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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchte Vespa 50 ccm - worauf achten?



Newbie01
04.07.2019, 11:14
Liebe Foristi,

ich will mir für meine Touren in die Stadt eine Vespa mit 50 ccm zulegen, die ich auch mit meinem Pkw-Führerschein fahren kann. Mir ist klar, das jetzt der schlechteste Zeitpunkt ist, ein solches Gefährt zu kaufen.

Deswegen habe ich keine Eile und greife dann zu, wenn alles passt.

Meine Frage(n) wäre eigntlich nur, auf was ich achten muss?

Welche Baureihen / Baujahre nicht zu empfehlen sind (falls es so etwas gibt)? Mängel etc.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke für's Reinschauen


PS: Ja, ein Elfer wurde mir bereits empfohlen ;) :dr:

AndreasS
04.07.2019, 11:39
Möchtest Du eine Blechvespa oder eine modernere?

TMG
04.07.2019, 11:40
Wenn es um ein neueres Modell geht, würde ich zu einem 2 Takter greifen. Die 4 Takter sollen zwar etwas laufruhiger sein (wobei ich das bei den Rasenmähern eh nicht merke), mögen aber kurze Strecken nicht so besonders.

Mein Tipp:
nimm ne LX oder eine Sprint als 2 Takter, die sind recht zuverlässig. Hab ich seit Jahren im Sommereinsatz für die Stadt, gibt nichts besseres.

Newbie01
04.07.2019, 11:42
Servus Andreas,

:kriese:

da geht es ja schon los. Keine Ahnung.

Ist mir eigentlich egal. Habe nichts gegen Klassiker und muss halt robust funktionieren.

Allerdings habe ich keinen Stellplatz, also müsste das Gefährt unter einer Plane draußen überwintern...

Newbie01
04.07.2019, 11:45
Hallo Carsten,

danke für den Tipp.

Woran erkenne ich denn die Zweitakter? Zum Beispiel bei einer mobile-Anzeige...

Vermutlich an der Typenbezeichnung , wie etwa Primavera und natürlich in erster Linie dem Baujahr?

Sorry, dass ich so dumm frage, habe von den Teilen wirklich keine Ahnung...

TMG
04.07.2019, 11:52
Klingt eher, als wäre für deinen Einsatz eine Blechvespa (so nennt man die Alten, denn bei denen ist das Beinschild aus Blech und nicht aus Kunststoff) eher nicht so optimal, weil pflegeintensiver.

Es gibt die LX und die Sprint als 2T oder 4T, das musste dann erfragen - bzw. erwähnt man sowas in der Anzeige ja eigentlich.
Die Primavera ist die Nachfolgerin (Vespen sind immer weiblich! ;) ) der LX, gibt es seit ca. 2-3 Jahren. Aktuell gibt es die Vespen nur als 4T, da die 2T die Emissionsschutzkriterien wohl nicht mehr erfüllen. Für den Bestand hat das aber keine Auswirkungen.

Newbie01
04.07.2019, 11:54
Danke Dir! :dr:

Herman
04.07.2019, 11:54
Möchtest Du eine Blechvespa oder eine modernere?

Für die Stadt empfehle ich eine Modernere (Automatik). Bei der Blechvespa wirst mim Schalten verrückt!
2-Takter ist wartungsärmer. (Gibts die 50er als 4-Takter?)

AndreasS
04.07.2019, 12:14
Ihr habt Recht, bei dem Einsatzbereich würde ich auch keine alte Vespa nehmen.

Newbie01
04.07.2019, 12:58
Gut, dann wäre das ja geklärt ;) Danke euch allen ...

Bis zu welchem Baujahr haben die denn ein Blechschild?

Auch der Hnweis mit der Automatik ist gut

Nixus77
04.07.2019, 12:59
Ich würde eine moderne Primavera nehmen:gut:

Jet
04.07.2019, 13:45
Auch ich rate zu einer etwas moderneren 2T Automatik Vespa als "Gebrauchsvespa".

Die Modelle sind ET2(96-2005), LX50(2005-2013) und Primavera(2013-2017). Die Primavera gibts noch neu, aber nicht als 2T. "S" und "Sprint" sind jeweils etwas sportlichere Abwandlungen der LX und Primavera, gefallen mir mit dem an die alte 50 Speciale erinnernden eckigen Scheinwerfer nicht.
Technisch sind ET2 und LX50 sehr ähnlich. Bei der ET2 gabs 2001 eine Art "Facelift", die späte ET2 und frühe LX sind außer der Optik quasi identisch. Die Primavera fährt sich durch den längeren Radstand etwas "erwachsener" als die Vorgänger, aber immer noch deutlich handlicher als die GT(S). Bei der Primavera 50 hatten frühe Exemplare, wie die Vorgänger, das Fussbrett innen noch in umlackiertem Plastik, das wurde ab 2014-2015(?) geändert und jetzt sind die innen lackiert wie die Modelle mit den größeren Motoren auch. Später kam noch etwas mehr LED und USB Lader etc. dazu...

ET2 50 sind meistens schon recht durch. Ich würde mir eine LX suchen oder eine junge Primavera die schon innen Lackiert ist. Wobei da ein recht deutliches Preisdelta dazwischen ist. Wenn die Vespa auf der Straße parkt würd ich auch vor einem Exemplar mit ein paar Kratzern nicht zurückschrecken, die kommen eh rein und dann ärgert man sich nicht so. Wichtig ist, dass sie nicht verzogen ist. Das sieht man am besten wenn man vorne hinters Rad schaut ob da eine "falte" ist. Da wird leider ziemlich viel gebastelt, deswegen aufpassen.

Grüße
Christian

TMG
04.07.2019, 13:49
Gute Beschreibung der Lage.

Newbie01
04.07.2019, 14:47
Danke Christian!

HD_Klaus
04.07.2019, 15:13
Wenn Du nicht basteln willst bzw. selbst reparieren kannst, nimm eine mit Automatik.

Und falls Dein Führerschein es zulässt: nimm ne 125-er...ne 50-er ist zu gefährlich.

Da überholt Dich fast alles...das braucht man nicht...meine Meinung dazu...

Edmundo
04.07.2019, 16:09
+1 für Automatik

Newbie01
04.07.2019, 16:32
Leider habe ich nur den „normalen“ Pkw Führerschein, weiß aber, was Du meinst.

„Aufmachen“ ist mir, glaube ich, zu riskant.

Spacewalker
04.07.2019, 16:33
Leider habe ich nur den „normalen“ Pkw Führerschein, weiß aber, was Du meinst.

Wann hast Du den denn gemacht?

AndreasL
04.07.2019, 16:37
So alt dürfte er noch nicht sein. Vielleicht lohnt es sich auf die nächste Aktion von Andreas Scheuer zu warten.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/autofuehrerschein-motorrad-fahren/

Spacewalker
04.07.2019, 16:39
Der Haarpracht nach zu urteilen könnte das schon passen. :bgdev:

Newbie01
04.07.2019, 16:48
Wann hast Du den denn gemacht?

Jetzt, wo Du es sagst :kriese:

PS: Aber um Verirrte zur Mittagspause zu lotsen, reicht es ;)

Newbie01
04.07.2019, 16:52
Der Haarpracht nach zu urteilen könnte das schon passen. :bgdev:

Hat jemand was gesagt? Ich sehe niemanden ;)

AndreasL
04.07.2019, 16:53
Klick ruhig mal auf meinen Link. Dann verstehst auch die Frage nach dem WANN.;)

Hans E.
04.07.2019, 16:56
Solltest Du vor dem 01.04.1980 den Führerschein Klasse 3 oder auch 4 erworben haben, dürftest Du die 125er fahren, Wolfgang. Und das mit der geilsten Frisur im Forum ;)

Newbie01
04.07.2019, 17:07
Danke Hans, das weiß ich ;)

KINI
04.07.2019, 17:26
Vom Preis war ja nie die Rede, oder? Dann schau dir mal alternativ ne E-Schwalbe (https://www.myschwalbe.com/) an.
Wenn man nicht auf das Geknatter des kleinen 50ccm-Motörchens steht spricht einiges für nen Roller mit Elektroantrieb (Guter Durchzug, leise, wartungsarm). Den kannst Du zur Probe auch bei EMMY (https://muenchen.emmy-sharing.de/?gclid=EAIaIQobChMInqLYpsib4wIVDeJ3Ch0Wag4ZEAAYASA AEgJ3MPD_BwE)mieten. Stehen in Muc überall rum.
Ich hatte mal paar Wochen von nem Kumpel ne 50er Vespa touring - Einsatzgebiet Münchner City. War schon nett, aber das kleine Motörchen hat ständig Mucken gemacht, der Abzug an der Ampel war mäßig, ständig war was mit der Technik. Manchmal hat der Motor das Gas nicht richtig angenommen. Bei jedem Ampelstart hats genervt. Und Du hast viele Ampeln in München.

orange
04.07.2019, 19:38
nimm ne 125-er...ne 50-er ist zu gefährlich.


Neben Christians ausführliche Beschreibung der 50er Situation für mich der wichtigste Hinweis. Nimm bitte eine 125er. Musst ja nicht schneller fahren, aber zumindest
fährst du in der Stadt legal 55 kmh oder 60 kmh und kannst entspannt mitschwimmen. Die 45kmh der 50er ist manchmal echt gefährlich.... Führerschein dazu hast du.

TMG
04.07.2019, 20:23
Der nicht herausnehmbare Akku der E Schwalbe macht sie echt nicht kaufbar. Als Emmy OK (nutze ich in B auch), aber sonst für mich (ohne Garage) echt nix.

Perseus
04.07.2019, 20:48
Neben Christians ausführliche Beschreibung der 50er Situation für mich der wichtigste Hinweis. Nimm bitte eine 125er. Musst ja nicht schneller fahren, aber zumindest fährst du in der Stadt legal 55 kmh oder 60 kmh und kannst entspannt mitschwimmen. Die 45kmh der 50er ist manchmal echt gefährlich.... Führerschein dazu hast du.

Mit dem rosa Lappen kannst Du nur 50 ccm fahren. Ne 80iger geht schon nicht mehr. Das was schneller fährt als 50 Km/h ist ne alte Schwalbe, die fahren um die 60 km/h ohne Spielchen am Luftfilter etc. und die kannst mit dem rosa Lappen fahren.

Edmundo
04.07.2019, 20:58
Bald schon, der neue Gesetzentwurf sieht so aus:


Autofahrer könnten ihren B-Klasse-Führerschein demnach zukünftig um eine sogenannte Schlüsselzahl 195 erweitern. Damit dürfen sie leichte Motorräder fahren. Die Leichtkrafträder haben maximal 15 PS, können aber über 100 km/h schnell fahren. Bisher war dafür der separate Führerschein A1 notwendig.

Eine Prüfung und umfangreiche Ausbildung auf dem Motorrad sind nicht mehr nötig. Stattdessen reicht es, wenn der Autofahrer eine 90-minütige Theorieeinheit und sechs praktische Fahrstunden absolviert. Letztere können außerhalb des Straßenverkehrs stattfinden, etwa auf einem Verkehrsübungsplatz.

Der Autofahrer muss mindestens 25 Jahre alt sein und seinen Führerschein seit mindestens fünf Jahren besitzen.

Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/fuehrerscheinregeln-aendern-autofahrer-motorrad/

Spacewalker
04.07.2019, 21:00
Mit dem rosa Lappen kannst Du nur 50 ccm fahren.

Mit der Farbe hat das nichts zu tun. Das Datum vor 1.4.1980 ist ausschlaggebend.

Ich durfte sowohl mit dem grauen, als auch mit dem rosa 3er Lappen 125er fahren.

Die Scheckkarte habe ich erst 1998 mit dem nachgeholten 1er bekommen.

Newbie01
04.07.2019, 23:11
Leider habe ich meinen Führerschein später gemacht. Also geht nur die 50 ccm Variante.

Eine E-Schwalbe klingt interessant, aber ich plane eigentlich mit eine gebrauchte Vespa für schmales Geld zu holen.

Und wenn ich den Akku nicht herausnehmen kann, ist es auch nicht so gut... Aber ich schaue mir das mal an.

Jet
04.07.2019, 23:25
Noch ne kleine Anmerkung, ab ca. 2000 gab es parallel schon 4T 50er über alle genannten Baureihen. Die nennen sich dann ET4, 4T etc. Die 4T sind untenrum etwas schwächer, etwas aufwendiger in der Wartung und man hat weniger Gestaltungsmöglichkeiten was die Motorcharakteristik angeht.
Strich 45 fahren macht auf etwas stärker befahrenen Straßen tatsächlich überhaupt keinen Spaß, die 2T Modelle laufen meiner Erfahrung nach aber meist schon ab Werk recht gut und mitschwimmen ist kein Problem. Die 4T, die ich gefahren bin, waren da alle deutlich genauer.

Die Elektrodinger sind sehr spannend, leider hab ich da noch kein vollends überzeugendes Produkt gesehen. Ich hab mich sehr auf die Elettrica gefreut, die Umsetzung lässt leider sowohl von Funktion, als auch von Preis sehr zu wünschen übrig... das dauert noch ein paar Jahre.

Grüße
Christian

Camden
05.07.2019, 10:34
Zur Elettrica gab es letztens ein Vergleichsbericht im Spiegel Online

https://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/vespa-elettrica-gegen-niu-m-schlaegt-piaggio-den-china-roller-a-1271020.html

Newbie01
05.07.2019, 11:18
Danke, ich freue mich, dass ihr mir so freundlich helft...

Es wird definitiv ein 2T...

Newbie01
05.07.2019, 11:21
Wann hast Du den denn gemacht?

Achso, sorry Stefan... am 1.4.1987.... also sieben Jahre zu spät :o(

TMG
05.07.2019, 11:49
Danke, ich freue mich, dass ihr mir so freundlich helft...

Es wird definitiv ein 2T...

Gute Wahl... Klar sind 125ccm besser, 50 aber OK.

fmx
05.07.2019, 11:55
Ich weiß nicht wie das in DE ist, aber in Ö gibts glaube ich bei keiner Tankstelle mehr 2Takt Gemisch.
Das musst du dann immer selber mischen und immer eine Öldose dabei haben.
Oder geht das bei den modernen Vespas einfacher? Ev so mit 2.eingebauten Tank?

mfg fmx

TMG
05.07.2019, 13:40
Die modernen Vespen haben 2 Tanks.

2 Taktöl ist in einem kleinen Tank und muss aller 1.000 KM mal aufgefüllt werden. Man tankt somit nur Normalbenzin.

fmx
05.07.2019, 13:44
Danke, Ok somit sind die 2T problemlos

Street Bob
11.07.2019, 14:55
yep - Stichwort: "Getrenntschmierung" :op:;)

Newbie01
06.08.2019, 06:05
Nochmal hallo zusammen,

nachdem mir eine sehr schöne Vespa durch die Hände geflutscht ist (war einer vor mir da), habe ich gestern zugeschlagen.

Natürlich habe ich eure Ratschläge beherzigt und es ist eine LX 50 2T Baujahr 2010 geworden. Überholt und 8000 gelaufen.

Jetzt meine Fragen an die Profis:

1. Wo und wie befestigt ihr das Handy / iPhone für die Navigation?

2. Welchen Gepäckträger empfiehlt ihr? Ich tendiere zu einem klappbaren. Will eine Sporttasche transportieren (z..B.)

3. Auf was muss ich beim Helm achten, dass er unter die Sitzbank passt. Habe so L/XL und wollte einen Jet Helm…

4. Da die Vespa im Winter unter einer Plane unter einem kleinen Vordach steht, werde ich die Batterie wohl ausbauen. Gibt es da etwas zu beachten?

Danke schon mal für die Tipps..

Achja, ich weiß, welche Anmerkung als Erstes kommt und was ich euch für die ganzen guten Tipps „schuldig“ bin. ;)

Hier ist sie.

219022

orange
06.08.2019, 07:49
Hallo Wolfgang,

das Helmfach meiner GT200 nimmt nicht mal meinen Jethelm auf. Ich hoffe das ist bei der LX anders. Ansonsten bleiben nur diese hässlichen Braincaps. Ich hänge meinen Helm immer an den Haken unterhalb des Lenkers oder nehme ihn mit.

Zu den anderen Punkten: Ich nutze weder Handyhalterung noch Gepäckträger. Beides find ich nicht schön. Das Handy nutze ich nicht auf dem Roller und die Tasche bzw. Einkäufe kommen zwischen die Beinen an den Haken, an dem dann später auch immer mal der Helm hängt. Ein 50er Roller ist eher für kurze Distanzen, da wirst du wohl nicht viel navigieren müssen...;)

heintzi
06.08.2019, 08:45
Ich habe den Wolfgang mehrmals durch die Pfalz irren sehen, glaub mir - der braucht ein Navi.

Glückwunsch zum Roller :dr:

Newbie01
06.08.2019, 09:18
Ich wollte es gerade schreiben: Stephan hat recht. ich bin "ambidextrous" - und damit ist oft verbunden, dass der Orientierunssinn gegen null geht. Wie das bei mir der Fall ist. :pale: Es gibt schon einen Grund, warum Lars bei den DOTs in unerem Auto der Chef ist.

Danke für die Glückwünsche! :dr:

@Florian: Haken? Vermutlich bin ich einmal mehr blind, aber bei mir gibt es nur eine Art Handschuhfach unter dem Lenker.

Kann ich den irgendwie nachrüsten?

HD_Klaus
06.08.2019, 09:37
...

HD_Klaus
06.08.2019, 09:39
Schau Dir mal das TomTom VIO an...Stylisch und mehr als ausreichend...

Da fällt mir ein: ab hier noch ein neues rumliegen...falls Du sowas brauchst...

Und so ein Helmhaken muss hier auch noch rumliegen...ich schau morgen mal nach...

Newbie01
06.08.2019, 10:01
Danke Klaus, das klingt interessant....

Habe Dir ne PN geschrieben.

Und gegen den Helmhaken hätte ich auch nichts ;)

Danke für die Hilfe!:gut:

Jet
06.08.2019, 11:05
Einen L/XL Jethelm passt in der LX unter den Sitz, aber recht knapp. einfach im Laden ausprobieren. Gepäckträger gefällt mir auch nicht, hab ich immer abmontiert. im vorderen Bereich der Sitzbank kannst du einen Haken für Einkäufer oder eine Tasche rausziehen. Du hast bei aufgeklappter Sitzbank noch einen kleinen Haken im vorderen Bereich unter der Sitzbank (innen). Dort kann du eine Öse vom Helm einhängen und mit zugeklappter Sitzbank sichern. z.B. wenn man zu zweit unterwegs ist.

Grüße
Christian

Newbie01
06.08.2019, 11:08
Danke Christian...

Seht mir meine (dummen) Fragen nach. Der Roller ist noch nicht bei mir...

Gut, das Forum hat immer recht. Also keinen Heckgepäckträger

HD_Klaus
06.08.2019, 11:14
Dort kann du eine Öse vom Helm einhängen und mit zugeklappter Sitzbank sichern. z.B. wenn man zu zweit unterwegs ist.



Und genau dafür hab ich eine Art "Verlängerung", Pulverbeschichtet schwarz...schick mir mal Deine Mailadresse...dann bekommst Bilder...

siggi415
06.08.2019, 12:47
Glückwunsch zur Vespa, Wolfgang :gut:

trk1969
06.08.2019, 14:59
Glückwunsch zur Vespa! :gut:

Wir haben eine 300er in der Garage. Für die Stadt, für kurze Strecken und auch für den Weg ins Büro bei schönem Wetter gibt es nichts besseres bzw. nichts, das mehr Spaß macht.

Allzeit gute Fahrt!

Newbie01
06.08.2019, 15:02
Vielen Dank Männer :dr:

Newbie01
06.08.2019, 15:02
Genau das war der Grund!! In München wird es immer schlimmer...

buchfuchs1
06.08.2019, 17:49
Hätt ich auch gern, darf ich aber wohl nicht fahren mit meinem 2017er Führerschein.

Glückwunsch, die ist hübsch.

orange
06.08.2019, 18:16
Doch, 50er darfst du bestimmt fahren. Ist die Klasse AM und du musst eigentlich nur 16 Jahre alt sein...

Newbie01
06.08.2019, 18:17
Danke Dirk!

Geht das wirklich nicht? Ich dachte, ein Pkw-Führerschein reicht. Allerdings ist meiner bin 1987. Ich weiß nicht, wie das mit den neueren ist.

Da würde ich mich mal schlau machen...

Spacewalker
06.08.2019, 18:28
Schau doch einmal auf den Führerschein, Dirk.

Da steht drauf was Du fahren darfst.

Newbie01
06.08.2019, 18:56
Doch, 50er darfst du bestimmt fahren. Ist die Klasse AM und du musst eigentlich nur 16 Jahre alt sein...

So habe ich das auch verstanden

avalanche
06.08.2019, 19:08
4. Da die Vespa im Winter unter einer Plane unter einem kleinen Vordach steht, werde ich die Batterie wohl ausbauen. Gibt es da etwas zu beachten?


Zuerst MINUS (schwarz), dann PLUS (rot) entfernen, im Frühjahr genau anders rum ;)

Kauf dir ein kleines Ladegerät (https://www.louis.de/artikel/procharger-600-batteriesteckerladegeraet/10020100?filter_article_number=10020100&list=c9cb3eb58712861aeba71ff650cfad42) und stell die Batterie in die Garage/den Keller.

Newbie01
06.08.2019, 19:46
Vielen Dank.

Da bin ich vorbereitet (C-tek) ;)

Ich meinte Vespa-spezifisch. Aber gut, dann kann ich mich da ja entspannt zurücklehnen.

avalanche
06.08.2019, 19:53
Hmm, volltanken wäre sicher auch nicht schlecht, nicht dass der Tank innen rostet, wenn sie draussen steht.

orange
06.08.2019, 19:59
Die LX müsste einen Kunststofftank haben. Da droht keine Gefahr.

Newbie01
07.08.2019, 10:54
Nochmals danke an alle für die Ratschläge und Komplimente. Der Roller sollte spätestens Freitag bei mir sein.....

Dann kaufe ich auch eine Abdeckplane für den Winter.

Gibt es da noch etwas, das man beachten muss? Ansonsten: Amazon und Bewertungen....

buchfuchs1
08.08.2019, 16:32
Schau doch einmal auf den Führerschein, Dirk.

Da steht drauf was Du fahren darfst.

Hmmm, erklärst du es mir?

219237

buchfuchs1
08.08.2019, 16:33
Traktor darf ich?

NicoH
08.08.2019, 16:35
Aber nur Traktor ohne Schornstein.

buchfuchs1
08.08.2019, 16:37
Seh ich auch so.

Spacewalker
08.08.2019, 16:44
Das Teil von Wolfgang darfst Du fahren (AM). Größere nur als Dreirad. :rofl:

Spacewalker
08.08.2019, 16:45
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/schluesselzahlen/

buchfuchs1
08.08.2019, 17:09
Danke Stefan

Newbie01
08.08.2019, 17:13
Meine kriegst Du aber (noch) nicht :supercool:

Newbie01
08.08.2019, 17:14
Zuerst MINUS (schwarz), dann PLUS (rot) entfernen, im Frühjahr genau anders rum ;)

Kauf dir ein kleines Ladegerät (https://www.louis.de/artikel/procharger-600-batteriesteckerladegeraet/10020100?filter_article_number=10020100&list=c9cb3eb58712861aeba71ff650cfad42) und stell die Batterie in die Garage/den Keller.

Übrigens Peter: Danke, das mit dem Link habe ich erst später gesehen.

Das Gerät werde ich mir holen und lasse das C-Tek in meinem Auto, dass öfters geladen werden muss ;)

buchfuchs1
08.08.2019, 17:34
Meine kriegst Du aber (noch) nicht :supercool:

Menno

orange
08.08.2019, 17:45
Roller auf Riffa. Geht's geiler?

volvic
08.08.2019, 17:55
Dirk, mit dem Lappen kannst nen Baumarktroller auf Riffa fahren.

Wolfgang, gute Fahrt :dr:

Newbie01
08.08.2019, 17:59
Danke Markus!

Edmundo
08.08.2019, 18:42
Gute Fahrt, macht Spaß und immer für andere mitdenken. :op: einen Arbeitskollegen haben sie mit dem Fahrrad gerade umgefahren. Doppelter Kieferbruch und liegt jetzt im Krankenhaus. Einfach übersehen. Also lieber zweimal schauen, dann ist das Fun pur.

volvic
08.08.2019, 19:14
+1

Denk für die anderen mit.

buchfuchs1
08.08.2019, 19:16
Roller auf Riffa. Geht's geiler?

Mein Gedanke.
AM ist wohl bis 4KW und 45km/H, das reicht mir da.

Newbie01
08.08.2019, 23:42
Danke Elmar, danke Markus,

genau das Gleiche hat meine beste Freundin (Rollerfahrerin) auch zu mir gesagt.

Ich werde es beherzigen.

avalanche
09.08.2019, 20:37
Keine Ahnung, welche History auf Zweirädern hast, darum ein ganz elementarer Tipp: Nicht nur auf die Rückspiegel verlassen, sondern vor dem Stellen des Blinkers den Kopf wirklich ganz nach HINTEN drehen und gucken, was dort los ist, vor dem Abbiegen auch nochmals - damit kannst du schon viele unschöne Überraschungen vermeiden. Allzeit gute Fahrt und viel Spass mit deiner Vespa :gut:

Newbie01
09.08.2019, 22:55
Einmal mehr danke Peter,

um ehrlich zu sein, geht das gegen null. Früher halt. Deswegen werde ich erstmal üben, und Deine Ratschläge beherzigen.

Spacewalker
09.08.2019, 22:57
Um mit einem Intergralhelm auf dem Kopf nach hinten schauen zu können, muss man die Wirbelsäule eines Huhns haben.

Da verlasse ich mich doch eher auf den Spiegel. ;)

avalanche
09.08.2019, 23:04
Nach hinten schauen, soweit es geht. Nennt sich auch Seitenblick. Und man kann dort oft etwas erblicken, was in den Spiegeln (noch) nicht erkennbar ist. Aber der Tipp war ja auch nicht für einen Profimaster wie dich gedacht.

sevenpoolz
10.08.2019, 18:11
Glückwunsch Wolfgang:dr: und allzeit gute Fahrt

Newbie01
10.08.2019, 19:06
Danke!!

Habe eben die erste Runde gedreht.

Edmundo
10.08.2019, 19:11
Nach hinten schauen, soweit es geht. Nennt sich auch Seitenblick. Und man kann dort oft etwas erblicken, was in den Spiegeln (noch) nicht erkennbar ist. Aber der Tipp war ja auch nicht für einen Profimaster wie dich gedacht.

:rofl:

Spacewalker
10.08.2019, 19:17
Nach hinten schauen, soweit es geht. Nennt sich auch Seitenblick. Und man kann dort oft etwas erblicken, was in den Spiegeln (noch) nicht erkennbar ist. Aber der Tipp war ja auch nicht für einen Profimaster wie dich gedacht.


... sondern vor dem Stellen des Blinkers den Kopf wirklich ganz nach HINTEN drehen und gucken, was dort los ist, vor dem Abbiegen auch nochmals - damit kannst du schon viele unschöne Überraschungen vermeiden.

:grb:

Edmundo
10.08.2019, 19:21
Da verlasse ich mich doch eher auf den Spiegel. ;)
Komm, das ist doch wirklich ein schwachsinniger Ratschlag, der echt gefährlich ist. So was kann man doch nicht bierernst jemandem empfehlen :grb:

Spacewalker
10.08.2019, 19:22
Elmar, es geht um den Blick ganz nach hinten, nicht nach der Seite.

Spacewalker
10.08.2019, 19:28
Ok, auf 'nem Roller kann man sich notfalls noch quer draufsetzen, beim Mopped ist da der Tank im Weg. ;).

Spacewalker
10.08.2019, 20:04
Komm, das ist doch wirklich ein schwachsinniger Ratschlag, der echt gefährlich ist. So was kann man doch nicht bierernst jemandem empfehlen :grb:

Und verändere den Sinn meines Beitrags bitte nicht durch ein Teilzitat. :dr:

Edmundo
10.08.2019, 20:14
Come on. Das ist jetzt aber wirklich lächerlich. Mit jedem Post wird es nicht besser. Du hast selbst einen Absatz gemacht. Damit ist das ein neuer Abschnitt. Wenn Du schon so einen Pfennigfuchser spielst hier. :rolleyes:

avalanche
10.08.2019, 20:38
Stefan, für meine törichte Empfehlung "den Kopf wirklich ganz nach HINTEN drehen und gucken, was dort los ist" möchte ich dich in aller Form um Entschuldigung bitten. Könnten wir uns auf "Blick zurück über die Schulter, soweit das die Halswirbelsäule zulässt" einigen?

Newbie01
10.08.2019, 21:10
Bitte nicht streiten!

Ich bin ja auch kein Verkehrsamateur.

Ich habe schnell gemerkt, dass man vorausschauend fahren muss und ein Blick über die Schulter / leicht nach hinten hilft.

Also alles gut!

alex.avalanche
13.08.2019, 14:34
Spinnweben entfernt, Vergaser gereinigt und... läuft :)

https://i1008.photobucket.com/albums/af207/alex_avalanche/IMG_2276.jpg

Newbie01
13.08.2019, 14:39
Cooles Gerät!!!:gut:

tela
15.08.2019, 10:02
Glückwunsch,
schau nach den Bowdenzügen, ob die oben noch gut sind. Fangen die an auszufransen, gleich tauschen lassen. Da die Züge durch den Mitteltunnel laufen, nicht einfach die Alten rausziehen, sondern die Neuen mit den Alten verbinden und dann gleich mit durchziehen. Alles andere wird sonst zum Geduldsspiel.

AndreasS
15.08.2019, 12:41
Das stimmt. Den Fehler macht man aber auch nur einmal. :D

Keilerzahn
15.08.2019, 13:07
Spinnweben entfernt, Vergaser gereinigt und... läuft :)

https://i1008.photobucket.com/albums/af207/alex_avalanche/IMG_2276.jpg

Oh wie G***, genau so eine hatte ich mit 16 :gut:
wenn du die mal loswerden willst… bitte hier :)

Newbie01
24.08.2019, 17:41
Darf ich nochmal das allwissende Forum um Rat fragen?

Mein Kumpel hat eine 2011 LX (meine ist von 2010) und hat einen ausziehbaren / ausklappbaren Haken mittig unter der Sitzbank, den er ausziehen kann, um Taschen zu fixieren. Ich habe nur einen seitlichen Haken für den Helm. Meine Sitzbank hat auch keine Aussparung für den Haken, aber ich meine die Befestigungen / Vorrichtungen für den Haken zu haben.

Wie und ob kann man den nachrüsten?

Danke!

Newbie01
20.03.2020, 14:14
Liebes allwissendes Home-Office-Forum,

jetzt ein Update, bei dem ich eure Hilfe brauche, aber keinen neuen Thread aufmachen wollte:

1. Ich wollte eine Jahresinspektion machen lassen, dabei stellte sich heraus, dass der Auspuff und der Luftfilterkasten manipuliert wurden. Wenn mir die Autokorrektur keinen Streich gespielt hat, ist das Sekundäre Luftsystem abgeklemmt und der Resonanzboden (wenn ich das richtig mitgeschrieben habe) deaktiviert worden.

Jetzt meine Bitte: Kann mir jemand sagen, ob es (vor allem das Letztere) gibt und per Bild zeigen, wo es sich befindet? Damit ich es fotografieren kann, denn ich muss leider die Rechtschutzversicherung aktivieren, nachdem sich der Verkäufer nicht mehr meldet.

2. Immer noch die Frage nach der ausziehbaren Sitzvorrichtung zum Befestigung der Taschen.

Danke fürs Reinschauen und bleibt gesund.

Chefcook
20.03.2020, 14:46
Am Krümmer zweigt irgendwo ein blindes Rohr ab. Also einfach ein Abzweig mit einem verschlossenen Ende. So sollte es zumindest sein. Darüber wird künstlich der Auspuff verlängert, das senkt die Resonanzdrehzahl (weil längerer Weg für die Gasschwingung). Infolge dreht der Motor nicht mehr soweit aus und erzeugt weniger Leistung. Gegenüberliegend zweigt ein dünneres, nicht verschlossenes Rohr für die Sekundärluftgeschichte ab.

Definitiv laufen die 2T Roller besser und sparsamer mit dieser nicht legalen Modifikation als ohne ;)

Hier kannst Du die Röhrchen gut sehen:
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?p=317108

So einen Auspuff würde ich definitiv nicht beim Händler kaufen. Der Original-Ersatzteilpreis ist einfach eine Frechheit.
Von Sito gibts einen optisch exakten Nachbau des Originalauspuffs mit ABE, der auch ohne Sekundärluftschmu auskommt. Kostet bei den einschlägigen Zubehörhändlern zwischen 110 und 120 Euro und sogar das originale Hitzeschild passt dran, damit man wirklich gar keinen Unterschied mehr sieht.

Newbie01
20.03.2020, 14:57
Klasse, vielen Dank!!

Du hast jetzt das "Sekundäre Luftfiltersystem" angesprochen, richtig?

Chefcook
20.03.2020, 14:59
Das hätte ich dazu schreiben sollen, da hast Du Recht ;) Das Röhrchen, das nicht blind ist, ist für das Sekundärluftsystem. Das verschlossene Röhrchen ist das, was die Werkstätten gemeinhin als Resonanzrohr bezeichnen (technisch korrekt ist das ein Helmholtz-Resonator).

Newbie01
20.03.2020, 15:09
Kein Ding, ich freue mich ja, dass Du Dir die Mühe machst....


Und: gibt es einen "Resonanzboden" überhaupt oder ist damit das Resonanzrohr gemeint?

Sorry, dass ich so nerve, aber ich setze gerade das Schreiben für die Rechtschutzversicherung auf....

Chefcook
20.03.2020, 15:20
Resonanzboden ist zumindest ungebräuchlich, wahrscheinlich meinen die das Rohr. Im inneren des Auspuffs gibts noch diverse Bleche, die auch dazu dienen Druckwellen zu reflektieren und so gewissen Einfluss auf den Resonanzpunkt des Auspuffs haben, aber die Mühe macht sich normalerweise keiner, weil man dazu den Auspuffkörper selbst auftrennen und wieder verschließen muss und das mit höchst ungewissem Ausgang. Das Resonanzrohr ist hingegen schnell abgesägt und zugeschweißt und bietet garantierten Leistungszuwachs.

Der Stress mit einem Streit wegen am Ende wahrscheinlich 200 Euro mit Einbau, wenns kein originaler Auspuff sein muss, würde ich mir wahrscheinlich nicht machen, sondern in den sauren Apfel beissen und mit der Sache abschließen. Erfahrungsgemäß laufen die Rollerchen mit Sekundärluft und dem intakten Resonanzröhrchen auch ne ganze Ecke schlechter.

Newbie01
20.03.2020, 15:29
Perfekt.... Danke!

Du hast natürlich grundsätzlich recht.

Aber wenn ich angehalten werde, zahle ich die Zeche und ich hatte den Verkäufer die Chance gegeben, das reparieren zu lassen. Er hat auch zugesagt und stellt sich jetzt tot. Wahrscheinlich, weil es teurer wird, als angenommen. Die Werkstatt geht von 700 bis 800 Euro aus (allerdings mit Originalteilen), hier in München kriegt man eh kaum einen Termin ...

Chefcook
20.03.2020, 16:02
Der Originalauspuff soll auch 430 Euro kosten, was ich als schlimme Abzocke empfinde, wenn der Nachbau von Sito samt Betriebserlaubnis für knapp mehr als ein Viertel zu haben ist.

fmx
20.03.2020, 16:27
Vielleicht solltest du eine andere Werkstätte suchen, denn nach einem halben Jahr bereust du vielleicht dass du so ein zugeschnürtes Teil fahren musst.
Ich habe aber keine Vespa und weiß nicht wie sich die Modifikationen auf die Umwelt (Lautstärke) auswirken.

mfg fmx

Newbie01
20.03.2020, 17:45
Ihr habt ja recht, ich mag den Durchzug ja auch.

Das "Problem" ist nur folgendes: Hier in Muc machen Sie ab und an schon Kontrollen, und diesen Auspuff erkennt ein geschulter Ordnungshüter sofort als nicht legal. Bei meinem Kumpel in Harlaching haben sie letztens zwei Elektroroller und eine Vespa rausgezogen.

Dann lieber einen anderen Varioring.....

@Max: Das mit dem Auspuff stimmt natürlich! Danke für den Tipp
Aber wenn was passiert hat man halt keine Versicherung... (das wäre mit dem Varioring schon auch so, ich weiß)

Edmundo
20.03.2020, 18:16
Schau mal bei sip. Da gibts das bestimmt günstig.

Wenn’s von einer Werkstatt gemacht werden muss: http://moto-la.de/ die holen und bringen die Vespa, beliefern regelmäßig München und haben vernünftige Preise. Netter als viele Werkstätten in München Innenstadt meiner Meinung nach ;)

Newbie01
20.03.2020, 18:40
Danke Elmar, ich suche tatsächlich einen Schrauber, der das zu vernünftigen Preisen macht....

Den von Max empfohlenen Auspuff habe ich schon gefunden.

Edmundo
20.03.2020, 18:49
Ich hatte beide Vespen (GTS und PX200) zum Service da. Alles perfekt. Eine Arbeitskollegin hat da die Vespa für ihre Tochter gekauft. Auch alles super. Daher hab ich auch den Tipp. Einfach mal kontaktieren.

Chefcook
21.03.2020, 09:03
Ein Münchner Kumpel mit ner 300er GTS hat die auch shconmal positiv erwähnt.
Das schöne an dem Sito Auspuff ist, dass der legal mit ABE diese ganzen Röhrchen nicht hat ;)

Newbie01
12.05.2020, 17:09
Liebe Foristi,

ich möchte nun einen Auspuff bestellen. Aufgrund der freundlichen Empfehlungen habe ich den rausgesucht.

Nun die Frage: Passt der zu meiner Vespa LX50 2t (Baujahr 2010)

Danke

https://www.roller.com/article_shopping/2954438/4058542576282/?sPartner=gshopping&gclid=CjwKCAjwkun1BRAIEiwA2mJRWX-3l3csUnqybr7HmdcMp8MuTdVIauayECneA6D3cuR_x1ID1lquj BoCdPEQAvD_BwE

Rainer_Luxus
12.05.2020, 17:33
Servus Wolfgang,

nein, der passt nicht auf Deine 2 Takt LX. Der Auspuff ist für die 4 Takt Modelle.

Hier passen Händler und Auspuff, z.B.:
https://www.scooter-center.com/de/auspuff-sito-plus-piaggio-vespa-lx-50-lxv50-et2-euro-2-piaggio-liberty-50-euro-2-vespa-sprint-50-2t-zapc532-vespa-primavera-50-2t-zapc532-sp264?number=SP264

Edmundo
12.05.2020, 17:46
Fahr beim SIP Scootershop in Landsberg vorbei.

Newbie01
12.05.2020, 18:04
Danke für die Tipps, dann werde ich mal loslegen...

@Elmar: Ich glaube, einen der Gründer des SIP Shops kenne ich sogar. Der hat mal mit mir bei der DLR in Pfaffenhofen gejobt (Spaceshuttle / Nutzlast). Ich fand den ganz nett, aber eine Kollegin hat sich beschwert, dass er der einzige war, der nichts zu den Fahrtkosten beigesteuert hat ;)

Edmundo
12.05.2020, 18:44
Die Kollegin ist doch eh gefahren :bgdev:

Newbie01
12.05.2020, 19:06
ich glaube, das was auch seine Denke. ;)

Aber damals waren wir alle Studenten und naja.....