PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht Ihr einen Grund oder Anlass um eine Uhr zu kaufen?



mtcosmic
17.08.2019, 10:45
Hallo,

was mich mal interessieren würde:

Braucht Ihr einen Grund bzw. "vernünftigen" Anlass um Euch den Traum EINER Luxusuhr bzw. die nächste oder übernächste zu ermöglichen?

Mögliche gute Gründe hört man ja oft. Untenstehende einige Beispiele:

1.Uhr zur Geburt des Kindes, die dann entweder vom Papa getragen und später an den Nachwuchs vererbt wird, oder
gleich die nächsten mindestens 18 Jahre im Safe verschwindet und dann zu gegebenen Anlass neuwertig an den Nachwuchs
überreicht wird.

2.sich selbst beschenken für einen beruflichen Meilenstein im Leben.
z.B. zu einer Beförderung hab ich mir ne Rolex Submariner gekauft, bei der nächsten Beförderung ne Daytona,
zum 10 jährigen Jubiläum der eigenen Firma eine Omega, zum 1.000 Kunden... usw.

3.zur eigenen Hochzeit für Mann und Frau eine Uhr, am besten noch mit Gravur

Ich finde obenstehende drei Beispiele super, vor allem auf der emotionalen Ebene. Wenn ich mir vorstelle ich hätte ne Jahrgangs Rolex
zu meiner Geburt bekommen, genial, oder mir eine Uhr bei jedem beruflichen Meilenstein gegönnt und man schaut dann Jahre später
auf die Uhr und denkt an diese besonderen privaten oder beruflichen Ereignisse zurück ebenso genial.
Ich finde genau für sowas ist doch heutzutage eine Luxusuhr, vielleicht mehr als der ursprüngliche Toolwatch-Gedanke.
Ausser man feiert mit der Submariner am Arm eine Unterwasser-Hochzeit, sowas gibt es ja mittlerweile auch. :-)

Dann gibt es ja noch andere Gründe für einen Uhrenkauf:

4.Als (Spar)ziel und eigene Motivation sich eine Uhr zusammenzusparen, manchmal über mehrere Jahre.
(eigentlich gar nicht schlecht, besser als auf ein IPhone oder Auto zu sparen, da das irgendwann wertlos wird eine Uhr
zumindest den Wert ganz oder teilweise speichert)

5.Als Sammler von seltenen Modellen schlägt man zu wenn man das gesuchte Modell endlich mal in dem Zustand wo man oft monatelang,
jahrelang gesucht hat.
(da macht wohl die Suche und Recherche am meisten Spaß, sehr kosten und zeitintensiv =intensives Hobby)

6.als reine Geldanlage
(meiner Meinung nach falsch und auch einfallslos, schöner Nebeneffekt wenn die Uhr mehr wert wird aber hauptsächlich Freude an den Uhren hat, aber als reine Geldanlage gibt es so viele andere Anlagen mit noch mehr Aussicht auf Gewinn, außerdem haben Uhren auch viel Risiko, das man echt Verluste machen kann)

7.Einfach so, wenn man das Geld gerade über hat, ein Modell einem gefällt oder die Gunst der Stunde nutzen "muss" weil vielleicht
unerwartet der Konzi anruft und einem ein gesuchtes Modell "zuteilt".

8.als reines Statussymbol
irgendwie doof für Leute die man nicht mag und neidisch machen möchte auch noch viel Geld auszugeben...

Ich persönlich gehöre zu Punkt 7, seit Ende 2016 uhrenbegeistert, da war beruflich für mich schon alles "im Sack", seit 2013 glücklich
verheiratet. Wäre ja bescheuert nachträglich für die privaten oder beruflichen Anlässe Uhren nachzukaufen. :-)
Ob ich ein richtiger Sammler bin, eher nicht, zumindest nicht im Vintage-Bereich. Mir gefallen einfach die Uhren eher neue Modelle,
dann bilde ich mir eine Uhr ein, z.B. im April eine Datejust 41, bei Konzi bestellt und dann war sie ausserplanmäßig 10 Tage später verfügbar, dann also die Gunst der Stunde genutzt. Hätte aber auch noch warten können. Wenn es mir zu lange dauern würde dann grau oder privat kaufen. Also ganz klar bin ich bei der Nummer 7.

Wie ist es bei Euch so? Vielleicht gibt es noch andere Gründe Uhren zu kaufen, die mir gerade nicht einfallen?
ein 9. spontaner Grund wäre noch: um die Zeit abzulesen. :-)

Viele Grüße

Tobias

Daniel200
17.08.2019, 10:47
Einfach so weil sie mir gefällt...

LeonardoDaVinci
17.08.2019, 10:47
Dito 7.)

Klaus
17.08.2019, 11:08
Aber sowas von 7) :gut:

siebensieben
17.08.2019, 11:08
Die Lust.

The Banker
17.08.2019, 11:09
nur die :gut:

Rheinbach1
17.08.2019, 11:17
Nr. 1 bis 3 erledigt. Rest könnte jetzt kommen ;)

ducsudi
17.08.2019, 11:17
Nö, primär die Lust.

Es gibt natürlich auch Gelegenheiten wo der aufgerufene Preis ausschlaggebend ist.

Rolstaff
17.08.2019, 11:29
Bei mir ist es reine Geldanlage / Geldgier. Deshalb wandern die Uhren direkt nach dem Kauf ganz hinten in den Safe. Zum Zeit ablesen habe ich schließlich das iPhone... ;)

Uhrendicki
17.08.2019, 11:30
Ich habe jetzt den einleitenden Roman mit den vorgegebenen Argumenten nicht gelesen kann aber sagen der Hauptgrund ist: Die Uhr muss MIR gefallen. Dabei spielt dann auch der Preis nicht immer eine Rolle. Viele Anregungen habe ich mir hier im Forum geholt (ich sag nur die Blaue SkyDweller von Kurt;)). Andererseits war ich glaube aber auch (einer) der Erste(n) hier, der eine GG D am Oysterflex vorgestellt hat.
Auch auf den Forentreffen bekomme ich natürlich immer wieder schöne Anregungen.

mtcosmic
17.08.2019, 11:37
Bei mir ist es reine Geldanlage / Geldgier. Deshalb wandern die Uhren direkt nach dem Kauf ganz hinten in den Safe. Zum Zeit ablesen habe ich schließlich das iPhone... ;)

Alles klar... :-)

Uhrendicki
17.08.2019, 11:41
Bei mir ist es reine Geldanlage / Geldgier. Deshalb wandern die Uhren direkt nach dem Kauf ganz hinten in den Safe. Zum Zeit ablesen habe ich schließlich das iPhone... ;)

So wie Deine wunderschöne GMT CHNR, gelle Jürgen :supercool:
Mich deucht, die würdest Du gelegentlich tragen:D

Rafterman
17.08.2019, 11:46
Mich deucht, die würdest Du gelegentlich tragen:D

Nur zusammen mit dem Safe auf dem Rücken :D

Peterchens Mondfahrt
17.08.2019, 11:46
Nein, es braucht keinen Anlass für mich. Ich entscheide immer ganz spontan.

Series3 ExMoD
17.08.2019, 11:46
Bei mir war es anfangs (2014) eine Mischung aus Nr: 1,2,6 (da bin ich ehrlich) und 7. Es kam alles zusammen.
Den Gedanken "zur Geburt des Kindes" finde ich immer noch gut, allerdings müsste man dann, wenn man eine Tochter hat, auch eine Frauen-uhr kaufen. Der Trend ist momentan ja, das Frauen auch 40 mm Uhren tragen. Aber in 40 Jahren?

Ich bin ehrlich: mir ging irgendwie ein Licht auf: Sechsstellige Kronen sind heute mehr Schmuck, als Tool. (das hatten wir hier ja schon oft, ich weiß)
Gerade bei der BLNR, mit dem Glitzerband und Keramik mehr Schmuck, als Tool und auffallend. Hab jetzt nur noch die 116900

Dann kam Jürgen (Rolstaff) mit seiner 16710 um die Ecke und hab dann zugeschlagen. Da war es dann nur noch Nummer 7.

wristory
17.08.2019, 11:56
Einfach so weil sie mir gefällt...

+1

Nr 1-3 ist aktuell ja eher schwierig, außer man passt die Anlässe der Lieferbarkeit an :D

LesPreludes
17.08.2019, 12:00
10. mangelnde Impulskontrolle > Oniomanie :bgdev:

shocktrooper
17.08.2019, 12:09
Nr 1-3 ist aktuell ja eher schwierig, außer man passt die Anlässe der Lieferbarkeit an :D

Hihi.. heimkommen mit Panik im Blick - "Schatz, der Konzi hat angerufen und hat eine Daytona für mich - wir müssen jetzt gaanz fix ein Kind zeugen.."

Ernsthaft nur Nummer 7. Gefallen an der Uhr plus Gelegenheit plus Geld über. Wobei ich in heutigen Zeiten auch über die 5 nachdenken würd. Mir gefällt die Hulk bspw. gar nicht. Würde mir mein Verkäufer die aber anbieten ("ich weiß, dass mit der Daytona kann noch lange dauern, aber hier hätt ich grad was Schönes verfügbar.."), würde ich den heutigen Zeiten geschuldet natürlich auch freudig ja sagen.

wolli
17.08.2019, 13:04
Mir reicht in der jetzigen Marktsituation die Chance bzw. die Verfügbarkeit! Die kann man von allem am wenigsten steuern!

Analyst
17.08.2019, 13:22
Ich brauche keinen Grund. Lediglich ein Modell, welches mir gefällt und das nötige Kleingeld.

MKTile
17.08.2019, 13:44
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/159535-Der-Superheld-f%C3%BCr-meinen-kleinen-Bruchpiloten
So war es bei mir. Ansonsten nach Lust und Laune.:jump:
...und JA, ich trage sie mittlerweile. Weil‘s sche is.

Frame65
17.08.2019, 14:17
.

tiger071
17.08.2019, 14:29
Bei mir ist es Punkt 10: Linderung von Entzugserscheinungen bei fortgeschrittener Uhren-sucht.

Begonnen hat alles mit Punkt 1. Dann ging es schnell über Punkt 7 zum aktuellen Zustand :D

Soeckefeld
17.08.2019, 15:25
voll auf die 7

volta
17.08.2019, 16:35
"7" mit einer Prise "2" (kein konkreter Anlass, aber Genugtuung über einen erfolgreichen Berufsweg)

makra
17.08.2019, 16:53
Bei mir ist es auch die Nr. 7, es sei denn mir läuft ein Modell meiner langfristigen Begierde über den Weg. ;)

mtcosmic
18.08.2019, 16:03
10. mangelnde Impulskontrolle > Oniomanie :bgdev:

Richtig. :-)

mtcosmic
18.08.2019, 16:04
Interessante Antworten bisher, viele sind wie ich bei der Nummer 7.
Also eher spontane Lustkäufe und genutzte Gelegenheiten wenn der Konzi anruft...

Liebe Grüße

Tobias

modal
18.08.2019, 16:17
Bei meinen ersten zwei Uhren war es eine Mischung aus 4) & 7)
Was in der Zukunft passiert bleibt abzuwarten ;)

HolderFloh
18.08.2019, 17:26
...
4.Als (Spar)ziel und eigene Motivation sich eine Uhr zusammenzusparen, manchmal über mehrere Jahre.
(eigentlich gar nicht schlecht, besser als auf ein IPhone oder Auto zu sparen, da das irgendwann wertlos wird eine Uhr
zumindest den Wert ganz oder teilweise speichert)
So war es bei mir. Hat länger gedauert, aber funktioniert. Der Wert für mich liegt in allererster Linie in der Freude am Tragen. :gut:
...

7.Einfach so, wenn man das Geld gerade über hat, ein Modell einem gefällt oder die Gunst der Stunde nutzen "muss" weil vielleicht
unerwartet der Konzi anruft und einem ein gesuchtes Modell "zuteilt".
Infolge Punkt 4 hatte ich das Geld über. EIN Modell hat es mir besonders angetan und war nach mehreren Anrufen bei einem Konzi sofort verfügbar. ;)


8.als reines Statussymbol
irgendwie doof für Leute die man nicht mag und neidisch machen möchte auch noch viel Geld auszugeben...
Auch das kann und will ich nicht leugnen (Statussymbol).
Neidisch will ich niemanden machen, auf diesem hohen Ross sitze ich nicht.
...

ein 9. spontaner Grund wäre noch: um die Zeit abzulesen. :-)
Dank der bislang exzellenten Gangwerte ideal. ;)

Viele Grüße

Tobias

.

watoo
18.08.2019, 18:16
Früher war es die Freude an der schönen Uhr, relativ unabhängig von Werterhalt und Marke. Die guten Zeiten.

Bei mir ist es allerdings inzwischen hauptsächlich die Freude am Besitz. Etwas beim Konsti zu bekommen, was jeder will. Eine Mischung aus Jagdtrieb, Renditegedanken usw. Hergeben tue ich trotzdem selten was, aus Respekt vor dem Konsti und weil ich eh nicht wüsste was ich mit dem Geld treiben sollte.

Einige ehemalige Sammler haben inzwischen gut verdient, was ich Ihnen gönne. Vielleicht kommt der Zeitpunkt für mich auch, wo ich das meiste verramsche.

trk1969
18.08.2019, 19:09
War mir auch einfach zu viel Text, um alles zu lesen aber die Frage aus dem Thread-Titel ist ja auch so einfach zu beantworten: Nein. :D

Micha76
19.08.2019, 06:18
Ich kaufe eigentlich wenn sie mir gefällt und was wohl heute wichtiger ist Lieferbar ist ;-)
Hochzeit ist noch mal etwas anderes, da soll es die DayDate werden.

Makis_Cold
19.08.2019, 09:08
Manchmal ja, manchmal nein!
Dieses Mal hatte ich jedenfalls einen besonderen Grund für meinen beabsichtigten Kauf.

Ich war z.B. vor 4.5 Monaten bei einem Konzessionär in Stuttgart und hatte ein ca. 2 Stunden andauerndes Gespräch mit ihm, über Gott und die Welt...:gut: Nachwuchs, Lifestyle und, und, und! ich berichtete das ich Ende September mein 2. Kind, also meinen Sohn bekomme und dass ich gerne eine Submariner oder GMT kaufen würde und auf der Garantiekarte den Namen und das Geburtsdatum des Sohnemanns vermerken lassen würde.
Auch habe ich ihm im laufe des Gesprächs ca. 5 mal angeboten die Garantiekarte 2 Jahre bei ihm zu lassen um meine ehrlichen Absichten zu unterstreichen. Damals hat er mir berichtet dass es ca. 150 Leute auf der Warteliste gibt und sie schon länger keine Bestellungen mehr für Batman, Hulk oder GMT allgemein aufnehmen! schließlich hat er mich doch noch auf der Liste vermerkt und ich habe das Geschäft mit einem ziemlich neutralen Gefühl verlassen. Große Hoffnungen machte ich mir keine, denn ich hatte bisher nicht einen einzigen Cent in seinem Laden umgesetzt...

Am Samstag saß ich im Kinderzimmer meiner Tochter und war gerade dabei mit ihr einen superleckeren Prinzessinnen Tee :rofl: zu trinken als plötzlich mein Handy klingelte. Der Konzessionär war dran und freute sich regelrecht darüber mir die Info zu überbringen das meine 116610LV alias Hulk abholbereit ist!
Hab mich wie ein kleines Kind gefreut denn ich habe im Leben nicht daran gedacht dieses Jahr oder überhaupt noch eine Hulk zum LP zu bekommen... 8oIn dem Moment wurde auch mein Meinung zu Konzessionären wieder ins positive gedreht...!:gut:

The Rolex Prince
20.08.2019, 12:35
Bei mir eher die 4, ausser es kommt ein überraschender Anruf vom Konzi.

Schnauzer
21.08.2019, 19:20
Klar brauche ich einen Grund ........ Die Uhr muss mir ein "Haben will" Gefühl vermitteln, und wenn sie mir dann am Arm gefällt.......
Rendite: Ganz klar nein !!!! Meine Gattin und ich sind, was Uhren angeht, wie ein schwarzes Loch. Da geht (Uhren)Materie nur rein, niemals wieder raus !

Grüße, Martin

Mr. Edge
21.08.2019, 19:25
Ganz klar 8 - die elendigen Neidhammel muss man füttern, bevor man sie schlachten kann:D

wristory
21.08.2019, 19:52
Heute spontan eine Rolex zum bevorstehenden Geburtstag gekauft. Am Freitag hol ich sie ab :flauschi:

Festival
21.08.2019, 20:39
Hallo!

Bei mir ist es immer Anlassbezogen... :op:

Aufgrund der gegenwärtige Liefersituation ist der Anlass immer der Anruf vom Konzi :bgdev:

Und dann gehts schon ab zu Kauf :supercool:

uhrenfan_rolex
22.08.2019, 17:04
Zur Eingangsfrage: 7

CBob
22.08.2019, 17:21
Ich finde mich auch bei der 7 wieder.

gonzo85
22.08.2019, 19:46
Mein Grund: wenn der Konzi anruft und sagt er hätte da was für mich.

Giulietta
22.08.2019, 22:38
7. Kommt leider seltener vor als von mir erwünscht, dass Mal genug Geld übrig ist, aber naja, ab und an funzt es.

BLNR2018
23.08.2019, 14:11
BLNR zur 3
Hulk zur 2
nächste wohl 7

berlin100
23.08.2019, 14:41
Tendenziell Nr. 7

Eddm
23.08.2019, 14:59
Weißwurschtfrühstück :ka: