Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Superjacht My Song fällt von Frachter!



siebensieben
28.05.2019, 18:40
Die Segeljacht My Song, gebaut 2016 bei Baltic in Finnland, ca. 40 m lang, gehört dem italienischen Modeunternehmer Pier Luigi Loro Piana. 2013hat er seine florierende Firma Loro Piana an LVMH für zwei Milliarden Euro verkauft, sodass 30 Mio. Euro für eine neue Jacht übrig waren. So viel soll die Jacht wert sein.

Die Verdrängung des komplett aus Carbonsandwich gefertigten Rumpfes von My Song liegt bei rund 105 Tonnen, wobei allein der Kiel 36 Tonnen auf die Waage bringt. Das Rigg ist 56 m hoch und soll das Boot beim Surfen auf bis zu 30 Knoten beschleunigen!

Am 25.5.2019 fiel die Jacht auf dem Huckepack-Transport von der Karibik ins Mittelmeer nicht weit von Balearen bei einem Sturm von Bord des Transportschiffes Brattinsborg. Die Transportfirma war Peters & May: https://www.petersandmay.com/de/

Ob die Jacht geborgen werden kann und zu retten ist, wird zurzeit geklärt. Es gibt etliche Firmen, die sich in den letzten Jahren auf den Jachttransport huckepack kreuz und quer durch die Welt spezialisiert haben und die geeignete Boote chartern, wenn sie selber keine besitzen.

Vielleicht war das Boot komplett mit Rigg und Mast aufgestellt, sodass es natürlich ganz schöne Hebelkräfte gibt, wenn der Sturm am Frachter zerrt.

Hier ein paar Fotos, als ich die Jacht in Antigua im Frühjahr 2019 und in Saint-Tropez 2017 und 2018 gesehen habe.


Zwei Links: https://segelreporter.com/panorama/superyacht-unfall-baltic-130-my-song-faellt-von-bord-traumyacht-treibt-im-mittelmeer/ und https://www.sailingscuttlebutt.com/2019/05/27/massive-failure-for-my-song-superyacht/

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles17-05-1535-0258-k.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles17-05-1536-0259-k.jpg

My Song während der Voiles de Saint-Tropez 2017


http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles17-05-1546-0260-k.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles17-05-1547-0261-k.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles17-05-1551-0265-k.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-02-0513-3159-k.jpg

Das Geschäft Loro Piana ist natürlich auch in Saint-Tropez vertreten!


http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-03-0729-3216-k.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-03-0731-3219-k.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-03-0732-3220-k.jpg


http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-04-0882-TEE_0702.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-04-0889-TEE_0709.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-04-0893-TEE_0713.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-04-0904-TEE_0723.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-04-0906-TEE_0725.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-04-0914-TEE_0729.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-04-0921-TEE_0736.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-04-0930-TEE_0743.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-04-0931-TEE_0744.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-04-0938-TEE_0751.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-04-0943-TEE_0756.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-04-0945-TEE_0758.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-04-0947-TEE_0760.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-07-2003-1685-k.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-07-2032-1713-k.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-07-2036-1717-k.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-07-2047-1728-k.jpg


http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-03-0781-TEE_0620-k.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-03-0785-TEE_0624-k.jpg

Und der Chef höchstpersönlich!


http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-07-2124-1784-k.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-07-2125-1785-k.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-07-2130-1790-k.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-01-0352-0303-k.jpg

Beim Einparken im Hafen von Saint-Tropez 2018


http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-01-0357-0308-k.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-01-0358-0309-k.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-01-0365-0316-k.jpg

Ein bisschen quetschen, dann passt’s schon!


http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-01-0375-3106-k.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-01-0380-0322-k.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-01-0388-3112-k.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Voiles18-03-0793-3242-k.jpg


Der Jachtpaparazzo im Spiegel des Hecks. ;)


http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Antigua-19-02-0274-DSC01986.JPG

Schön beleuchtet in Falmouth Harbour auf Antigua (Antigua Yacht Club) während der Antigua Classic Yacht Regatta im April 2019.


http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Antigua-19-02-0275-DSC01987.JPG

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/MySong/Antigua-19-02-0286-DSC01998.JPG

Die Jacht wird definitiv fehlen!

The Banker
28.05.2019, 18:53
Hoffentlich hat der Eigner draus gelernt und läßt gleich noch eine Zweityacht bauen :op:.

J.S.
28.05.2019, 19:08
Wie traurig, ein wunderbares Boot.


Die Bilder sind klasse, besonders die letzten mit der Beleuchtung von unten :gut:

Alex_rs46
28.05.2019, 20:19
Wunderschön...:verneig:
Vielen lieben Dank fürs zeigen!

Weckt tolle Erinnerungen an den letzten Urlaub in der Region.

Eureka
28.05.2019, 20:26
Tolle Bilder! Blöd gelaufen für die Jacht. Was für eine Uhr trägt Pier Luigi, könnte eine 1675 sein?

pasta_hansel
28.05.2019, 20:27
Was für ein schönes Schiff! :verneig:
Ich hoffe, dass sie nicht verloren geht...

siebensieben
28.05.2019, 22:17
Guckt euch mal die Fotos in den Links an. Ich glaube kaum, dass da noch etwas zu retten ist. :ka: :grb:

Keilerzahn
28.05.2019, 22:38
Ein Traum von Yacht, nur verstehe ich nicht warum so etwas nicht einfach von A nach B gesegelt wird...
Dann kann sie schon mal nirgends runterfallen :bgdev:

uhrenfanatiker
28.05.2019, 23:01
Coole Fotos :dr: technisch beeindruckende Yacht

Milou
30.05.2019, 00:42
Klasse Fotos ! Chapeau !

Graui
30.05.2019, 06:58
Ich verstehe von Booten wenig, aber ich finde, ihr Design sieht düster/traurig aus. Hätte ich ein Segelboot, strahlte dieses samt Segel in weiss.

uhrenfanatiker
30.05.2019, 10:36
In komplett weiß sind meist nur die günstigen Segelboote, die "unlackiertes" GFK haben. Bei edleren Booten wird oft dunkelblau verwendet, meist in Bicolorlackierung. Ist aber natürlich alles Geschmacksache!

franklin2511
30.05.2019, 10:49
Guckt euch mal die Fotos in den Links an. Ich glaube kaum, dass da noch etwas zu retten ist. :ka: :grb:

Kannst Du mir mal erklären, worum es hier überhaupt geht?

siebensieben
30.05.2019, 11:34
Bitte oben mal lesen. ;) Aber ich erklär's gerne nochmal: Das Boot, von dem ich die Bilder eingestellt habe, ist letztes Wochenende von einem Transportfrachter, der unweit der Balearen unterwegs war, ins Wasser geplumst. Der Bock, auf dem das Boot huckepack unterwegs war, ist zusammengebrochen. Ursache noch unklar, ebenso ist unklar, ob das Boot geborgen und/oder repariert werden kann. Ich vermute Totalschaden.

Hier ein Link zum Thema generell: https://www.yachtingworld.com/practical-cruising/yacht-shipping-versus-yacht-delivery-under-sail-which-method-really-costs-more-and-why-108282

Die Segelboote werden in der Regel auch mit stehendem Mast transportiert.

franklin2511
30.05.2019, 12:18
Danke Gerhard :gut:. Schade um die Yacht, aber Bilder von dem havarierten Frachter bzw. der Yacht gibt es nicht? Deshalb meine Frage. Aber auch ok, muss ja nicht sein. Behalten wir sie anhand der schönen Bilder in Erinnerung.

siebensieben
30.05.2019, 13:48
Guck auf die Links bitte, da sind Fotos von den schwimmenden Resten der Jacht. Mehr ist im Moment nicht online.

PCS
30.05.2019, 13:58
Heftig. =(

Edmundo
30.05.2019, 14:12
ja, so ein schönes Boot. :(

uhrenfanatiker
30.05.2019, 14:56
Sehr schade drum. Dauert bestimmt mehrere Jahre, bis so eine Yacht wieder neu gebaut ist...

siebensieben
30.05.2019, 15:34
https://www.balticyachts.fi/yachts/baltic-130-my-song/ 22 Monate.

siebensieben
31.05.2019, 07:44
https://www.spiegel.de/panorama/mallorca-luxusjacht-faellt-von-frachtschiff-ins-mittelmeer-a-1270083.html

Wert ca. 30 Mio. Euro. 8o Das Pikante ist, dass die Böcke, auf denen die Boote stehen, nicht vom Spediteur, sondern vom Boot bzw. seinem Eigner oder beauftragten gestellt werden, und auch das Befestigen der Jacht ist in deren Verantwortung. Nur der Bock selber wird durch den Spediteur auf dem Schiff befestigt, meist sogar festgeschweißt! Insofern fällt der Schaden wahrscheinlich, wenn man die Meldungen richtig interpretiert, auf den Eigner bzw. dessen Versicherung oder die seines Beauftragten zurück.

ReneS
31.05.2019, 07:53
8o übel... hätte nie gedacht, dass sowas so „leicht“ passieren kann...

siebensieben
31.05.2019, 15:11
Ich glaube, damit hat keiner gerechnet.

The Banker
31.05.2019, 15:23
Nach den Bildern dürfte da wohl nichts mehr zu retten sein =(...

siebensieben
31.05.2019, 19:45
Hier ein Link zu einem anderen Jachttransport, da sind gerade einige sog. 12mR-Boote von Europa nach Amerika zu den Weltmeisterschaften verschifft worden. Da sieht man ganz gut, wie's gemacht wird. https://12mrworlds.com/2019/05/31/theyre-here/?fbclid=IwAR3BrOTJP3LmjQZvex3wpX8TXz3lE8LTrMF_KasZ 1Si4VpVAOAY8U1LuFYE

uhrenfanatiker
31.05.2019, 21:52
https://www.spiegel.de/panorama/mallorca-luxusjacht-faellt-von-frachtschiff-ins-mittelmeer-a-1270083.html

Wert ca. 30 Mio. Euro. 8o Das Pikante ist, dass die Böcke, auf denen die Boote stehen, nicht vom Spediteur, sondern vom Boot bzw. seinem Eigner oder beauftragten gestellt werden, und auch das Befestigen der Jacht ist in deren Verantwortung. Nur der Bock selber wird durch den Spediteur auf dem Schiff befestigt, meist sogar festgeschweißt! Insofern fällt der Schaden wahrscheinlich, wenn man die Meldungen richtig interpretiert, auf den Eigner bzw. dessen Versicherung oder die seines Beauftragten zurück.

Das ist üblich, auch im Winterlager. Ich hatte 4 Jahre lang eine 12m Sun Odyssey. Man muss sich fürs Winterlager die Böcke immer mieten, dann sein Boot von einer Firma darauf kranen lassen und es dann in der Regel vom Inhaber der Halle in die Halle fahren lassen. Früher gab es mal das Komplettpaket, ist aber seit ein paar Jahren bei vielen nicht mehr so, da man so die Versicherungen quasi umgeht. Den Hallenbesitzer interessiert es so nicht, ob das Schiff 1. richtig gekrant ist und 2. ob der Bock das Schiff beschädigt oder gar bricht.

Bei dem Fall oben wird es wohl ähnlich gehandhabt werden, der Frachter nimmt die Segelyacht quasi als "Container-Speergutladung" mit, ist also nur für deren Transport von A nach B zuständig, nichts fürs Be- und Entladen und nicht für deren Ladungssicherheit. Clever....

siebensieben
05.06.2019, 12:29
Sieht schon grausam als, was da an Resten gerettet werden konnte:
https://segelreporter.com/panorama/superyacht-unfall-baltic-my-song-in-palma-angekommen-traurige-bilder-vom-havaristen/

TTR350
05.06.2019, 13:22
Au weia... :pale:

ehemaliges mitglied
05.06.2019, 13:49
Hmmm....ich weiss ja nicht...da treten beim Segeln doch immense Kraefte auf und bei einer geflickten Superyacht haette ich kein gutes Gefuehl mehr, wenn ich damit mehr als 1 Km vom Ufer entfernt rumsegeln wuerde...8o

harlelujah
05.06.2019, 17:57
Es wird sich sicher einer finden, der das Boot neu aufbaut

CarloBianco
05.06.2019, 18:40
Sehr schade um das wunderschöne Schiff. Hätten sie es doch lieber gesegelt, das wäre vermutlich einfacher, günstiger und schneller gewesen als auf dem Frachter. Aber ich vermute, der gute Luigi wird schon das nötige Kleingeld auftreiben, um das Boot wieder im neuen Glanz erstrahlen zu lassen.

siebensieben
05.06.2019, 18:44
... doch lieber gesegelt, das wäre vermutlich einfacher, günstiger und schneller gewesen ...

In diesem Fall ja. Aber ansonsten kaum, sonst würden diese Leute das nicht machen.

CarloBianco
05.06.2019, 19:04
Das würde mich unter Seglern interessieren, von einem Experten wie dir, lieber Gerhard. Folgt man dem Segelreporter scheinen die Kosten für eine Fremdüberführung sogar etwas günstiger zu sein als der Transport. Die Differenz wird bei 130 Fuß wohl noch deutlicher ausfallen als bei einer schnöden Sun Odyssey, zumal hier vermutlich sogar eine feste Crew vorhanden ist. Zudem ist für dieses Boot der Törn von der Karibik ins Mittelmeer ein Katzensprung.

Möglicherweise haben Wetterbedingungen eine Rolle gespielt, aber dennoch ist es mir nicht ganz verständlich, eine so wunderbare Baltic gehört einfach gesegelt.

Keilerzahn
05.06.2019, 19:21
Möglicherweise haben Wetterbedingungen eine Rolle gespielt, aber dennoch ist es mir nicht ganz verständlich, eine so wunderbare Baltic gehört einfach gesegelt.
das finde ich auch :gut: