PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IAA Frankfurt

Wiener48
10.09.2019, 23:01
Sorry, suuuper langweilig, nichts wirklich neues, keine Innovationen, keine Überraschungen.

I und E Autos überall, schrecklich.

mazelmarcel
10.09.2019, 23:16
Na ja, einige Premieren gab es schon. Der neue Captur wird unser neuer Daily PKW.

Roland90
11.09.2019, 07:50
Hoch informativer Thread.
Als wäre ich selbst vor Ort :gut:

PCS
11.09.2019, 07:54
:rofl:

Hatte da jetzt auch grad mit - ein bisserl mehr Input gerechnet. :D

Fluzzwupp
11.09.2019, 08:02
Kann jemand evtl ein paar schöne Bilder vom neuen GT4 machen bitte :)

Kalle
11.09.2019, 08:22

Die Vernunft wird zurückkehren. Bei jedem Hersteller. Wissen tun sie es ja, nur es geht gerade nicht anders.
Es wird momentan gemacht, was die Kunden und die Politik vorschreibt. Das kommt dann leider dabei heraus, wenn 16-jährige schulschwänzende Mädchen den Takt vorgeben. Aber das ändert sich auch wieder.

PCS
11.09.2019, 08:32
Hatte dieses Mal tatsächlich so überhaupt gar kein Interesse an der IAA. Ist glaube ich erst die zweite in zwei Jahrzehnten, die ich schwänze. Aber irgendwie war das bereits vor zwei Jahren schon nicht mehr das, was es einmal war.

Keine Autos mehr zum Schwärmen, die großen Premieren finden meist auch eher woanders statt (gut, dieses Jahr gab's diesbezüglich mal wieder bisserl was), einige Hersteller erscheinen gar nicht mehr, andere biedern sich beim jungen Publikum an, wie cool, hip, jung und öko sie doch sind und vergessen dabei ihre eigentlichen Käufer. Und das mit den "Messebabes" hat sich nach #metoo ja auch mehr als gewandelt. Nee, muss nicht mehr sein. Irgendwie - Schade.

TTR350
11.09.2019, 08:38
Und ich dachte schon, ich werde alt... seit 10 Jahren das erste mal nicht live verfolgt, wenn ein neues iPhone vorgestellt wurde und ebenso das erste Mal seit weit über 10 Jahren, dass ich keine Interesse an der IAA zeige. :ka:

CarloBianco
11.09.2019, 08:48
Die Vernunft wird zurückkehren. Bei jedem Hersteller. Wissen tun sie es ja, nur es geht gerade nicht anders.
Es wird momentan gemacht, was die Kunden und die Politik vorschreibt. Das kommt dann leider dabei heraus, wenn 16-jährige schulschwänzende Mädchen den Takt vorgeben. Aber das ändert sich auch wieder.

Was ist denn deine Definition von Vernunft? Wann genau kehrt diese zurück und wer weiß das alles schon? Erleben wir dann zerfallende Infrastrukturen und E-Auto-Friedhöfe während alle wieder mit dem Benziner durch die Städte knattern? So eine Zukunftsvision würde mich mal interessieren.

PCS
11.09.2019, 08:56
Ich glaub da auch eher, dass wir diesbezüglich keinen Weg mehr zurück sehen werden. Fette Benziner werden mehr und mehr zu Exoten und irgendwann wird man sich verwundert die Augen reiben, dass man mal mit sowas irgendwann mal in Massen rumgegurkt ist. Klar wird das noch ne Weile dauern, aber dass sich der ganze Trend in Richtung E-Automobilität nochmal zurückdreht, halte ich eher für Wunschdenken.

Eureka
11.09.2019, 08:56
Was ist denn deine Definition von Vernunft? Wann genau kehrt diese zurück und wer weiß das alles schon? Erleben wir dann zerfallende Infrastrukturen und E-Auto-Friedhöfe während alle wieder mit dem Benziner durch die Städte knattern? So eine Zukunftsvision würde mich mal interessieren.

Ich glaube das ändert sich nicht mehr, zumindest hoffe ich auf eine Zukunft mit lautlosen selbstfahrenden Elektoautos und Städten ohne Lärm, Gestank und zugeparkten Strassen.
Für alle mit Benzin im Blut gibts dann abgesperrte Strecken auf denen sie ihre Oldtimer dann mal fahren dürfen. Ist wie mit den Pferden heute, die sind ja auch nicht ausgestorben mit der Erfindung des Autos ;).

DerLeon
11.09.2019, 09:10

Was ist denn ein I Auto?

Muigaulwurf
11.09.2019, 09:15
Was ist denn ein I Auto?

Interner Verbrennungsmotor. :D

DerLeon
11.09.2019, 09:34
Ich glaub da auch eher, dass wir diesbezüglich keinen Weg mehr zurück sehen werden.

Zumindest Porsche zieht die ablöse von Verbrenner Modellen durch E-Modelle konsequent durch:
https://newsroom.porsche.com/de/2019/produkte/porsche-macan-naechste-generation-elektrisch-leipzig-17065.html

natas78
11.09.2019, 09:46
Die IAA ist genauso zum Scheitern verurteilt, wie damals die Cebit, solange es nicht wirklich inovative Konzepte gibt und keiner genau weiß wo die Reise hingeht.

hadi
11.09.2019, 09:56
Ich glaube das ändert sich nicht mehr, zumindest hoffe ich auf eine Zukunft mit lautlosen selbstfahrenden Elektoautos und Städten ohne Lärm, Gestank und zugeparkten Strassen.

Brauchen E-Autos weniger Parkplätze?

MacLeon
11.09.2019, 10:44
Ich glaub da auch eher, dass wir diesbezüglich keinen Weg mehr zurück sehen werden. Fette Benziner werden mehr und mehr zu Exoten und irgendwann wird man sich verwundert die Augen reiben, dass man mal mit sowas irgendwann mal in Massen rumgegurkt ist. Klar wird das noch ne Weile dauern, aber dass sich der ganze Trend in Richtung E-Automobilität nochmal zurückdreht, halte ich eher für Wunschdenken.

Sowas hatten wir schon mal mit Dieseln. Und ganz ehrlich: ein ordentlicher E-Motor ist, abzüglich des Sounds, schlicht besser als ein Verbrenner. Isso! :ka:

Roland90
11.09.2019, 10:49
Und eine ordentliche Quarzuhr ist schlicht besser (genauer, wartungsärmer) als jede Patek oder RM. Isso.:ka:

Trotzdem werden hier im Forum Unsummen für überholte und ungenaue mechanische Uhren ausgegeben und nicht für Quarzuhren.

Kalle
11.09.2019, 10:52

Wie genau das aussehen wird, kann ich Dir nicht sagen und schon gar nicht, wie lange eine Umkehr dauert.
Aber ich habe in meinem Verwandten- und Freundeskreis einige Ingenieure die bei zwei verschiedenen grossen Autobauern arbeiten und zwar unter anderem auch diesen Projekten.
Und obwohl sich eine Hälfte davon nicht kennt sagen beide Lager das gleiche...
Alles was da bisher auf dem Tisch liegt, ist nicht zukunftsträchtig und wird keine Mobilität ermöglichen, so wie wir sie bisher kennen.

Das wird eine interessante Frage zukünftig. Aber man sieht ja auch an der ganzen Flugdiskussion und allen anderen Sachen, dass zuviel mit Hysterie und Emotion und selten die Vernunft bei diesem Thema argumentiert wird. Wenn Milliarden von Euro aufgewendet werden sollen, um 0,001 Grad Erwärmung zu verhindern, haben wir grundsätzliches nicht verstanden.

Aber das würde zu sehr ins politische abrutschen und dann ist es hier vorbei.

MacLeon
11.09.2019, 10:58
Hier mal eine Zukunftsvision. Wenn Tony Seba Recht behält, wird unsere Zukunft sehr schnell ganz anders aussehen als wir denken:

https://www.youtube.com/watch?v=duWFnukFJhQ

trk1969
11.09.2019, 11:03
Sorry, suuuper langweilig, nichts wirklich neues, keine Innovationen, keine Überraschungen.

Danke für den äußerst spannenden und hoch informativen Bericht. :gut:

Herman
11.09.2019, 11:41
Hier mal eine Zukunftsvision. Wenn Tony Seba Recht behält, wird unsere Zukunft sehr schnell ganz anders aussehen als wir denken:

Wahnsinn. Sauinteressant. Da bekomm ich Gänsehaut vor Freude.

docpassau
11.09.2019, 14:13
... Alles was da bisher auf dem Tisch liegt, ist nicht zukunftsträchtig und wird keine Mobilität ermöglichen, so wie wir sie bisher kennen.....

.

Ich denke, das ist genau das Ding: wir stehen vor einer unglaublichen Zeitenwende hinsichtlich der Mobilität und werden immer mehr unterschiedliche Mobilitätsmöglichkeiten neu kombinieren. Vielleicht nicht in den nächsten zehn Jahren, aber sicher in den nächsten zwanzig.

Der Status, immer ein persönliches Gefährt zur Verfügung zu haben, welches immense Ressourcen an Platz und Geld verschwendet, ist doch bereits heute in Städten eigentlich obsolet.

CarloBianco
11.09.2019, 14:20
Hier mal eine Zukunftsvision. Wenn Tony Seba Recht behält, wird unsere Zukunft sehr schnell ganz anders aussehen als wir denken...

Danke, unglaublich interessanter Vortrag :gut: Wer noch nicht verstanden hat, wie viele Bereiche des Lebens voraussichtlich von diesem Wandel berührt werden, sollte hier zweimal hinschauen. Und wenn man sieht, wie viel eher nahezu der gesamte Rest der Welt bereit ist, sich darauf einzulassen, dann kann man uns Deutschen nur raten, langsam mal an unserer Einstellung zu arbeiten.

Und eine ordentliche Quarzuhr ist schlicht besser (genauer, wartungsärmer) als jede Patek oder RM. Isso.:ka:
Trotzdem werden hier im Forum Unsummen für überholte und ungenaue mechanische Uhren ausgegeben und nicht für Quarzuhren.

Das perfekte Beispiel, dass Vergleiche zwischen Auto- und Uhrenindustrie nicht funktionieren. Die Mobilität und andere Belange von bald acht Milliarden Menschen mit einer kleinen Luxusindustrie eines im Grunde unnötigen Schmuckprodukts einiger weniger zu vergleichen, grenzt beinahe schon bissi an Realitätsverweigerung.

Fluzzwupp
11.09.2019, 15:15
.

ich schenks mir.

Herman
11.09.2019, 15:22
Hättest ruhig stehen lassen können Florian,

Wenn ich da mal reinkrätschen darf: Ich glaub es ging in Carlos Beitrag nicht um die Einsparung von CO² Emissionen (so wie Du das scheinbar verstanden hast und jetzt gelöscht hast), sondern um die neuen Mobilitätskonzepte als solches. Aber klar. Manchmal schadet ein auf die Finger setzten nichts. ich muss das erst noch lernen =)

CarloBianco
11.09.2019, 15:50
Danke Johann, so isses. Und Florian, du brauchst mich nicht zu schonen, zum diskutieren kommen wir doch zusammen. Im auf die Finger setzen bin ich natürlich auch nicht gut, man möge es mir verzeihen.

Da das Thema von einigen hier - berechtigterweise - auch aus betriebs- und volkswirtschaftlicher Sicht betrachtet wird, empfehle ich neben dem Vortrag von Tony Seba diesen Beitrag von letzter Woche, in dem auch einige deutsche Manager zu Wort kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=hcXjVxaKzv4

Karl Napp
11.09.2019, 16:38
Wahnsinn. Sauinteressant. Da bekomm ich Gänsehaut vor Freude.

Interessanzes Video. Wie viele Voll-Stromer hat der weltweit beste Kfz-Massenhersteller im Angebot? Kein einziges.

Fluzzwupp
11.09.2019, 16:39
ich freu mich lieber auf GT4 Fotos...falls sich jemand erbarmt von diesem Fossil noch verschämt eins zu schießen :)

The Banker
11.09.2019, 17:11

karlhesselbach
11.09.2019, 17:42
Hatte dieses Mal tatsächlich so überhaupt gar kein Interesse an der IAA. Ist glaube ich erst die zweite in zwei Jahrzehnten, die ich schwänze. Aber irgendwie war das bereits vor zwei Jahren schon nicht mehr das, was es einmal war.

Keine Autos mehr zum Schwärmen, die großen Premieren finden meist auch eher woanders statt (gut, dieses Jahr gab's diesbezüglich mal wieder bisserl was), einige Hersteller erscheinen gar nicht mehr, andere biedern sich beim jungen Publikum an, wie cool, hip, jung und öko sie doch sind und vergessen dabei ihre eigentlichen Käufer. Und das mit den "Messebabes" hat sich nach #metoo ja auch mehr als gewandelt. Nee, muss nicht mehr sein. Irgendwie - Schade.

Also so ähnlich wie bei r-l-x, da darf man ja auch nicht mehr alles :rofl:

Roland90
11.09.2019, 17:44
ich freu mich lieber auf GT4 Fotos...falls sich jemand erbarmt von diesem Fossil noch verschämt eins zu schießen :)

Ich gehe erst nächsten Mittwoch und bis dahin wird es sicher den einen oder anderen geben der Bilder postet.
Aber ich mache auf jeden Fall welche von diesen Fossilien die wir beide so gerne haben Florian :winkewinke:

CarloBianco
11.09.2019, 19:15
Diese Fossilien liebt nicht nur ihr. Aber bei automobilen Konzepten besteht ja kein Grund zur Monogamie. Und wenn wir weiterhin in einem der lebenswertesten und reichsten Ländern der Erde mit Porschefahrern und Rolexträgern leben möchten, täte uns allen etwas mehr open mindedness ganz gut. Ich mein's ja nur gut :)

avalanche
11.09.2019, 19:28

Immerhin wurden von unterschiedlichen "Organisationen" ja Side Events angekündigt :bgdev:

Zur eigenen Meinungsbildung lese ich mich immer kreuz und quer durch unterschiedliche Medien.

"Vor der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt eskaliert nicht nur dort die Gewalt gegen das wichtigste Fortbewegungsmittel und die Schlüsselindustrie des Landes. Die Konzerne reagieren mit Appeasement."

Tichys Einblick (https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/mobilitaet/der-kampf-gegen-das-auto-und-wehrlose-konzerne/)

MacLeon
11.09.2019, 19:31
Sehe ich genauso. Mein Empfinden ist, dass das Auto als Spaßobjekt und Statussymbol erheblich an Bedeutung verlieren wird. Wenn Tony Seba Recht behält, wird es viele Faktoren geben, die die deutsche Automobilindustrie bedrohen:

- Es werden insgesamt weniger Autos gebraucht dank
-- Car Sharing;
-- längerer Lebensdauer von e-Autos (> 750 tkm);
-- weniger Unfällen dank autonomem Fahren;
- es wird weniger Privatkäufer geben, dafür mehr Großunternehmen mit entsprechender Verhandlungsmacht;
- die klassische Maschinenbauexpertise (Motor, Getriebe) wird irrelevant, e-Antriebe sind wesentlich weniger komplex (2000 bewegte Teile vs. 20 beim e-Motor);
- es wird mehr Konkurrenz geben.

Nebenbei würde ich mir als Inhaber eines Autohauses auch so langsam Gedanken um meine Zukunft machen...

Fluzzwupp
11.09.2019, 19:37
Ich gehe erst nächsten Mittwoch und bis dahin wird es sicher den einen oder anderen geben der Bilder postet.
Aber ich mache auf jeden Fall welche von diesen Fossilien die wir beide so gerne haben Florian :winkewinke:

cool, danke!

ferryporsche356
11.09.2019, 21:46
Da der ganze Thread schon lange nichts mehr mit der IAA ansich zu tun hat gerne auch mein Kommentar dazu.

Ich habe weder Benzin im Blut noch Akkus sondern sehe das recht unaufgeregt: wer mir das beste Angebot macht bekommt mein Geld. :ka:

Mein Geld hat vor 4 Wochen eine Firma bekommen die mir einen 450-PS-Verbrennergebaut hat, und zwar mit schönem 90-Liter-Tank wo ich dann 700 - 800 km nicht tanken muss. Bevor ich alle 200, 300 km nachtanken muss hau ich mir eher ne rostige Axt ins Knie.

Wenn die Elektro-Hersteller mir in naher oder ferner Zukunft mir ne Karre mit mehr Reichweite und mehr Spaß vor die Türe stellen können bekommen dann die halt das Geld. :ka:

Solange ist alles gut und ich würde mich tatsächlich über ein paar schöne Bilder der IAA freuen. :dr:

Ah, und heiße, sonnige Sommer sind obendrein gut fürs Geschäft. :D Läuft! :supercool:

karlhesselbach
11.09.2019, 21:56
Da der ganze Thread schon lange nichts mehr mit der IAA ansich zu tun hat gerne auch mein Kommentar dazu.

Ich habe weder Benzin im Blut noch Akkus sondern sehe das recht unaufgeregt: wer mir das beste Angebot macht bekommt mein Geld. :ka:

Mein Geld hat vor 4 Wochen eine Firma bekommen die mir einen 450-PS-Verbrennergebaut hat, und zwar mit schönem 90-Liter-Tank wo ich dann 700 - 800 km nicht tanken muss. Bevor ich alle 200, 300 km nachtanken muss hau ich mir eher ne rostige Axt ins Knie.

Wenn die Elektro-Hersteller mir in naher oder ferner Zukunft mir ne Karre mit mehr Reichweite und mehr Spaß vor die Türe stellen können bekommen dann die halt das Geld. :ka:

Solange ist alles gut und ich würde mich tatsächlich über ein paar schöne Bilder der IAA freuen. :dr:

Ah, und heiße, sonnige Sommer sind obendrein gut fürs Geschäft. :D Läuft! :supercool:

Von mir bekommen die Elektropenner nix, aber auch gleich mal gar nichts.

Da würde ich mir ins eigene Fleisch schneiden. Ich muss da einfach loyal bleiben gegenüber meinen Geldgebern.

ibi
11.09.2019, 22:06
Ich rück mal den thread in die ursprüngliche Richtung

221776

221777

221778

Mega :verneig:

Muigaulwurf
11.09.2019, 22:08
:verneig:

NicoH
11.09.2019, 22:12
Steht Dir, ibi :verneig:

GPX8888
11.09.2019, 22:14
Und ich dachte gerade, ich muss morgen zum Skodahändler! :rofl:

ibi
11.09.2019, 22:16
Skoda, ich dachte die haben immer nur dir schönsten messehostessen, jetzt machen die auch noch schnittige autos. :rolleyes:

avalanche
11.09.2019, 22:18
Der Skoda ist mit etwas Italianità echt gelungen :verneig:

ligthning
11.09.2019, 22:18

Genau so pragmatisch sehen es wohl die Meisten: Wer das für den Verbraucher beste liefert, gewinnt!

ibi
11.09.2019, 22:22
Steht Dir, ibi :verneig:

Mit nem Skoda?
sonntags auf unseren kirchenparkplatz?:weg: :lasstfueribidiekollektespenden:

Hypophyse
11.09.2019, 22:52
Du hättest einen Klingelbeutel mit Klappenauspuff. :verneig:

Pharmartin
12.09.2019, 13:06
Starke Präsentation, vielen Dank fürs verlinken...

alex.avalanche
13.09.2019, 11:58
Der BMW i Hydrogen Next könnte spannend werden. Zunächst allerdings (mal wieder) nur als Kleinserie...

CarloBianco
13.09.2019, 13:50
Es ist ja schön und gut, dass BMW weiter an ihrem Hydrogen arbeitet. Aber in München experimentiert man seit 30 Jahren mit Wasserstoff- sowie Elektroautos und alles was man 2019 vollelektrisch kaufen kann, ist ein in die Jahre gekommener Knödel mit nicht mal 200km Reichweite. Stattdessen wird für viel Geld eine abgedrehte Studie nach der anderen präsentiert, die zu nichts führen und ein über zwei Tonnen schwerer Luxus-SUV mit einem Antrieb nach dem grad keiner fragt und den man die nächsten Jahre ohnehin nicht kaufen kann.

Ich war eigentlich immer ein Freund der Münchner, aber die scheinen es aktuell am allerwenigsten verstanden zu haben. Für einen der traditionsreichsten deutschen Autobauer ist das ein Armutszeugnis.

ehemaliges mitglied
13.09.2019, 14:01
Ich war eigentlich immer ein Freund der Münchner, aber die scheinen es aktuell am allerwenigsten verstanden zu haben. Für einen der traditionsreichsten deutschen Autobauer ist das ein Armutszeugnis.

Auch wenn Alfa gar nicht dort vertreten ist, so gilt das aber für deine Lieblingsmarke auch, oder hast du dich von dieser auch schon losgesagt,... ;)

CarloBianco
13.09.2019, 14:13
Mein Herz wird immer auch für Alfa schlagen, aber dass die in diesem Spiel kaum noch eine Rolle spielen werden, dürfte recht klar sein. Mit den Stückzahlen, die Alfa grad absetzt, scheint die Marke eher zum Exoten zu verkommen. Von einem Giganten und Technologieträger wie BMW erwarte ich etwas ganz anderes.

ehemaliges mitglied
13.09.2019, 14:55
Mit diesem Gesichtspunkt, kannst du die Sau weiter schön durch das Dorf treiben,... :gut:

CarloBianco
13.09.2019, 15:35
Keine Ahnung was dein Problem ist, lieber Giuseppe. Zumindest versuche ich zu argumentieren, anstatt mit sinnloser Polemik um mich zu werfen.

Wenn wir weiterhin ein Volk von Zauderern und Nörglern bleiben, das wie kaum ein zweites auf dieser Welt so unfähig zu sein scheint, alte Strukturen und Gewohnheiten aufzubrechen und die Zeitenwende in der wir uns befinden zu erkennen, dann könnte auf lange Sicht einiges von dem verloren gehen, was wir so zu schätzen gelernt haben. Und die ewigen Verweigerer sind dann vermutlich die ersten, die damit nicht zurecht kommen ;)

ehemaliges mitglied
13.09.2019, 16:05
Na ja Carlo, ob deine Lobhudeleien besser sind, wage ich mal zu bezweifeln. Ich denke eine kritische Betrachtungsweise ist nicht unbedingt fehl am Platz. Diese wurde in jüngster Vergangenheit schon oft genug außen vor gelassen, mit einer Wandlung nicht nur zum Positiven.
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob einzelne Veränderungen/Neuerungen positiv oder negativ für ihn sind.

Und für ein Volk von Zauderern und Nörglern haben wir es auf dem Planeten sehr weit geschafft. Andere beneiden uns nicht umsonst. Manchmal kann ein wenig Skepsis/Zurückhaltung auch mehr sein.

ehemaliges mitglied
13.09.2019, 16:05
Ich habe kein Problem lieber Carlo, nur fällt mir deine sehr einseitige Betrachtung auf. Betrachte halt nicht nur Alfa, sondern den FCA Konzern, da schaut es auch nicht besser aus.

Nimm bei deinem Lieblingsthema noch den Verkehr, in Form von LKW, Flugzeug und Schiff, gewürzt mit anderen CO2 Verursachern wie Industrie, Landnutzung, Kraftwerke,... aufgeteilt nach Ländern wie China, Indien, USA,... dann schaut die CO2 Bilanz beim Individualverkehr etwas anders aus. Aber hey, man muss ja wo Anfangen. Stimmt, dort wo man richtig Geld machen kann, beim Autofahrer,... :gut:

Fluzzwupp
13.09.2019, 16:18
Fotos von der IAA, speziell vom GT4 fänd ich immernoch super übrigens.

Ganz nörgelfrei :)

ehemaliges mitglied
13.09.2019, 16:20
Generell einen Überblick der ausgestellten Fahrzeuge fände ich klasse. Dafür schon mal meinen Dank.

In dem Zusammenhang viel Spaß denen, die sich dort rumtreiben.

CarloBianco
13.09.2019, 16:35
Ich habe kein Problem lieber Carlo, nur fällt mir deine sehr einseitige Betrachtung auf. Betrachte halt nicht nur Alfa, sondern den FCA Konzern, da schaut es auch nicht besser aus.

Nimm bei deinem Lieblingsthema noch den Verkehr, in Form von LKW, Flugzeug und Schiff, gewürzt mit anderen CO2 Verursachern wie Industrie, Landnutzung, Kraftwerke,... aufgeteilt nach Ländern wie China, Indien, USA,... dann schaut die CO2 Bilanz beim Individualverkehr etwas anders aus. Aber hey, man muss ja wo Anfangen. Stimmt, dort wo man richtig Geld machen kann, beim Autofahrer,... :gut:

Genau, irgendwo muss man anfangen und ich kehre stets zuerst vor meinen eigenen Türe. Dass der Wandel von Mobilität auch mit einer Energiewende sowie einem Umdenken in der Industrie, dem Transport sowie der Landwirtschaft einhergehen muss, dürfte uns allen klar sein. Dieser Wandel wird uns auf lange Sicht eine derart günstige und so vielen Menschen zugängliche Form der Mobilität ermöglichen, wie sie noch nie da gewesen ist. Von den wirtschaftlichen Chancen, der Zurückgewinnung von Lebensqualität und -raum mal abgesehen.

Schau dir doch einfach mal das von Marcus verlinkte Video von Tony Seba an. Selbst wenn einiges etwas länger dauern sollte und vielleicht nicht alles vollumfänglich so eintrifft, sind dort viele hochinteressante Ausblicke enthalten, die es sich zumindest lohnt, mal gehört zu haben. Eine gut investierte Stunde Lebenszeit :gut:

GPX8888
13.09.2019, 17:06
Keine Ahnung was dein Problem ist, lieber Giuseppe. Zumindest versuche ich zu argumentieren, anstatt mit sinnloser Polemik um mich zu werfen.

Wenn wir weiterhin ein Volk von Zauderern und Nörglern bleiben, das wie kaum ein zweites auf dieser Welt so unfähig zu sein scheint, alte Strukturen und Gewohnheiten aufzubrechen und die Zeitenwende in der wir uns befinden zu erkennen, dann könnte auf lange Sicht einiges von dem verloren gehen, was wir so zu schätzen gelernt haben. Und die ewigen Verweigerer sind dann vermutlich die ersten, die damit nicht zurecht kommen ;)

Schön geschrieben - aber irgendwie fehlen mir hier die Argumente.

Warum sind wir ein Volk von Zauderern und Nörglern aus Deiner Sicht? Nur weil nicht jeder in Deutschland Tesla toll findet? Oder losrennt und ein E-Auto kauft? Aus Deiner Sicht sind wir auch das unfähigste Volk auf der Erde? Nun, es gibt ja durchaus sehr viele Völker, sicherlich auch ein paar, die manche Dinge besser können als wir - aber das Unfähigste?

Ich habe durchaus Verständnis, wenn jemand als Tesla-Fan permanent die tollen Fahrzeuge und Elon Musk lobt, verehrt und sich auch über die relativ überschaubaren Fortschritte der Deutschen lustig macht. Aber es ist auch, siehe Tesla, wesentlich einfacher, auf der grünen Wiese ohne jegliche Verantwortung bei Null zu starten, in den letzten Jahren 4 Milliarden USD zu verbrennen und sich zu freuen, dass man jetzt 3 Modelle hat, die man auch ausliefern kann, und zum Glück auch ein Modell, das preislich einigermaßen im Rahmen liegt - auch wenn man dafür im Hinblick auf die Verarbeitung, wenn man Erfahrungs- und Presseberichten Glauben schenken darf, beide Augen zudrücken muss. Vom Vertrieb will ich gar nicht anfangen,

Und bei den ganzen chinesischen Start-Ups im E-Automobilsektor wird sich auch erst in den nächsten Jahren zeigen, wer denn tatsächlich vernünftige Fahrzeuge produzieren wird und auch langfristig Erfolg hat - oder wer dann auch ganz schnell wieder verschwindet.

Ich bestreite nicht, dass die deutschen Hersteller bei der ganzen Thematik kein gutes Bild abgeben und erst jetzt so langsam E-Fahrzeuge präsentieren und anbieten, die durchdacht sind und nicht nur halbherzig ein paar Kilometer elektrisch fahren können. Aber auch hier sind es mehrere Faktoren, die den deutschen Herstellern das Leben schwer machen, angefangen bei der fehlenden Infrastruktur für alternative Antriebe über fehlende Anreize für Käufer bis hin zu langen Produktzyklen der Modellreihen. Nicht zu vergessen, dass die deutschen Hersteller auch im Hinblick auf Verarbeitungsqualität einen anderen Anspruch haben als Tesla oder der eine oder andere chinesische Start-Up.

Aus meiner Sicht kann das E-Auto ein Baustein zu einem vernünftigen Mobilitätskonzept sein - muss es aber nicht. Vielleicht liegt die Zukunft auch im Diesel, der ja anscheinend zwischenzeitlich sehr sauber sein kann und sogar hinten sauberere Luft rausbläst als er vorne eingesaugt hat (siehe Artikel der AMS von Anfang September). Oder aber wir werden unsere Fahrzeuge mit künstlich hergestelltem Treibstoff betreiben, den wir CO2-neutral in der Nordsee herstellen und der bei der Verbrennung nicht die ganzen Schadstoffe erzeugt?

Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt. Aber ich weiß, dass in der aktuellen Situation wesentlich mehr getan werden muss, als nur Verbrennungsmotoren an den Pranger zu stellen und zu denken, dass man mit einem E-Auto seinen ausreichenden Beitrag für die Zukunft geleistet hat - und dann im Gegenzug einmal die Woche das südamerikanische Rinderfilet auf dem Teller liegt, das Mineralwasser und die Äpfel aus Italien kommen und der Urlaub dann in exotischen Ländern sein muss - und das dann bitte auch zweimal pro Jahr. Dass dann womöglich das Haus schlecht gedämmt ist oder die Heizungsanlage 30 Jahre alt, egal, mit dem E-Auto habe ich ja ein grünes Gewissen.

Vielleicht muss uns allen klar verdeutlicht werden, was wir mit jedem einzelnen Schritt unserer Umwelt antun, was es bedeutet, Obst oder Fleisch aus Übersee zu essen oder Kleidung aus Vietnam zu tragen. Hier müsste man ansetzen, das richtige Bewusstsein schaffen und dann den Menschen Möglichkeiten an die Hand geben, das auch alles anders zu machen. Aber das geht jetzt doch viel zu weit vom eigentlichen Thema weg.

Fluzzwupp
13.09.2019, 17:34
Könnte man die Weltproblemdiskussion zumindest entweder in den IAA Thread oder Taycan Thread verlagern? Danke

CarloBianco
13.09.2019, 17:55
Ebenfalls ein gut geschriebener Beitrag, Michael.

Ein paar meiner Aussagen scheinst du jedoch etwas falsch zu interpretieren. Ich sagte, wir Deutschen tun uns besonders schwer, unsere Strukturen und Gewohnheiten zu ändern, ganz besonders in Bezug auf unser geliebtes Auto. Es gibt Untersuchungen, die zeigen dass viele Länder ein deutlich toleranteres Verhältnis zu neuen Mobilitätskonzepten haben. Auch geht es mir nicht um Tesla, sondern um die allgemeine Akzeptanz sowie das Verständnis, dass wir uns in einem Wandel der Mobilität befinden. Das batterieelektrische Fahrzeug wird weiter stark an Bedeutung zunehmen und das macht in meinen Augen auch Sinn, sowohl aus ökologischer als auch aus ökonomischer Sicht. Es gibt momentan kein anderes Konzept, das mit Blick auf das Gesamtpaket aus Effizienz, günstiger Produktion, bereits vorhandener Infrastruktur sowie den Möglichkeiten der Emissionseinsparungen eine wirkliche Alternative darstellt. Hinzu kommen die Möglichkeiten der Vernetzung und des autonomen Fahrens. Hier weiter auf eine Umkehr zu spekulieren, wäre auch aus volkswirtschaftlicher Sicht höchst fahrlässig.

Die Welt verändert sich, das hat sie schon immer getan und in den letzten 20 Jahren mehr als je zuvor. Dass dies auch die Mobilität betrifft ist doch im Grunde längst überfällig. Wenn wir als Industrienation den Anschluß nicht verlieren wollen, sollten wir uns etwas offener zeigen, sonst werden wir irgendwann schlichtweg abgehängt und das will sicher keiner von uns. Wie gesagt, es gibt in diesem Thread zwei sehr empfehlenswerte Videos, die das Thema aus vielerlei Perspektiven beleuchten und lohnen gesehen zu werden.

ehemaliges mitglied
13.09.2019, 18:14
Carlo, die gleiche Diskussion wird jetzt in glaube ich 4 oder 5 Threads von Dir geführt. Ich glaube Du solltest einen eigenen Thread aufmachen, wenn Dich das Thema dermaßen bewegt. Ich denke wir sollten hier Florians Wunsch nachkommen und die Diskussion hier und in den anderen Threads (E-Auto, Tesla Model 3, etc.) beenden. Im Grunde werden Threads nur versemmelt.
Muss mich da leider in Teilen selbst mit einbeziehen - sorry.

CarloBianco
13.09.2019, 18:22
Kai, ich glaube mich bewegt das Thema nicht mehr als viele andere hier, dich eingeschlossen, sonst würden die Diskussionen wohl nicht zustande kommen. Die Neuvorstellungen lassen sich übrigens in fünf Sekunden googlen und warum sollte das Thema nicht auch im Zuge der IAA einen Platz haben. Und falls das nicht erwünscht ist, entscheiden das immer noch die Moderatoren.

ehemaliges mitglied
13.09.2019, 18:38
Das sehe ich ein wenig anders Carlo. Zugegeben, lasse ich mich mitreißen. Ich glaube aber nicht, dass die, die aufgrund des Titels den Thread abonniert haben, hocherfreut sind ständig mit Klimadiskussionen belästigt zu werden. Und jetzt ist hier für mich abseits der IAA Schluss.

Fluzzwupp
13.09.2019, 18:46
Weitaus fundiertere Informationen über deine Themen lassen sich auch in 5min googlen Carlo, genauso wie über alle Uhren aller Epochen weltweit

Das ist nun wirklich kein Argument sich nicht auch mal an ein Threadthema zu halten statt in jedem Thread das Thema zwingend dahinzupressen wo Du es anscheinend überaus gerne hättest

so langsam nervt es echt

Karl Napp
13.09.2019, 19:09
Auch wenn das Thema ein wenig OT wird, die Diskussion ist ganz spannend. Carlo, wo ändert sich die Welt? 1972 hat der Club of Rome vorhergesagt, dass die letzte Ölquelle 1992 versiegt. Heute erklären uns 16 jährige Mädchen die Welt, was aber nicht bedeutet, dass sich die Welt ändert. Schon die Reduktion der Klimadebatte auf CO2 ist totaler Unfug. Das ganze ist wesentlich komplexer, wird aber stark vereinfacht durch die engineered movements. Das ist aber ein eigenes Thema. Wer E-Autos kaufen möchte soll das tun. Für mein Anforderunsprofil sind diese Autos derzeit nicht geeignet. Wenn sich das ändert, werde ich mein Kaufverhalten überprüfen. Ich denke den Wandel werden nicht irgendwelche Politiker herbeiführen sondern der Markt. Welche Antriebsart dann übernimmt ist m.E. offen. Toyota hat keinen einzigen Vollstromer im Angebot. Sind das alle Idioten? Wohl kaum. Das ganze ist natürlich auch ein hoch politisches Thema. Deutschland wird über kurz oder lang seinen Trump Moment bekommen. Ist das gut? Ich bezweifele das.

CarloBianco
13.09.2019, 19:23
Florian, wenn du die Threads mal aufmerksam verfolgst, stellst du sicher fest, dass das Thema nicht von mir provoziert wird. Auf Aussagen anderer darf ich sicher reagieren, ohne mir von euch den Mund verbieten zu lassen. Die Diskussionen sind in meinen Augen zudem immer noch gesittet und interessant. Wer das nicht so empfindet, möge etwas anderes lesen.

Pharmartin
13.09.2019, 19:44
Schau dir doch einfach mal das von Marcus verlinkte Video von Tony Seba an. Selbst wenn einiges etwas länger dauern sollte und vielleicht nicht alles vollumfänglich so eintrifft, sind dort viele hochinteressante Ausblicke enthalten, die es sich zumindest lohnt, mal gehört zu haben. Eine gut investierte Stunde Lebenszeit :gut:

Das kann ich mehr als bestätigen. Ich hab mir die Präsentation in den letzten 4 Tagen 3x angesehen und mir so meine Gedanken gemacht.
Wo ich Carlo auf jeden Fall Recht geben muss ist die Tatsache, dass DIE Automobilkonzerne der letzten Jahre (BMW, Mercedes,VW) es wirklich nicht auf die Reihe bekommen haben, ein e-Auto auf den Markt zu bringen, dessen Verkaufszahlen auch in die Bereite gehen.
Und ich rede jetzt nicht vom BMW i3 (optisch eine echte Herausforderung) oder den i8 (einfach eine andere Preisregion).

Ne, da kommt ein Typ aus Kalifornien, ohne jegliche Auto-Expertise und stampft ein Unternehmen aus dem Boden, welches seitdem in aller Munde ist.
Das unterstützt die These von Seba: viele Technologieführer sind einfach süchtig nach dem Cash-flow und verfolgen so lange ihr altes Geschäftsmodell, bis sie von aussen überholt werden, genug Beispiel dafür führt er ja an.

Ich habe mich in den letzten Tagen mit vielen Freunden und Bekannten über das Thema unterhalten, weil es mich echt beschäftigt hat und viele argumentieren: e-Autos nur, wenn der Staat es fordert....
I must respectfully disagree. Gesellschaften ändern sich, Statussymbole ändern sich, alles ändert sich.

Wenn sich TaaS (Transport as a Service) wirklich durchsetzen sollte, dann stehen wir vor grundlegenden Veränderungen auf der Welt und das nicht unbedingt zum schlechteren. Naja, Deutschland wird es dann wohl treffen, da hier ja wohl jeder 3-4 Job direkt oder indirekt mit der Automobilindustrie verknüpft ist, aber da zählt es dann, sich rechtzeitig nach anderen Feldern umzusehen.

Fluzzwupp
13.09.2019, 23:36
Florian, wenn du die Threads mal aufmerksam verfolgst, stellst du sicher fest, dass das Thema nicht von mir provoziert wird. Auf Aussagen anderer darf ich sicher reagieren, ohne mir von euch den Mund verbieten zu lassen. Die Diskussionen sind in meinen Augen zudem immer noch gesittet und interessant. Wer das nicht so empfindet, möge etwas anderes lesen.

Wenn Du Argumente bringst wie „google doch die Neuvorstellungen“ musst Du Dich über Kontra nicht wundern

Hypophyse
14.09.2019, 02:04
Was meint ihr? Atari oder Amiga?

CarloBianco
14.09.2019, 08:25
Nokia oder iPhone?

ehemaliges mitglied
14.09.2019, 08:25
Wenn sich mit der E-Technologie ein bahnbrechender Mehrwert herausstellt, dann wird sie sich durchsetzten. Statt dessen habe ich bei der E-Technik längere Tankvorgänge und kürzere Reichweiten. Dafür wird die CO2 Keule geschwungen, als gebe es kein Morgen mehr und die Technik als ökologisch und ökonomisch dargestellt.

Und um beim Thema zu bleiben, hier ein Bild von der IAA,...

https://up.picr.de/36750404fl.jpeg

So wie bei den Beispielen von Mr. Seba (Pferd/Auto, Nokia/Smartphone,...), wie auch der Vergleich Atari/Amiga, das waren bahnbrechende Neuerungen. Weg von den Spielkonsolen hin zu Floppy, Disk und Co, samt besserer Grafik. Obwohl, wenn man sich PlayStation, X-Box und Co wieder ansieht, sind wir wieder bei Atari,... ;)

ehemaliges mitglied
14.09.2019, 08:47
Was meint ihr? Atari oder Amiga?

Ravensburger!

Na - verwirrt? :bgdev:

tyler07
14.09.2019, 09:29

Unglaublich. Das ist Sachbeschädigung und die Security steht nur herum und schaut zu ? Den sog. Aktivisten gehört die Fre...e eingeschlagen und an den Zotteln aus der Halle gezogen. Danach ersteimal 24h wegsperren usw....

Unfassbar was hier abgeht !

Herman
14.09.2019, 09:36
Ganz schön greißlig der 8er!

CarloBianco
14.09.2019, 09:45
Wenn sich mit der E-Technologie ein bahnbrechender Mehrwert herausstellt, dann wird sie sich durchsetzten...

Da du anscheinend den Vortrag von Seba gesehen hast, weißt du ja, dass es dabei um viel mehr geht als nur Verbrennungsmotor vs Elektroantrieb. Wie sagt er noch, das E-Auto ist das iPhone auf Rädern und für die prognostizierte und bereits im Gange befindliche Transformation von Energie und Transport braucht es Elektromobilität.

ehemaliges mitglied
14.09.2019, 09:50
Reden wir 2025, ob die Seba Visionen eingetreten sind, ich halte dagegen,...

CarloBianco
14.09.2019, 10:00
Und wenn es 2030 oder 2035 eintritt, wir sind jetzt schon spät dran, uns damit auseinanderzusetzen. Wie man an der IAA sieht, um beim Thema zu bleiben ;)

man-stein
14.09.2019, 10:07
... Den sog. Aktivisten gehört die Fre...e eingeschlagen und an den Zotteln aus der Halle gezogen. Danach ersteimal 24h wegsperren ...

Unabhängig von der Bewertung der Angelegenheit glaube ich nicht, dass man sich hier oder sonst irgendwo in dieser Art äußern sollte.

ehemaliges mitglied
14.09.2019, 10:28
Die Wortwahl könnte eine andere sein, inhaltlich bin ich jedoch zu 100% d’accord, was für jegliche Art von Demo gilt. Gewalt, Sachbeschädigung oder Nötigung gehen mal gar nicht.
Die können sich ja einfach irgendwo hinsetzen, wie es Greta auch macht. Am Eingang zur IAA nimmt man sie auch zur Kenntnis.

harlelujah
14.09.2019, 10:30
Ich verstehe diese Diskussionen nicht. Dass ein Wandel eintritt, ist so sicher, wie die Sonne morgens aufgeht. Jeder, der dem widerspricht, ist realitätsfremd.
Einerseits technisch, andererseits gesellschaftlich. Unsere Jugend interessiert sich mehr für Smartphones als für Autos. In Grossstädten haben viele schon gar keinen Führerschein. Warum auch?

Wenn ich dann noch überlege, dass ich 1,5t Material und ca 10qm brauche, um meine 90kg zu bewegen, kommt mir das unendlich Dämlichkeit vor

RAG
14.09.2019, 10:37
Bleibt doch jedem selbst überlassen wie er seine Kilos durch die Gegend schiebt.

ehemaliges mitglied
14.09.2019, 10:50
Und wenn es 2030 oder 2035 eintritt, wir sind jetzt schon spät dran, uns damit auseinanderzusetzen. Wie man an der IAA sieht, um beim Thema zu bleiben ;)

Ja, das Automobil mit Verbrennungsmotor, der globale Klimakiller, ich weiß,... :gut:

CarloBianco
14.09.2019, 11:00
Davon steht in meinen Beiträgen doch nirgends etwas. Deine Kommentare erwecken immer wieder den Anschein, als hättest du einfach nicht verstanden worum es geht, Giuseppe.

Exige
14.09.2019, 11:03
Da wir sowieso das Thema erweitert haben, hier einmal eine Einschätzung von Carsten Linnemann zum deutschen Vorgehen bzw. der notwendigen weltweiten Abstimmung des Vorgehens.

https://www.n-tv.de/politik/Worauf-es-bei-der-Klimapolitik-ankommt-article21264190.html

Peerchen
14.09.2019, 11:26
Wenn sich mit der E-Technologie ein bahnbrechender Mehrwert herausstellt, dann wird sie sich durchsetzten. Statt dessen habe ich bei der E-Technik längere Tankvorgänge und kürzere Reichweiten. Dafür wird die CO2 Keule geschwungen, als gebe es kein Morgen mehr und die Technik als ökologisch und ökonomisch dargestellt.

So wie bei den Beispielen von Mr. Seba (Pferd/Auto, Nokia/Smartphone,...), wie auch der Vergleich Atari/Amiga, das waren bahnbrechende Neuerungen. Weg von den Spielkonsolen hin zu Floppy, Disk und Co, samt besserer Grafik. Obwohl, wenn man sich PlayStation, X-Box und Co wieder ansieht, sind wir wieder bei Atari,... ;)

Als ich die Bilder im TV sah habe ich mich gefragt, ob jemand die auf den Dächern der Autos tanzenden Demonstranten wegen Sachbeschädigung zur Rechenschaft zieht

Peer

ehemaliges mitglied
14.09.2019, 11:59
Davon steht in meinen Beiträgen doch nirgends etwas. Deine Kommentare erwecken immer wieder den Anschein, als hättest du einfach nicht verstanden worum es geht, Giuseppe.

Nur weil ich weder deinen Beiträgen noch den Visionen zu 100% zustimme und wir deiner Meinung nach zu spät dran sind (siehe Aktivisten auf dem BMW Dach), unterstellst du mir, ich hätte nicht verstanden worum es geht?

Da bin ich ja froh, dass du den Durchblick hast,... :rolleyes:

harleygraf
14.09.2019, 12:39
Als ich die Bilder im TV sah habe ich mich gefragt, ob jemand die auf den Dächern der Autos tanzenden Demonstranten wegen Sachbeschädigung zur Rechenschaft zieht

Peer

Frag ich mich auch.
Aber solange sogar Politiker solch polemische Slogans wie. „SUV töten. Väter,Mütter,Kinder,Klima“ unterstützen und gutheißen, scheint sowas ja offiziell legitimiert. Wenn die Klimakids große Autos zerkratzen und absichtlich beschädigen, fühlen sie sich im Recht.
Unglaublich.8o

CarloBianco
14.09.2019, 12:50
Nur weil ich weder deinen Beiträgen noch den Visionen zu 100% zustimme und wir deiner Meinung nach zu spät dran sind (siehe Aktivisten auf dem BMW Dach), unterstellst du mir, ich hätte nicht verstanden worum es geht?..

Dann verzeih mir bitte diese Unterstellung. Dennoch verstehe ich nicht, warum deine Kommentare fast ausschließlich auf ironische Weise die Verteufelung des Verbrennungsmotors und unserer automobilen Vergangenheit thematisieren. Darum ging es mir nie und dazu findest du nicht einen Beitrag von mir. Vielmehr versuche ich und andere positiv in unsere Zukunft zu schauen und die Chancen und Möglichkeiten, die uns neue Mobilitätskonzepte bieten, zu erkennen und zu nutzen. Dabei geht es sicher auch, aber bei weitem nicht nur um den Klimaschutz.

Carsten65
14.09.2019, 12:59
Unglaublich. Das ist Sachbeschädigung und die Security steht nur herum und schaut zu ? Den sog. Aktivisten gehört die Fre...e eingeschlagen und an den Zotteln aus der Halle gezogen. Danach ersteimal 24h wegsperren usw....

+1000000

Und an die Weltverbesserer in diesem Forum:

BITTE verbreitet Eure Ansichten doch in einem eigenen Thread.

Herman
14.09.2019, 13:01
Ich versteh dich so Carlo und du könntest durchaus als mein Pressesprecher arbeiten wenns wär.

Und ja, ich finde auch, das passt sehr gut hier ins Thema "IAA".

CarloBianco
14.09.2019, 13:10
Hihi, sag Bescheid, ich bin allzeit bereit, Johann.

RAG
14.09.2019, 13:12
+1000000

Und an die Weltverbesserer in diesem Forum:

BITTE verbreitet Eure Ansichten doch in einem eigenen Thread.

+1

mazelmarcel
14.09.2019, 13:16
Unabhängig von der Bewertung der Angelegenheit glaube ich nicht, dass man sich hier oder sonst irgendwo in dieser Art äußern sollte.

:gut:

Donluigi
14.09.2019, 13:17
Als Pressechef von BMW würd ich mir heute ein Extrabier genehmigen. Bessere und billigere PR als der medienwirksame Tanz auf dem Dach geht garnicht. Der 8er wäre niemals so leidenschaftlich besprochen, sein Bild niemals so fleissig geteilt worden ohne die Aktion. Die Karre wäre hier völlig unkommentiert geblieben.

Interessant wäre, wie viele „jetzt erst recht!“ und F...Y.. Greta“-Bestellungen jetzt folgen.

man-stein
14.09.2019, 13:42
Sehe ich auch so.

Bilder von - hier verschiedentlich geforderter - körperlicher Gewalt hätten den Unternehmen dagegen schweren Schaden zugefügt. Das kann keiner wollen.

Karl Napp
14.09.2019, 14:00
Hier mal eine konträre Meinung:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article13466483/Die-CO2-Theorie-ist-nur-geniale-Propaganda.html

ehemaliges mitglied
14.09.2019, 14:17
Die Meinung hättest Du mal in einem neuen Thread verlinken sollen, damit diese unsäglichen Diskussionen, verteilt über mehrere Threads, in einem gebündelt fortgeführt werden können; und das Bereiche übergreifend.

tyler07
14.09.2019, 14:26
Als Pressechef von BMW würd ich mir heute ein Extrabier genehmigen. Bessere und billigere PR als der medienwirksame Tanz auf dem Dach geht garnicht. Der 8er wäre niemals so leidenschaftlich besprochen, sein Bild niemals so fleissig geteilt worden ohne die Aktion. Die Karre wäre hier völlig unkommentiert geblieben.

Interessant wäre, wie viele „jetzt erst recht!“ und F...Y.. Greta“-Bestellungen jetzt folgen.

:gut: F.... u Greta Aufkleber bei Club-Aufkleber.de!! Für nur 2.50€ :D

ehemaliges mitglied
14.09.2019, 14:32
Nimmst Du die Sammelbestellung auf?

tyler07
14.09.2019, 14:36
Nimmst Du die Sammelbestellung auf?

Gerne! Und ich verschenke sogar 25 davon. Einfach ne PN.

First come first serve.

buchfuchs1
14.09.2019, 14:44
Und wer macht dann die Kratzer weg?
Wenn ich meine Meinung zu Klima-Aktivisten auf Aufkleber drucken würde, bräuchte ich einen 18-Tonner, rein vong Fläche.

Kmunich
14.09.2019, 14:46
Gerne! Und ich verschenke sogar 25 davon. Einfach ne PN.

First come first serve.

Hätte gerne 4 Stück - nur für meine 8-Zylinder natürlich. Besten Dank :gut:

Exige
14.09.2019, 14:52
Zu den Aufklebern hat Kollege Nils schon alles gesagt, kann ich mich nur anschließen

Diese "**** you Greta" Dinger sind Ed Hardy 2.0. Hilft dabei, Deppen schnell als solche zu identifizieren.

buchfuchs1
14.09.2019, 14:56
Was gibt’s Neues von der IAA?

Kmunich
14.09.2019, 14:58
Hast kein Auto zum drauf kleben ? Kannst ja zur Not auf den Hilfsmotor vom Segelboot machen

harlelujah
14.09.2019, 15:50
Bleibt doch jedem selbst überlassen wie er seine Kilos durch die Gegend schiebt.

Du hast nichts verstanden

RAG
14.09.2019, 16:01
Du vielleicht

harleygraf
14.09.2019, 16:25
Und wer macht dann die Kratzer weg?
Wenn ich meine Meinung zu Klima-Aktivisten auf Aufkleber drucken würde, bräuchte ich einen 18-Tonner, rein vong Fläche.

:bgdev::D
Word!

Pharmartin
14.09.2019, 17:54
Statt dessen habe ich bei der E-Technik längere Tankvorgänge und kürzere Reichweiten. Dafür wird die CO2 Keule geschwungen, als gebe es kein Morgen mehr und die Technik als ökologisch und ökonomisch dargestellt.

Naja, ich wage aber zu behaupten, dass diese geringe Reichweite für 80% der Bevölkerung ausreicht, ich gehöre auch dazu. Stattdessen habe ich 2 Verbrenner die mehr stehen als fahren.
Wenn diese 80% sich für E entscheiden, reichen die übrigen 20% nicht mehr für die Automobil-Industrie und diese wird nur noch E produzieren.
Diese Entwicklung wird automatisch kommen, weil sie wirtschaftlich ist, da braucht die Politik dich gar nicht einmischen.

Eureka
14.09.2019, 18:23
Hier gehts ja wirklich ab! Aufrufe zur Gewalt gegen Demonstranten kann ich in kleinster Weise gutheissen. Manche sollten sich wirklich überlegen was sie öffentlich schreiben und was sie für ein Bild abgeben.
Hat hier wirklich als gute Diskussion angefangen, schade.

CarloBianco
14.09.2019, 18:30
Zu den Aufklebern hat Kollege Nils schon alles gesagt, kann ich mich nur anschließen

Ich auch, Philipp. Warum sich erwachsene Männer derart von einem kleinen Mädchen provozieren lassen, ist mir eh unverständlich.

Was gibt’s Neues von der IAA?

Anscheinend interessiert sich kaum noch jemand für die IAA. Niemand postet Bilder, keiner war dort. Außer der Wiener, und so bekommt sein Thread wenigstens einen Sinn. Aber vielleicht hast du Recht und Autos an sich sind hier bisher zu kurz gekommen. Da wir hier bei RLX sind, sprechen wir mal Luxus und nehmen etwa Mercedes' Vision einer vollelektrischen S-Klasse, der EQS. Angeblich soll der irgendwann nahezu unverändert in Serie gehen. Ein fahrender Computer und Gentleman's Club. Das sieht für mich nach next level aus, Luxus wie er so bisher nicht denkbar war.

Ich glaube wir sollten nicht den Fehler machen und Elektromobilität zwangsläufig nur mit Klimaaktivismus in Verbindung bringen. Die kann sehr viel mehr und bringt uns in neue Sphären, die in unserer vernetzten Welt mit einer fast 150 Jahren alten Technologie einfach ausgereizt waren. Ich bin mir sicher, so einige Zweifler hier werden sich irgendwann, wenn sie in so einem flüsterleisen, selbstfahrenden, hightech Schlitten unterwegs sind, fragen warum sie eigentlich so lange dagegen waren ;)

https://www.youtube.com/watch?v=njW9E-fCzcY

karlhesselbach
14.09.2019, 22:06
Dieses Forum ist tatsächlich unerträglich geworden. Leider.

Mein Gott wenn sich jemand über Demonstranten so aufregt das er aggressiv schreibt, na und?
Das sind Emotionen, das ist einfach menschlich. Ist das schlimm? Ist das wirklich so schlimm?

Damit die wohlerzogenen Bubchen nicht verschreckt werden darf also nur noch glattgelutscht, politisch korrekt und wohlverhalten geschrieben werden.
Also langweilig.
Wie hier ein geschätzter Member mal schrieb: RLX ist nicht das Superforum in dem alles diskutiert werden muss.

Fluzzwupp
14.09.2019, 22:16
jep, hier hat sich echt einiges verändert.

CarloBianco
14.09.2019, 23:23
Ja, wie einem das Leben so mitspielt X(

pfandflsche
15.09.2019, 07:07
na ja....immerhin hat die moderation den emotional unterfütterten beitrag nicht gelöscht und/oder den verfasser mit sanktionen belegt. andere sprangen auf den zug auf,wieder andere distanzierten sich davon.insofern hat man hier...neudeutsch...gelassen reagiert. das ist bemerkenswert und hätte es "früher" möglicherweise so auch nicht gegeben. hat mir gefallen.

sooo...und nun spinne ich den fall des autodach-besteigers mal ein paar fäden weiter....die "security" schreitet ein..zwei unglaubliche recken mit nacken dick wie baumstämme und in zu knapp sitzenden anzügen vom wühltisch lassen muskeln spielen und fäuste fliegen.molaren,prämolaren,incisivi und ein paar fetzen lederhaut verteilen sich bogenförmig in die reihe der umstehenden glotzer.kameras klicken im dauerlauf,zwei minuten später tippt das einer in sein mobiles endgerät und die mit ihm verbundenen "aktivisten" haben tagesfreizeit und überschüssige energie. weitere dreissig minuten weiter geht die erste scheibe einer BreitMastigWuchtig-niederlassung zu bruch und sechzig minuten später die gesamten geschäftsräume in flammen auf. und zwar möglicherweise nicht nur auf eine stadt beschränkt.

undenkbar? doch nicht hier in merkel-county? hier ist doch nicht south central los angeles....wo samma denn? ich wäre da nicht so sicher.

nichts zu tun und nicht einzuschreiten war hier genau die richtige strategie....so kann man sich hinstellen und ist...um die ecke gedacht...der tagessieger.man hat es ausgehalten.man steht so über den dingen,dass man "alternative lebensentwürfe" zulässt.ausserdem so dicke im geschäft,dass die paar kratzer im lack einen nicht jucken.und unter uns....hahahahhihihi....die aussteller-karre hat nicht mal `nen motor und wurde buchhalterisch schon vor messebeginn als möglicher totalverlust ausgebucht.der lehrling im ersten ausbildungsjahr bekommt `ne poliermaschine in die hand gedrückt und darf mal eine runde üben.

ist man noch kreativer,lädt man einige der jungen wilden zu einer werksbesichtigung ein und lässt sie einige runden mit irgend einer elektrokarre auf dem werksgelände herumkutschen.viele viele fotos davon und noch `nen pressetermin hinterher...geht doch.

wie der don schon anmerkte...eine bessere und billigere pr konnte man gar nicht erwirken.

Peerchen
15.09.2019, 08:48
na ja....immerhin hat die moderation den emotional unterfütterten beitrag nicht gelöscht und/oder den verfasser mit sanktionen belegt. andere sprangen auf den zug auf,wieder andere distanzierten sich davon.insofern hat man hier...neudeutsch...gelassen reagiert. das ist bemerkenswert und hätte es "früher" möglicherweise so auch nicht gegeben. hat mir gefallen.

sooo...und nun spinne ich den fall des autodach-besteigers mal ein paar fäden weiter....die "security" schreitet ein..zwei unglaubliche recken mit nacken dick wie baumstämme und in zu knapp sitzenden anzügen vom wühltisch lassen muskeln spielen und fäuste fliegen.molaren,prämolaren,incisivi und ein paar fetzen lederhaut verteilen sich bogenförmig in die reihe der umstehenden glotzer.kameras klicken im dauerlauf,zwei minuten später tippt das einer in sein mobiles endgerät und die mit ihm verbundenen "aktivisten" haben tagesfreizeit und überschüssige energie. weitere dreissig minuten weiter geht die erste scheibe einer BreitMastigWuchtig-niederlassung zu bruch und sechzig minuten später die gesamten geschäftsräume in flammen auf. und zwar möglicherweise nicht nur auf eine stadt beschränkt.

undenkbar? doch nicht hier in merkel-county? hier ist doch nicht south central los angeles....wo samma denn? ich wäre da nicht so sicher.

nichts zu tun und nicht einzuschreiten war hier genau die richtige strategie....so kann man sich hinstellen und ist...um die ecke gedacht...der tagessieger.man hat es ausgehalten.man steht so über den dingen,dass man "alternative lebensentwürfe" zulässt.ausserdem so dicke im geschäft,dass die paar kratzer im lack einen nicht jucken.und unter uns....hahahahhihihi....die aussteller-karre hat nicht mal `nen motor und wurde buchhalterisch schon vor messebeginn als möglicher totalverlust ausgebucht.der lehrling im ersten ausbildungsjahr bekommt `ne poliermaschine in die hand gedrückt und darf mal eine runde üben.

ist man noch kreativer,lädt man einige der jungen wilden zu einer werksbesichtigung ein und lässt sie einige runden mit irgend einer elektrokarre auf dem werksgelände herumkutschen.viele viele fotos davon und noch `nen pressetermin hinterher...geht doch.

wie der don schon anmerkte...eine bessere und billigere pr konnte man gar nicht erwirken.

Und der Respekt vor dem Eigentum anderer geht verloren :facepalm:
Ein Freibrief für die Trittbrettfahrer

Peerchen
15.09.2019, 09:17
Die Aktion scheint ja nun doch für die Aktivisten Konsequenzen zu haben.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiPx_HootLkAhWSyqQKHejrC5UQFjADegQIARAB&url=https%3A%2F%2Fwww.focus.de%2Fauto%2Fnews%2Fstr afanzeigen-nach-protesten-autoindustrie-geht-mit-aller-haerte-gegen-demonstranten-auf-der-iaa-vor_id_11142071.html&usg=AOvVaw0Ni6WrdABjW_KD3ymSOddh

Herman
15.09.2019, 09:49
Scheint sich langsam zu einer Art Pornomesse zu entwickeln. Draußen demonstrieren 15.000 Emmaanhänger und drinnen fotografieren verdruxte "Männer" gespreizte, äh offene Motorhauben.

hihi

ferryporsche356
15.09.2019, 11:20
Leute, wir sind hier bei „Technik und Automobil“ Andere Diskussionen dürfen gerne woanders, gerne außerhalb unseres Forums, diskutiert werden. :dr:

watoo
15.09.2019, 11:30

Mein Gott wenn sich jemand über Demonstranten so aufregt das er aggressiv schreibt, na und?
Das sind Emotionen, das ist einfach menschlich. Ist das schlimm? Ist das wirklich so schlimm?

Damit die wohlerzogenen Bubchen nicht verschreckt werden darf also nur noch glattgelutscht, politisch korrekt und wohlverhalten geschrieben werden.
Also langweilig.
Wie hier ein geschätzter Member mal schrieb: RLX ist nicht das Superforum in dem alles diskutiert werden muss.

Danke für den Beitrag

Edmundo
15.09.2019, 11:34
Was ist denn ein I Auto?

Interner Verbrennungsmotor. :D

ICE = internal combustion engine = reiner Verbrenner
PHEV = Hybrid
BEV = Battery Electric Vehicle = E-Auto

Jr1231
15.09.2019, 14:22
Leute, wir sind hier bei „Technik und Automobil“ Andere Diskussionen dürfen gerne woanders, gerne außerhalb unseres Forums, diskutiert werden. :dr:

Danke. :gut:

Drevodom
15.09.2019, 15:12
Im Rahmen dieser wunderbaren Diskussion bitte folgende Fragen :

Wo kommt bitte der Strom in diesem Umfang her, wenn es dann nur noch die E- Autos gibt ?

Wo lädt der Innenstädtler sein E - Auto ?

Gruß
Martin

Herman
15.09.2019, 15:32
Der Strom kommt da her, wo er jetzt auch schon herkommt

https://edison.handelsblatt.com/e-hub/so-viel-strom-brauchen-autos-mit-verbrennungsmotor/20826274.html

Und laden können Innenstädtler an den zahlreichen Ladesäulen, die halbwöchentlich mehr werden. Seis im öffentlichen Raum und/oder in den Tiefgaragen

Paddy Gedächtnislink:
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Pharmartin
15.09.2019, 16:36
Ist doch egal, wo die E-Autos ihren Strom her beziehen, das ist ja immer das Argument, welches diejenigen bringen, die im Auto nur ein Produkt der Grünen oder Greenpeace sehen.

Wer in Ballungsräumen wohnt, der wäre schön glücklich, wenn die Autos um ihn herum mit Elektro angetrieben werden würden, egal wo der Strom dafür herkommt.

In den nächsten 10 Jahren werden China und Indien die Mörkte sein, die die e-Revolution antreiben... da bin ich sicher

Carsten65
15.09.2019, 18:31

Also langweilig.

Damit ist alles gesagt. :gut:

pelue
15.09.2019, 19:16
Was wir brauchen ist absolut gesehen weniger Blechkisten. Mit was auch immer angetrieben.
Schaut euch doch mal um. In München z.B. Ist der Verkehrsinfarkt bereits bittere Realität.

buchfuchs1
15.09.2019, 19:17
Dann mach halt zu.

CarloBianco
15.09.2019, 19:22
Die Aktion scheint ja nun doch für die Aktivisten Konsequenzen zu haben.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiPx_HootLkAhWSyqQKHejrC5UQFjADegQIARAB&url=https%3A%2F%2Fwww.focus.de%2Fauto%2Fnews%2Fstr afanzeigen-nach-protesten-autoindustrie-geht-mit-aller-haerte-gegen-demonstranten-auf-der-iaa-vor_id_11142071.html&usg=AOvVaw0Ni6WrdABjW_KD3ymSOddh

Das ist genauso peinlich wie f... y.. Greta Aufkleber. Davon abgesehen, dass an den Messeautos vermutlich nicht mehr Schaden entstanden ist als sonst, hätte man die Aktion mit Leichtigkeit in Positiv-PR ummünzen können. Stattdessen geben sie den Demonstranten eine weitere Bühne und zeigen sich trotz aller Kritik kleinklariert und unsympathisch. Doch wie heißt es noch: Hochmut kommt vor dem Fall.

harleygraf
15.09.2019, 19:30
Sehe ich nicht so.
Irgendwie wäre mir das dann zuviel Toleranz!
Die Beschädigung fremden Eigentums ist noch immer eine strafbare Handlung!
Und wie sollen tausende kleine Gretas sonst verstehen, dass es eben nicht okay ist
als „Klimaaktivist“ mal eben auf den SUV des Nachbarn zu klettern...?8o

buchfuchs1
15.09.2019, 19:34
https://m.youtube.com/watch?v=4af3B_pFEFk

CarloBianco
15.09.2019, 19:42
Das ist aber nicht der SUV vom Nachbarn und sie fügen sich damit in meinen Augen einen weitaus größeren Schaden zu als sie erlitten haben. Mit einer gelassenen Reaktion hätte man sehr viel mehr erreichen können.

Herman
15.09.2019, 19:42
Was issn genau durch den Hänfling an dem 8er kaputt gegangen. Weiß man das?

watoo
15.09.2019, 19:54
Was für ein merkwürdiges Rechtsverständniss mancher User in einem Luxusforum. Alle die das nicht so schlimm finden, wenn irgendwelche Trotteln auf fremden Autos rumlaufen, denen wünsche ich dieselbe Erfahrung an ihrem Eigentum.

RAG
15.09.2019, 19:56
Sehe ich nicht so.
Irgendwie wäre mir das dann zuviel Toleranz!
Die Beschädigung fremden Eigentums ist noch immer eine strafbare Handlung!
Und wie sollen tausende kleine Gretas sonst verstehen, dass es eben nicht okay ist
als „Klimaaktivist“ mal eben auf den SUV des Nachbarn zu klettern...?8o

Genau so ist es.

Peerchen
15.09.2019, 19:59
Was für ein merkwürdiges Rechtsverständniss mancher User in einem Luxusforum. Alle die das nicht so schlimm finden, wenn irgendwelche Trotteln auf fremden Autos rumlaufen, denen wünsche ich dieselbe Erfahrung an ihrem Eigentum.

:top:

jk737
15.09.2019, 20:07
Genau. Strafbare Handlung und gehört sofort mit voller Härte geahndet, um ein Exempel zu statuieren, damit die nächsten Deppen es sich 3x überlegen...

harleygraf
15.09.2019, 20:09
Ich sehe wir verstehen uns!:dr:

CarloBianco
15.09.2019, 20:10
Wenn sich ein Konzern wie BMW der Öffentlichkeit präsentiert, muss man auch mit Kritik umgehen können. Der Sachschaden, sofern überhaupt vorhanden, ist mehr als lächerlich im Vergleich zum Imageschaden. Und wenn so ein 120k BMW nicht mal einen jugendlichen Veganer auf seinem Carbondach aushält, dann will ich das Auto auch gar nicht.

watoo
15.09.2019, 20:11
Ich sehe wir verstehen uns!:dr:

Ich versteh Dich

Pharmartin
15.09.2019, 20:13
Also ich habe es jetzt 4-5x versucht, über das Thema an sich zu diskutieren.....leider kamen nur
1. teilweise unverständliche Kommentare zu Demonstranten,
2. mehrmals Hinweise, wie schlimm der Ton in diesem Forum doch geworden ist
3. Sammelbestellungen zu „f... y..., Greta“-Aufklebern:facepalm:

Wenn man so GAR NICHTS zum Thema beitragen kann oder will, wieso ignoriert man den Thread dann nicht einfach und macht es denen erträglicher, die darüber schreiben wollen?
Zumindest aus diesem Thread bin ich raus.

harleygraf
15.09.2019, 20:26
Michael!:dr:

Carlo, offensichtlich versuchst Du gar ich erst, andere Sichtweisen auch nur ansatzweise zu akzeptieren. Oder gar zu verstehen?
Es kommt überhaupt nicht darauf an, ob und wenn ja in welcher Höhe Schäden an dem BMW entstanden ist.
Es geht ums Prinzip, dass man sowas einfach nicht durchgehen lassen kann!
Bei der nächsten IAA bringen sie dann Moltowcocktails mit. Auch okay?
Wo ist denn die Grenze zu definieren?

Ich bin von meinen Eltern dazu erzogen worden, das Eigentum anderer Menschen zu achten!
Und so erziehe ich auch meine Kinder. Ohne „wenn und aber“.

Ich fände es nicht mal akzeptabel, wenn Elektroautos beschädigt werden. Und die mag ich ja bekanntlich nicht sonderlich...l:bgdev:

buchfuchs1
15.09.2019, 20:28
Der neue 4er gefällt mir.

Herman
15.09.2019, 20:29
Genau. Strafbare Handlung und gehört sofort mit voller Härte geahndet, um ein Exempel zu statuieren, damit die nächsten Deppen es sich 3x überlegen...

Was meinstn mit strafbarer Handlung Herr Anwalt? "Fre...e eingeschlagen und an den Zotteln aus der Halle", oder auf's Auto klettern?

watoo
15.09.2019, 20:35
Also ich möchte das nicht so gerne, wenn jemand auf mein altes und damit nachhaltiges Auto klettert.

Obwohl, manchmal kann ich auch damit leben.

https://up.picr.de/36735137kh.jpeg

CarloBianco
15.09.2019, 20:37
Carlo, offensichtlich versuchst Du gar ich erst, andere Sichtweisen auch nur ansatzweise zu akzeptieren. Oder gar zu verstehen?...

Verstehe Stefan, Prinzipienreiterei nennt man das. Im übrigen versuchst du ebensowenig andere Sichtweisen zu verstehen, da geben wir uns also nichts.

Wir betrachten diesen Fall und keine hypothetischen Horror-Szenarien der Zukunft. BMW hätte mit etwas Nonchalance und einem lockeren Spruch sehr viel mehr Akzeptanz bei jungen Zielgruppen bewirken können als die paar lächerlichen Kröten bei einem Vergleich mit Greenpeace. Ich mein's ja nur gut, aber jeder wie er kann.

watoo
15.09.2019, 20:39
Leute die immer wieder betonen, das sie es ja nur gut meinen sind mir schon etwas suspekt

mws
15.09.2019, 20:41
Also ich möchte das nicht so gerne, wenn jemand auf mein altes und damit nachhaltiges Auto klettert.

Obwohl, manchmal kann ich auch damit leben.

https://up.picr.de/36735137kh.jpeg

Jetzt noch der passende Aufkleber am Heck... :bgdev:

ehemaliges mitglied
15.09.2019, 20:42
... Ich mein's ja nur gut, aber jeder wie er kann.

Ersteres bezweifle ich, über den 2. Teil sollest du dir Gedanken machen.

harleygraf
15.09.2019, 20:48
Leute die immer wieder betonen, das sie es ja nur gut meinen sind mir schon etwas suspekt

Mir auch.8o

flyfisher
15.09.2019, 20:53
Was issn genau durch den Hänfling an dem 8er kaputt gegangen. Weiß man das?

Ist das nicht völlig shyzegal? Was würde denn die / der / das Aktivist-in dazu sagen, wenn ich in ihr / sein Fahrradl treten würde?

CarloBianco
15.09.2019, 20:55

Wenn Leute wie du mich suspekt finden, bin ich zufrieden :gut:

alex.avalanche
15.09.2019, 20:55
Hier gehts ja wirklich ab! Aufrufe zur Gewalt gegen Demonstranten kann ich in kleinster Weise gutheissen. Manche sollten sich wirklich überlegen was sie öffentlich schreiben und was sie für ein Bild abgeben.
Hat hier wirklich als gute Diskussion angefangen, schade.

#1 => (fast) alles gesagt. Der Themenblock ´Hostessen´ wurde bisher allerdings noch ausgespart... mit Absicht?

Herman
15.09.2019, 21:02
Ist das nicht völlig shyzegal? Was würde denn die / der / das Aktivist-in dazu sagen, wenn ich in ihr / sein Fahrradl treten würde?

Keine Ahnung. Ich kenn "das Aktivist -in" nicht.

Aber wenn du heulend, dein großen Zeh haltend, weg humpelst und am Radl nix is, könnte sein, dass sich "das Aktivist -in" vor lachen einnässt. Aber wie gesagt. Kenn ihn/sie/es nicht und kann es dir deshalb nicht beantworten.

Trotzdem fänd ich interessant, ob und wenn ja, was am 8er kaputt gegangen ist.

buchfuchs1
15.09.2019, 21:02
Wenn Leute wie du mich suspekt finden, bin ich zufrieden :gut:

Das macht mich glücklich.
Zufriedenheit ist ein so guter Zustand.

Wir können jetzt wieder über Autos reden.

geimer
15.09.2019, 21:48
Ok, ich war heute auf der IAA, weil mein extremst Autobegeister 15jähriger dies wollte. Man kam sogar gut rein, obwohl vor der Türe für Bienen und Weltfrieden demonstriert wurde. Ich kann nicht fotografieren, und die Fotos, die geknipst wurden, sind eine seltsame Auswahl. Aber immerhin.

https://up.picr.de/36767247aw.jpeg

https://up.picr.de/36767248ar.jpeg

https://up.picr.de/36767251py.jpeg

https://up.picr.de/36767255qn.jpeg

https://up.picr.de/36767256er.jpeg

https://up.picr.de/36767257ly.jpeg

https://up.picr.de/36767258rw.jpeg

https://up.picr.de/36767260oi.jpeg

https://up.picr.de/36767261kx.jpeg

https://up.picr.de/36767264ne.jpeg

https://up.picr.de/36767265rs.jpeg

https://up.picr.de/36767266zx.jpeg

https://up.picr.de/36767267tn.jpeg

https://up.picr.de/36767268rt.jpeg

https://up.picr.de/36767270ja.jpeg

https://up.picr.de/36767276rd.jpeg

https://up.picr.de/36767277xp.jpeg

https://up.picr.de/36767279wz.jpeg

Carsten65
15.09.2019, 21:50

:gut:

buchfuchs1
15.09.2019, 21:51
Danke, Jan.
Der Alpina sieht aus, als würde er Alles fressen, was vor ihm fährt.

geimer
15.09.2019, 21:52
Die alten Ferraris sind Originale.

Das unerwartete Auftreten des 250 California SWB und des Testa Rossa waren ein quasi religiöses Erlebnis (Daytona ist natürlich auch genial).

NicoH
15.09.2019, 21:58
Der schwarze Ferrari ist ein Traum :verneig:

geimer
15.09.2019, 21:58
https://up.picr.de/36767441po.jpeg

https://up.picr.de/36767442my.jpeg

https://up.picr.de/36767444eq.jpeg

Porsche hab ich irgendwie nur einen fotografiert.

https://up.picr.de/36767445xw.jpeg

Letzte verbliebene Porsche Handschaltung

buchfuchs1
15.09.2019, 22:29
Der schwarze Ferrari ist ein Traum :verneig:

Hach ja, soooo wunderschön.

Hypophyse
16.09.2019, 00:20
Danke für die Fotos! :dr:

https://up.picr.de/36767264ne.jpeg

Grotesk! :rofl:

Donluigi
16.09.2019, 10:26
Schlagt mich, aber diesen kleinen E-Honda find ich echt gelungen.

CarloBianco
16.09.2019, 11:30
Ja, den finde ich auch cool.

Anscheinend will Honda eine Modellfamilie um den e aufbauen, die sogar einen kleinen Sportwagen enthalten soll.
Einen möglichen Ausblick liefert diese Studie von vor zwei Jahren. Find ich scharf.

https://abload.de/img/honda-sports-ev-0185j0s.jpg (https://abload.de/image.php?img=honda-sports-ev-0185j0s.jpg)

https://abload.de/img/honda-sports-ev-02mvkyn.jpg (https://abload.de/image.php?img=honda-sports-ev-02mvkyn.jpg)

KINI
16.09.2019, 11:44
Der Alpina sieht aus, als würde er Alles fressen, was vor ihm fährt.
Das macht der.

biffbiffsen
16.09.2019, 11:46
Der Honda ist mal so richtig cool!

buchfuchs1
16.09.2019, 12:20
Endgeil

Donluigi
16.09.2019, 12:27
Sieht bissi aus wie ein Stratos.

Thom_257
16.09.2019, 12:39

Ich bin wirklich entsetzt 8o
Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass sich jemand zu solchen Aussagen hinreisen lässt. :facepalm:
Solltest Du wirklich ein erwachsener Mensch sein, solltest Du Dich dringenst mal selbst reflektieren.
Schön anonym im Internet solche gestörten Ansichten verbreiten ist nicht nur in diesem Forum asozial.

Ich weiß, dass schon andere kommentiert haben, aber ich muss das jetzt auch los werden. Mich treffen solche Aussagen schwer. Wenn jeder mit Gewalt auf alles reagierte, muss man wirklich langsam Angst bekommen...
Und ja, ich finde auch nicht richtig, auf das Autodach zu steigen. Aber es gibt auch Sanktionen und Bestrafungen jenseits eines Gewaltausbruchs.

ehemaliges mitglied
16.09.2019, 13:12
...
Schön anonym im Internet solche gestörten Ansichten verbreiten ist nicht nur in diesem Forum asozial.
...
Aber es gibt auch Sanktionen und Bestrafungen jenseits eines Gewaltausbruchs.
Die Wortwahl kann man kritisieren. Gestört sind die Ansichten jedoch keineswegs, denn die zu erwartenden Bestrafungen sehe ich eher in homöopathischer Dosis. Daher äußere ich mich mal lieber nicht weiter dazu.

harleygraf
16.09.2019, 15:09
Die Wortwahl kann man kritisieren. Gestört sind die Ansichten jedoch keineswegs, denn die zu erwartenden Bestrafungen sehe ich eher in homöopathischer Dosis. Daher äußere ich mich mal lieber nicht weiter dazu.

Yep. Bei aller Höflichkeit und dem ja ach so hohen Anspruch an political correctness in diesem Forum:
Ein bißchen mehr Direktheit, Ehrlichkeit und straighte Meinungsäußerung würde Manchem hier auch ganz gut tun!
Und so viel Entrüstung und Entsetzen geht mir dann doch eindeutig zu weit.
Keiner hat zum Lynchen aufgerufen - aber manchmal ist es der wohldurchdachten diplomatischen Lösung und wiederholten moralischen „Zeigefingerbestrafung“ dann aus meiner Sicht zuviel. Da hilft halt nur eine ordentliche Schelle!
Ich zumindest kann das nachvollziehen.
Jetzt dürft Ihr gern Eure „Facepalm“- Smileys zücken.

Herman
16.09.2019, 15:13
Mir gefällt der Honda, wenn auch nicht für mich. Der 8er gefällt mir immer noch nicht.

watoo
16.09.2019, 15:16
Yep. Bei aller Höflichkeit und dem ja ach so hohen Anspruch an political correctness in diesem Forum:
Ein bißchen mehr Direktheit, Ehrlichkeit und straighte Meinungsäußerung würde Manchem hier auch ganz gut tun!
Keiner hat zum Lynchen aufgerufen - aber manchmal ist es der wohldurchdachten diplomatischen Lösung und wiederholten moralischen „Zeigefingerbestrafung“ dann aus meiner Sicht zuviel. Da hilft halt nur eine ordentliche Schelle!
Ich zumindest kann das nachvollziehen.
Jetzt dürft Ihr gern Eure „Facepalm“- Smileys zücken.

https://m.youtube.com/watch?v=_cOsLzmokls

heintzi
16.09.2019, 15:35
Manche verdienen ihr Geld mit eingeschlagenen Phrezzen :op:

Und ja, der Honda ist cool.

Hypophyse
16.09.2019, 15:37
Der Honda ist schnuckelig. Genau das Richtige für die Stadt, hätte ich irgendwo eine Lademöglichkeit.

Am besten gefällt mir aber der große Pull(er)man, der passt ja auch gut in diesen Thread.
.

The Banker
16.09.2019, 15:43
Wenn es salonfähig wird, dass die unzufriedene respektive besorgte Generation auf Autodächern rumturnt - nichts anderes bewirkt man ja mit dem Applaus für solche Aktionen - wird auch das mit den Schellen recht zügig um sich greifen. Wer das mit meiner Karre macht dürfte sich auch gern schon einmal einen Zahnarzt seiner Wahl suchen...

Zum Thema: Ich bin gespannt drauf den ID3 mal probezufahren. Wenn die Qualität stimmt dürfte der - wenn auch optisch sehr deutsch - schon eine ordentliche Konkurrenz für den Tesla Model 3 werden.
Die Hondas sind beide niedlich, die Frezze von BMW unappetitlich...

tyler07
16.09.2019, 15:45
Manche verdienen ihr Geld mit eingeschlagenen Phrezzen :op:

:D

ehemaliges mitglied
16.09.2019, 15:47
... Zum Thema: Ich bin gespannt drauf den ID3 mal probezufahren. Wenn die Qualität stimmt dürfte der - wenn auch optisch sehr deutsch - schon eine ordentliche Konkurrenz für den Tesla Model 3 werden. ...
Der ID 3 gefällt, als Konkurrenz zum Model 3 sehe ich aber doch eher den Polestar 2.

Herman
16.09.2019, 16:36
.... Wenn es salonfähig wird, dass die unzufriedene respektive besorgte Generation auf Autodächern rumturnt - nichts anderes bewirkt man ja mit dem Applaus für solche Aktionen - wird auch das mit den Schellen recht zügig um sich greifen. Wer das mit meiner Karre macht dürfte sich auch gern schon einmal einen Zahnarzt seiner Wahl suchen. ...

Hui uhi juih seid ihr harte Männer. Da kann ich nur staunen. Bei mir daheim läuft das so:

https://youtu.be/ByDjlCkhWtw

ehemaliges mitglied
16.09.2019, 16:39
Du bist? :bgdev:

Herman
16.09.2019, 16:51
Schatzilein natürlich =)

harleygraf
16.09.2019, 16:51

CarloBianco
16.09.2019, 16:58
Keiner hat zum Lynchen aufgerufen - aber manchmal ist es der wohldurchdachten diplomatischen Lösung und wiederholten moralischen „Zeigefingerbestrafung“ dann aus meiner Sicht zuviel. Da hilft halt nur eine ordentliche Schelle!..

Seit hunderten von Jahren stehen Menschen auf und setzen sich für ihre Belange ein. Das hat unsere Welt auch ein Stück weit zu dem gemacht was sie ist und davon profitieren wir alle. Vielleicht finden sich sogar Parallelen in deinem eigenen Leben. Diese Leute haben von einem demokratischen Grundrecht Gebrauch gemacht und weder auf etwas eingeschlagen noch jemandem Leid zugefügt. Für möglicherweise entstandene Beulen oder Kratzer werden die Demonstranten sicher entsprechend zur Rechenschaft gezogen. Hier mit "aller Härte" durchzugreifen und drakonische Strafen zu fordern, ist ebenso überflüssig wie wenig erfolgversprechend. Ob man mit Klimaaktivismus etwas anfangen kann oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle und zum Glück sieht es der Großteil unserer Gesellschaft sowie das Gesetzbuch genauso. Wie es ist in einem Land zu leben, in dem willkürlicher Umgang mit Andersdenkenden an der Tagesordnung war, daran können sich sicher noch einige erinnern. Wem unser Rechtsstaat also nicht zusagt, der möge in ein anderes Land ziehen, das steht ja hier jedem frei ;)

Donluigi
16.09.2019, 17:00
Gestern lag ich auf meiner Terrasse und hab in die Bäume geschaut. geiler Planet hier so, kann man schon mal schützen.

buchfuchs1
16.09.2019, 17:04
Eh.

Und das weiß hier auch Jeder.
Hysterie ist vielleicht nicht wirklich dienlich.

Carsten65
16.09.2019, 17:10
Wenn ich hier so manche Beiträge von Verfassern lese, die es scheinbar gut finden, was ein paar zottelige Wirrköpfe öffentlich mit fremden Eigentum veranstaltet haben, dann könnte ich *****n.

harleygraf
16.09.2019, 17:11
Seit hunderten von Jahren stehen Menschen auf und setzen sich für ihre Belange ein. Das hat unsere Welt auch ein Stück weit zu dem gemacht was sie ist und davon profitieren wir alle. Vielleicht finden sich sogar Parallelen in deinem eigenen Leben. Diese Leute haben von einem demokratischen Grundrecht Gebrauch gemacht und weder auf etwas eingeschlagen noch jemandem Leid zugefügt. Für möglicherweise entstandene Beulen oder Kratzer werden die Demonstranten sicher entsprechend zur Rechenschaft gezogen. Hier mit "aller Härte" durchzugreifen und drakonische Strafen zu fordern, ist ebenso überflüssig wie wenig erfolgversprechend. Ob man mit Klimaaktivismus etwas anfangen kann oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle und zum Glück sieht es der Großteil unserer Gesellschaft sowie das Gesetzbuch genauso. Wie es ist in einem Land zu leben, in dem willkürlicher Umgang mit Andersdenkenden an der Tagesordnung war, daran können sich sicher noch einige erinnern. Wem unser Rechtsstaat also nicht zusagt, der möge in ein anderes Land ziehen, das steht ja hier jedem frei ;)

Ach Carlo.....
Ich habe weder die Zeit, noch die Energie mich dezidiert mit Deiner Einlassung auseinanderzusetzen.
Aber wie immer bewertest Du nur eine Seite, propagierst nur eine Sichtweise.
(Ich gebe zu, dass ich möglicherweise ähnlich agiere. Nur eben konträr...)
Es ist Dir aber schon klar, dass auf diese Weise der Anarchie der Andersdenkenden Tür und Tor geöffnet sind?
Zu dieser Thematik bin ich jetzt aber raus.

Den kleinen Honda find ich auch cool. Als reines Stadtauto könnte ich mir durchaus vorstellen, sowas mal irgendwann zu kaufen.
Ansonsten find ich nicht wirklich Viel, was mich auf der IAA heuer begeistert.

CarloBianco
16.09.2019, 17:20
Wie auch immer Stefan, ich denke ich betrachte das Thema hier neutraler als manche andere. Von Anarchie sind wir wegen ein paar Demonstranten sicher noch weit entfernt. Und wenn dein Sohn (oder meine Tochter) irgendwann mal mit dem Fahrrad in ein parkendes Auto dengelt oder mit 16 irgendeine andere Scheiße fabriziert, dann sprechen wir nochmal über die geforderte Vergeltung und den Sinn von unverhältnismäßigen Strafen.

ehemaliges mitglied
16.09.2019, 17:21

Lieber Carlo, in dem Moment, wo mir jemand mutwillig Schäden zufügt, egal ob er sie hinterher begleicht oder nicht, ist es mit meiner Toleranz gegenüber diesen Personen vorbei. Und genau da hört es für mich mit den demokratischen Grundrechten auf. Du und deine „Gleichgesinnten“ mögen das anders sehen. Ich nicht!
Und was das Leben in einem andern Land angeht, könnt auch ihr euch verflüchtigen und euch ein Land suchen, in dem ihr euren Idealismus ausleben könnt. Es gibt genug Länder, in denen ihr fernab jeglicher Zivilisation euer klimaneutrales Leben leben könnt, genauso findet ihr Länder, in denen der Kampf für das Klima angebrachter ist als in Deutschland.
Auf Annehmlichkeiten wie soziale Sicherheit, ein gutes Gesundheitssystem und weitere Freiheiten, gilt es dann vermutlich zu verzichten. Diesen Verzicht möchte ich aber nicht in Deutschland üben müssen. Also geht es entweder auf einer zivilisierten Basis gemeinsam, oder ohne die ganzen Aktivisten. Auf auf Carlo, auch Dir steht es frei Prioritäten zu setzen - in einem Land deiner Wahl.

Carsten65
16.09.2019, 17:34
@Kai:

+1000

:verneig:

CarloBianco
16.09.2019, 17:35
Vollkommen überflüssiges Gefasel, Kai. Versehen mit hanebüchenen Unterstellungen und anderem Blödsinn. Unser Rechtsstaat hat eine Form mit diesem Fall umzugehen und wem das nicht gefällt oder wer sich lieber in Selbstjustiz übt, der kann sich gerne etwas anderes überlegen. Ich habe kein Problem damit wie es läuft und daher erlaube ich mir zu bleiben :dr:

Herman
16.09.2019, 17:38
So isses!

Hypophyse
16.09.2019, 17:41
https://youtu.be/w4aLThuU008

ehemaliges mitglied
16.09.2019, 17:51
Vollkommen überflüssiges Gefasel, Kai. Versehen mit hanebüchenen Unterstellungen und anderem Blödsinn. Unser Rechtsstaat hat eine Form mit diesem Fall umzugehen und wem das nicht gefällt oder wer sich lieber in Selbstjustiz übt, der kann sich gerne etwas anderes überlegen. Ich habe kein Problem damit wie es läuft und daher erlaube ich mir zu bleiben :dr:

Erlaube mir das "überflüssige Gefasel" zurückzugeben. Insbesondere, wenn ich deinen Namen in Verbindung mit Neutralität und Problemlosigkeit in Verbindung mit anderen Meinungen lese.

harleygraf
16.09.2019, 17:54
Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr zu dieser Diskussion äußern, Carlo.
Warum Du es jetzt persönlich werden lässt, in dem Du meinen Sohn ins Spiel bringst, verstehe ich nicht.
Aber Du kannst sicher sein, dass meine Frau und ich Alles tun werden, um ihm unsere moralischen Wertvorstellungen
zu vermitteln.
Im übrigen ist es völliger Nonsens, eine versehentliche Beschädigung fremden Eigentums z.B. durch
Fahrradunfall mit dem mutwilligeren Beschädigen dieser Freaks unter dem Deckmäntelchen
des „Klimaaktivismus“ zu vergleichen.

CarloBianco
16.09.2019, 18:15
Persönlich ist es hier doch schon lange - und in gewisser Weise auch das schöne an diesem Forum. Damit du dich nicht allein gelassen fühlst, habe ich ja meine Tochter ebenfalls ins Spiel gebracht. Als Eltern kann man doch trotz der besten Erziehung nie davor gefeit sein, dass die Kids irgendwann mal Scheiße bauen. Und dann sind wir sicher auch für eine faire Behandlung dankbar. Nur so war es gemeint.

Die Klimaaktivisten sehe ich weder als Freaks noch als Anarchisten oder mutwillige Zerstörer. Manchmal wird hier so getan, als seien die mit einem Vorschlaghammer durch die Messehallen gewütet. Und wie gesagt, wären vor 30 Jahren auch alle Demonstranten weggesperrt worden, würden wir uns hier vermutlich nicht unterhalten.

Carsten65
16.09.2019, 18:20
Was hat es mit „Demonstrant“ zu tun, wenn zottelige Wirrköpfe auf einer Messe fremdes Eigentum zerstören???

Herman
16.09.2019, 18:25
Zotteliger Wirrkopf. Lölchen! So hat mein Opa auch immer von den 68er gesprochen.
Bis zu seinem Tod haben die langhaarigen Wehrdienstverweigerer und Taugenichtse wenigstens sein Rente bezahlt.

Wenn sie schon für nix anderes gut waren.

CarloBianco
16.09.2019, 18:30
Was hat es mit „Demonstrant“ zu tun, wenn zottelige Wirrköpfe auf einer Messe fremdes Eigentum zerstören???

Herrje, muss dein Leben traurig sein. Deine Unterstellungen sind weitaus wirrer als es diese Leute wohl jemals sein werden. Und für die angebliche Zerstörung gibt es bis jetzt keinerlei Nachweis.

ehemaliges mitglied
16.09.2019, 18:56
Ich finde, das eskaliert hier jetzt und viele fuehlen sich berufen, Oel ins Feuer zu giessen...vielleicht sollte man sich mal bei einem de-eskalierenden Kaltgetraenk zusammensetzen....live and let live :op:

Just my 2 cents :ka:

Herman
16.09.2019, 18:59
Fühl mich zwar nicht angesprochen, aber ich geb einen aus.
Wer mal nach München + südlich davon kommt und sich angesprochen fühlt: Einfach melden :dr:

Carsten65
16.09.2019, 18:59
Carlo, wenn ich für Dich in Ordnung ist, auf fremdem Eigentum rumzutrampeln, um irgendwelchen kruden Weltanschauungen kundzutun, dann möchte ich nicht wissen, was für ein Leben Du führen musst.

Und damit bin ich raus hier. Schade um den Thread.

orange
16.09.2019, 19:01
Und damit bin ich raus hier...

:dr:

The Banker
16.09.2019, 19:28
Schon irre, was hier für quasireligiöse Diskussionen zustande kommen. Der das Eigentum Anderer achtende, autofahrende Antichrist gegen den weltrettenden, anarchistischen Gutmenschen.

harleygraf
16.09.2019, 19:30
Schon irre, was hier für quasireligiöse Diskussionen zustande kommen. Der das Eigentum Anderer achtende, autofahrende Antichrist gegen den weltrettenden, anarchistischen Gutmenschen.

Treffend beschrieben, Bro!:D

Peerchen
16.09.2019, 19:48

Doch haben wir eins gemeinsam.

We like Rolex:dr:

heintzi
16.09.2019, 19:52
Gestern lag ich auf meiner Terrasse und hab in die Bäume geschaut. geiler Planet hier so, kann man schon mal schützen.

Eben bin ich erschrocken, dachte der Satz geht mit "...und bin wegen des fehlenden Geländers runtergeplumpst."

heintzi
16.09.2019, 19:57
Und um ehrlich zu sein, ich dachte erst "was tanzt der Roland90 da auf dem 8er rum?" .... aber ist er wohl nicht, ich kenn ihn auch nur von Fotos.

Ingo.L
16.09.2019, 21:06
Dem Establishment ist es noch nie gelungen sich für die Ideale der Jugend zu begeistern und mit der Form ihres Protestes umzugehen. Es ist das Recht, nein sogar die Pflicht der jungen Generation Grenzen zu überschreiten und das eine oder andere Mal übers Ziel hinaus zu schiessen. Mir sind solche Aktivisten jedenfalls 1000x lieber als die hirntoten RTL II Protagonisten.

ehemaliges mitglied
16.09.2019, 21:33
Eben bin ich erschrocken, dachte der Satz geht mit "...und bin wegen des fehlenden Geländers runtergeplumpst."

Wäre nicht schlimm gewesen, er lag auf der Terrasse, nicht dem Balkon in der x-ten Etage. ;)

heintzi
16.09.2019, 21:43
Na ja ...

buchfuchs1
16.09.2019, 21:47
LOL

Ingo.L
16.09.2019, 22:03
Hintergrundwissen behindert nur :D

Donluigi
16.09.2019, 22:36
Er wird dumm sterben.

hallolo
16.09.2019, 22:43
Wäre nicht schlimm gewesen, er lag auf der Terrasse, nicht dem Balkon in der x-ten Etage. ;)

Na ja ...

LOL

Hintergrundwissen behindert nur :D

Er wird dumm sterben.

Mußte gerade herzlich lachen. Danke dafür, Ihr Lieben.

Die restlichen Aufforderungen zu Gewalt, Selbstjustiz und Verlassen des Landes von anderen Spielern hat mich eher bestürzt. Das möchte ich nicht lesen in meinem Lieblingsforum.

Flo74
16.09.2019, 23:16
Ich bin Frankfurter. Was ich merke ist, dass die IAA der Stadt am Boppes vorbei geht.
Für 2 Wochen sind Zugereiste da und wieder weg, als wäre nix gewesen.
Soll die doch nach Berlin...

hallolo
16.09.2019, 23:21
Wie bei jeder anderen Messe doch auch, Flo, oder?

Vanessa
17.09.2019, 00:28
Dem Establishment ist es noch nie gelungen sich für die Ideale der Jugend zu begeistern und mit der Form ihres Protestes umzugehen. Es ist das Recht, nein sogar die Pflicht der jungen Generation Grenzen zu überschreiten und das eine oder andere Mal übers Ziel hinaus zu schiessen. Mir sind solche Aktivisten jedenfalls 1000x lieber als die hirntoten RTL II Protagonisten.

Word. Jede Generation hat ihre ureigenen Protest-Mechanismen und rebelliert gegen die „herrschende Generation“ und gleichzeitig gegen die Angstvorstellung, genauso zu werden in der Zukunft. Die -oftmals glorifizierten Steinewerfer der 68er sind heute perfekt ins Establishment integriert, da werden sich schon noch ein paar V8 in die Zeit retten lassen, in der diese jungen Menschen die Asche haben, sich den leisten zu können. :D

Ich wäre an BMW Stelle weitergegangen- solange da ansehbare Mädels auf den Autos rumturnen und keine von unseren häßlichen Politikerinnen/Berufsbetroffenen hätte ich die Dächer der anderen Exponate schnellstens als Tanzfläche ausgeschrieben und die Mädels hergeholt.

Wobei ich allerdings der Vorstellung einer Sarah Wagenknecht tanzend auf dem Dach eines M5 durchaus was abgewinnen könnte, wobei dann allerdings das Catering um Hummer erweitert werden müßte.

Donluigi
17.09.2019, 07:05

heintzi
17.09.2019, 08:13
Michi :rofl:

Edmundo
20.06.2020, 12:18
Lamborghini wird an keiner zukünftigen Messe mehr teilnehmen. Interessanter move.

https://drivetribe.com/p/lamborghini-announce-they-will-TF0EZBDxQfOE-V30DibNHg?iid=S7ic-dkCRSKUFjKBH9a3gA&utm_campaign=main+&utm_medium=fb&utm_source=organic

Speaking to Autocar India, Katia Bassi - Marketing and communications officer for Lamborghini - confirmed that they have made the decision to pull out of attending any future motor shows as they "increasingly believe that to have an intimate relationship with the customer is key and motor shows are no longer aligned with our philosophy."

Roland90
20.06.2020, 15:23
Naja auf die zwei Autos pro Messe an die eh kaum einer ran darf, kann man ehrlicherweise auch verzichten

CarloBianco
20.06.2020, 15:40
Das mag sein, aber ich denke es geht eher darum, dass sich hier erneut ein allgemeiner Trend abzeichnet. Hersteller, egal von was, wenden sich immer mehr auf sie zugeschnittenen Events sowie digitaler Kommunikation zu und solche Messen werden auf mittlere Sicht aussterben.

R.O. Lex
20.06.2020, 16:13
Volkswagen muss sparen.

CarloBianco
20.06.2020, 16:45
Alle müssen sparen. Mit den teilweise gigantischen Messebudgets können die Hersteller mittlerweile sowohl deutlich gezielter als auch weitläufiger agieren. Neue Mobilitätskonzepte, eine Jugend die sich immer weniger für Autos interessiert und nicht zuletzt die aktuelle Krise werden diesen Trend ebenfalls weiter vorantreiben.

Für den autointeressierten Normalo, der einfach an einem Tag alle neuen Kisten sehen will schade, aber aus betriebswirtschaftlicher und marketingtechnischer Sicht absolut nachvollziehbar.

Edmundo
20.06.2020, 17:09
Naja auf die zwei Autos pro Messe an die eh kaum einer ran darf, kann man ehrlicherweise auch verzichten

Frag mal den Percy, die hatten immer gutes Standpersonal. :op:

Roland90
20.06.2020, 17:28
Das stimmt :D