Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorradfrage an die Schrauber

Pele
30.06.2019, 15:01
Hallo zusammen

Kurze Frage an die Schrauber und Motorradfahrer. Folgende Geschichte: Mein uraltes hässliches Reisemobil, eine BMW F650 GS Dakar (Baujahr 2004) hatte ich zur 50.000er Inspektion beim Händler. Kettensatz etc. wurde schon bei der 40.000er gemacht. Service verlief ohne Probleme und am Freitag habe ich sie dann wie geplant abgeholt.

Nach 15 km Autobahn, Schweizer Tempolimit, ohne Probleme nehme ich die Abfahrt und komme ins Rutschen. Erst nix dabei gedacht, doch im nächsten Moment rutscht sie wieder hinten weg. Erster Gedanke: Die haben vergessen irgendwas hinten festzuschrauben. Also nix wie ran an den Strassenrand und da sehe ich den Grund: Das Öl läuft in Strömen aus der Maschine, qualmt auf dem heissen Motor und hat natürlich dazu geführt dass das Hinterrad auf der eigenen Ölspur weggerutscht ist.

Händler angerufen, der mir ne Leihmaschine bringt und die alte mitnimmt (nach ca. 1.5h Warten in der Hitze). Item. Meine Frage jetzt: Kann da im Service irgendwas schief gelaufen sein, dass das Öl oben rausläuft? Die Ölablassschraube kann's ja kaum sein, da die unten ist. Oder ist das einfach nur ein blöder Zufall dass die Maschine halt unmittelbar nach dem Service verreckt?

Ich bin kein Schrauber, sondern Fahrer. Aber das Teil lief anstandslos die letzten Jahre und die kurze Zeitspanne zwischen Intervention und Geschehen lässt für mich einen Zufall halt relativ gering erscheinen. Will auch nicht juristisch gegen den Händler vorgehen sondern nur ne Idee haben, ob es einen Zusammenhang geben könnte und ob ich vielleicht gute Karten für Preisverhandlungen bei ner Neuanschaffung gäbe. Wäre das ganze 5 min früher auf der Autobahn passiert, gäb's wohl ein Premium-Member weniger hier im Forum :dr:

Danke für Input, ich bin gespannt was man mir Montag/Dienstag von Seiten der Werkstatt mitteilt...

Eureka
30.06.2019, 15:13
Ist natürlich schwierig so eine Ferndiagnose, aber der zeitliche Zusammenhang lässt doch vermuten das irgendetwas schief lief beim Service. Wo ist das Öl hergekommen? Aus der Entlüftung? Oder Riss im Motor?

Crescendo
30.06.2019, 15:24
Warte mal ab was der Händler diagnostiziert.

Bei meiner Harley war es seinerzeit offentsichtlicher, da wurde definitiv vergessen eine Ölablasschraube festzuziehen

Pele
30.06.2019, 15:52
Danke für die Antworten. Dass Ferndiagnosen schwierig sind ist mir klar. Da warte ich das Urteil der Werkstatt ab, fürchte aber dass diese sich schadlos halten will. Mir ging‘s eher um mögliche Ursachen woher das Zeug kam um allenfalls die Erklärung genauer hinterfragen zu können.
Das Öl kam meiner Meinung nach aus dem mittleren/oberen Drittel des Motorblockes, kenne aber die „Anatomie“ des Motors auch nicht wirklich um irgendwelche möglichen fehlerhaften Teile benennen zu können.
Ein Riss des Motorblocks wäre natürlich immer möglich und dann wohl einfach nur Pech.

Und wenn‘s aus der Entlüftung gekommen wäre, hätte es da nicht nach Abstellen des Motors aufhören müssen heraus zu laufen?

pfandflsche
30.06.2019, 16:42
offenbar wurde bei der "inspektion" auch das öl gewechselt....und wenn dem so war,tippe ich aus der ferne auf eine deutliche überfüllung mit der plörre...und die drückte es dann heraus.an einen riss im motor ohne merklichen leistungsverlust des motors glaube ich aus der ferne nicht so recht.es sei denn,der riss ist folge der überfüllung.wo bei dem motorrad der ölfilter sitzt,weiss ich nicht.vielleicht wurde auch der nicht richtig angezogen.

du hast da echt dusel gehabt...auf der eigenen ölpfütze auszurutschen, ist wie vom eigenen personenschützer erschossen zu werden.

natürlich durch den verlust des öls auf der strasse jetzt kaum nachweisbar.

Frau Conny
30.06.2019, 22:55
Puh... zum Glück ist Dir nichts passiert

Pele
01.07.2019, 07:45
Danke. Wahrscheinlich wäre hinterher mindestens ne Aufarbeitung der Explorer bei Dir fällig gewesen ;-)

BJH
01.07.2019, 10:57
Das kann viele Ursachen haben. Ölablassschraube nicht ordentlich festgezogen. Ventildeckel nicht ordentlich verschraubt, bei den Dichtungen des Ventildeckels geschlampt, Ölkühler undicht (Haarriss o.ä.). Ist aus der Ferne wirklich schwer zu sagen. Good Luck

Knipser
01.07.2019, 17:31
Kann auch die Dichtung am Ölfiltergehäuse sein. Oder was anderes.

Ombel
01.07.2019, 17:35
Bin gespannt auf die Aussage deiner Werkstatt!

Pele
01.07.2019, 17:48
Also hier die Erklärung der Werkstatt. Bei der F650 GS befände sich oberhalb des Zylinderkopfes ein Ölreservoir, der für die Schmierung des Motors zuständig wäre. Dieser sei nicht Teil der Inspektion und der sei nun plötzlich, wahrscheinlich durch die Hitze, kaputt gegangen. Wechsel läge bei 500,- CHF.

Superb. Klar, alles was man an Geld in so eine alte Maschine reinsteckt ist emotional und nicht rational begründet. Nur ärgerlich wenn man in den alten Klumpen gerade 3.3 reingesteckt hat und jetzt noch mal etwas drauf kommt. Plus das Leihmotorrad was ich über die Tage hatte und urlaubsbedingt auch noch den Rest dieser Woche werde zahlen müssen...

Frau Conny
01.07.2019, 17:49
8o

J.S.
01.07.2019, 17:55
Mist. Kann deinen Ärger verstehen. Ich hatte mal auf einer Tour Benzin, das in Strömen seitlich rauslief. Hinterher hat sich herausgestellt, dass ein Fingernagelstück die Schwimmerkammer verstopft hat. Wie lange sich das seinen Weg gesucht hat, bis es an der einzigen Stelle angekommen ist, wo es Schaden anrichten konnte... :ka::ka:

Insofern: ich fühle mit dir :dr:

Ombel
01.07.2019, 17:55
Was ein Zufall!

avalanche
01.07.2019, 19:54
Ist ärgerlich, aber ich kann mir schon vorstellen, dass bei dieser Hitze auf dem Asphalt ein Teil einfach mal verreckt, welches unter normalen Bedingungen noch lange halten würde. Mein Harley wurde die letzten Tage auch unangenehm warm, vor allem, wenn du in der Stadt noch in einen Stau oder stockenden Verkehr reinfährst und überall Polizisten rum stehen, welche nur darauf warten, dass du entnervt links oder rechts an der Kolonne vorbeirollst.

Carsten65
01.07.2019, 22:47
Ob die Werkstatt da mit gezinkten Karten spielt?

ducsudi
02.07.2019, 07:18
Nö, der Öltank der Trockensumpfschmierung wird bei dem Rotaxmotor schon einmal undicht.

Das kann leider passieren, fällt meistens bei höherer Temperatur und höherer Drehzahl erstmalig auf.

Der Tank besteht aus Aludruckguss und bekommt im Alter Haarrisse.

Wenn die Kollegen bei der Wartung das Öl gewechselt haben waren sie definitiv an dem Teil dran, wobei man beim ab/anbauen, Öl entleeren nicht viel falsch machen kann.

216284

Wobei mir 500 CHF für den Tausch recht hoch gegriffen sind, imho kostet das Teil irgendwas um 150,-€ und der Tausch ist keine Raketenwissenschaft.

Hauptsache ist, dass du wegen des Ölverlusts nicht aufs Maul geflogen bist, der Rest ist nur ärgerlich.