Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilot Traveltime 5524G - Erfahrungen und Meinungen
Uhrgestein42
04.01.2020, 16:01
Hallo zusammen,
Ich bin jetzt nicht unbedingt der, der andere danach fragt, was sie von den Uhren halten, die ich ggf. in meine Sammlung aufnehmen möchte. In diesem Fall interessieren mich aber doch eure Meinungen und ggf. Erfahrungen zu/ mit dieser Uhr. Warum das? Weil ich diese Uhr so gar nicht auf dem Schirm hatte. Kam für mich nie in Frage.
Bei einem Höflichkeitsbesuch bei meinem Konzi vor Weihnachten hat dieser mich gefragt, ob ich mir die frisch eingetroffene 5524G gern mal ansehen möchte. Klar wollte ich. Was gibt es schöneres, als sich über tolle Uhren zu unterhalten (ok, zwei bis drei Dinge fallen mir da schon ein :-). Und verdammt, die Uhr gefiel mir überraschend gut. Habe das dann aber über die Feiertage wieder verdrängt. Eben bin ich noch einmal dort gewesen. Über die Feiertage wurde die Uhr noch nicht in die Dekoration aufgenommen. Sie war noch da und ich habe sie noch einmal angelegt. Ich bin so überrascht über meine plötzliche Begeisterung für diese so untypische PP. Aber vielleicht ist es ja genau das?
Habt Ihr Erfahrung mit dieser Uhr gemacht? Ist es euch möglicherweise ähnlich ergangen? Abgesehen vom rein subjektiven Geschmacksempfinden, was haltet ihr von dieser Uhr bzw. Uhrenlinie. Würde mich sehr interessieren.
Lieben Dank und allen noch ein gesundes neues Jahr(zehnt)!
Hier ein paar visuelle Eindrücke vom Konzi:
https://up.picr.de/37591912ru.jpg
https://up.picr.de/37591908pn.jpg
https://up.picr.de/37591900av.jpg
https://up.picr.de/37591927ty.jpg
Rolex1970
04.01.2020, 16:14
Ich finde die Uhr absolut präsent, und wohl ein anderer, alternativer Weg zu den üblichen Modellen.
Mir gefällt sie!
Berettameier
04.01.2020, 16:15
Eine wunderschöne Patek, finde ich. Sie müsste für meinen Geschmack nur 2 mm kleiner sein. Die Pilots haben natürlich keine langjährige Tradition bei Patek. Mein Bauch vermutet aber, dass das in vielen Jahren so sein wird. Ich denke, dass die Linie weiter ausgebaut werden wird. Die extrem coole Alarm-Komplikation sowie das bläuliche Singapur-Sondermodell deuten dies an.
Dann ist die 5524 die „Erste“, der Ursprung, das Original. Wenn gefällt, dann kaufen und freuen. Und es sollte Dir egal sein, was andere sagen. Es gab und gibt viele Pateks, die angeblich nicht typisch oder typisch Patek sind. Genau in dieser erfolgreichen Vielfalt sehe in die Stärke von Pateks-Modellpolitik.
stephanium
04.01.2020, 16:29
Gefällt mir ebenfalls gut.
Habe mir schon zwei Mal das „Schwestermodell“ in Roségold angeschaut gehabt ...
Aus deinem ersten Post kann man deine Begeisterung förmlich sehen.
Wenn sie dir von der Größe her passt, auf dem Bild schaut das mE gut aus, Go.
Ich finde die Uhr sehr cool und die Diskussion um Patek DNA und Tradition überflüssig. Es ist ja erst mal eine Uhr und dann eine Patek.
Mir gefällt sie super. Vielleicht am schwarzen Strap noch besser.
ligthning
04.01.2020, 18:33
Als Freund von Fliegeruhren gefällt mir die Patek sehr gut - vorausgesetzt, der Arm ist entsprechend dimensioniert.
Auf den Bildern macht es den Eindruck, als würde es bei Dir passen .... also klares Daumen hoch :gut:
Das Band hat event. noch Luft nach oben :grb:
Eine ähnliche Situation bei meinem Konzi hat bei mir ähnliche Begeisterung für dieses Model ausgelöst. Ich kann also gut nachvollziehen, wie es Dir ging. Wenn es von der Größe her passt, dann go4it! Ich finde sie nach wie vor sehr sehr lässig.
230482
230483
Ich fand es interessant ,wie unterschiedlich groß die Uhren rüber kommen.
Ich finde es eine sehr gelungene Uhr! Passt Dir auch sehr gut wie ich finde! Definitiv Daumen hoch!
Uhrgestein42
04.01.2020, 19:59
Vielen Dank allerseits. Die Bezeichnung "cool" trifft es wirklich sehr gut. Irgendwie "cool" so'n Flieger wo Patek Philippe drauf steht. Auf einer Uhr bei der man das so gar nicht erwartet. Und sie wirkt auch erst wenn man sie am Arm hat. Bin mir nur noch nicht komplett darüber im Klaren, ob dies auch anhällt. Is ja nicht gerade ein Schnapper für zwischendurch. Auf der anderen Seite ist Liebe auf dem zweiten Blick ja oft nachhaltiger. Zumindest bei mir ;)
Das Band mochte ich erst auch nicht so recht. Aber irgendwie finde ich es mittlerweile ganz lässig. Und das ein oder andere Band zum Wechseln könnte man sich dann ja auch mal gönnen.
Matthias, hast du denn letztlich gekauft oder was hat dich vom Kauf abgehalten?
Ich habe sie auch anprobiert. Optisch und vom Tragegefühl finde ich sie wirklich gelungen. Auch dass es kein traditionelles Patekmodell ist stört mich nicht. Wenn man sich die Details des Blattes und der aufgesetzten Ziffern anschaut sieht man wie toll das verarbeitet hat.
Es würde also wirklich alles passen, und die Uhr wäre mal was anderes, so richtig unter dem Radar für eine Patek. Man hört das „aber“ schon kommen, und hier ist es: das Werk ist deutlich zu klein für das Gehäuse. Und damit war - für mich persönlich - der Zauber vorbei.
Aber sie muss Dir gefallen, Carsten, und nicht mir. Wenn sie Dir Spaß macht, go for it.
Uhrgestein42
04.01.2020, 21:31
Ja Florian, das versteh ich gut und es stört mich auch. Das ist etwas was ich bei Patek grundsätzlich unangemessen finde. Man nimmt oft einfach ein verfügbares Kaliber. Ob's nun passt oder nicht. Lange hätte einer solchen Uhr ein neues und eigenes Uhrwerk spendiert. Auch ein Sekundenstopp fehlt mir. Eine Fliegeruhr sollte m.E. sekundengenau gestellt werden können. Möglicherweise wird das ja wie bei der 5711 auch bald korrigiert.
lascases
05.01.2020, 09:34
Patek wird aber sehr wahrscheinlich nie größere Kaliber machen, da das für den Uhrmacher undenkbar ist, wenn nicht technisch erforderlich. Hier laufen sich die zu großen Gehäuse im High-End-Bereich daher tot. Als Design-Artikel ist das passende Uhrwerk nicht wichtig. Aber für eine High-End-Uhr zwingend.
Das Band mochte ich erst auch nicht so recht. Aber irgendwie finde ich es mittlerweile ganz lässig. Und das ein oder andere Band zum Wechseln könnte man sich dann ja auch mal gönnen.
Matthias, hast du denn letztlich gekauft oder was hat dich vom Kauf abgehalten?
Zum Band: ich habe Die Uhr schon (auf Bildern) mit einem dunkelblau-grauem Band gesehen, angelehnt an den Ton des Zifferblattes und das sah genial aus. Und wie auch der Florian schreibt, zeigt eine Detailbetrachtung eben dieses Zifferblattes, wie genial und perfekt die Verarbeitung gelungen ist.
Zugeschlagen i.S. von gekauft habe nicht (noch) nicht, weil ich ebenso unverhofft wie wohl Du auch bei meinem Konzi über diese Uhr als ersten Live-Kontakt gestolpert bin, ich genauso angenehm überrascht und spontan begeistert war, doch der aufgerufene Preis für eine spontane Mitnahme doch etwas zu hoch war. In diesen Größenordnungen möchte ich den ersten Eindruck doch lieber noch etwas weiter auf mich wirken lassen. Mittlerweile kamen andere Uhren dazwischen, die schon länger bestellt waren, doch die 5524 ist nach wie vor in meinem Kopf. Dass mit dem Werk und seiner Größe stimmt zwar, handhaben die meisten anderen aber genauso. Es wird nicht überall für jedes Modell auch gleich ein eigenes Werk konzipiert. Und von hinten sieht man es eh kaum. Es gab Zeiten, da war das für mich ein No-Go, scheinbar werde ich jedoch entweder altarmilde oder die Prioritäten haben sich einfach verschoben. :ka: Mal schauen, ob die Flieger und ich den Weg zueinander finden... :grb:=)
Uhrgestein42
05.01.2020, 16:32
Danke. Sollte ich die Uhr nehmen, würde ich mir gleich ein weiteres Band in Marineblau bestellen. Schön mit abgesetzter Naht. Kann ich mir sehr gut vorstellen.
Da es auch bei mir in den letzten Monaten den ein oder anderen ungeplanten Zugang gab, bin ich mir auch noch nicht so recht sicher, ob ich's mache. Der Bauch sagt ja, der Kopf ist noch skeptisch. Mal schauen wie's ausgeht.
Sailking99
06.01.2020, 20:48
ich mag das ZB und ich mag die Komplikation.
Leider ist mir die Uhr zu groß und für mein ästhetisches Empfinden sind die Drücker zu groß und auf der falschen Seite.
Wäre dies anders, dann wäre die Uhr ein totaler Knaller für mich.
Auf den Bilder steht Dir die Uhr jedoch und sie gefällt Dir.
Also go for it. Ich würde mich sehr freuen wenn wir endlich mal eine Piloten PP hier im Forum regelmässig zu sehen bekämen.
:dr:
Uhrgestein42
06.01.2020, 21:31
Ja, das mit den Drückern hab ich auch erst so empfunden. Aber irgendwie find ich's mittlerweile ziemlich cool. Schon komisch wie sich das ästheische Empfinden ändert. Die 42mm sind für eine PP schon echt groß aber für eine Fliegeruhr ja eher moderat. Obwohl ich ja auch bekennender 36mm-Träger bin, hab ich sogar schon mal über ne große Flieger von IWC nachgedacht. Aber die 46mm haben mich dann doch abgeschreckt. Außerdem steht nicht Patek Philippe drauf:facepalm:
JamesMcCloud
06.01.2020, 22:01
Mein Fall ist sie zwar nicht ,
aber wenn sie dir gefällt,
machst du sicher nichts verkehrt mit ihr .
Es ist eben keine typische Fliegeruhr und mit ihren 2 historischen Vorbildern (von PP selbst) hat sie ,außer dem Fliegerthema, auch nichts weiter gemein .
T. Stern meinte einmal zu diesem Modell , es wäre (vom Konzept her) eher für Passagiere als direkt für Piloten gedacht .
Lg
ligthning
06.01.2020, 22:07
Ob Pilot oder Passagier - beide können sich doch als „Flieger“ bezeichnen.
Somit auch für beide Zielgruppen eine Fliegeruhr .... ;)
JamesMcCloud
06.01.2020, 22:13
;)
Uhrgestein42
06.01.2020, 23:16
Da bin ich ja denn doch eher Passagier;)
Als ich die Uhr das erste mal sah fand ich sie ziemlich grauselig. Habe mich keine Sekunde mit ihr beschäftigt.
In letzter Zeit wollte ich dann immer mal eine Fliegeruhr haben. Hätte ehrlich gesagt bei Lange damit gerechnet. Die haben eine große Historie mit Fliegeruhren. War aber nix. Es kam die Odysseus. Dann die zufällige Begegnung beim Konzi. "Ne Fliegeruhr von PP, wie cool ist das denn:supercool:".
Aber es ist eben auch viel Geld. Diese Woche wird es sich entscheiden.
Kann dich sehr gut verstehen. Bislang habe ich die Uhr nur 2x gesehen bzw am wrist gehabt. Mir ist die Uhr etwas zu groß und die Drücker sind absolut nicht mein Fall. Aber die Komplikationen und deren Umsetzung, ferner der klang des Wckers - traumhaft. Wenn dir die Uhr gefällt, go for it. Den Preis ist die Uhr auf jeden Fall wert. :gut:
Was die Komplikation und deren Umsetzung angeht, so ist das ja im Grunde dasselbe wie u.a. auch bei der Aquanaut Traveltime, nur dass man hier zwar auf der einen Seite die Drücker sogar noch verschraubt, auf der anderen Seite aber die Wasserdichtigkeit trotzdem halbiert. Gut, ok, ob in hohen Lüften braucht niemand besonders hohe Wasserdichtigkeit, doch ich würde mal tippen, dass so eine Uhr am Ende doch überproportional mehr Zeit auf dem Erdboden verbringt.
Warum Die Uhr eher etwas für Passagiere als Piloten sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Die GMT master von Rolex wurde extra für Piloten konstruiert und die zeigt auch nur eine zweite Zeitzone an. Oder will der Herr Stern damit andeuten, dass die einzig wahre Pilotenuhr die Navytimer ist...? :grb:
Berettameier
07.01.2020, 10:28
Aber die Komplikationen und deren Umsetzung, ferner der klang des Wckers - traumhaft. Wenn dir die Uhr gefällt, go for it. Den Preis ist die Uhr auf jeden Fall wert. :gut:
Du sprichst von der 5520. Auf die passen Deine Beschreibungen. Ich finde auch, dass der Preis der 5520 absolut fair ist. Eine sensationelle Uhr! :verneig:
Aber der TS fragt ja nach der 5524. Dennoch hoffe ich, dass wir bald mal eine 5520 hier im Forum haben werden. :top:
Uhrgestein42
07.01.2020, 10:57
In der Tat reden wir nur über die schnöde Traveltime 5524. Da isses nix mit Wecker=( Für die 5520p würde das Kleingeld nicht reichen. Zudem gäbe es für das Geld tatsächlich andere Objekte der Begierde aus dem Hause PP.
Eine Wasserdichtigkeit von 60 Metern finde ich absolut OK. Mich zieht es mit dieser Uhr nicht ins feuchte Element.
Sehr schöne Uhr. :gut:
Falls grad jemand eine sucht - ich weiß, wo eine in Weißgold liegt (Konzi).
Gerne PN, dann stelle ich den Kontakt her. :dr:
Bisschen Meinungsmache :dr:
Verzeiht das nicht gestellte Datum!
https://abload.de/img/4c028330-4627-49f2-b6zj04.jpeg (https://abload.de/image.php?img=4c028330-4627-49f2-b6zj04.jpeg)
Uhrgestein42
07.01.2020, 12:21
Auch sehr schön in RG :gut:
JamesMcCloud
07.01.2020, 12:41
In RG gefällt sie mir noch besser , ich habe aber eine Vorliebe für diesen Farbton .
Damit es nicht heißt, ich hätte mir die Sache mit dem Passagier ausgedacht :D
Hier T. Sterns eigene Worte -aus dem Jahr 2015- zu diesem Modell
"The Calatrava Pilot Travel Time Ref. 5524 launched this year was very divisive. Could you tell us about the rationale behind it?
We’ve had many visitors in our museum who have seen the two vintage pilot watches from 1936 (they’re very big, about 55 and 56mm in diameter). When I had lunch with them after the tour, many of them talked about these pilot watches; most of the time they want watches with bigger dials!
I wanted to do something different, and I didn’t want to make it just like the old pilot watch, because I didn’t think it would be useful. I wanted to do a modern watch, make it smaller and to add something more interesting, that is, the travel time.
Because the pilot watch is not actually for the pilot; I would rather say this is a co-pilot watch, or for the passenger who is sitting behind.
It still has the DNA of the pilot watch but I just changed it in terms of the new customer who will be wearing it. It was done very quickly, but the details are still there and are done very well."
ligthning
07.01.2020, 13:08
In RG ein wahres Leckerli :jump:
Uhrgestein42
07.01.2020, 13:42
RG ist ein schöner Farbton. Aber für eine Fliegeruhr mag ich den Farbton irgendwie nicht so gern. Da mag ich's eher kühl und sachlich
datograph
07.01.2020, 17:46
[...] most of the time they want watches with bigger dials!
Also ich hätte gedacht, they want watches with bigger movements. :bgdev:
Also ich hätte gedacht, they want watches with bigger movements. :bgdev:
Size matters. :D
Uhrgestein42
09.01.2020, 23:28
So, irgendwann muss ja nun eine Entscheidung her.
Irgendwie deutete ja schon einiges darauf hin. Aber diese Uhr ist wirklich sehr besonders und braucht schon ein wenig Zeit. Die 5524G ist kein no-brainer. Aber letztlich hat sie mich überzeugt. Also hatte ich gestern einen sehr schönen Nachmittag bei meinem Konzi. Nachdem wir noch ein schönes dunkelblaues Band für die Uhr konfiguriert hatten, konnte ich sie dann bei einem lecker Gläschen Schaumwein in Empfang nehmen. Oh man, damit das dies meine nächste Patek wird hätte ich bis vor ein paar Wochen so überhaupt nicht gerechnet. Hatte bereits mit ganz anderen Referenzen geflirtet. So kann's gehen.
Heute war sie dann gleich mit im Büro. Und fiel dort sogleich meinem jüngsten Mitarbeiter positiv auf. Scheint tatsächlich 'ne Uhr für den solventen Uhrennachwuchs zu sein. Ich finde sie einfach erfrischend unprätentiös ;)
https://up.picr.de/37630645yw.jpg
https://up.picr.de/37630647do.jpg
https://up.picr.de/37630648pc.jpg
https://up.picr.de/37630653rw.jpg
https://up.picr.de/37630683kz.jpg
https://up.picr.de/37630769cy.jpg
Auch als Tischuhr ausgezeichnet geeignet :op:
https://up.picr.de/37630664rf.jpg
https://up.picr.de/37630671yn.jpg
Wurstsalat
09.01.2020, 23:30
Herzlichen Glückwunsch, Carsten.
Toller Neuzugang und nicht allzu oft vertreten.
Wow.
Die Uhr schaut an deinem Arm wirklich gut aus, Carsten. Glückwunsch zu deiner richtigen Entscheidung und viel Freude damit.
Und sehr gespannt bin ich auf das blaue Band.
Nur von hinten....aber das hatten wir ja schon.
ligthning
09.01.2020, 23:41
Glückwunsch zur ungewöhnlichen Patek, aber tollen Fliegeruhr :dr:
Uhrgestein42
09.01.2020, 23:59
Besten Dank die Herren :dr: Ungewöhnlich trifft es wohl. Aber was war nicht alles mal "ungewöhnlich" als es das Licht der Welt erblickte. Und wer will schon gewöhnlich sein ;)
stephanium
10.01.2020, 05:50
Endlich mal wieder was anderes als die 155te 116610, 126710, etc .... wobei wir ja im r-l-x-Forum sind ;)
Auch von meiner Seite meinen herzlichen Glückwunsch!
Eine spannende & interessante Uhr.
Mir gefällt die Kombi des braunen Bands mit Weissgold sehr, sehr ... sehr gut.
Ein (Geistes) Link zu einem blauen Band hätte ich nicht gehabt; bin aber sehr gespannt wie das aussehen wird!
Auf jeden Fall eine tolle Uhr!
Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! Die TT ist wirklich eine beeindruckende und schöne Uhr. Und es ist wirklich sehr erfrischend, eine so individuelle Uhrenwahl hier mitzuerleben. =)
harleygraf
10.01.2020, 07:03
Glückwunsch auch von mir!:dr:
Das momentane Band gefällt mir so gar nicht, ich denke mit blauem Strap wird die Uhr deutlich gewinnen!
Vastatio
10.01.2020, 07:47
Glückwunsch, und schöne Bilder hast du gemacht.
Hi Carsten,
auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch! Tolle Uhr (ja, sie polarisiert) in der "passenden" Farbe ;)
Toller Einstieg für 2020!
Viel Spaß damit und danke fürs Teilen!
Liebe Grüße
Stefan
Sailking99
10.01.2020, 08:43
Herzliche Gratulation auch von mir. :gut:
Ich hoffe auf viele Bilder.
Berettameier
10.01.2020, 08:59
Herzlichen Glückwunsch, Carsten! Ich wünsche Dir ganz viel Freude an dem Flieger! :dr:
Uhrgestein42
10.01.2020, 09:11
Herzlichen Dank allerseits.
Bilder wird's natürlich gern immer mal geben. Bin ja offensichtlich der einzige 5524-Träger hier. Oder gibt es weitere da draußen?
Das Band gefällt mir auch immer besser. Aber Blau mit abgesetzter Naht sollte gefallen. Bin mal gespannt. Zudem sind mir die Originalbänder immer etwas zu lang.
Macht Spaß die Pilot TT :]
https://up.picr.de/37634026qa.jpg
JamesMcCloud
10.01.2020, 09:24
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Uhr :dr: , ich hoffe das du sehr lange viel Freude an ihr haben wirst .
Lg
Sehr sehr geil, Carsten! Ein Mann der Tat! :gut: Ich freue mich sehr für Dich! Steht Dir gut, schaut gut aus, ist wirklich eine tolle Uhr. :ea: Ich werde langsam immer kribbliger... :kriese: :]
florianw
10.01.2020, 10:52
Eine sehr interessante Wahl, Carsten. Herzlichen Glückwunsch!
Schön, dass sich hier jetzt mal jemand etwas ausführlicher mit diesem Modell beschäftigen und darüber schreiben kann.
Mir persönlich hat sie nie wirklich gefallen, als ich sie bei Veranstaltungen meines Händlers gesehen habe. Die Drücker zu groß, die Blattoberfläche irgendwie zu körnig. Aber grundsätzlich finde ich, es war eine gute Idee von PP eine Fliegeruhr ins Programm zu nehmen und die TT-Komplikation ist einfach perfekt! Das braune Band passt mE sehr gut zum Charakter des Modells. Blau mit abgesetzter Naht ist sicherlich auch ok, aber eventuell wirkt sie dann etwas zu fein/prätentiös für so ein Pilotenwerkzeug.
Ich freue mich auf Fotos mit dem anderen Band und weitere Erfahrungsberichte.
Uhrgestein42
10.01.2020, 13:49
Herzlichen Dank. Je länger ich sie nun habe desto besser gefällt sie mir.
Ich habe die Bandbestellung nochmal abgeändert. Ich glaub so passt's besser.
Die 5524 macht auch in der dunklen Jahreszeit ne gute Figur
https://up.picr.de/37635124wc.jpg
Gratuliere Carsten !:dr: Steht Dir gut ( was bei dieser Uhr nicht selbstverständlich ist).
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Uhr, Carsten - welche Schließe ist denn da montiert - kannst du bitte mal ein Bild posten, danke....
Herzlichen Glückwunsch, Carsten! Ein Hoch auf den Individualismus. :jump:
gratulation - mega schön!
Mr. Edge
10.01.2020, 22:53
Top:gut:
Freue mich auch auf Bilder mit dem blauen Band:dr:
Uhrgestein42
11.01.2020, 10:50
Herzlichen Dank allerseits :dr:
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Uhr, Carsten - welche Schließe ist denn da montiert - kannst du bitte mal ein Bild posten, danke....
Besten Dank und sehr gern:
https://up.picr.de/37639222wm.jpg
https://up.picr.de/37639220hm.jpg
Auch Ich darf mich den Glückwünschen ganz herzlich anschließen :dr:
Die 5524 ist in jeder Varianten eine außergewöhnliche und äußerst praktische (Funktion + WD) Uhr!
Das nächtliche Leuchten muss ja überragend und lang anhaltend sein, oder Carsten? Zumindest lässt das Dein obiges Foto und die großzügig aufgetragene Leuchtmasse vermuten... Das wäre noch ein Punkt, der dafür spräche.
Glückwunsch Carsten :dr:
Meins ist es gar nicht aber ich freue mich, wenn jemand das kauft, was ihm schmeckt :dr:
Uhrgestein42
11.01.2020, 14:40
Das nächtliche Leuchten muss ja überragend und lang anhaltend sein, oder Carsten? Zumindest lässt das Dein obiges Foto und die großzügig aufgetragene Leuchtmasse vermuten... Das wäre noch ein Punkt, der dafür spräche.
Absolut, die leuchtet bis in den Morgen vom aller feinsten! Ich stelle sie als Tischuhr auf und kann die ganze Nacht die Zeit checken.
Kann man auch mit nem modernen Wecker oder dem Handy. Aber is mit ner Patek um Längen cooler :supercool:
Uhrgestein42
11.01.2020, 14:43
Glückwunsch Carsten :dr:
Meins ist es gar nicht aber ich freue mich, wenn jemand das kauft, was ihm schmeckt :dr:
Danke Behrad :dr: So isses. Und bei 5960 und Overseas sind wir ja ganz einig. Und wer weiß. Wie geschrieben, die 5524 braucht Zeit ;)
Nautilus5990
11.01.2020, 18:43
Carsten, :dr:
Endlich eine hier! M.E. muß sich die Uhr wahrlich nicht verstecken. :gut:
Absolut, die leuchtet bis in den Morgen vom aller feinsten! Ich stelle sie als Tischuhr auf und kann die ganze Nacht die Zeit checken.
Kann man auch mit nem modernen Wecker oder dem Handy. Aber is mit ner Patek um Längen cooler :supercool:
Besten Dank. Und ja... Handy kann ja jeder... :D
The Banker
11.01.2020, 19:20
Glückwunsch Carsten, das nenne ich mal schnell entschlossen :gut:!
Rolex1970
14.01.2020, 18:11
Herzliche Gratulation zum Flieger, sehr schön, gut gemacht! :dr::jump:
Uhrgestein42
14.01.2020, 18:41
Herzlichen Dank allerseits:dr:
Und ja, auch nach nunmehr einer Woche intensiven Tragens bin ich mir sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Diese Uhr ist so präsent am Arm und dabei so entspannt tragbar. Eine Patek als Fliegeruhr ist einfach wahnsinnig cool. Und in der Nacht leuchtet mir vom Nachttisch aus eine Patek die Zeit ins Gesicht. Ich find's ganz großartig.
https://up.picr.de/37637701wr.jpg
Herzlichen Glückwunsch. Eine grandiose Uhr. Viel Spaß damit! :gut:
Butterich
16.01.2020, 10:47
231366
Gratulation zur Flieger.
Ich fand die Uhr von Anfang an irgendwie cool und 2016 direkt im Januar zugeschlagen als mein Konzi die erste reinbekam.
Nur das Werk wirkt irgendwie etwas mickrige in den großen Case.
Uhrgestein42
16.01.2020, 12:38
Lieben Dank!
Ja schön, dann bin ich ja doch nicht der Einzige hier :dr: Die Uhr finde ich von Tag zu Tag besser. Trage sie unheimlich gern. Und das mit dem Uhrwerk finde ich gar nicht mehr schlimm. Zu dieser Uhr hab ich's schon öfter vernommen. Bei der großen Aqua scheint es irgendwie niemanden so recht zu stören
Southpaw
16.01.2020, 22:57
Herzlichen Dank allerseits:dr:
Und ja, auch nach nunmehr einer Woche intensiven Tragens bin ich mir sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Diese Uhr ist so präsent am Arm und dabei so entspannt tragbar. Eine Patek als Fliegeruhr ist einfach wahnsinnig cool. Und in der Nacht leuchtet mir vom Nachttisch aus eine Patek die Zeit ins Gesicht. Ich find's ganz großartig.
https://up.picr.de/37637701wr.jpg
Hallo Carsten, herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen 5524. Ich finde die Uhr, nach kurzer anfänglicher Skepsis,
grossartig. Habe sie schon öfter am Handgelenk gehabt und war immer wieder überrascht wie beeindruckend die
Verarbeitung ist und was für einen Unterschied es macht die Uhr tatsächlich in den Händen zu halten im Vergleich
zu einem Foto. Ich hätte sie schon längst gekauft, wäre die Komplikation nicht identisch mit meiner 5164R.
Mir persönlich gefiel allerdings das braune Band nie so richtig an dieser Uhr. Ich verstehe warum es ausgewählt
wurde und was der historische Bezug ist. Aber die Kombination aus dem braunen Band und der 5524 spricht mich nicht an.
Auf den Fotos, die ich beigefügt habe, kannst Du die Uhr am Band der 5520 sehen. Für mich ist das deutlich harmonischer.
Ist aber natürlich, wie immer, Geschmacksache.
Klasse Uhr! Viel Freude damit!
231412
231413
Uhrgestein42
17.01.2020, 00:06
Hallo Southpaw,
Besten Dank:dr: Ich kann deine Eindrücke von der 5524 nur bestätigen. Das gleiche Werk mit der gleichen Funktion zweimal in der Sammlung zu haben würde mir auch nicht gefallen. Und die 5164R ist natürlich auch was ganz was feines. Aber da mir nach mehreren Versuchen weder Aqua noch Nautilus so recht gefallen wollen war es für mich dann doch recht einfach.
Beim Kauf der Uhr habe ich mir gleich ein weiteres Band bestellt. Obwohl das braune mir mittlerweile recht gut gefällt. Dein Band gefällt mir sehr gut an der Uhr. Meins wird lediglich etwas stärker bombiert sein und die Naht wird im Ton der Indizes sein. Bin mal gespannt wie's wirkt.
Uhrgestein42
18.01.2020, 12:12
Keine Patek leuchtet so schön. Ich find's so cool :supercool:
https://up.picr.de/37690378tr.jpg
Sailking99
18.01.2020, 19:34
Vielleicht fasst sich Thierry Stern ja ein Herz und bringt die Uhr ohne Kompliation in WG oder Stahl.
So wie diese New York Edition.
Dann bin ich der erste Anrufer bei meinen Konzi. Versprochen, Thierry. :gut:
Berettameier
18.01.2020, 20:23
... und mit 40 mm Durchmesser! ;)
Uhrgestein42
18.01.2020, 21:55
Schau an, diese NY Edition sagt mir z.B. so gar nicht zu. Ist mir einfach zu leer:ka: Und die Größe von 42mm finde ich für einen Flieger so ziemlich auf den Punkt. Trotz meiner 17cm Ärmchen, an der sich auch die 36mm meiner 3970 wohl fühlen. Aber wer weiß schon was noch so kommt.
Sailking99
12.02.2020, 10:23
Falls jemand Langeweile und Spielgeld hat.
https://www.thewatchbox.com/ch/en/shop/4187746.html
Ist das erste Mal, dass ich eine von den NY Fliegern auf dem Zweitmarkt sehe.
Uhrgestein42
12.02.2020, 10:36
Über C24 wird auch eine aus Boston angeboten. Sie mag zwar selten sein aber gefallen tut sie mir nicht. Wenn ich's auch durchaus etwas schlichter mag. Aber dieses Zifferblatt ist mir einfach zu leer
Sailking99
12.02.2020, 10:40
Ich finde die Uhr schon sehr schick.
Aber mit 42mm ist sie recht groß.
Wahrscheinlich lässt dies den leeren Eindruck entstehen.
Musste aber wahrscheinlich so sein, da man sonst die Zeiger von der Traveltime nicht hätte verwenden können.
Berettameier
12.02.2020, 13:20
Ist das erste Mal, dass ich eine von den NY Fliegern auf dem Zweitmarkt sehe.
Hier in Europa recht selten. In den USA werden die immer wieder mal angeboten. Das Preisniveau ist ähnlich.
Mir gefällt das Original auch besser. Da hat Carsten einen guten Griff gemacht.
Den Preis für die angebotene Dreizeigervariante ist mE ein Witz.
Ich befasse mit nun seit fast 30 Jahren mit mechanischen Uhren, aber ich verliere immer mehr das Verständnis für das Pricing einiger Marken, darunter auch Patek.
Gorillawatch
20.11.2022, 22:11
Lieber Carsten,
Tatsächlich ist es mir letzte Woche ähnlich wie dir ergangen und ich habe die 5524 beim Abholen einer anderen Uhr spontan anprobiert.
Wie siehst du den Kauf mit fast 3 Jahren Abstand? Hat die Uhr dich doch wieder schnell verlassen oder bekommt sie weiterhin Aufmerksamkeit. Dein Kauf war ja recht spontan.
Freue mich auf deine Meinung nach der Überwindung der ersten Schockliebe.
303948
EX-OMEGA
20.11.2022, 22:48
Ich heiße zwar nicht Carsten, aber habe die 5524G auch schon 2 Jahre. Ich finde die Klasse, trage sie aber recht selten. Sie ist auch sehr dankbar für schöne Bänder.
Uhrgestein42
20.11.2022, 23:30
Dominik! Ich gratuliere dir zu deinem Spontankauf :dr:
Eine so ganz andere und dennoch - oder vielleicht gerade deshalb - großartige Patek Philippe. Ich trage sie auch nach den mittlerweile fast drei Jahren immer noch sehr häufig. Gerade gestern habe ich sie getragen. Sie macht mir jedesmal sehr großen Spaß. Und genau den wünsche ich dir auch mit ihr. Was hat am Ende den Ausschlag für den Kauf gegeben?
Ich hatte sie anfangs ja so gar nicht auf dem Schirm. Und dann hat es ganz unerwartet "klick" gemacht. Eine der Uhren in meiner Sammlung, die mich sicher noch sehr lange begleiten wird.
Das Band habe ich allerdings recht schnell ausgetauscht. Ich finde ihr stehen andere Farben deutlich besser. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Hier ein paar Impressionen:
https://up.picr.de/44468599ap.jpg
https://up.picr.de/44153797xo.jpg
https://up.picr.de/43799086ou.jpg
https://up.picr.de/43561382om.jpg
https://up.picr.de/43561383ly.jpg
EX-OMEGA
21.11.2022, 00:46
Ich lese das so, dass Dominik noch nicht gekauft hat…
Gorillawatch
21.11.2022, 06:07
Lieber Peter, lieber Carsten,
Ganz lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Freut mich vor allem, dass du lieber Peter, hier auch gefallen gefunden hast. In einem ersten Thread mochtest du sie noch nicht so richtig und du hast ja sonst einen seeehr sicheren Geschmack.
Es beruhigt, dass ihr beide einen ähnlichen Weg gemacht habt. Ich fand sie auf den Bildern nicht einmal beachtenswert. Seitdem ich sie dann spontan an hatte rauscht sie mir im Kopf. Wie bei fast allen Patek Uhren ist es vor allem das Blatt und die Kombinationsmöglichkeiten, sowohl Band als auch Kleidung, die mich nicht loslassen. Insbesondere da Blau meine Lieblingsfarbe ist. Ich gebe euch recht, das Band wäre das erste was weg muss, mache ich aber jedes Mal um die Uhren aufzulockern.
Auf der Suche nach Inspirationen habe ich bei Insta auch schon tolle Beispiele mit anderen Bändern gefunden. Auch von dir Peter.
Und du hast Recht, gekauft habe ich noch nicht, liegt aber beim Konzi rum. Und auch hier war mein erster Eindruck der gleiche wie von vielen anderen, ohne vorher über die Uhr gelesen zu haben: in Stahl hätte ich sie gleich mitgenommen, dann hätte sie mehr Sinn gemacht.
So überlege ich gerade und würde natürlich gerne die Erhöhung am 01.12. auslassen. Auch die Tatsache, dass die Uhr sonst für 16.000€ weniger angeboten wird und das Band sowieso neu kommt lässt mich zweifeln ob es eine Uhr ist die ich unbedingt im Erstbesitz brauche.
Ganz ganz herzlichen Dank für eure Einschätzungen und Bilder als sehr stilsichere Member. Der Dorn sitzt tief.
Gorillawatch
21.11.2022, 06:27
303954
Das fand ich auch eine ganz ungewöhnliche, aber starke Kombination, wenn auch etwas weiblich.
Die 5226 mochte ich gar nicht. Da hat der Stil einfach nicht gepasst, zu viel Mix, leider. Aber vielleicht sehe ich das auch im Verlauf nochmal anders.
Uhrgestein42
21.11.2022, 08:41
Wer lesen kann ist klar im Vorteil =( Du hast sie also noch nicht. Ich habe ja auch drei Besichtigungen gebraucht, bis ich mich endlich durchgerungen hatte. Hat ja auch damals schon mehr als'n Pappenstil gekostet ;)
Klar muss man die Uhr nicht beim Konzessionär kaufen. Mir ist es persönlich vollkommen wurscht, ob mein Name im Zerti steht oder nicht. Ich wollte damals bei meinem Stammkonzi kaufen, da er immer sehr fair zu mir war. Zudem war es die letzte PP von ihm, da bereits angekündigt war, dass er die Konzession verliert. Der Preis passte schon. Für die, die über ihren Konzi auch mal etwas in Richtung Aquanautilus bekommen möchten, könnte sich die Mehrausgabe natürlich lohnen.
Die 5226 fand ich bei der Anprobe komplett belanglos. Da würde ich in jedem Fall ein paar Euro drauflegen und die 5524 nehmen. Eine Uhr mit einer für meinen Geschmack ganz anderen Ausstrahlung. Deshalb glaube ich auch nicht, dass ich bei der 5326 schwach werde. Bin gespannt.
Gorillawatch
21.11.2022, 09:05
Jaaaaa der Beziehungsaspekt schwingt etwas mit. Tatsächlich jage ich, nach einer Absage durch mich 2018, eine Stahldaytona.
Mit der Aquanautilus wurde ich schon gesegnet.
Naja habe Donnerstag einen Termin, aber dann wird es schon knapp, solange werde ich wachliegen.
EX-OMEGA
21.11.2022, 15:02
Dominik, ehrlich, versuche sie als Gebrauchtuhr zu bekommen, die dürftest Du mit etwas Glück / Geschick in etwa für 36-38 k bekommen. Möglicherweise macht Dir der Konzi auch einen sehr guten Kurs, der in diese Richtung geht ;)
Gorillawatch: Ich liebe diese Uhr, wenn auch in meinem Fall in Form des kleineren Modells (7234G). Habe sie zum Listenpreis beim Konzessionär gekauft und mich darüber gefreut, mal wieder eine Uhr aus offiziellen Händen zu erhalten (worüber man sich heutzutage freuen kann… :rofl:). Wo du sie am besten kaufst, musst du wissen. Aber ich für meinen Teil kann zumindest sagen, dass ich mich regelmäßig über diese wunderbare Patek freue und den Kauf nicht bereue.
304016
Uhrgestein42
25.11.2022, 19:26
Sara! Mein lieber Schwan 8o Du hast ja auch eine tolle Sammlung am Start. Tolle Uhr :gut:
Uhrgestein42
25.11.2022, 19:27
Dominik, wie ist die Geschichte weitergegangen? Bin neugierig ;)
Habe sie heute wieder um. Einfach eine grandiose Uhr!
https://up.picr.de/44761415qs.jpg
Gorillawatch
25.11.2022, 22:12
Lieber Carsten,
Leider noch nichts neues. Habe es auch nicht noch einmal zur Ansicht geschafft.
Es geht hin und her. Sie ist für mich halt schon in der gehobeneren Preisklasse, dafür muss es schon zu Aussetzern des Herschlags kommen. Da muss ich irrational werden. Das bin ich noch nicht vollends.
Jetzt hat es mich auch “erwischt”. Habe gestern kurz beim Freundlichen eine 5524 ansehen dürfen. Das Modell war schon verkauft, aber irgendwie geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Mal sehen, was passiert, wenn wieder eine reinkommt. Habt Ihr ein Gefühl, wie die generelle Verfügbarkeit derzeit so ist? Und: mir kam das Zifferblatt schon ziemlich schwarz vor. Ist das im natürlichen Licht deutlicher blau?
Danke in die Runde!
Uhrgestein42
27.11.2022, 11:05
Tja Felix, so kann es gehen ;) Ich denke trotz der steigenden Beliebtheit dieser Uhr ist die Verfügbarkeit nicht so kritisch. Bin allerdings schon länger nicht mehr auf PP Safari gewesen. Kann mittlerweile auch anders sein.
Das ZB ist sehr dunkel und wirkt meistens tatsächlich schwarz. Aber bei bestimmtem Lichteinfall offenbart sich ein schöner, aber sehr tiefer Blauton.
Auf diesem Bild kann man es einigermaßen erkennen. Ist aber schwierig, einzufangen.
https://up.picr.de/43225590ue.jpg
Gorillawatch
27.11.2022, 12:29
Hi,
Blatt ist richtig schön Dunkelblau. In der Sonne gut sichtbar.
Bei Rüschenbeck ist er online direkt verfügbar und ab 01.12. 5% teurer. Das ist genau mein Problem.
Danke, Carsten, sehr schönes Bild! Ja mal sehen, was das nächste Jahr so bringt…
Hi,
Bei Rüschenbeck ist er online direkt verfügbar und ab 01.12. 5% teurer. Das ist genau mein Problem.
Mal so gefragt: hast du noch andere Uhren im Auge oder ist es nur die gerade? Wenn es nur die ist, wäre jedenfalls seit gestern meine Antwort klar…
PS: noch lieber wäre sie mir natürlich in Stahl, aber das wird ja wohl nicht passieren.
Gorillawatch
27.11.2022, 14:34
Jaaa, hätte ich mal etwas Vernünftiges gelernt, wüsste ich die Antwort auch schon. Spielerfrau oder sowas in der Art.
Wäre leider schon der sechste Wecker in 12 Monaten und den muss ich meiner Frau erstmal verkaufen…
Wenn alles keine Rolle spielen würde, würde ich die Uhr direkt nehmen.
Hi,
Wenn du die Uhr beim richtigen Konzi zum LP kaufst darfst du dir sicherlich noch eine schöne Rolex aussuchen! :D
Wäre leider schon der sechste Wecker in 12 Monaten und den muss ich meiner Frau erstmal verkaufen…
Wenn alles keine Rolle spielen würde, würde ich die Uhr direkt nehmen.
Das Problem kenne ich - ich fühle mit Dir. Alles Gute für Deine Entscheidung - und wenn es die nicht ist, ist es irgendwann was anderes schönes…
Gorillawatch
27.11.2022, 15:30
Ja lieber Wolli, das ist ein Teufelskreis. Man kauft mittlerweile ja keine Uhr mehr alleine.
Die 5227R von vor zwei Wochen erwartet auch noch ihre kleine Schwester.
Eigentlich kann ich mein Bürgergeld direkt auf das Konzi-Konto auszahlen lassen.
So ist das. Entweder hilft so ein Kauf an die eigentliche Traumuhr (zb 5726) dranzukommen oder wie bei mir (116500LN) etwas die abgespacten Preise querzusubventionieren!
Man muss mehr und mehr auch beim Uhrenkauf taktisch denken! Zumindest in der Preisklasse.
Sailking99
01.12.2022, 17:46
Hat nicht jemand eine Pilot Traveltime gesucht?
B&S hat eine unter Liste (Stand heute) im Angebot.
https://www.bachmann-scher.de/gebrauchte-luxusuhren-kaufen/patek-philippe-pilot-travel-time-ref-5524g-001-18k-white-gold-box-papers-bj-2021-eu-unworn-13788.html?tx_bswatches_watches%5Bcategory%5D=18&tx_news_pi1%5BoverwriteDemand%5D%5Bcategories%5D=1 8&cHash=579823c1765c4d5b44e2e437ca484b54
Gorillawatch
15.01.2023, 17:13
So, konnte meine auch endlich Freitag abholen. Super starke Uhr.
Bin heute schon direkt am strappen. Kann fast alles tragen.
306786
306787
306790
306789
306788
Uhrgestein42
15.01.2023, 17:52
Oh wow! Glückwunsch Dominik:dr: Ganz viel Freude mit dieser so außergewöhnlichen Patek. Hast du sie vom Konzi? In dem Fall hast du ja zumindest die bevorstehende Preiserhöhung ausgelassen ;)
Und ja, sie kann fast alles tragen ;) Habe ihr aus dem Grund eine andere PP Stiftschließe in Stahl (für WG war ich zu geizig) gegönnt, mit der man auch Bänder nutzen kann, die auf 16mm verlaufen und die eine normale Lochung haben. Da ist die Auswahl gleich deutlich größer. Macht Spaß, sie immer mal neu einzukleiden.
Gorillawatch
15.01.2023, 17:58
Herzlichen Dank Carsten,
Hier passen „zufällig“ die Bänder der 5396 dran. Inkl. der WG Schnalle, die ich mir letztes Jahr gegönnt hatte.
Nach wirklich kurzer Suche habe ich die Uhr vor einigen Wochen ungetragen aus 2022 bei eBay Kleinanzeigen gefunden und konnte nach kleiner Verhandlung knapp 36% zum aktuellen UVP sparen. Da kann man ja gar nicht nein sagen.
Ein Hoch auf die Flipper.
Uhrgestein42
15.01.2023, 18:41
Wieso verramscht man eine solche Uhr? Da hatte es wohl jemand sehr eilig, an Geld zu kommen. Oder er hat einfach genug davon. Was soll's. Gut für dich! Du wirst Spaß haben mit dem tollen Flieger aus Genf, da bin ich mir sicher.
Hab sie inspiriert durch deinen post direkt mal umgemacht. Die is so cool :supercool:
https://up.picr.de/45040544kf.jpg
Gorillawatch
15.01.2023, 18:43
Eher zweites.
Gorillawatch
25.01.2023, 20:36
Danke für den Fluco Tipp. Habe der Einfachheit halber die Pilot Version und nicht die Nautilus als Sondergrösse genommen. Passt auch super.
307357
307358
Ist das das grüne Band? Sieht gut aus!
Gorillawatch
25.01.2023, 21:28
Genau. Pilot in Olive in 21/18. Ist super.
https://fluco-online.de/product/uhrenarmband-leder-21mm-pilot/
Das Nautilus, also das gerade, in Olive machen sie als Sondergrösse in 21/18 für 76€ inkl. Versand.
Uhrgestein42
25.01.2023, 22:16
Ja super, das passt doch auch richtig gut. Das Material scheint ja gleich zu sein. Hast es dir aber mit den breiteren Löchern anfertigen lassen. Ich glaube das Pilot ist ein recht neues Band. War schon länger nicht mehr auf der Homepage und kann mich an das Band nicht erinnern.
Gorillawatch
26.01.2023, 06:26
Vielen Dank. Habe es mit den normalen Löchern genommen, da ich die Schnalle nicht umbauen wollte.