PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bogenbau !! Hilfe !!

orange
15.09.2005, 12:20
Mahlzeit Freunde,

habe am Wochenende den Sohn eines Freundes bei mir. Wir wollen am Samstag einen Bogen ( Flitzebogen ;)) bauen und ein bisschen im Wald rumtoben....

Hat jemand Tipps oder kann mir sagen, welches Holz man dafür nehmen sollte.
Fast noch wchtiger ist die Wahl der Schnur. Was soll ich nehmen ? Paketschnur, Angelschnur, ...??? .... ich habe leider keine Erfahrung....

Los Ihr Väter, ihr wisst es doch...;):D

Danke und Gruß

Roger Ruegger
15.09.2005, 12:34
Ganz einfach:

http://www.hunting.net/articles/maintain/PA320.jpg
(c) www.hunting.net

Gibt's in jedem Waffengeschäft. Das wird ein Spass... :D

Hier gibt's ne Anleitung:
http://home.rochester.rr.com/rlm/Bow/Dons_Bow_Building_Page.htm

gmt
15.09.2005, 12:37
Fletchers Visionen (http://www.fletchers-corner.de/index.html) ;)

orange
15.09.2005, 12:38
Original von Roger Ruegger
Ganz einfach:

http://www.hunting.net/articles/maintain/PA320.jpg
(c) www.hunting.net

Gibt's in jedem Waffengeschäft. Das wird ein Spass... :D

Hier gibt's ne Anleitung:
http://home.rochester.rr.com/rlm/Bow/Dons_Bow_Building_Page.htm

danke roger....der junge ist 6 jahre alt. könnte ihm eigentlich auch ne schrotflinte kaufen...;):D

der link ist gut danke. sieht aber alles nach sehr viel aufwand aus. er soll so viel wie möglich selbst machen.....

THX_Ultra
15.09.2005, 12:40
Geh in den Wald bzw die Wiesen, such ein biegsames Holz - irgendeinen Faden - ein paar möglichst gerade Holzstücke als Pfeile, nimm ein Taschenmesser und bastel was ;)
Ich denke bei einem 6 Jährigen ist es doch wichitger, dass man es tut als wie man das zusammenbaut.
Angelschnur ist aber sicher zu dünn und scharf, Nylonschnur - vielleicht kannst die ja aus dem Waffengeschäft holen, den Rest machst intuitiv und es wird schon klappen.

hermi1920
15.09.2005, 12:42
Pfeil, Bogen Scheere Licht sind für kleine Kinder nicht!

orange
15.09.2005, 12:43
Hast schon recht micha. ich denke so wirds gemacht. der junge will ein bisschen abenteuer und keine superwaffe...=)=)=)=)

Donluigi
15.09.2005, 12:44
Ich glaube, ihr habt mehr Spaß, so ein Teil zu kaufen und damit ordentlich zu üben, als beim Selbstbau und dem evtl. damit verbundenen Frust. Zumindest würde ich so ein gekauftes Teil als Überraschung in petto halten, wenn das mit dem Selbstbau gar zu sehr in die Hose geht. Ein 6-jähriger ist mit Gummisaugnapf-Pfeilen auch sicherlich besser ausgerüstet als mit Selbstbaupfeilen. Ist ansonsten aber eine echt nette Idee.

gmt
15.09.2005, 12:46
Original von orange
Hast schon recht micha. ich denke so wirds gemacht. der junge will ein bisschen abenteuer und keine superwaffe...=)=)=)=)

spätestens wenn er sagt "ich will ein richtigen bogen und blaues knicklicht", solltest du dir gedanken machen john j. ;)

viel spass im wald :gut:

edit: ich würde schonmal einen prototyp bauen :cool:

Richie
15.09.2005, 12:49
Wenn er 10 Jahre alt ist, dann geht ihr mit Gewehr in den Wald, oder???

Als ich 6 Jahre alt war, wollte ich auch immer einen Bogen haben.
Aber meine Eltern haben es mir verboten. :( Zur Entschädigung gab es dann einen Playmobil Indianer. :D

Vito
15.09.2005, 12:50
Und nimm ordentlich Verbandzeug mit ;)

orange
15.09.2005, 12:54
Original von gmt
spätestens wenn er sagt "ich will ein richtigen bogen und blaues knicklicht", solltest du dir gedanken machen john j. ;)

erst wenn er mich MARV nennt, wird es kritisch....;)

Rambo III - Dialog mit Mudschahedin

Rambo: Ich brauche Waffen
Mudscha: Hier hast Du
- öffnet Kiste und fragt: Was ist das ?
Rambo: blaues Licht !!
Mudscha: Und was macht es ??
Rambo: Es leuchtet blau !! LOOOOOOOL :D:D:D:D
Mudscha: Ey mann, weisst du überhaupt wie man schiesst ?
Rambo: Ich habe schon mal gekämpft....=)=)=)

So ähnlich stelle ich mir das am Samstag vor.....;):D:D:D

gmt
15.09.2005, 12:55
Original von orange

Original von gmt

erst wenn er mich MARV nennt, wird es kritisch....;)

Rambo III - Dialog mit Mudschahedin

Rambo: Ich brauche Waffen
Mudscha: Hier hast Du
- öffnet Kiste und fragt: Was ist das ?
Rambo: blaues Licht !!
Mudscha: Und was macht es ??
Rambo: Es leuchtet blau !! LOOOOOOOL :D:D:D:D
Mudscha: Ey mann, weisst du überhaupt wie man schiesst ?
Rambo: Ich habe schon mal gekämpft....=)=)=)

So ähnlich stelle ich mir das am Samstag vor.....;):D:D:D

:D :gut:

Insoman
15.09.2005, 13:02
da ich glaube, dass bei Euch im Wald kein Rattan wächst, rate ich zur Weide, die Äste sind auch trocken noch recht flexibel.

Fürn Anfang tut es einfache Paketschnur, ein Nylonfaden entwickelt imho eine zu hohe Energie und ist für mein dafürhalten für diese Altersklasse nicht zu empfehlen.

Auch rate ich, dass man den kleinen klarmacht, daß nicht auf lebende Ziele geschossen wird.

Viel Spaß bei Flitzebogenbau ;)

orange
15.09.2005, 13:05
Original von Insoman
da ich glaube, dass bei Euch im Wald kein Rattan wächst, rate ich zur Weide, die Äste sind auch trocken noch recht flexibel.

Fürn Anfang tut es einfache Paketschnur, ein Nylonfaden entwickelt imho eine zu hohe Energie und ist für mein dafürhalten für diese Altersklasse nicht zu empfehlen.

Auch rate ich, dass man den kleinen klarmacht, daß nicht auf lebende Ziele geschossen wird.

Viel Spaß bei Flitzebogenbau ;)

das auf jeden fall. danke für den tipp mit der weide....:gut:

Insoman
15.09.2005, 13:24
Ulme, Eibe und Haselnuss sind übrigens ebenfalls sehr geeignet ;)