Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dat Internet is kapott - immer mal wieder
Doktor Krone
01.01.2020, 21:55
Guten Abend, Rechner- und Internetkenner. Wir haben hier in unserem Haus immer mal wieder (soweit ich das erinnere, in unregelmäßigen Abständen) kurze Ausfälle des Internets. Meist nur einige Minuten, plötzlich geht es dann wieder, ohne dass ich ein Gerät runter- und wieder hochgefahren hätte. Manchmal mal aber auch erst nach dieser hochprofessionellen Maßnahme. Wir haben einen Telekom-Anschluss, den neuesten Fritz-WLAN-Router sowie einen Repeater ebenfalls von Fritz. Wir hängen mit bis zu vier Leuten mit je einem iPad am WLAN und streamen über Netflix, AmazonPrime und YouTube.
Die Signalstärke-Symbole verändern sich während des Ausfalls nicht (immer voll).
Jetzt Eure Ferndiagnose: wat is dat?
Ein Problem der Bandbreite? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube zumindest, dass es eher auftritt, wenn mehrere gleichzeitig online sind. Eigentlich leicht zu erkennen, da wir dann alle zusammen in einem Zimmer sind. Da dies aber häufig der Fall ist, die Ausfälle hingegen selten, sehe ich keinen zwingenden Zusammenhang.
Ideen, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann?
Danke für Input! :verneig:
Donluigi
01.01.2020, 22:05
Wie alt ist Dein Rechner? Der alte Apple meiner Frau hat das auch regelmässig, die neuen Rechner nicht.
forsyth11
01.01.2020, 22:07
Wie alt ist Dein Rechner? Der alte Apple meiner Frau hat das auch regelmässig, die neuen Rechner nicht.
Hier leider auch...
Doktor Krone
01.01.2020, 22:22
Hab gerade mit nem iPad einen Speedtest gemacht:
230310
8o
Doktor Krone
01.01.2020, 22:24
Wir haben hier 4 iPad mini am Start - nicht sooo alt :ka:
Der Rechner ist nen neuer iMac.
Ist das Internet wirklich weg oder reagiert nur der DNS-Server nicht (zum Test www.google.com in der Browser-Adresszeile eingeben, das muß dann der DNS auflösen, um dann die Webseite zu holen; wenn's nicht klappt einmal stattdessen 172.217.16.195 probieren, das ist direkt die IP-Adresse von einem Google-Server, dafür braucht man keinen DNS)?
Und was sagt das Log der FritzBox?
Aus Deinem Post geht gar nicht hervor, welche Bandbreite Du erwartest. Also welchen Tarif du eigentlich hast?! Oder hab ich das übersehen?
Ob es was mit dem Alter des iMac zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe hier zu Hause einen iMac aus Mitte 2010, der macht seit 9 Jahren was er soll ohne jegliche Probleme.
Damals in der Firma hatten wir auch die Probleme, die Du beschreibst. Hardware war da immer brandaktuell. Irgendwann haben wir die Telekom kommen lassen. Die haben in der Strasse einen neuen Knotenpunkt eröffnet und wir mussten als Goodwill einen neuen Vertrag mit der höchsten Bandbreite abschließen. Ab dem Tag waren alle Probleme mit der Verbindung gelöst.
[Dents]Milchschnitte
02.01.2020, 06:32
Habe auch regelmäßig in Kombination Fritzbox und Apple.
Teilweise zeigt ein iPad auch an, dass beim Wlan Netzwerk keine Internet Verbindung bestehen würde, während das andere iPad direkt daneben mit voller Bandbreite im Netz unterwegs ist.
Bei mir hilft nur die hochprofessionelle Methode den Router stromlos zu machen.
Habe mir sogar mal die Mühe gemacht alles von DHCP auf feste IP Adressen umzustellen. Ebenso alternative DNS oder gar Proxy Server zu verwenden. Brachte alles nix.
Ich meine mich auch an einen entsprechenden Artikel bei ifun.de zu erinnern, der dieses wiederkehrende Ärgernis behandelt hat. Damals wurde es auch auf die Kombination von Fritz und Apple geschoben und von vielen Lesern in den Kommentaren ähnlich beschrieben.
Cleanerco.
02.01.2020, 07:01
Hi Oliver, was sagt denn dass Ereignisprotokoll der Fritzbox ? ( Unter erweiterte Ansicht ) Da mal anfangen.
Da bekommt man schon mal einen Hinweis ob es ein Thema ist, das mit der Technik in. der Leitung oder Inhouse was zu tun hat.
VG Michael
Doktor Krone
02.01.2020, 07:37
Schau ich mir heute Abend mal an, danke!
Blacksteel
02.01.2020, 07:46
Wenn bei der schwachen Leistung von 8k auf mehr als einem Gerät getreamt wird, ist schnell das Ende der "Fahnenstange" erreicht.
löwenzahn
02.01.2020, 08:02
Haben wir auch ab und zu mal. Manchesmal läuft es Monate problemlos, manchesmal tritt ein Internetausfall mehrfach in der Woche auf. Nach ein paar Minuten ist wieder alles gut.
Da wir hier Vieles auf dem neuesten technischen Stand haben: Meine Vermutung: der Fehler liegt in der Vermittlungsstelle. Da bootet halt irgendein Gerät und solange ist das Internet weg.
Absolute Connectivity zu Zeiten des Festnetztelefons ist Geschichte.
Michael
harleygraf
02.01.2020, 08:09
Hatten wir auch.
Angeblich hinge das mit der „Synchronisation“ zusammen meinten die von der Telekom....
Nervte aber und war dann ziemlich häufig.
Letztlich haben wir die Zuleitung zum Haus gegen ein neues, den erhöhten Ansprüchen genügendes Kabel tauschen lassen.
Seitdem ist Ruhe.
Die Fritz Repeater zicken manchmal, evtl. durch eine Fritzbox7430 ersetzen...
chrisom-77
02.01.2020, 10:37
Hatten wir kürzlich auch; zuerst von der Telekom abklären lassen ob die Leitung i.O. ist, war sie. Wurde dann neu gestartet, was auch immer das bedeutet.
Problem war aber weiterhin. Es hat sich am Ende rausgestellt, dass die 4 Monate alte Fritzbox 7590 plötzlich einen weg hatte.
Wurde ausgetauscht & seitdem läuft alles wieder smooth...
Blacksteel
02.01.2020, 11:02
Hab gerade mit nem iPad einen Speedtest gemacht:
230310
8o
Nochmal, da ist nix kaputt - Netflix braucht alleine 5 MBit/s und Amazon Prime ca. 3,5 MBit/s
Sollen wir noch nen Taschenrechner holen?:D
Cleanerco.
02.01.2020, 11:33
In dem Protokoll kannst Du sehen ob die DSL Synchronisation abgebrochen ist oder sowas. Zudem solltest Du mal sehen ob Du unter dem DSL Reiter LTG Fehler feststellen kannst. Manchmal hat die LTG auch ne Macke oder ein Bauteil in der Vermittlungsstelle muss ausgetauscht werden. Die Fritzbox 7590 ist ( wenn diese funktioniert) klasse, insbesondere auch was das WLan angeht. Du wohnst auch nicht zufällig in der Nähe von einem Flughafen oder Einflugschneise ? Da schaltet die Kiste auch ml gerne ab wegen Radar. Aber das siehst Du dann alles im Protokoll... Im übrigen kannst Du mit der Fritzbox Endgeräte Bandbreite priorisieren. Dann solltest Du auch herausarbeiten können ob es ein Bandbreiten/ Leistungsthema ist was ich aktuell nicht glaube.
Keilerzahn
02.01.2020, 15:17
Oliver, der Durchsatz von ca. 8MBit ist dürftig, insbesondere wenn Videos via Netflix oder von anderen Anbietern gestreamt werden.
Wieviel MBit solltest du denn laut Vertrag haben? 20, 50, 100MBit oder noch mehr?
Nächste Frage: welche Fritzbox? Die 7390 macht meines Wissens mit dem VDSL2-Vectoring Probleme. Bei mir war da ein Abfall der Bandbreite von 25MBit auf 1-2MBit keine Seltenheit. Neustarts brachten immer nur temporär Erfolg. Austausch bei mir auf eine 7490 und alles war OK ;)
Zudem kannst du mit den neuen Boxen die Repeater als Mesh konfigurieren, soll im Heimnetz auch Vorteile haben...
LG Martin
PS: DNS-Server trage ich immer auch die 8.8.8.8 u/o 4.4.4.4 ein (meines Wissens Google), ohne den Eintrag funzte manche Apple-Hardware nicht. HW war zwar in Heimnetz, hatte aber ohne kein Internetzugriff...
Doktor Krone
02.01.2020, 20:14
So, das Ereignisprotokoll sagt nichts, ich sehe allerdings auch nur die letzten beiden Tage.
Zwei Eurer Beiträge erscheinen mir besonders treffend: zunächst die Sache mit dem auffallend geringen Datendurchsatz. Da müsste der Rosa Riese mal neue Kabel legen in unserer schönen Straße :)
Und dann noch die - allerdings schwer verifizierbare Sache mit der generellen Inkompatibilität von Apple und Fritz. Ich frag mal die nette Nachbarschaft nach ähnlichen Problemen. Damit komme ich ja auch weiter.
Vielen Dank bis hier für Eure prima Resonanz! Ich aktualisiere hier, wenn ich Näheres weiß. DANKE :gut:
karlhesselbach
02.01.2020, 20:51
Fritz Box mehrere tage nicht nicht neu starten.
Dann schaust Du mal unter System/Ereignisse nach ob eine Meldung erscheint die ungefähr so heißt:
Fehler bei der PPoE Aushandlung
Das habe ich jetzt immer mal wieder seit Monaten/Jahren. Das Geschwätz das die Fritz Box nicht in Ordnung ist kannst Du mit einer Backpfeife beantworten.
Ich habe mir zum Beispiel vier Fritz Boxen gekauft, die wechsele ich immer mal wieder, der Fehler bleibt.
Der PPoE Fehler kommt wohl von der Telekom, beziehungsweise von einem Bauteil in einem der Übergabepunkte.
Warum ich darauf komme?
Weil ich zwei Telekom Anschlüsse habe, an einer Adresse. Einmal DSL 16000, einmal DSL 50000. Die Anschlüsse liegen auf unterschiedlichen Bauteilen, der 16000er läuft wie ein Traktor, der 50000er fällt aus.
Schau mal nach, ob dieser Fehler bei Dir aufgelistet wird.
Michaelx
02.01.2020, 21:47
Hallo Oliver,
welche Bandbreite solltet ihr haben (gem. Vertrag)? Dein Speedtest zeigt 8Mbit - sehr langsam und wenn 4 Leute streamen geht da nichts mehr.
Doktor Krone
02.01.2020, 22:31
@ Hessel
Ah, klar: seit dem Neustart sind eben keine Ereignisse. Hätt ich glatt selbst drauf kommen können :rolleyes:
Grazie mille - ich warte mal ein paar Tage, dann schau ich nach diesem Po-Zeugs :D
Der PPoE Fehler kann von einer Leitung kommen, die zu schlecht ist um den gebuchten Speed zu leisten.
Das kann an einer zu langen Leitung vom Telekom Verteiler zum Haus liegen und/oder an einer schlechten Hausverkabelung vom Telekomeingang im Keller bis zur Telefondose. Hatte ich vor Jahren auch. Bei 2,7 km bis zum Telekomverteiler waren die gebuchten und geschalteten 16.000Mbit einfach nicht drin. Ich hab damals Glück gehabt und einen wirklich kompetenten Hotliner erwischt, der sich das remote angeschaut hat. Nach seiner Aussage gingen auf der Leitung max 11.000Mbit. Er hat dann den Port auf 11.000Mbit fest konfiguriert und ab da lief es jahrelang stabil, bis ich Glasfaser ins Haus bekommen hab. Der Hotliner war übrigens von 1&1
Hier noch ein bisschen (sehr technischer) Lesestoff zum Thema
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=58394
Doktor Krone
02.01.2020, 23:03
:verneig:
Hatte das Problem auch mit Telekom/FritzBox. Selbst Umzug hat nix geholfen. Es ist der von Herrn Hesselbach benannte Fehler. Half nur Neustart der FritzBox. Manchmal ging es wochenlang gut, manchmal mehrfach am Tag. Nervig.
...
Und dann noch die - allerdings schwer verifizierbare Sache mit der generellen Inkompatibilität von Apple und Fritz...
also ich habe seite Jahren verschiedene Apple (MacBook Air, 2 x iPhone SE, altes iPhone 4s) und Fritz (3490, 7590, 4020) beim rosa T im Einsatz ohne Probleme
nur zur Info
viel Erfolg
Grüße
Haciendaloca
03.01.2020, 09:19
Hallo Oliver,
aus Erfahrung kann ich sagen, egal was du machst deine Leitung wird nicht schneller werden. Ob jetzt 8 oder 14 Mbit ankommen merkst du nicht. Nur um die Erwartung einzubremsen, das einzige was möglich ist das du deine Leitung stabiler machst, schneller wird Sie nicht werden. Zum Grundverständnis der Router / Modem handelt mit der Vermittlungsstelle die sog. Synchronisierung aus (welche DSL Geschwindigkeit anliegt). Das kannst du in der Fritzbox nachschauen unter Internet -> DSL Informationen (ggf. vorher unter System die erweiterte Ansicht aktivieren)
Da sollten bei dir ca. 10000-11000 kbit/s Down und 800-1200 kbit/s Up stehen.
In dem Punkt DSL Informationen gibts einen Reiter Störsicherheit
Hier kannst du mal alles auf maximale Stabilität stellen. Damit sollten die DSL Verbindungsabbrüche nachlassen (ohne Gewähr).
Wenn dann im Ereignisprotokoll noch regelmäßige DSL Abbrüche auftreten, kannst du eine Störung melden bei der Telekom. Ggf. auch mehrmals bis das Problem behoben ist. Es kann genauso sein das dein Nachbar die Mikrowelle jeden Tag 3 mal benutzt und dein Netzwerk komplett gestört ist und dann nichts mehr geht.
Mein unverbindliches Angebot, ich prüfe bei dir mal ab was von der DSL Geschwindigkeit überhaupt möglich ist. Ggf. könnten wir auf eine 50er oder 100er Leitung erhöhen - normalerweise sollte VDSL stabiler als das "alte" ADSL sein, weil hier eine Synchronisation auch auf langen Leitungswegen mit höheren Geschwindigkeiten möglich ist. Wenn du Interesse hast kannst mir per PN deine Rufnummer und Kundennummer zuschicken - prüfe ich unverbindlich durch.
Viele verwechseln allerdings auch die Performance (deiner Endgeräte) mit der Leitungsgeschwindigkeit des Internet Anbieters. Das sind 2 ganz ganz ganz verschieden paar Schuhe. Als Beispiel:
Kunde hat eine 100er Leitung sagt aber auf seinem Endgerät kommen nur max 30-40.000 davon an. Die Synchronisierung am Router sind aber 100t und wenn er mit einem Netzwerkkabel an den Router geht würden diese auch am PC / Endgerät ankommen. Gemessen wird von den Kunden aber häufig im Wlan - 3 Zimmer und 4 Betondecken entfernt oder mit alten Geräten oder auch mit dem Wlan 2,4 Ghz Netzwerk. Auf dem 2,4 Ghz Wlan schafft das Wlan generell max nur 600 Mbit, wovon in der Realität nur 150-200 Mbit ankommen und 150-200 Mbit entspricht einer 16-20.000er DSL Leitung. Zusätzlich kann es natürlich auch sein das in deiner nahen viele Wlan Netzwerke existieren die auch auf deiner Frequenz funken oder Mikrowellen, Babyphones, DECT Telefone usw usw. Das alles führt alles zu einer schlechten Wifi Performance - die aber nur innerhalb deines Wlan Netzwerks existiert - per Netzwerkkabel hättest du die volle Bandbreite oder per Wlan im 5 Ghz Bereich. Daher meine Empfehlung nutz soweit möglich, das 5 Ghz Wlan Netzwerk, das hat zum einen weniger Störquellen und zum anderen theoretisch mit bis zu 1300 Mbit / s die größere Wlan Geschwindigkeit / Bandbreite. Der Haken ist hier die geringere Reichweite, das kann man aber aufbohren mit den Repeatern die man als Mesh Netzwerk konfiguriert (ohne Mesh halbiert jeder Repeater die Wlan Geschwindigkeit um die Hälfte).
Generell sind die Foren voll von angeblichen "Internet" Problemen des Anbieters was in 7 von 10 Fällen ein Router Problem ist. Die ganzen All in One Geräte Wlan / Modem / Switch sind gar nicht für die heutige gewünschte Performance ausgelegt. Sobald man mehr wie 8 Geräte im Netzwerk hat, geht alles in die Knie (Verbindungsabbrüche, Seiten bauen sich nicht mehr auf, der Download stockt - sowas alles liegt häufig daran das ein oder mehrere andere im Wlan befindlichen Gerät den Router überfordern). Mit 8 Geräten meine ich auch sowas wie die Waschmaschine, die Sonos Boxen, der Fernseher, die PS4, Xbos usw.
Generell kann ich nur immer wieder empfehlen sich das hier mal anzuschauen
https://www.youtube.com/watch?v=cHZMjietmc4&t=
Oder Googelt mal nach euren Wlan Problemen - da kommen oft solche Seiten:
https://www.mielke.de/blog/Endlich-keine-WLAN-Probleme-mehr-Dank-Ubiquiti-UniFi-Access-Points--473/
https://die25stestunde.de/ubiquiti-unifi-access-points-als-losung-fur-meine-wlan-probleme/
https://www.ifun.de/erfahrungsbericht-unifi-professionelle-wlan-loesung-im-heim-einsatz-100232/
https://neunzehn72.de/das-problem-mit-wlan-im-ganzen-haus-unify-accesspoints-angetestet/
https://www.meintechblog.de/2016/09/pimp-my-wlan-bester-empfang-im-ganzen-haus-durch-zero-handoff-roaming/
da kommen unzählige Ergebnisse die genau damit all diese Probleme behoben haben!
Seit meiner Umstellung auf Unifi habe ich keinerlei Probleme mehr im Wlan und eine herausragende Perfomance. Ich bekomme meine 400 Mbit Leitung auf meinen Iphone und allen anderen Endgeräten zu 100% im Speedtest auf den Boden. Wobei ich auch behaupte die wenigsten von euch downloaden etwas wo der Speed wirklich relevant wäre. Eine 50/100ter Leitung reicht für den Otto Normal Nutzer völlig aus (Netflix, Sky, 4k Streams, Youtube, Internetradio und das alles gleichzeitig mit mehreren Leuten).
Ich hoffe ich konnte so ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Fluzzwupp
03.01.2020, 09:59
Was is das denn für ne lahme Verbindung? Entspricht das den Vorgaben des Providers?
Da würde ich auch mal über ein Upgrade nachdenken und das auch mal von Provider Seite checken lassen
Hier mal meine Verbindung (Wlan mit dem Iphone getestet)
230383
Cleanerco.
03.01.2020, 12:50
Hallo Oliver, ja, lass die FritzBox mal an ;-) Dann bleibt auch das FehlerProtokoll erhalten. Und schau dann mal rein wenn es wieder zu Ausfällen kommt. Ansonsten kann ein Update auf ne 50MB LTG nicht schaden falls das möglich ist.
Das Problem war bei mir, dass man, bevor man die FritzBox nicht neu gestartet hatte, auch gar nicht mehr auf deren Fehler Protokoll kam. fritz.box war nimmer erreichbar.
Doktor Krone
03.01.2020, 15:09
Hier geht es meist nach einigen Minuten von selbst wieder, daher besteht Hoffnung, das Protokoll auslesen zu können.
Fluzzwupp
03.01.2020, 16:20
Ich bin ja bei Unitymedia bzw nu isses ja quasi Vodafone und ich verfluche unseren Kabelnetzbetreiber für alles mögliche aber das Internet ist echt tipptopp da kann ich nichts beklagen
Fernsehen ist eine Vollkatastrophe, alleine diese Horizon Box würde ich zugern mit Warp Geschwindigkeit an die Wand klatschen :weg:
Auch ich habe ähnliche Erfahrungen: alle Endgeräte von Apple, Time Capsule an Fritzbox, Provider 1&1. knapp 50 Mbit liegen meist an, aber ab und zu hängt das WLAN. Was dann aber immer hilft: das WLAN am gerade genutzten Ensgerät kurz deaktivieren und gleich wieder aktivieren. Danach funktioniert wieder alles. Ich hatte es immer auf eine (tatsächlich) suboptimale WLAN-Ausleuchtung meiner Wohnung geschoben. Demnächst werde ich versuchen, dem mit einem Mesh-Netzwerk Abhilfe zu schaffen.
VG
Thomas
Spacewalker
03.01.2020, 16:36
Vielleicht ist das auch einfach nur eine Zwangstrennung, die zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommt.
Stell doch mal einen Zeitbereich ein, wo keiner online ist.
230429
Haciendaloca
03.01.2020, 17:10
Stell doch die Leitung mal auf maximale Stabilität (DSL Informationen und Störsicherheit) und schau ob dann die Leitung stabil läuft. Ich denke halt eher unter Last bricht diese dann zusammen und eine erneute Synchronisation mit der Vermittlungsstelle findet statt.
Hier geht es meist nach einigen Minuten von selbst wieder, daher besteht Hoffnung, das Protokoll auslesen zu können.
Mike, danke für Deine Erläuterungen!
Doktor Krone
14.02.2020, 11:04
So, dank Mikes unkomplizierter Hilfe ist gestern unser Anschluß umgestellt worden auf eine erheblich größere Datenrate. Nach kurzer Konfiguration des Routers ist das Ergebnis des Speedtests erheblich besser! Geil! :gut:
Ob es noch zu Aussetzern kommt, darf bezweifelt werden, ich bin mal gespannt :)
Vielen Dank auch an dieser Stelle an "unseren Mann von der Telekom" :dr: - haciendaloca, muchisimas gracias!
vorher:
233531
jetzt:
233530
SteveHillary
14.02.2020, 12:44
Cool! Viel Spass......!!!!
bernie1978
14.02.2020, 13:06
Geiler Thread-Titel übringens :rofl:
Haciendaloca
14.02.2020, 14:02
Freut mich das jetzt alles passt - viel Spass mit der neuen Leitung!
Vielen Dank für die Blumen!!!
Dem Mike ein Like :gut:
:dwssg:
Aber in der Tageswertung massiv abgerutscht :op:
So, dank Mikes unkomplizierter Hilfe ist gestern unser Anschluß umgestellt worden auf eine erheblich größere Datenrate. Nach kurzer Konfiguration des Routers ist das Ergebnis des Speedtests erheblich besser! Geil! :gut:
Ob es noch zu Aussetzern kommt, darf bezweifelt werden, ich bin mal gespannt :)
Vielen Dank auch an dieser Stelle an "unseren Mann von der Telekom" :dr: - haciendaloca, muchisimas gracias!
vorher:
233531
jetzt:
233530
Doktor Krone
14.02.2020, 17:05
nö:
1700 von 2000 vs. 4600 von 20.000 :op:
...der kleine Dicke kann doch ned rechnen..... :D
TheExplorer
15.02.2020, 19:15
Ich hoffe zwar, dass mit dem Upgrade alle Probleme gelöst sind - sofern es aber nicht so sein sollte, könnte es sich auch lohnen im 5Ghz Netz den Kanal zu fixieren und 36 - 48 zu wählen (sofern 5Ghz überhaupt verwendet wird). Oberhalb dieser Kanäle muss der Router in regelmäßigen Abständen scannen und damit das Wlan pausieren. Diese Kanäle können durch Flugsicherung/Wetterdienst/Militär verwendet werden und müssen bei Belegung ausgespart werden. Abhängig wie schnell das iPad den Wlan Verlust anzeigt, fühlt es sich wie eine kurze Unterbrechung an.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1349_Statusmeldung-5-GHz-Band-fur-Min-nicht-nutzbar-wegen-Prufung-auf-bevorrechtigten-Nutzer-z-B-RADAR-auf-dem-gewahlten-Kanal-Frequenz-GHz/
...der kleine Dicke kann doch ned rechnen..... :D
Aufpassen Datejust-Träger :D
Doktor Krone
16.02.2020, 09:36
Um die Abdeckung des Hauses auch noch zu verbessern, hab ich gestern noch schnell nen zweiten Repeater eingestöpselt und ein Mesh aufgebaut. So einfach, sehr cool und anwenderfreundlich mittlerweile 8o
Gerade mal wieder nen Speedtest gemacht - Download 90 Mbit pro Sekunde. :cool:
Und das überall in unserem Haus, jetzt wird gesurft bis der Arzt kommt ;)