Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS Tracker für Anhänger
intimeout
01.11.2019, 20:59
Geballtes Forumswissen gefragt. Bitte um Hilfe.
Gibt es GPS Trecker, die ich für meinen Anhänger, verwenden kann?
Ohne Stromversorgung (Batterie) klein und Wetterfest, etc.
Ich muss meinen Anhänger des öfteren auf der Straße parken und die Dinger werden gerne geklaut.
Für den Fall aller Fälle.
Diverse Diebstahlsicherung sind vorhanden.
Klar, geklaut kann er trotzdem werden, aber vielleicht ist er dann leichter wieder zu finden.
Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Spacewalker
01.11.2019, 21:29
Da gibt es viele Geräte. Ich würde eines nehmen, welches zusätzlich eine 12V Versorgung hat.
Das Gerät dann in eine Rückleuchte einbauen und mit der Dauerplus-Leitung verbinden.
Selbst wenn der Akku leer ist, ist das Gerät wieder betriebsbereit, wenn der Anhänger angesteckt wird.
intimeout
02.11.2019, 20:34
Danke für die Tipps.
Da gibt es viele Geräte. Ich würde eines nehmen, welches zusätzlich eine 12V Versorgung hat.
Das Gerät dann in eine Rückleuchte einbauen und mit der Dauerplus-Leitung verbinden.
Selbst wenn der Akku leer ist, ist das Gerät wieder betriebsbereit, wenn der Anhänger angesteckt wird.
@Stefan, hast Du da zufällig eine Empfehlung für mich?
Die Lösung ist nicht schlecht, Problem ist nur, dass der Anhänger schon zwei Monate stehen kann.
Spacewalker
02.11.2019, 21:34
Leider nein, Gustl. Ich habe bisher alles mit solchen <30€ Teilen gemacht. Die senden halt nur solange 12V da sind.
Für zwei Monate würde ich eher noch auf eine zusätzliche mechanische Lösung, z.B. Reifenkralle, setzen.
Oder gibt es bei Deinem Anhänger die Möglichkeit eine "dicke" Batterie zu verbauen?
Einen Anhänger 2 Monate unbewegt auf öffentlichem Grund zu parken, kann eh leicht zu einer Verwarnung führen. Zulässig sind nur 2 Wochen.
Ich habe selber meinen Anhänger auf der Straße stehen und versetze den immer mal wieder etwas.
Der ist aber nur mit einem Bremsschloß und so einem Kasten über dem Anhängemaul gesichert.
DAN Tracker. Kabellos, flexibel, präzise.
Spacewalker
03.11.2019, 17:37
Bis zu 10 Jahre Standby und 14.000 Positionsmeldungen hört sich erst mal gut an.
Wie sieht es denn aus, wenn man das teure Einweg-Produkt auch dauerhaft nutzt?
Alleine eine durchgängige GSM-Verbindung dürfte schon nach kurzer Zeit das Ende der nicht wechselbaren und vergossenen Batterie bedeuten.
https://www.amazon.de/gp/product/B074W3ZLD6
Den hab ich mal an einem Amazonaktionstag für 30.- gekauft. Geofencing und Tracking machen das, was sie sollen ohne Probleme.
Man kann unterschiedliche Profile auswählen, d.h. Alle 30sek, jede Stunde oder alle 12 Stunden wird die Position getrackt. Entsprechen lang oder kurz hält der eingebaute Akku. Selbst im 30sek Modus hält der Akku über 30 Tage. In Verbindung mit einer Powerbank gehen bestimmt auch mehrere Monate.
Dazu nutze ich eine Vodafone Prepaid SIM für 0.- Euro Grundgebühr im Monat. Dann zahlt man nur für SMS. Da ich aber die App und das Webinterface nutzen will, weil es bequemer ist, habe ich ein 400 MB Datenpaket für 2,99€/30 Tage dazu gebucht.
intimeout
03.11.2019, 18:32
@Spacewalker,
mechanische Sicherungen habe ich auch dran. Kastenschloß, Kralle und Felgenstange. Das müßte eigentlich ausreichend sein. Denn geklaut kann der Anhänger immer werden, egal mit oder ohne Sicherungen.
Die wenigen Langzeit Trecker sind doch sehr teuer + 5,00 im Monat zusätzlich.
Da ich an meinem Anhänger keine Batterie einbauen kann (offener Kasten) wäre nur so was in Betracht zu ziehen.
Meine Tendenz geht jetzt, nach euren Hinweisen, Ratschlägen, Empfehlungen und Tipps, doch zur mechanischen Sicherungen.
Denn alle 2-3 Wochen, oder noch kürzer, dat Dingens ausbauen, aufladen und dann wieder einbauen - das ist gar nix für den Gustl:motz:
Spacewalker
03.11.2019, 18:54
Ingo, der sieht nicht schlecht aus. :gut:
Was die SIM angeht, ist blau.de nicht schlecht.
Keine Grundgebühr und 10MB/Monat frei. Reicht für eine Positions-Übermittlung alle 5 Minuten, ansonsten kostet es halt ein bisschen was.
hat irgendeiner von Euch ein web-interface, wo man kostenlos mehr als einen Tracker anmelden kann? Das ist mir nämlich bisher noch nicht gelungen.
Ansonsten nutze ich diesen hier (bzw. baugleiche), der ist aber für die Anwendung nicht geeignet, sonst hätte ich diesen schon gepostet:
https://www.amazon.de/gp/product/B07KR98Q4V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1
intimeout
15.11.2019, 07:57
UPDATE
Vielen Dank für die liebe Hilfe und Tipps
Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden, einen Stellplatz auf einem verschlossenem Grundstück.