PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtes IPhone X 256GB—> Code Sperre

Vintage George
10.10.2019, 23:48
Wir haben für unsere Tochter ein gebrauchtes iPhone X erworben, welches vom Vorbesitzer nicht gelöscht wurde.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

ehemaliges mitglied
11.10.2019, 00:13
Es gibt keine Lösung ohne das der Vorbesitzer aktiv wird...

ferrismachtblau
11.10.2019, 06:14
Yepp. Da kann nicht mal Apple was machen. Mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen, der muss das Gerät aus seiner Apple-ID entfernen. Ansonsten hast du einen teuren Briefbeschwerer ...

Vintage George
11.10.2019, 07:08
Apple selber kann natürlich helfen und alles löschen aber sie verlangen die Erstkaufrechnung dafür. Diese habe ich leider nicht, meine Anfrage dort läuft dennoch(wahrscheinlich aussichtslos).

Unser IT Kollege in der Firma sagte mir, dass jedes iPhone bisher geknackt wurde. Dauert aber halt etwas. Und wenn ich mir die Preise der beendeten Auktionen bei eBay anschaue, vermute ich schon dass mehr geht als ich weiß.

gonzo85
11.10.2019, 07:20
Apple selber kann natürlich helfen und alles löschen aber sie verlangen die Erstkaufrechnung dafür. Diese habe ich leider nicht, meine Anfrage dort läuft dennoch(wahrscheinlich aussichtslos).

Sogar zu 100% aussichtslos ohne Erstrechnung. Könnte ja jeder mit nem geklauten Gerät kommen.

Unser IT Kollege in der Firma sagte mir, dass jedes iPhone bisher geknackt wurde. Dauert aber halt etwas. Und wenn ich mir die Preise der beendeten Auktionen bei eBay anschaue, vermute ich schon dass mehr geht als ich weiß.

Dann bin ich mal gespannt wie das gehen soll. Du hältst uns auf dem Laufenden?

Vintage George
11.10.2019, 07:25
Naja ich habe ja Kaufbeleg, zu 100% belegbar nicht geklaut. Aber eben keine Erstrechnung=(

Klar halte ich euch auf dem Laufenden

gonzo85
11.10.2019, 07:36
Einen Kaufbeleg kann ich aber auch für ein geklautes Gerät bekommen ;-)

ferrismachtblau
11.10.2019, 07:43
Dann bin ich mal gespannt wie das gehen soll. Du hältst uns auf dem Laufenden?

+1

Die Schilderung des IT-Kollegen widerspricht allem, was ich bislang von diesen Sachen weiß.

Ingo.L
11.10.2019, 07:47
Wieso entsperrt es der Vorbesitzer nicht einfach? Er soll sich am Rechner in den iCloud Account einloggen und das Telefon dort rausschmeissen. Dauert keine zwei Minuten.

meldestelle
11.10.2019, 08:01
Jedes iPhone kann komplett auch ohne den code gelöscht werden. Einfach in den Wartungsmodus versetzen, an iTunes anschließen und darüber zurücksetzen, danach ist es wie ein neues Telefon. Im Falle des X folgende Tastenkombi:

Zuerst kurz die Lauter-Taste und dann die Leiser-Taste. Dann die Seitentasten gedrückt halten, bis der Wartungszustand aktiv ist.

Gestern noch mit einem iPhone 8 praktiziert.

Gruß
Thomas

Ingo.L
11.10.2019, 08:03
Klar, das geht. Aber wenn es noch mit einer fremden Apple ID verknüpft ist, bekommst du es danach nicht neu eingerichtet.

Vintage George
11.10.2019, 08:03
Danke Thomas aber dann verlangt er Apple ID und Passwort=(

meldestelle
11.10.2019, 08:05
Das wäre mir neu - wie gesagt gestern iPhone A gelöscht mit Apple ID A und direkte Datenübertragung vom iPhone B mit Apple ID B .... hat funktioniert.

Gruß
Thomas

Klar, das geht. Aber wenn es noch mit einer fremden Apple ID verknüpft ist, bekommst du es danach nicht neu eingerichtet.

meldestelle
11.10.2019, 08:07
Verlangt er das auf dem Telefon?
Dann wäre es ja nicht gelöscht.
Und der Wartungsmodus dient zum Zurücksetzen auf Werkseinstellung.

Gruß
Thomas

Danke Thomas aber dann verlangt er Apple ID und Passwort=(

meldestelle
11.10.2019, 08:12
Ah - OK - sorry - es ist die iCloud Sperre aktiv .....dann ... Briefbeschwerer :-( falls man keine Rechnung hat.

Gruß
Thomas

Ingo.L
11.10.2019, 08:13
Thomas, wenn ein Iphone noch an eine fremde ID gekoppelt ist, verlangt das Telefon nach dem zuruecksetzen immer diese ID und das entsprechende Passwort. Nur wenn es von der alten ID entfernt wurde, ist deine Vorgensweise moeglich.

Aber wie schon gesagt, der Vorbesitzer kann das innerhalb von zwei Minuten ohne das er das Telefon dafuer braucht. das kann man an jeden Rechner machen oder wenn er noch ein Iphone hat, das er mit der selben ID betreibt auch an diesem.

HolderFloh
11.10.2019, 08:24
Ähm, was spricht dagegen, einfach mit dem Vorbesitzer in Kontakt zu treten? :grb:

Vintage George
11.10.2019, 08:44
Ich habe seine Kontaktdaten nicht. Sonst spricht natürlich nichts dagegen. Habe apple auch gebeten den Vorbesitzer zu kontaktieren da die ja die Apple ID wissen. Keine Ahnung ob die es machen.

Micha-K
11.10.2019, 08:49
Von wem hast du es dann gekauft?

Vintage George
11.10.2019, 08:57
Vom Staat, Justiz-Auktion.de. Der Beamten ist nicht wirklich bemüht zu helfen.

neunelfer
11.10.2019, 08:58
Verstehe das Problem nicht:

Kauf vom Eigentümer, soll er es entsperren. Sonst Rückgabe da zugesicherte Eigenschaften nicht zutreffen.
Kauf vom Händler: Rückgabe da zugesicherte....
Kauf am Bahnhof im Dunkeln: dein Problem.

ehemaliges mitglied
11.10.2019, 09:02
Ist bei Justiz-Auktionen aber leider anders – angucken – kaufen - geht oder nicht - dein Risiko/Problem...

obiwankenobi
11.10.2019, 09:06
Auktion nach öffentlichen Recht - nix Gewährleistung.

Wobei der Text ausschlaggebend ist.

ferrismachtblau
11.10.2019, 09:22
Vom Staat, Justiz-Auktion.de. Der Beamten ist nicht wirklich bemüht zu helfen.

Wenn das iPhone sichergestellt/beschlagnahmt oder eingezogen wurde und jetzt versteigert worden ist, kann da auch kein Beamter helfen ;) Und dem Gegenpart wird das wohl relativ egal sein ...

Sh*t. Dann dürftest du im schlimmsten Fall tatsächlich einen Briefbeschwerer haben.

Vintage George
11.10.2019, 09:27
Danke Frank, das befürchte ich auch. Bzw wird wieder verkauft und irgendjemand bei apple wird es schon entsperren. Da bin ich mir sicher. Mir fehlen leider die Kontakte.

ehemaliges mitglied
11.10.2019, 09:34
Da entsperrt keiner was - hatten doch mal die Amis (NSA oder CIA) - Apple sollte das Gerät eines Terrorverdächtigen entsperren - haben sie nicht gemacht ...

Vintage George
11.10.2019, 09:37
Ich möchte es nicht entsperrt haben um die Daten darauf abzugreifen, wie FBI. Ich möchte es komplett gelöscht haben und apple macht es wohl. Dauert 1 Min., wenn die wollen:op:

pegasos
11.10.2019, 10:22
Ich hätte Interesse am Display!:D Ich hoffe aber das du das Gerät ans laufen bringst.

KINI
11.10.2019, 10:38
War es so günstig oder warum geht man bei ner Justiz-Auktion das Risiko ein, dass das Ding Schrott ist?

chrisom-77
11.10.2019, 10:38
Sad but true: Briefbeschwerer.

eos
11.10.2019, 11:55
Ich hatte mal das Problem, dass nach dem Löschen meiner Apple Id für einen Verkauf das iPhone mit einer unbekannten iCloud Id verknüpft war.

Der Apple Support meine natürlich, dass das nicht möglich sei. Erst nach ein paar Weiterleitungen an Vorgesetzte, hätte ich irgendwann einen Mitarbeiter am Telefon, der gestand "Da ist etwas passiert, das nicht passieren sollte". Das iPhone war schon beim Käufer angekommen und erst dort wurde es fest gestellt. Apple hat am Ende aber nach Übermittlung des original Kaufbelegs (auf dem mein Name stand, gekauft im Apple Store Berlin) das Telefon von der unbekannten iCould Id befreit.

Also ja, Apple kann das machen, aber ich nehme an, dass sie das nur dann tun, wenn der, der sich meldet auch auf der Rechnung steht und die Rechnung aus ihrem Haus kommt. Das Ganze war auch kurz im Netz:

https://www.macrumors.com/2016/10/05/iphone-activation-lock-wrong-apple-id-issues/

gonzo85
11.10.2019, 12:36
Ich hätte Interesse am Display!:D Ich hoffe aber das du das Gerät ans laufen bringst.

Und damit weiß der TS nun auch, warum bestimmte Preise für solche Geräte bei Ebay, etc. gezahlt werden.

Vintage George
11.10.2019, 12:39
Naja als Teilespender ist mir schon klar aber ein iPhone X 256GB viel zu schade

gonzo85
11.10.2019, 12:46
Was hast du bezahlt?

Displayreparatur bei Apple 310€. Rückseite 590€

Vintage George
11.10.2019, 13:12
Ich hab 250€ bezahlt. Echt so teuer die Teile?Krass.

Micha-K
11.10.2019, 13:26
Ob das was wird? Vielleicht hat der Vorbesitzer aktuell keinen Internetzugang in seiner Zelle :bgdev:

Ich drück euch die Daumen.

Ingo.L
11.10.2019, 14:25
Die Hotline ist sehr unflexibel, was den Eigentumsnachweis angeht. Die wollen immer die Originalrechnung haben. Aber wenn die Rechnung der Auktion die Seriennummer beinhaltet, kannst du es mal direkt im Apple Store versuchen.

Vintage George
11.10.2019, 16:38
Ja das könnte ich auch noch versuchen, klar.
Ich habe mir beim Kauf nichts weiter gedacht und war fest im Glauben die löschen mir es frei da rechtmäßig Erworben. Natürlich auch voreilig meiner Tochter kommuniziert und nun stehe ich da mit meinem Talent=(

fmx
11.10.2019, 17:40
Naja, eine Rechnung einer Justitz Auktion sollte wohl einer Erstrechnung entsprechen, aber Apple wird da wohl sehr unflexibel sein.

Viel Glück

tigertom
11.10.2019, 18:13
Und damit weiß der TS nun auch, warum bestimmte Preise für solche Geräte bei Ebay, etc. gezahlt werden.

Hihi, ich könnte da eine Geschichte erzählen... :flauschi: :flauschi: :flauschi:

Vintage George
11.10.2019, 20:55
Tom, hast uns neugierig gemacht... hihi;-)

Dachte ich auch FMX. Wenn man Eigentum ganz klar nachweist, sollte apple sich da nicht streuben. Macht die nicht sympathischer. Übrigens bin ich seit 10j iPhone Jünger mit mittlerweile 4x apple IDs und iPhones in der Familie. Also ich mag die Firma, eigentlich...

KINI
11.10.2019, 21:09
Was kann denn Apple da nun dafür? Mir ganz recht, dass die da so restriktiv sind und nicht einfach freischalten...

ehemaliges mitglied
11.10.2019, 22:23
+1 :dr:

THX_Ultra
11.10.2019, 22:51
Hab auch 2 Iphones von ehemaligen Mitarbeitern da liegen die sich gut als Briefbeschwerer machen. Als die die bekommen hatten, gab es die Sperre noch nicht, also hat sich auch keiner was gedacht und jetzt können wir nix mehr damit anfangen, weil es nicht nur um das Passwort der Apple ID geht, sondern soweit ich das mittlerweile mitbekommen habe das URSPRÜNGLICHE Apple Passwort notwendig ist. Die haben die Passwörter vergessen, die Telefonnummern zum Zurücksetzen gibt es auch nicht mehr und selbst wenn sie sich erinnern, dann haben die irgendwann das Passwort geändert und wissen halt das erste nimmer...

Super gegen Diebstahl, blöd wenn man nicht mitdenkt.

Vintage George
11.10.2019, 22:54
Was heißt gut gegen Diebstahl?! Natürlich soll es keiner mal eben öffnen kônnen. Aber alles löschen um es neu zu benutzen sollte machbar sein.

Wenn man zb stirbt, kann die Familie das Ding wegwerfen.

CBob
11.10.2019, 22:58
Wer sagt Dir, dass Dein Gerät vom Vorbesitzer ehrlich erworben wurde?

Ich finde es gut, dass Apple nicht einfach löscht.
Erst recht nachdem bei mir während eines Einbruchs Apple Produkte gestohlen wurden.

intimeout
11.10.2019, 23:30
Sollte ich etwas überlesen haben, bitte ich um Entschuldigung

was ist so schwer an der Geschichte dass der Vorbesitzer das Problem löst?

markus247
11.10.2019, 23:53
Gustl, die Staatsanwaltschaft darf dir nicht mitteilen, von wem das Handy stammt.

tigertom
12.10.2019, 00:28
Tom, hast uns neugierig gemacht... hihi;-)

To make a long story short: Handy wurde mir anlässlich eines Kurztrips nach Leipzig gestohlen - Lost-Funktion mit Telnr. aktiviert - Anzeige erstattet - neues Handy gekauft - nach drei Monaten Anruf von netter Lady aus Hamburg: sie hätte gerne den Code für das Handy, das sie gerade in der Bucht gekauft hat - ich gab ihr den Rat, selbiges lieber schnell bei der Polizei abzugeben, bevor ich weitere Schritte setze - eine Woche später kam ein Paket von der Hamburger Polizei mit meinem gestohlenen Handy - das hat jetzt meine Frau :D

ehemaliges mitglied
12.10.2019, 12:22
Woher wusste die Dame denn, wem das Handy gehört (hat)? :grb:

ferrismachtblau
12.10.2019, 12:38
Woher wusste die Dame denn, wem das Handy gehört (hat)? :grb:

"Lost-Funktion mit Telnr. aktiviert"

;)

ehemaliges mitglied
12.10.2019, 12:49
Ah – ok – kannte ich gar nicht :gut: :dr:

alien27
12.10.2019, 16:56
Ich verstehe nicht was wir hier 3 Seiten diskutieren. Suligeo hat eine Niete gezogen. Ärgerlich, als Lehre hinnehmen und das Beste draus machen.
D.h. Gerät als Teilespender verkaufen und ggf. noch etwas Gewinn realisieren anstatt Totalverlust.

Glück im Unglück und noch was gelernt dabei. Da verstehe ich das Krtitisieren des korrekte Apple Verhalten nicht.

ehemaliges mitglied
12.10.2019, 17:27
Ist so – ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem ;)

ehemaliges mitglied
12.10.2019, 18:33
Sie haben gerufen Doc ? :D

Apple kann da mal gar nix für - :op:
Wer mit dem deutschem Staat "Geschäfte" macht ist als Privatperson immer der Dumme. :wall:

Nun kann zu hier :rofl:

Kalle
12.10.2019, 18:38
Wer sein iPhone schon einmal bei Apple getauscht hat, weiß eigentlich das es unmöglich ist, ohne das Passwort etwas zu machen. Die schicken nämlich kein Ersatzgerät raus, bevor iPhone suchen deaktiviert ist. Auf meine Bemerkung ´Hey, ihr seit Apple, ihr könnt doch allesˋ, haben sie mir bestätigt, dass sie das nicht können...

Spacewalker
12.10.2019, 18:46
Apple kann da mal gar nix für - :op:
Wer mit dem deutschem Staat "Geschäfte" macht ist als Privatperson immer der Dumme. :wall:

Nun kann zu hier :rofl:

Naja, so ganz uneigennützig ist das für Apple sicherlich auch nicht.

Jedes tote Gerät generiert ggf. einen Neukauf.

avalanche
12.10.2019, 20:28
Ich finde das Vorgehen der Judikative in diesem Fall schon etwas fragwürdig: einem Delinquenten das Handy mit zweifelhafter Herkunkt abnehmen, und dann das unbrauchbare Teil zugunsten der Polizei-Witwenrente auch noch zu verschachern :grb:

Donluigi
13.10.2019, 21:35
aber der Preis scheint nah am Materialwert zu sein. 250 für ein 256er X?