PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enthüllung des neuen Defenders



Micha-K
09.09.2019, 14:46
https://www.facebook.com/landrover.de/posts/2395035373921721

Muigaulwurf
09.09.2019, 16:58
Und so wird er angeblich laut Bildern vom Bond-Set aussehen:

https://cdn3.imggmi.com/uploads/2019/9/9/14a220a2782ff11d7465f08d7a307253-full.jpg

Roland90
09.09.2019, 17:01
Da fand ich den Alten aber schöner :weg:

Muigaulwurf
09.09.2019, 17:03
Der Alte ist in erster Linie eins: alt.

Viel sieht man ja nicht, aber ich find den bis hierher schon gelungen.


Noch ein älteres Innenraumfoto:
https://cdn3.imggmi.com/uploads/2019/9/9/aa0060f9ec739f7e59491b4000404593-full.jpg

Micha-K
09.09.2019, 17:07
Bei uns im Heilbronner Raum hat man vor ein paar Wochen immer mal wieder einen, wenn auch mit dieser Tarnfolie, gesehen. Na ja,...

le0p0ld
09.09.2019, 17:35
Wenn mich einige Neuerscheinungen der letzten Jahre eines gelehrt haben, dann eines: Man muss neuen Designs etwas Zeit geben. Der Prozess, den neue Designs bewirken, ist immerhin immens, denn bisher aktuelle und knackmoderne Looks werden plötzlich erneuert und rücken plötzlich nach hinten in die Kette der alten und alternden Autos. Erst beim Release des aktuellen CLS habe ich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Mittlerweile ist das für mich eines der attraktivsten Mercedes-Exterieurs überhaupt. Und das dürfte den meisten so gehen (Cayenne, 911, E-Klassen, 3er, 4er, SUV-Coupés etc. pp.).

bernie1978
09.09.2019, 17:40
Schaut aus wie ein Discovery gemischt mit einem Skoda Yeti. Hat im Endeffekt auch nichts mehr mit einem Defender zu tun.

Wieso macht man nicht einfach einen Cut - und wirft ein komplett neues Modell mit neuer Typenbezeichnung auf den Markt, anstatt hier den Defender künstlich am Leben erhalten zu wollen - was meiner Meinung nach nur in die Hose gehen kann....

Donluigi
09.09.2019, 18:19
Schaut aus wie ein alter Defender im Latexanzug.

ligthning
09.09.2019, 21:40
:rofl:

Latexanzug frisch eingeölt ..... :bgdev:

avalanche
09.09.2019, 21:41
Mir fehlen die Kanten. Und die Ecken ;)

Carsten65
10.09.2019, 10:47
Ohje =(

https://www.landrover.de/vehicles/defender/index.html

bernie1978
10.09.2019, 11:12
Ohweh...

J-1966
10.09.2019, 11:17
Hmmm. Eine Messung aus Jeep xyz (weiß jetzt nicht wie dieser light Jeep heißt) und Discovery.
Bei Mercedes haben sie den Übergang beim G wirklich sehr gut hinbekommen. Das hier ist einfach nur nix halbes und nix ganzes.

Muigaulwurf
10.09.2019, 11:19
Meine Konfiguration landet bei exakt 120.000,00€ :kriese: Vielleicht ist aber auch der Konfigurator bei 120k gedeckelt. :rofl:

https://build.landrover/06419A33

Ich find den ziemlich geil. Bedeutend besser als den neuen G, der einfach nur so viel wie möglich ein alter G im neuen Gewand sein will.

bernie1978
10.09.2019, 11:22
Joe, aber wo ist der Unterschied zum Discovery?
Ich habe auf ein robustes Auto gehofft ohne viel Schnickschnack - aber das hier ist einfach ein weiteres SUV mit viel Luxus (und viel zu viel Kohle..).

Allein mit der Bereifung macht der doch im Gelände keinen Stich?

Muigaulwurf
10.09.2019, 11:36
Es wird doch noch ein "Professional" kommen, oder? Das wäre dann das robuste Auto ohne Schnickschnack.

Und du kannst heute kein "billiges" Auto mehr verkaufen. Nur mit Robust hast du einen Ladenhüter den du dann auch komplett weglassen kannst. Und schau dir doch mal die ganzen Defender in Hamburg und München an, das sind alles Leute die Luxus gewöhnt sind und dementsprechend viel Luxus kann man auch anbieten.
Davon abgesehen dass der Defender den ich konfiguriert habe m.E. recht robust ausgestattet ist.

Micha-K
10.09.2019, 11:45
Das sieht aus als wenn der Designer nebenher noch für Playmobil arbeitet...


Es wird doch noch ein "Professional" kommen, oder? Das wäre dann das robuste Auto ohne Schnickschnack.

Und du kannst heute kein "billiges" Auto mehr verkaufen. Nur mit Robust hast du einen Ladenhüter den du dann auch komplett weglassen kannst. Und schau dir doch mal die ganzen Defender in Hamburg und München an, das sind alles Leute die Luxus gewöhnt sind und dementsprechend viel Luxus kann man auch anbieten.
Davon abgesehen dass der Defender den ich konfiguriert habe m.E. recht robust ausgestattet ist.

Ob da noch ein "Professional" kommt? Es sieht für mich so aus das der Defender nun auch mehr Richtung Lifestyle positioniert wird, trotz der "robusten" Extras.

Für deine 120.000 Euros würde ich mir lieber einen alten Defender nehmen und schön herrichten lassen. Gibt ja einige Anbieter dafür, selbst mit einem Corvette-Motor...

Wer was Robustes will, muss dann halt zu Lada gehen :D

Muigaulwurf
10.09.2019, 11:54
[...]



Ob da noch ein "Professional" kommt? Es sieht für mich so aus das der Defender nun auch mehr Richtung Lifestyle positioniert wird, trotz der "robusten" Extras.

[...]

Gut, es kommt ein Commercial. :D

221678

Und für 120k kauf ich mir auch keinen alten Defender, wenn ich ein Auto will das eng, laut, Kultstatus und gute Geländegängigkeit hat, dann kaufe ich mir tatsächlich einen Niva. Oder Taiga wie er jetzt heisst.

Micha-K
10.09.2019, 12:05
:rofl:

Ich bezog das mit den 120k mehr darauf, das du dafür einen alten Defender mit innen Luxus und Spielereien bekommst, der außen halt noch den Urtyp verkörpert.

Herman
10.09.2019, 12:07
Geile Felgen der Commercial!

ehemaliges mitglied
10.09.2019, 13:08
]

Ich find den ziemlich geil. Bedeutend besser als den neuen G, der einfach nur so viel wie möglich ein alter G im neuen Gewand sein will.

Sehe ich genau so :dr:

... und in weiß finde ich ihn wirklich top - auch innen durchaus gelungen. :gut:

Muigaulwurf
10.09.2019, 13:26
https://www.youtube.com/watch?v=ybxY-hZAGh4

Herman
10.09.2019, 13:36
Ich brauch noch, bis mir der neue Defender gefällt und hoffe, dass FORD beim neuen Bronco nicht auch so was Rundes baut.

Schad dass er die Seilwinde beim 90er nicht zeigt.

ligthning
10.09.2019, 13:37
War das nicht mal ein einfaches, robustes Farmer- und Expeditionsfahrzeug, das zur Not auch jeder Dorfschmied in der 3. Welt reparieren konnte?

Herman
10.09.2019, 13:39
War die Welt mal nicht ne Scheibe?

le0p0ld
10.09.2019, 13:45
Die Entwicklung ist doch nachvollziehbar. Die G-Klasse hat doch eine ähnliche Entwicklung gemacht.

Feuerzunge
10.09.2019, 13:47
Boaaah... hässliche Karre!!

Micha-K
10.09.2019, 13:59
War das nicht mal ein einfaches, robustes Farmer- und Expeditionsfahrzeug, das zur Not auch jeder Dorfschmied in der 3. Welt reparieren konnte?

Wieviele Dorfschmieden gibt es noch? Und die Farmer fahren Traktoren, die nicht mehr auf die Straße passen und per GPS gesteuert werden, wobei der Farmer dabei schlafen oder den Playboy lesen kann. Somit ist der Lifestyle auch hier angekommen :D

Der Rammschutz vorne erinnert mich irgendwie an den Freelander...

quantum700
10.09.2019, 14:02
Ich finde ihn nicht so schlecht.
Der Alte war zwar Kult, ist aber technisch von gestern. Für Expeditionen ist der alte bestimmt weiterhin die bessere Wahl, da er nich so viel komplizierte Technik besitzt.
Für den Hersteller macht diese Klientel aber nur einen Bruchteil aus.

Persönlich bin ich auf den Commercial gespannt...

Spongehead
10.09.2019, 15:46
Ich fahr‘ den alten Defender im Alltag seit 2012 und liebe das kauzige Gerät.

Was im Urlaub toll ist, nervt aber im Alltag leider doch.
Von der schwergängigen Kupplung über Achs-Trampeln, Spiel im Antrieb oder ständiger Rostvor- und Nachsorge...

Der Neue wird das alles besser können und genau so geländegängig sein.

Beim Design war ich die ganze Zeit skeptisch- aber zur Zeit finde ich:

Sie haben es nicht ver..... !

Das Teil könnte was werden !

Ein paar Wünsche werden hoffentlich noch erfüllt:
- Stahlfedern
- Felgen, für die es auch Offroadreifen gibt
- mechanische Sperren in den Achsen, gerne alternativ Torsendifferenziale zur Auswahl
- Verzicht auf nicht notwendige Elektrohelfer

Der Zubehörmarkt wird sicher bald eine Menge anbieten.

timeZone
10.09.2019, 16:08
Beim neuen Wrangler haben die das besser hinbekommen. Den erkennt man erst auf den zweiten Blick ...

... scheint mittlerweile der letzte "echte Geländewagen" zu sein.

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

heintzi
10.09.2019, 16:23
Den Lada nicht vergessen :op:

speedy
10.09.2019, 18:19
Den Lada nicht vergessen :op:


Und den Jimny....

harleygraf
10.09.2019, 18:23
Beim neuen Wrangler haben die das besser hinbekommen. Den erkennt man erst auf den zweiten Blick ...

... scheint mittlerweile der letzte "echte Geländewagen" zu sein.

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Yep.Der ist cool.:gut:
Den fährt meine Frau.

Den „Defender“ finde ich irgendwie nichtssagend....

Muigaulwurf
10.09.2019, 18:25
https://i.ibb.co/fGK8bmr/0-F4-E8-B1-B-AB0-C-4-A60-8852-4-C2-CDBF6-F6-BB.jpg (https://ibb.co/bRyHxpN)

Vespapapa
10.09.2019, 18:30
Hübsch häßlich !!

RAG
10.09.2019, 19:44
Was eine hässliche Karre

Donluigi
10.09.2019, 20:05
Warten wir mal ab. Land Rover weiss ja schon, wie man begehrenswerte Autos baut.

avalanche
10.09.2019, 20:12
Genau :gut: Zum Beispiel einen leichten und wendigen Jagdwagen (https://silodrome.com/land-rover-defender-military-sov/) :D

Sla
10.09.2019, 20:30
Meiner kostet im Konfigurator 67.500€ :)
Schönes Auto! Aber auch teuer und wenig serienmäßig enthalten für mein Empfinden.

Micha-K
10.09.2019, 21:23
Genau :gut: Zum Beispiel einen leichten und wendigen Jagdwagen (https://silodrome.com/land-rover-defender-military-sov/) :D

Lieber den Pink Panther ;)

CarloBianco
25.09.2019, 12:10
Ausführliches und schön gemachtes Video von Land Rover. Je länger ich den anschaue desto besser gefällt er mir. Im Gegensatz zu Jeep und Mercedes hat man sich hier anstatt einer Kopie wenigstens an einer echten Neuinterpretation versucht. Gelungen wie ich finde. Der Kurze auf Stahlfelgen ist sogar richtig cool.


https://www.youtube.com/watch?v=2xI5FoWjcl4

ROLlingEXport
25.09.2019, 19:16
Mir gefällt der neue Defender ausgesprochen gut, sieht lässig aus. Nachfolger vom Rover Land-Rover bzw. Defender ist er für mich dennoch nicht, schon eher vom Discovery 3.

Hier noch ein Bild vom Vorgänger...

222838

ligthning
25.09.2019, 19:50
Siehe Post #24 + #25 :op:

CarloBianco
25.09.2019, 20:20
Ich sehe darin keinen Discovery Nachfolger oder den x-ten SUV. Davon abgesehen, dass es den Discovery noch gibt, scheint der Defender ein reinrassiger Off-Roader zu sein, der in puncto Geländegängigkeit dem Vorgänger in nichts nachsteht und heute kaum Konkurrenz hat. Das Design ist in meinen Augen ausgesprochen gekonnt modernisiert und dass das Ding ansonsten hochmodern daherkommt, finde ich auch ziemlich cool.

Mit dem Heritage, Look und off-road Vermögen, derart lässig und modern verpackt, mit einem Basispreis von unter 50k. Ich wüsste nicht wer das sonst grad bietet.

Muigaulwurf
25.09.2019, 21:25
Gutes Video, da hast du Recht, Carlo.


[...]scheint der Defender ein reinrassiger Off-Roader zu sein, [...]

was auch auffällt wenn man mal den Konfigurator durchprobiert hat, da bietet LandRover schon viele Möglichkeiten an. Und vor allem viele unterschiedliche Möglichkeiten. Du kannst das Ding mit Luxus für den Weg in die Kita vollpumpen, oder völlig spartanisch für die Jagd/Arbeit lassen, oder Luxus und Utility kombinieren. Mich fixt der schon ziemlich.

CarloBianco
25.09.2019, 22:00
Verständlich, Joe. Hab mir den heute mal in Ruhe angeschaut und finde das ganze Konzept sowie die vielfältigen Möglichkeiten der Individualisierung auch sehr cool, konkurrenzlos sogar. Ein Auto das ebenso in die Vergangenheit schaut wie in die Zukunft. Das haben die richtig gut gemacht.

ROLlingEXport
26.09.2019, 08:03
Dass es den Discovery in weichgespülter Form noch gibt weiß ich auch, Carlo. Ich meine von der Optik her ist der neue Defender eher ein Nachfolger vom Discovery 3/4, als von einer 70 Jahre optisch relativ unverändert gebauten Ikone! Technisch dürfte er der gebührende Nachfolger sein und ich finde ihn ( wie schon erwähnt #43) super gelungen.

kabe
26.09.2019, 08:25
... Ich meine von der Optik her ist der neue Defender eher ein Nachfolger vom Discovery 3/4, als von einer 70 Jahre optisch relativ unverändert gebauten Ikone! Technisch dürfte er der gebührende Nachfolger sein und ich finde ihn ( wie schon erwähnt #43) super gelungen.
+1 :dr:

CarloBianco
26.09.2019, 10:40
Wobei auch der alte Defender im Laufe seines Lebens eine Reihe an Veränderungen durchgemacht hat. Zwischen den ersten Serien wie auf Friedrichs schönem Bild hier oben und den letzten Sondereditionen liegen Welten. Im Grunde kann man die optische Evolution des Defenders recht gut mit dem Porsche 911 vergleichen. Das aktuelle Modell ist zweifellos als solches zu erkennen, aber eben ein vollkommen neues, modernes Auto.

Dass Land Rover uns keinen großen Lada Niva präsentieret wie sich manche zu wünschen scheinen war absehbar. Eine Luxusmarke kann und muss mit der Zeit gehen und das scheint mir hier gut gelungen zu sein, sowohl technisch als auch optisch.

Muigaulwurf
02.10.2019, 20:14
Tolles Video zum Defender und was er kann und nicht:


https://www.youtube.com/watch?v=utZRGNCeZFM

Micha-K
10.10.2019, 16:18
Den Defender wird es auch als Hybrid oder E-Modell geben.

Heute über Mittag einen getarnten Rechtslenker gesehen, der vorne und hinten große E-Warnschilder mit Bosch angebracht hatte und man hörte ihn auch nicht. Leider keine Möglichkeit gehabt, ein Bild zu machen.

Milou
19.10.2019, 00:13
zum Link in Post #51:

der Andrew hat richtig-richtig Ahnung.
War auch mein 1. Eindruck, dass hier ein neuer Player in den inneren Ring der ernsthaften Off-Roader drängt.
Das Design ist halt (noch) gewöhnungsbedürftig. Irgendwie hat er was von einem Mischwesen mit den Augen von E.T.
Und bei der Rückpartie ist dem Designer entweder die Lust oder die Ideen ausgegangen (oder beides) und er hat das eckige Heck als Reminiszenz an den Vorgänger verkauft.
Spannend wird die Qualitaetsfrage. Was hält er aus, wie verlässlich isser ?
Ich sags mal so: der Spass an der Performanz vergeht beim besten Mitarbeiter, wenn er sich ständig krank meldet...

was mich diesen alten Kalauer hochholen laesst - wer weiss, vielleicht zum letzten mal ?

https://www.ozzzy.de/WS/Landies.jpg

RBLU
19.10.2019, 01:09
Ich auf den neuen Bronco gespannt, der könnte eine Alternative sein.

CarloBianco
19.10.2019, 11:45
...Und bei der Rückpartie ist dem Designer entweder die Lust oder die Ideen ausgegangen (oder beides) und er hat das eckige Heck als Reminiszenz an den Vorgänger verkauft. Spannend wird die Qualitaetsfrage. Was hält er aus, wie verlässlich isser?..

Das steile, eckige Heck mit den senkrechten Bändern find ich grad gelungen. Wie du sagst, eine Reminiszenz an den Vorgänger und doch eine stimmige Neuinterpretation, wie das ganze Auto. Hier habe ich mehr Respekt vor den Designern als beim neuen G, wo mir persönlich das gewisse Etwas und der Touch mehr Modernität fehlt. Und bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit sollten Mercedes-Fahrer nach einem prominenten Nachbarthread vielleicht etwas zurückhaltend sein ;)

Ich bin gespannt, wie er wirkt wenn er auf der Straße rollt. Vermutlich wird man ihn in natura sehen müssen, um die Details und die Proportionen richtig einschätzen zu können. Gut aufgemacht kommt der bestimmt lässig, markant und offroadig daher und ist klar als Defender erkennbar.

https://abload.de/img/lr_def_20my_static_10wnktw.jpg (https://abload.de/image.php?img=lr_def_20my_static_10wnktw.jpg)

Herman
19.10.2019, 12:56
:gut:

Milou
19.10.2019, 14:00
...Und bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit sollten Mercedes-Fahrer nach einem prominenten Nachbarthread vielleicht etwas zurückhaltend sein ;)


Hört, Hört ;-)

Also nur um der Wahrheit die Ehre zu geben. Mein W464 EZ 1/2018 hat bislang genau 0 (Null) Probleme gemacht.
(naja, ausser der klappernden Hecktuere. Ist aber gelöst. Das Problem, nicht die Tuere).
Das ist jetzt auch keine Wahnsinnsleistung, aber ein Anfang.
Und bei Beretta wird das ws. jetzt genauso.
Und wie gesagt: die wahre Legende an Zuverlässigkeit und Standvermögen ist sowieso der heavy duty LandCruiser (7er Baureihe).
Der hält 500 tkm (auf ungeteerten Strassen in Minen, Busch und Wüste).
Mir ist es mehr als Recht wenn der neue Defender nicht nur fürs Schaulaufen gemacht ist und das bringt.
Der alte Defender wird eigentlich seit vielen Jahren nur noch als Touristenschaukel genommen (zumindest im subaequatorialen Afrika).
Und von automobilen Masochisten (wovon ich einige kenne).
Aber Achtung: ich rede ausdrücklich vom Off-Road-Einsatz !!!
Ich bin Markenbotschafter für niemand :dr:

RBLU
19.10.2019, 14:39
Die Diskussion welches der beste Geländewagen ist, sind unsinnig! Off Road Situationen können sich drastisch im Anforderungsprofil unterscheiden: Lange Strecken im sumpfigen Südamerika sind beispielsweise nicht mit Rock- Climbing in Moab zu vergleichen. Da ich ja berufsbedingt in den abgelegensten Ecken arbeite, werden überall andere Marken erfolgreich eingesetzt, wie z.B. Russland UAZ oder Brasilien Mercedes (aber nicht der G) und in mittleren Osten (Toyota). In Russland wollten wir Unimogs anstelle von Kamaz einsetzen, hat aber nicht geklappt:).

CarloBianco
19.10.2019, 19:51
Das freut mich zu hören, dass dein G problemlos läuft, Peter! Und die legendäre Zuverlässigkeit des Land Cruisers durfte ich selbst erfahren, als ich damit zwei Monate durch Namibia gefahren bin.

Was ich aber eigentlich sagen wollte, davon abgesehen dass mir der neue Defender ausgesprochen gut gefällt, ist dass wir doch mittlerweile in einem neuen Zeitalter des Automobilbaus angelangt sind. Die meisten können heute zuverlässige Auto bauen und uralte Vorurteile gegenüber Engländern oder auch Italienern sind doch längst passé. Auch wenn sie sich hierzulande leider immer noch hartnäckig halten, wobei wir insgeheim alle wissen, dass auch deutsche Autos alles andere als unfehlbar sind.

Land Rover hat die letzten Jahre tolle Autos gebaut und ein Range ist für mich nach wie vor der Inbegriff des Luxus SUV. Ich gehe daher davon aus, dass auch der neue Defender ein gutes Auto wird und dein Kalauer tatsächlich langsam ausgedient hat, so gut er auch sein mag ;)

Surforbiter
21.06.2020, 15:44
Jaguar/Landrover gehört heute indischen Parsis (die aus Persien eingewandert sind), wird von einem Deutschen geleitet, ein Teil der Autos wird in Österreich gebaut und der neue Defender in der Slowakei. Das zeigt doch schon mal wie wenig man da noch nationale Qualitätsvorurteile schmieden kann.

Ich hätte mich über einen sehr viel schlichteren Landy gefreut - ohne zig Assistenzsysteme schon in der Basisversion. Und iPhone-Schnittstelle. Und ich bin mir auch sicher: wenn ich den Neuen so fahre, wie ich einige alte gefahren bin, hätte ich wahrscheinlich in kürzester Zeit die Airbags ausgelöst.

Und mag schon sein, dass man als Frau jetzt nicht mehr den Sport-BH anziehen muss, zum Landy-Fahren, aber ich finde auch, dass JLR hier die alte Bandweite verengt. Früher gab es

- den Defender für Forstwirtschaft/Bergalmen/Expedition/Dschungel/Wüste. Ein kompromissloses Allrad-Nutzfahrzeug.
- den Discovery für den englischen Landarzt, der den Spagat zwischen Highlands und Golfplatz ganz gut hinbekommen hat.
- den Range Rover als Chelsea Tractor für landed gentry, Scheichs und Waffenhändler.

Landy ist für mich das hier (sorry für den Doppelpost der Bilder), aber ich setze Hoffnungen in den Grenadier von Ineos, dieses Pet Project eines britischen Chemie-Milliardärs, der den alten Landy auch nicht sterben lassen will.

https://up.picr.de/38836376kc.jpg

https://up.picr.de/38836377px.jpg

Micha-K
21.06.2020, 16:02
Da ich auch ein absoluter Fan vom Defender bin, habe ich mir den Neuen vor ein paar Tagen angeschaut. Im Original gefällt er mir deutlich besser wie auf den Bildern.

Und ja, er hat Automatik und viele Assistenten. Die Frage stellt sich aber, wie groß wäre die Klientel, wenn er nicht die Vorzüge moderner Autos hätte.
Aber wenn man das nicht will, muss man halt auf die Commercials warten.

Edmundo
21.06.2020, 16:15
Früher war alles besser :)

Der neue ist cool. So wie der Mini neu interpretiert und in die Neuzeit gebracht. Und trotzdem unverkennbar. Das ist nicht einfach und ich finde es gelungen. Indern gehört auch Jaguar und auch RollsRoyce und Bentley sind nicht mehr wirklich britisch. ;)

CarloBianco
21.06.2020, 16:25
Gut geschrieben, Florian :gut:

Doch dem Auto, nur weil es modern ist, seine alten Fähigkeiten abzusprechen, erscheint mir als ein zu schnelles Urteil. Auch Assistenzsysteme sowie iPhone-Schnittstelle lassen ihn nicht automatisch zum Frauenauto für die Großstadt werden, sowas gibt es eben jetzt on top. Mittlerweile haben einige englische Magazine das Auto durch Afrika geprügelt und alle scheinen zu dem Ergebnis zu kommen, dass er seinem Vorgänger in nichts nachsteht. Im Gegenteil, viele Features scheinen den harten Einsatz sogar zuverlässiger und sicherer zu machen. Also vielleicht hat er ja gar nichts verloren, sondern nur etwas dazu gewonnen. So zumindest mein erster Eindruck.


https://www.youtube.com/watch?v=-_qGCzGR-74

CarloBianco
21.06.2020, 16:51
Hier auch. Als ich vor 25 Jahren durch Namibia gefahren bin, was hätte ich für so eine Karre gegeben ;)


https://www.youtube.com/watch?v=CNkb3hAF9R4

Micha-K
21.06.2020, 16:53
Der Verkäufer hat mir ein paar Videos von ihrer Schulung gezeigt. Da waren Sachen dabei, die ich mich mit dem Alten nicht mal getraut hätte.

Leider ist die angedachte Kundenvorstellung ausgefallen, die wäre im AdventureSteinbruch gewesen. Dort findet auch immer die Vorauswahl für die Experience statt und man hätte ihn mal testen können...

Surforbiter
21.06.2020, 17:32
Danke Carlo für den Link. Ein bisschen dreckig sieht der schon viel besser aus. Aber im Ernst glaube ich, dass ich das Puristische der "Commercial Version" wahrscheinlich besser finden werde. Ist ein bisschen so wie Fotografieren mit der M-Leica im Vergleich zum iPhone. Natürlich bringt KI und jede Menge von Assistenzprogrammen mehr Sicherheit und bessere Performance, aber letztendlich wirst Du vom Akteur immer mehr zum Beiwohner.

Das Bild von dem orangen Landy auf der Schnauze ist übrigens von einem Freund von mir, Christoph Bangert, Kriegsfotograf und großer Defender-Fan, der mit seiner japanischen Frau mal ein sehr schönes Buch darüber produziert hat, wie sie mit dem Landy mehrere Monate lang durch ganz Afrika gefahren sind.

https://www.fotointern.ch/archiv/2013/04/20/buchtipp-christoph-bangert-africa-overland-60000-kilometer-abenteuer/

Surforbiter
01.07.2020, 15:41
Heute das Enthüllungs-Video des Grenadiers gesehen. Als Markenrechts-Anwalt von JLR wäre mir das Herz stehen geblieben, aber als Freund des alten Defenders hat es mich gefreut, dass da noch ein paar Kanten übrig geblieben sind. Die Motoren werden von BMW geliefert, 3-Liter Diesel oder Benzin. Spannendes Projekt eines englischen Milliardärs, der den Landy nicht sterben sehen wollte.

https://ineosgrenadier.com/reveal/exterior-design?utm_source=Salesforce&utm_medium=email&utm_campaign=btg4&userId=HKJHkOL19Uyo71H0rTq4dCooyS3mnTXyMLdGj8mB5BY =&lastname=zXT6gCWM6QFMoS7veY5sIA==&country=Germany&lang=blank&utm_source=&utm_medium=&utm_campaign=

ReneS
01.07.2020, 22:44
Dazu fällt mir nur eins ein: WTF?

Die hätten den lieber sterben lassen sollen.

blarch
02.07.2020, 06:55
Die hätten den lieber sterben lassen sollen.
100% Zustimmung.

Wenn ich die Hintergrundinformationen nicht gehabt hätte, hätte ich gedacht das ist die Neuauflage vom Lade Niva :bgdev:

CarloBianco
02.07.2020, 09:25
Damit tust du dem Lada Niva unrecht Wolfgang, der in meinen Augen ein durchaus gutes und eigenständiges Design besitzt ;)

Den Grenadier find ich auch gruselig, sieht eben aus wie eine verwässerte, chinesische Kopie des alten Landy. Für Freunde von Ecken und Kanten bleibt der Cybertruck. Oder der Bollinger, das finde ich immerhin noch eine gelungenere Hommage an das alte Defender Design.

https://abload.de/img/bollinger-b1-elektro94jm4.jpg (https://abload.de/image.php?img=bollinger-b1-elektro94jm4.jpg)

J.S.
02.07.2020, 09:44
Ich finde den klasse. Robustes Design des Landy, moderne BMW Motoren und ZF Schaltung. Mal schauen wie das Endergebnis aussieht, aber die Zutaten sind vielversprechend.

Surforbiter
02.07.2020, 11:53
100% Zustimmung.

Wenn ich die Hintergrundinformationen nicht gehabt hätte, hätte ich gedacht das ist die Neuauflage vom Lade Niva :bgdev:

Ach, ich mochte den Lada schon immer. In Brooklyn wird er ja gerade als neue coole Karre gefeiert: https://jalopnik.com/the-story-behind-the-bright-orange-soviet-4x4-rolling-t-1838401948

Im Gegensatz zu einem Tesla 3 zum Beispiel: Dessen glattgelutschte Beliebigkeit und Pseudo-Futurismus löst bei mir schon beim Angucken Krämpfe aus.

Und ich bleib dabei: Der Grenadier ist ein spannendes Projekt: Du hast einen Defender-Fan, der sich hier seinen Traum ermöglicht, No-Nonsense-Design, technisch immer nur das Beste, und er hat das Kleingeld dafür. Das Vermögen von Jim Ratcliffe: über 15 Milliarden US-Dollar. Der Mann muss keine Kompromisse mehr eingehen.

CarloBianco
02.07.2020, 17:00
Auf den zweiten Blick finde ich ihn auch nicht mehr ganz so schlimm wie auf den ersten. Was ich mich allerdings frage: Wie viel mehr No-Nonsense als ein aktueller Defender ist er wirklich?

Einen aktuellen BMW Motor kann man auch nicht mehr mit Hammer, Zange und WD40 reparieren. Und um Elektronik wird auch der Grenadier nicht herumkommen. Was bringt mir zudem ein Leiterrahmen mit Starrachsen außer weniger Komfort und Sicherheit sowie der Möglichkeit mir mit einer Säge und ein paar Bretter selbst einen Pickup zu bauen wie 1948?

Land Rover behauptet ja vom neuen Defender er wäre ein besserer, sicherer und robusterer Off-Roader als es der alte je hätte sein können und mache trotzdem auch im Alltag Spaß. Vielleicht ist diese ganze Afrika-Farmer-Romantik eben irgendwie langsam überholt. Auch dort hat sich die Welt weitergedreht und diese Leute wünschen sich ebenso moderne Autos.

Der Grenadier wird sicher seine Käufer finden und wer Spaß dran hat, für den freu ich mich mit. Aber er wird wohl ein Nischenprodukt bleiben und ob er einem echten Land Rover das Wasser reichen kann, muss er erst noch zeigen.

Surforbiter
02.07.2020, 21:01
Kann gut sein, Carlo, dass der neue Defender das bessere Auto ist - mir liegt er nur zu nah am Discovery. Ich hätte mir einen Landy ohne Touchscreen gewünscht, weil ich eh schon den ganzen Tag auf Bildschirme schau, und acht Assistenzprogramme schon in der Basisversion, inklusive ein Berganfahrtssystem. Mir macht das noch Spaß mit der Kupplung und der Handbremse (die es beim neuen Defender auch nicht mehr gibt) zu spielen. Und ohne Assistenzprogramm aus aus dem Schlammloch zu kommen. Und 190 als Höchstgeschwindigkeit brauch ich auch nicht.
Mein Cousin hat als Förster mit einem großen Holzbetrieb drei Defender, zwei mit Flachbett hinten. Mit denen rockt der im Wald rum, hinten kommt ab und zu ein Reh rein, oder die Kettensägen. Dafür ist der neue Defender nicht mehr gebaut. Und auch viel teuer mit 50k. Allerdings sind die alten auch so robust, dass sie ihn und mich überleben werden. Das hat auch was tröstliches.

bernie1978
02.07.2020, 22:20
So isses Florian, der Neue hat mit dem Alten rein gar nichts mehr zu tun, aber man tut halt so um eine Legende weiterleben zu lassen.

Der alte war ein Arbeitstier, der neue ist ein Lifestyle-Produkt, im Endeffekt ein Discovery mit Defender-Logo, viel zu viel SchickSchnack und viel zu teuer. Ganz nett halt.

Vielleicht geht die Entwicklung auch dahin, weil kaum jemand mehr richtig arbeitet ;)

CarloBianco
02.07.2020, 23:13
Vielleicht sind die Zeiten, in denen sich "echte Männer" wenige Vorteile mit vielen Nachteilen erkaufen mussten, auch einfach nur langsam vorbei ;)

Ich bin den neuen Defender weder gefahren noch ein ausgemachter Offroader, aber in mehreren Monaten in Afrika durfte ich immerhin erfahren, welche Opfer man in so einem "Arbeitstier" erbringen muss. Immerhin hat bisher jeder ernstzunehmende Test so wie auch erste Erfahrungen hier im Forum, dem Auto Fähigkeiten und Spaß im Gelände bescheinigt, die mit dem alten Defender kaum denkbar gewesen wären. Auch preislich hat sich übrigens im Zuge der Zeit kaum etwas verändert und der Grenadier macht es scheinbar auch nicht besser. Doch die "früher war alles besser" Fraktion sieht das natürlich gerne anders ;)

Donluigi
02.07.2020, 23:18
Alte Defender robust? Ich kenn kaum ein Auto, das schon nach wenigen Jahren fachgerechter Nutzung so rostet.

ReneS
03.07.2020, 07:24
Die G-Klasse rostet(e) schon ab Werk.

bernie1978
03.07.2020, 07:42
Und Plastik rostet natürlich nicht. Weiß nur wieder keiner.

ReneS
03.07.2020, 08:39
Pfff, komm Du hier nicht mit Fakten :op: