PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dupont Gatsby - Real or fake?

Dennis13
08.11.2019, 18:10
Moin zusammen.

Hab mir heute auf eBay Kleinanzeigen ein Gatsby geschossen und bin leicht verunsichert. Hab gelesen, dass auf der Unterseite immer das Logo mit St. Dupont Schriftzug eingesetzt wird, bei Fakes primär nur das „D“ - so wie bei mir.

Die Seriennummer sieht eingestanzt aus, was wiederum für ein Original sprechen würde.

https://ibb.co/QKfZjJP

Gibt es hier Dupont-Profis, die das erkennen können? :)

Vielen Dank schon mal.

LG
Dennis

HolderFloh
08.11.2019, 18:54
Ich mag die Dinger, hab‘ selbst drei Stück davon. Bin aber kein Profi...

Was hast Du dafür bezahlt?

Es handelt sich um ein älteres und gerocktes Modell. Das erkennt man am alten Schriftzug. Die Seriennummer ist eingeschlagen, nicht graviert. Ein gutes Zeichen. :gut:

Da es sich um ein Modell mit Chinalack handelt, müsste noch das entsprechende Symbol, das Blatt des Lackbaumes, eingestanzt sein. Möglicherweise wurde dieses Blatt aber erst später verwendet.

Kannst Du noch ein paar Fotos einstellen? Auch im geöffneten Zustand?

HolderFloh
08.11.2019, 18:57
Hier ein Foto. Leider hat die Palladiumbeschichtung sehr gelitten im Laufe der Jahre...

Es hat schon den neuen Schriftzug.
226024

NicoH
08.11.2019, 19:00
Hab gelesen, dass auf der Unterseite immer das Logo mit St. Dupont Schriftzug eingesetzt wird, bei Fakes primär nur das „D“ - so wie bei mir.

Das verstehe ich nicht: Bei Dir ist doch auch der Schriftzug und nicht nur ein "D", oder um welches D geht es? :grb:

HolderFloh
08.11.2019, 19:01
Hier mein anderes (ohne Chinalack).

226025

Dennis13
08.11.2019, 19:13

Es handelt sich um ein älteres und gerocktes Modell. Das erkennt man am alten Schriftzug. Die Seriennummer ist eingeschlagen, nicht graviert. Ein gutes Zeichen. :gut: