnert mich jetzt zunehmend an die Diskussionen, für eine Daytona oder Nautilus nicht mehr als den LP zu zahlen und an die allgemeine Tendenz der hiesigen Kaufberatungen zu Uhren ...
An Frank bleibt mein Rat, sich den Umfang der Überarbeitungen (gerade auch den Motor betreffend) noch einmal intensiv erläutern zu lassen. Für 60 k gibt es Tiptronic-Fahrzeuge mit unklarer Herkunft oder einen ölfeuchten frühen C4 mit hohem KM-Stand, bei dem 25k nicht ausreichen werden, ihn in einen schönen und technisch einwandfreien Zustand 2 zu versetzen. Genau da liegt das Dilemma.
Viele Grüße
Bernd
flyfisher
19.01.2020, 13:38
Für 60 k gibt es Tiptronic-Fahrzeuge mit unklarer Herkunft oder einen ölfeuchten frühen C4 mit hohem KM-Stand, bei dem 25k nicht ausreichen werden, ihn in einen schönen und technisch einwandfreien Zustand 2 zu versetzen.
Ja klar, das sind die Preise die `dran stehen. Wenn Du allerdings mit Leuten sprichst, die Ihre Autos tatsächlich verkaufen konnten, sieht die Sache in der Regel ganz anders aus. Beispiel gefällig: 90er C4 Cabriolet, Schalter, USA, 160K Kilometer, kein Wartungsstau, wirklich gutes sauberes Auto, im Juni 2018 für knapp 50K € inseriert, im August 2019 für 41K € verkauft.
Ich wette mein gutes Geld gegen Deine alten Socken, dass es da draussen nicht sooooo viele Enthusiasten gibt, die ohne zu Zucken für eine komplett geduschten Italiener mit fast 180K Kilometern 85K € hinlegen.
Aber hey, Ihr macht das schon! :winkewinke:
hallo123
19.01.2020, 13:57
Wie heißt es doch so schön:
Ein schlechtes Auto wird durch einen guten Preis nicht besser !;)
Ja klar, das sind die Preise die `dran stehen. Wenn Du allerdings mit Leuten sprichst, die Ihre Autos tatsächlich verkaufen konnten, sieht die Sache in der Regel ganz anders aus. Beispiel gefällig: 90er C4 Cabriolet, Schalter, USA, 160K Kilometer, kein Wartungsstau, wirklich gutes sauberes Auto, im Juni 2018 für knapp 50K € inseriert, im August 2019 für 41K € verkauft.
Ich wette mein gutes Geld gegen Deine alten Socken, dass es da draussen nicht sooooo viele Enthusiasten gibt, die ohne zu Zucken für eine komplett geduschten Italiener mit fast 180K Kilometern 85K € hinlegen.
Für die USA-Kiste, zumal C4 Cab., hätte ich mir auch nicht vorstellen können, 60 K zu zahlen, nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen. Die Substanz sollte schon stimmen. :D
Und 85k wären auch über dem Preis, der mit der blaue C2 wert wäre. Ob allerdings Deine etwas verächtliche Beschreibung des Autos passt, bleibt erst mal zu prüfen, da für mich Bilder und Beschreibung auf einen guten Zustand schließen lassen ;)
Und erst mal muss mal einen schönen 964er finden ... und das ist schwer genug. Dann sollte natürlich auch noch der Preis passen.
Viele Grüße
Bernd
Scheixx auf das frühere Leben. Was jetzt ist zählt. Und was ich sehe sieht gut aus!
Ein vernünftiger C2 unter Freunden mit Wehwechen kostet 50-60k.
Von hier aus ist der ne andere Liga und der Aufwand will bezahlt werden. Zu recht.
Greife tiefer ins Regal und Du musst Dich dann selber kümmern.
Und das Machenlassen kostet heutzutage. Ganz abgesehen vom persönlichen Aufwands des Timings.
GTI-YY10
19.01.2020, 17:55
Christian, das zeigt ja genau das Dilemma, die Wunsch VK-Preise spiegeln nicht annähern die (bezahlten) Marktpreise wieder und ein C4 Cabrio (das so ziemlich ungefragteste Modell auf dem Markt) läßt sich eben nicht mit einem C2 Coupe als HS (das so ziemlich beliebteste Modell z. Zt. auf dem Markt) vergleichen und weil du es angesprochen hast, hier ein Bild vom geduschten Italiener.... auf mich wirkt die Arbeit nicht so unprofessionell :gut:
https://up.picr.de/37699848km.jpg
flyfisher
19.01.2020, 18:22
Tja, der Markt goutiert original halt eher als komplett lackiert. Wie schon gesagt, Ihr macht das schon.
Ich habe in dem Thread bisher interessiert mitgelesen. Sehr schönes Auto, scheinbar auch sehr professionell aufgearbeitet.
Aber mal im Ernst, wieso sollte man für ein solches Fahrzeug 70K bzw sogar 85k zahlen? Nur weil kein anderes vergleichbares Fahrzeug in dem Zustand -derzeit- am Markt verfügbar ist? Mein Credo ist nicht nur bei Uhren aber auch bei Oldies immer gewesen lieber etwas mehr in die Manege zu werfen und ein fertiges Produkt zu kaufen und keine Bastelbude. Aber der Preis ist mMn jenseits von gut und böse - und für nen Daily Driver sowieso.
Ich würde mal warten, mindestens bis zum Frühjahr. Dann kommen die Karren wieder zu Vorschein. Und wenn nicht, irgendwann werfen auch die Spekulanten wieder Autos auf den Markt.
Wer nicht warten will zahlt halt Premium!! Ansonsten kennt der Markt derzeit nur eine Richtung - ganz entgegen dem Trend bei Uhren!
Und die Schilderung von Flyfisher kann ich gut nachvollziehen. Versuche mal nen Ferrari oder Porsche zu verkaufen! Schnell geht da nur in den wenigsten Fällen was. Und ein Jahr und länger Insertionszeit ohne maßgebliches Feedback sind nicht unnormal! Wenn überhaupt einer kommt dann hat der immer was zu murren. Wenn du nen C2 hast wollen sie alle nen C4 und andersherum. Hast du ein Coupe dann wollen sie ein Cabrio oder vermissen das Loch im Dach. Und die Farbe!!!
Der Spagat ist immer dem Verkäufer ein Angebot zu machen ohne rotzig zu sein. Wenn ich einen meiner Wagen für 85K anpreisen würde wäre mir lieber es käme keiner als einer der 15K unter meinen Preis schmettert. Ich würde dann sofort zu machen.
Grundsätzlich finde ich den Ansatz ein solches Auto bei Mitte 60K einzutaxieren schon viel realistischer.
Viel Erfolg, ggfs auch Ruhe zum (Ab-)Warten!! DU hältst uns ja auf dem Laufenden.
Immer diese Renditeängste...
Und @Wolli: SOLCH ein C2 für 60k? Never! :rofl:
Hey GTI..., er gefällt Dir? Du hast quasi das Geld? Nimm ihn!
suchst Du noch, oder fährst Du schon, das Leben ist zu kurz!
Er ist Dir quasi in die Hände gefallen und ist nicht der 5te, den Du Dir mit steigender Desillusion anguckst.
Dieser Wagen ist jetzt so, wie er ist... technisch wohl besser in Schuss, als eine Erstlack-Garagendiva mit 30 Jahre altem Fahrwerk.
und ein 30tkm Motor im Jahre 2020 hat oder wird ganz sicher Geld in Anspruch nehem (Doppelzündverteiler, Schläuche, Gummis...).
Und schon mal am Schalttunnel die Muffen getauscht (oder ähnliches)?
Das scheint bei dem alles erledigt zu sein (usw.).
Gönn' Dir! Saison fängt bald an!
Immer diese Renditeängste...
Und @Wolli: SOLCH ein C2 für 60k? Never! :rofl:
Mitte 60K sind bei mir rein mathematisch 65.000€!! :op:
löwenzahn
19.01.2020, 18:59
Kann leider nichts zum Thema beitragen. Aber der Flo hat begriffen, worum es im Leben geht. Meinen Respekt.
LG
Michael
Ich muss Floh rechtgeben: Ein gut restaurierter Wagen ist oftmals besser als eine 30k km Karre!
Jedoch würde ich ein Wagen bevorzugen, den der Eigentümer für sich selbst restauriert und gefahren hat und dann aus plausiblen Gründen zum Verkauf kommt als ein Wagen, der bewusst für den Verkauf restauriert wurde.
GTI-YY10
19.01.2020, 22:31
...der Wagen um den es hier geht war das Projekt dass der VK zusammen mit seinem Sohn gestartet hat, der war aber damals noch zu jung und zeigte wenig Interesse, nun - 4 Jahre später - probieren sich beide an der Restaurierung eines 356er...dieser Ex-Franzose (ebenfalls ein C2 in milder RS-Optik) war das Projekt vor dem dunkel-blauen C2 und fährt jetzt im Freundeskreis...
https://up.picr.de/37704679fa.jpg
Es scheint, selbst für Privatleute, dass sie wissen, was sie tun und keine Hanswurste sind.
Würde ich nen 964 wollen, das Geld haben und zu schätzen wissen, was es bedeutet bei ner Wiederherstellung sich durch den Dreck zu fressen, dann wäre sowas klar ein Kandidat.
Mal ganz nüchtern betrachtet.
GTI-YY10
20.01.2020, 09:33
...weil es hier grad so schön rein passt, der Flo hatte letztes Jahr hier im Forum mal Bilder einer Tour rund um den Monte Grappa gepostet, diese spezielle Ecke in den Alpen kannte ich noch nicht und das fand ich ganz spannend da auch mal hin zu fahren und im Juni `19 waren wir zusammen mit unseren Frauen/Freundinnen dort mit 3 Autos unterwegs, auf der Tour durfte ich den VK kennenlernen, der war mit seinem 993 turbo angetreten.
Der 993 turbo, ein Ex-Japaner aus 1. Hd. mit unter 30Tkm ist nach einem Tag Pässefahrn mit Kupplungsproblemen ausgefallen, sehr ärgerlich, aber das zeigt halt leider das diese Garagendivas den Belastungen in den Alpen einfach nicht gewachsen sind, zum Sammeln, ja, zum moderaten Cruisen, event., zum Pässeschrubben, nein.
Ich hatte da 2015 mal ein ganz ähnliches Erlebnis und bin mit einem 15 Jahre alten Boxster S im PZ Bozen gestrandet, die Worte des Meisters werde ich nie vergessen, sinngemäß: ..."Ihr Deutsche macht halt den riesen Fehler, eure Autos ein halbes Jahr am Stück weg zu stellen, dann holt ihr die raus, kommt zu uns in die Berge und der erste schnell gefahrene Pass macht euch Probleme....ihr solltet öfters fahren, die Autos müssen regelmäßig bewegt werden..." Recht hat er, der Mann.
https://up.picr.de/37706610to.jpg
Sind ja auch Fahrzeuge und keine Stehzeuge :rofl:
Mal im Ernst, die Fahrzeugnutzung bringt auch seinen Verschleiß... aber wenigstens weiß man dann woher es kommt.
Schaden nach Standzeit guckste blöd und hast keine "smiles per miles" gesammelt.
Ich kann´s nicht wirklich beurteilen, aber 85k sind für einen "stinknormalen" 964er schon eine Ansage in meinen Augen.
Wusste nicht, dass die schon so hoch sind
Das sehe ich auch so. Normalerweise baut man so eine Variante auch nicht mit so einem Aufwand auf.
Ich finde auch die 964 Serie am unattraktivsten. Da würde ich eher zum G Modell zB als 3,2 Liter oder zu einem 993 raten. Die 964er sind wegen höherer Wartungskosten und des Designs eher so wie der 996 unbeliebt.
Diesen hohen Preis wirst Du beim Weiterverkauf höchstwahrscheinlich nicht wieder realisieren können. Wenn Du schon so viel ausgeben willst dann leg noch etwas drauf und nimm eine 964 oder 993 RS Variante. Da lohnt dann auch eine aufwendige Restauration.
Oder ein F Modell in der S Variante. Oder halt ein G Modell - die sind ja ab gewissem Alter auch verzinkt
Bei dem Aufwand, der mit dem Fahrzeug betrieben wurde, wird der für 70 k nicht zu bekommen sein. Erinnert mich jetzt zunehmend an die Diskussionen, für eine Daytona oder Nautilus nicht mehr als den LP zu zahlen und an die allgemeine Tendenz der hiesigen Kaufberatungen zu Uhren ...
An Frank bleibt mein Rat, sich den Umfang der Überarbeitungen (gerade auch den Motor betreffend) noch einmal intensiv erläutern zu lassen. Für 60 k gibt es Tiptronic-Fahrzeuge mit unklarer Herkunft oder einen ölfeuchten frühen C4 mit hohem KM-Stand, bei dem 25k nicht ausreichen werden, ihn in einen schönen und technisch einwandfreien Zustand 2 zu versetzen. Genau da liegt das Dilemma.
Viele Grüße
Bernd
Der 964 ist leider keine Daytona. Eher eine goldene Daydate mit zu kleinem Durchmesser.
Schau Dir mal den hier an, G Modell Carrera von 1985 für 49.500€
Fischer ist aus meiner Erfahrung ein seriöser Händler.
Da hast Du zu 90k oder 70k noch genügend Abstand um ggf. eine Motorüberholung zu bezahlen falls die irgendwann fällig wird.
https://www.fischer-oldtimer.de/node/201
GTI-YY10
21.01.2020, 09:24
Schau Dir mal den hier an, G Modell Carrera von 1985 für 49.500€
Fischer ist aus meiner Erfahrung ein seriöser Händler.
Da hast Du zu 90k oder 70k noch genügend Abstand um ggf. eine Motorüberholung zu bezahlen falls die irgendwann fällig wird.
https://www.fischer-oldtimer.de/node/201
Besten Dank, Carsten, das von dir verlinkte G-Modell ist leider ein Targa, grundsätzlich teile ich deine Einschätzung zur Beliebtheit der 964 Modellreihe nicht, wenn der 964 so unbeliebt ist, wo finde ich denn ein C2 Coupe als Handschalter für 50 - 60k?
Oder auch mal anders rum, ich finde einen aus USA/I/Spanien/Frankreich oder ggf. auch aus D für (günstige) 50k, dann leg ich ca. 20k EURO zur Seite nur für Motor und dann nochmal 15k+ für Revision an Fahrwerk/Bremsen/Reifen/Innenausstattung/Achswellen/etc. dann bin ich schnell bei 85k+
Ich darf mich nochmal selbst zitieren, ich suche den C2 als Alltagsklassiker (Stadt, Überland, Autobahn, Berge, etc.) zum täglichen Einsatz, quasi mein Alltagswagen (neben G-Klasse und GT3).
Der VK hat mir ein paar Details zur Motorrevision des dunkel-blauen C2 genannt:
Zylinderfussdichtungen - sind neu
Dilavar Stehbolzen - wurden schon früher getauscht, sind jetzt nicht neu gemacht worden
Magnesiumventildeckel - neu (siehe Bilder)
Ventilfedern sind nicht getauscht worden
Nockenwellen waren i. O., sind nicht neu und auch nicht geschliffen worden
Der Rumpfmotor war nicht zerlegt, somit blieb die KW drin
Der Zündverteiler wurde überholt und auf entlüftete Version umgerüstet, der Servozahnriemen ist neu
Alle Ventilführungen neu, Ölpumpe nicht neu
Kolben und Zylinder - gereinigt und neue Kolbenringe
Steuerkette und Gleitschienen wurden schon gewechselt
https://up.picr.de/37713280qh.jpg
https://up.picr.de/37713281dh.jpg
https://up.picr.de/37713282oi.jpg
https://up.picr.de/37713283bb.jpg
https://up.picr.de/37713284up.jpg
Du scheinst ja überzeugt zu sein vom Auto, die Kohle ist vermutlich auch da, also schlag doch einfach zu.
SteveHillary
21.01.2020, 09:53
Ich würde in diesem Fall auf Flo hören! Wahrscheinlich wird er den heutigen Post noch kommentieren - aber was ich bis jetzt gelesen habe: Go for it!
Übrigens: Echt starker 11er:verneig:
GTI-YY10
21.01.2020, 10:19
Du scheinst ja überzeugt zu sein vom Auto, die Kohle ist vermutlich auch da, also schlag doch einfach zu.
...nein, bin ich (noch) nicht, ich find die aufgerufenen 85k eigentlich auch zu viel, die Kommunikation mit dem VK endete heute mit den Worten,...wir sehen uns Ende März beim Tüv Süd, bis dahin, alles Gute..., weitere Details kann ich jetzt keine mehr liefern, macht auch keinen Sinn, jetzt muss ich den Wagen besichtigen und schaun wie er live auf mich wirkt...Farbe/Ausstattung innen/Fahrverhalten/etc.
Das Getriebe wurde nicht angefasst, die Innenausstattung war komplett draußen (alle Teppiche neu), wollte ich noch erwähnt haben.
Der Schwerpunkt der Arbeiten liegt sicherlich auf der mechan./opt. Aufarbeitung des Fahrzeugs, das würde auch zum berufl./gewerblichen Hintergrund des VK passen.
Die Bilder zeigen übrigens die Werkstatt des VK, wenn ich diese Möglichkeiten hätte, herrje, da müßte man mich zum Essen/Schlafen/etc. raus prügeln =)
Noch ein paar Bilder:
https://up.picr.de/37713553ru.jpg
https://up.picr.de/37713554fv.jpg
https://up.picr.de/37713555pw.jpg
https://up.picr.de/37713556sf.jpg
https://up.picr.de/37713557ma.jpg
Ich finde auch die 964 Serie am unattraktivsten. Da würde ich eher zum G Modell zB als 3,2 Liter oder zu einem 993 raten. Die 964er sind wegen höherer Wartungskosten und des Designs eher so wie der 996 unbeliebt.
Diesen hohen Preis wirst Du beim Weiterverkauf höchstwahrscheinlich nicht wieder realisieren können. Wenn Du schon so viel ausgeben willst dann leg noch etwas drauf und nimm eine 964 oder 993 RS Variante. Da lohnt dann auch eine aufwendige Restauration.
Oder ein F Modell in der S Variante. Oder halt ein G Modell - die sind ja ab gewissem Alter auch verzinkt
Da dürften Deine Markterkenntnisse schon etwas älter sein. Dass ein 964 heute eher unbeliebt sei, entspricht nicht der aktuellen Situation. Er dürfte als handgeschalteter C2 inzwischen deutlich beliebter sein bzw. wird höher gehandelt, als 3,2 G-Modelle und hat preislich zum 993 aufgeschlossen.
Es bleibt letztlich - wie bei den Uhren auch - eine Geschmacksfrage, was gefällt. Ich glaube aber, ich stehe mir meiner Vorliebe gerade für den 964 als den für mich schönsten luftgekühlten Elfer nicht so ganz allein.
Aus meiner Sicht scheint der angebotene 964 auch sorgsam und in einem sinnvollen Umfang überarbeitet worden zu sein. Ob einem dies den aufgerufenen Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Klar ist aber, dass man ein solches Fahrzeug nicht für 60k finden wird.
Viele Grüße
Bernd
GTI-YY10
21.01.2020, 10:44
https://up.picr.de/37713704eo.jpg
https://up.picr.de/37713705uk.jpg
https://up.picr.de/37713706ib.jpg
https://up.picr.de/37713707ll.jpg
GTI-YY10
21.01.2020, 10:47
https://up.picr.de/37713703jh.jpg
Der Nachtrag an Bildern bestätigt meine Vermutung, dass erkennbar mehr als nur eine Verschleißteile Instandsetzung gemacht wurde.
Da ist viel Detailliebe und Zeit eingeflossen.
Superb
Und die 964 sind beliebter denn je!
GTI-YY10
21.01.2020, 10:49
https://up.picr.de/37713726ks.jpg
https://up.picr.de/37713727un.jpg
...das wars, mehr Bilder hab ich nicht...
Muigaulwurf
21.01.2020, 11:41
Jetzt kauf den halt einfach, der sieht echt sauber gemacht aus. :gut:
sebastian089
21.01.2020, 12:13
Da dürften Deine Markterkenntnisse schon etwas älter sein. Dass ein 964 heute eher unbeliebt sei, entspricht nicht der aktuellen Situation. Er dürfte als handgeschalteter C2 inzwischen deutlich beliebter sein bzw. wird höher gehandelt, als 3,2 G-Modelle und hat preislich zum 993 aufgeschlossen.
Es bleibt letztlich - wie bei den Uhren auch - eine Geschmacksfrage, was gefällt. Ich glaube aber, ich stehe mir meiner Vorliebe gerade für den 964 als den für mich schönsten luftgekühlten Elfer nicht so ganz allein.
Aus meiner Sicht scheint der angebotene 964 auch sorgsam und in einem sinnvollen Umfang überarbeitet worden zu sein. Ob einem dies den aufgerufenen Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Klar ist aber, dass man ein solches Fahrzeug nicht für 60k finden wird.
Viele Grüße
Bernd
Komplett d‘accord.
Die 964 C2 haben die 3.2er Carrera längst hinter sich gelassen und sind nach meiner Beobachtung des Marktes (suche schon länger) sogar schon höher bewertet als Standard 272PS 993 C2.
Vor dem Hintergrund einen US Targa mit dem lahmen 207PS Motor ins Rennen zu schicken verfehlt etwas die Anforderungen.
madmax1982
21.01.2020, 12:53
Wenn ich die Kohle auf Tasche hätte würde ich zuschlagen! :gut:
Ja.
Denn für mich Generell ist der 964 das BEste aus 2 Welten:
- Silhuette ist die Letzte mit seinen Torpedokotflügeln in Anlehnung an das Urmodell
- untenrum technisch ein weit modernere Wagen, als ein getunter SC/Carrerra es jeh sein kann (Fahrwerk, Bremse, ABS... ab Werk!)
GTI-YY10
21.01.2020, 14:14
Jetzt kauf den halt einfach, der sieht echt sauber gemacht aus. :gut:
Wenn ich die Kohle auf Tasche hätte würde ich zuschlagen! :gut:
Ja, ja, gebt ihr ruhig mein (sauer verdientes) Geld aus :rofl:
Bitte jetzt nur die weiterlesen die Bock auf einen kleinen Porsche-Motor-Workshop haben:
Bild (der Pfeil zeigt auf die Nut) mit den Dichtungen zw. Zylinder und Kopf, das Bild stammt vom Motor eines 964 turbo 3.3.
https://up.picr.de/37714695fs.jpg
Im Classicbereich meines PZ würde bei der Motorrevision eines 89er/90er C2 diese Nachrüstung nicht erfolgen, die Info stammt von Samstag vom zuständigen Meister.
hallo123
21.01.2020, 18:05
Besten Dank, Carsten, das von dir verlinkte G-Modell ist leider ein Targa, grundsätzlich teile ich deine Einschätzung zur Beliebtheit der 964 Modellreihe nicht, wenn der 964 so unbeliebt ist, wo finde ich denn ein C2 Coupe als Handschalter für 50 - 60k?
Oder auch mal anders rum, ich finde einen aus USA/I/Spanien/Frankreich oder ggf. auch aus D für (günstige) 50k, dann leg ich ca. 20k EURO zur Seite nur für Motor und dann nochmal 15k+ für Revision an Fahrwerk/Bremsen/Reifen/Innenausstattung/Achswellen/etc. dann bin ich schnell bei 85k+
Ich darf mich nochmal selbst zitieren, ich suche den C2 als Alltagsklassiker (Stadt, Überland, Autobahn, Berge, etc.) zum täglichen Einsatz, quasi mein Alltagswagen (neben G-Klasse und GT3).
Dilavar Stehbolzen - wurden schon früher getauscht, sind jetzt nicht neu gemacht worden
Der Zündverteiler wurde überholt und auf entlüftete Version umgerüstet, der Servozahnriemen ist neu
[...]
Na das nenne ich mal eine Revision :rofl:
hallo123
21.01.2020, 18:10
Der Nachtrag an Bildern bestätigt meine Vermutung, dass erkennbar mehr als nur eine Verschleißteile Instandsetzung gemacht wurde.
Da ist viel Detailliebe und Zeit eingeflossen.
Superb
Und die 964 sind beliebter denn je!
Flo die Brille nicht auf ?
Motor Revi ohne das die Gehäusehälften auseinander waren, hier ist doch nur show und shine gemacht worden, bischen gepulvert und eloxiert für ein paar Euro. Das macht jeder gute Schrauber in 4 Wochen !
hallo123
21.01.2020, 19:53
[...]
Alles was teuer ist wurde bei der angeblichen Revi des Motors nicht angepackt, super :gut::rofl:
hallo123
21.01.2020, 20:05
Moment, Ihr helden, erstmal nachfragen...gemacht: case wurde gesplitted? Lagerschalen neu? gespindelt? Pumpe gereinigt, usw?
Du Oberheld;)
Steht doch da:
"Der Rumpfmotor war nicht zerlegt, somit blieb die KW drin"
hatte es überlesen...
hm, schon verwunderlich, dass man da auf halbem Wege den letzten Meter nicht geht... ich hätte ne Spindelung (Prüfung) erwartet, neue Lagerschalen, gereinigte Pumpe usw. schon gerne gesehen.
Und, die Federn waren noch "gut"?! ja mei, wenn die Köpfe überarbeitet werden und die Wellen vermessen wurden, dann tauscht man die. Genau wie die Ventilschäfte.
Wurde der Doppelverteiler revidiert?! Eine Achilles-Verse des 964
Gut, klingt natürlich befremdlich, dass es nicht gemacht wurde, wenn von einer "Motorrevision" die Rede ist.
Das muss man im Detail klären, was die Gründe waren.
Bin kein Motorenbauer, um von Außen ein Urteil zu fällen.
Kennen tue ich das allerdings anders.
Aber das Gemachte ist gemacht und das ist nicht wenig und nicht billig.
Es ändert nix, wer nach wie vor glaubt der Wagen liegt preislich zwischen 60-70 (ohne Notverkaufpreis) liegt imho dennoch falsch.
edit: Der hier kürzlich gefeierte Rote von AP Car Design..., was kostete der am Ende?
Vielleicht stellt das eine Relation her ;)
GTI-YY10
21.01.2020, 21:03
Halt, Stopp, bevor das jetzt abdriftet, ich hatte den VK so verstanden, das vor der jetzigen (kleinen) Motorrevi schon mal was gemacht wurde, u. a. die Steuerkette/Gleitschienen/Motorbolzen/etc. Kann sein das da auch mehr gemacht wurde, KW raus, Gehäuse getrennt, KW-Lagerschalen neu, etc.
Was ich jetzt nicht mache, den VK ständig mit neuen Fragen löchern, da kippt schnell die Stimmung, ich hab ja noch über 6 Wochen Zeit mich in die Materie einzuarbeiten, beim Besichtigungstermin vor Ort läßt sich dann ja ne Menge klären, f2f, das bringt mehr...
Kleiner Exkurs, ich restauriere selbst im Winter ab und an mal eine alte 2V-BMW, nur so als Hobby, die verkaufe ich dann nach der Fertigstellung, wenn ich mir jetzt vorstelle, da meldet sich ein (potentieller) Interessent und sendet mir 2x täglich ne Mail und fragt mal dieses und jenes...da würd ich durchdrehn, dem würd ich antworten...komm vorbei, schau dir die Maschine an, was dann noch offen ist besprechen wir vor Ort, dann kann ichs dir auch gleich am Objekt zeigen... ihr wisst was ich meine :gut:
Mit einigen von euch steh ich jetzt per PN in Kontakt, ganz lieben Dank dafür, es muss nicht zwingend dieser Wagen werden, wird sich schon ein brauchbarer C2 Handschalter mit schwarzer Innenausstattung in dunkler Außen-Farbe finden, SD hin/her, Airbag hin/her, gern auch ein 91er Modelljahr...
Mir fehlt auch ein Händler-Netzwerk, ich kann die Marktlage momentan nur nach den Mobile/Autoscout-Inseraten beurteilen, das spiegelt aber nicht den tatsächlichen Angebotsmarkt wieder, wer gute Händlerkontakte hat, gern weiterleiten an mich...
Danke für die konstruktive Diskussion hier :dr:
Frank
flyfisher
22.01.2020, 06:22
Bei Besichtigung fragen: neue Dilas oder Stahl. Wenn Stahl, kann der Motorenbauer was. Bei Dilas wäre ich persönlich skeptisch. Aber das Fahrzeug hat ja eh´ schon die "Flo Approval" - da kann nix mehr schiefgehen.
Viele Glück.
Aber das Gemachte ist gemacht und das ist nicht wenig und nicht billig.
Es ändert nix, wer nach wie vor glaubt der Wagen liegt preislich zwischen 60-70 (ohne Notverkaufpreis) liegt imho dennoch falsch.
edit: Der hier kürzlich gefeierte Rote von AP Car Design..., was kostete der am Ende?
Vielleicht stellt das eine Relation her ;)
Zu Ap Car Design hat mir ein guter Bekannter berichtet, dass die für das Basisfahrzeug 60 k kalkulieren (bei Fahrzeugen darunter mache es keinen Sinne) und für die Überarbeitung mit Kosten von gut 50 k rechnen (nach oben durch Sonderwünsche offen). Teuer, immer noch weit entfernt von den Kosten etwa für einen Singer ...:bgdev:. Zu dem hier im Forum gefeierten 964 von AP kenne ich die Zahlen aber nicht.
Viele Grüße
Bernd
GTI-YY10
22.01.2020, 09:41
...ich denke irgendwas zw. 120k und 150k, siehe hier...
https://www.early911s.de/de/cars/verkauf/fahrzeug/porsche-964-carrera-2-coupe
hallo123
22.01.2020, 10:21
Dort bist du gut aufgehoben !:gut:
sebastian089
22.01.2020, 10:56
So super ich den 964 auch finde, für 150k wüsste ich aus dem Stegreif ein Dutzend Autos, die ich mir statt eines schnöden C2 hinstellen würde.
Ich find, wenn schon early, dann ohne Cupfelgen und mit den großen Rückspiegeln :ea:
Bei Besichtigung fragen: neue Dilas oder Stahl. Wenn Stahl, kann der Motorenbauer was. Bei Dilas wäre ich persönlich skeptisch. Aber das Fahrzeug hat ja eh´ schon die "Flo Approval" - da kann nix mehr schiefgehen.
Viele Glück.
"Viel Glück"? Du tust ja so, als wäre der besprochene Wagen und das ihm Angediente unterm Strich alles Scheixxdreck.
Und zu den Stehbolzen: wenn da frische Dilavar drin wären, wäre das kein Beinbruch, da sie frisch sind, ohne zig Jahre an Hitzezyklen und halten heute lange genug, da jüngeren Fertigungsdatums und besserer Machart, als vor 30 Jahren.
Sicher, man kann alles besser machen und drüber hinaus (zB welche vom 996), aber einfach gut ist manchmal auch einfach gut genug.
So super ich den 964 auch finde, für 150k wüsste ich aus dem Stegreif ein Dutzend Autos, die ich mir statt eines schnöden C2 hinstellen würde.
Aber nicht, wenn man einen 964 will, speziell einen C2. soielt also keine Rolle, was mann alles andere für 150k bekommen könnte.
Man könnte dafür auch die Wasserversorgung in Soweto verbessern.
Zu Ap Car Design hat mir ein guter Bekannter berichtet, dass die für das Basisfahrzeug 60 k kalkulieren (bei Fahrzeugen darunter mache es keinen Sinne) und für die Überarbeitung mit Kosten von gut 50 k rechnen (nach oben durch Sonderwünsche offen). Teuer, immer noch weit entfernt von den Kosten etwa für einen Singer ...
eben.
50-60k Basis und dann fängst Du an, wenn er GUT werden soll.
GTI-YY10
22.01.2020, 13:58
...ich fasse mal zusammen nach Soll/Ist, wir haben:
Plus: Ein C2 Coupe als Handschalter
Plus: Kein Airbag, kein Schiebedach, kein Heckwischer
Plus: Gefällige Außenfarbe, schwarzes Leder innen
Plus: Ungeschweißter/ungespachtelter und unfallfreier I-Import
Plus: Ausstattung/Anbauteile wie Auslieferung, matching-numbers
Plus/Minus: Laufleistung 176Tkm
Minus: Historie bezügl. Wartung und Anzahl Vorbesitzer unbekannt, kein Scheckheft
-> Meine konservative Schätzung unter 50k EURO gibt es so ein Fahrzeug nicht am Markt
Plus: Durchrestauriert bezüglich (nur das was sich belegen läßt) Fahrwerk, Reifen, Bremsen, Innenraum, Lack, etc. das bewerte ich mal mit 15k EURO
Minus: Keine Getrieberevision, Motorrevision nicht voll umfänglich belegbar - bewerte ich mit 5k EURO - weil ja doch einiges gemacht wurde (neue Ventildeckel, neue Zylinderfußdichtungen, neuer Servoriemen, Aufarbeitung Motorteile, etc.)
Macht 70k EURO und so sehe ich das Fahrzeug am Markt und damit gehe ich bei der Besichtigung ins Rennen (und werde den Wagen nicht bekommen ;-))
Ich halte euch auf dem laufenden und mach erstmal Schluß hier, am Wochenende schaue ich mir einen 964 turbo 3.3 an, kann sein, die ganze Geschichte geht dann wieder von vorn los :ka:
LG
Frank
hallo123
22.01.2020, 14:02
Flo die vom 996 passen da eher nicht, ich denke du meinst die vom 993;)
"Sicher, man kann alles besser machen und drüber hinaus (zB welche vom 996), aber einfach gut ist manchmal auch einfach gut genug."
hallo123
22.01.2020, 14:14
Hm,
jedes Plus kann ich da nicht teilen;)
Plus: Ein C2 Coupe als Handschalter:gut: Baujahr minus Probleme sind bekannt=(
Plus: Kein Airbag, kein Schiebedach, kein Heckwischer Was ist an kein Airbag gut ?=(
Plus: Gefällige Außenfarbe, schwarzes Leder innen Muss dir gefallen
Plus: Ungeschweißter/ungespachtelter und unfallfreier I-Import Woher kommt diese Erkenntnis? Nach deinen Fakten bisher unbekannt fettes Minus=(
Plus: Ausstattung/Anbauteile wie Auslieferung, matching-numbers Wo ist das geprüft worden? Geburtsurkunde Porsche dabei ?
Plus/Minus: Laufleistung 176Tkm Laufleistung dokumentiert bzw. nachgewiesen ? Scheckheft, Tüv-Berichte, usw.?=(
Minus: Historie bezügl. Wartung und Anzahl Vorbesitzer unbekannt, kein Scheckheft Fettes Minus !=(
Meine kurze Einschätzung zu dem Thema
Flo die vom 996 passen da eher nicht, ich denke du meinst die vom 993;)
"
Gekürzte vom 996 GT3
Sind sogar günstiger als die 993
hallo123
22.01.2020, 15:35
Gekürzte vom 996 GT3
Sind sogar günstiger als die 993
Meine waren auch gekürzt von ganz alleine;)
https://up.picr.de/37690698kz.jpg
alex.avalanche
22.01.2020, 20:28
Schöner Wagen zu einem stolzen Preis. Bei einem Import mit unbekannter Historie und ohne Scheckheft wäre ICH aber raus.
madmax1982
22.01.2020, 21:20
Ich versteh nicht was das Scheckheft nach nem kompletten Neuaufbau noch bringen soll :ka:
flyfisher
23.01.2020, 06:48
"Viel Glück"? Du tust ja so, als wäre der besprochene Wagen und das ihm Angediente unterm Strich alles Scheixxdreck.
Das habe ich nicht gesagt; leider bist Du ganz groß darin, Anderen die Worte im Mund zu verdrehen.
Bei dem Preis, von dem der Anbieter da träumt hätte ich persönlich halt gerne, dass alles anständig gemacht wurde - und dann gehören bei einer "Revision" des Motors nicht so viele Altteile rein, und schon gar keine Dilavar-Stehbolzen. Noch mal für Dich zum mitschnippen: nur meine Meinung. Aber ich verspreche, dass dies hier jetzt mein wirklich letzter Post zum Thema war. Da Du dem Fahrzeug ja bereits Deinen Segen erteilt hast (wie immer ohne alle Informationen zu kennen oder es gar gesehen zu haben; ich erinnere da noch mal an das verranzte G-Modell, das von Deiner Seite aus ein klarer Kauf war, bei der Besichtigung dann leider so gar nicht überzeugte; bin zu faul den Thread jetzt zu suchen), erübrigt sich jeder weitere gute Ratschlag sowieso. Darum dem potentiellen Verkäufer viel Glück!
Rolstaff
23.01.2020, 10:35
Muss es denn immer im Streit enden ? Seid lieb zueinander und seht nicht alles so eng...
Ich habe keinen "Streit".
Und ich würde mich tatsächlich für Christian freuen, wenn er einen solch umfangreich und gut überarbeiteten 964 für deutlich weniger findet.
Vielleicht sogar mit dem Umfang an Motorrevision, wie er ihn sich wünscht.
Viel Glück.
atelier14
24.01.2020, 23:20
Hier steht teilweise ein unglaublicher Mist und viel Halbwissen.
Wenn ich einen guten 964 suchen würde, wären das hier Kandidaten - Anmeldung erforderlich:
https://www.elferteam.de/index.php?/topic/92266-orange-for-sale/
https://www.elferteam.de/index.php?/topic/90996-porsche-964965-turbo-33-gelb-reduziert-95000/
Muigaulwurf
25.01.2020, 09:18
„Hoppla, irgendwas ist schiefgegangen. Du hast keine Berechtigung das Thema aufzurufen.“
madmax1982
25.01.2020, 09:38
Bist ja auch BMW Fahrer... :ka:
atelier14
25.01.2020, 09:40
„Hoppla, irgendwas ist schiefgegangen. Du hast keine Berechtigung das Thema aufzurufen.“
"Wenn ich einen guten 964 suchen würde, wären das hier Kandidaten - Anmeldung erforderlich"
GTI-YY10
25.01.2020, 09:55
atelier14, der Peter hat mir den Tipp mit einer Anmeldung im 11t gegeben, seit vorgestern bin ich dort angemeldet, hab eine Suchanfrage eines 964 C2 laufen und schon drei Fahrzeuge angeboten bekommen (2 kommen in die engere Wahl, einer ist weiß und ein C4 und somit raus), die von dir verlinkten sind natürlich nicht ganz so nach meinem "Lastenheft" eines D-D, der orange-farbene ist klasse...
Ich denke, hier mit dem dunkel-blauen das wird nix, der ist tatsächlich zu teuer, oder aber der VK bewegt sich massiv...ich schreib dann im März wieder was dazu...heut schaue ich mir den 3.3 turbo an :gut:
Trotzdem, wer jemanden kennt, der jemanden kennt, usw.
Lastenheft: 964 C2, HS, Coupe, außen dunkel, innen schwarz, max 60 kEURO (Wenn 0 Wartungs-/Reparaturstau, frischer Service, etc.) dann 65k
Kurzer Hinweis: Eine Anmeldung im 11t reicht nicht, man muss dort min. 10 Beiträge posten um "alles" zu sehn, wer jetzt nicht mega an dem Thema 964 interessiert ist, sollte sich die Mühe nicht machen...aber ein nettes Porsche-Forum neben dem anderen mit drei Buchstaben...
Muigaulwurf
25.01.2020, 10:06
Bist ja auch BMW Fahrer... :ka:
Das kann man bestimmt einklagen, niemand darf diskriminiert oder ausgeschlossen werden. :op:
atelier14
25.01.2020, 11:45
atelier14, der Peter hat mir den Tipp mit einer Anmeldung im 11t gegeben, seit vorgestern bin ich dort angemeldet, hab eine Suchanfrage eines 964 C2 laufen und schon drei Fahrzeuge angeboten bekommen (2 kommen in die engere Wahl, einer ist weiß und ein C4 und somit raus), die von dir verlinkten sind natürlich nicht ganz so nach meinem "Lastenheft" eines D-D, der orange-farbene ist klasse...
Kurzer Hinweis: Eine Anmeldung im 11t reicht nicht, man muss dort min. 10 Beiträge posten um "alles" zu sehn, wer jetzt nicht mega an dem Thema 964 interessiert ist, sollte sich die Mühe nicht machen...aber ein nettes Porsche-Forum neben dem anderen mit drei Buchstaben...
Ach, dann bist Du der "UltraHighPerformance"? ;)
Hier steht teilweise ein unglaublicher Mist und viel Halbwissen.
Und nü? Sterben wir dumm?
Was muss denn „richtig“ sein?
Was können die Verlinkten besser?
Oder soll sich jeder interessierte Mitleser jetzt dort anmelden :ka:
hallo123
25.01.2020, 19:29
[QUOTE=atelier14;6266680]Hier steht teilweise ein unglaublicher Mist und viel Halbwissen.
Jetzt bin ich aber mal auf deine Expertise gespannt zu dem vom TS gezeigten C2.
Und die Angebotenen Buden vom ET stehen doch bestimmt auch im Netz inseriert;)
Ralf1975
25.01.2020, 20:15
[QUOTE=atelier14;6266680]Hier steht teilweise ein unglaublicher Mist und viel Halbwissen.
Jetzt bin ich aber mal auf deine Expertise gespannt zu dem vom TS gezeigten C2.
Und die Angebotenen Buden vom ET stehen doch bestimmt auch im Netz inseriert;)
Bei dem orangen steht zumindest in der Anzeige, dass er nur dort angeboten wird.
Und nü? Sterben wir dumm?
Was muss denn „richtig“ sein?
Was können die Verlinkten besser?
Oder soll sich jeder interessierte Mitleser jetzt dort anmelden :ka:
+1
Ich denke jeder Leser kann sich seine eigene Meinung bilden.
Selbst wenn viel Mist drinsteht, hilft es die Kaufargumente von verschiedensten Seiten zu betrachten.
Z.B hat Flo ja wirklich viel Zeit und Gedanken in seinem Porsche gesteckt, was ja auch ausführlichst hier in dem Forum dokumentiert wird.
Andere dagegen haben seit 2 Jahren einen luftgekühlten Porsche, haben als einzige Schrauberleistung ein Fliegengitter angebracht und sind jetzt Motorexperten!
Da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden? Warum soll man dann auf ein anderes Forum wechseln, wo es einige Jahre dauert bis man die wirklichen Experten kennt.
Rolstaff
25.01.2020, 23:07
Ich habe wenig bis keine Ahnung. Deshalb hatte ich mich vor 3-4 Monaten hier im Forum beraten lassen, bevor ich meinen 964 C2 kaufte.
Waren viele Meinungen und Klasse Tipps dabei und ich habe mit einem sehr guten Gefühl gekauft.
Ich kann Dir nur einen Tipp geben, den ich auch beim Kauf von Vintage Uhren seit Jahren beherzigte und IMMER gut mit gefahren bin:
Höre auf Deine Bauchgefühl und kaufe den besten 964 C2, den Du kriegen kannst, ohne auf 5-10K zu schauen.
Ist auf jeden Fall ein Klasse Porsche !!!