PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhänger „Remove before flight“

otc
15.09.2019, 17:50
Hallo zusammen,

Wir alle kennen diese roten Stoffanhänger „Remove before flight“. Wo kann man die in forumskonformer Qualität kaufen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

(Von den üblichen Sinnfragen bzw. Vorschlägen, sich doch Richtung 11er umzuorientieren bitte ich abzusehen.)

pfandflsche
15.09.2019, 18:00
die dinger werden mir tütenweise vor die füsse gekippt....und ich verklappe sie umgehend in der nächsten tonne....sind allerdings auch zum einen von mauer qualität und zum anderen bin ich kein grosser fan des luftverkehrs...

zur sache....ich denke,in jedem laden für pilotenbedarf wirst du fündig....in berlin wäre es wohl der sky fox shop...verdendet wohl auch.

Edmundo
15.09.2019, 18:05
Ebay ist voll davon, amazon auch

Spacewalker
15.09.2019, 18:08
Qualitativ kann man da auch nicht so sehr viel falsch machen, außer man möchte die unbedingt mit Platinfaden bestickt. :bgdev:

hugo
15.09.2019, 18:14
Gehören nicht zu „wir alle ....“ und musste daher erst mal Google bemühen.LOL

otc
15.09.2019, 18:17
Gehören nicht zu „wir alle ....“ und musste daher erst mal Google bemühen.LOL

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

pfandflsche
15.09.2019, 18:29
mal im ernst....

die anhänger aus dem "zubehör" haben nichts aber auch gar nichts mit dem "realen leben" zu tun...ein original-anhänger ist erstens deutlich länger,hat an einem ende noch eine art hülle für staurohr oder befestigungsmöglichkeiten für static ports in der flugzeughülle..und ist auch nicht aus dem gewebe,wie die "aftermarket"-lappen.

willste es so richtig krachen lassen,dann besorgste dir noch einen satz front gear bypass pins,einen original-"flight"-anhänger und bist damit janz weit vorne....

einige meiner kollegen haben im laufe der jahre ganze bündel an pins und anhängern gesammelt und tragen die dann am gürtel.

wünsche dennoch einen guten einkauf.

Donluigi
15.09.2019, 18:42
Die geilsten gibts beim Muigaulwurf, allerdings in Reiter-Grün.

Camden
15.09.2019, 18:43
Hier aus dem Shop der Fa. Eisenschmitt, die mittlerweile zur DFS gehört.

https://www.eisenschmidt.aero/zubehoer/flugzeugzubehoer/sonstiges/1131/staurohrschutz-universal

https://www.eisenschmidt.aero/zubehoer/pilotenzubehoer/sonstiges/483/banner-remove-before-flight

Einfach mal stöbern ;)

hugo
15.09.2019, 18:45
Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

Bin trotzdem mal so nett ....

https://www.aerospecialties.com/product-category/towbar-head-equipment/parts-spares-supplies-towbar-head-equipment/bypass-pin-kits/

lordbre
15.09.2019, 18:47
Die sind aber billig.... 8o

hugo
15.09.2019, 18:55
Forumskonform :D

Spacewalker
15.09.2019, 18:58
Naja, die Fähnchen an sich kosten da ja auch kaum was. Wenn da aber noch ein halbes Flugzeug dranhängt, dann wird's schon etwas mehr. :D

Thunderstorm-71
15.09.2019, 19:01
die anhänger aus dem "zubehör" haben nichts aber auch gar nichts mit dem "realen leben" zu tun...ein original-anhänger ist erstens deutlich länger,...und ist auch nicht aus dem gewebe,wie die "aftermarket"-lappen.

So sieddas aus...

https://abload.de/img/img_8376h7kba.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_8376h7kba.jpg)

Spacewalker
15.09.2019, 19:03
Ist halt die Frage, was der TS damit machen will. :ka:

Wenn das Ding z.B. an einen Schlüsselbund dran soll, und er dann ständig drauf tritt, dann nützt auch das Original nichts. :D

Edmundo
15.09.2019, 19:11
:rofl:

salvatori
15.09.2019, 19:29
Forumskonform :D

Dann lass dir einen mit goldfäden sticken, dann ist es forumskonform :facepalm:

eos
15.09.2019, 19:53
Bin trotzdem mal so nett ....

https://www.aerospecialties.com/product-category/towbar-head-equipment/parts-spares-supplies-towbar-head-equipment/bypass-pin-kits/

Genau. Beim Boarding wedelst Du dann mit dem passenden Teil in er Hand in die Kabine. :D

Micha2903
15.09.2019, 20:02
Was macht man damit???? :ka:

pfandflsche
15.09.2019, 20:24
ein front gear bypass pin wird vom headloader beim beladevorgang in das bugfahrwerk gesteckt und öffnet ein ventil. dieses ventil enthebt den verantwortlichen luftfahrzeugführer der lenkmöglichkeit....warum? weil während des push-back-vorgangs der sogenannte push back truck (flugzeugschlepper) mit dem flugzeug fest verbunden ist und es quasi lenkt...entweder über die schleppstange oder bei den unterfahrschleppern mit dem fahrzeug selber.

nach erreichen der abrollposition zerrt der sogenannte headset-mann (der auch die kommunikation mit der besatzung durchführt) diesen pin aus dem bugfahrwerk....löst die schleppstange....latscht grossmächtig etwa 50 meter zurück und steht nun auf gleicher höhe mit dem cockpit...nun wird sichtkontakt mit der besatzung aufgenommen und mit der rechten hand dieser "remove"-lappen samt daran befindlichem pin in die höhe gehalten...der captain oder der first officer nickt oder gibt sonst wie zeichen des verstehens....dann erst fragt man beim tower nach rollfreigabe und nun geht es auf nach weitweitweg. ohne diese choreographie rollt die mühle keinen meter...denn...wir erinnern uns...steckt der pin,hat die besatzung keinen einfluss auf die bugfahrwerkslenkung.

amerikanische besatzungen mögen es besonders,wenn der headset-mann dazu noch militärisch grüsst.

hoffe,geholfen zu haben.

harleygraf
15.09.2019, 20:29
ein front gear bypass pin wird vom headloader beim beladevorgang in das bugfahrwerk gesteckt und öffnet ein ventil. dieses ventil enthebt den verantwortlichen luftfahrzeugführer der lenkmöglichkeit....warum? weil während des push-back-vorgangs der sogenannte push back truck (flugzeugschlepper) mit dem flugzeug fest verbunden ist und es quasi lenkt...entweder über die schleppstange oder bei den unterfahrschleppern mit dem fahrzeug selber.

nach erreichen der abrollposition zerrt der sogenannte headset-mann (der auch die kommunikation mit der besatzung durchführt) diesen pin aus dem bugfahrwerk....löst die schleppstange....latscht grossmächtig etwa 50 meter zurück und steht nun auf gleicher höhe mit dem cockpit...nun wird sichtkontakt mit der besatzung aufgenommen und mit der rechten hand dieser "remove"-lappen samt daran befindlichem pin in die höhe gehalten...der captain oder der first officer nickt oder gibt sonst wie zeichen des verstehens....dann erst fragt man beim tower nach rollfreigabe und nun geht es auf nach weitweitweg. ohne diese choreographie rollt die mühle keinen meter...denn...wir erinnern uns...steckt der pin,hat die besatzung keinen einfluss auf die bugfahrwerkslenkung.

amerikanische besatzungen mögen es besonders,wenn der headset-mann dazu noch militärisch grüsst.

hoffe,geholfen zu haben.

Danke.interessant, wusste ich noch nicht.:dr:

pfandflsche
15.09.2019, 20:42
nichts zu danken....für irgendetwas müssen meine drei jahrzehnte flughafen ja jut sein....

schlepperfahrer sind echte spezialisten...kann nicht jeder...und ich bewundere ihre fähigkeiten auch nach so langer zeit immer noch.meist robuste naturen mit extremem gefühl für abmessungen und entfernungen.

die richtig guten burschen sind auch noch beim enteisen zu finden...ist nämlich auch nicht so ohne,mischungsverhältnisse und art der ausbringung auf gewünschte flächen und partien der mühle zu bekommen.das ganze in luftiger höhe in einer engen kabine mit joysticks..wenige zentimeter von millionenteuren maschinen.

nach vier stunden dauereinsatz sind auch die besten einfach fertig und müssen abgelöst werden.

NicoH
15.09.2019, 20:57
Das >>>

Die geilsten gibts beim Muigaulwurf, allerdings in Reiter-Grün.

... sind die einzigen, die ich akzeptiere.

Alex_rs46
15.09.2019, 21:01
Vielen Dank Pfandflasche... sehr interessant!

pfandflsche
15.09.2019, 21:14
kein thema....

und beim nächsten mal befassen wir uns mit bakterienschnelltests beim betanken,wieviel man ohne diesen test wieder enttanken kann,über aufstellordnungen um das flugzeug herum,wann wer wie heranfahren darf,den widrigkeiten,wenn der scherbolzen der schleppstange bricht und warum bisweilen eine mühle ihre triebwerke nicht selber starten kann,sondern eine air start unit benötigt....dann das weite feld des cross bleedings und wenn der nächste einen "remove before flight"-anhänger möchte,fallen mir noch ein,zwei,drei dinge dazu ein....

bis dahin juten flug jewünscht...mit oder ohne rimowa....

Micha2903
15.09.2019, 21:37
Vielen Dank. Wieder was gelernt......:gut:

Aber was macht man als Passagier mit so nem Ding am Koffer :kriese:

AndreasS
15.09.2019, 21:39
kein thema....

und beim nächsten mal befassen wir uns mit bakterienschnelltests beim betanken,wieviel man ohne diesen test wieder enttanken kann,über aufstellordnungen um das flugzeug herum,wann wer wie heranfahren darf,den widrigkeiten,wenn der scherbolzen der schleppstange bricht und warum bisweilen eine mühle ihre triebwerke nicht selber starten kann,sondern eine air start unit benötigt....dann das weite feld des cross bleedings und wenn der nächste einen "remove before flight"-anhänger möchte,fallen mir noch ein,zwei,drei dinge dazu ein....

bis dahin juten flug jewünscht...mit oder ohne rimowa....

Wenn Dir dazu noch mehr einfällt, wovon ich ausgehe, schreib gern weiter. Find das echt interessant. :)

hallolo
15.09.2019, 22:31
Meinen habe ich im RedBull Museum am Flughafen Salzburg gekauft. Ist das konform genug?

NicoH
15.09.2019, 22:40
Hmm, steht da "Weiter mit Reiter" drauf?

Spacewalker
15.09.2019, 22:43
Vielen Dank. Wieder was gelernt......:gut:

Aber was macht man als Passagier mit so nem Ding am Koffer :kriese:

Das macht man dran, wenn der Koffer nicht mitgenommen werden soll. :D

buchfuchs1
15.09.2019, 22:44
:verneig:

hallolo
15.09.2019, 22:50

Nee, „Remove before flight“ steht da drauf :op:

pfandflsche
15.09.2019, 22:54
also wenn es die herren wirklich interessiert,dann setze ich mich morgen mal hin und schreibe noch das eine oder andere zum thema...

wie soll es sein? hier anfügen oder eigener thread? möchte ja nicht als kaperer des bestehenden auffallen...

NicoH
15.09.2019, 23:04
Interessanter Scheiss immer in einen eigenen Thread! :gut:

pfandflsche
15.09.2019, 23:13
juuuut....nico....mach ick.....arbeitstitel habe ich schon....

ligthning
15.09.2019, 23:18
@pfandflasche: Sehr gerne mehr Hintergrundinfos vom Flughafen (Tegel?)!

Das ist sehr interessant, und in der Form nur von einem Insider zu erfahren :gut:

Eureka
16.09.2019, 00:19
Ja, gerne mehr. Danke!

otc
16.09.2019, 07:06
Vielen Dank an Pfandflasche für die Einblicke - und den Hinweis zum Pilotenbedarf. :verneig:

Danke auch an Klaus für den Hinweis auf Eisenschmidt - da schaue ich mich mal um. Das Forum rockt.

Donluigi
16.09.2019, 10:28

Natürlich nicht :rolleyes:

eos
16.09.2019, 10:28
also wenn es die herren wirklich interessiert,dann setze ich mich morgen mal hin und schreibe noch das eine oder andere zum thema...

wie soll es sein? hier anfügen oder eigener thread? möchte ja nicht als kaperer des bestehenden auffallen...

highly appreciated! Ich finde sowas sehr spannend! :gut:

Donluigi
16.09.2019, 10:29
Und genutzt werden auch die ganz kleinen. Etwa am Sicherungssplint von UL-Flugzeugen. Sicherlich nicht ganz Flugzeugträgeresque, aber durchaus nützlich, weil man sie eben nicht übersieht.