PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barzahlung oder Überweisung



Marvin
04.06.2019, 14:48
Hallo,

da ich neu hier im Forum bin, bitte ich drum es mir zu verzeihen, falls ich ich falschen Forenbereich meine Frage stelle :)
Ich werde mir in Kürze eine Rolex kaufen, bin in diesem Bereich aber noch komplett unerfahren... Das gute Stück wird knapp 13.000 Euro kosten (YM 116621).
Wie läuft die Bezahlung ab? Soll ich die 13k bar mitnehmen und dadurch auf einen kleinen Rabatt hoffen? Und falls ja, 500 € Scheine oder 100 € Scheine?:grb:

Schonmal danke im Vorraus :top::winkewinke:

Artur
04.06.2019, 14:50
"Und falls ja, 500 € Scheine oder 100 € Scheine?" - echte Scheine ;)

Alles Andere sollte egal sein... Ansonsten anschauen, anzahlen, überweisen und nicht auf Rabatte hoffen =)

AndreasS
04.06.2019, 14:51
Ich würde 500er nehmen, da sonst die Hosentasche so ausgebeult ist und das sieht für mich blöd aus.

Marvin
04.06.2019, 14:55
Danke für die Antwort :) echte Scheine ist schon klar ;)
500 € würde ich auch bevorzugen weil es schmaler ist, aber wirklich akzeptiert werden die ja nirgendwo =(

docpassau
04.06.2019, 14:57
quatsch, 500er nimmt hier bei mir zuhause sogar der Rewe

Ich würde da vorher beim Händler nachfragen, ob er Bargeld möchte oder aber Überweisung akzeptiert.

Beim Konzi hab ich bisher bargeldlos gezahlt (zuletzt Hälfte CC und Hälfte via Überweisung)

Darki
04.06.2019, 14:59
Marvin, Du kannst ja freundlich (nicht zu verwechseln mit devot) nach dem Hauspreis fragen. Ob es ein Entgegenkommen gibt wirst du dann sehen. Rechnen würde ich nicht damit.

Wenn Du kein Problem damit hast, knapp 13K in bar mit Dir zu führen, wüßte ich nicht was gegen die Barzahlung spricht.

Donluigi
04.06.2019, 15:00
500er wirst Du in der Bank nicht mehr bekommen

biffbiffsen
04.06.2019, 15:05
Jett gehen die Probleme schon los.

AndreasS
04.06.2019, 15:07
Ja, da haben wir den Salat.

Marvin
04.06.2019, 15:14
Habe niemals damit gerechnet das mir so schnell geantwortet wird :dr: danke dafür

usummer
04.06.2019, 15:35
500er wirst Du in der Bank nicht mehr bekommen

Aber die 200er sind wirklich sehr schön geworden.

@TS Bargeld - je mehr der Mitarbeiter zu zählen hat, desto mehr Brause kannst du dort trinken. :supercool:

noTh1ng
04.06.2019, 15:38
Ich würde bzw. habe bisher immer mit Kreditkarte bezahlt, da sammel ich wenigstens Punkte (Amex oder M&M) in gleicher Höhe, die ich persönlich höher bewerte als einen kleinen Skontorabatt.

buchfuchs1
04.06.2019, 16:08
Ja, da haben wir den Salat.


Oh mein Gott :shiver:

Surforbiter
04.06.2019, 16:17
Natürlich kleine Scheine, 50er und 20er, noch mit weißem Pulver dran. Das erhöht Deine Street Credibility beim Konzi ungemein :-)

Im Ernst: Normalerweise kriegst Du eine Rechnung, überweist und holst die Uhr ein, zwei Tage später ab.

Wenn es schneller gehen soll, kannst Du inzwischen mit Insta-Überweisung innerhalb von 10 Sekunden bis zu 15.000 Euro überweisen. Das machen die ganzen Chinesen immer, die in den Rolex-Boutiquen die Regale leer räumen.

Edmundo
04.06.2019, 17:51
Die Chinesen nehmen Alipay.

Surforbiter
04.06.2019, 18:35
Der Marken-Name ist doch egal, oder? Alipay/Wechat ist ein Echtzeit-Zahlungsdienstleister, der auf Blockchain-Technologie basiert, genauso wie Tencent, was auch viele Asiaten nutzen, ApplePay in den USA oder SCT Inst jetzt hier im SEPA-Raum. Insta-Überweisung hab ich geschrieben, weil ich nicht weiß, bei welcher Bank Marvin ist, und die nennen das ja alle ein bisschen anders.

Departed
04.06.2019, 18:38
Beim Konzi mit PayPal zu bezahlen wäre auch irgendwie lässig.
Mit CC erntet man immer traurige Blicke. Böse Transaktionsgebühr und so weiter.

Surforbiter
04.06.2019, 18:51
Bei Paypal zahlt der Verkäufer 2,5 Prozent, das sind mehr als bei der Kreditkarte, und bei einer Stahldaytona gleich mal 300 Euro.

Insta-Payment bei der Deutschen Bank dagegen: 60 cent bei einer Echtzeit-Überweisung bis 15.000 Euro. Da strahlt Dein Konzi!

Spacewalker
04.06.2019, 18:51
Paypal kostet weniger Gebühren, als eine Zahlung mit Kreditkarte? :grb:

Edit: Zu spät.

The Banker
04.06.2019, 19:09
Abklären, ob die Bank des Konzis Echtzeitüberweisung kann. Dann direkt den Betrag per Handy zahlen und gut ist. Kostet quasi nix.

peterlicht
04.06.2019, 19:33
Die erste Rolex bezahlt man bar mit bunt bedruckter Baumwolle :op:

Bin mal in der Mittagspause auf der Kärtner zum Uhrentandler rein, Hulk reingekommen, anprobiert und Interesse bekundet.

Verkäuferin: Bis wann wollen Sie sich entscheiden? Ich kann die Uhr gerne für Sie zurücklegen, bräuchte nur eine kleine Anzahlung
Ich: *Hold my beer* - Rein ins SB-Foyer und mal 7,5k aus dem Automaten gezogen und die Grüne gleich mitgenommen

https://live.staticflickr.com/4756/25049674627_97cc70dd8c_b.jpg

Was ich sagen will: Ob mit Plastik oder Cash ist Haselnüsse, einfach nicht zu lange überlegen!

Wer früher kauft, hat länger Freude!
oder
Augen zu und Karte durch!

Janufer
04.06.2019, 19:44
Nicht schlagen ob der Frage...Aber warum sollte ich bei meiner Bank keine 500er mehr bekommen?! Die sind doch noch ganz normal im Umlauf, werden aber nicht mehr ' neu produziert '
Quasi NOS des Geldkreislaufes!?:D

ReneS
04.06.2019, 19:45
Was spricht gegen eine ganz normale EC-Karte?

Surforbiter
04.06.2019, 19:53
Nicht schlagen ob der Frage...Aber warum sollte ich bei meiner Bank keine 500er mehr bekommen?! Die sind doch noch ganz normal im Umlauf, werden aber nicht mehr ' neu produziert '
Quasi NOS des Geldkreislaufes!?:D

Du kriegst sie schon noch, wenn welche vorrätig sind. Aber die Banken können sie nicht mehr bei ihren Zentralen bestellen. Mein Banker hat mir geraten, eine Woche vorher anzurufen, dann würde er anfangen, die 500er zur Seite zu legen, die reinkommen.

Herr Vorragend
04.06.2019, 20:12
Was spricht gegen eine ganz normale EC-Karte?

Das frage ich mich auch. Hab beim Konzi noch nie bar bezahlt. Warum sollte man 10k+ mit sich rumtragen?

Series3 ExMoD
04.06.2019, 20:20
Ich bin damals auch lässig (also natürlich aufgeregt wegen neuer Uhr und so, aber in Bezug auf Geld ist ja aufm Konto vorhanden) zum Konzi spaziert und hab siegessicher meine EC-Karte rübergehalten.... nix da. war ein Limit von 2k pro Tag. Mist, Kreditkarte war auf 2,5 k limitiert. zum Glück hatte ich meine Frau und sie ihre Handtasche mit. Da haben wir mit EC und zweimal Kreditkarte die Uhr (6k) bezahlt.

Was ich damit sagen will: vorher informieren, wo die Limits liegen. Ich hatte das null aufm Schirm.

Ganz egal wie du es machst: viel Spaß bei diesem nicht alltäglichem tollen Erlebnis:gut:

uhrenfanatiker
04.06.2019, 20:47
Ich habe anfangs bei den Konzis bar gezahlt mit 500er oder 200er Scheinen. Manche Konzis haben aber nichtmal (mehr) eine Geldzählmaschine. Mittlerweile kann ich bei meinen Stammkonzis per Rechnung nach Erhalt der Uhr zahlen - ich würde aber auch Vorkasse zahlen.
Wenn du Neukunde bist, ist Bargeld eine gute Wahl. Mit Kreditkarte mit entsprechend gesetzten Limit geht es natürlich auch, was den Konzi aber irgendeine Gebühr kosten wird. Sofortüberweisungen sind sicher gut, meine Konzis sind jedoch so altmodisch, dass die nicht live ihren Kontostand überprüfen (können) und damit die Zahlung nicht sofort erkennen würden - bei Konzis mit viel "Tourismuspublikum aus Fernost" ist das natürlich anders.

AndreasS
04.06.2019, 23:02
Nicht schlagen ob der Frage...Aber warum sollte ich bei meiner Bank keine 500er mehr bekommen?! Die sind doch noch ganz normal im Umlauf, werden aber nicht mehr ' neu produziert '
Quasi NOS des Geldkreislaufes!?:D

Bei uns bekomme ich keine mehr auf der Bank. Die dürfen keine mehr ausgeben.

Super und Apple Pay funktioniert auch noch nicht mit der Sparkasse. :rolleyes:

Departed
05.06.2019, 06:45
Was spricht gegen eine ganz normale EC-Karte?

Tageslimit, wenn du mit PIN bezahlst. Per Unterschrift (Lastschrift) geht auch, ist aber ein gewisses Risiko für den Händler.
Meine Bank limitiert die EC Karte auf 1000 Euro. Selbst auf Anfrage weigert sich die Bank das Limit aufzuheben.

Marvin
05.06.2019, 08:24
Kreditkarte kommt nicht in Frage :D besitze aktuell auch keine
Ich denke ich versuche es dann einfach mit dem Bargeld, da ich nicht noch ein paar Tage warten kann wenn ich nochmal beim Konzi war :D EC Karte ist problematisch, da das Limit vermutlich nicht weiter hochgeschraubt wird

Kabelkasper
05.06.2019, 10:19
Das Limit der Karten schränkt mich für so was auch ein. Selbst bei Überweisungen habe ich ein Limit, welches ich aber kurzfristig und lediglich kurzzeitig anpassen kann.

Einfach Bargeld mitnehmen und gut ist. Ggf. braucht deine Bank etwas Vorlauf um das Geld in dieser Höhe bereitzustellen.

Viel Erfolg

der_mo
05.06.2019, 10:35
Man kann doch bei seiner Kreditkarte das Limit temporär anheben lassen.
Ansonsten halt per Überweisung.

HolderFloh
05.06.2019, 10:36
Zahl‘ doch mit einem Wechsel. :D

Analyst
05.06.2019, 12:58
Bar und 500er

ReneS
05.06.2019, 14:23
Meine Bank limitiert die EC Karte auf 1000 Euro. Selbst auf Anfrage weigert sich die Bank das Limit aufzuheben.

EC Karte ist problematisch, da das Limit vermutlich nicht weiter hochgeschraubt wird

Das Limit der Karten schränkt mich für so was auch ein. Selbst bei Überweisungen habe ich ein Limit, welches ich aber kurzfristig und lediglich kurzzeitig anpassen kann.

Ich kann für sowas telefonisch mein Limit hochsetzen lassen. Sowohl für EC-Zahlungen als auch Überweisungen. Sollte eigentlich jede Bank machen.

pfandflsche
07.06.2019, 06:49
kreditkarte habe ick nich`...brauche ick ooch nich`.

tageslimit per ec-karte am automaten 1000 euro.

auf nachfrage und unter vorlage eines personalausweises sind 25000 kröten am automaten auszahlbar.

allerdings verlangt die sparkasse berlin für die tolle "dienstleistung" des ausfüllens eines zettels und die freischaltung am automaten gebühren.die sie nett so nett "geschäftsvorfall" nennt.waren in meinem fall drei euro.hat mich masslos geärgert.sind nämlich wieder ein paar pfandflaschen.

hinzu kommt,dass es hier in berlin kaum noch "bemannte" filialen gibt.nur in solchen ist obiges szenario umsetzbar.

da ich manche zahlungen lieber in bar erledige und dafür einen bestimmten betrag ganz gerne immer vorhalte...girokonto entsprechend aufmunitioniert und immer schön vor der nachtschicht uind nach deren ende die lappen aus dem schacht gezogen.

hat der automat entsprechenden bestand im blechwanst,ist auch die auszahlung von fünfhunderten möglich.zumindest vor wenigen wochen noch.

lordbre
07.06.2019, 10:25
Limits sind doch frei verhandelbar :ka: Wenn nicht, Zweitkarte oder Amex.

orphie
07.06.2019, 13:40
Limits sind doch frei verhandelbar :ka: Wenn nicht, Zweitkarte oder Amex.

so siehts aus

dpg666
07.06.2019, 23:13
Wollte das Limit meiner Sparkassenkarte auch hochstehen lassen. Ist aber gemäss Auskunft nicht möglich.

wolli
08.06.2019, 12:10
500er wirst Du in der Bank nicht mehr bekommen

Die gibt es noch reichlich, auch von der Bank. Ich war auch sehr überrascht als ich gefragt wurde "Gerne große Scheine" in Vorbereitung des Kaufs der 116519LN. Aber lt meiner Hausbank werden nur keine 500er mehr nachproduziert, der Rest soll nach und nach eingezogen werden. Sie bekommen aber von den Zentralbanken immer noch 500er geliefert!

Rolex1970
10.06.2019, 00:13
Zum Glück haben wir in der CH (noch) die Tausender....die nehmen definitiv kein Platz weg:dr: