PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ohne Uhrenbeweger, auslaufen lassen oder Krone ziehen ?

mein erstes mal
08.11.2019, 18:46
hey Leutz,

wie haltet Ihr es, wenn Eure Uhren ohne Uhrenbeweger lagert ? (ich mag selber keine Uhrenbeweger, aber um das Thema geht es mir nicht)

Lasst Ihr die Uhren "auslaufen" oder zieht Ihr die Krone, damit die Uhr sofort steht ?

Für eine kurze technische Aufklärung wäre ich dankbar, in der Suche habe ich nichts gefunden.

Grüßle

Frank

AndreasL
08.11.2019, 18:49
Noch nie Gedanken gemacht. Einfach auslaufen lassen

yourken
08.11.2019, 18:50
Dito, auslaufen lassen

Kabelkasper
08.11.2019, 18:54
Genau. Wenn du die Uhr paar Stunden später doch wieder tragen möchtest, stellst du die bei gezogener Krone neu. So kannst du sie einfach anlegen. Läuft die Uhr aus, musst du eh die Uhrzeit neu einstellen.

mein erstes mal
08.11.2019, 19:16
Begründung meiner Frage: wenn der Konzi oder Händler eine Uhr "nach vorne" holt, ist meißt die Krone gezogen.....warum....tja.....k.A. Man sieht das auch hier im Forum manchmal auf Bildern.

Meine Frau und ich haben Ihre Alldaywecker quasi tägöich an, die anderen Uhren können dann auch schonmal über mehrere Wochen im Tresor liegen.

Big Ben
08.11.2019, 19:27
Krone immer verschraubt lassen, da sich sich sonst Staub und Schmutz an Gewinde und Dichtung(en) absetzen kann

valoletten
08.11.2019, 20:09
Krone immer verschraubt lassen, da sich sich sonst Staub und Schmutz an Gewinde und Dichtung(en) absetzen kann

+1

Feuerzunge
08.11.2019, 20:25

Jooo, sehe ich auch so, wobei ich eher an Luftfeuchtigkeit oder so denke?! Ist der Tubus denn dicht, wenn die Krone gezogen ist? Also längere Zeit... Ich würde nie eine "offene" Uhr rumliegen lassen, aber der technische Hintergrund würde mich nun auch interessieren.

Mein Uhrenbeweger ist der linke Arm, und wenn 1-2 Tage nicht zum wechseln ausreichen, ziehe ich die andere(n) am nächsten Morgen ein wenig auf oder lasse sie auslaufen.

Gruß Dietmar

ehemaliges mitglied
08.11.2019, 20:42
Der "Konzi" hat die Dinger meist auch dann auf 10 nach 10 stehen !

Privat - Krone geschlossen lassen und gut iss ....

mein erstes mal
08.11.2019, 20:52
Der "Konzi" hat die Dinger meist auch dann auf 10 nach 10 stehen !

Privat - Krone geschlossen lassen und gut iss ....

Tach BIMBAM :supercool::bgdev:

mein erstes mal
08.11.2019, 20:58
Das Thema wasserdicht mit gezogener Krone finde ich interessant. Dass der Wecker dichter ist, wenn die Krone verschraubt ist, klingt logisch und hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Vielen Dank dafür !
Aufgrund der Versicherung habe ich vor Kurzem einen neuen Tresor angeschafft, gleicher Standort wie der Alte. Im alten hatte ich in der Tat mit einer gewissen Feuchtigkeit zu kämpfen und diverse Dinge versucht. Der neue Tresor steht an gleicher Stelle, jetzt aber mit 13 mm Armaflex isoliert und zusätzlich zwischen die Isolierung eine Terrarienheizung (14 Watt) verbaut. Da ich regelmäßig kontrolliere, kann ich sagen, dass ich bei max 60% liege, minimum 55% habe....das ganze bei ca. 20,5 Grad...sehe ich mal als optimal an :gut:

R.O. Lex
08.11.2019, 20:59
Viele meiner Uhren haben noch nicht einmal einen Sekundenstop, sie würden als auch bei gezogener Krone ablaufen. Ansonsten sehe ich das auch so:

ehemaliges mitglied
09.11.2019, 08:06
Tach BIMBAM :supercool::bgdev:

Ach Herr M aus P :dr:

Wow, 9 Beitrage in 10 Jahren :bgdev:

mein erstes mal
09.11.2019, 08:18
moin Jörg,

ja, so ist es ! Kannst Dich sicher erinnern, dass ich (auch durch Dich) immer von einer Sub geträumt habe. Daher hatte ich mich damals hier registriert um mich quasi einzulesen. Tja, hat bis zur Sub trotzdem noch ein paar Jahre gedauert, bis es real wurde. Mitlerweile sind halt noch ein paar dazu gekommen :gut:

ehemaliges mitglied
09.11.2019, 08:47
Sehr schön ,
nachträglichen Glückwunsch,
liebe Grüsse an deine bessere Hälfte :winkewinke:

Analyst
09.11.2019, 13:46
da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Ich lasse sie bei verschraubter Krone ablaufen.

mobilz
17.11.2019, 11:49
Ich lasse meine auslaufen, dann ist die Feder enspannt und alle Dichtungen sind angelegt.

Sette
17.11.2019, 12:13
Ich lasse sie bei aufgeschraubter Krone - so vorhanden ;) - auslaufen.

flip74
02.12.2019, 00:05

+1....fällt mir auch immer wieder auf, dass Kronen auf Pix gezogen sind. Macht imho überhaupt keinen Sinn, was ein Unfug. Ich würde die Krone nur im Notfall ziehen, falls z.B. wegen eines Sturzes o.ä. z.B. zu befürchten ist, dass etwas ins Werk gelangt bzw. lose ist.

Keilerzahn
02.12.2019, 06:51
Das Thema wasserdicht mit gezogener Krone finde ich interessant. Dass der Wecker dichter ist, wenn die Krone verschraubt ist, klingt logisch und hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Vielen Dank dafür !
Aufgrund der Versicherung habe ich vor Kurzem einen neuen Tresor angeschafft, gleicher Standort wie der Alte. Im alten hatte ich in der Tat mit einer gewissen Feuchtigkeit zu kämpfen und diverse Dinge versucht. Der neue Tresor steht an gleicher Stelle, jetzt aber mit 13 mm Armaflex isoliert und zusätzlich zwischen die Isolierung eine Terrarienheizung (14 Watt) verbaut. Da ich regelmäßig kontrolliere, kann ich sagen, dass ich bei max 60% liege, minimum 55% habe....das ganze bei ca. 20,5 Grad...sehe ich mal als optimal an :gut:

Hallo Frank,

fast 10 Jahre im Forum, mind. 10 Jahre uhrenbegeistert und noch nie überlegt warum wohl man eine Krone zuschraubt...
das kann ich mir wirklich echt nicht vorstellen, vielleicht ist mein Horizont dafür auch zu klein

und die Idee mit Armaflex und Terrarienheizung find ich auch krass...
da Sauerstoff wohl auch vorhanden sein dürfte, ist mit 55-60% Feuchtigkeit und >20° Celsius alles da, damit die Korrosion richtig gut funktioniert

LG Martin

mein erstes mal
02.12.2019, 08:09
hallo Martin,

ich weiss nicht, ob du dir das wirklich nicht vorstellen kannst, aber ich konnte es :] Nein, Spaß bei Seite, da man oft Bilder sieht, wo die Krone gezogen ist, habe ich hier einfach einmal nachgefragt, wie es die Profis halten.

Das Thema Isolierung und Heizung....tja, was soll ich sagen, es funktioniert bestens !!! Luftfeuchte liegt in der Regel bei max. 55%, was für einen Kellerraum ein guter Wert ist. Ich habe Salzentfeuchter drin, das Salz ist im Gegensatz zu vorher knochentrocken. Papiere habe ich vorher in luftdichten Hüllen aufbewahrt, trotzdem rochen sie leicht muffig. Das hat sich ebenfalls gelegt. Und zum Thema Sauerstoff, der Tresor ist wider erwarten tatsächlich recht dicht. Es funktioniert gut, und das ist für mich die Hauptsache.

Sette
02.12.2019, 10:44
Aber wo sich
Staub und Schmutz an Gewinde und Dichtung(en) absetzen kann, wenn eine Uhr mit aufgeschraubter Krone, nicht gezogener Krone, in einer Uhrenbox innerhalb eines Safes absetzen kann, da fehlt mir die Phantasie :)

Sluggy
02.12.2019, 13:29
[...]Ich habe Salzentfeuchter drin, [...].

Hat man dann nicht zusätzlich noch eine salzige, d.h. besonders aggressive Atmosphäre?

mein erstes mal
02.12.2019, 17:25
Hat man dann nicht zusätzlich noch eine salzige, d.h. besonders aggressive Atmosphäre?

hey Stef,

in der Tat ein Aspekt, über den ich bisher nicht nachgedacht habe. Die letzten Wochen lag die Luftfeuchte bei 52% - 55%.
Ich habe zwar bisher keinerlei Nachteile diesbezüglich feststellen können, werde aber das Salz mal erst ersatzlos aus dem Tresor nehmen und die Werte der Luftfeuchte mal eine Zeit im Auge halten. Sollte die Luftfeuchtigkeit wieder ansteigen, habe ich aber noch eine andere Idee, über die ich dann hier mal meine Erfahrungen posten werde.
Dank eines einfachen Thermometer / Hygromether mit Blutooth kann ich mir die Werte immer recht schnell ansehen, ohne ständig die Dose der Pandorra öffnen zu müssen, echt praktisch.

Wie gesagt, den ganzen Zenober treibe ich nur, weil ich eben einen neuen Tresor installiert habe und im alten eine recht hohe Luftfeuchte hatte.

Sette
02.12.2019, 19:11
Ich habe/hatte zwar keine Probleme mit Feuchtigkeit im Tresor, habe trotzdem einige dieser Silikagel-Säckchen in unterschiedlicher Größe zwischen den Uhren. Erscheint mir besser als Salz. Oder kennt jemand Nachteile dieser (Papier)Säckchen?

R.O. Lex
02.12.2019, 19:56
Dank eines einfachen Thermometer / Hygromether mit Blutooth kann ich mir die Werte immer recht schnell ansehen, ohne ständig die Dose der Pandorra öffnen zu müssen, echt praktisch.

Hast Du dazu ein paar mehr Informationen? Hersteller, Preis, Servicelink?

Vielen Dank!

mein erstes mal
02.12.2019, 20:11
Hast Du dazu ein paar mehr Informationen? Hersteller, Preis, Servicelink?

Vielen Dank!

gerne: https://www.amazon.de/gp/product/B07X1YDCNS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Funktioniert tatsächlich auch durch Stahl, wenn man das Handy direkt vor den Tresor hält. Fragt aber nicht nach einer Eichung :tongue:

R.O. Lex
02.12.2019, 20:25
Vielen Dank! :gut: