Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiguan - welches Modell ? Alternativen ?
ehemaliges mitglied
26.09.2019, 12:40
Hallo,
die First Lady braucht demnaechst einen neuen fahrbaren Untersatz und da wir ja so gaaaanz langsam auf die Zielgerade einbiegen, wird es wahrscheinlich der letzte Neuwagen hier sein.
Sie findet den Tiguan "ganz nett", aber auch z.B. den Hyundai Kona. Wenn wir in dieser Preisklasse bleiben (Porsche haben wir schon), kann man den Tiguan empfehlen ?
Welche anderen Fahrzeuge (SUV, Pseudo-SUV) kommen in Betracht ?
Da wir ja alle diese "ich-haue-die-Kohle-der-anderen-raus"-Threads lieben, sage ich mal, das Budget liegt bei umgerechnet 30.000 Euro.
Vielen Dak fuer Eure Antworten/Vorschlaege.
Gruss, Juergen
ehemaliges mitglied
26.09.2019, 12:46
Tiguan und 30.000 € steht ja im Widerspruch zu einem Neuwagen. Als junge Gebrauchte werfe ich mal X1 und X2 sowie den Q3 in den Raum.
Karl Napp
26.09.2019, 12:57
Mein Favorit wäre der Q2. Ansonsten wenn sie es exotischer mag, der Jeep Compass. Technisch nicht schlecht der Toyota RAV 4 als Hybrid. Mazda CX5 etwas bieder aber zuverlässig.
Donluigi
26.09.2019, 13:00
Tiguan ist ne perfekt abliefernde Basic Biatch. Kann man schon machen.
ehemaliges mitglied
26.09.2019, 13:02
Wir stehen ja noch ganz am Anfang.....ich dachte auch, dass demnächst die 2020-Modelle vorgestellt werden und die 2019 als Lagerfahrzeug mit Nachlass angeboten werden. RAV 4 hatte sie und das Modell vor dem ganz aktuellen hatten wir in Island...hat uns nicht umgehauen. Klar ist natürlich auch, dass da nix mit rundum Leder, dicken Reifen und vergoldetem Lenkrad ist. Danke schon mal für die Vorschläge- keep ‘em coming.
Wenn Tiggy dann nur mit R-Line :op:
Frauscher
26.09.2019, 14:51
222872
Tiguan R line - klare Empfehlung!
Tiguan ist ein guter Kauf.
Wenn es sportlicher sein darf: Cupra Ateca.
X1 Xdrive mit 231PS Diesel oder Benziner. Hab den Diesel gerade und macht Spass. Der X2 war mir zu "niedrig".
Daniel200
26.09.2019, 15:11
Finde 30k für einen neuen Tiguan etwas wenig, für einen mit ordentlicher Ausstattung ist man schnell bei 50-60k.
siggi415
26.09.2019, 15:26
Finde 30k für einen neuen Tiguan etwas wenig, für einen mit ordentlicher Ausstattung ist man schnell bei 50-60k.
Ist auch kein Wunder ein vollausgestatteter Koreaner liegt auch schon bei 46K. Mit ein Grund warum mein Passat jetzt durch ein Kia Sportage Platinum ersetzt wird.
ehemaliges mitglied
26.09.2019, 15:54
Ich kann den Tiguan auch nur Empfehlen, aber Bitte nur mit R Line Paket.
Wir fahren den Diesel mit 190PS und 240PS.
Und bis 30K lässt sich ganz sicher ein schöner gebrauchter finden.
Ich hab einen Renault Koleos Initiale Paris geleast. Kaufen wollte ich nicht. Find den aber recht nice vom Erscheinungsbild. Aber nur den Initiale!
jetzt durch ein Kia Sportage Platinum ersetzt wird.
Meine Frau fährt u.a. den Sorento Platinum. Grosse Pellen drauf und gut ist. Sämtliche Assistenzsysteme und volle Hütte zu einem wirklich akzeptablen Preis.
Gruss
Bei meiner Frau ähnlich gewesen.
Entschieden hat sich für den Jaguar E-Pace, nachdem sie sich verschiedene Kompakt SUVˋs angeschaut hatte. Kommt in ca. 2 Wochen...
Gefallen tut er mir auch sehr, Platzangebot top, recht grosser Kofferraum.
Vielleicht passt der ins Budget als junger Gebrauchter.
Tucson gibts fast voll als eu Modell für ca. 24k.
ehemaliges mitglied
26.09.2019, 16:37
X1 Xdrive mit 231PS Diesel oder Benziner. Hab den Diesel gerade und macht Spass. Der X2 war mir zu "niedrig".
Und von der Sitzposition her wesentlich angenehmer als der Tiguan, zumindest bei >185 cm.
ehemaliges mitglied
26.09.2019, 16:41
Von einer deutschen Vollausstattung (48k) aber noch ein Stück entfernt.
siggi415
26.09.2019, 16:54
bei fast fehlt da aber noch Einiges.
Ich bekomme den 2,0l Diesel Mildhybrid mit Automatik, AHK, Panoramadach, Assistenzsysteme, Kameras, Leder etc. also alles was so ein Baustellenauto braucht. Liste hier über 46K, als EU-Wagen ab 35.000€.
Als VFW von einem Kunden von uns als Firmenwagen sogar noch etwas günstiger.
siggi415
26.09.2019, 16:58
Wenn Tiggy dann nur mit R-Line :op:
Haben wir beim Touareg auch, würde da auch nix anderes wollen. :gut:
ehemaliges mitglied
26.09.2019, 18:17
bei fast fehlt da aber noch Einiges.
Ich bekomme den 2,0l Diesel Mildhybrid mit Automatik, AHK, Panoramadach, Assistenzsysteme, Kameras, Leder etc. also alles was so ein Baustellenauto braucht. Liste hier über 46K, als EU-Wagen ab 35.000€.
Als VFW von einem Kunden von uns als Firmenwagen sogar noch etwas günstiger.
Und beim deutschen Händler kann man noch bis zu 18,5% Nachlass berücksichtigen. Damit relativieren sich die Preise für EU-Wagen gewaltig.
Mr. Magic, was hält deine Dame denn vom T-Roc oder T-Cross?
Edit: Was heißt der auf der „Zielgerade“? Meinst du damit den Ruhestand?
mazelmarcel
26.09.2019, 22:42
Mazda CX-30, heute beim Händler gesehen. Wirklich schönes Auto zu einem „vernünftigen“ Preis.
siggi415
27.09.2019, 07:48
Und beim deutschen Händler kann man noch bis zu 18,5% Nachlass berücksichtigen. Damit relativieren sich die Preise für EU-Wagen gewaltig.
Und bei einer Tageszulassung, die EU-Wagen ja auch haben, sogar bis zu 24%.
ehemaliges mitglied
27.09.2019, 08:38
Also, wenn der 4 Tage zugelassen wird, bekommt man den praktisch umsonst ? :jump:
Wie wäre es mit einem schönen Volvo XC40 oder XC60? Hat imho mehr Charakter als ein hochgelegter Golf...
Jeder, wirklich ausnahmslos jeder, den ich kenne und der vom Tiguan auf XC40 oder XC60 gewechselt ist, hat das bereut.
@heintzi: weil es wegen fehlender Rückrufe und Skandale zu ruhig war??? Nee im Ernst, warum?
XC40 schlicht zu klein
XC60 viele Details, die der Tiguan wohl einfach besser kann - und manche auch das "Fahrgefühl"
Ich geb´s nur weiter :ka:
Ich bin vom Tiguan zum Kodiaq gewechselt, der nochmal vieles besser macht.
Zum Rest - Rückrufe, Skandale etc. - das würde jetzt vermutlich schnell politisch werden. Ich erinnere mich jedenfalls auch bei Volvo an diverse Vorfälle. Außer Lada haben sie wohl alle Dreck am Stecken ;-)
Subaru XV oder Mitsubishi Outlander...
Hast mal bitte nen Link?
ehemaliges mitglied
27.09.2019, 12:59
Jeder, wirklich ausnahmslos jeder, den ich kenne und der vom Tiguan auf XC40 oder XC60 gewechselt ist, hat das bereut.
XC40 mag zutreffen, aber was den XC60 angeht, kenne ich niemanden. Von dem ist jeder begeistert.
ehemaliges mitglied
27.09.2019, 13:00
Für was und worauf?
Hast Du vor das Auto zurück zur EU zu führen? Dann unbedingt mit CoC-Papier. VW stellt sich ziemlich an, wenn für das Auto nie ein solches Papier ausgestellt wurde.
Thom_257
27.09.2019, 14:38
Na als Zweitwagen für die Frau: Mini Countryman :op:
Wird mit dem Budget auch sehr knapp, aber erstaunlich vielseitig, mehr Platz als man denkt und fährt sich klasse.
siggi415
27.09.2019, 15:48
Hast mal bitte nen Link?
Konfiguriert bei meinAuto.de als Privatkäufer, da bekommt man dann das entsprechende Angebot, beim Ford Kuga waren es auch 24%
Als Firmenwagen dann bei unserer Fuhrparkgröße 24,5% Rabatt ohne Tageszulassung.
siggi415
27.09.2019, 15:50
Für was und worauf?
Auf den Bruttolistenpreis des Herstellers exkl. nicht rabattierfähiger Ausstattungsmerkmale, hier die AHK
ehemaliges mitglied
27.09.2019, 16:02
Hast Du vor das Auto zurück zur EU zu führen? Dann unbedingt mit CoC-Papier. VW stellt sich ziemlich an, wenn für das Auto nie ein solches Papier ausgestellt wurde.
Nein, der Wagen wird dann wieder hier verkauft. Bis auf BMW sind eigentlich alle Marken spürbar unter den Preisen bei Euch.
Ich kann den Tiguan auch nur Empfehlen, aber Bitte nur mit R Line Paket.
Wir fahren den Diesel mit 190PS und 240PS.
Und bis 30K lässt sich ganz sicher ein schöner gebrauchter finden.
Ich suche auch gerade einen jungen Gebrauchten mit wenig km, guter Ausstattung und R-Line. Unter 30k? No way.....
Donluigi
27.09.2019, 17:26
Die Idee mit dem T-Roc find ich gut, der kann doch erstaunlich viel und sieht einfach deutlich cooler aus.
ehemaliges mitglied
27.09.2019, 18:53
Ich habe den hier noch nie gesehen...moeglicherweise wird der hier gar nicht angeboten ? Egal....morgen habe ich Zeit und fahre bei VW, Hyundai, Kia, Jeep und Infinity vorbei, um mal erste Eindrücke zu sammeln. Schon mal Danke für die Vorschläge, es dürfen ruhig noch weitere kommen.
ehemaliges mitglied
28.09.2019, 16:56
Sooo.....ich bin eben beim VW-Haendler vorbei und habe mir den Tiguan mal angesehen. Generell sind die Fahrzeuge -herstellerunabhaengig- nahezu volle Huette und kaum einer konfiguriert hier sein Auto - die wollen alle in den Laden und die Karre direkt mitnehmen.
In die engere Auswahl kommen vom Tiguan jetzt die R-Line und das SEL-Modell, die sich lediglich in der Motorleistung und Reifen-/Felgenkombination (hier) unterscheiden.
Das Budget muss ich wohl geringfuegig nach oben anpassen....die R-Line kostet hier umgerechnet EUR 41.800 Euro und mit ein wenig Nachlass komme ich unter 40k. Das SEL-Modell kostet EUR 36.700, mit Nachlass unter 35k.
Jetzt schauen wir diese Woche mal andere Kandidaten an.....Probefahrt mit dem Tiguan SEL ist fuer Montag geplant.
rainer07
28.09.2019, 18:18
Sehe ich das richtig, dass dort nur die hier Allspace genannte Langversion vom Tiguan vermarktet wird?
ehemaliges mitglied
28.09.2019, 22:36
Ich weiß gar nicht, dass/ob es eine Lang- oder Kurzversion gibt....hier wird nur eine Karosserie-Variante angeboten.
ehemaliges mitglied
02.10.2019, 15:42
Und hoch.....mittlerweile habe ich den Tiguan SE, den Jeep Grand Cherokee und heute den neuen Infinity QX50 gefahren. Die Tage steht noch Hyundai, Kia und Jaguar auf dem Programm. Der Grand Cherokee ist schon raus, hier haben mir die Sitze überhaupt nicht gefallen, kein Seitenhalt - wie ein Sofa. Vom Fahreindruck liegt der Infinity vorn....hat aber auch 268 PS vs. 180 beim Tiguan. Ich war skeptisch mit dem CVT-Getriebe (ähnlich der Variomatic von DAF). aber es ist immer genügend Power und Drehmoment vorhanden. Preislich liegen beide auf gleicher Höhe, der Infinity punktet mit besserer Ausstattung und 7-Jahre Garantie, aber kein Wartungsvertrag. Der Tiguan hat das klar bessere Navi, kommt mit 5 Jahren Garantie, 5 Jahren Wartungsvertrag und 5 Jahre roadside assistance.
Wir haben keine Eile und können getrost die Abverkaufsangebote zum Ende des Jahres abwarten. Aktuell z.B. bietet Jaguar EUR 10.000 auf ausgewählte Modelle an.....es bleibt spannend.