Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DER iPadOS-Thread
Apple hat gestern auf der WWDC'19 die Auftrennung der Betriebssysteme für iPhones und iPads bekanntgegeben. So, wie es aussieht, wird iPadOS stärker auf Produktivität ausgerichtet, inklusive der Möglichkeit, mehrere Instanzen der gleichen App zuzulassen, mit Erweiterungen der Files-App und -endlich! - mit der Möglichkeit zum Anschluss externer Speicher. Dazu kommen die Verwendung des iPads als Zusatzmonitor, ggf. Support für eine Maus, Dark Mode und Desktop-ähnliche Funktionen für Safari incl. Downloads und Support für Webanwendungen.
Ich finde diese Entwicklungen super, damit wird das iPad mehr und mehr zum vollständigen PC-Ersatz für die meisten Anwendungen.
Finde ich ebenfalls klasse, bin froh mir das neue Pro gekauft zu haben.
Wobei das natürlich so ein bissl die bisherige Strategie aufweicht, 1 iOS über alle Geräte. So entsteht viel interner Aufwand bei Apple, die Grundfunktionen identisch zu halten.
Wäre doof wenn am Ende das iPad grundlegend anders zu bedienen ist als ein iPhone.
Mal sehen wie der Spagat angegangen wird.
Für mich hätte es kein separates OS gebraucht, aber ich nutze das iPad auch nur freizeitlich. Vielleicht werde ich ja noch überzeugt!
kurvenfeger
04.06.2019, 09:29
Klingt spannend! :gut:
Bin nur mal gespannt, ob man dann alle Apps neu kaufen muss für die neue Plattform.
Apple hat gestern auf der WWDC'19 die Auftrennung der Betriebssysteme für iPhones und iPads bekanntgegeben. So, wie es aussieht, wird iPadOS stärker auf Produktivität ausgerichtet, inklusive der Möglichkeit, mehrere Instanzen der gleichen App zuzulassen, mit Erweiterungen der Files-App und -endlich! - mit der Möglichkeit zum Anschluss externer Speicher. Dazu kommen die Verwendung des iPads als Zusatzmonitor, ggf. Support für eine Maus, Dark Mode und Desktop-ähnliche Funktionen für Safari incl. Downloads und Support für Webanwendungen.
Ich finde diese Entwicklungen super, damit wird das iPad mehr und mehr zum vollständigen PC-Ersatz für die meisten Anwendungen.
Diese Entwicklung war lange überfällig. Für meinen Geschmack noch nicht konsequent genug, mir fehlt z.B. eine Nutzerverwaltung. Ich würde mich z.B. gerne mal privat, mal dienstlich anmelden können, mit verschiedenen Hintergrundbildern, Apps, etc.
Aber definitiv der erste Schritt in die richtige Richtung!
ferrismachtblau
04.06.2019, 10:01
Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Umsetzung/Trennung beim täglichen Gebrauch bemerkbar macht. Bislang vermisse ich da so gut wie nichts ... letztendlich ist es aber eine konsequente Entwicklung.
Auf die Public Beta freue ich mich, werde da aber sicherlich nicht die erste Version installieren ;)
Wobei das natürlich so ein bissl die bisherige Strategie aufweicht, 1 iOS über alle Geräte. So entsteht viel interner Aufwand bei Apple, die Grundfunktionen identisch zu halten.
Wäre doof wenn am Ende das iPad grundlegend anders zu bedienen ist als ein iPhone.
Mal sehen wie der Spagat angegangen wird.
Meine Rede, der Brei der Systeme wird immer breiter. Kompatibilität sollte immer oberste Prämisse bleiben. Grds. sind die neuen Funktionen zu begrüßen, aber ein iPadOS hätte es dafür nicht extra gebraucht.
Dasselbe Problem herrscht ja im Bereich Hardware, verschiedenste Kabel und Anschlüsse prägen leider seit Jahren die Apple Umgebung.
Pharmartin
04.06.2019, 10:08
Prima, dann habe ich einen Grund, von meinem iPad Air auf das neue Pro umzusteigen.
Was ich gestern gesehen habe, fand ich schon ziemlich klasse.
Trotzdem werde ich mein MBP behalten.
Von der Bedienung her verbindet es, was ich gestern sehen konnte, das beste aus 2 Welten, eben macOS und iOS.
Bin mal auf den fertigen Build gespannt.
Für mich hätte es kein separates OS gebraucht, aber ich nutze das iPad auch nur freizeitlich. Vielleicht werde ich ja noch überzeugt!
Ich nutze das iPad mittlerweile intensiv beruflich. Word und Excel für iPad bieten alles, was ich brauche (z.B. brauche ich keine Macros), Mail auch, Zeichnen geht gut auf dem iPad, Multitasking ist super, Dokumente handschriftlich anmerken können ist super und arbeiten auf der Terrasse macht mehr Spaß als im Büro.
Ich nutze das iPad mittlerweile intensiv beruflich. Word und Excel für iPad bieten alles, was ich brauche (z.B. brauche ich keine Macros), Mail auch, Zeichnen geht gut auf dem iPad, Multitasking ist super, Dokumente handschriftlich anmerken können ist super und arbeiten auf der Terrasse macht mehr Spaß als im Büro.
:gut:
Geht mir genauso, wobei ich am liebsten die mitgelieferten Pages und Numbers nutze, aber besser geht immer.
USB Sticks ohne Umwege zu lesen zu können ist auch cool.
Der Schleppi bleibt immer öfter zu Hause :dr:
Hat eigentlich jemand die Public Beta installiert?
ferrismachtblau
27.06.2019, 20:09
Hat eigentlich jemand die Public Beta installiert?
Ja. Das funktioniert mit meinen Anwendungen bislang ohne Fehler. Die Neuerungen sind klasse, das Ganze nähert sich - wenn du die Tastatur dazu einsetzt - jetzt wirklich einem Notebook an. Ich bin schwer begeistert.
ferrismachtblau
27.06.2019, 20:58
Hast Du MS Office drauf?
Yeipp, auch das funktioniert. IPad Pro ...
cfischer
29.06.2019, 07:26
Funktioniert ohne Probleme :gut:
Das Nebeneinander von zwei Fenstern einer App funktioniert noch sehr eingeschränkt. Bei mir klappt es bisher nur mit Notizen und der Dateien App. Aber es ist ja noch eine sehr frühe Beta. Die Dateien App ist besonders cool. Endlich kann man externe Laufwerke anschliessen.
Soeben geupdated. Funktioniert soweit alles, die neuen Funktionen habe ich aber noch nicht getestet.
Dark Mode ist klasse, Split View bekomme ich irgendwie nicht hin. Dateien und das einbinden von USB Laufwerken war längst überfällig!!
Beim Anschluss von einen USB Stick steht bei mir das zuviel Strom benötigt wird.:grb:
Vielleicht mal mit einem aktiven USB-Hub dazwischen versuchen.
ehemaliges mitglied
27.09.2019, 09:43
Hier funktioniert eine Samsung T5 reibungslos.
ehemaliges mitglied
27.09.2019, 21:42
13.1.1 ist raus.
pfandflsche
28.09.2019, 07:32
mir gefällt das ipados recht gut...darkmodus nach ein wenig spielerei wieder auf normal umgestellt...besonders bin ich von der möglichkeit der maus-verwendung angetan..endlich kein getippe mit kapazitivem stift mehr.
problemlose installation über OTA.
Vielleicht mal mit einem aktiven USB-Hub dazwischen versuchen.
Danke, versuche ich demnächst mal.
Moin!
Mich stört bei iPadOS immer mehr, dass ich mit dem 12,9er iPad bei der App „Mail“ die Ansicht nicht nicht mehr einstellen kann.
Hiermit meine ich, dass die „Postfächer“ nach dem Schließen der App immer wieder neu angezeigt werden.
Bei der iOS 12 wurde immer die letzte Ansicht gespeichert (bei mir Eingang und daneben die ausgewählte E-Mail).
Ist das Absicht oder gibt es dafür eine Einstellung?
JoeBlack1822
01.10.2019, 18:35
Passiert auf meinem Pro auch immer wieder mit den Postfächern.
Muss wohl ein Bug sein.