PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titan Gehäuse polierbar?



shorty
25.09.2005, 21:14
Hallo Gemeinde,

habe eine EZM1 erworben, allerdings hat der Hirni, der die Uhr zuvor hatte durch "hinfummeln" der Stege die Hörner verkatzt. Desshalb meine Frage, kann ein Titan Gehäuse poliert werden?

VintageWatchcollector
25.09.2005, 21:15
Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen könnte.

siebensieben
25.09.2005, 21:29
Soweit ich mich erinnere, ist der Kern des Materials weicher als Stahl, die Oberfläche aber härter. Titan ist daher ziemlich schwer zu bearbeiten. Und von polieren des Titans habe ich noch nie gehört. In der Regel wird die Oberfläche gestrahlt.

Titan hat aber den Vorteil, dass die Oberfläche durch Oxidation, sollte sie Kratzer haben, sehr schnell wieder die Farbe der Umgebung annimmt, die Kratzer also de facto weniger sichtbar bleiben als bei poliertem Stahl. Ich spreche allerdings von "sichtbar". Der Kratzer bleibt natürlich da.

ehemaliges mitglied
25.09.2005, 21:51
Ich glaube polieren ist durchaus möglich, zumindest bei der Ring meiner Freundin wurde die kurz aufpoliert und danach die Oberfläche noch behandelt.

Gruß,
István

Flotter Friese
25.09.2005, 22:04
Original von siebensieben
Soweit ich mich erinnere, ist der Kern des Materials weicher als Stahl, die Oberfläche aber härter. Titan ist daher ziemlich schwer zu bearbeiten. Und von polieren des Titans habe ich noch nie gehört. In der Regel wird die Oberfläche gestrahlt.

Genau, ich habe meine Ocean 2000 komplett mit Band vor zwei Jahren von meinem Uhrmacher strahlen lassen.

Perfektes Ergebnis, :gut: :gut: :gut:

Die hatte aber auch keine tiefen Kratzer.

a.lyki
25.09.2005, 22:22
Original von siebensieben
Und von polieren des Titans habe ich noch nie gehört. In der Regel wird die Oberfläche gestrahlt.

Das ist richtig, i.d.R. wird Titan sandgestrahlt. Es gibt aber durchaus auch poliertes Titan, z.B. im Schmuckbereich.

Gerhard, du kennst dich doch recht gut mit IWC aus! Die PD by IWC Titan Automatik Ref. 3520-005 bzw. 3520-006 hat doch eine hochglanzpolierte Titanlünette, oder ist die Lünette aus Stahl!? :rolleyes:

sakura
25.09.2005, 22:54
Ich habe auch eine Ocean 2000 was hat das strahlen gekostet?ich habe hier noch ein Band das sowas vertragen könnte ;)
Original von Flotter Friese
Original von siebensieben
Soweit ich mich erinnere, ist der Kern des Materials weicher als Stahl, die Oberfläche aber härter. Titan ist daher ziemlich schwer zu bearbeiten. Und von polieren des Titans habe ich noch nie gehört. In der Regel wird die Oberfläche gestrahlt.

Genau, ich habe meine Ocean 2000 komplett mit Band vor zwei Jahren von meinem Uhrmacher strahlen lassen.

Perfektes Ergebnis, :gut: :gut: :gut:

Die hatte aber auch keine tiefen Kratzer.

siebensieben
25.09.2005, 23:28
Original von a.lyki Die PD by IWC Titan Automatik Ref. 3520-005 bzw. 3520-006 hat doch eine hochglanzpolierte Titanlünette, oder ist die Lünette aus Stahl!? :rolleyes:


Ich zitiere mal Alexander Linz aus dem IWC-Forum in einem Beitrag vom 11.11.2003:


1. IWC verwendet NUR Reintitan (Titan Grad 2 = so hart wie Uhrenstahl L 316), somit sind die Gehäuse aller Uhren gleich. Es gibt zwei Ausnahmen der Vergangenheit: Die Porsche Design Ref. 3520 und Porsche Design Ref. 4520 PD mit einer Hochglanzlünette, da wurde für die Lünette eine Legierung verwendet, damit man diese polieren konnte. Und bei der Porsche Design Ocean (zivil und Bund) war der Boden aus einer härteren Titanlegierung. Beim AT indes besteht der Boden jedoch aus Reintitan, wird aber etwas dicker ausgeführt.
2. Man sagt, die AT verkratze sich so leicht. Warum das? Durch ihre Bauhöhe ist die Chance einfach größer mit ihr irgendwo anzustoßen.
3. Das Titan wird bei IWC gestrahlt, daher wird die Oberfläche marginal verdichtet und etwas härter.
4. Beschädigungen und Kratzer können nur durch eine Komplettzerlegung beseitigt werden, da das Gehäuse aufwendig gestrahlt werden muss, das lässt sich sinnvoll nur in Schaffhausen durchführen. Es ist auch etwas Geduld erforderlich; eine Wartezeit wie bei einer größeren Reparatur ist einzurechnen.


Und nochwas habe ich gefunden von T.W. im IWC-Forum vom 2.9.2005:


IWC hatte mit der Ref. 3520, Titan Automatik, zur Zeit der Porsche Design Uhren, eine Uhr im Angebot, bei welcher die Lünette aus Titan sogar glänzen musste. Diese war nämlich poliert. Meines Wissens war dieser Teil der Uhr jedoch aus einer anderern, härteren Legierung gefertigt.

.... Titan ist, wenn auch oft anders beschrieben, relativ weich und somit recht anfällig auf Kratzer. Dies lassen sich aber wiederum recht einfach wegkriegen, indem man die betroffenen Teile wieder sandstrahlt. Es gibt Teilnehmer im Forum, die anstelle des Sandstrahlens auf den Einsatz eines "Tintenradiergummis" schwören. Obwohl meiner meinung nach "kratzen" nie der gleiche Effekt wie "Strahlen" haben kann, dürfte dies wohl die einzige Lösung für Dein Problem sein.


Ich hoffe, das erhellt die Fragen ein wenig.

a.lyki
26.09.2005, 08:56
Original von sakura
Ich habe auch eine Ocean 2000 was hat das strahlen gekostet?ich habe hier noch ein Band das sowas vertragen könnte ;)

Ich habe für das komplette Strahlen des Gehäuses und des Bandes meiner PD in Schaffhausen ca. CHF 75,-- (rund EUR 50,--) bezahlt. War allerdings keine Ocean 2000, aber der Betrag dürfte sich in der Größenordnung abspielen. Die Uhr hatte deutliche Gebrausspuren und kann wie neu zurück. Beim besten Willen kann man keine Tragespuren bzw. Spuren der Aufarbeitung finden.

@ siebensieben:
Sehr interessant, das wusste ich so noch nicht. Vielen Dank für die Infos! :gut:

Dirkie
01.11.2005, 15:37
Wie lange hat das Strahlen gedauert?
Kann das jeder "gute" Uhrmacher?

Roger Ruegger
01.11.2005, 16:06
Original von Penzes
Ich glaube polieren ist durchaus möglich

Ja, auch bei Uhren: IWC hat in den 80ern erstmals ein poliertes Gehäuse verwendet (Ingenieur), heute verwendet beispielsweise Seiko in der passend benannten Linie (http://www.seiko-watch.co.jp/bz/) polierte Titangehäuse:

http://www.j-tokei.com/watch/brightz/sagn005_f.jpg
(c) j-tokei.com

a.lyki
01.11.2005, 17:28
Original von Dirkie
Wie lange hat das Strahlen gedauert?
Kann das jeder "gute" Uhrmacher?

Die Aufarbeitung erfolgte im Zuge einer Revi. Wie lange das Strahlen alleine dauert, kann ich mit 100%iger Sicherheit nicht sagen. Nach Zerlegung des Gehäuses, dürfte die Angelegenheit recht schnell gehen.

Interessant ist übrigens auch die Tatsache, dass die Aufarbeitung in Schaffhausen mit den gleichen Maschinen vorgenommen wird, die auch die Neuuhren bearbeiten. Zitat eines Mitarbeiters in Schaffhausen: "Die Uhr wird einfach zwischendurch bearbeitet".

Ob das jeder gute Uhrmacher machen kann sei mal dahin gestellt. Entsprechende Geräte sollten vorhanden sein, die nicht jeder Uhrmacher hat.
Die Oberflächenstruktur des Titans soll nach der Bearbeitung schließlich auch herstellertypisch sein.

Dirkie
02.11.2005, 16:24
Möchte meine Sinn 157 Ti Ty verkaufen. Lohnt es sich diese Sandstrahlen zu lassen, oder rechnet sich der Aufwand nicht?

MFG

Dirkie

Red_Sub69
02.11.2005, 17:41
Original von Dirkie
Möchte meine Sinn 157 Ti Ty verkaufen. Lohnt es sich diese Sandstrahlen zu lassen, oder rechnet sich der Aufwand nicht?

MFG

Dirkie

Frag' doch mal bei Sinn nach, was das kostet. ;) Ob es sich lohnt, kommt natürlich darauf an, wie stark Deine Uhr verkratzt ist. Wenn es sehr schlimm ist, wirst Du sie ohne Politur evtl. nicht so gut verkaufen können.

airking
02.11.2005, 19:24
Hatte mal eine Sinn 157Titan. Kratzer gingen sehr gut mit dem Fiberglassradiere, den Elektroniker zum reinigen der Kontakte benutzen, weg.
Gibts für wenig Geld im Elektronik Fachhandel oder bei ebay. Ich würde es zuerst mal damit probieren. Wie gesagt- die Ergebnisse waren mehr als zufriedenstellend zumal Titan immer anschließend eine leichte Oxydationsschicht bildet, so daß keine Farbunterschiede entstehen.
Gruß
Paul

Dirkie
02.11.2005, 21:41
Vielen Dank für den Tipp!!
Hat vielleicht einer von euch Interesse an meiner Sinn 157 Ti Ty?

MFG

Dirkie

Schmied
23.01.2007, 01:37
was das polieren von titan betrifft:
es geht!
aber es ist eine SCHEISS arbeit und sollte auf jeden fall von jemandem gemacht werden, der RICHTIG ahnung vom titan polieren hat, weil beim polieren der oberffläche hitze entsteht, und sich dabei die alpha -kess schicht bildet, die auch für diese rot/bläuliche verfärbung sorgt.
desweiteren ist titan ein sehr sprödes material, und somit nach meinen erfahrungen nicht besonders kantenstabil, im gegensatz zu stahl oder gold.
ausserdem hat titan die lästige angewohnheit, das es im hochglanzpolierten zustand sehr schnell oxidiert und einen gräulich/schwärzlichen ton annimmt.
ich würde deswegenbei titan IMMER zu einer mattierung raten
ich hab ca. 500 kronen (ich rede jetzt von zähnen :-)) aus titan hergestellt, bis meine kunden und ich die nase von diesem drecksmaterial voll hatten und wieder auf altbewährtes (in diesem fall gold) bei metallgerüsten zurückgegriffen haben!
...
Thomas

gatewnrw
24.01.2007, 16:43
Hier mal ein Beispiel für poliertes Titan im Uhrenbau:


http://i127.photobucket.com/albums/p140/gatewnrw/IMG_2918_1-1.jpg



Limitierte Titanuhr (33 von 45) von Maxim Nazarov, Designer, kein Uhrenbauer, hier im Westen relativ unbekannt, besondere Kenntnisse bei der Gehäusebe- und verarbeitung (schreit jetzt nicht gleich alle: Silberstein Fake, Silberstein Fake), das hat der Junge nicht nötig

theeshh
24.01.2007, 16:47
...merkwürdiges Gerät...

niksnutz
24.01.2007, 16:55
wieso läuft die uhr jetzt nicht an? :rolleyes:

Schmied
24.01.2007, 18:57
wieso läuft die uhr jetzt nicht an? Augen rollen
...weil da noch keiner draufgefasst hat :-)
jedes metall reagiert mit sauerstoff... oxidation halt.
aber wenn du z.b. einen frisch polierten silber teller mal anfasst, wirst du binnen sehr kurzer zeit feststellen, das sich genau dort, wo du den teller angefasst hast, eine deutliche verfärbung ergibt.
und das ist bei titan noch schlimmer.
solange eine hochglanzpolierte fläche nicht berührt wird, oxidiert sie gleichmässig, d.h. die verfärbung ist erst rel. spät überhaupt wahrnehmbar, aber wenn duch die säuren der haut abdrücke auf dem metall entstehen, sieht das ***** aus
oder was denkt ihr warum iwc nur mattiete titan modelle haben/hatten?
oder gibt es irgendeinen anderen namhaften hersteller, der so ein produkt auf den markt geworfen hat?
ausser dem o.g., von den ich ned weiss, ob er so eine uhr schonmal verkauft hat, wüsste ich niemanden!
auch omega, ebel usw. haben NUR mattierte titan modelle!
...
V.

VintageWatchcollector
24.01.2007, 18:59
Und wie schafft es Seiko die polierten Gehäuse blank zu halten?

Red_Sub69
24.01.2007, 22:10
Tissot hat auch polierte Titangehäuse im Programm. Vielleicht wird die Oberfläche noch einmal speziell vergütet?

Schmied
25.01.2007, 02:06
wie seiko &co das schaffen?
k.a. .. vielleicht lackieren die das , ich weiss es ned.
ich weiss nur das titan nichtmal ein metall, sondern chemisch betrachtet ein WERKSTOFF ist ... aber das oxidationsverhalten von metallen an den tag legt.
wie gesagt, ich weiss nicht was IWC und seiko mit ihren gehäusen anstellen, ob die zu dem titan ein metall hinzulegieren, das es also kein REIN titan gehäuse ist .. aber ich denke das die sich darüber auch nicht auslassen werden.
fakt ist jedoch, das titan als material quasi NICHTS kostet, das kg liegt bei ca 350 eu + mwst....also kein vergleich zu feingold das heute bei ca. 20.000 eu liegt!
also billig schrott, vor allem wenn man bedenkt, das das VOLUMEN von titan durch die im vergleich zu gold deutlich geringere dichte um ein mehrfaches grösser ist!
um den vergleich mal etwas "griffiger" zu machen, steckt man sich einen 1 kg goldbarren in die hosentasche, sieht das kein mensch!
versucht man sich jedoch 1 kg titan in die taschEN zu stopfen, schreit das nach verdammt "dicken eiern" :-)
deswegen habe ich für MICH das urteil getroffen, das titan zu empfindlich, und MIR zu leicht ist.
ich mag halt etwas schwerere uhren am arm.
...
thomas

gatewnrw
25.01.2007, 17:12
Original von Schmied


wieso läuft die uhr jetzt nicht an? Augen rollen :-)
jedes metall reagiert mit sauerstoff... oxidation halt.
aber wenn du z.b. einen frisch polierten silber teller mal anfasst, wirst du binnen sehr kurzer zeit feststellen, das sich genau dort, wo du den teller angefasst hast, eine deutliche verfärbung ergibt.
und das ist bei titan noch schlimmer.
solange eine hochglanzpolierte fläche nicht berührt wird, oxidiert sie gleichmässig, d.h. die verfärbung ist erst rel. spät überhaupt wahrnehmbar, aber wenn duch die säuren der haut abdrücke auf dem metall entstehen, sieht das ***** aus
oder was denkt ihr warum iwc nur mattiete titan modelle haben/hatten?
oder gibt es irgendeinen anderen namhaften hersteller, der so ein produkt auf den markt geworfen hat?
ausser dem o.g., von den ich ned weiss, ob er so eine uhr schonmal verkauft hat, wüsste ich niemanden!
auch omega, ebel usw. haben NUR mattierte titan modelle!

..
V.

Lieber Schmied,

das Teil besitze ich seit 2005, habe es regelmäßig getragen und auch befingert, was unvermeidlich ist. Hier läuft nichts an! Der Junge soll eine besondere Form der Bearbeitung mitentwickelt haben, die Gehäuse wurden m.W. in der Schweiz in einem Spezialbetrieb gefertigt (nicht um den Preis hochzutreiben, das Ganze war trotz der Limitierung aus westlicher Sicht günstig und trotz eines sehr gut überarbeiteten Werkes).

Ansonsten gebe ich Dir recht, Titan fühlt sich wie nichts am Arm an, insofern bevorzuge ich ebenfalls Edelstahl (der auch nicht mackenfrei bleibt). Neben diesem habe ich noch eine Seiko Air Divers in Titan mit Titanarmband, wiegt zusammen ziemlich exakt 110 Gramm.

Roger Ruegger
25.01.2007, 17:26
Wie schon gesagt, Seiko bietet auch im "günstigen" Massenbereich poliertes Titan an (Samurai bspw.) - angesichts der Menge und der weit über 30jährigen Erfahrung mit dem Material kann zumindest in diesem Fall eindeutig gesagt werden, dass sich für den Träger kein Nachteil durchs Polieren ergibt.

niksnutz
25.01.2007, 17:36
also doch extra behandelt.....sonst würde es ja auch keinen sinn machen =)

Donluigi
25.01.2007, 18:10
Klar extra behandelt, geht ja nicht anders. Die Naturgesetze kann man nicht aushebeln. Entweder lackiert, speziell legiert oder galvanisch behandelt.

Schmied
25.01.2007, 23:57
@tobias
schön auf den punkt gebracht
ergänzend kann man evtl noch hinzufügen, das dies die möglichkeit den NACHTRÄGLICHEN polierens dadurch sehr einschränkt.
...
Thomas


p.s.:
um nochmal auf die "wertigkeit" von titan zu sprechen zu kommen:
ein kg legiertes dentalgold kostet ca. 30.000 euro zzgl. mwst (ca. 90% gold, rest platin udn andere edelmetalle)
1 kg feingold liegt preislich knapp darunter,
1 kg NEM legierung (Nicht-EdelMetall), also der billige "kassen-schrott" kostet ca. 1000 euro / kg, wärend titan mit 350 euro /kg zzgl. mwst in dieser branche der billigste schrott ist, den man einem patienten verkaufen kann. ... allein das würde mir zu denken geben !

Insoman
26.01.2007, 07:14
wobei ich ja zu bedenken gebe, dass für Allergiker Titan ein Segen ist

Donluigi
26.01.2007, 07:42
Titan ist auch vom Tragekomfort und von der Unempfindlichkeit her unvergleichlich, auch die Farbe ist lässig - nur Palladium hat einen vergleichbaren Grauton - insofern hat das Zeug schon seinen Reiz. Aber der Schmied hat recht: es gibt wenig Metalle, die so uncool zu verarbeiten sind. Gruß von Schmied zu Schmied :D

Sollte die abgebildete Uhr dennoch wie durch ein Wunder frei von Anlaufspuren bleiben, gibt es nur eine Erklärung: auch Oxide haben ihren Stolz :D

Andreas
26.01.2007, 15:50
Original von Roger Ruegger
Wie schon gesagt, Seiko bietet auch im "günstigen" Massenbereich poliertes Titan an (Samurai bspw.) - angesichts der Menge und der weit über 30jährigen Erfahrung mit dem Material kann zumindest in diesem Fall eindeutig gesagt werden, dass sich für den Träger kein Nachteil durchs Polieren ergibt.

Sicher, nur dass das Polieren, kein Polieren ist........siehe u.a. bei der Firma TUTIMA und deren Fashion Label BOCCIA Titanium ( Uhren und Schmuck ), dort wird wie bei anderen Herstellern auch, die glänzenden, glatten Oberflächen durch die Galvanik erreicht und so auch vor Oxidation entsprechend geschützt....leider besitzt Titan in seinem Gefüge nicht die Fähigkeit wie Platin, durch sehr mühevolle, mechanische Oberflächenbehandlung, sprich polieren, homogen auf einer glatten Oberfläche zu glänzen....das Polieren ist da eher zähes Verdichten bei Platin, bis man eine Politur erreicht.....nun gibt es aber auch bei Titan Legierungen, die man mechanisch sehr gut glänzend in der Oberfläche gestalten kann.....nur auch hier ist die Oxidation meist nur galvanisch zu vermeiden, obwohl einige Titanlegierungen sehr langsam oxidieren...

Nimm mal TiAlg V4 und bearbeite dies mit einer feinen elastischen Schleifscheibe ( z.B.: von ARTIFEX) und danach Platin Politur.....wird zwar glänzend aber nicht wirklich glatt, ähnlich wie bei höheren Drehzahlbereichen auf der Drehbank, das schmiert durch die Reibungswärme wie S.. .....ergo wird der Galvaniker gefordert...

Vieleicht sind ja hier Med. Techniker, die mit Knie und Hüfgelenken zu tun haben, in Meckl. Vorp. gibt es da eine sehr gute Firma, die genau diese Oberflächenstruktur bei Hüftgelenken benötigt, um eine gute Verbindung zu den Hüftgelenkschalen zu bekommen....denn Titan hat auch Vorteile....

Eine Gute Zeit wünscht...Andreas

gatewnrw
26.01.2007, 22:21
Erkundige Dich mal beim Feingußwerk Moers/Bochum, die stellen so etwas im medizinischen Bereich her, ob aus Titan, weiß ich leider nicht.

gatewnrw
28.01.2007, 16:42
Original von Donluigi
Titan ist auch vom Tragekomfort und von der Unempfindlichkeit her unvergleichlich, auch die Farbe ist lässig - nur Palladium hat einen vergleichbaren Grauton - insofern hat das Zeug schon seinen Reiz. Aber der Schmied hat recht: es gibt wenig Metalle, die so uncool zu verarbeiten sind. Gruß von Schmied zu Schmied :D

Sollte die abgebildete Uhr dennoch wie durch ein Wunder frei von Anlaufspuren bleiben, gibt es nur eine Erklärung: auch Oxide haben ihren Stolz :D

Hier irrst Du - leider - Oxide sind frei von Stolz, Vorurteilen, aber nicht von Feinfühligkeit: sie greifen alles an, was oxidieren könnte, sichtbar oder (zunächst) weniger sichtbar. :rofl:

Ich zitiere mal aus dem Herstellerprospekt:
Unlike traditional watch manufacturing of titanium, the watch case is not pressed in the thermal way from titanic powder but it is ground from integral metal rod. The integral titanic circle is processed at the Swiss processing center, and then the watch case is manually polished.

Das könnt Ihr nun alles für bull shit halten, alles Reklame des Herstellers.

Im übrigen: Titan ist für Implantate besonders im Dentalbereich eine besondere Hilfe!

Schmied
28.01.2007, 17:05
ja, natürlich hat titan aus medizinischer sicht einen unschlagbaren vorteil:
es ist das einzige material, das metall-ähnliche eigenschaften (stabilität ) hat, und mit knochen VERWÄCHST!
für implantate absolut unverzichtbar!
und das es extrem wenige menschen gibt, die auf titan allergisch reagieren, ist auch korrekt!
aber für alle anderen einsatzzwecke in der (dentalen)- medizintechnik gibt es BESSERE werkstoffe!
und was die oben angesprochenen titan-legieungen betrifft... da kann, will und werde ich mir kein urteil drüber erlabuen, denn warum sollte man titan legieren, wenn man den einzigen absoluten vorteil eines materials ( die chemische REINHEIT) dadurch zerstört?
nunja... wie heisst es so schön:
die geschmäcker sind verschieden... und wie friedrich der grosse schon sagte:
"es möge jeder nach seiner facon glücklich werden!" ... dem schliesse ich mich an und habe für MICH die entscheidung getroffen, das im SCHMUCK bereich def. kein Titan ins haus kommen wird :-)
...
Thomas (Meisterlicher Dental-Schmied *g*)

Andreas
29.01.2007, 11:41
Original von Schmied
ja, natürlich hat titan aus medizinischer sicht einen unschlagbaren vorteil:
es ist das einzige material, das metall-ähnliche eigenschaften (stabilität ) hat, und mit knochen VERWÄCHST!
für implantate absolut unverzichtbar!
und das es extrem wenige menschen gibt, die auf titan allergisch reagieren, ist auch korrekt!
aber für alle anderen einsatzzwecke in der (dentalen)- medizintechnik gibt es BESSERE werkstoffe!
und was die oben angesprochenen titan-legieungen betrifft... da kann, will und werde ich mir kein urteil drüber erlabuen, denn warum sollte man titan legieren, wenn man den einzigen absoluten vorteil eines materials ( die chemische REINHEIT) dadurch zerstört?
nunja... wie heisst es so schön:
die geschmäcker sind verschieden... und wie friedrich der grosse schon sagte:
"es möge jeder nach seiner facon glücklich werden!" ... dem schliesse ich mich an und habe für MICH die entscheidung getroffen, das im SCHMUCK bereich def. kein Titan ins haus kommen wird :-)
...
Thomas (Meisterlicher Dental-Schmied *g*)

Warum man auch Titan legiert, ist dir doch bekannt......Eigenschaften der Materialien / Werkstoffe können so dem Verwendszweck und - bereich besser in Ihren Eigenschaften zur Funktion angepasst werden....Für eine Geschoßhülse oder andere Waffentechn. - Bereiche, benötige ich andere Eigenschaft als für ein Titanhüftgelenk sowie diverse Dental Titanteile....

Recht hast du in der Ansicht, das man es im Uhren Schmuckbereich als nicht Allergiker nicht wirklich benötigt, als gestalterisches Farbelement hat es allerdings wieder Vorteile.....

Also jeder so wie er es mag.....die Auswahl ist ja da....

Gruß Andreas

didik
31.10.2009, 20:55
Zwar schon etwas älter, aber ich möchte was dazu schreiben.

Zumindest bei den Titan-Grades 1-4 kann ich sagen, ja es ist ein perfekter Spiegelglanz möglich.

Ohne irgendwelche störenden Kratzer oder kristalline Ausrisse. Ich habe schon Grade 2 als perfekten Spiegel in den Maßen 50 x 100mm gesehen!

Außerdem hat die US-Army Spiegel in einem Sonder-Titan gefertigt, die besser polierbar waren. Das gibts aber nicht zu kaufen.

Titan Gr. 1-4 so bearbeiten können aber auch heute nur ganz wenige, ich persönlich kenne nur einen... .

Und derjenige der es kann wird es nicht preisgeben, wie es geht.

Es ist eine aufwendige, teure Prozedur, wenns perfekt sein soll
(es gibt bis heute keine edlen HOCHGLANZ oder SPIEGELGLANZ polierte Schreibgeräte, Uhrengehäuse in Serie - evtl. auch aus diesem Grund?!).

Ein Franzose bietet ne kleine Damenuhr an, aber eben kleine Flächen nur... und ob das wirklich Hochglanz ist sehe ich auf Bildern nicht.

Kleinteile, vor allem Ringe oder Manschettenknöpfe ist was anderes.
Das sind oft auch andere Legierungen. Bzw werden die auch von renommierten Kunden mit o.e. "Fehlern" so abgenommen.

Zur Kratzempfindlichkeit kann ich nur sagen: es gibt heute geeignete Klarsicht-Beschichtungen im my-Bereich, die jeder Uhr, jedem Schmuckstück oder auch Motoren-, Anbauteilen gerecht werden. Da sollten die betroffenen z.B. Schmuckler mal umdenken bzw. sich auf den neuesten Stand bringen.

Grüße didik

PS: wenn jemand Interesse hat, kann ich mal eine Seitenansicht eines Uhrengehäuses in Titan hochglanzpoliert als Foto einstellen. Muss aber gleich dazu sagen, dass man auf Fotos die problematischen Detailfehler nicht sieht. Wobei diese bei dem teil auf dem Foto NICHT vorhanden sind.

didik
31.10.2009, 22:01
Und noch etwas zum Thema Hochglanz und Spiegelglanz. Dafür gibt es ja keine Definition. Wenn ich von Hochglanz schreibe, so kann man sich in dieser Fläche so spiegeln, dass man sich drin rasieren kann. Spiegelglanz heißt für mich: man kann sich ein einzelnes Haar mit der Pinzette zupfen.

didik
18.11.2009, 20:05
So, hier mal ein Bild, mache demnächst aber bessere, war heute schon zu spät, habe die alten Fotos nicht mehr gefunden.

http://img109.imageshack.us/img109/9822/pb070095.jpg

Muss aber nochmal dazu sagen: Bilder würden nicht die typischen Fehler wie Kratzer und Ausbrüche zeigen, das läßt sich kaum fotografieren (zumindest nicht von mir mit meiner Ausrüstung).

Aber da die in dem Falle auch nicht vorhanden sind paßts doch wieder.
:grb: :supercool: