PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dupont Gatsby - Real or fake?

Dennis13
08.11.2019, 18:10
Moin zusammen.

Hab mir heute auf eBay Kleinanzeigen ein Gatsby geschossen und bin leicht verunsichert. Hab gelesen, dass auf der Unterseite immer das Logo mit St. Dupont Schriftzug eingesetzt wird, bei Fakes primär nur das „D“ - so wie bei mir.

Die Seriennummer sieht eingestanzt aus, was wiederum für ein Original sprechen würde.

https://ibb.co/QKfZjJP

Gibt es hier Dupont-Profis, die das erkennen können? :)

Vielen Dank schon mal.

LG
Dennis

HolderFloh
08.11.2019, 18:54
Ich mag die Dinger, hab‘ selbst drei Stück davon. Bin aber kein Profi...

Was hast Du dafür bezahlt?

Es handelt sich um ein älteres und gerocktes Modell. Das erkennt man am alten Schriftzug. Die Seriennummer ist eingeschlagen, nicht graviert. Ein gutes Zeichen. :gut:

Da es sich um ein Modell mit Chinalack handelt, müsste noch das entsprechende Symbol, das Blatt des Lackbaumes, eingestanzt sein. Möglicherweise wurde dieses Blatt aber erst später verwendet.

Kannst Du noch ein paar Fotos einstellen? Auch im geöffneten Zustand?

HolderFloh
08.11.2019, 18:57
Hier ein Foto. Leider hat die Palladiumbeschichtung sehr gelitten im Laufe der Jahre...

Es hat schon den neuen Schriftzug.
226024

NicoH
08.11.2019, 19:00
Hab gelesen, dass auf der Unterseite immer das Logo mit St. Dupont Schriftzug eingesetzt wird, bei Fakes primär nur das „D“ - so wie bei mir.

Das verstehe ich nicht: Bei Dir ist doch auch der Schriftzug und nicht nur ein "D", oder um welches D geht es? :grb:

HolderFloh
08.11.2019, 19:01
Hier mein anderes (ohne Chinalack).

226025

Dennis13
08.11.2019, 19:13

Es handelt sich um ein älteres und gerocktes Modell. Das erkennt man am alten Schriftzug. Die Seriennummer ist eingeschlagen, nicht graviert. Ein gutes Zeichen. :gut:

Da es sich um ein Modell mit Chinalack handelt, müsste noch das entsprechende Symbol, das Blatt des Lackbaumes, eingestanzt sein. Möglicherweise wurde dieses Blatt aber erst später verwendet.

Hi Oliver,

erstmal Danke für die Rückmeldung. Hier noch ein paar Bilder. Das mit dem Blatt hatte ich auch schon paar mal gesehen, aber nicht bei allen.

https://ibb.co/t4ByTdr
https://ibb.co/4PjJvyx
https://ibb.co/4JVtKmv
https://ibb.co/dj2Tfwj

Dennis13
08.11.2019, 19:15
Das verstehe ich nicht: Bei Dir ist doch auch der Schriftzug und nicht nur ein "D", oder um welches D geht es? :grb:

Es geht um dieses ganz kleine „Quadrat“ rechts. Musst schon sehr stark reinzoomen, erkennt man sonst nicht :)

Dennis13
08.11.2019, 19:16

PS: 135 €

HolderFloh
08.11.2019, 19:18
Allerdings macht mich nur das „D“ in der Punze auch nicht glücklich.

Aber das kann ich nicht abschließend beurteilen.

Sind hier evtl. echte Profis an Bord?

NicoH
08.11.2019, 19:19
Es geht um dieses ganz kleine „Quadrat“ rechts. Musst schon sehr stark reinzoomen, erkennt man sonst nicht :)

OK ;) Aber der Schriftzug ist ja auch bei Dir vorhanden. Ist auch nicht so wichtig - wenn ich Hilfe mit Dupont bräuchte, würde ich hier fragen ;) Drücke Dir die Daumen, dass mit Deinem alles in Ordnung ist :gut:

Dennis13
08.11.2019, 19:20
Hier die „Quelle“. Aber da wird auch nicht zwischen Modellen differenziert. Manche haben ja gar kein „Logo“.

https://ibb.co/f8DQ7h8

http://www.av-pfandhaus.at/s-t-dupont-faelschungen/

Dennis13
08.11.2019, 19:22
OK ;) Aber der Schriftzug ist ja auch bei Dir vorhanden. Ist auch nicht so wichtig - wenn ich Hilfe mit Dupont bräuchte, würde ich hier fragen ;) Drücke Dir die Daumen, dass mit Deinem alles in Ordnung ist :gut:

Danke dir :) Sollte bei „hier“ irgendwas verlinkt sein oder was meinst du genau?

HolderFloh
08.11.2019, 19:22
Nico, es geht um das D in der Punze.

Hier ein Vergleichsfoto von av-pfandhaus.at

226028

Dennis13
08.11.2019, 19:24
Allerdings macht mich nur das „D“ in der Punze auch nicht glücklich.

Aber das kann ich nicht abschließend beurteilen.

Sind hier evtl. echte Profis an Bord?

Was is denn eine Punze? 🙈

HolderFloh
08.11.2019, 19:27
Das kleine Quadrat. ;)

Dennis13
08.11.2019, 19:30
Das kleine Quadrat. ;) hehe, wieder was gelernt. Thx :) Ja genau auf die Quelle hab ich mich auch bezogen. Hab mir n Wolf gegoogelt. Meine ich hab ein paar mit diesem D gesehen.

HolderFloh
08.11.2019, 19:38
Hier wirst Du geholfen. :)

Die Fotos sind gut.

Aber um abschließende Gewissheit zu bekommen, würde ich mich mal beim Mutterschiff direkt erkundigen. Dort wird JEDES Feuerzeug, welches die heiligen Hallen in Faverges (FR) verlässt, erfasst.

Hier erfährst Du mehr.

226030

NicoH
08.11.2019, 20:05
Danke dir :) Sollte bei „hier“ irgendwas verlinkt sein oder was meinst du genau?

Hier heißt hier im Forum - hier wird bei allen Problemen geholfen :gut:

ROLlingEXport
09.11.2019, 00:00
Ich bin zwar kein S.T.Dupont Fachmann, aber ich habe von meinem Montparnasse Bilder gemacht...

226046

226047

Dennis13
09.11.2019, 09:26
Danke dir :) genau dieses Logo wird in dem Artikel auch gezeigt. Jetzt muss ich nur noch herausfinden ob es auch Referenzen gab, die nur das D drin haben.

Hab mal Dupont geschrieben, mal sehen ob sie antworten.

shocktrooper
09.11.2019, 10:29
Tja,

und genau diese quadratische Punze mit einem D oder geflügelten Rad oder was auch immer fehlt bei meinem (Chinalack) komplett. Und ja, es ist original und war auch schon bei Dupont zur Überholung.

Dennis13
09.11.2019, 10:37
Tja,

und genau diese quadratische Punze mit einem D oder geflügelten Rad oder was auch immer fehlt bei meinem (Chinalack) komplett. Und ja, es ist original und war auch schon bei Dupont zur Überholung.

Manche haben gar keine Punze, sieht man sogar tlw bei neuen auf der Dupont-Seite. Mich irritiert nur das D welches eben in dieser einen Quelle als Fake tituliert wird.

ROLlingEXport
09.11.2019, 11:00
Hab mal Dupont geschrieben, mal sehen ob sie antworten.

Ich drücke dir die Daumen.:dr: Halte uns bitte am Laufenden.;)

HolderFloh
09.11.2019, 11:19
Da bin ich auch sehr gespannt. Meine Daumen sind gedrückt. :gut:

ROLlingEXport
09.11.2019, 11:20
Manche haben gar keine Punze, sieht man sogar tlw bei neuen auf der Dupont-Seite. Mich irritiert nur das D welches eben in dieser einen Quelle als Fake tituliert wird.

Dort steht auch irgendetwas von ‚...fantasie Zeichen‘ , obwohl auch ein geflügeltes Rad, zwar in etwas stilisierter Form, zu sehen ist.

Auf meinem Kugelschreiber sieht die Punze ziemlich ähnlich aus...

226063

NicoH
09.11.2019, 11:34
Das Fantasiezeichen ist das andere, nicht das geflügelte Rad ;)

ROLlingEXport
09.11.2019, 12:11
MMn. ist bei # 13, und auf den Beitrag habe ich mich bezogen, schon das stilisierte geflügelte Rad als Phantasiezeichen bezeichnet.;)

NicoH
09.11.2019, 12:23
Dann hast Du - mit Verlaub - den Beitrag #13 falsch verstanden ;)

ROLlingEXport
09.11.2019, 13:39
Dann hast Du - mit Verlaub - den Beitrag #13 falsch verstanden ;)

Ich hoffe, du kannst es mir erklären. ;)

226076

für mich ist das (Pfeil) kein Phantasiezeichen, sondern das stilisierte geflügelte Rad von S.T.Dupont, wie etwa bei der Punze auf dem Kugelschreiber.

NicoH
09.11.2019, 13:59
Ich hoffe, du kannst es mir erklären. ;)

Ich versuch's mal ;) Zuerst: Da sind zwei verschiedene Punzen zu sehen.

Du siehst auf dem Bild einen Screenshot von einem Handy.

Ganz oben sieht man noch Zeilen von einem nicht mehr erkennbaren Bild. Der Text "Welches ist die Fälschung? Rechts ist die Fälschung, die Nummern werden bei Dupont händisch gestanzt, daher sind diese nie schön in einer Linie." bezieht sich auf die Bilder darüber, die wir hier nicht mehr sehen.

Darunter kommen zwei Bilder, um die es hier geht, nämlich die Bilder mit Punzen. Jetzt wird's tricky: Weil es eine Mobilansicht ist und keine Desktopansicht, sind die Bilder untereinander und nicht nebeneinander. Wir können aber davon ausgehen, dass das obere Bild das ist, was im Text darunter mit "Links" bezeichnet ist.

"Links", also oben, also in dem von Dir mit Pfeil markierten Bild, sieht man das "Fantasiezeichen", nämlich nur ein geschwungenes "D" mit irgendetwas darüber, was ich nicht erkennen kann. Daher sagt der Text auch "Links [also: oben] ist die Fälschung".

In dem unteren Bild sieht man dann das richtige Logo: Das Rad mit Flügeln und dem ausgeschriebenen (gestanzten) "S.T.DUPONT"-Schriftzug.

Verständlich? :grb:

ROLlingEXport
09.11.2019, 14:47
Danke, Nico. :dr: Habe ich auch so verstanden. Nur verstehst du nicht, dass das( siehe Beitag #28) für mich kein Phantasiezeichen ist, sondern ein stilisiertes ‚geflügeltes Rad‘-Logo wie beim Kugelschreiber und nicht das normale ‚geflügeltes Rad‘-Logo, wie bei Feuerzeugen üblich, ist.;)

In dem unteren Bild sieht man dann das richtige Logo: Das Rad mit Flügeln und dem ausgeschriebenen (gestanzten) "S.T.DUPONT"-Schriftzug

Genau. Und auf dem oberen das stilisierte Logo, wie es zum Beispiel auf der Punze beim Kugelschreiber (#25) und nur dem „D“ist.

NicoH
09.11.2019, 14:49
Ah, okay, jetzt weiß ich, was Du siehst ;) Sorry für die Verwirrung :dr: Dieses Rad mit Flügeln hätte ich nie als solches erkannt.

ROLlingEXport
09.11.2019, 15:04
:dr: :) Passt, alles gut. :gut:

cheech
10.11.2019, 18:28
Auf YouTube hatte ich mal ein Video gesehen, wo einer die unterschiede von Fake und Original erklärt hatte, der Type hatte auch angeboten, dass man ihn per Mail kontaktieren könne, damit er beurteilt ob man ein Original oder Fake hat. Vielleicht hilft dass.

Dennis13
15.11.2019, 09:39
Hi zusammen. Kurzes Update: noch keine Rückmeldung von Dupont. Allerdings gestern Gas neu befüllt mit der Original-Kartusche. Liess sich einwandfrei einschrauben. Das Gewinde innen ist auch grün markiert. Denke ein weiteres Indiz für die Echtheit. Soll ja bei Fakes auch eher problematisch sein.