PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oldtimertreff 2019 Hahnweide



Jubilado
15.09.2019, 15:21
Nach drei Jahren Pause, war es wieder soweit.
Europas großes Oldtimer Fliegertreffen auf dem Flugplatz Hahnweide bei Kirchheim unter Teck (ca:30 km südlich von Stuttgart) findet endlich wieder statt.

Hier einige Eindrücke von der Flugschau..

222049

North American Aviation Company P-51D Mustang
Spannweide 11,28 Meter
Länge 9,28 Meter
Höhe 4,16 Meter

Max. Gewicht 5260kg

Triebwerk Packart-Merlin V-1650 - 7. 1671PS

Höchstgeschwindigkeit 703km/h

222050

222059

222060

222061

222062

Ich werde noch ein paar Informationen zu den einzelnen Flugzeugen schreiben sofern mir diese bekannt sind.

(es werden noch viel mehr Bilder);)

Gleich geht es weiter..

Jubilado
15.09.2019, 15:49
222063

Noch einmal die P-51 Mustang

222064

Kontrastprogramm, Blrériot XI La Manche

Baujahr zwischen 1914 und 1918

Einsitziger Schulterdecker, Holzrahmen, mit Baumwolle bespannt

Spannweite 8,95 Meter
Länge 7,76 Meter
Höhe 2,54 Meter
Flügelfläche 16 qm

Leergewicht 260Kg

Triebwerk:
Gnome Omega, 5 Zylinder Umlauf Sternmotor ca:25 PS

Vmax: 90Km/h
Reichweite 135 Km.
Dienstgipfelhöhe: Nicht sehr hoch

Pilot/ Eigentümer: Mikael Carlson, Schweden

Die älteste Thulin - Bleriot die noch fliegt und mithin eines der ältesten noch flugbereiten Flugzeuge der Welt.

222071

222072

PLZ - 106 A "Kruk"

Hersteller: Centrum Naukowo- Produkcynje Samolotow Lekkick-PZL

Baujahr 1974

Spannweite 14,80 m
Länge 9,10 m
Höhe 3,30m
Leergewicht 998Kg
max. Startgewicht 3000Kg

Triebwerk: 7 Zylinder Sternmotor mit 600PS

Vmax. 211km/h

Reichweite 600Km

222073

222074

222075

222076

Geht gleich weiter..

Jubilado
15.09.2019, 16:10
222077

OV-10 Bronco

North American Rockwell

Länge 12,12m
Spannweite 12,19m
Höhe 4,62m

Leergewicht 3127kg
max.Startgewicht 4500kg

Triebwerke 2x X715 CH Turboprop

Reisegeschwindigkeit 265Km/h
Vmax. 450Km/h

222078

222079

Kunstflug mit einer Pitts S2A Special

222080

222081

Eine ME 262. Es handelt sich allerdings um einen (bis auf die Triebwerke) originalgetreuen Nachbau.
Diese Maschine kam vom Flugplatz in Manching bei Ingolstadt und ist nach einer kurzen Vorführung wieder zurückgeflogen.

222082

222083

Kurze Kaffeepause, dann geht es weiter..

Jubilado
15.09.2019, 16:58
222084

222085

222087

Weiter ging es mit der Bücker Staffel

BÜ 131 Jungmann und Bü 133C Jungmeister

Baujahr 1934

Spannweite 7,40m (6,60m Bü 133C )
Länge 6,60m (6,02m)
Höhe 2,25m. (2,20m)
Startgewicht 680Kg(615kg)

Triebwerk: Hirth HM 60R mit 105PS ( Siemens Halske SH 14-A4, 160PS)

Vne: 350km/h. (337km/h)

Reichweite 680Km
Dienstgipfelhöhe 4500m (MSL)

222091

222092

222093

222094

Spitfire Mk XVI

Hersteller Supermarine, Großbritannien

Baujahr 1944

Länge 9,12m
Höhe 3,48m
Spannweite 1,22m

Triebwerk Packard Merlin 266, 1370PS

Vmax: 571Km/h
Dienstgipfelhöhe 34.000ft (10 360m)
Reichweite 805Km

222095

222096

ME 109 und Republic P-47D Thunderbolt

Thunderstorm-71
15.09.2019, 17:05
Klasse; vielen Dank für die Bilder :gut: und die Specs :verneig:!

Jubilado
15.09.2019, 17:15
222102

222097

Einer der Höhepunkte des gestrigen Tages, das Thunder Jak Team..

222098

222099

222100

222101

222103

222104

222105

222106

222108

Jak 9

Hersteller OKB Jakowlew

Baujahr 1944

Spannweite 9,77m
Länge 8,55m
Höhe 2,44m

Triebwerk Allison V 1710 12 Zylinder V- Motor

Vmax. 700km/h
Reichweite 870Km
Dienstgipfelhöhe 11 900m

Jak-11

Baujahr 1945

Triebwerk Siebenzylinder- Sternmotor, Hubraum 21l,

Vmax: 598Km/h
Steigleistung 2.000ft/min
Reichweite 700 nm

Jubilado
15.09.2019, 17:29
222111

noch ein paar Eindrücke von gestern..

222112

Jak 11

222113

222114

222115

Die legendäre Junkers F13

Wer den Beitrag noch nicht kennt, hier gibt es eine sehr gute Dokumentation zur Entstehungsgeschichte dieser Maschine:

https://www.youtube.com/watch?v=d8f9DPwaDiI

100 Minuten lang, aber absolut sehenswert.

222116

Erstflug 1919

Spannweite 14,82m
Länge 9,60 m
Höhe 4,10m
Triebwerk: Pratt & Whitney R-985 Wasp Junior mit 300 PS

222117

222118

222119

Spacewalker
15.09.2019, 17:41
Danke für die Eindrücke, Wolfgang. :gut: :verneig:

Ich hätte Dich gerne begleitet, ist für mich aber leider doch ein bisschen weit weg.

Ich war das letzte Mal vor 12 Jahren dort. Da war der Rummel noch nicht so groß und man konnte auch vom Biertisch aus noch etwas sehen. ;)

Jubilado
15.09.2019, 17:53
Nachdem ich mich bis zum Startpunkt durch die Menschenmassen durchgekämpft habe, noch ein paar Bilder

222120

222121

222122

222123

222124

222125

222126

Cessna 0-2

Baujahr 1961

6 Sitzplätze

Triebwerk: zwei Continental Motoren IO-360-GB
mit je 210PS

Vmax:332km/h

Reichweite 2288Km

222127

222128

222129

222130

222131

222132

Dornier Do 27

Erstflug 1956

4-6 Personen

6Zylinder Boxermotor mit 270PS

Vmax: 248Km/h
Reisegeschwindigkeit 200Km/h
Reichweite 840 Km.

..und ja da hat tatsächlich jemand "FLUGZEUG" drauf geschrieben. Somit ist die Verwechslungsgefahr mit einem Bus nicht mehr gegeben..:D

222133

222134

222135

Zunächst war es dass für heute.
Habe ich noch ein paar Bilder, die stelle ich wenn gewünscht dann morgen ein.

Bis dahin, danke fürs reinschauen, ich hoffe es hat ein bisschen Freude gemacht.:winkewinke:

VielNois
15.09.2019, 18:16
Tolle Bilder und jede Menge Infos :gut: Danke fürs Mitnehmen.

Jr1231
15.09.2019, 18:25
Danke für die tollen Bilder :gut:

dominik1986
15.09.2019, 18:50
Tolle Bilder! Ich wollte dieses Jahr unbedingt selber mal hin und dann kam eine Hochzeitseinladung dazwischen :motz: ;)

siebensieben
15.09.2019, 20:37
Super tolle Eindrücke, vielen Dank!!

siggi415
15.09.2019, 20:40
Tolle Bilder, Wolle :gut:

watoo
15.09.2019, 20:42
Klasse, danke für die Bilder

ligthning
15.09.2019, 23:35
@Wolfgang: Besten Dank für die vielen Bilder - bin heute erst von Belgien nach Hause gekommen und wäre sehr gerne live dabei gewesen und somit auch den Ton zum Bild gehabt! War ja ein buntes und zahlreiches Starterfeld :gut:

Jubilado
16.09.2019, 01:05
Schön, dass Euch die Bilder gefallen.

jetzt gibt es noch einen Nachschlag.

222168

Die Blèriot XI La Manche habe ich ja schon gezeigt. Mikael Carlson war allerdings noch mit einer zweiten Maschine am Start.

Ein Original Nachbau der Fokker DR1

222169

Erstflug 1917

Baujahr 2008
Spannweite 7,20m
Länge 5,80m
Höhe 2,90m

Leergewicht 527Kg

Triebwerk: Le Rhone 9 Zylinder Umlaufmotor mit 110PS

Reisegeschwindigkeit 135 Km/h
Vmax. 180Km/h

222170

Die Maschine wurde in Dreieinhalb Jahren nach deutschen Originalplänen nachgebaut.
Erstaunlich, da beim Bau des Flugzeuges nur zeitgemäßes Werkzeug verwendet wurde.
Beim Motor gab es auch keinerlei Kompromisse, bei anderen Nachbauten der DR1 wurden oft andere Motoren eingebaut.
Meistens der SH14 einer Fw 44 Stieglitz
Bei der Maschine von Micael Carlson wird aber der Original Motor verwendet.

Große Bekanntheit hatte dieses Flugzeug in roter Lackierung zu Beginn der WK1 durch Manfred von Richthofen (1892–1918), deutscher Jagdflieger im Ersten Weltkrieg; Der Rote Baron.

222171

Hier nochmal ein Bild in der Abenddämmerung vor der Burg Teck.

Spacewalker
16.09.2019, 01:10
Das vorletzte Bild .... :verneig: :verneig: :verneig:

Jubilado
16.09.2019, 01:25
222172

Nun zum letzten Highlight der Flugvorführungen am Samstag..

222173

Das Blanik Team

Let-L13 Blanik

Erstflug 1966
Sitzplätze 2
Spannweite 16,20m
Länge 8,40m
Gleitzahl 1:28 (Die Gleitzahl bei einem Segelflugzeug gibt an, wieviel Strecke beim sinken um einen Höhenmeter zurückgelegt wird)

Ursprünglich in Tschechien konstruiert für das Flugtraining der ehemaligen Ost- Armeen gebaut.
Eines der meistgebauten Segelflugzeuge der Welt.
Rund 2700 Flugzeuge wurden gebaut, bis 1978 die Produktion eingestellt wurde.

222174

222175

222176

222177

222178

222179

222180

222181

222182

222183

222184

222185

Jubilado
16.09.2019, 01:34
Ich hoffe mein Bericht hat gut gefallen und das nächste Oldtimertreffen auf der Hahnweide findet erst in drei Jahren wieder statt.
Normalerweise immer am ersten Septemberwochenende, wurde aber diesmal wegen schlechtem Wetter auf den 13-15 Sept. verlegt.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder der beleuchteten Flightline am Abend ..

222186

222187

222188

222189

222190

222191

222192

222193

222194

222195

Danke fürs reinschauen.

Ende

ehemaliges mitglied
16.09.2019, 01:47
Es gab wohl dieses Jahr ein Unfall mit mehreren Verletzten.=(

Jubilado
16.09.2019, 01:56
Ja habe ich Sonntagabend auch mitbekommen, hier ein Artikel aus der Stuttgarter Zeitung.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.oldtimer-fliegertreffen-in-kirchheim-flugspektakel-ueber-der-hahnweide.869f6146-4c8c-49d9-a44b-9daba9c6f8b6.html

Sehr schade nach drei Tagen bei traumhaftem Wetter, kurz vor Schluss der Veranstaltung so ein Unfall.
Man kann nur hoffen, dass den beteiligten Personen nichts schlimmes passiert ist.

Am Samstag war es jedenfalls sehr gut besucht. Mir persönlich war es viel zu voll..

222196

Norbert
16.09.2019, 07:47
Klasse Bericht! :verneig:
Vielen Dank!

Muigaulwurf
16.09.2019, 09:09
Wow, danke dir! :verneig: Ich kann mir garnicht vorstellen was das stellenweise für eine tolle Klangkulisse gewesen sein muss. :ea:

Der Staurohrschutz an dem Agrarflieger. :rofl:

Jubilado
16.09.2019, 09:46
Ja, da müßte ich auch lachen..

222203

Jubilado
16.09.2019, 09:54
Habe noch zwei Bilder der Blériot ...

222204

222205

Die Anzeigemöglichkeiten im Cockpit sind, ich würde mal sagen, sehr übersichtlich.;)

Vespapapa
17.09.2019, 08:02
WOW, tolle Flugzeuge und super Fotos !! :verneig: