PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jaeger vs. Rolex Chrongraph



EasyDiver
23.09.2005, 13:43
Hi,

wie würdet ihr technisch die Daytona sehen im Vergleich zu
den Modellen von Jaeger

- Master Compressor Extreme World Chrono
- Master Compressor Chronograph
- Master Calendar

Hat jemand Erfahrung mit Jaeger ?

Bei der Daytona stört mich das fehlende Datum und das de facto
nur die Stahl/Gold Version verfügbar ist. Preislich liegt diese gleich
auf mit der Extreme.
Die Extreme fasziniert mich technisch. Mich stört ein wenig der
fehlende Sekundenzeiger und der doppelarmige Zeiger für die
2. Zeitzone.
Bei der Calendar stört mich, dass das Datum vom "Sekundenzeiger"
angezeigt wird. Zudem suche ich eine etwas robustere Uhr.
Ein guter Kompromiss scheint die Compressor Chronograph zu sein.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass nur die Ziffern 9 und 12 auf
dem Blatt gedruckt sind.

ehemaliges mitglied
23.09.2005, 13:46
Die Daytona ist eine Rolex, that`s it.

Sonst nicht vergleichbar...

EasyDiver
23.09.2005, 13:50
Jaeger wirbt stark mit Handarbeit und Tradition usw. Für einige
ist die Daytona überbewertet und erzielt den Preis nur, weil es
eine Rolex ist. Wie seht ihr den (technischen) Vergleich ?

ehemaliges mitglied
23.09.2005, 14:33
Ich verstehe Deine Frage schon, aber die Daytona ist eine Daytona weil sie eine Daytona von Rolex ist.:-)

Jaeger ist technisch aufwändiger, bietet mehr Funktionen,....

Trotzdem ist die Daytona für viele die bessere Wahl. Die Daytona ist ein Mythos und den kann man nicht erklären...

Zizou
23.09.2005, 14:39
Ich muß das jetzt schreiben, um meinem Worthülsen-Königs-Ruf gerecht zu werden, sorry.


Die Daytona ist so begehrt, weil sie jeder will.

Passion
23.09.2005, 15:04
Original von Zizou


Die Daytona ist so begehrt, weil sie jeder will.

Sicher? ;)

Zizou
23.09.2005, 15:05
Ok, alle bis auf mich! =)

4rolex4me
23.09.2005, 15:14
Und mich :D

EasyDiver
23.09.2005, 15:23
Wie ist das Werk der Daytona im Vergleich zu Jaeger. Bei der Sub hat
Rolex 50 Jahre Erfahrung gesammelt, bei den Daytonas hatten sie lange
auf Zenith zurückgegriffen. Sind die neuen Daytonas daher ausgereift?

Auch Jaeger soll das neue Automatikwerk im Chronographen erst seit
kurzem verbauen. Wie ist i.A. die Qualität bei Jaeger?
Mir Rolex verbinde ich eigentlich mehr Robustheit und Sportlichkeit.

Tornado
23.09.2005, 16:26
Original von Zizou
Ich muß das jetzt schreiben, um meinem Worthülsen-Königs-Ruf gerecht zu werden, sorry.


Die Daytona ist so begehrt, weil sie jeder will.

Das sehe ich auch so, die Nachfrage bestimmt den Preis! Gruss Roland

Masta_Ace
23.09.2005, 17:16
Daytona? Gefällt mir nicht so, ehrlich. Aber ich bin nicht die Mehrheit ;)

newharry
23.09.2005, 19:54
Das siehst Du es ... die Daytona polarisiert und spielt damit in einer ganz anderen Liga als Jaeger :D ;)

AUTOMATIC
25.09.2005, 14:00
Die Daytona gefällt mir wegen denn polierten Mittelteil des Bandes nicht !!!

Hoffe ich bekomme jetzt nicht von einem RLX Profi eine aufs Dach, falls es die Daytona original auch mit normalem Band ( wie etwa bei Sub... ) gibt....

Das es die Daytona mit Leder ebenfalls gibt ist mir schon klar !!! Nicht, dass jetzt jemand mit Leder daherkommt....

Edmundo
25.09.2005, 14:34
Original von newharry
Das siehst Du es ... die Daytona polarisiert und spielt damit in einer ganz anderen Liga als Jaeger :D ;)

:gut:

newharry
25.09.2005, 15:23
Original von AUTOMATIC
Die Daytona gefällt mir wegen denn polierten Mittelteil des Bandes nicht !!!

Hoffe ich bekomme jetzt nicht von einem RLX Profi eine aufs Dach, falls es die Daytona original auch mit normalem Band ( wie etwa bei Sub... ) gibt....


Mir gefallen die polierten Mittelglieder außerordentlich gut ... damit ist gerade das Optimum an sportlicher Uhr mit leichtem eleganten Touch erreicht (im Gegensatz zum neuen TOG) ... aber das Optimum ist hier eben ein rein subjektiver Begriff ... also seid gnädig ;)

... die frühen 16520 hatten noch keine polierten Mittelglieder (bis 1992?) ... und natürlich die Vorgängermodelle: 6263 etc, die sowieso ihren eigenen und ganz besonderen Reiz haben :gut:

Uhrenbär
25.09.2005, 16:48
Ein schwieriger Vergleich. Wenn man auf viele Funktionen Wert legt, ist natürlich die Extreme World im Vorteil. Das Zifferblatt wird dadurch natürlich nicht übersichtlicher, Die Zeiger und insbesondere der Minuterzeiger sind viel zu kurz und für meinen Geschmack nicht schön geformt. Die Werkequalität bei JLC ist sicherlich hervorragend, ob sie in Langlebigkeit und Robustheit mit Rolex konkurrieren kann bleibt aber abzuwarten. Warum Rolex die Daytona nicht mit Datum versehen hat weiss ich nicht. Ich vermute aber, dass man die Chronofunktion in den Vordergrund stellen wollte und die obligatarische Datumslupe das genaue Ablesen der Sekunden in diesem Bereich erschwert hätte.
Dieser Purismus tut der Zifferblattsymmetrie gut und ist wohl auch ein Grund weswegen die Daytona eine Kultuhr ist.

justintime
25.09.2005, 23:03
Bei aller Wertschätzung für Jaeger LeCoultre, aber die Compressor-Uhren sehen alle äußerst bescheiden aus, die Daytona ist nicht mein Favorit, aber sieht da allemal besser aus.

ehemaliges mitglied
26.09.2005, 10:04
Hallo,

um mal den Automobilen-Vergleich heranzuziehen...

Die Rolex Daytona ist ein Jeep... klobig, langlebig, plump, von Maschinen zusammengebaut, etc.

Die JlC ist ein Porsche GT... filligran, wartungsbedürftig, in einer Atelier von einem Uhrmacher zusammengebaut, etc.

Uhrenbär
26.09.2005, 13:31
Original von Tom
Hallo,

um mal den Automobilen-Vergleich heranzuziehen...

Die Rolex Daytona ist ein Jeep... klobig, langlebig, plump, von Maschinen zusammengebaut, etc.

Die JlC ist ein Porsche GT... filligran, wartungsbedürftig, in einer Atelier von einem Uhrmacher zusammengebaut, etc.
Interessant! Wusste gar nicht, dass Porsche Uhrmacher beschäftigt.

trudero112
26.09.2005, 14:44
Wie so oft, ein sehr Lagerspaltendes Thema.

Seit geraumer Zeit habe ich beide Uhren (116520 seit 2004 und JLC Compressor Geographic seit 6 Mon.).

Die Rolex ist eine Rolex, stimmt, steht ja drauf.
Die Jaeger ist endlich mal eine nicht-Reveso.

Zum Cosmograph brauche ich ja hier nicht weiter zu fachsimpeln,
Jaeger´s scheinen hier wohlr nicht so verbreitet zu sein.

Der Qualitätseindruck der JLC übertrifft den des Cosmographen leicht,
das Tragegefühl ist, trotz der Größe, sehr angenehm.
Die Gangwerte sind nahezu identisch und bewegen sich im Bereich + - 2 Sek./Tag..
Das Datum ist sehr schlecht ablesbar, dafür hat die Rolex erst mal gar keins.
Das 4130 ist ein als robust geltendes Werk,
kann aber im Vergleich zu Jaeger als Massenware bezeichnet werden.
Nach einem Sturz vom Tisch brach bei meiner Daytona leider ein Rotorsteg und selbiger mußte ersetzt werden.
Mein Laptop übersteht solch Stürze bislang klaglos (wenn ich mal wieder vergesse das daß Ladekabel eingesteckt ist :wall:), aber es hat ja auch keinen Rotor :D.

Die Jaeger hat auch schon den ein oder anderen Schicksalsschlag eingesteckt, bislang ohne Folgen.

Seitdem die Geographic in meinem Besitz iist fristet die Daytona ein ziemliches Schattendasein und verstaubt im Tresor.
Zu sehr hat mich das Zuhäterimage genervt, mit den dazugehörigen Kommentaren ob ein Berufswechsel stattgefunden hat 8o .

Mein klarer Favorit also : Jaeger
Sie spiel eben in einer ganz anderen Klasse ;)

und sieht einfach geil aus:

http://www.service-fuer-brandschutz.de/1280/Uhr/JLC/7.JPG


http://www.service-fuer-brandschutz.de/1280/Uhr/JLC/8.JPG

Tornado
27.09.2005, 14:13
Ja stimm ist eine geile Uhr...sogar mit Datum... die würde ich einer Daytona auf Jedenfall vorziehen. Ist wie alles Geschmacksache jedes einzelnen. :D :D :D

Roger Ruegger
27.09.2005, 14:37
Original von EasyDiver
Auch Jaeger soll das neue Automatikwerk im Chronographen erst seit
kurzem verbauen.

So ganz neu ist das Werk ja dann auch wieder nicht ;) :


Original von velociphile
"Those who return to L'Orologio #77 page 103, will not be able to escape the impressive similarity of the new JLC chronograph published on these pages with that of the FP 1180 (1185 in the auto version). It is in fact from one of the calibers at present in production, that the designers of JLC embarked on the development of the actual automatic chrongraph, bringing improvements and in some cases necessary changes (for example, the JLC automatic winding system)."