Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe erbeten: Kauf Jeep Cherokee vs BMX X1 GEBRAUCHT
SteveHillary
23.10.2019, 17:06
Werte Herren!
Meine Schwiegermutter braucht einen neuen Wagen mit Allrad. Sie hat sich in zwei Modelle verschossen:
Jeep Cherokee AWD Limited, BJ 2015, 52.000km auf der Uhr
BMW X1, 118d, Xdrive, wirklich einfache Ausstattung, BJ 2015, "nur" 30`auf der Uhr.
Beide Handschalter.
Ich bevorzuge den X1, kenne mich aber beim Jeep gar nicht aus und lasse mich gerne eines besseren belehren!
Auf den ersten Blick ist der Jeep der modernere - sie braucht aber ein "solides" Auto mit gutem Allrad.
Preislich ist der X1 gut 3k günstiger (19` vs 16`)
Ausstattung ist zweitrangig - Klima haben beide, mehr muss eigentlich nicht sein - muss hier auch nicht diskutiert werden.
Mir gehts echt um eure Meinung, welcher eventuell der "bessere" ist! Werterhalt ist nicht wichtig - ihre Autos werden "zusammengefahren" :D
Danke für eure Hilfe! :verneig:
wristory
23.10.2019, 17:21
Mein Dad hatte von 2013-2016 nen X1 20d. Der lief 60tkm völlig problemlos. Außer Service hat er nie die Werkstatt gesehen.
Zum Jeep kann ich nix sagen, find den aber das lässigere Auto :gut:
Ich würde mich in beide mal reinsetzen und fahren, um dann eine Entscheidung zu treffen!
Tendenziell wäre ich eher beim X1....Bauchgefühl.
Ich weiss, mein Input ist nicht konform für dieses Forum.
Aber meine Mutter hat - ebenfalls - einen kleinen Allrad benötigt. Wir haben ihr einen Suzuki Ingis gekauft.
Super kompakt, sehr sparsam und für Erledigungen im Umkreis sehr praktisch und zum gleichen Kurs als Neuwagen zu bekommen...
SteveHillary
23.10.2019, 18:44
Danke!!
Deni, was kleines wäre auch meine Wahl (haben auch einen Panda 4x4 im Familienfuhrpark) aber sie
mag einfach nichts „kleines“....:rolleyes:
Donluigi
23.10.2019, 18:50
Ich finde, dass Amis schlecht altern. Deswegen den X1, wenn es nur um die beiden geht.
SteveHillary
23.10.2019, 18:53
Don, irgendwie geht es mir gefühlt mit amis auch so!
Ein q3 mit ähnlichem bj kommt auch in Frage!
irgendwie bin ich aber eher der bmw Typ...und zumindest hier hört sie auf mich....
ehemaliges mitglied
23.10.2019, 19:17
Wenn es wirklich der “Cherokee” und nicht “Grand Cherokee” ist, dann den X1...wie sieht denn das Service-/Garantiepaket bei beiden im Vergleich aus ?
chris-s7
23.10.2019, 19:38
Um welche X1 handelt es sich. E84 oder F48.
Der alte X1 E84 hat einen wirklich guten und vorallem permanenten Allrad. Ist im Winter bei Schnee und Eis wirklich gut.
Der neue X1 ist im Normalbetrieb ein Frontantrieb. Sollte auch im Winter gut sein, aber kommt meiner Meinung nach nicht an den alten Allrad ran.
Wir tauschen am Freitag alt gegen neu. Der alte ist von 2014 mit ca 85tkm. Probleme null.
Würde auch den X1 vorziehen.
X1 fahre ich derzeit, den F48, der kam erst Ende 2015 - völlig problemloses, angenehmes Auto.
Wenn der anvisierte der Vorgänger ist, kann ich nichts darüber sagen.
Meine Frau fährt einen Jeep, aber den Renegade, BJ 01/2015 - ebenfalls ein tolles Fahrzeug, keine Probleme, Verschleiß des "Gesamtpakets" nicht anders als beim BMW.
Beim Fahren naturgemäß etwas rustikaler, Spaß macht das Ding trotzdem.
Der Allrad ist übrigens bei allen Jeeps absolut top, da muss man keine Abstriche machen.
Deshalb mein Rat: beide Fahrzeuge testen und dann entscheiden.
Carsten65
23.10.2019, 19:47
Ich hatte einen Grand Cherokee, 25 Jahre lang ohne Probleme.
Und einen Wrangler YJ, 27 Jahre ohne Probleme.
Aktuell habe ich einen 98er Chevy Tahoe und einen 19er Chevy Suburban.
Beide auch ohne Probleme, der Tahoe jetzt auch schon 21 Jahre lang.
Ärger wegen der Qualität hatte ich nur mit BMW und habe ich jetzt mit Mercedes.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Amis sind viel besser als ihr Ruf, sie soll den Cherokee kaufen, sie wird lange Spaß daran haben.
Der neue X1 ist im Normalbetrieb ein Frontantrieb. Sollte auch im Winter gut sein, aber kommt meiner Meinung nach nicht an den alten Allrad ran.
Christian, erklär mir bitte, woran du das festmachst - die Elektronik ist wesentlich sensibler und reaktionsschneller als der Mensch, wie stellst du im F48 fest, wann, welches Rad angetrieben wird?
Dass die Fahrcharakteristik zwischen X1 alt und neu sich geändert hat, ist unbestritten (Heck- dann Frontprinzip).
Hat aber m.E. nichts mit der Allradtechnik zu tun.
SteveHillary
23.10.2019, 20:01
Danke!!!
Wäre ein normaler cherokee und ein „alter“ x1!
Beide sind über 4 Jahre alt und haben noch eine 1jährige händlergarantie....
Zum Cherokee kann ich dir leider nicht viel sagen. Ist der aber nicht etwas größer als der erste X1?
Den aktuellen X1 haben wir ja seit ca. 15 Monaten und den Vorgänger eigentlich nur mal als Ersatzwagen für ein paar Tage. Ich persönlich finde, dass der erste/alte X1 sich mehr wie ein "normaler" PKW fährt, da er ja einen tieferen Schwerpunkt hat und noch nicht so dem SUV-Prinzip wie der neue X1 entspricht. Sprich man steigt auch tiefer ein und sitzt nicht so hoch.
Am besten mal beide Probe fahren.
SteveHillary
29.10.2019, 17:58
Um hier abzuschließen: wurde der x1! Schwimu ist glücklich!