Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Aquanaut 5167A-012 anlässlich Singapur, 500 Stück
Berettameier
26.09.2019, 16:13
Schade, nur in Asien zu haben. =( Da gehört ein schwarzes Band dran! :ea:
222874
222876
222877
Quelle: Instagram
Berettameier
26.09.2019, 16:18
Wie geil! Patek bringt endlich mal wieder eine farbige/bunte Aquanaut in normaler Größe und in Stahl! :gut: Ich finde sie sehr begehrenswert und bin inzwischen auch der Meinung, dass ein paar bunte Farben gut zur Aquanaut-Serie passen. :dr:
Berettameier
26.09.2019, 16:38
Ich nochmal (da mir das gute Stück keine Ruhe lässt :D): Bei 500 Stück müssten die Nachkaufmöglichkeiten für die roten Bänder ganz gut sein.
-> Da sehe ich schon jede Menge rote Bänder an normalen 5167A und eventuell auch an 5164A. :)
harleygraf
26.09.2019, 16:41
Sehr cool!:gut:
Nöö, da gehört kein schwarzes Band dran. Trage meine 5968 auch nur an Orange.
Wurstsalat
26.09.2019, 16:49
Wie geil ist die denn bitte?
Hier noch andere Limited Editions.
Die Pilot hat mir noch nie gefallen, aber die blaue in Stahl hat was
https://watchesbysjx.com/2019/09/patek-philippe-grand-exhibition-singapore-2019-limited-edition-watches.html
Steelwrist
26.09.2019, 16:53
Das Blatt der 5930G :gut:
Berettameier
26.09.2019, 16:55
Die 5930G!!! 8o :dr: Aber auch der kleine Stahl-Flieger ist toll! :jump:
watchwinder
26.09.2019, 16:55
Ich finde sie total hässlich. Und dazu haben sie zum ersten Mal bei dieser Referenz Rahmen um das Lume gemacht - ähnlich der 5168. Wird nicht so schön patinieren. Und wenn sie schon das Zifferblatt anfassen hätten sie die Zahlen wenigstens dieses Mal korrekt anbringen können...
watchwinder
26.09.2019, 17:00
Ein openworked Tourbillon kommt ja auch noch. Wollte PP eigentlich nie machen...
Wurstsalat
26.09.2019, 17:19
Hat hier jemand gute Kontakte nach Singapur?
Bin gerade spontan in die rote Aqua verliebt.
Ich überleg mal, wen ich in Singapur kenne. Die hat was. Auch wenn ich ein schwarzes Blatt dran machen würde :ea:
Krass, dieses Jahr erfährt die Aquanaut-Linie ja ganz schön viel Neuerungen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob sie mir gefällt. Kennt man den Preis?
watchwinder
26.09.2019, 17:55
Der MR Tourbillon ist ja sowas von überladen. Aber sie haben ne Axt eingebaut.
TimeFlies
26.09.2019, 17:56
Die rote Aqua ist wirklich richtig cool. :gut:
Grausam. Der Weg zur Schmuckuhr ist da nicht mehr weit.
harleygraf
26.09.2019, 19:12
Die 5930G gefällt mir auch sehr gut. In Blau hat sie mich live irgendwie nicht so richtig geflasht.....:grb:
F.Porter
26.09.2019, 19:39
Mir gefällt die Uhr. Das Rot macht es halt ein wenig spezieller, wäre definitiv eine schöne Sommeruhr....wenn man diese denn bekäme. :) Da sind die Uhren bestimmt schon speziellen Kunden zugeteilt worden. Und ich denke in Singapur gibt es so einige davon. ;)
PP macht SINN nach.
Die haben auch ständig Asia-und andere solcher Sondereditionen.
Oft normale Modelle mit kleinen Änderungen, die einfach herzustellen sind, rote Zeiger, blaue Zifferblätter.
Durch die Limitierung wird der Verkaufsdruck auf die Sammler nochmal erhöht.
Manchmal sind schöne Stücke dabei, manchmal merkt man, dass das Konzept nicht so ganz aufging, weil der Preis auf dem Zweitmarkt gleich abfällt.
Ich dachte, PP steht über solchen Strategien. Scheinbar haben sie mit der Nautilus Geburtstagsedition Blut geleckt.
Grüße,
Bernd
Ich finde das Konzept eher schlecht.
Wenn sich die Besonderheiten nur aus Billiglösungen wie anderen Farbtupfern etablieren, wird bald eine Limitierung die nächste jagen und alle beliebig erscheinen lassen. IWC/Omega lassen grüßen. Beide minus 30% vom LP, wenn man weiß, wo. Könnte mir vorstellen, dass sowas (auch) von sowas kommt.
Oliver
Berettameier
26.09.2019, 20:29
Dein Einwand ist berechtigt, Oliver. Noch finde ich das Maß an limitierten Modellen bei Patek ok. Aber wirklich viel mehr darf es nicht werden. Und wenn, dann müssen die limitierten Sondermodelle wirklich „besonders“ sein. Bei den hier gezeigten Modellen geht das imho noch voll in Ordnung.
Vielleicht bleibt das für immer(?) die einzige rote Aquanaut?! Dann funktioniert das Konzept. Wenn jetzt alle paar Jahre zu viel in der Art kommt, dann macht Patek einen Fehler.
watchwinder
26.09.2019, 21:12
Frag mal die Sammler, die MR, Tourbillon, WT sammeln. Die sind gerade alle ziemlich sauer auf PP. Ans Herz kann ich jedem nur diesen Account legen. Da bekommt man neben geballtem Wissen auch ein Gefühl dafür, was bei PP gerade schief läuft. @horology_ancienne
https://instagram.com/horology_ancienne?igshid=12sse5dk2pmq8
lachender
26.09.2019, 21:21
wie meinst du das?
watchwinder
26.09.2019, 21:22
Schau seine Story.
Berettameier
27.09.2019, 06:47
Hier Bilder bei Hodinkee:
https://www.hodinkee.com/articles/patek-philippe-aquanaut-reference-5167a-sinagpore-introducing
harleygraf
27.09.2019, 07:14
Ich finde sie in dieser Version Hammer!
Aber wie bekomme ich eine aus Singapur...?:ka:
https://up.picr.de/36856060cl.jpeg
Roland90
27.09.2019, 08:01
Die gefällt mir auch sehr, wirkt für eine Patrk schon außergewöhnlich:gut:
Allerdings mochte ich auch schon die Blaue gerne.
HolderFloh
27.09.2019, 08:13
Stefan, ab in den Flieger, AMEX Centurion Card o. ä. durchziehen und fertig. ;)
[...]Da gehört ein schwarzes Band dran! :ea:
Mit farbigen, von mir aus LE-Blättern, kann ich mich noch anfreunden - da es mE die "Uhr" selbst betrifft&definiert. Bunte Bänder als eye catcher haben für mich persönlich bei Patek-Uhren einfach nichts zu suchen und lenken von der Uhr ab. Ihr seht dies selbstverständlich anders: absolut i.O!
Meine Definition von "laut" - passt nicht zu meiner persönlichen Definition von Patek.
Bunte Bänder: Patek goes RM. Oder Hublot. AP macht mE dasselbe.
Die klar oversized 5976G hat für für mich eine Neue Ära eingeleitet, eine zu sehr auf hip-modern getrimmte Kategorie an PP-Uhren, welche mir allesamt nicht zusagen. Das orange Band der 5968, die mE Unproportionalität der 5168, die Khaki-Farbe, etc.
So sprechen mich nunmal fast alle der sogenannten Limited Editions überhaupt nicht an, wie z.B. alle aus diesem Jahr.
watchwinder
27.09.2019, 08:47
Geht mir genauso.
harleygraf
27.09.2019, 08:52
Stefan, ab in den Flieger, AMEX Centurion Card o. ä. durchziehen und fertig. ;)
Wenn‘s so einfach wäre, Oliver....;)
Und zu den bunten Bändern.
Ich verstehe, wenn dass den „klassischen“ PP-Freunden nicht so gefällt.
Ich persönlich finde es fresh. Habe ja mit einigen der traditionellen Modelle von der optischen Anmutung meine Probleme.
Dagegen ist ja selbst das Design mancher ALS geradezu jugendlich aufregend und mutig...:bgdev:
Stefan: fair enough! :gut:
Lostinspace
27.09.2019, 08:55
Die Aqua is mal richtig cool :ea:
stephanium
27.09.2019, 08:58
Stark!
War bislang ja kein Fan der Aqua-Modelle - aber mit dem roten Band - STARK!
HolderFloh
27.09.2019, 12:50
Wenn‘s so einfach wäre, Oliver....;)
...
Ich würde mich für Dich freuen. :gut:
Diese Uhr ist nämlich ein Träumchen.
F.Porter
27.09.2019, 13:31
Der Preis beträgt übrigens 33.500 USD
Der Preis beträgt übrigens 33.500 USD
33.500 US Dollar, nicht Singapore Dollar? 33.500 US Dollar wären etwas über 30.000 EUR. 50% Aufpreis auf den aktuellen LP der normalen 5167/1A für ein paar farbige Akzente... :rolleyes:
Die 5930 ist wunderschön 8o
Bunte Bänder: Patek goes RM. Oder Hublot. AP macht mE dasselbe.
Die klar oversized 5976G hat für für mich eine Neue Ära eingeleitet, eine zu sehr auf hip-modern getrimmte Kategorie an PP-Uhren, welche mir allesamt nicht zusagen. Das orange Band der 5968, die mE Unproportionalität der 5168, die Khaki-Farbe, etc.
Sehe ich auch so. Aber immerhin bringen sie aber auch die eine oder andere wunderbare Neuinterpretation ihrer Klassiker hervor. Der neue Worldtimer 5231J ist z.B. wirklich gelungen, m.E. der Schönste ever.
Sehe ich auch so. Aber immerhin bringen sie aber auch die eine oder andere wunderbare Neuinterpretation ihrer Klassiker hervor. Der neue Worldtimer 5231J ist z.B. wirklich gelungen, m.E. der Schönste ever.
Dem widerspricht ja auch niemand:...deswegen habe ich z.B die von Dir genannte (wunderschöne!) Uhr auch...;):D
Wurstsalat
27.09.2019, 14:03
https://www.youtube.com/watch?v=x7sCqKLZvec
uhrenfanatiker
27.09.2019, 14:23
Mega Uhr! Als schwarz-rot-Fan würde ich die sofort kaufen :dr:
F.Porter
27.09.2019, 14:47
33.500 US Dollar, nicht Singapore Dollar? 33.500 US Dollar wären etwas über 30.000 EUR. 50% Aufpreis auf den aktuellen LP der normalen 5167/1A für ein paar farbige Akzente... :rolleyes:
Sorry....:weg: 33.500,- SGD (S$) natürlich. Hatte mich auch schon gewundert....:facepalm: Danke für den Hinweis.
Nach heutigem Kurs 22.100,- EUR
Grüsse,
Bernd
Surforbiter
27.09.2019, 15:03
Nach heutigem Kurs 22.100,- EUR
Grüsse,
Bernd
Ja, aber Singapur GST: 7 Prozent. Deutschland Mwst: 19 Prozent. Solltest Du sie wirklich dort bekommen und hier einführen, müsstest Du nochmal 12 Prozent draufschlagen, sie würde also roundabout 25k kosten. Schon nicht wenig für ein paar rote Striche und ein rotes Band :-)
uhrenfanatiker
27.09.2019, 15:16
Ja, aber Singapur GST: 7 Prozent. Deutschland Mwst: 19 Prozent. Solltest Du sie wirklich dort bekommen und hier einführen, müsstest Du nochmal 12 Prozent draufschlagen, sie würde also roundabout 25k kosten. Schon nicht wenig für ein paar rote Striche und ein rotes Band :-)
Da lässt sich Patek die Limitierung gut bezahlen...wohl in der berechtigten Annahme, dass die Uhr für (fast) jeden Preis sowieso verkauft wird. Ich bin gespannt, ob man die Uhr dann nach kurzer Zeit zum mindestens doppelten oder dreifachen Listenpreis bei chrono angeboten findet...
Berettameier
27.09.2019, 16:02
Patek Deutschland hat bestätigt, dass die Modelle weder für Geld oder gute Worte in Deutschland vom Konzi zu haben sind. :mimimi:
Naja, versuchen kann man es ja mal...
BB007, wo steckst Du überhaupt?! Die wären doch auch etwas für Dich! Unterwegs im Flieger nach Singapur zum Bestellen?! :D
JamesMcCloud
28.09.2019, 14:35
Ich hätte es besser gefunden
wenn die Uhr wirklich rot geworden
wäre ... also mit einem roten ZB .
Die roten Akzente auf dem ZB sind mir zu unspektakulär .
Tolle Uhren sind die limitierten Modelle alle , aber ich finde das PP mittlerweile ganz schön viele (regionale) Limited Editions herausbringt .
Wirklich gut fand ich den grünen JK (5905P-014) für den irischen Händler Weir&Sons .
https://abload.de/img/b70eef25-478c-4cb7-85nlkwm.png
Aqua liegt demnach bei rund 22k EUR.
Edit: sehe grad, keine neuen News hier. :weg:
Sailking99
28.09.2019, 16:05
Ich finde sie in dieser Version Hammer!
Aber wie bekomme ich eine aus Singapur...?:ka:
https://up.picr.de/36856060cl.jpeg
Die is einfach nur brutal!
:verneig:
harleygraf
28.09.2019, 16:38
Aber leider wirklich nicht zu bekommen...
Auch über einen sehr netten Member hier im Forum mit hervorragenden Kontakten nach Shanghai-
leider keine Chance.:)
Werden sicher auch paar auf dem Graumarkt auftauchen.
Aber sicher dann easy sechsstellig. Und da bin ich dann raus..
Sailking99
28.09.2019, 16:49
Das finde ich schon überraschend.
Ich blau, was ja jeder anscheinend im Moment haben muss, liegt die Uhr überall rum.
Singapur und SEA sind ja nicht die Super-Markets. (China sehe ich nicht in SEA)
Da finde ich 300 Stück recht üppig. Gerade auch im Verhältnis von einem 50k Gesamtaustoß. Ist das überhaupt noch eine Limitierung? :grb:
Ich hätte keinen Run erwartet. Is ja immer noch die selbe ungesuchte Uhr.
Wie ist denn die Lage bei der Fliegeruhr. Die liegt ja auch wir Blei in Europa.
Fliegt die jetzt in blau auch?
harleygraf
28.09.2019, 19:01
Stimmt. In Blau ist sie überall zu haben. Sogar mit deutlichem (!) Nachlass vom Konzi....
Surforbiter
28.09.2019, 20:24
Shanghai wird Dir da nicht weiterhelfen, aber für 70k wird sie da unten nicht sofort ausverkauft sein, schätze ich.
ich habe gerade einen Singapore resident, der ein guter Freund von mir ist, gebeten zu den konzis zu gehen und sich auf die liste setzten zu lassen. das problem ist, der gute ist total
unerfahren im Umgang mit uhrenkonzis:::))) ich fürchte, da kommt nix positives raus
ich habe aus Singapore gehört, dass ich die 5930G sing edition haben kann, muss morgen bezahlen.....hmmmm
Surforbiter
29.09.2019, 15:19
Tolle Uhr. Wenn die 80k nicht weh tun: go for it!
Sailking99
29.09.2019, 15:41
Sehe ich auch so. Die wird man nicht überall sehen.
MACHEN!
Ja klar, ab in in den Flieger und sich einfach mit der Visa eine holen.
Wo lebt ihr denn? ihr könnt natürlich davon ausgehen, dass die in Singapore auf euch warten.
Weil dort kennt man Patek nicht und es gibt auch kaum jemanden, der die Barschaft hat, sich so eine Uhr zu kaufen.
Sailking99
29.09.2019, 15:52
Naja, wenn man mit dem Konzi schreibt und telefoniert.
Eine Zusage hat und eine Anzahlung leistet.
Warum sollte das nicht gehen? :ka:
Siehe oben.
Wie gesagt. 300 stk ist keine kleine Limitierung und das Modell ist global in blau nicht gesucht.
Ich glaube da hat man gute Chancen.
Bei der Aquanaut und dem Worldtimer wird das ganz anders aussehen.
Da wird man keine Chance haben. Wie sind denn da die Limitierungen?
Surforbiter
29.09.2019, 16:35
Bei der Aquanaut und dem Worldtimer wird das ganz anders aussehen.
Da wird man keine Chance haben.
Wir reden hier doch gerade über den Worldtimer, 5930G, oder?
Und Alphie, PAM66 hat geschrieben, dass er die Uhr über einen Bekannten in Singapur reservieren konnte. Aber innerhalb eines Tags das Geld überweisen muss (auch nicht ganz einfach).
na der freund würde schon vorfinanzieren bis die überweisung kommt. aber ich muss halt bis morgen entscheiden
JamesMcCloud
29.09.2019, 16:47
@Pam
Ich würde es an deiner Stelle machen :gut:
Wenn Dir die Uhr gefällt, in jedem Fall kaufen, wenn nicht, auch. Machst Du sicher nichts falsch.
Wenn Dir die Uhr gefällt, in jedem Fall kaufen, wenn nicht, auch. Machst Du sicher nichts falsch.
:::))))
Berettameier
29.09.2019, 18:17
Super, pam66! Kaufen! :gut:
Ich sehe mir immer wieder den Flieger 7234A an. Herrlich! Aber leider zu klein. So in 39-40 mm müsste er perfekt sein. Naja, wer weiß, was da noch alles kommt. Mein Bauch sagt mir, dass Patek die Pilot-Serie weiter pushen und ausbauen wird.
Das mit der Visa war natürlich nicht auf Pam bezogen.
Das mit der Visa war natürlich nicht auf Pam bezogen.
cheers!!!:::)))
Surforbiter
29.09.2019, 23:56
Auch wenn ich mir schlecht vorstellen kann, was einem an dieser Uhr NICHT gefallen kann - als Investment würde ich sie nicht kaufen. Zu den 70k Kaufpreis kommen noch mal fast 10k Mehrwertsteuer-Differenz hinzu. Und 80k von privat, da wird die Luft schon dünn, denke ich. Vor allem, weil die auch nicht hässliche blaue bei den Grauen neu für 55k zu haben ist, rund 20 Prozent unter LP.
harleygraf
30.09.2019, 07:20
In Blau sogar noch unter 55K, da gefällt sie mir nicht allzusehr.
Zumal die Uhr durch die Lünette am Arm irgendwie deutlich kleiner wirkt, als sie tatsächlich ist.
Aber in diesem rot mit dem schwarz-roten Band finde ich sie schon sensationell!
Also wenn Du Sie kaufst und dann doch nicht mögen solltest - gimme a call!:dr:;)
watchwinder
30.09.2019, 08:45
Passt natürlich 1a zu schnellen roten Autos aus Italien.
Surforbiter
30.09.2019, 11:00
Wobei PP bei der Aktion wohl weniger an Ferraris gedacht hat (in Singapur ein eher gebremstes Vergnügen), sondern an die Hong Bao, die roten Umschläge, mit denen zum chinesischen Neujahrsfest Geld an die Familie, nahe Verwandte und wichtige Geschäftspartner verschenkt wird. Rot steht in China ja für Glück und Freude.
223163
watchwinder
30.09.2019, 11:33
Das war auf Stefan bezogen...
Wobei PP bei der Aktion wohl weniger an Ferraris gedacht hat (in Singapur ein eher gebremstes Vergnügen), sondern an die Hong Bao, die roten Umschläge, mit denen zum chinesischen Neujahrsfest Geld an die Familie, nahe Verwandte und wichtige Geschäftspartner verschenkt wird. Rot steht in China ja für Glück und Freude.
223163
ja genau. das hat mir auch mein freund in Singapur erklärt
chinaschmidt
30.09.2019, 15:00
Ich war ja heute mal da. Fantastische Ausstellung!!
Leider zu wenig Zeit, daher nur zwei schnelle Pics. Ich geh nochmal..
https://up.picr.de/36881357az.jpeg
https://up.picr.de/36881359jz.jpeg
Das sog. Rolex-Problem oder der sog. 116500-126710-Trick77: einfach-mal-drauflosbestellen ohne sich mit der Uhr zu beschäftigen...geschweige denn, ob diese einem überhaupt gefällt...:facepalm:
Ah ja ? Kann mich nicht erinnern, dass wir uns persönlich kennen.
Wäre immer vorsichtig mit Wertungen und dem Schwingen der moralischen Keule.
Es geht nicht um Deine Person sondern um Deine (von mir zitierte Aussage): "eine Uhr zu kaufen, welche einem nicht gefällt". Nicht mehr und nicht weniger. Ist meine Meinung zu Deiner Aussage. Jeder, wie er mag.
Ich hatte bei der Pepsi das umgekehrte Problem. Hat mir überhaupt nicht gefallen, so gar nicht - auch dem Konzi blumig mitgeteilt, was ich von ihr halte :facepalm: :rofl: -, und dann hab ich von einem Freund eine probiert, und an meinem Handgelenk hats "Zoom" gemacht... Glücklicherweise hab ich aber dann doch recht spontan eine bekommen und jetzt krieg ich sie nicht von der Hand...
:gut:
Absolut OK, wie gesagt: jeder wie er persönlich mag :dr:
Der Tipp von oben ist nunmal ein gewichtiger Grund, weshalb z.B. die (vielfach imaginären) Wartelisten/Bestelllisten von Rolex-Uhren voll sind.
Nur ist der Unterschied, dass dies (im Gegensatz zu Rolex) Patek doch sehr interessiert...
Das sog. Rolex-Problem oder der sog. 116500-126710-Trick77: einfach-mal-drauflosbestellen ohne sich mit der Uhr zu beschäftigen...geschweige denn, ob diese einem überhaupt gefällt...:facepalm:
und why not, ausser die Uhr floppt am markt? dann sieht man eh ob sie gefällt oder nicht. wie ein freund von mir im anderen forum spasshalber gemeint hat: make watch flipping great again:::)))
:gut:
Absolut OK, wie gesagt: jeder wie er persönlich mag :dr:
Der Tipp von oben ist nunmal ein gewichtiger Grund, weshalb z.B. die (vielfach imaginären) Wartelisten/Bestelllisten von Rolex-Uhren voll sind.
Nur ist der Unterschied, dass dies (im Gegensatz zu Rolex) Patek doch sehr interessiert...
letzteres glaubst du doch selbst nicht:::)))
Nein, denn ich weiss es (da ich dabei war).
Einen schönen Abend.
watchwinder
30.09.2019, 21:39
Nach paar Jahren interessiert Patek das nicht mehr. (Info vom Event)
Ist noch jemandem aufgefallen, dass Thierry Stern im Interview mit Revolution Watch für morgen eine Neuigkeit in Singapur angekündigt hat? Oder war das schon?
harleygraf
30.09.2019, 22:43
und why not, ausser die Uhr floppt am markt? dann sieht man eh ob sie gefällt oder nicht. wie ein freund von mir im anderen forum spasshalber gemeint hat: make watch flipping great again:::)))
Für den Fall, dass sie Dir nicht gefallen sollte wird sich bestimmt ein Käufer finden...:dr:
Nein, denn ich weiss es (da ich dabei war).
Einen schönen Abend.
wenn das wirklich so waere warum unternehmen sie nichts, wenn ihre Händler an graue verkaufen?
Für den Fall, dass sie Dir nicht gefallen sollte wird sich bestimmt ein Käufer finden...:dr:
sorry, ich hab die Uhr dann doch nicht genommen, denn sonst waere ich (besser gesagt mein bekannter) nicht auf die liste für die rote aqua gekommen
und die war mir wichtiger. ausserdem hab ich mich an das versprechen erinnert, dass ich mir selbst abgegeben hast, nämlich keine dress watch ausser der 5231J
zu kaufen, auch wenn sie in Sportuhr Verkleidung daherkommt:::)))
harleygraf
01.10.2019, 07:59
:)=(
Schade.
Habe mich zweimal unglücklich ausgedrückt und wollte auch nicht persönlich werden Philly :dr:
Mein Hintergedanke war, dass eine limitierte Uhr uU die Möglichkeit eröffnet, ein begehrtes, im Laden nicht direkt erhältliches Modell zu erhalten. Im Tausch oder durch Verkauf.
Überlegungen eines jahrzehntelangen Uhrenliebhabers, der gar nichts vom Konzi bekommt bzw. nicht 5- 10 Jahre warten möchte.
Ist sicher nicht so gedacht, da gebe ich Dir recht und mir wäre es anders auch lieber und Spaß macht es so auch wenig. Alternative ist das Hobby aufzugeben.
Und ich stehe genaue auf 2 Patek-Wartelisten und die jeweiligen Konzis habe ich jeweils informiert.
Andreas: :gut: :dr:
Ich spreche hier nicht von 5167A, 5711A, 5712A.
Man muss neben den spezifischen Konzessionären (z.T. eigene Welten) Patek verstehen - um ein abgerundetes Bild zu erhalten.
Wir sprechen hier von einer Limited Edition. Hier, bei RH und weiteren spezifischen - wirklich raren - Referenzen ist das grundsätzliche "Regelwerk" (selbstverständlich mit (vielen!) Ausnahmen) etwas anders. Es interessiert Patek. Ich spreche nicht von regulären "Serien"-Ref.
Es ist (wennauch hier nicht bei Allen) locker möglich mit Uhren-Kauf und -Verkauf es fertigzubringen - gewisse spez. Ref. nicht mehr zu erhalten.
Und um ganz ehrlich zu sein: ich persönlich begrüsse dies.
Es kann doch jeder kaufen und verkaufen was er will. Der Trend geht jedoch dahin, dass viele Konzessionäre die wirklich raren Uhren sehr spezifisch zuteilen. Sowas wie die imaginären "Warte-/Bestelllisten" war (vielfach) gestern.
Bei Involvierung von Patek: sowieso.
Peter: Du hast im Nachbarforum mal geschrieben, dass Du in Erster Linie mit dem Kauf von Uhren kein Geld verbrennen willst. Fair enough. Meine Intention ist dies nicht: die Freude an meinen schönen und spezifisch ausgewählten Uhren darf mich gerne was kosten.
Andreas: :gut: :dr:
Man muss neben den spezifischen Konzessionären (z.T. eigene Welten) Patek verstehen - um ein abgerundetes Bild zu erhalten.
Wir sprechen hier von einer Limited Edition. Hier, bei RH und weiteren spezifischen - wirklich raren - Referenzen ist das grundsätzliche "Regelwerk" (selbstverständlich mit (vielen!) Ausnahmen) etwas anders. Es interessiert Patek. Ich spreche nicht von regulären "Serien"-Ref.
Es ist (wennauch hier nicht bei Allen) locker möglich mit Uhren-Kauf und -Verkauf es fertigzubringen - gewisse spez. Ref. nicht mehr zu erhalten.
Und um ganz ehrlich zu sein: ich persönlich begrüsse dies.
Es kann doch jeder kaufen und verkaufen was er will. Der Trend geht jedoch dahin, dass viele Konzessionäre die wirklich raren Uhren sehr spezifisch zuteilen. Sowas wie die imaginären "Warte-/Bestelllisten" war (vielfach) gestern.
Bei Involvierung von Patek: sowieso.
Peter: Du hast im Nachbarforum mal geschrieben, dass Du in Erster Linie mit dem Kauf von Uhren kein Geld verbrennen willst. Fair enough. Meine Intention ist dies nicht: die Freude an meinen schönen und spezifisch ausgewählten Uhren darf mich gerne was kosten.
hi Philly, deine Einstellung bezüglich Uhrenkauf respektiere ich natürlich. weiters denke ich auch, dass PP vorsichtig ist mit den seltenen (email WT, MR etc) ist aber dass es ihnen völlig wurscht ist, was du und ich mit unseren nautilus etc machen.
Philly ich gebe dir in einigen Punkten absolut recht. Aber wie soll ich mir denn ein Bild der Uhr machen, ohne sie zu bestellen?
Und dabei meine ich jetzt nicht die Limited Editions etc. aber ich stehe jetzt seit ca. einem Jahr auf der "Liste" für eine 5164. Ich hatte noch nirgends die Möglichkeit, diese Uhr auch nur mal in die Hand zu nehmen oder anzulegen. Auf Bildern finde ich sie toll, daher der Entschluss sie zu bestellen. Ob sie mir in Natura auch gefällt oder nicht ist jetzt noch komplett offen. Was passiert denn, wenn ich nach einem halben Jahr feststelle, dass ich sie doch nicht mehr mag? Disqualifiziere ich mich dann ggf. für zukünftige Pateks? Und auf der anderen Seite gehen gefragte Modelle direkt zum Grauen, zum Teil sogar mir dem Händlernamen im Zerti. Verstehe das wer will. Ich finde es nur konsequent, wenn Patek bestimmte besondere Uhren an ausgewählte Käufer zuteilt, aber das funktioniert auch nur im begrenzten Rahmen. Wenn ich mir ansehe, wo überall die limitierten Platin-Nautilus und der Chrono auftauchen. Ich glaub die erste war bei Chrono verfügbar (kein Dummyangebot) noch bevor irgendwo in den Foren jemand über die Zuteilung berichtet hat...
Aber ich bin bei dir, würden die Uhren (116500, Pepsi, Nautili, Aquas) alle zum Listenpreis gehandelt werden, wäre die Interessentenschaar deutlich kleiner.
Aber will das der Hersteller? Offensichtlich nicht, da gäbe es Mittel und Wege.
BTT: mir gefällt die rote Aqua leider garnicht. Der Worldtimer hingegen ist lecker!
Peter, Florian: Ich habe in meinem post explizit erwähnt resp. differenziert, dass es viele! Ausnahmen gibt und va: ich spreche nicht von regulären Serien-Uhren.
:dr:
Wir sprechen hier von einer Limited Edition.
(selbstverständlich mit (vielen!) Ausnahmen) etwas anders. Ich spreche nicht von regulären "Serien"-Ref.
Es ist (wennauch hier nicht bei Allen)
Genau dann sollte aber doch dann das System mit Zuteilung funktionieren. Was es nicht tut.
Steelwrist
01.10.2019, 12:41
Wie die Uhren letztendlich zugeteilt werden, kann man als Endkunde nicht überblicken. Abseits der LEs hat man aber zumindest das Gefühl, dass man bei seinem Konzi zumindest in Frage kommt. Bei den jetzt vorgestellten LEs ist es aber so, dass weltweit sehr viele Patekfreunde überhaupt keine Chance auf Zuteilung haben, da sie in einem anderen Markt wohnen oder einen anderen Konzi haben. Diese Uhren sind dann nur über den Zweitmarkt zu bekommen, und jahrelange (beidseitige) Kontaktpflege zwischen Kunde und Konzi zahlt sich nicht mehr aus. Diese Entwicklung finde ich sehr schade.
VG Stephan
Bei den jetzt vorgestellten LEs ist es aber so, dass weltweit sehr viele Patekfreunde überhaupt keine Chance auf Zuteilung haben, da sie in einem anderen Markt wohnen oder einen anderen Konzi haben.
Was ja aber auch einfach nur absolut korrekt ist.
Ein theoretisches Beispiel:
Dein Konzessionär, bei welchem schon 7 Generationen an: "Steelwrists" einkaufen - erhält eine Jubiläums-Nautilus-Serie.
Auf Deine Zuteilung möchtest Du dann ja auch nicht aufgrund eines zugelaufenen z.B. Philly aus einer anderen geogr. Region (und Konzessionär) verzichten müssen, oder?
Wie die Uhren letztendlich zugeteilt werden, kann man als Endkunde nicht überblicken.
Nun auf der anderen Seite ist die Zuteilung durch die Konzessionäre (und auch von Patek) aber auch nicht gerade eine Raketen-Wissenschaft.
Steelwrist
01.10.2019, 13:22
Ich meinte das anders.
Bei der "Zuteilungspolitik" habe ich mich auf Gonzo (Post 95) bezogen. Ob der konzi jetzt nach Zufall, Umsatz, Sympathie entscheidet, ist letztendlich egal, zumindest mir. Aber jeder seiner Kunden hat eine Chance.
Bei den zuletzt gezeigten LEs haben aber die meisten überhaupt keine Chance, da diese Uhren nicht von allen Konzis verteilt werden können, sondern nur von einem (Hausmann), oder einer lokalen Gruppe (Asien). Und das finde ich nicht gut. Stell Dir vor, Du sammelst seit Jahren Worldtimer, und jetzt kannst Du den "roten" nicht mal beim Konzi bestellen. Das ist finde ich schon ein anderer Fall, als wenn der Konzi sagt er hätte 10 Kunden und nur 2 Uhren.
Langsam habe ich das Gefühl, man liest meine Beiträge nicht vollständig.
Es geht hier ja explizit um eine Limited Edition für eine Region/Konzessionär. Spezifisch darauf bezieht sich meine Aussage.
Es gibt überhaupt keinen Grund, jemanden ausserhalb dieser Region/Konzessionär zu bevorzugen. Erklärung: siehe oben.
Weshalb auch? Es exisitiert ja überhaupt keine Verbindung zur Region/Konzessionär.
Was hat der genannte WT-Sammler für einen Bezug zur roten 5230?
By the way, ich "sammle" World Time-Referenzen und darf uA die 5231J und 5131/1P mein Eigen nennen.
Kommt nun eine limitierte 5231P für einen anderen Kontinent/Land/Konzessionär raus - dann hätte ich diese Ref. sehr sehr gerne...ABER: ich erwarte diese Null: weshalb auch? Weshalb soll mich ein fremder Konzessionär aus einer anderen Region gegenüber seinen "lokalen" und/oder Stammkunden überhaupt berücksichtigen?
florianw
01.10.2019, 13:53
Mir gefällt von den Special Editions keine wirklich gut.
Steelwrist
01.10.2019, 14:15
Es geht hier ja explizit um eine Limited Edition für eine Region/Konzessionär. [/I]
Und genau das stört mich eben. Eine LE für einen kleinen kreis. Mir wäre eine "für alle" lieber, auch wenn natürlich nicht jeder eine bekommen kann.
Stephan: da bin ich bei Dir und teile Deine Meinung. :dr: Das Konzept scheint ein wenig dem allg. Zeitgeist geschuldet zu sein.
Peter, Florian: Ich habe in meinem post explizit erwähnt resp. differenziert, dass es viele! Ausnahmen gibt und va: ich spreche nicht von regulären Serien-Uhren.
:dr:
d'accordissimo!
The Banker
04.10.2019, 20:42
Netter Artikel im MM dazu:
https://www.manager-magazin.de/lifestyle/stil/patek-philippe-in-singapur-show-mit-uhren-von-koenigen-und-fuer-banker-a-1289669.html
harleygraf
04.10.2019, 20:52
Netter Artikel im MM dazu:
https://www.manager-magazin.de/lifestyle/stil/patek-philippe-in-singapur-show-mit-uhren-von-koenigen-und-fuer-banker-a-1289669.html
Danke.:dr:
Und Du hast schon gelesen, dass diese raren Uhren „für Banker“ sind...?;)
Bei 30.000 Anmeldungen nur für signapore braucht sich PP wirklich keine Sorgen um die Zukunft zu machen.
Sailking99
04.10.2019, 23:11
Aber 30k Anmeldungen für eine Museums Tour macht noch keinen einzigen Käufer.
Wieviel Leute gehen jeden Tag in verschiedenste Museum und kein einziger hat ein Kunstwerk zu Hause hängen oder stehen. :ka:
Das ist wohl wahr, wenngleich der Vergleich auch ein wenig hinkt. Bei einem Besuch im einem Museum dürfte das bei den wenigsten mit der Erwartungshaltung verbunden sein, eines der Exponate auch erwerben zu können. Bei Uhren ist das wohl anders. Und nachdem die Spezies der Uhrenliebhaber ohnehin ein besonderes Völkchen ist, kann ich mir gut vorstellen, dass allein aus den Angemeldeten Besuchern genügend hervorgehen, die die ganze limitierte Edition aufkaufen. Zumal ja nicht alle die sich weltweit für eines der Modelle begeistern können, auch tatsächlich die Ausstellung besuchen werden, sie aber dennoch haben wollten - siehe all diejenigen unter uns hier.
Wurstsalat
22.07.2020, 16:55
Gibt es jemanden hier im Forum, der die rote Aquanaut hat oder zumindest jemanden kennt, der sie hat?
Hubertus
17.11.2023, 18:24
Hat mittlerweile jemand die Uhr? Gibt ja immerhin 11 Stück auf c24.
Pharmartin
17.11.2023, 19:38
Gibt momentan eine bei Marc Gebauer
Hubertus
17.11.2023, 22:04
Gibt momentan eine bei Marc Gebauer
Ja, gesehen, 175k und bei c24 steht sie bei ihm für 180k drin und Verfügbarkeit: Artikel muss bestellt werden.
Aber 180k wollte ich dann auch nicht ausgeben, auch keine 175k.
Hubertus
25.11.2023, 15:45
Phillips The Hong Kong Watch Auction: XVII
25. November 2023
Lot 910
Estimate
HK$550,000 - 1,100,000
€66,700-133,000
$70,500-141,000
SOLD FOR HK$1,270,000 = 149.109 EUR
Rolstaff
25.11.2023, 16:08