PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Leuchtmasse verwendet Tudor?



Marie-Aurelie
21.09.2005, 08:34
Hallo und guten Morgen zusammen!

Heute Morgen ist es mir aufgefallen, mein Tudor Chrono 79260 von '98 leuchtet im dunkeln... Bevor Ihr Euch jetzt fragt warum ich das erst jetzt merke, ich habe den Chrono erst vor ein paar Wochen aus dem SC erstanden. Wie dem auch sei, meine GMT aus '97 leuchtet bei Dunkelheit dagegen wie eine Lampe. Licht aus GMT an!!! Bei der Tudor, Licht aus... nix! Erst wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben kann man ein leichtes Schimmern der Indexe und der Zeiger erkennen.

Welches Leuchtmitttel wird den bei Tudor verwendet? Kann doch nicht sein das nach nur 7 Jahren fast nichts mehr zu sehen ist.

Dankek und Gruß

Marie-Aurelie

Red_Sub69
21.09.2005, 10:40
Hallo Marie, ganz sicher weiß ich es leider nicht, aber ich tippe mal auf Luminova. Theoretisch könnte es auch noch Tritium sein, das würde den Effekt nachlassender Leuchtkraft dann erklären.

Die Mini-Sub meiner Freundin (gekauft 2001, Baujahr vermutlich Ende der 90er) ist jedenfalls schon mit Superluminova ausgestattet und leuchtet nachts wie eine Taschenlampe. :D

neunelfer
21.09.2005, 10:51
Sag uns einfach mal, was unten bei der sechs auf dem ZB steht, dann kann man sagen was für ne Leuchtmasse drin ist.

Marie-Aurelie
21.09.2005, 11:29
Soweit ich das entziffern kann steht da:

T SWISS MADE T

Tritium?

neunelfer
21.09.2005, 11:32
Ja, das wäre dann Tritium.