Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung Moser perpetual calendar
oberstklink
21.06.2019, 18:32
Mein aktueller Neuzugang fällt recht genau auf mein zehnjähriges hier. Und irgendwie gibt es da auch Querverbindungen da ich ohne dem Forum sicher nicht bei der Uhr gelandet wäre. Moser kannte ich schon vorher. Aber erst die Vorstellungen von Percy und Sascha haben mich neugierig gemacht. Dann kamen noch die schönen Vorstellungen von parkettbulle dazu und mein langfristiges Ziel stand fest. Moser soll ja zu den Uhrenmarken gehören die man nicht kauft sondern heiratet. Aber wenn man der Meinung ist die Richtige gefunden zu haben kann das ja nur gut sein. So habe ich mich diese Woche nach Zürich aufgemacht.
215327
215328
Zwischenstopp in Lindau
215329
215330
angekommen
215331
Erstkontakt
Keine Ahnung wie es Euch bei Uhrenkäufen geht, ich bin da sehr sprunghaft in meinen Entscheidungen. Hier ist der Funke sofort übergesprungen. Ach und die Blattfarbe ist funky blue
215334
215332
Ich bin weit davon weg den Mechanismus zu verstehen. Allein die Vorstellung das es an dem Werk ein Rädchen gibt das sich nur ein Mal pro Jahr bewegt finde ich total verrückt.
Mit leerer Brieftasche war das window shopping umso entspannter. Obwohl wenn die mit Stahlband vorrätig gewesen wäre….
Die Bahnhofstrasse ist schon eine andere Welt. Dabei fand ich Beyer und Bucherer sehr gut. Die Freundlichkeit und Professionalität bei dem Kundenandrang waren schon beeindruckend.
215335
Dann noch eine kleine Stärkung für die Rückfahrt. Das Restaurant Ornellaia in der Annagasse war perfekt.
215336
215342
215343
215337
Jetzt bin ich auch so ein Typ der sein Essen fotografiert. Also vor zehn Jahren hätte ich gewaltig den Kopf geschüttelt über so einen Käse.
215338
kurze Verneigung.... Oh Yeah
215339
215340
215341
Danke fürs rein schauen!
nominator
21.06.2019, 18:35
Sehr schöne Uhr, Christoph, aber vlt. ein bisserl groß?
Auch nochmal hier meinen herzlichen Glückwunsch, ganz viel Freude damit.
Eine echte Traumuhr, und soll ich Dir mal sagen wieso?:
Weil der Flash-Kalender der Hammer ist, weil die Größe der Uhr perfekt ist, weil man von dem Blatt nicht genug bekommen kann, weil die Bauhöhe ideal ist, weil... (ich könnte noch bisschen weitermachen) ;)
Der Preis ist ne Ansage, lohnt sich aber.
Viel Spass mit der Exit (wobei ich ja nicht an sowas glaube.)
215347
215348
215349
oberstklink
21.06.2019, 19:08
Sehr schöne Uhr, Christoph, aber vlt. ein bisserl groß?
Ich arbeite dran
215350
Der Herr Krämer
21.06.2019, 19:43
Von mir auch hier nochmal meinen allerherzlichsten Glückwunsch - grandiose Uhr, freue mich schon, Sie mal live zu sehen, evtl. klappt es ja nächste Woche.
Und was ich besonderss sympathisch finde: Du hast sie gekauft, weil sie Dich schon seit Jahren fasziniert - Rendite o.ä. absolut nebensächlich, einfach nur pure Passion :gut:.
Und ich weiß, wie es ist, eine unverkäufliche Uhr zu tragen...:D.
Ich sage Dir: im Alter sitzen wir beide mit Moser und Ellipse in einem Café und Thilo schlendert mit seiner Blanpain an uns vorbei...:bgdev:
Viel Spaß mit dieser absoluten Traumuhr und LG
Oliver
nominator
21.06.2019, 19:44
Sehr gut - 2 cm mehr Handgelenksumfang und die Uhr passt wie angegossen!
Der Herr Krämer
21.06.2019, 19:48
Ach, und die Bilder kannst Du ja irgendwann noch richtig rum drehen...:bgdev:...
Signore Rossi
21.06.2019, 20:21
Also ich finde nicht, dass die Uhr zu groß ist :ka:.
Viel Freude mit der Moser! Wirklich schön! :dr:
Hab auch keine Ahnung was Ralph meinen könnte.
(...)
Ich sage Dir: im Alter sitzen wir beide mit Moser und Ellipse in einem Café und Thilo schlendert mit seiner Blanpain an uns vorbei...:bgdev:
(...)
Gut gelacht, lustiger Kommentar.
ROLlingEXport
21.06.2019, 22:01
Glückwunsch zur Moser Perpetual Calendar! :dr: Das Zifferblatt sieht in der Sonnen genial aus.
Also ich finde nicht, dass die Uhr zu groß ist :ka:.
+1 Finde ich auch nicht.
The Banker
21.06.2019, 22:19
Wow Christoph. Eine superschöne, komplizierte aber dennoch unprätentiöse Uhr. Meinen herzlichsten Glückwunsch:dr:! Ich freue mich sehr darauf, die Schönheit live bewundern zu dürfen.
Oliver: Was Euch betrifft mag die Altersvision zutreffen. Wobei ich es schon traurig fände nur vorbei zu schlendern. Ich käme sicher mit meiner Alterherrenuhr aus Glashütte auf einen Nieren- und Blasentee an Euren Tisch ;)...
parkettbulle
21.06.2019, 22:20
Hallo Christoph,
gratuliere zur Moser. Du wirst begeistert sein. Die Uhr passt perfekt, lass Dir nix einreden wegen der Größe.
Freue dich auf den Jahreswechsel, Du wirst staunen wie schnell die Uhr das stemmt.
:gut:
:dr:
ein michael
21.06.2019, 23:22
Wow Christoph, herzlichen Glückwunsch zur Moser.
Tolle Vorstellung.
Alex_rs46
22.06.2019, 01:34
Christoph mein herzlichen Glückwunsch zu dieser Schönheit!:verneig:
Viel tragefreude Dir und für uns hoffentlich noch viele tolle Bilder!
Nautilus5990
22.06.2019, 06:40
Ohh! Endlich mal wieder eine Uhr aus einem anderen Revier :dr: Und was für eine ...
Ich habe diese Uhr auch schon an meiner Hand gehabt. Erst wollte ich sie nicht anprobieren, der Juwelier war staerker :bgdev: Und nun gehört sie zu meinen Top10 hidden champions, die ich nicht habe - but consider to buy. Es wurde schon vieles zu dieser Uhr gesagt - extrem wertig und schön verarbeitet, elegant, sehr gute Größe, geiles Blatt, richtig seltene aber sau gute Umsetzung eine Kompliation, dabei Understatement pur. Und drumherum - Platin. :verneig:
Sehr, sehr gute Wahl! Du bringst alte Wünsche an die Oberfläche :]
Diese Uhr bereichert ganz sicher unser Forum. Viel Spaß mit ihr, geh gut it ihr um.
:jump:,
Holger
Glückwunsch zur Schönheit! Aus welchem Material ist das Gehäuse, WG oder Platin?
Keilerzahn
22.06.2019, 07:44
Gratulation :dr: auch zusammen mit dem Band perfekt
harleygraf
22.06.2019, 07:45
Glückwunsch mein lieber Christoph!:dr:
Gefällt!
jekyller
22.06.2019, 07:55
Schöne Vorstellung, Danke fürs Mitnehmen!
JoeBlack1822
22.06.2019, 08:26
Wunderschöne Uhr.
Perfekte Größe. :gut:
Wow! Superschön! Glückwunsch!!! :gut:
Toll.
Glückwunsch und viel Spaß mit dem, wie Holger schrieb, hidden Champion.
Glückwunsch zum ewigen Kalender! Super Teil!
ligthning
22.06.2019, 12:18
Wunderschöne Uhr. Ich hätte allerdings mit dem mir zu rustikalen Band ein (allerdings leicht lösbares) Problem .... :verneig:
pasta_hansel
22.06.2019, 13:08
Boah, was ist die schön!!! :verneig:
Meinen ganz herzlichen Glückwunsch und viel Tragefreude! :dr:
oberstklink
22.06.2019, 13:52
Danke Euch Allen. Finde ich sehr cool das so eine Aussenseitermarke so viel Aufmerksamkeit erhält.
Viel Spaß mit dieser absoluten Traumuhr und LG
Oliver
Top Aussicht Oliver! Das motiviert mich bis zur Rente durchzuhalten.
@Matthias Das Gehäuse ist Weissgold. Es gibt den EK auch in Titan, Rose- und Gelbgold, und bis vor zwei Jahren in Platin.
Wegen solcher Vorstellungen mag ich dieses Forum. Da macht es richtig Spaß, sich mitzufreuen. :jump:
Herzlichen Glückwunsch, Christoph!
Calimero
22.06.2019, 15:54
Moser ist schon was ganz besonderes.
Das Blatt ist der Hammer.
Herzlichen Glückwunsch zu dem Träumchen!
Oh, was für eine wunderbare Uhr! Ganz viel Freude damit :dr: =)
Danke für die Info, Christoph!
Makis_Cold
22.06.2019, 16:10
Tolle Uhr und was für ein wahnsinns ZB.
Steht dir hervorragend!
Adam_Cullen
22.06.2019, 16:38
Moser machen tolle Uhren !
Neben De Bethune und FP Journe meine Favs !
Ganz viel Spaß mit ihr !
Butterich
23.06.2019, 02:33
Glückwunsch sieht top aus der Wecker :dr:
Erfrischend anders und schön die Uhr, schöne Vorstellung !:gut::dr:
Surforbiter
23.06.2019, 09:34
Sehr schöne Uhr! Glückwunsch dazu.
Frau Conny
23.06.2019, 11:22
Wunderbare Uhr
Glückwunsch :bgdev:
Magnum Fan
23.06.2019, 11:49
Tolle Vorstellung einer tollen Uhr. Glückwunsch! Ich finde die Uhr nicht zu groß an Deinem Handgelenk.
Frau Conny
23.06.2019, 11:59
Wunderbare Uhr
Glückwunsch :bgdev:
8o
Sorry, dicke Finger am "frühen Morgen"... :oops:
Dieser ":dr:" sollte es eigentlich sein
oberstklink
23.06.2019, 12:26
8o
Sorry, dicke Finger am "frühen Morgen"... :oops:
Dieser ":dr:" sollte es eigentlich sein :dr:
Mich freut hier echt jede Antwort . Habt vielen Dank!
215535
215537
Richtig coole & individuelle Uhr, Glückwunsch!
Auch von mir Glückwünsche :dr:
Käpt'n Haddock
24.06.2019, 20:56
Ich schließe mich den Glückwünschen zu diesem schönen Stück an.
Tolle Vorstellung einer wunderschönen Uhr.
Da spürt man echte Leidenschaft für das Thema und für das spezielle Objekt der Begierde.
Signore Rossi
24.06.2019, 22:03
Ok, aus den einzelnen Beiträgen habe ich jetzt entnommen, dass es sich bei diesem wunderbaren Stück um einen Ewigen Kalender handelt. Magst Du uns die Funktionsweise näher bringen? Ich weiß echt nicht, wo man bei der Uhr was ablesen soll.... :ka:
Von der Homepage:
Our perpetual calendar is the ultimate in terms of simplicity and ingenuity. A short arrow-shaped hand uses the hour indices to indicate the month. Thanks to the Flash Calendar system, the date change happens instantaneously at midnight. The time can be adjusted forwards or backwards at any moment without any risk to the movement. This combination of exceptional solutions led the Endeavour Perpetual Calendar to be recognised at the Geneva Watchmaking Grand Prix in 2006, in the complicated watches category.
EWIGER FLASH CALENDAR
Unsere Endeavour Perpetual Calendar ist vor allem für ihr schlichtes Design berühmt. Sie zeigt nur Uhrzeit, Datum, Monat und Gangreserve an. Der ewige Kalender gleicht die unterschiedlichen Monatslängen mechanisch aus. Der Saphirglasboden offenbart das H. Moser Uhrwerk HMC 341 sowie den Schaltjahreszyklus. Das bemerkenswerte Design der Perpetual Calendar ist auch der raffinierten Anzeige für den Monat mit zu verdanken: Dieser kurze Zeiger in Pfeilform in der Mitte zeigt über die 12 Stundenindizes den Monat an. Das Besondere an der grossen Datumsanzeige von H. Moser ist, dass es sich um einen Flash Calendar handelt, bei dem die Umschaltung des Datums in einem Sekundenbruchteil erfolgt. Dank dieser Kombination aussergewöhnlicher Lösungen wurde die Endeavour Perpetual Calendar 2006 mit dem Grand Prix d’Horlogerie de Genève ausgezeichnet.
Rolstaff
24.06.2019, 22:27
Glückwunsch, Christoph !!
Kenne mich bei Moser so gar nicht aus, aber das Blau des Zifferblattes finde ich toll und zu gross ist sie keineswegs...:dr:
oberstklink
24.06.2019, 22:50
Ok, aus den einzelnen Beiträgen habe ich jetzt entnommen, dass es sich bei diesem wunderbaren Stück um einen Ewigen Kalender handelt. Magst Du uns die Funktionsweise näher bringen? Ich weiß echt nicht, wo man bei der Uhr was ablesen soll.... :ka:
Du sehr gern . Ich fange mal mit meinen unbeholfenen Geschreibe an und packe noch ein / zwei links dazu. Moser hat für den ewigen Kalender den Grand prix of watchmaking Geneve GPHC erhalten. http://www.gphg.org/horlogerie/en/watches/moser-perpetual-golden-edition
Die Uhr hat den ewigen Kalender gut versteckt (d.h. der kleine Pfeil ist der Monat steht bei meinen Bildern auf der 6 -> Juni) Die Schaltjahresanzeige ist auf der Werkseite (schwarz-> Schaltjahr).
Moser fertigt aktuell 1500 Uhren mit einer hohen Fertigungstiefe. So wird z.Bsp. auch die Spiralfedern inhouse gefertigt. Weitere Verrücktheiten sind die double pull crown. Du kannst an der Krone ziehen wie du willst. Du gelangst nur bis zu Datumsverstellung. Erst durch loslassen und noch mal ziehen geht es zur Uhrzeitverstellung.
7 Tage Gangreserve und das Datum ist so groß das die Zahlen von 1 bis 31 nicht auf eine Datumsscheibe passen. Moser hat das durch zwei Scheiben gelöst.
215688
Und das Datum lässt sich leicht zu jeder Uhrzeit verstellen, einfach drehen. Die Uhr hat nur einen Drücker für das Schaltjahr.
Und dann wäre da noch der flash calendar. Der Datumswechsel geht blitzschnell auch vom 28.Februar zum 1. März siehst Du keine 29 30,31.
siehe hier : https://www.youtube.com/watch?v=cLkiyNte_U8&sns=em
Armin hat seine perpetual calendar hier im Forum auch gebührend vorgestellt. Ich finde den Beitrag in der Suche grad nicht fand den damals aber sensationell.
Und zuletzt die Blätter sind unterschiedlich. Bucherer Zürich hatte ebenfalls ein funky blue Blatt da . Sie waren sehr nett, wir haben die Uhren nebeneinander gelegt und es waren klar Unterschiede in der Farbe zu erkennen.
Signore Rossi
24.06.2019, 23:03
Cool, danke! Wieder viel gelernt! :gut: