Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpentour Frankreich - suche Tipps
Hat einer von euch mit dem Auto oder Motorrad mal die französischen Pässe gefahren und kann Tipps geben zu guten Strecken, Hotels, Fotolocation, Pausengelegenheiten zum Essen mittags - einfach alles was interessant sein kann.
Das curves Magazin habe ich, aber ich brauche noch mehr Infos.
Danke euch :dr:
Ich bin die französischen Alpenpässe fast alle gefahren. Am besten ist eigentlich wenn man der Route des Grandes Alpes folgt. Man kann beim Genfer See einsteigen und kommt dann in Nizza wieder raus, oder Autobahn bis Montreux und dann nach Chamonix. Es gibt die Route zum runterladen fürs Navi. Zum Übernachten gibts jede Menge Hotels in den Skiorten, ich habe immer am Abend gegen 18h angefangen Ein Hotel zu suchen und immer gut etwas gefunden. Plane nicht zu lange Tagesetappen, 200-300 Pässe fahren reicht dann gut am Abend. Fährst du mit dem Auto oder Motorrad? Mit dem Motorrad solltest du schon etwas Routine haben zum Teil sind die Strecken schon sehr Anspruchsvoll.
Ich fahre mit dem Auto. Ich mache öfter Touren in den Alpen (bisher Österreich/Italien oder Italien/Schweiz), aber Frankreich und seine Alpen sind bisher ein weißer Fleck. Frankreich ist halt lästig für mich, hinzukommen. Trotzdem will ich das ändern. Von meinen bisherigen Touren ausgehend sind auch 200-300km (eher 200-250km) mein Ziel. Schließlich will ich auch an schönen Stellen mal Pause machen und nicht um 7 Uhr den Tag starten.
Mit den Hotels bin ich bisher ähnlich vorgegangen, ganz grob muss man aber vorplanen, denn manche guten Hotels sind ja auch noch ein paar mehr Kilometer rechts oder links der eigentlichen Route direkt in den Skigebieten.
Wie lang (Tage) ist Deiner Erfahrung nach die Strecke Genfer See - Nizza?
Ich würde drei Tage rechnen. Ist auch in zwei zu schaffen, dann wird’s aber anstrengend. Wenn du noch dieses Jahr los willst dann bis Mitte Oktober, sonst sind die Pässe zu.
madmax1982
01.09.2019, 09:31
Nizza - Genf über die Grandes Alpes haben wir mal in 10h gemacht. Danach waren wir aber gemolken.
Damals hab ich im Foto- und Reise Unterforum einen Thread gemacht inkl. Der Routenbeschreibung...
Hier ist die Route des Grande Alpes ganz gut beschrieben.
http://www.alpenpass.eu/frankreich/route%20des%20grandes%20alpes/route_des_grandes_alpes.htm
2 Tage ist machbar, 3 Tage gemütlicher, am besten noch mehr Zeit einplanen und bleiben wos dir gefällt.
Ich bin mal mit 18 im 944 blauäugig freestyle ab Genf gefahren und gemeint ich schaff das locker in einem Tag...nein.:bgdev:
links und rechts der Strecke gibts immer wieder tolle Straßen, da kann man auch hier und da Abstecher machen die viel Spaß machen.
Ich bin im Juli von Menton aus nur eine kurze Runde Richtung Sospel/Col de Turini und dann da irgendwann abgefahren Richtung Westen und dann in La Turbie oberhalb von Monaco wieder rausgekommen. Super Kurven, trotz Feiertag keiner auf der Straße, bei der ganzen Runde 3 Motorräder und einen Radfahrer gesehen, genial. :gut:
Das hier ist z.b. eine Nebenstrecke. :verneig:
https://abload.de/img/img_90084uk77.jpg
@Max
Kannst du deine Route noch mal raussuchen? Das ist eigentlich unmöglich. Evtl in Teilstücke? oder die Route Napoleon ab Grenoble?
Grüße
Christian
madmax1982
01.09.2019, 18:03
Es waren wohl Teilstücke; mein Gedanke war die direkte Süd - Nord Verbindung von Nizza nach Genf zu fahren, egal was im Weg ist :D. Hier die Route:
221057
Meiner Erfahrung nach sind die Gendarmen -zumindest im Grenzgebiet- bei Geschwindigkeitsvergehen eher streng. Wie ist es auf der RdGA?
Ich bin mal eine Dreiländertour gefahren: Schweiz, Frankreich, Italien und zurück in die Schweiz. Ziel war, an einem Tag in drei verschiedenen Ländern Kaffee zu trinken ;)
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/123324-Schokolino-on-Tour-gt?
Zwei Locations sind wunderschön und auch sehr gut für Pausen geeignet: Der Lac de Roselend und der Lac d'Annecy.
Ansonsten bin ich dort schon tausende von Kilometern Rad gefahren. Es gibt praktisch keine unschönen Plätze dort. Wo auch immer Du langfährst wird es Dir gefallen. Jetzt im September und Oktober wird es dort ruhiger, aber das Laub bekommt eine schöne Farbe und die Luft ist kühl und klar. Tolle Orte, tolle Zeit!
Meiner Erfahrung nach sind die Gendarmen -zumindest im Grenzgebiet- bei Geschwindigkeitsvergehen eher streng. Wie ist es auf der RdGA?
In den Ortschaften muss man es sowieso ruhiger angehen lassen und auf den Pässen ist die Geschwindigkeit normalerweise weit unterhalb des legalem Limit.
Hier noch ein Tip: auf dem Col de Galibier sind bei schönem Wetter in den Kurven Fotographen die wirklich gute Bilder von Dir machen. Kann man dann online Kaufen. Ist cool!
In den Ortschaften muss man es sowieso ruhiger angehen lassen und auf den Pässen ist die Geschwindigkeit normalerweise weit unterhalb des legalem Limit.
Ortschaften ist klar, geht um die "Überführungsfahrten" zwischen den richtigen Pässen mit teilweise schönem Landstraßengeschlängel und limitierter Vmax.