PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diebstahl Nautilus 3800P

bb007
23.08.2019, 20:20
Ahoi allseits.

Heute Nachmittag wurde mir meine geliebte 3800P im Zug zwischen Genf und Bern entwendet.

https://up.picr.de/36584290wp.jpg

https://up.picr.de/36584291mk.jpg

Auffallend ist der starke kratzer an der Lünette bei 5 / 6 Uhr, die Hundebissnarbe..

Falls eine solche Uhr irgendwo auftauchen sollte bitte Mitteilung an mich.

Die Daten der Uhr (Werk und Gehäusenummer gehen natürlich an die Polizei und Patek...

hector.berlioz
23.08.2019, 20:22
....fürchterlich !
aber wie geht denn das im Zug ???:kriese:

Berettameier
23.08.2019, 20:24
Oh, Mist! 8o Mein Beileid! ;( Hätte nicht gedacht, dass in der Schweiz so etwas passiert.

Magst Du Details zum Vorfall schildern? Diese könnten gute Warnungen an andere Leser sein. Natürlich nur, wenn Du magst... :top:

The Banker
23.08.2019, 20:25
Oh shit bb ... Tut mir echt leid!

jk737
23.08.2019, 20:38
8o SCH*****

Wie ist das passiert? 8o

Lostinspace
23.08.2019, 20:41
Ohje BB - noch obendrein einer deiner ersten PP´s und zudem mit vielen Erinnerungen verknüpft :facepalm:
Warum gerade die .....

Ich drücke dir die Daumen, dass es sich wieder alles klärt :gut:

lascases
23.08.2019, 20:45
Was für eine Sauerei =(

Mr. Edge
23.08.2019, 20:49
Langsam macht mir das Tragen Sorgen!
Immer mehr Leute erkennen gute Uhren, Diebe sind scheinbar darauf fixiert, und dann auch noch in der Schweiz.
Der Tathergang würde mich auch sehr interessieren. Raub oder Trickdieb? Du hattest sie doch sicherlich am Arm?

Es tut mir furchtbar Leid für dich, das ist fast noch schlimmer, als der Betrug an Paia99.

Edmundo
23.08.2019, 20:56
8o wtf. Tut mir leid. =(

Mr. Ed
23.08.2019, 21:14
Tür mir leid, das zu hören.

ben
23.08.2019, 21:29
Das kha ich nid glaube-Das tuet mr schrecklich leid für dich... Wie isch das denn passiert?

Mali
23.08.2019, 21:33
Scheiße Rüdiger! Warn uns bitte mit paar Details vor, damit wir eventuell Ähnliches vermeiden können. Tut mir echt leid...

Keilerzahn
23.08.2019, 21:43
Rüdiger, so ein Sch..., das tut echt weh :motz:

Surforbiter
23.08.2019, 21:51
Tut mir sehr leid für Dich!

madmax1982
23.08.2019, 21:54
Wie ärgerlich! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Uhr wieder zurück bekommst!

Covenant
23.08.2019, 22:11
Das tut mir sehr leid- und dann solch ein Traumstück !

oberstklink
23.08.2019, 22:48
So eine Schönheit.Oh Mann das tut mir sehr sehr leid für Dich.

ein michael
23.08.2019, 22:53
So ein Mist, dass tut mir sehr Leid.

ehemaliges mitglied
23.08.2019, 23:08
8o dafuq!

watchwinder
23.08.2019, 23:16
Wie schlimm, Rüdiger!

heradot
23.08.2019, 23:29
Üble Sache. Tut mir wirklich leid für Dich.

Viele Grüße, Marco

W100
23.08.2019, 23:32
Unfassbar, tut mir sehr leid.

Alex_rs46
24.08.2019, 03:18
Tut mir wirklich leid für dich! Hätte auch nicht gedacht das im Zug sowas geht...
Bitte erzähl uns die Art & Weise.

Clark11
24.08.2019, 07:33
Unglaublich, tut mir sehr leid BB. Bin auch viel mit Zug in der Schweiz unterwegs und fühlte mich im Vergleich zu D immer ausserordentlich sicher 8o

le0p0ld
24.08.2019, 07:34
Ohje, wie schlimm! Das tut mir sehr leid.

awi2911
24.08.2019, 07:57
Was für ein Mist..tut mir leid 8o

harleygraf
24.08.2019, 08:09
Oh so ein Dreck!8o
Tut mir sehr leid, Rüdiger.

Aber auch mich würde sehr interessieren, wie der Diebstahl vor sich ging.
Bitte sei so lieb und schilder uns, wie das abgelaufen ist. Vielleicht kannst Du damit verhindern, dass sich sowas bei einem von uns wiederholt.
Danke und mein Mitgefühl.:dr:

paia99
24.08.2019, 08:11
Oh nein Rüdiger, Wahnsinn !

volvic
24.08.2019, 09:31
Was ein scheisse.... tut mir leid =(

biker73ro
24.08.2019, 09:31
Oh, das tut mir aber sehr Leid. Ich dachte ich sehe nicht richtig als ich den Titel und den TS sah. So einen treuen Begleiter über die Jahre hinweg so zu verlieren ist schon hart, auch wenn es sich "nur" um eine Uhr handelt. Hoffen wir dass sie doch zurück kommt.

Gruß, Stefan

Sla
24.08.2019, 09:35
Oh nein :( die Erinnerung an deine Akitadame ... Nach Möglichkeit würde ich die Seriennummer hier öffentlich posten, so dass sie auch bei Google gefunden wird... dann wird die Uhr deutlich uninteressanter für die Diebe.

Der Tatvorgang würde mich auch interessieren.

Ich drück‘ dir die Daumen, dass sie bald wieder auftaucht!

Butterich
24.08.2019, 09:56
Ohje - leider kann man wohl fast nirgends mehr mit einer hochwertigen Uhr rumlaufen. Da wird wohl in letzter Zeit ziemlich zielgerichtet agiert - hoffe solcher Abschaum verreckt am Diebesgut.... :weg::weg:

Micha77
24.08.2019, 10:23
Sehr sehr traurig. Tut mir leid.

hallolo
24.08.2019, 11:19
meinem Vater wurde mal die Brieftasche im ICE geklaut als er ein Nickerchen (muss gestehen, das passiert mir auch ab und an ;-) ) gemacht hatte ...

Rüdiger, das ist die Pest, drück Dir die Daumen !

Duc Loan
24.08.2019, 15:16
Die Junkies springen auch gerne mal am Frankfurter Bahnhof spätabends in den eingefahrenen ICE, laufen durch 1-2 Abteile, schnappen sich in 8 Sekunden was gerade so „frei“ herumliegt, und im nächsten Wagen wieder raus aus dem Zug.

Selbst beim aussteigen zweimal erlebt. Bei zweiten Mal dem herumstehende Bahnhofspersonal die Info gegeben, was sich hier gerade abgespielt. Schaute mich nur mit großen Augen an und antwortete: „was sollen wir denn machen?“. =(

meinem Vater wurde mal die Brieftasche im ICE geklaut als er ein Nickerchen (muss gestehen, das passiert mir auch ab und an ;-) ) gemacht hatte ...

Rüdiger, das ist die Pest, drück Dir die Daumen !

PH83
24.08.2019, 16:31
Oh das tut mir sehr leid bb, das war deine zweite pp damals?;-(

Outlaw
24.08.2019, 16:41
Schade, das ist ganz übel.
Ich teile es in meinem CH Netzwerk, eventuell wird sie irgendwo angeboten.

Edit: 2 Händler haben sich gemeldet und teilen es in ihren Händlernetzwerken, auch International. Hoffen wir mal...

bb007
24.08.2019, 16:51
Danke Euch allen für die lieben Worte.. Mir geht es gut, körperlich jedenfalls, emotional ist es alles noch wie ein böser Traum.
Die Seriennummern von Gehäuse und Werk werde ich demnächst posten, bin gerade wieder auf Reisen.
Wie es passiert ist nur in kurzen Worten, der/die Täter rempeln mich beim Einfahren des Zuges an, ich gehe fast zu Boden und ein "freundlicher" jinger Mann packt mich am Arm um mir aufzuhelfen. Im ersten Moment fand ich es etwas grob, das zufassen, aber es wurde etwas von Entschuldigung gemurmelt und erst minuten später bemerke ich dass die Uhr fehlt.

Mali
24.08.2019, 17:02
Ganz übel. Hört sich nach spezialisierten Profis an, die Dich bewusst ausgeguckt haben...

ehemaliges mitglied
24.08.2019, 17:05
So eine Shyce! Ich hoffe, dass deine Uhr wieder auftaucht! Aber auch wenns blöd klingt: Hauptsache dir ist nix passiert!

Mali
24.08.2019, 17:15
Rüdiger, vom emotional Wert mal abgesehen, deckt deine Versicherung diesen Trickdiebstahl wertmäßig?

neunelfer
24.08.2019, 17:43
Das ist ja leider eine ganz typische Masche. Unglaublich wie geschickt diese Drecksschweine sind. Tut mir sehr leid für dich.

Ardi
24.08.2019, 17:44
Rüdiger, vom emotional Wert mal abgesehen, deckt deine Versicherung diesen Trickdiebstahl wertmäßig?

Rüdiger, das fällt mir sehr schwer zu lesen !
Tut mir sehr leid für dich !
Doch die Hauptsache ist dass du glimpflich davon gekommen bist.
Dennoch vermute ich auch, dass dieses Zusammentreffen kein Zufall gewesen sein kann, auch wenn dies die ganze Sache sicher nicht einfacher macht.
In jedem Fall wünsche ich, dass es geklärt werden kann.
Wenn du magst poste ich es auch auf meinem Kanal.
Selbstverständlich nur nach deiner Zustimmung.

LG
und Kopf hoch !
Ardi

Explorer MUC
24.08.2019, 18:08
Rüdiger, ich wünsche dir alles gute bei der Sache.

Passionata
24.08.2019, 18:22
Danke Euch allen für die lieben Worte.. Mir geht es gut, körperlich jedenfalls, emotional ist es alles noch wie ein böser Traum.
Die Seriennummern von Gehäuse und Werk werde ich demnächst posten, bin gerade wieder auf Reisen.
Wie es passiert ist nur in kurzen Worten, der/die Täter rempeln mich beim Einfahren des Zuges an, ich gehe fast zu Boden und ein "freundlicher" jinger Mann packt mich am Arm um mir aufzuhelfen. Im ersten Moment fand ich es etwas grob, das zufassen, aber es wurde etwas von Entschuldigung gemurmelt und erst minuten später bemerke ich dass die Uhr fehlt.

es tut mir sehr leid, ...

ehemaliges mitglied
24.08.2019, 18:33
Mindestens so bedauerlich wie dieser Raubüberfall (Oder nennt man das noch Diebstahl?) ist, dass du vermutlich in Zukunft nicht mehr so unbeschwert mit Uhren in der Öffentlichkeit umgehst wie bisher.

Mein Mitgefühl, und ich drücke die Daumen, dass du die Uhr wiederbekommst!

Passionata
24.08.2019, 18:33
es tut mir sehr leid, ...

Na Ich sehe die Frankfurter Schule arbeitet fleissig , top.

Spacewalker
24.08.2019, 18:37
Mindestens so bedauerlich wie dieser Raubüberfall (Oder nennt man das noch Diebstahl?) ist, dass du vermutlich in Zukunft nicht mehr so unbeschwert mit Uhren in der Öffentlichkeit umgehst wie bisher.

Mein Mitgefühl, und ich drücke die Daumen, dass du die Uhr wiederbekommst!

+1

Und durch den Einsatz von körperlicher Gewalt sollte das auch als Raub bewertet werden.

avalanche
24.08.2019, 19:25

Immer mehr Wagen/Bahnsteige der SBB sind mit Videokameras ausgerüstet. Ich würde da mal bei der Transportpolizei nachfassen.

Berettameier
24.08.2019, 20:20
Heftig! 8o Das war also ein echter Raubüberfall bezogen auf die Uhr. Macht mich nachdenklich und äußerst betroffen. :pale:

Hätte jemand Tasche/Rucksack/Koffer gestohlen ohne zu wissen, was da evtl. drin ist oder hättest Du die Uhr öffentlich und fahrlässig liegen lassen um z. B. aufs WC zu gehen, wäre es emotional vermutlich nicht so schlimm wie bei einer gezielten Attacke.
Das lässt teure Uhren tatsächlich nicht mehr so entspannt tragen. ?(

Alles Gute und besten Dank fürs Augen öffnen! :top:

watchwinder
24.08.2019, 20:42
Das klingt leider so, als habe man dich schon länger beobachtet. Da bekommt man ein mulmiges Gefühl.

Berettameier
24.08.2019, 21:01
Ja, kann sein. Oder jemand war im Zug auf Beutetour und hat gesehen (gehofft?), dass das eine hochwertige Uhr ist. So eine Vintage-Nautilus erkennt ja auch nicht jeder?!

Andro
24.08.2019, 21:26
Das tut mir aber sehr Leid. Ich hoffe die Versicherung übernimmt den Schaden bzw deckt das ab.

Makis_Cold
24.08.2019, 22:06
Ja, kann sein. Oder jemand war im Zug auf Beutetour und hat gesehen (gehofft?), dass das eine hochwertige Uhr ist. So eine Vintage-Nautilus erkennt ja auch nicht jeder?!

Die wo das abziehen kennen jeden Schliessenmechanismus perfekt und suchen gezielt nach solchen Möglichkeiten.

Es tut mir leid für dich, hoffe dass du das psychisch gut wegsteckst.

pam66
25.08.2019, 07:02
tut mir echt sehr leid. das schränkt die Plätze wo wir unsere Uhren tragen können, wieder ein.

stephanium
25.08.2019, 08:13
Wahnsinn!
Erschreckend was Dir passiert ist!
Danke für Deinen Warnhinweis, dass hätte quasi jeden von uns treffen können.

Ich vermutete immer, wer eine Vollgold Uhr (egal ob Rolex, PP, AP) trägt, gehört zum Kreis der „Fokussierten“.
Denn eine Vintage Stahl-Uhr zu erkennen die nicht aus dem Hause Rolex kommt, boah - dazu muss man schon gewisse Kenntnisse haben.

Ich hoffe Deine Versicherung mildert den in EUR gemessenen Schaden.
Ich bin aber voll bei Dir, den Schock und das ungläubige unfassbare zu verarbeiten, ist ein anderes Thema.

roni
25.08.2019, 08:41
Eine ganz unschöne Geschichte. Das verunsichert natürlich. Ich war am Freitag auf der genau gleichen Strecke (Genf - Bern) abends zwischen 20.40 und 22.30 unterwegs (mit einer Sub am Arm). Wenn ich nun lesen muss was bb erlebt hat .......

mactuch
25.08.2019, 10:10
So was ist echt Mist, tut mir sehr leid zu lesen.
Ich kenn jetzt nicht den Aufbau der Schließe einer 3800 so genau. Ist die vergleichbar mit der 5711? Die war beim Rüdiger altersbedingt dann vielleicht auch schon ein bisschen ausgeleiert und flutschte deswegen etwas leichter auf?
Funktioniert dieses Vorgehen eigentlich bei jeder Schließe? Ich denke da beispielsweise an die Sportschließen der Kronen mit Sicherheitsbügel? Dass man die irgendwie aufbekommt ist klar, aber dass das so fließend in praktisch nur einer Bewegung aufgemacht und vom Arm gezogen werden kann?

ehemaliges mitglied
25.08.2019, 11:34
tut mir echt sehr leid. das schränkt die Plätze wo wir unsere Uhren tragen können, wieder ein.

Das kannst du auch in Frankfurt an der Hauptwache kriegen, wo man dem Gatten einer Kollegin die ROO vom Arm reißen wollte – geschehen schon vor Jahren an einem Nachmittag in der B-Ebene. Der Angreifer war allerdings alleine und der Gatte wehrhaft, weshalb die Uhr damals nicht den Besitzer gewechselt hat.

Der Wiedererkennungswert einer ROO ist natürlich denkbar hoch, und bei Nautilus und Aquanaut dürfte allein die Gehäuseform genügen.

Edit: Wenn ich Dieb wäre und mir außerhalb der Baselworld einen Schweizer Bahnhof zwecks Überfall auf einen wohlhabenden Uhrenträger aussuchen dürfte, welchen Bahnhof würde ich da wohl wählen ...:grb:

Steelwrist
25.08.2019, 11:52
Auch von mir mein Beileid.

Es liegt ganz sicher nicht an der Uhr oder am Träger. Man hat es hier mit Profis zu tun, die in der Regel in kleinen Gruppen arbeiten. Einer lenkt ab, einer "zieht" die Uhr/Geldbörse und gibt die Beute sofort weiter. Es ist praktisch unmöglich einen Täter direkt mit der Beute zu stellen. Und ich fürchte, es gibt auch die härtere Version, wo man erst gar nicht versucht die Uhr unbemerkt zu öffnen, mit einem festem Griff geben wohl die Federstege nach. Diese Art Angriff soll auch von Mopeds durchgeführt werden, da greift der Beifahrer dann nach Uhr oder Handtasche.

ehemaliges mitglied
25.08.2019, 12:07
Es geht noch krasser:

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/176048-Raub-einer-PP-5131P-heute-in-Aktenzeichen-xy

„Raub vor der Haustür (117.000-Euro-Uhr)
(...)
Dienststelle: Kripo Aachen
(...)
Tatzeit: 02. Februar 2018, gegen 21:15
Tatort: Aachen; Lohmühlenstraße bzw. Viehhofstraße/Kapellenstraße; beim Ferberpark
Details: Juwelier nach Raubüberfall auf sein Geschäft auf Reha; Steigt danach wieder in Alltagsgeschäft ein; Trägt dabei manchmal sehr seltene Uhr der Marke Patek Philippe des Typs Weltzeituhr; Wert von 117.000 Euro; Irgendwie muss jemand darauf aufmerksam geworden sein; Verabredet sich zu Abendessen mit Angestelltinnen; Wird vermutlich beim Verlassen des Restaurants beobachtet; Zwei weitere Täter warten wohl bereits in der Nähe seines Hauses; Manipulieren die Eingangstür; Beim Versuch sie aufzusperren Überfall auf Juwelier; Rauben nur die Uhr; Der Überfallene kommt mit Schrecken davon
(...)
Belohnung: 10.000 €
Status: ungeklärt“

https://www.wikixy.de/Sendung_vom_12.12.2018

Ich habe vor Jahren mal einen Grauhändler am Frankfurter Hauptbahnhof gefragt, ob er Rolex ankauft. Er verneinte mit der Begründung, er wolle keine Uhr, an der noch Blut klebt.

bb007
25.08.2019, 12:40
Mal eine Frage in die Runde. Mir wurde gerade eher abgeraten die Seriennummern von Case und Movement in einem forum zu veröffentlichen. Es gibt wohl extrem gut gemachte Blanko-Zertifikate wo dann nur noch die Daten eingetragen werden Nummern, Bracelet, Dial usw... Dann hat die Uhr auch noch das nötige Zertifikat... Andererseits ist es auch für Profis ein leichtes, die Uhr zu öffnen und die Daten daraus zu entnehmen... Bin gerade etwas ratlos. Auch die Seiten für "Uhrenfahndung" bringen vermutlich nicht viel, oder?

Vanessa
25.08.2019, 12:41
Rüdiger, die Uhr ist schon weg- mehr kann Dir nicht mehr passieren, aber wenn die Nummern nicht veröffentlicht werden, kann sie keiner abfragen über Google.

Nautilus5990
25.08.2019, 12:45
Sehe ich genauso wie Michi.
LG, Holger

LeonardoDaVinci
25.08.2019, 12:46
Ich würde die Seriennummern nur Patek weiterreichen mit der Bitte um Weitergabe an offizielle Konzessionäre. Tipps oder Absprachen mit einflussreichen Usern hier per PN. Wer für derartige Diebstähle organisiert ist, wird sicherlich auch die Diskussion hier verfolgen und entsprechende Schlüsse ziehen.

Edmundo
25.08.2019, 12:54
Krasse Geschichte. Der Aufbau der Schließe würde mich auch interessieren. Obwohl ich nicht glaube, dass die nicht auch mit Sicherheitsbügeln trainieren. Bei den Preisen für diese Uhren ist das natürlich lukrativ.

Ich würde es wie michi sehen, die Nummer ist eh im Servicefall bekannt und so kann man auch mal googeln als potentieller Käufer, um zu sehen ob was vorliegt. Ob die nun Papiere dazu machen, sollte dich nicht stören. Zumal die Informationen ja nicht geheim sind und der Uhr quasi beiliegen.

Gut, dass Dir nicht persönlich auch mehr passiert ist. Ich hoffe, du kommst darüber weg. Ich drück dir die Daumen. Scheiss Situation.

ehemaliges mitglied
25.08.2019, 12:57
Andererseits ist es auch für Profis ein leichtes, die Uhr zu öffnen und die Daten daraus zu entnehmen...

Eben.

ehemaliges mitglied
25.08.2019, 13:00
Tipps oder Absprachen mit einflussreichen Usern hier per PN.

Einflussreiche User ... Die gibt es hier? ...:grb:

NicoH
25.08.2019, 13:01
1. Ich bin nicht sicher, ob die Diebe die Uhr oder ihren Wert kannten. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Gesamterscheinungsbild auf eine gute Uhr schließen lässt. Wer also gut angezogen ist, ordentliche Schuhe trägt und in der ersten Klasse sitzt, mag wie ein lohnendes Objekt wirken, auch wenn noch niemand die Uhr erkannt oder nur gesehen hat.

2. Trickdiebe können unbemerkt und einhändig Uhren am Lederband mit Dornschließe öffnen. Würde mich wundern, wenn ein Sicherungsbügel an einer Faltschließe ein Hindernis wäre.

Edmundo
25.08.2019, 13:04
https://youtu.be/bryoT_xI9Lo

bb007
25.08.2019, 13:04
Bei den Nautilus der 80er Jahre ist der Sicherheitsbügel kein Hindernis, ist der offen rutscht die uhr fast wie von alleine vom wrist..

mactuch
25.08.2019, 13:15
Bei den Nautilus der 80er Jahre ist der Sicherheitsbügel kein Hindernis, ist der offen rutscht die uhr fast wie von alleine vom wrist..

Das hatte ich fast befürchtet. Und doch irgendwie immer noch krass und kaum zu glauben, denn "so was passiert doch eigentlich nur immer den anderen"...

JamesMcCloud
25.08.2019, 13:40
Lieber BB ,
ich habe es jetzt erst gelesen.
Da ist man mal ein paar Tage nicht on und schon passiert so etwas schlimmes .

Ich wünsche dir viel Kraft , gute Genesung und das deine 3800 irgendwie wieder zu dir zurückkommt .

Lg James

HolderFloh
25.08.2019, 13:46
Das tut mir sehr leid, bb. Ich hoffe für Dich, dass Du die Uhr vielleicht irgendwie wiederbekommst.

Das Wichtigste ist aber, dass Du selbst mit der Situation, Opfer eines Raubes gewesen zu sein, klarkommst. Ist bestimmt alles andere als einfach...

Btw: Durch die vielen Informationen hier im Forum oder woanders gehe ich, gerade in der "Kurzarmjahreszeit", ein gerüttelt Maß sensibler durch die Innenstadt (Pokerface, oder wenn ich das Gefühl habe, mir läuft jemand schon länger nach, einfach anhalten und ins Schaufenster gucken z. B.). Denn auch meine einfache 114300 ist diesen Halunken mit Sicherheit bestens bekannt...und dennoch kann es passieren.

Dafür ein großes DANKESCHÖN (auch Dir, bb). :dr: :dr: :dr:

carrerarsr
25.08.2019, 14:36
Lieber Ruediger, hoffentlich verleidet Dir diese Erfahrung nicht das Tragen Deiner wunderbaren Uhren. Wie Nico schon geschrieben hat denke ich auch das diese Typen nicht wussten was sie klauen. Die Uhr wird auch aufgrund der Seltenheit wieder irgendwann auftauchen. Schwacher Trost fuer Dich momentan aber Dir ist wenigstens nichts passiert.

Vanessa
25.08.2019, 14:45
Ich würde die Seriennummern nur Patek weiterreichen mit der Bitte um Weitergabe an offizielle Konzessionäre. Tipps oder Absprachen mit einflussreichen Usern hier per PN. Wer für derartige Diebstähle organisiert ist, wird sicherlich auch die Diskussion hier verfolgen und entsprechende Schlüsse ziehen.

Und? genau deswegen muß die Serial der Uhr bekannt sein wie ein bunter Hund. Je länger man die zurückhält, desto leichter kann die Uhr verbimmelt werden.... :wall:

goldencolt
25.08.2019, 14:46
Bei solchen Banden, die von der Gaunerei leben, kann man davon ausgehen, dass sie eine Nautilus, eine RO, eine Submariner und andere Uhren, die viel Geld einbringen, sehr genau kennen.

Bezueglich der Seriennummer: Die sollte sofort ersichtlich sein, wenn man googlet.

Surforbiter
25.08.2019, 16:15
Aurel Bacs hat einmal erzählt, dass einer seiner Kunden in Manhattan abends ausgeraubt wurde. At gun point, irgendwann Ende der 1980er. Der Mann hat musste seine Geldbörse abgeben, den goldenen Ehering. Bei der Uhr hat der Mugger nur mitleidig den Kopf geschüttelt und gemeint, dass er die ruhig behalten solle. Es war eine Vintage-Patek, schon damals sechsstellig wert.

Heute unvorstellbar, wo Du dir mit Google schnell einen Überblick verschaffen kannst, was die gefragten Uhren sind.

Bei solchen Banden, die von der Gaunerei leben, kann man davon ausgehen, dass sie eine Nautilus, eine RO, eine Submariner und andere Uhren, die viel Geld einbringen, sehr genau kennen.

Hoffentlich sind die Leute auf den Überwachungskameras erkenn- und überführbar. Und BB bekommt seine hübsche Uhr zurück.

Bigblock1
25.08.2019, 16:30
Hallo mein lieber bb, habs gerade erst gelesen,
da bin ich ja froh, dass Dir nicht mehr passiert ist,
hätte auch böser ausgehen können, der Verlust ist
natürlich schon sehr herb.
Also muss man wirklich in Zukunft die Uhr immer unter der Manschette verstecken
oder ne Plastikticktack tragen.

Schlimme Welt heutzutage !!

Rolstaff
25.08.2019, 16:50
Alles Gute auch von mir !!!

NicoH
25.08.2019, 17:14
Schlimme Welt heutzutage !!

Nun, tatsächlich ist die Welt nicht schlimmer als früher, im Gegenteil. Es mag Dir vielleicht so vorkommen, weil heute soziale Medien wie youtube oder Foren fast in Echtzeit mit schlimmen Nachrichten gefüllt werden. Früher hätten wir derartiges schlicht nicht mitbekommen.

Bigblock1
25.08.2019, 17:28
Stimmt, und alle sind ganz g**l auf möglichst schlimme Ereignisse.

PCS
25.08.2019, 17:38
Wer für derartige Diebstähle organisiert ist, wird sicherlich auch die Diskussion hier verfolgen und entsprechende Schlüsse ziehen.

... die da wären? :grb: :ka:

Und? genau deswegen muß die Serial der Uhr bekannt sein wie ein bunter Hund. Je länger man die zurückhält, desto leichter kann die Uhr verbimmelt werden.... :wall:

SO und nicht anders!

Sensibility
25.08.2019, 17:49
Mein Beileid!! Vor allem hat so eine Uhr weit aus höheren Emotionalen wert als einen Finanziellen wert

Der Dieb hätte auf so einen treffen sollen

https://www.blick.ch/news/schweiz/bern/brutale-rache-in-bern-opfer-29-verpruegelt-dieb-30-id7163114.html

Uhrgetüm
25.08.2019, 18:07
...so Sperre vorbei, ...Had a really relaxed time without R-L-X :dr:

Auch von meiner Seite: schade, ärgerlich und bedauerlich. Das Wort „Beileid“ halte ich in diesem Zusammenhang für übertrieben, es ist schließlich niemand gestorben. Nur vielleicht der Glaube an das Gute im (Mit-)Menschen ...

Hoffe die Uhr kommt in gutem Zustand zu Dir zurück!

Micha2903
25.08.2019, 21:10

Genau so, nicht veröffentlichen.

oberstklink
25.08.2019, 21:38

-1 genau so nicht. Wie viele offizielle Konzessionäre handeln denn mit mit vintage Patek. Was wollen sie mit dieser Info??

Gotti
25.08.2019, 22:26

:facepalm:

ehemaliges mitglied
25.08.2019, 22:32
...so Sperre vorbei, ...Had a really relaxed time without R-L-X :dr:!

Welcome back, Uhrgetüm! Du wirst jetzt hoffentlich nicht altersmilde!:D

Auch von meiner Seite: schade, ärgerlich und bedauerlich. Das Wort „Beileid“ halte ich in diesem Zusammenhang für übertrieben, es ist schließlich niemand gestorben.

+1

Vanessa
25.08.2019, 22:44

Und wieder- einfach was geschrieben ohne jede Begründung- nochmal: Wie soll ein vintage dealer, der eine Uhr ohne alles aus ggfs zweifelhafter Quelle angeboten bekommt, weitere Infos bekommen- richtig: Er googelt (zumindest ich mache das) und findet somit die Geschichte zur Uhr und kann entsprechend agieren.

Das Argument, daß ein Zerti dazu gebastelt wird zieht nicht, da das einzig richtige Zerti beim Besitzer ist und da sind Eintragungen drin, die der Dieb nicht kennen kann, die aber überprüft werden können- daher: SERIALS veröffentlichen- je schneller, desto besser.

Micha2903
26.08.2019, 00:03
Und wieder- einfach was geschrieben ohne jede Begründung- nochmal: Wie soll ein vintage dealer, der eine Uhr ohne alles aus ggfs zweifelhafter Quelle angeboten bekommt, weitere Infos bekommen- richtig: Er googelt (zumindest ich mache das) und findet somit die Geschichte zur Uhr und kann entsprechend agieren.

Das Argument, daß ein Zerti dazu gebastelt wird zieht nicht, da das einzig richtige Zerti beim Besitzer ist und da sind Eintragungen drin, die der Dieb nicht kennen kann, die aber überprüft werden können- daher: SERIALS veröffentlichen- je schneller, desto besser.

Genau, der googelt einfach die Serial. Kommt da nix, einfach kaufen...... :gut: Denn dann ist ja alles ok, denn nahezu jede Serial einer gestohlener Uhr ist einfach über Google zu ermitteln.
Oder im Klartext: Jeder Uhrenhändler der eine (solch) teure Uhr ankauft, ohne einen einwandfreien Herkunftsnachweis handelt mindestens fahrlässig, wenn nicht mehr. Ausser es ist ihm nicht soooooo wichtig. Das muss jeder Uhrenhändler für sich selbst entscheiden. Es gibt immer Möglichkeiten prüfen zu lassen, ob eine Uhr gestohlen wurde. Man muss halt wollen...... :ka:

PCS
26.08.2019, 00:09
Sorry, Micha. Aber ich glaube, Du verrennst Dich da grad mal wieder ein wenig....

Micha2903
26.08.2019, 00:13
Ok, dann gerne editieren. :gut:

Meine 10 Min sind um :ka:

PCS
26.08.2019, 00:24
Es gibt da nichts zu editieren.

Aber: natürlich ist das Googeln nach der Seriennummer, sowohl für gewerbliche wie private Käufer, die schnellste Möglichkeit, zu checken, was Sache ist. Das bedeutet nicht, dass eine S-Nr., zu der nix zu finden ist, automatisch "sauber" ist. Das hat aber auch keiner behauptet.

Was jetzt allerdings der Grund sein soll, warum man dies nicht tun sollte, das würde mich wirklich interessieren. Aber irgendwie scheint das wohl geheim zu sein? :ka:

Spacewalker
26.08.2019, 00:32

Vorhin, bei dem Vorwurf des Halbwissens, warst Du deutlich schneller. :bgdev:

Micha2903
26.08.2019, 00:33
Weil ich der Meinung bin, dass eine Anzeige bei der Polizei inkl. Aufnahme der Uhr/Serial in die Sachfahndung der beste Weg ist. Bekommt z.B. ein Händler eine solch teure Uhr angeboten, kann er bei Verdachtsmomenten dort prüfen lassen, ob sie als gestohlen gemeldet wurde. Zumindest wenn wir hier von einer Uhr reden, die innerhalb Europas gestohlen und angeboten wurde/wird.
Ob es dann privat noch die Möglichkeit gibt, die Serial über seinen Konzi dem Hersteller, in diesem Fall Patek mitzuteilen, weiß ich nicht. Sollte aber möglich sein..... Bei Rolex gibt/gab es mal die Möglichkeit dies zu tun.

PCS
26.08.2019, 00:42
Aber wo liest Du, dass man die Serial online veröffentlichen soll anstelle Anzeige bei der Polizei zu erstatten? :grb:

DAS ist doch so oder so selbstverständlich..... :ka:

Micha2903
26.08.2019, 00:53
Nirgends..... :ka:

Es gibt pro und contra für eine Veröffentlichung der Serial. Wäre es meine Uhr, ich würde sie nicht öffentlich ins Netz stellen, weil es um die Serial herum zu viele Informationen gibt, die dann auch relativ leicht heraus zu finden wären. Aber das soll natürlich jeder für sich entscheiden....

Edmundo
26.08.2019, 06:23
Was ist denn Contra. Welche geheimen Informationen?

Berettameier
26.08.2019, 07:13
Nun, wer die Serial googelt, der stößt auf die schöne 3800 und auch auf BBs Aktivitäten in den Foren. Man wird relativ leicht feststellen können, ob er ein Sammler ist, welche Uhren er evtl. sonst noch hat, welche anderen Hobbys er hat. Man kann eingrenzen, wo er ungefähr lebt und arbeitet usw. usw. Man findet dann auch den Vornamen dazu.

Und dann? Wer schwer kriminell ist, fängt an zu Spionieren. Und irgendwann kann BB sich nirgends mehr sicher bewegen, weil er zu oft „angerempelt“ wird. ?(

Aber: der Diebstahl der 3800 ist ja auch schon ohne Seriennummer öffentlich. Dazu hat sich BB bewusst entschieden. Der Dieb muss jetzt nur „3800P“ googeln und findet auch schnell mehr über den ehemaligen Besitzer heraus.

Ich möchte nicht in BBs Haut stecken. X( Wie soll er Uhren noch genießen?

Ich rufe auf zu mehr Anonymität im Forum, aus Sicherheitsgründen. Ich kann jeden verstehen, der seinen Namen nicht veröffentlicht und eher weniger als mehr Uhren zeigt und nicht zu viel von sich preisgibt. Schade, aber manchmal sinnvoll.

Im Übrigen hoffe ich für BB sehr, dass es ein Zufallstreffer von Laien war, die zwar Uhren wollen, aber nicht professionell organisiert sind.

Was wäre eine sinnvolle Möglichkeit, gestohlene Serials zu veröffentlichen? Die Hersteller und/oder die Polizei müssten sie veröffentlichen. Dies lässt dann keine weiteren Rückschlüsse auf ehemalige Besitzer zu.
Alternativ, wenn man Diebstahlopfer wird: unter neuem, neutralen Account in den sozialen Medien und Foren veröffentlichen.

Just my 2 cents.

Keilerzahn
26.08.2019, 07:30
@Berettameier
"Alternativ, wenn man Diebstahlopfer wird: unter neuem, neutralen Account in den sozialen Medien und Foren veröffentlichen"
guter Ansatz finde ich...
LG M

Jet
26.08.2019, 07:50
@Rüdiger
Üble Geschichte, lass dich v.a. psychisch nicht zu sehr davon beeinflussen. Meiner Freundin haben sie mal eine Uhr in Italien abgenommen, das hat eine recht lange Zeit gedauert bis sie über eine belebte Einkaufsstraße gehen konnte ohne sich an ihrer Tasche festzuklammern. Unterm Strich war man halt zur falschen Zeit am falschen Ort. Ich glaube aber kaum, dass sowas dann gerade dir noch mal passiert. Deswegen Kopf hoch!

Ich bin ziemlich sicher, dass es ein Zufallstreffer war. Die 3800P ist sehr(!) selten und wahrscheinlich entsprechend schwierig wieder weiter zu bringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass im Zug gezielt nach Personen mit teuren Uhren geschaut wird. Evtl. wurde hier auch eine Nautlius erkannt. Ist ja gerade in den letzten Jahren kein Geheimtipp mehr. aber das DIE Uhr gezielt erkannt wurde? Never... eine 5711/1A wär auch sicher leichter zu verbimmeln und jedem Dieb/Räuber lieber.

Grüße
Christian

Uhrgetüm
26.08.2019, 07:51
Welcome back, Uhrgetüm! Du wirst jetzt hoffentlich nicht altersmilde!:D

+1

Danke Jürgen ;), wir sind uns einig :dr:

Ooops, jetzt hat es Dich auch erwischt mit einer Sperre. Don’t get annoyed! Das passiert den Besten unter uns.
Außer natürlich den reinen Mainstream-Mitschwimmern, zu denen wir aufgrund unserer freiheitlichen, ungefilterten Denkweise hoffentlich NIE gehören werden. „ Keep fighting the fight “:bgdev:

Berettameier
26.08.2019, 08:09
@Berettameier
"Alternativ, wenn man Diebstahlopfer wird: unter neuem, neutralen Account in den sozialen Medien und Foren veröffentlichen"
guter Ansatz finde ich...
LG M

Danke. :top:

Eigentlich müsste es eine weltweite, professionelle Plattform geben von/für Uhrenliebhaber, wo man Diebstähle melden kann. Finanziert wird das ganze von Herstellern, Händlern usw.
Man meldet seinen Diebstahl mit Seriennummer und ggf. Fotos der Uhr. Diese Infos werden anonym veröffentlicht und jeder kann nach Typen und Seriennummern googeln. Wenn die Verbreitung so einer Plattform ein bisschen beworben wird (bei C24 und Co.), dann weiß bald jeder Normaluhrenkäufer, dass er bei einem Gebrauchtkauf erst einmal die Nummer nachsehen muss.

Oder ist das eine doofe Idee? Übersehe ich etwas?

Auch Missbrauch und Blödsinn muss dabei vorgesorgt werden. Den Betreibern der Plattform müsste man z. B. eine Kopie der Anzeige bei der Polizei zukommen lassen.

Nur ein paar Gedankengänge von mir, wie man möglichst a) Identitäten von Besitzern wahrt und b) dem Handel mit gestohlenen Uhren Einhalt gebieten könnte.

Edmundo
26.08.2019, 08:18
. Finanziert wird das ganze von Herstellern, Händlern usw.

Ich frage mich nur, warum die Hersteller das finanzieren sollten? Sie haben ja nichts mit dem Diebstahl zu tun und auch sonst nichts davon, so eine Plattform zu betreiben. Das muss zwar finanziert sein, aber man kann sich nicht einfach jemanden aussuchen und denen das dann umhängen. ;)

Eureka
26.08.2019, 08:22
Ich habe jetzt schon öfter von Diebstählen auf dieser Zugstrecke gehört, meist Koffer die einfach von der Ablage gestohlen werden. Ich gehe mal davon aus das die Diebe den genauen Wert der Uhr nicht kennen und einfach nach hochwertigen Uhren Ausschau halten. Da deine Uhr doch recht markant ist wird es für die Diebe schwer diese zu verkaufen. Versuch doch mal eine Belohnung auszusetzen, Anzeigen in Tageszeitungen Bern, Genf, Mailand.

Berettameier
26.08.2019, 08:25
Versuch doch mal eine Belohnung auszusetzen, Anzeigen in Tageszeitungen Bern, Genf, Mailand.

Die Idee finde ich gut! Im großen Stil in großen Kreisen Anzeigen mit Belohnung schalten. Dazu dann aber auch die Seriennummer und möglichst viele Details. Dann ist die Uhr so nicht mehr verkäuflich.
Wenn die Belohnung sehr hoch ist, dann wird sogar der Dieb die Uhr lieber (über Umwege) zurückgeben und die Belohnung kassieren.

Surforbiter
26.08.2019, 08:27
Ich bin ziemlich sicher, dass es ein Zufallstreffer war. Die 3800P ist sehr(!) selten und wahrscheinlich entsprechend schwierig wieder weiter zu bringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass im Zug gezielt nach Personen mit teuren Uhren geschaut wird. Evtl. wurde hier auch eine Nautlius erkannt. Ist ja gerade in den letzten Jahren kein Geheimtipp mehr. aber das DIE Uhr gezielt erkannt wurde? Never... eine 5711/1A wär auch sicher leichter zu verbimmeln und jedem Dieb/Räuber lieber.

Vielleicht im Zug, diese Banden arbeiten aber auch manchmal mit Spottern zusammen, die in einem Bahnhofs-Cafe servieren, in einem Zeitungsladen arbeiten oder sonst die Möglichkeit haben, zu sehen, ob große Scheine im Portemonnaie stecken oder eine der angesagten Uhren am Handgelenk baumelt. Dass es ein bestimmtes Modell ist, werden die nicht unterscheiden können, aber ich denke schon, dass die gezielt auf Nautilus, Aquanaut, Pepsi, Batman, Daytona, Panerais usw abgesehen haben. Weil so eine Nummer können die ja nicht mehrmals am Tag bringen (zumindest am selben Bahnhof) und das Risiko erwischt zu werden, gehst Du nicht für eine Steinhardt ein.

Philly
26.08.2019, 09:10
bb es tut mir sehr leid, dass Dir Spuren der Erinnerung abhanden kamen.
Ich hoffe, Du findest Deinen individuellen Weg mit der Situation umzugehen.

Ich wünsche Dir, dass Du Dir die bemerkenswerte und tolle Art&Weise der Freude an Uhren nicht nehmen lassen wirst.
Ich bin überzeugt, dies hat Nichts mit Deiner Person zu tun: es hätte uns Allen - genausogut treffen können.

(Hat nichts mit Dir oder der 3800 zu tun: Mein persönlicher Weg war nach einer gewissen Sammler-Stufe derjenige, dass ich aufgrund internationaler Watch-Spotting-Erfahrung (Theorie, hard facts) gewisse auffällige Uhren auch z.B. im öffentlichen Verkehr in der Schweiz (oder in anderen spez. öffentlichen Räumen) z.T. nicht trage. Klingt vielleicht einschränkend, ist es in der Praxis für mich allerdings nicht. Ich muss/ kann ja sowieso nicht 24/7 jede meiner Uhren am Handgelenk geniessen. Das Programm entscheidet bei der Tages-Uhren-Wahl mit).

olan
26.08.2019, 09:13
Meine Güte!

Wie ist denn nun die Seriennummer der geklauten Uhr?

Die gehört hier in die Überschrift, damit man sich nicht erst durch sechs Seiten voller "Klugheiten" quälen muss, bevor man die Nummern immer noch nicht weiß...

Leute!...

Oliver

mactuch
26.08.2019, 09:28
Nun, wer die Serial googelt, der stößt auf die schöne 3800 und auch auf BBs Aktivitäten in den Foren. Man wird relativ leicht feststellen können, ob er ein Sammler ist, welche Uhren er evtl. sonst noch hat, welche anderen Hobbys er hat. Man kann eingrenzen, wo er ungefähr lebt und arbeitet usw. usw. Man findet dann auch den Vornamen dazu.

Und dann? Wer schwer kriminell ist, fängt an zu Spionieren. Und irgendwann kann BB sich nirgends mehr sicher bewegen, weil er zu oft „angerempelt“ wird. ?(
.....
Just my 2 cents.

Ich bin sicher nicht naiv, allerdings auch weit weg von paranoid. Es ist sicher alles denkbar, was Berettameier dazu geschrieben hat, doch ganz ehrlich: soll das wirklich so sein? Die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich größer, dass es einfach blöd gelaufen ist und BB am falschen Ort zur falschen Zeit war, als dass er nach langer und ausgiebiger Observation dann endlich auf diesem Weg im Zug "gestellt" wurde. Alles andere ist eher Kirre-Machen!

Freilich sollte man ein bisschen aufpassen, aber alles im Rahmen. Wo führt denn das sonst hin? Keine Uhren mehr tragen? Das macht das Hobby irgendwann mal sinnfrei. Nicht mehr Zugfahren? Da ist schon schlimmeres passiert als dass ne Uhr geklaut wurde - Messerattacken zum Beispiel.

Dann doch lieber Autofahren? Was wenn man am Ende an irgendeiner Ampel oder in irgendeinem Parkhaus nicht nur der Uhr sondern bei der Gelegenheit auch gleich des Autos entledigt wird? Oder es wird gar nichts geklaut oder geraubt, am Ende verunfallt man und stirbt auf der Straße. Viel schlimmer als "nur" eine entwendete Uhr, oder? Also dann doch nur noch daheim bleiben? Weil öffentlich Plätze und Menschenansammlungen - was hat man nicht schon alles Schlimmes darüber gehört...! Und wenn schon daheim, dann auch gänzlich offline. Nicht dass böse Hacker rausfinden, dass man vielleicht Fotos seiner Schätze auf dem Rechner hat. Und ja nix mehr online bestellen, denn der Paketbote könnte schließlich Notiz von Uhr und Einrichtung nehmen. Am besten gar keine sozialen Kontakte mehr, dann ist's (zumindest ein bisschen) sicherer...

Von mir alles sicher ein bisschen auf die Spitze getrieben, aber: Lass(t) doch bitte die Kirche im Dorf, Leute! Was dem BB passiert ist, ist echt besch...issen, braucht niemand, ist traurig, nervig, ärgerlich und niemand würde tauschen wollen. Sein ganzes Leben deswegen zu überdenken nähme dem Ganzen die bisherige Qualität und "die Bösen" hätten gewonnen.

PCS
26.08.2019, 09:29
Danke Dir, Beretta, dass Du endlich mal Licht ins Dunkel bringst, was gegen eine Veröffentlichung spricht. Durchaus nachvollziehbar. Kann man aber auch dadurch lösen, dass einer der Admins/Mods das „neutral“ hier postet und im Gegenzug dann dieser Thread hier irgendwann geht....

Edit: @ Matthias :gut:

Darki
26.08.2019, 09:31
Matthias: Gut gebrüllt, Löwe!

Edmundo
26.08.2019, 09:32
Finde ich eine gute Idee, Percy :gut:

Vanessa
26.08.2019, 09:38
Genau, der googelt einfach die Serial. Kommt da nix, einfach kaufen...... :gut: Denn dann ist ja alles ok, denn nahezu jede Serial einer gestohlener Uhr ist einfach über Google zu ermitteln.
Oder im Klartext: Jeder Uhrenhändler der eine (solch) teure Uhr ankauft, ohne einen einwandfreien Herkunftsnachweis handelt mindestens fahrlässig, wenn nicht mehr. Ausser es ist ihm nicht soooooo wichtig. Das muss jeder Uhrenhändler für sich selbst entscheiden. Es gibt immer Möglichkeiten prüfen zu lassen, ob eine Uhr gestohlen wurde. Man muss halt wollen...... :ka:

Sorry, Micha. Aber ich glaube, Du verrennst Dich da grad mal wieder ein wenig....

Es gibt da nichts zu editieren.

Aber: natürlich ist das Googeln nach der Seriennummer, sowohl für gewerbliche wie private Käufer, die schnellste Möglichkeit, zu checken, was Sache ist. Das bedeutet nicht, dass eine S-Nr., zu der nix zu finden ist, automatisch "sauber" ist. Das hat aber auch keiner behauptet.

Was jetzt allerdings der Grund sein soll, warum man dies nicht tun sollte, das würde mich wirklich interessieren. Aber irgendwie scheint das wohl geheim zu sein? :ka:

Vorhin, bei dem Vorwurf des Halbwissens, warst Du deutlich schneller. :bgdev:

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Zum Ankauf: Ich google JEDE Serial einer Uhr, die mir angeboten wird- oft (sehr oft) findet man dadurch den Weg heraus, den die Uhr genommen hat und kann diese beruhigter oder ganz beruhigt ankaufen. Was nicht heißt, daß dies allumfassend ist. Andererseits kriegt man auch als Händler nur sehr schwer Auskunft, sowohl beim Hersteller als auch bei der Polizei, ob eine Uhr gestohlen gemeldet wurde. Dies dauert oftmals Wochen. Bis dahin ist die Uhr weitergewandert und die Gelegenheit, sie für den rechtmäßigen Besitzer zu sichern, vorbei.

Donluigi
26.08.2019, 09:47
So schauts aus. Natürlich gibt man Seriennummern abhandengekommener Uhren an. Ich staune, was für abstruse Ideen hier manchmal hochpoppen.

Wäre im Sinne des Forumswohls toll, wenn sich zu solchen Fachfragen künftig nur noch die Profis und Marktkenner mit belastbaren Aussagen äußern. Immer schlecht, wenn Fachforen mit irgendwelchem Halbwissen angefüllt sind. Neulinge nutzen dann die Suchfunktion und stoßen dabei auf so Quatsch - und nehmen das für bare Münze, kommt ja schließlich aus einem renommierten Forum. Zum semmeln gibts ja die entsprechenden Unterforen, da kann man nach Herzenslust posten.

bb007
26.08.2019, 10:05
Also dann hier noch die Seriennummern

Case: 2.864.921
Movement: 1.425.131

Ich wäre Euch dankbar wenn ihr die Nummern im Netz verbreitet und auch so, dass Auktionshäuser darauf zugreifen können.

Vanessa
26.08.2019, 10:10
Die gehen von mir gleich weiter in zwei Dealer-Networks, zu denen keiner der hier postenden Besser-und Halbwisser Zugang hat. Wäre nicht die erste Uhr, die wieder auftaucht.

PCS
26.08.2019, 10:14

Ich wäre Euch dankbar wenn ihr die Nummern im Netz verbreitet und auch so, dass Auktionshäuser darauf zugreifen können.

Und zur Sicherheit dann auch nochmal ohne Punkte;

Gestohlen (stolen)
Patek Philippe Nautilus 3800P
Case: 2864921
Movement: 1425131

milrap
26.08.2019, 10:14
Oh man, das tut mir sehr leid!

Ich hoffe, dass die Uhr irgendwann zu Dir zurück finden wird und Du bis dahin nicht den Spaß am Tragen verlierst.

gonzo85
26.08.2019, 10:35
Die gehen von mir gleich weiter in zwei Dealer-Networks, zu denen keiner der hier postenden Besser-und Halbwisser Zugang hat. Wäre nicht die erste Uhr, die wieder auftaucht.

:gut:

eloysonic
26.08.2019, 10:58
Rüdiger ich drücke dir beide Daumen dass die Uhr irgendwann wieder zu dir kommt!
Außerdem hoffe ich, dass du weiterhin deine schöne Uhren unbeschwert tragen kannst und dir davon nicht die Freude an Uhren verderben lässt.

Edmundo
26.08.2019, 11:05

Auf Instagram geteilt.

Berettameier
26.08.2019, 11:32
..., zu denen keiner der hier postenden Besser-und Halbwisser Zugang hat.

Ist immerhin ein Hobbyforum hier für "jedermann", wo sich jeder äußern darf und sich Gedanken machen kann. Klar haben Profis wie Du bei Diebstahl usw. sehr viel mehr Erfahrung und andere Netze. Völlig ok! :dr:
Aber wir "Normalos" dürfen uns doch hier auch sinnvolle Gedanken beim Diebstahl einer Sache machen? Die Welt ist nicht schwarz/weiß und es gibt auch beim Veröffentlichen von Vorfällen Pro und Contra. :top:

PCS
26.08.2019, 11:44
Wie gesagt, im Gegensatz zu manch anderem hier, hast Du ja geäußert, wo genau Du Bedenken siehst, statt einfach nur auf Geheimniskrämerei zu machen.... ;)

Vanessa
26.08.2019, 11:45
Ist immerhin ein Hobbyforum hier für "jedermann", wo sich jeder äußern darf und sich Gedanken machen kann. Klar haben Profis wie Du bei Diebstahl usw. sehr viel mehr Erfahrung und andere Netze. Völlig ok! :dr:
Aber wir "Normalos" dürfen uns doch hier auch sinnvolle Gedanken beim Diebstahl einer Sache machen? Die Welt ist nicht schwarz/weiß und es gibt auch beim Veröffentlichen von Vorfällen Pro und Contra. :top:

Natürlich, nichts dagegen zu sagen. Aber in solchen Fällen ist das erste, was "draußen" sein muß- die Seriennummer! Mit jedem Tag, wo diese nicht veröffentlicht wird, schwindet die Chance, die Uhr hierüber wieder zu kriegen. Und eben weil die Profis da mehr Erfahrung haben darin, sollte man auf sie hören.

Das Problem mit falschen Äußerungen ist nicht die Möglichkeit, diese zu widerlegen, sondern der "Scheixx" steht erstmal da und ein Neuling kann das für bare Münze nehmen.

Über die Serial-Google-Suche findet man nicht nur die bekannten fakes der Blancpain der polnischen Kriegsmarine- da findet auch jemand wie Jose (Pereztroika) seine Uhren wieder zur Darstellung der "Änderungen"...dieses Instrument ist mächtiger als man denkt und wenn dann noch eine Zuordnung zum Besitzer durch Anonymisierung des threads unmöglich gemacht wird- warum sollte man dann auf sowas verzichten??

Edit: Plus das, was Percy zwischenzeitlich geschrieben hat!!

uhrenfan_rolex
26.08.2019, 12:35
Uih...jetzt erst entdeckt.
Auch mein Mitgefühl, lieber bb.

Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr sich derartige Dinge (gefühlt in letzter Zeit) häufen...oder man erfährt einfach mehr darüber, als früher.
Ich bin auch immer wieder erstaunt, wer und in welcher Situation Uhren (auch vermeintlich nicht so verbreitete Modelle, wie eine 116680) erkennt bzw. erkannt werden.

Steelwrist
26.08.2019, 12:59
Schön wäre auch, wenn Käufer und Händler nur Uhren mit Box und Papieren handeln würden, und wenn es Ersatzteile und Bandglieder beim Konzi nur als registrierter Käufer bzw. gegen Vorlage der Papiere gäbe.

Darki
26.08.2019, 13:03
Dann würde der Vintage-Handel mehr oder weniger zum Erliegen kommen.

Steelwrist
26.08.2019, 13:12
Nö, würde er nicht. Einen Oldtimer kauft auch niemand ohne KFZ Brief. Wenn der fehlt, muss man halt etwas Bürokratie machen, wodurch ein unrechtmäßiger Besitz in der Regel auffliegt. Wenn der "Zettel" was Wert ist, dann geht der auch nicht verloren.

Im Falle der Uhr würde ich mir erhoffen, dass es ein Ersatzzertifikat nur gibt, wenn der registrierte Erstkäufer (oder der zuletzt registrierte) dem zustimmt.
Vorteil für den Hersteller: Er weiß wer welche Uhren hat, auch wer "handelt".
Vorteil Erst und Zweitkäufer: Klare Eigentumsverhältnisse.

Edmundo
26.08.2019, 13:21
Jesses das ist aber Wunschdenken, um nicht Träumerei zu sagen

hallolo
26.08.2019, 13:23
Nur sind die Papiere ja nur ein Garantiezertifikat und kein Nachweis des Eigentums.

PCS
26.08.2019, 13:27
Nur sind die Papiere ja nur ein Garantiezertifikat und kein Nachweis des Eigentums.

Genau DAS ist der Punkt.

Vanessa
26.08.2019, 13:30
Nö, würde er nicht. Einen Oldtimer kauft auch niemand ohne KFZ Brief. Wenn der fehlt, muss man halt etwas Bürokratie machen, wodurch ein unrechtmäßiger Besitz in der Regel auffliegt. Wenn der "Zettel" was Wert ist, dann geht der auch nicht verloren.

Im Falle der Uhr würde ich mir erhoffen, dass es ein Ersatzzertifikat nur gibt, wenn der registrierte Erstkäufer (oder der zuletzt registrierte) dem zustimmt.
Vorteil für den Hersteller: Er weiß wer welche Uhren hat, auch wer "handelt".
Vorteil Erst und Zweitkäufer: Klare Eigentumsverhältnisse.

Der "Vorteil" des Herstellers ist ungleich höher der Nachteil des Händlers und Kunden: Eine Datenbank, wo jeder weiß, welche teuren Uhren bei wem sind :wall:

Surforbiter
26.08.2019, 14:39
Der "Vorteil" des Herstellers ist ungleich höher der Nachteil des Händlers und Kunden: Eine Datenbank, wo jeder weiß, welche teuren Uhren bei wem sind :wall:

Genau: vorgetäuschte Sicherheit und ein Risikofaktor mehr. Ich hab bei C24 auch sämtliche Uhren aus der "Kollektion" gelöscht, weil ich überhaupt nicht abschätzen kann, wie sicher diese Daten dort wirklich sind.

hallolo
26.08.2019, 15:15
Wer bei C24 ne Kollektion anlegt, handelt grob fahrlässig.

Mali
26.08.2019, 15:30
Warum?

hallolo
26.08.2019, 15:41
Weil, wenn deren Datenbank mal gehackt wird, ein direkter Link zu Deinen Vermögenswerten und Deiner Email Adresse und anderen Daten offen ist.

uhrenfan_rolex
26.08.2019, 15:41
:grb:

hallolo
26.08.2019, 15:46
Du trägst also in eine beliebige Online Datenbank ( und nichts anderes ist C24) Deine Vermögenswerte ein? Kann man machen, ich finde das fahrlässig. Hätte meinen post als persönliche Meinung kennzeichnen sollen, mea culpa.

Edit: will auch den thread nicht versemmeln. Sorry.

Edmundo
26.08.2019, 16:00
Du hast jedenfalls nicht unrecht :gut:

Berettameier
26.08.2019, 16:05
Allerdings zeigen wir hier auch unsere Uhren. Viele machen es zumindest und bei vielen kann man (wenn man sich ein bisschen bemüht) auch die Identität herausfinden. Unsere "Datenbank" (= Forum) ist sogar noch öffentlich und muss erst gar nicht gehackt werden. Andere machen das bei Insta oder sonstwo.
Dagegen ist C24 noch deutlich sicherer, oder nicht?! :ka:

Bitte nicht falsch verstehen: Ich meine nicht, dass unsere Daten auf der RLX-Plattform unsicher sind. Ich meine aber, dass viele freiwillig und unaufgefordert eventuell zu viel öffentlich posten.

Donluigi
26.08.2019, 16:15
Das ist aber das Social-Media Dilemma seit 2006 :ka: Herzeigen macht halt Spaß. Wenn ich mir anschaue, was mein Instafeed so hergibt, und das schon seit Jahren, da sammeln sich Milliardenwerte. Eine signifikante Steigerung der entsprechenden Delikte kann ich aber nicht feststellen. Ich find mahnende Worte in der Hinsicht schon gut, glaube aber nicht wirklich an eine Gefahr aus der Ecke.

Darki
26.08.2019, 16:18
Wenn ich hier nicht nur meine Uhren (ggf. z.B. auch noch Auto) zeige, sondern auch mein Beruf hier bekannt ist, ebenso mein Wohnort und in meinen Posts bzw. der Sig mein realer Vorname steht, kann ich sicherlich recht zügig mehr über das Member heraus finden.

Edmundo
26.08.2019, 16:23
Das ist aber das Social-Media Dilemma seit 2006 :ka: Herzeigen macht halt Spaß. Wenn ich mir anschaue, was mein Instafeed so hergibt, und das schon seit Jahren, da sammeln sich Milliardenwerte. Eine signifikante Steigerung der entsprechenden Delikte kann ich aber nicht feststellen. Ich find mahnende Worte in der Hinsicht schon gut, glaube aber nicht wirklich an eine Gefahr aus der Ecke.

Wobei man Uhren ja kauft, verkauft, tauscht oder auch mal auf Treffen von anderen fotografiert. Bei C24 ist es eher ein aktueller Status, wenn man das ernsthaft macht. Und die Daten sind ja auch recht interessant, die man da angezeigt bekommt.

hallolo
26.08.2019, 16:28
Das widerspricht sich ja nicht, Christian.

lascases
26.08.2019, 17:22
Wer bei C24 ne Kollektion anlegt, handelt grob fahrlässig.

Sehe ich auch so. Da muss man schon einen an der Waffel haben. Das sind höchst mobile Vermögenswerte, die ideal für Schwerkriminelle sind. Komplett andere Kategorie als die Kenntnis, dass jemand vermögend ist.

Nautilus5990
26.08.2019, 18:40
Danke Jürgen ;), wir sind uns einig :dr:

Ooops, jetzt hat es Dich auch erwischt mit einer Sperre. Don’t get annoyed! Das passiert den Besten unter uns.
Außer natürlich den reinen Mainstream-Mitschwimmern, zu denen wir aufgrund unserer freiheitlichen, ungefilterten Denkweise hoffentlich NIE gehören werden. „ Keep fighting the fight “:bgdev:

Auch gesperrt ...

Mann, das bringt bb’s Uhr doch auch nicht zurück...

LG,
Holger

Nautilus5990
26.08.2019, 18:45
Allerdings zeigen wir hier auch unsere Uhren. Viele machen es zumindest und bei vielen kann man (wenn man sich ein bisschen bemüht) auch die Identität herausfinden. Unsere "Datenbank" (= Forum) ist sogar noch öffentlich und muss erst gar nicht gehackt werden. Andere machen das bei Insta oder sonstwo.
Dagegen ist C24 noch deutlich sicherer, oder nicht?! :ka:

Bitte nicht falsch verstehen: Ich meine nicht, dass unsere Daten auf der RLX-Plattform unsicher sind. Ich meine aber, dass viele freiwillig und unaufgefordert eventuell zu viel öffentlich posten.

Ja, das bringt einen schon zum Nachdenken. Das Uhrenhobby lebt vom Uhrentragen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Immer diese Handbremse anziehen, nie jemand online voll trauen koennen , um jede Ecke das Schlimme befürchten zu muessen, das alles verleidet einem das Uhrenhobby. Da ist Mikadospielen sorgenfreier.

Smile
26.08.2019, 19:00
Rüdiger - das tut richtig weh, das hier zu lesen - es hätte jede deiner schönen Uhren 'erwischen' können, der Schaden wäre gross genug, aber diese sensationelle 3800P - die Uhr ist unersetzbar für Dich ... das tut mir sehr sehr leid !

Und trotzdem: alleine die Hilfe, die jetzt losgetreten wird, einfach nur grossartig - irgendwie ist die Uhr zu Besonders, um nie wieder auf zu tauchen - ich glaube daran !

Masterdiver
26.08.2019, 19:21
Übel, übel, übel 8o

Ich wünsche Dir viel Kraft, um die Sache so schnell wie möglich zu verarbeiten
und ein gutes Ende, dass die Uhr irgendwie den Weg zurückfindet :gut:
Bin gerade in Südfrankreich unterwegs und habe meine Aqua dabei, hatte
bis jetzt noch nie ein mulmiges Gefühl, nun hat sich das irgendwie geändert,
obwohl ich mir den Spaß am Tragen meiner Uhren eigentlich nicht nehmen
lassen möchte =(

backröding
26.08.2019, 19:40
Gerade erst gesehen: schreckliches Erlebnis, das will niemand haben. Schön, dass Dir nichts weiter passiert ist und ich hoffe, Du kannst das erlebte gut verarbeiten...

slimshady
26.08.2019, 20:07
Tut mir wirklich Leid Rüdiger!
Zum Glück ist dir körperlich nichts passiert. Kann
Mir aber vorstellen, dass es sehr schwierig sein muss, es zu verarbeiten.

Roland90
26.08.2019, 21:04
Gerade erst gesehen: schreckliches Erlebnis, das will niemand haben. Schön, dass Dir nichts weiter passiert ist und ich hoffe, Du kannst das erlebte gut verarbeiten...

+1

Besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Tut mir aufrichtig leid Rüdiger.

Sailking99
27.08.2019, 00:00
So ein Mist, bb.
Zum Glück ist es nur ein materieller Schaden.

Hat jemand Kontakt zu patekaholic? Er könnte ja vielleicht die Serial auf IG posten.
Seine Reichweite ist ja doch beträchtlich.

Butterich
27.08.2019, 00:53
Weil, wenn deren Datenbank mal gehackt wird, ein direkter Link zu Deinen Vermögenswerten und Deiner Email Adresse und anderen Daten offen ist.

So viele Posten auf IG - immer Vollgas - und da sieht man auch die Locations wo du abhängst etc. Ist halt immer die Frage was man will im Leben und auch wie man mit Risiken umgeht. Es ist nun wirklich nicht schwer potentielle Targets zu lokalisieren auch wenn man den Ball flach hält. Vorsicht ist immer gut aber ich würde mir halt nicht den präferierten Lifestyle verbieten lassen. Ich poste fast nix generell, aber sicher nicht aus Angst wozu lebt man sonst noch? bb007 liebt seine Uhren und hat einfach Riesenpech gehabt - ist ja nicht so, dass er alleine besoffen mit ner 500k RM in den club gegangen ist und dann alleine nach Hause gelaufen ist um 5 Uhr morgens durch ne dunkle Seitenstraße.

TimeFlies
04.09.2019, 19:46
Ich bin hier ja eher stiller Mitleser, aber bei der Geschichte fühle ich wirklich extrem mit und kann mir gar nicht vorstellen, wie belastend (vor allem psychisch) und ärgerlich so etwas sein muss.

Von daher auch von mir alles Gute und ich hoffe, dass sie diese A********** schnappen oder zumindest die Uhr wieder auftaucht.

Danke auch an Florian und Michael für den berechtigten Hinweis mit der C24 Kollektion. Ich bin normalerweise übervorsichtig, was ich online so preisgebe, aber da habe ich dummerweise nicht wirklich drüber nachgedacht -> Kollektion gelöscht.

Man kann heutzutage scheinbar nicht vorsichtig genug sein, so traurig es ist... =(

lachender
04.09.2019, 20:47
Ich hätte gerne noch ein paar Infos warum ihr meint das eine angelegte Kollektion bei C24 eventuell fahrlässig ist. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich bei der Anmeldung nur eine e-mail Adresse und ein PW hinterlegt, mehr nicht.... oder übersehe ich etwas?

Surforbiter
04.09.2019, 21:42
Ich hätte gerne noch ein paar Infos warum ihr meint das eine angelegte Kollektion bei C24 eventuell fahrlässig ist. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich bei der Anmeldung nur eine e-mail Adresse und ein PW hinterlegt, mehr nicht.... oder übersehe ich etwas?

Wenn Du über C24 mal eine Uhr gekauft oder verkauft hast, haben die alle Deine Daten, wenn Du nur Zaungast warst bislang und Deine E-mail jetzt nicht der Klarname bei einer eindeutig zu lokalisierenden Firma ist, bist Du auf der sicheren Seite.

lachender
05.09.2019, 22:06
:dr: Danke Florian für die Erklärung, habe daran garnicht gedacht.

bond77007
06.09.2019, 17:39
Hallo BB,

war längere Zeit hier nicht mehr online!

Ich bin ziemlich geschockt und der Vorfall gibt uns allen zu Denken.

Für Dich ist es wichtig, dass Szenario so schnell wie möglich wieder aus dem Kopf zu bekommen.

So schlimm es ist, es ist glücklicherweise keiner zu Schaden gekommen.

ehemaliges mitglied
30.07.2022, 04:36
gibt es Neuigkeiten zu dem Fall? Gerade jetzt wo die Preise durch die Decke gehen

hallolo
30.07.2022, 09:50
Mich hätte ja eher interessiert, ob der TS dieses Ereignis gut verarbeitet hat und hoffentlich seine Uhren wieder sorglos tragen kann.

bb007
30.07.2022, 12:29
Nein, nix Neues.... Uhr bleibt verschwunden.

Ich trage meine Uhren weiterhin, aber nicht mehr ganz so sorglos und habe mich auch weitgehend aus Foren zurück gezogen... Jedenfalls mit Postings. Es gab da nämlich schon wieder ein Erlebnis wo mich offenkundig jemand wegen Auto (Aston Martin) und einer 5980R erkannt hat...

Ich bin also insgesamt vorsichtiger geworden.

AndreasL
30.07.2022, 13:20
:gut: Sehr gut zu hören. Und auch verständlich.

BTW: Wie gräbt ein Neumember aus 2022, der gelöscht werden will, so einen Thread aus?

hallolo
30.07.2022, 13:28
Deshalb, Andreas, hatte ich auch die wichtigere Gegenfrage gestellt.

AndreasL
30.07.2022, 15:24
:gut:

Ralf1975
30.07.2022, 15:34
Ich trage meine Uhren weiterhin, aber nicht mehr ganz so sorglos und habe mich auch weitgehend aus Foren zurück gezogen... Jedenfalls mit Postings. Es gab da nämlich schon wieder ein Erlebnis wo mich offenkundig jemand wegen Auto (Aston Martin) und einer 5980R erkannt hat...

Echt Schade, Deine Posting mit den tollen Bildern waren immer eine Bereicherung für alle hier.

Aber natürlich verständlich und vermutlich leider auch die richtige Entscheidung.

O.J.
01.08.2022, 11:53
Dem kann ich mich nur anschließen

Sub5
02.08.2022, 13:29
Nein, nix Neues.... Uhr bleibt verschwunden.

Mehr als verständlich.
Einerseits will man seine Freude und Begeisterung mit Gleichgesinnten teilen.
Andererseits birgt das Netz auch Risken die gepaart mit der aktuellen Situation und Begehrlichkeit auch in Unbehagen resultieren.

Liebe Grüsse
Thomas

The Banker
27.12.2022, 22:13
Was ist Deine Mission?