PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Lederband lange Gesucht



vincentjun
22.09.2005, 18:35
Lange Gesucht, gute Lederbänder

Für meine Cartier Ferrari Uhr habe ich sehr lange ein schönes gutes und auch preiswertes Band gesucht.

Das gelbe Originalband war Haifisch und teuer, seinerzeit ca.350 DM?! 8o

Da ich die Uhr eigentlich nicht mehr trage wollte ich diese Summe nicht mehr investieren.

Also suchte ich, für die Lieblingsuhr meiner Frau, bestmöglich Nachgebaute Bänder und nun hab gleich zwei Kalbslederbänder. :D

das alte Band...
http://img272.imageshack.us/img272/9764/uhralt00757600x4506ao.jpg (http://imageshack.us)

das neue Band...

http://img64.imageshack.us/img64/166/neu0758600x4507vo.jpg (http://imageshack.us)


der Vergleich...

http://img272.imageshack.us/img272/4386/altneu0762600x4504sw.jpg (http://imageshack.us)

http://img64.imageshack.us/img64/3825/neualt00760600x4502cv.jpg (http://imageshack.us)

Frauchens Uhr im neuem Gewand =)

http://img64.imageshack.us/img64/2105/uhr00765600x4506lp.jpg (http://imageshack.us)


Klasse Band und TOP Verarbeitung :gut:

Luis
22.09.2005, 18:40
sieht super aus, wäre toll wenn Du auch die Bezugsquelle nennst...

vincentjun
22.09.2005, 18:50
durch das forum =)


von Andreas :gut:

Lederbänder (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=17121&sid=&hilightuser=162)


ich wollte erst die Uhr verkaufen, dann Batterie leer, kein schönes Band gefunden..... ?(

thread gelesen, PN mit Andreas, Uhr verschickt......

...und nun trägt sie meine Frau.... und freut sich =) :gut:

...und wird nicht verkauft =)(die Uhr) :D


ACH JA FAST VERGESSEN, BEIDE BÄNDER UNTER 70.- EURO inges. ;) :gut:

lightmyfire
22.10.2005, 21:23
geiler Wecker.... :D:D:D
geiles Band.... :D:D:D

a.lyki
22.10.2005, 21:39
Hab da mal ne Frage zur Uhr. Ist ja allgemein bekannt, dass Cartier vor GP Ferrari-Uhren hergestellt hat.

Steht eigentlich irgendwo Cartier drauf? Auf Uhr, Box oder Zerti? Wie sieht es eigentlich mit der Verarbeitung aus? Die Uhren sind ja recht günstig zu bekommen! Gab es sowas auch mit mechanischem Werk? Habe bisher nur Quarz gesehen.

Finde, dass das Band ein enormer optischer Gewinn für die Uhr ist!

vincentjun
22.10.2005, 21:48
Hallo,

auf der Uhr/Box steht nicht Cartier, diese Modelle wurden imho in den 90er Jahren von Cartier gemacht.
Ich kenne diese Uhren leider nur mit Quarzwerk.

Ich finde , dass die Uhr sehr gut verarbeitet ist, ich hatte sie 2 mal beim Uhrmacher, immer nur wegen der Batterie.

Manchmal findet sich sowas auch in der Bucht, in Gelb eher selten. ;)

Ich habe diese Uhr seit 1994 leider keine Papiere mehr :(

a.lyki
22.10.2005, 21:51
Achso, danke für die Antwort! Finde die Uhr optisch auch ansprechend. Ist mal was anderes.

Hast du mal beim Batterieweches zugesehen? Ist da ein Cartier-Werk drinnen? Ist die Lünette mit GG-Auflage, oder massiv?

Jetzt will ich es aber genau wissen, oder? :D

vincentjun
22.10.2005, 21:59
Original von a.lyki
Achso, danke für die Antwort! Finde die Uhr optisch auch ansprechend. Ist mal was anderes.

Hast du mal beim Batterieweches zugesehen? Ist da ein Cartier-Werk drinnen? Ist die Lünette mit GG-Auflage, oder massiv?

Jetzt will ich es aber genau wissen, oder? :D

MIST :D :D

Ich hatte sie mal offen, die Uhren sind von Cartier, stand zumindest auf dem Deckel :D ;)

Das Werk ist, soweit ich das noch weiss von ETA, bin mir da aber nicht sicher, müsste da bei Andreas nachfragen ;)

Die Lünette ist nicht Massiv

a.lyki
22.10.2005, 22:01
Danke dir, wieder mal was gelernt!

vincentjun
22.10.2005, 22:04
Bitte, in der Bucht gibt es manchmal schöne Teile =)

und Fakes wurden da nicht gemacht :cool: :D

lightmyfire
22.10.2005, 22:11
Iss die wirklich echt ?

vincentjun
22.10.2005, 22:14
Original von lightmyfire
Iss die wirklich echt ?

:D :D Sischer, Sischer :D


dat gibbet Rache ;) :D :D

lightmyfire
22.10.2005, 22:16
Original von vincentjun

Original von lightmyfire
Iss die wirklich echt ?

:D :D Sischer, Sischer :D


dat gibbet Rache ;) :D :D

Ock ! Überzeugt.... :O :D

Andreas
24.10.2005, 17:27
Original von vincentjun

Original von a.lyki
Achso, danke für die Antwort! Finde die Uhr optisch auch ansprechend. Ist mal was anderes.

Hast du mal beim Batterieweches zugesehen? Ist da ein Cartier-Werk drinnen? Ist die Lünette mit GG-Auflage, oder massiv?

Jetzt will ich es aber genau wissen, oder? :D

MIST :D :D

Ich hatte sie mal offen, die Uhren sind von Cartier, stand zumindest auf dem Deckel :D ;)

Das Werk ist, soweit ich das noch weiss von ETA, bin mir da aber nicht sicher, müsste da bei Andreas nachfragen ;)

Die Lünette ist nicht Massiv


Ist alles ETA, wie einige Werke aus dem Hause Cartier eben auf ETA - Basis sind....Gruß Andreas

MadCap
24.10.2005, 18:15
Original von Andreas

Original von vincentjun

Original von a.lyki
Achso, danke für die Antwort! Finde die Uhr optisch auch ansprechend. Ist mal was anderes.

Hast du mal beim Batterieweches zugesehen? Ist da ein Cartier-Werk drinnen? Ist die Lünette mit GG-Auflage, oder massiv?

Jetzt will ich es aber genau wissen, oder? :D

MIST :D :D

Ich hatte sie mal offen, die Uhren sind von Cartier, stand zumindest auf dem Deckel :D ;)

Das Werk ist, soweit ich das noch weiss von ETA, bin mir da aber nicht sicher, müsste da bei Andreas nachfragen ;)

Die Lünette ist nicht Massiv


Ist alles ETA, wie einige Werke aus dem Hause Cartier eben auf ETA - Basis sind....Gruß Andreas


Bezüglich Werk hab ich andere Informationen. Bei meiner Cartier-Ferrari (Schwarz-Gold mit rotem ZB) musste mal das Werk getauscht werden (ausgelaufene Batterie), und da bekam ich die Info von Cartier, dass ein Seiko-Werk verwendet wurde.

lg
Uwe

Andreas
25.10.2005, 10:17
Original von MadCap

Original von Andreas

Original von vincentjun

Original von a.lyki
Achso, danke für die Antwort! Finde die Uhr optisch auch ansprechend. Ist mal was anderes.

Hast du mal beim Batterieweches zugesehen? Ist da ein Cartier-Werk drinnen? Ist die Lünette mit GG-Auflage, oder massiv?

Jetzt will ich es aber genau wissen, oder? :D

MIST :D :D

Ich hatte sie mal offen, die Uhren sind von Cartier, stand zumindest auf dem Deckel :D ;)

Das Werk ist, soweit ich das noch weiss von ETA, bin mir da aber nicht sicher, müsste da bei Andreas nachfragen ;)

Die Lünette ist nicht Massiv


Ist alles ETA, wie einige Werke aus dem Hause Cartier eben auf ETA - Basis sind....Gruß Andreas


Bezüglich Werk hab ich andere Informationen. Bei meiner Cartier-Ferrari (Schwarz-Gold mit rotem ZB) musste mal das Werk getauscht werden (ausgelaufene Batterie), und da bekam ich die Info von Cartier, dass ein Seiko-Werk verwendet wurde.

lg
Uwe


Das würde ich gerne mit eigenen Augen sehen....das wäre dann ein Fake....diese Seiko/Citizen/Miyota Chrono-Werke usw. passen nicht in der Zifferblattfußaufnahme....zumindest nicht das original Blatt....schau mal ob deins geklebt ist, dann hat dir einer einen Bären aufgebunden....

Gruß Andreas

MadCap
25.10.2005, 10:34
Das würde ich gerne mit eigenen Augen sehen....das wäre dann ein Fake....diese Seiko/Citizen/Miyota Chrono-Werke usw. passen nicht in der Zifferblattfußaufnahme....zumindest nicht das original Blatt....schau mal ob deins geklebt ist, dann hat dir einer einen Bären aufgebunden....

Gruß Andreas


Kann schon sein, dass mir da jemand einen Bären aufbinden wollte. Die Aussage bezüglich Seiko-Werk stammt jedoch von einem Uhrmacher vom Kundendiest von Cartier in Wien und der sollte doch wissen welche werke sie verbaut haben. Sollte man zumindest annehmen.
Meine Uhr wurde übrigends 1984 neu gekauft (mit Box und Papieren - leider keine Rechnung, da es ein Konfirmationsgeschenk war) sollte daher kiene Fälschung sein, und dass Cartier dann ein Falsches Werk einbaut...


LG

Uwe

Andreas
25.10.2005, 11:51
Original von MadCap


Das würde ich gerne mit eigenen Augen sehen....das wäre dann ein Fake....diese Seiko/Citizen/Miyota Chrono-Werke usw. passen nicht in der Zifferblattfußaufnahme....zumindest nicht das original Blatt....schau mal ob deins geklebt ist, dann hat dir einer einen Bären aufgebunden....

Gruß Andreas


Kann schon sein, dass mir da jemand einen Bären aufbinden wollte. Die Aussage bezüglich Seiko-Werk stammt jedoch von einem Uhrmacher vom Kundendiest von Cartier in Wien und der sollte doch wissen welche werke sie verbaut haben. Sollte man zumindest annehmen.
Meine Uhr wurde übrigends 1984 neu gekauft (mit Box und Papieren - leider keine Rechnung, da es ein Konfirmationsgeschenk war) sollte daher kiene Fälschung sein, und dass Cartier dann ein Falsches Werk einbaut...


LG

Uwe


Hallo Uwe,

die von mir getroffene Aussage, stammt auch von einem Uhrmacher, nur das alleine dient jetzt nicht wirklich der Warheitsfindung...vieleicht gibt es da noch Meinungen Dritter... und wenn die Gegendarstellung mich eines Besseren belehrt, da ich ja nicht allwissend bin und sein möchte, lerne ich gerne hinzu....nur auf die von dir getroffene Aussage, das ein Uhrmacher von höheren Cartierweihen es doch besser oder gar wissen sollte, lasse ich mich nicht ein, da die Erfahrung leider oft zeigt, das dem nicht immer der Fall ist, das diese Aussage so in der Form getroffen wurde oder das er es nicht besser wußte...

Vieleicht wissen hier einige mehr als wir beide, da Cartier ja in der Tat zugekaufte Produkte verbaut, warum sollte hier bei diesem Modell nicht auch wiedererwarten ein Zulieferer aus Asien sein...und vieleicht hätte ich mich nicht soooo auf die Bänder fixieren sollen und mal genauer auf die Kalibrierung des Werkes achten sollen, bei dem was so alles auf der Werkbank passiert, weiß auch ich nicht alles auswendig, weil dies nicht meine Stärke ist, jedenfalls wäre ich jetzt wissender... :D

Aber dafür gibt es ja das Forum.... =) wo keiner dumm stirbt...

Gruß Andreas

MadCap
25.10.2005, 13:11
Original von Andreas

Original von MadCap


Das würde ich gerne mit eigenen Augen sehen....das wäre dann ein Fake....diese Seiko/Citizen/Miyota Chrono-Werke usw. passen nicht in der Zifferblattfußaufnahme....zumindest nicht das original Blatt....schau mal ob deins geklebt ist, dann hat dir einer einen Bären aufgebunden....

Gruß Andreas


Kann schon sein, dass mir da jemand einen Bären aufbinden wollte. Die Aussage bezüglich Seiko-Werk stammt jedoch von einem Uhrmacher vom Kundendiest von Cartier in Wien und der sollte doch wissen welche werke sie verbaut haben. Sollte man zumindest annehmen.
Meine Uhr wurde übrigends 1984 neu gekauft (mit Box und Papieren - leider keine Rechnung, da es ein Konfirmationsgeschenk war) sollte daher kiene Fälschung sein, und dass Cartier dann ein Falsches Werk einbaut...


LG

Uwe


Hallo Uwe,

die von mir getroffene Aussage, stammt auch von einem Uhrmacher, nur das alleine dient jetzt nicht wirklich der Warheitsfindung...vieleicht gibt es da noch Meinungen Dritter... und wenn die Gegendarstellung mich eines Besseren belehrt, da ich ja nicht allwissend bin und sein möchte, lerne ich gerne hinzu....nur auf die von dir getroffene Aussage, das ein Uhrmacher von höheren Cartierweihen es doch besser oder gar wissen sollte, lasse ich mich nicht ein, da die Erfahrung leider oft zeigt, das dem nicht immer der Fall ist, das diese Aussage so in der Form getroffen wurde oder das er es nicht besser wußte...

Vieleicht wissen hier einige mehr als wir beide, da Cartier ja in der Tat zugekaufte Produkte verbaut, warum sollte hier bei diesem Modell nicht auch wiedererwarten ein Zulieferer aus Asien sein...und vieleicht hätte ich mich nicht soooo auf die Bänder fixieren sollen und mal genauer auf die Kalibrierung des Werkes achten sollen, bei dem was so alles auf der Werkbank passiert, weiß auch ich nicht alles auswendig, weil dies nicht meine Stärke ist, jedenfalls wäre ich jetzt wissender... :D

Aber dafür gibt es ja das Forum.... =) wo keiner dumm stirbt...

Gruß Andreas


Hallo Andreas,

Dann werden wir die Klärung der Frage ob Cartier auch japanische Werke in seinen Ferrari Uhren verbaut hat mal Verschieben - außer es weiß jemand anderer im Forum besser bescheid.

Ansonsten bin ich bis gestern davon ausgegangen, dass in meiner ein Seiko Werk tickt. Hab nämlich gestern von dir das erste mal gehört, dass ETA Werke verbaut wurden. Aber wie du schon schreibst, niemand ist allwissend.

Eins weiß ich jedenfalls, dass ich beim nächsten Batteriewechsel mal einen genauen Blick aufs Werk werfen werde. Selber mach ich die Uhr dann doch lieber nicht auf auch wenns mich brennend interessieren würde was da so verbastelt wurde.
Das wichtigste bei dieser Uhr ist sowieso das Gehäuse von Cartier. Ich glaub nicht, dass in diesem Uhren-Fall (Quarz Werk) die Herkunft des Werkes einen Einfluß auf den Wert der Uhr hat, aber wissen möht ichs schon =)

Lg
Uwe

urmelausdemeis
25.10.2005, 13:42
so ein Blödsinn, diese Uhren sind nur von Cartier vertrieben worden und nicht bei Cartier gefertigt, das ist genau so eine Mär wie die Spinne in der Yuka Palme. Die Quarzuhren haben ein Seiko Werk (Chrono), die drei Zeiger Eta oder Haley, die Automatik Chronos Valoux 7750,

MadCap
25.10.2005, 14:09
Original von urmelausdemeis
so ein Blödsinn, diese Uhren sind nur von Cartier vertrieben worden und nicht bei Cartier gefertigt, das ist genau so eine Mär wie die Spinne in der Yuka Palme. Die Quarzuhren haben ein Seiko Werk (Chrono), die drei Zeiger Eta oder Haley, die Automatik Chronos Valoux 7750,

Hallo erstmal :rolleyes:

Und von wem stammt das Design? Wer hat die Gehäuse produziert? Wer die Uhren Zusammengabaut?
Scheinst ja allerhand über diese Uhren zu wissen.

Und ein nicht wissen oder besser eine nicht so klare Formilierung gleich mit "so ein Blödsinn" abzutun.... :evil: :wall:

Soweit von mir zu diesem Thema
Lg
Uwe

Andreas
25.10.2005, 16:43
Original von MadCap

Original von urmelausdemeis
so ein Blödsinn, diese Uhren sind nur von Cartier vertrieben worden und nicht bei Cartier gefertigt, das ist genau so eine Mär wie die Spinne in der Yuka Palme. Die Quarzuhren haben ein Seiko Werk (Chrono), die drei Zeiger Eta oder Haley, die Automatik Chronos Valoux 7750,

Hallo erstmal :rolleyes:

Und von wem stammt das Design? Wer hat die Gehäuse produziert? Wer die Uhren Zusammengabaut?
Scheinst ja allerhand über diese Uhren zu wissen.

Und ein nicht wissen oder besser eine nicht so klare Formilierung gleich mit "so ein Blödsinn" abzutun.... :evil: :wall:

Soweit von mir zu diesem Thema
Lg
Uwe


Zumindest haben wir jetzt zweimal die Behauptung Seiko und einmal ETA..., was die Quarzwerke angeht...

Aber deine weiteren Fragen sind berechtigt, denn ich glaube kaum, das swiss made produziert bei Seiko damals üblich war... ;)

Jedenfalls wird es jetzt interessant.... =)

Gruß Andreas

urmelausdemeis
25.10.2005, 17:33
Also was die Info betrifft, habe ich diese von jemandem der vor 15 Jahren, den so lange werden die Uhren schon nicht mehr produziert, die Marke vertrieben hat. Er hat unter anderem auch die Marke Cartier vertrieben auch als offizieller Konzi und so jemand wird es wohl wissen, was es mit diesen Uhren auf sich hat.

Er hat mir das in dem Zusammenhang erzählt, da ich selbst mal vor 10 Jahren so begeistert war von diesen Uhren und ich beschlossen hatte damals eine für meine Sammlung zu erwerben. Damals hörte und glaubte ich auch diese Geschichten die damals noch mehr kursierten da die Uhren aufgrund des Hypes um die Automarke einiges teurer auf dem Markt waren als jetzt, für so einen Quarz Chrono jedoch in rot wurden damals bis zu 6000 DM geboten. Interessanter weise lag der letzte VK bei nur 1650,00 DM.

Der Bekannte gab mir damals den richtigen Rat und empfahl mir von so etwas die Finger zu lassen, da es sich um ein reines Marketingprodukt handelte wie Cartier damals viele vertrieben hat, Yves Saint Laurent währe in dem Zusammenhang als ein anderes Beispiel zu nennen.

Die Verbindung, das Gerücht die Uhren währen von Ihnen selbst hergestellt worden wurde erst durch die nach dem Einstellen der Marke , sehr aktiv gewordenen Graumarkthändler gestreut um ihre zu der damaligen Zeit astronomischen Preis zu rechtfertigen.
(Deswegen kann man es leider nur mit den Worten Blödsinn beschreiben.)

Die Uhr am Anfang hat übrigens das besagte Seikowerk.

MadCap
25.10.2005, 18:30
Danke für die Info

Lg
Uwe

Andreas
25.10.2005, 18:32
Original von urmelausdemeis
Also was die Info betrifft, habe ich diese von jemandem der vor 15 Jahren, den so lange werden die Uhren schon nicht mehr produziert, die Marke vertrieben hat. Er hat unter anderem auch die Marke Cartier vertrieben auch als offizieller Konzi und so jemand wird es wohl wissen, was es mit diesen Uhren auf sich hat.

Er hat mir das in dem Zusammenhang erzählt, da ich selbst mal vor 10 Jahren so begeistert war von diesen Uhren und ich beschlossen hatte damals eine für meine Sammlung zu erwerben. Damals hörte und glaubte ich auch diese Geschichten die damals noch mehr kursierten da die Uhren aufgrund des Hypes um die Automarke einiges teurer auf dem Markt waren als jetzt, für so einen Quarz Chrono jedoch in rot wurden damals bis zu 6000 DM geboten. Interessanter weise lag der letzte VK bei nur 1650,00 DM.

Der Bekannte gab mir damals den richtigen Rat und empfahl mir von so etwas die Finger zu lassen, da es sich um ein reines Marketingprodukt handelte wie Cartier damals viele vertrieben hat, Yves Saint Laurent währe in dem Zusammenhang als ein anderes Beispiel zu nennen.

Die Verbindung, das Gerücht die Uhren währen von Ihnen selbst hergestellt worden wurde erst durch die nach dem Einstellen der Marke , sehr aktiv gewordenen Graumarkthändler gestreut um ihre zu der damaligen Zeit astronomischen Preis zu rechtfertigen.
(Deswegen kann man es leider nur mit den Worten Blödsinn beschreiben.)

Die Uhr am Anfang hat übrigens das besagte Seikowerk.


Mmmmmh,

was die Vertriebsart angeht, kann ich nur beipflichten, da man das auch von anderen Herstellern so kennt....Marken- und Vertriebrechte sind käuflich und manche Synegien machen dann auch mit dem Einen oder dem Anderen Partner Sinn....oder Unsinn...

Nur wer baut sie dann für den Vertriebspartner, der ja auch seinen Namen dafür hergibt...ist das Kooperation ???

Wenn ich die Uhr vom Ingolf oder jemanden anderen mal auf dem Werktisch habe, werde ich mir die Sache mal genauer anschauen, wegen der Gehäusekennzeichnung usw.

Ich persönlich, habe mir was Quarzuhren angeht, da so intensiv keinen Kopp gemacht...sorry

Gruß Andreas

vincentjun
25.10.2005, 18:35
Ich wusste diese Uhr ist was BESONDERES :D ;)

thx Andreas =)

btw. DIE LEDERBÄNDER SIND KLASSE!

a.lyki
25.10.2005, 18:57
Original von MadCap


Das würde ich gerne mit eigenen Augen sehen....das wäre dann ein Fake....diese Seiko/Citizen/Miyota Chrono-Werke usw. passen nicht in der Zifferblattfußaufnahme....zumindest nicht das original Blatt....schau mal ob deins geklebt ist, dann hat dir einer einen Bären aufgebunden....

Gruß Andreas


Kann schon sein, dass mir da jemand einen Bären aufbinden wollte. Die Aussage bezüglich Seiko-Werk stammt jedoch von einem Uhrmacher vom Kundendiest von Cartier in Wien und der sollte doch wissen welche werke sie verbaut haben. Sollte man zumindest annehmen.
Meine Uhr wurde übrigends 1984 neu gekauft (mit Box und Papieren - leider keine Rechnung, da es ein Konfirmationsgeschenk war) sollte daher kiene Fälschung sein, und dass Cartier dann ein Falsches Werk einbaut...


LG

Uwe

Da habe ich aber andere Erfahrungen. Da wird eine echte Uhr einfach mal als Blender erkannt. Selten habe ich so schlechte Erfahrungen im Einzelhandel gemacht, wie mit den Mitarbeitern einer Cartier-Filiale.

Gehört hier zwar nicht hin: Der Mutter eines Freundes hat man einfach nicht die Tür geöffnet (müssen ja von innen geöffnet werden). Die gute Frau ist seit Jahrzehnten sehr gute Kundin, die auch regelmäßig Einladungen zu irgendwelchen Events per Post erhält. Sie hat sich darauf hin schriftlich beschwert, die Sache ging nach ganz oben.

Ich finde es traurig, wie selbstverliebt und arrogant manch ein Verkäufer ist. Zum Glück ist sowas nur die Ausnahme.

urmelausdemeis
27.10.2005, 10:04
Was die Frage angeht wer so etwas baut. Ich war mal mit Freunden vor etwa 8 Jahren in der Schweiz im La Chaut Fond, dort finden sich einige Firmen die nur im Aufrtrag von Uhrenherstellern Gehäuse, Bänder, Werke veredeln usw.

Habe selbst mal so eine Firma von Innen gesehen "Petit Jean ( ob die Firma heute noch so heißt weiß ich nicht)" die haben damals fast alle Modelle für Raymond Weil, Bulgarie, teilweise Omega damals Schumache Kollektion , und GP hergestellt.

Die haben diese Uhren so gar nicht nur gefrtigt sondern sogar auch am Rechner entwickelt nach den Designskizzen der Hersteller.

Also so etwas fertigen zu lassen ist nun wirklich kein grosses Problem und in der Schweiz durchaus üblich, erst seit den letzten Jahren gehen viele Uhrenmarken wieder dazu über eigene Produktionskapazitäten aufzubauen.

Andreas
27.10.2005, 10:09
Original von urmelausdemeis
Was die Frage angeht wer so etwas baut. Ich war mal mit Freunden vor etwa 8 Jahren in der Schweiz im La Chaut Fond, dort finden sich einige Firmen die nur im Aufrtrag von Uhrenherstellern Gehäuse, Bänder, Werke veredeln usw.

Habe selbst mal so eine Firma von Innen gesehen "Petit Jean ( ob die Firma heute noch so heißt weiß ich nicht)" die haben damals fast alle Modelle für Raymond Weil, Bulgarie, teilweise Omega damals Schumache Kollektion , und GP hergestellt.

Die haben diese Uhren so gar nicht nur gefrtigt sondern sogar auch am Rechner entwickelt nach den Designskizzen der Hersteller.

Also so etwas fertigen zu lassen ist nun wirklich kein grosses Problem und in der Schweiz durchaus üblich, erst seit den letzten Jahren gehen viele Uhrenmarken wieder dazu über eigene Produktionskapazitäten aufzubauen.

Ja so stellt es sich in meisten Fällen da, das Zulieferer alles erledigen und die meisten sog. Hersteller, eigentlich nur Vertriebsgesellschaften sind...

Gruß Andreas