PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IWC Ingenieur Automatic AMG



EasyDiver
21.09.2005, 12:06
Hi,

habe mir die neue IWC Ingenieur Automatic AMG angesehen und fand
sie recht ansprechend. Hat jemand bereits diese Uhr und kann mir mehr
dazu sagen ?
IWC soll in dieser Uhr ein IWC eigenes Manufakturwerk verbaut haben.
Hat IWC dieses Werk schon länger im Programm oder ist es komplett
neu ?

Sea Dweller
21.09.2005, 12:54
Original von EasyDiver
Hi,

habe mir die neue IWC Ingenieur Automatic AMG angesehen und fand
sie recht ansprechend. Hat jemand bereits diese Uhr und kann mir mehr
dazu sagen ?
IWC soll in dieser Uhr ein IWC eigenes Manufakturwerk verbaut haben.
Hat IWC dieses Werk schon länger im Programm oder ist es komplett
neu ?

Ich habe zwar nicht die Uhr, aber bei den anderen Fragen kann ich dir weiterhelfen. IWC verbaut in der neuen Ingenieur Automatic das Kaliber 80110. Dieses beruht auf dem Kaliber Valjoux 7750, zwar nur auf den Grundplatinen aber nichts desto trotz..... Der Rest ist von IWC entwickelt und wird von ETA speziell für IWC gebaut. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, rate ich dir unter: www.iwc.ch weiter zulesen. Dort im Forum wurde das neue Kaliber ausführlich besprochen. Anders ist das allerdings bei dem Ingenieur Chronograph. Hier wird das Kaliber 79240 verbaut. Hinter dieser Bezeichnung verbiergt sich das reine Valjoux 7750.

Sea Dweller
21.09.2005, 12:59
Hier noch ein Link zur IWC Ingenieur Automatic, als sie bei uns besprochen wurde:


IWC Ingenieur (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=13817&threadview=0&hilight=ingenieur&hilightuser=0&page=1)


inkl. meinem Post von damals:

Das hatte ich auch gedacht, bis vor ein paar Tagen bei Timezone eine Zeichnung vom 8000er Kaliber zusammen mit einem Foto vom 7750 gesehen habe. Die Gemeinsamkeiten sind doch leider sehr deutlich..... Bei Watchbizz habe ich dann noch gelesen, daß der Mod vom IWC-Forum zugegeben hat, daß ETA wohl im Auftrag von IWC, das neue Kaliber fertigt.

Hier die Antwort von AL, dem Mod aus dem IWC-Forum:

Ja, die ETA macht viel mehr, als man denkt und vor allem, was sie tut macht sie ordentlich. Das „Gehwerk“ des 80110er basiert tatsächlich auf dem der Kaliberfamilie 7750 und 7765. Die Konstruktion und Dimensionierung des Federhauses, der Hemmung, des Aufzugs und Großteile der Platine stammen jedoch ohne wenn und aber aus Schaffhausen.

So viel mir bekannt ist, werden die Verbesserungen am 80110er auch in die 5000er Familie übernommen.

Den ganz exakten Starttermin für die 3 Hz kenne ich nicht, doch es geht jetzt Schlag auf Schlag, die Uhren kommen in den Handel.

AL

X-E-L-O-R
21.09.2005, 13:12
Original von Sea Dweller
...Anders ist das allerdings bei dem Ingenieur Chronograph. Hier wird das Kaliber 79240 verbaut. Hinter dieser Bezeichnung verbiergt sich das reine Valjoux 7750.


Hallo George,
das ist schon eine etwas holzschnittartige Interpretation. Auch beim Chronowerk 79240 dürfet es nicht viele Gleichteile mit einem "reinen" 7750 geben. Das Kaliber wird von IWC äußerst aufwendig veredelt und umgebaut, so wie es wohl kein 2. Hersteller bei einem 7750 macht.
Gruß Frank

Sea Dweller
21.09.2005, 13:20
Original von X-E-L-O-R

Original von Sea Dweller
...Anders ist das allerdings bei dem Ingenieur Chronograph. Hier wird das Kaliber 79240 verbaut. Hinter dieser Bezeichnung verbiergt sich das reine Valjoux 7750.


Hallo George,
das ist schon eine etwas holzschnittartige Interpretation. Auch beim Chronowerk 79240 dürfet es nicht viele Gleichteile mit einem "reinen" 7750 geben. Das Kaliber wird von IWC äußerst aufwendig veredelt und umgebaut, so wie es wohl kein 2. Hersteller bei einem 7750 macht.
Gruß Frank

Stimmt, IWC baut Teile um bzw. veredelt diese....... Vielleicht auch mehr als andere Uhrenfirmen..... Und mir würde nicht im Traum einfallen etwas schlechtes über das U(h)rwerk 7750 zusagen. Weder gegen das veredelte von IWC noch dem unveredeltem. ....
Was ich meinte mit "reinem" 7750 war im Gegensatz zum 80110er, 7750.

Smile
21.09.2005, 14:06
... eine der abscheulichsten, misslungensten uhren der letzten 10 jahre ... ;)

Zizou
21.09.2005, 14:25
Original von Smile
... eine der abscheulichsten, misslungensten uhren der letzten 10 jahre ... ;)

Ich sah auf der Startseite, daß Du einen Beitrag zu diesem Thema schriebst und kannte den Inhalt schon ehe ich den Link öffnete... ;)

Sea Dweller
21.09.2005, 14:29
Original von Zizou

Original von Smile
... eine der abscheulichsten, misslungensten uhren der letzten 10 jahre ... ;)

Ich sah auf der Startseite, daß Du einen Beitrag zu diesem Thema schriebst, und kannte den Inhalt schon ehe ich den Link öffnete... ;)

:D :D :D

EasyDiver
21.09.2005, 14:30
Meine Meinung ist, dass die Uhr sich von vielen abhebt und einen Akzent
setzt. Aehnlich wie die orange Planet Ocean ist sie technisch nicht
schlecht, scheidet aber die Geister durch ihr äusseres. Sie ist das
Gegenteil einer neutralen und dezenten Uhr wie z.B. der Sub.

Maga
21.09.2005, 14:57
Original von Smile
... eine der abscheulichsten, misslungensten uhren der letzten 10 jahre ... ;)


100% agree

Sieht aus, wie aus dem Kaugummi-Automaten ... absoluter Missgriff

Passion
21.09.2005, 15:10
Das ist der Stil der neuen, modernen Ingenieurswelt! LOL. ;(

Für diese Uhr möchte man sich als Ingenieur eher schämen.....

Maga
21.09.2005, 18:00
Original von Passion
Das ist der Stil der neuen, modernen Ingenieurswelt! LOL. ;(

Für diese Uhr möchte man sich als Ingenieur eher schämen.....

da schließe ich mich als Ing. an - lass uns weinen ;( ;( ;(

Passion
21.09.2005, 20:31
Markus ! :gut:

justintime
21.09.2005, 22:25
das Beste an der Uhr ist noch das Band. Die Lünette ist unrund wie man leicht auf Makrobildern erkennen kann und der Gesamteindruck von der Uhr erscheint mir ziehmlich mißlungen.
Bei dem Preis gibts Besseres, z.B. von Rolex!

siebensieben
21.09.2005, 22:29
Für mich die schönere Ingenieur, auch wenn's nur die kleine mit dem gern-gehassten ETA-Werk ist. ;)

http://img201.echo.cx/img201/3483/wristshot1hj.jpg

moby711
22.09.2005, 03:15
Also ich hätte dann gerne die "IWC Ingenieur Automatik CLS 55 AMG" Muss mir nur noch dieses Autochen sichern... :D

Zitat Presse:
Kooperation der Mercedes-AMG GmbH mit IWC Schaffhausen

Grundlage für den CLS 55 AMG "IWC Ingenieur" ist die zum 1. Oktober 2004 beschlossene Kooperation von Mercedes-AMG GmbH und IWC Schaffhausen. Beide Unternehmen verbindet die Leidenschaft für höchste Präzision mit einem Bekenntnis zum Understatement. Die Orientierung auf Feinmechanik, Hightech und Handarbeit garantiert sowohl bei Mercedes-AMG als auch bei IWC Schaffhausen Produkte, die höchste Erwartungen an die Qualität erfüllen. Passend zur Vorstellung des CLS 55 AMG "IWC Ingenieur" erscheint die neue IWC "Ingenieur AMG": Die sportliche und robuste Uhr ist in fünf Ausführungen erhältlich: Als "Ingenieur Automatic AMG" in Titan mit Titanarmband oder mit schwarzem Softband sowie als "Ingenieur Chronograph AMG" in Titan mit Titanband oder mit schwarzem Softband. Neben diesen beiden Modellen gibt es ein auf 55 Exemplare limitiertes Sondermodell "IWC Ingenieur Automatik CLS 55 AMG". Dieses Modell ist exklusiv den Kunden des CLS 55 AMG "IWC Ingenieur" vorbehalten. Alle Uhren haben eine rote Minuterie sowie ein Titangehäuse mit eingraviertem AMG Wappen auf dem Gehäuseboden. Die "Ingenieur Automatik AMG" verfügt zusätzlich über einen roten Sekundenzeiger, die "Ingenieur Chronograph AMG" über einen roten Stopp-Zeiger. Diese Modelle sind wie jede IWC "Ingenieur" mit äußerst präzisen und strapazierfähigen Uhrwerken ausgestattet und halten dank ihres aufwändigen Dichtungssystems Wassertiefen von bis zu 120 Metern stand. Die allererste IWC "Ingenieur" erschien bereits 1955 und wurde nur 1000-mal gebaut. Heute ist sie ein Sammlerstück par excellence.

ehemaliges mitglied
14.01.2011, 01:06
@ IWC

MrBoJangles
03.09.2011, 14:38
Ich habe Probleme hierfür einen Band zu bekommen :D

http://i896.photobucket.com/albums/ac168/Drdoomuch/IWC%20INGE/AMGIWCMercedesIILarge.jpg