Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: iPhone XS mit eSIM und "normaler" SIM-Karte nutzen: Messengerdienste
Werte Member,
wie ihr dem Betreff bereits entnehmen könnt, möchte ich auf meinem iPhone XS eine "normale" SIM-Karte und eine eSIM nutzen. Die "normale" SIM-Karte ist meine Standardrufnummer (über die ich "IMMER" erreichbar sein möchte) und die eSIM soll mein dienstlicher Anschluss (Erreichbarkeit solle zeitweise deaktivierbar sein) sein.
Jetzt meine Frage: Ich möchte die Messenger-Apps mit unterschiedlichen SIM-Karten "bedienen", soll heißen:
WhatsApp: normale SIM
Threema: normale SIM
Telegram: normale SIM
Signal: normale SIM
ginlo: eSIM
Wire: eSIM
Chiffry: eSIM
Erreichbar möchte ich unter beiden Rufnummern sein.
Geht all das von mir Geschilderte bzw. ist das ("einigermaßen aufwandsneutral") realisierbar, so dass es auch funktioniert; also einmalig einrichten und zukünftig iPhone anschalten und es klappt ohne erneute Voreinstellungen?
Vielleicht hat jemand Input bzw. Tipps für mich.
Ich danke dafür im Vorab! :gut:
Muigaulwurf
07.01.2020, 08:27
Guter Thread, das würd' mich auch interessieren. :gut:
Hallo Marco,
was ich Dir sagen kann (habe SIM von TMD und eSIM Vodafone) …
WhatsApp Business (SIM)
WhatsApp (eSIM)
Telegramm (eSIM)
Threema (SIM)
funktioniert :gut:
Mache Messenger nutzen für die Aktivierung einen SMS-Code. Hier ist es wichtig, dass man vor dem Versenden von sekundär auf primär wechselt, damit die SMS auch ankommt.
Watchfever
07.01.2020, 09:36
Hallo Marco,
bei der Ersteinrichtung kannst Du die beiden Nummern benennen (Quasi erste u. zweite Leitung)
Bei Start des iPhones musst Du für beide Nummern seperat die SIM-Pin eingeben, um die Karten zu aktivieren.
Bei den von dir angesprochenen ersten 4 Apps müssen ja jeweils Mobilnummern angegeben werden, dementsprechend kannst Du die "Wunschleitung" zuordnen.
Die anderen drei Apps sind mir leider nicht bekannt, ich denke aber es wird dort ähnlich sein.
Das temporäre Ab- oder Stummschalten einer der beiden Nummern ist mir (leider) nicht bekannt, man könnte natürlich zu dem gewünschten Zeitpunkt das Telefon neu starten u. die Leitung, die stumm sein soll, nicht durch die SIM-Pin aktivieren nach dem Neustart.
Viel Erfolg!
Watchfever
07.01.2020, 11:13
Nachtrag:
Unter Einstellungen -> Mobiles Netz -> Mobilfunktarife kannst Du die Leitungen einzeln, mittels Schieberegler, Aktivieren / Deaktivieren.
Danke erst einmal für den ermutigenden Input. :gut:
Die eSIM ist bestellt und ich werde mich mithilfe eurer Tipps mal daran versuchen.
Ich werde Bericht erstatten.
Wenn wir schon dabei sind, kann mit einer erklären was das ist?
230754
intimeout
07.01.2020, 20:05
Vielleicht habe ich mich verlesen oder verhört, aber ich glaube
bei Whatsapp kann es Probleme mit zwei Rufnummer am Fon geben.
Da war mal was mit Sperre bei zwei Rufnummern auf einem Gerät im Gespräch.
Vielleicht hier mal nachhaken bevor es diesbezüglich zu Problemen kommt.
Hab das dann aber nicht mehr weiter verfolgt.
Also: eSIM ist bereits via QR-Code aktiviert und funktioniert. :gut:
Die Aufteilung der Mobilnummern an die jeweiligen Messengerdienste hat auch geklappt.
Ich muss das in der Praxis jetzt noch testen, aber bisher muss ich sagen, war es, auch dank der intuitiven Bedienung in iOS, recht einfach.
Zu den hiesigen Fragen:
Ich wollte die Messengerdienste immer nur für je eine Mobilnummer nutzen; also nicht (!) zwei für WhatsApp.
Was ich aber herausfinden durfte ist, dass der Messengerdienst "Wire" ganz selbstverständlich mehrere Benutzerkonten mit verschiedenen Rufnummern zulässt. Das finde ich ziemlich lässig. Einfach auf der Startseite eins der beiden Benutzerkonten anklicken! :gut:
ibi: Wire, ginlo und Chiffry sind das gleiche wie WhatsApp, nur eben andere Messengerapps. ;) Mir kommt es auf den Datenschutz an, soll heißen: Wo stehen die Server? Und da ist mir eben nur Deutschland als Standort erlaubt, was diese bieten sollen. Chiffry habe ich übrigens wieder verworfen und mich auf Wire und ginlo konzentriert.
Vielleicht habe ich mich verlesen oder verhört, aber ich glaube
bei Whatsapp kann es Probleme mit zwei Rufnummer am Fon geben.
Da war mal was mit Sperre bei zwei Rufnummern auf einem Gerät im Gespräch.
Vielleicht hier mal nachhaken bevor es diesbezüglich zu Problemen kommt.
Hab das dann aber nicht mehr weiter verfolgt.
hab selber zwei Nummern (TMD mit WhatsApp-Business und Vodafone mit WhatsApp) am Laufen. Alles funktioniert einwandfrei.
Man kann auch den Rufnummern in den Kontakten eine entsprechende abgehende Nummer (SIM oder eSIM) zuordnen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.