PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufinteresse Porsche 993 o. 997

ehemaliges mitglied
13.05.2019, 13:58
Ich überlege mir einen 993 o. 997 als Zweitwagen zuzulegen, bin noch in der Anfangsphase. Ersterer scheidet wohl preislich aus.

Mich interessiert zu den Modellen folgendes:

Kann der Porsche 111 Punkte Check für jeden gebrauchten Porsche durchgeführt werden?
Automatik oder Schalter, gibt es Präferenzen oder ist es eine reine Geschmacksfrage?
Gibt es Modelljahre, die zu bevorzugen sind?
Preis: 50.000 € - Preisrahmen ok?
Gibt es Händlerempfehlungen?
Oder Kauf von Privat empfehlenswert, vorausgesetzt VK lässt sich auf Punkt 1 ein.
Deutsches Fahrzeug oder lieber Reimport?

Bin Laie und wüsste jetzt nicht, worauf ich achten muss. Deshalb auch Punkt 1. Gibt es noch Tipps, was ich auf dem Schirm haben sollte?

RBLU
13.05.2019, 14:19
Zu 1: der Check kann gemacht werden, nur bekommt man keine Porsche Garantie mehr, wenn ein gewisses Alter überschritten wurde.
Zu 2: Automatik nur, wenn PDK ab 997
Zu 3: 997/2 am besten den GTS.
Zu 4: kommt auf die Laufleistung an

docpassau
13.05.2019, 14:44
993:
Entscheide zuerst, ob du wirklich ein Auto willst, dass nun schon fast 30 Jahre alt ist: Spaß macht der 993, sieht auch toll aus, aber ist doch deutlich von einem modernden Wagen wie dem 997 entfernt. Und die Wartung ist deutlich aufwändiger und teurer.

Automatik: nimmt dem Auto viel von seiner Dynamik, nur, wenn man sie wirklich will

Modelljahr:ab Ende 95 hatte der 993 einen Vario Cam Motor mit dann 286 PS, aber der vorige ist auch ok. Die Autos sind ja inzwischen ziemliche Youngtimer, Fahren auf der letzte Rille ist ja eher nicht der Einsatzzweck. Super sind natürlich die breiten 993 S Modelle, aber da findest du für 50k -wenn überhaupt- nur Schrott

Preis: für den 993 sind aktuell 50k IMHO für gute Exemplare knapp, bei schlechteren zahlst du den Preis nach dem Kauf

Kauf: der Zustand ist entscheidend, egal ob "deutsches" Auto oder Reimport. Grad aber bei US Reimporten wäre ich vorsichtig, da man immer wieder hört, dass die Servicementalität in USA eher "anders" ist als bei uns üblich.
Wenn ich heute einen 993 kaufen würde würde ich mir mal ein paar sehr gute anschauen, dann kann man oft die Spreu vom Weizen unterscheiden. Ob heute in 2019 ein Kauf beim PZ besser ist, weiß ich auch nicht. Hier bei mir gibt es einen Meister, der sich mit den Luftis richtig gut auskennt, aber das wird aus biologischen Gründen seltener.

docpassau
doppelt....

ehemaliges mitglied
@RBLU
GTS sprengt den Preisrahmen! Fahrleistung suche ich bis max. 60.000 km, Bj. ab 2006.

Pharmartin
13.05.2019, 14:47
...dann sollte ein 997.2 dein Ziel sein....ob allerdings für 50k die 60k km realisierbar sind, kann ich nicht sagen, der 993 wäre dabei aber definitiv raus

ehemaliges mitglied
13.05.2019, 15:07
993:
Modelljahr:ab Ende 95 hatte der 993 einen Vario Cam Motor mit dann 286 PS,...

Der 993 hat tatsächlich schon Variocam? Dachte immer er hat nur die Varioram (Ansaugtrakt mit Unterdruck gesteuerten Schiebern, wo die Ansaugrohrlänge verändert wird).

Zusätzlicher Vorteil der 286 PS Version, es müssen keine Ventile mehr eingestellt werden. Aber vielleicht irre ich mich auch, ist schon zu lange her, wo ich mich für den 993 interessiert habe.

madmax1982
13.05.2019, 16:39
Ich glaube auch der 272PS Motor hat schon Hydrostößel.
Und Variabel war nur die Saugrohrgeometrie; nicht die Ventilsteuerung.

ehemaliges mitglied
13.05.2019, 16:43
Der 993 ist wohl raus.

Ich tendiere ja zum Automaten, der Bequemlichkeit wegen und weil ich den 997 nicht für Beschleunigungsorgien suche. Welcher Automat ist denn der langlebigere und unproblematischere, Tiptronic oder PDK?
Bei VAG hört man ja vom Doppelkupplungsgetriebe selten etwas Gutes (Haltbarkeit, Ruckeln).

RBLU
13.05.2019, 17:07
PDK und keine Tiptronic.
Der Handschalter ist beim 997 recht bequem zu fahren, da Leistung ueber ein grosses Drehzahlband.

Spacewalker
13.05.2019, 17:57
Der einzige Vorteil einer Tipse ist der niedrigere Preis. ;)

Copland
13.05.2019, 18:50
Welcher Automat ist denn der langlebigere und unproblematischere, Tiptronic oder PDK?
Bei VAG hört man ja vom Doppelkupplungsgetriebe selten etwas Gutes (Haltbarkeit, Ruckeln).

Ich würde sagen die Tiptronic.
PDK ist teuer, im Grundsatz komplizierter konstruiert und verschleißt bei Belastung stärker (IMHO) als eine Wandlerautomatik. Zudem kann man im Falle eines seltenen Defekts, den Wagen mit relativ überschaubaren Mitteln wieder auf die Straße bringen. Beim PDK ist idR gleich ein neues Getriebe fällig. Das wird als Selbstzahler schnell 5-stellig.

Wenn einem das Fahren mit einer klassischen Wandlerautomatik grundsätzlich gefällt/reicht, dann kann das durchaus auch im 911 erfüllend sein.
Egal ob bei 993 oder 997.
Muss man allerdings für sich persönlich ausprobieren, denn jeder empfindet das anders. Einen eingefleischten Handschalterenthusiasten wird das eher nicht beeindrucken, aber darum geht es ja nicht.

dpg666
13.05.2019, 19:22
Wandlerautomatik umbedingt vorher mal fahren. Schluckt viel Leistung und kann sich auch merkbar auf den Verbrauch auswirken.
Ist mit aktuellen Automatikgetrieben nicht vergleichbar.

docpassau
13.05.2019, 20:43
Die Wandlerautomatik im 993 ist echt schlecht, das ging nur aus der Not, weil man in Amiland einen Automaten brauchte. Im 997-1 ging das besser. PDK ist für einen 911 aber das bessere Getriebe. Oder halt Handschalter, geht immer (auch wenn ich in den modernen Elfern PDK lieber mag)

Aber nur mal so angedacht: wenn ich mir für 50 k einen 911er kaufen könnte, wäre das ein 996 Jubi, 40 Jahre 911. ich hatte den, der war echt toll, bissig, schnell und IMHO super schön

Als Ergänzung zu oben: der späte 993 hatte „nur“ VarioRam, hab ich verwechselt

ehemaliges mitglied
13.05.2019, 20:50
Der 996 sagt mir optisch ja überhaupt nicht zu - die Scheinwerfer! :kriese:

docpassau
13.05.2019, 21:09
Die Serie 1 996 Spiegeleier waren grausam, die späteren fand ich richtig gut. Aber ist halt Geschmacksache....

Innen allerdings ist der 997 ein Quantensprung, da ging der 996 oft gar nicht

tigertom
14.05.2019, 00:12
997/1 Gangschaltung: einfach geil! :D

HD_Klaus
14.05.2019, 08:11
Aus meiner Sicht: 997.2 GTS

Aber mit 50K kommst da nicht mal annähernd ran.

Meiner ist aus 2012 und hat jetzt 40.000 km auf dem Tacho...

Und ich bin erstaunt, wie hoch die gehandelt werden.

Würde immer zum PDK tendieren, ist ne ganz feine Sache.

Was die Porsche-Garantie angeht: bin mir fast sicher, dass die Rahmenbedingungen vor 1 oder 2 Jahren erweitert wurden und man

das Auto bis zu 15 Jahre bzw. 200.000 km versichern kann.

Habe vor 2 Monaten erst die 2-jährige Garantieversicherung im Rahmen vom Kundendienst machen lassen.

Und ja, ein Fahrzeug welches Du von privat ohne Garantie kaufst, kannst Du jederzeit wieder mit der Porsche-Garantie verknüpfen.

Allerdings dürfen am Fahrzeug keine Änderungen gemacht worden sein, nicht mal Felgen eines Fremdherstellers.

BJH
14.05.2019, 09:41
Moin,

ich kann lediglich für den 997 sprechen. Aber 993 scheidet ja bereits wg. Kosten und Kaufpreis aus.

Entgegen der mehrheitlichen Meinung würde ich bei nem Zweitwagen/Spaßmobil stets zum manuellen Getriebe greifen. PDK (im Falle eine 997 FL) ist zwar fein und schaltet schneller als jedes manuelle Getriebe aber für mich fühlt sich das immer ein wenig künstlich an. Außerdem eher langweilig. Im Alltag gleichwohl komfortabler als Handschaltung.

Die erste PDK Generation (startete im 997 FL) ist zudem noch nicht sooo das Gelbe vom Ei. Schon mal zickig und noch nicht so ausgereift wie die folgenden Generationen. Für 50 Mille kann man schon nen vernünftigen 997 FL bekommen. Der hat das modernere (und optisch ansprechendere) PCM, die m.E. schöneren LED Rückleuchten und im Falle eine C4/C4S das Leuchtband am Heck. Der einzige Vorteil des 997.1 ist in meinen Augen der deutlich bessere Klang. Beim 997.2 hat es Porsche ein wenig übertrieben und hat den Sound aus dem ESD ein wenig arg kastriert. Man kann aber auch von vornehmer Zurückhaltung sprechen.

Anschlußgarantie (sofern nicht lückenlos beim jeweiligen Fahrzeug nennt sie sich Individualgarantie) geht bis 15 Jahre und max. 200 tkm. Würde ich stets zu raten.

@ Kai, wenn du grds. dein Ei gelegt hast, ob es ein vFL, FL, C2/SC4/S, man./autom. Getriebe werden soll, mach dir ne Wishlist bzw. ne must have Liste bezügl. Ausstattung. Da gibt’s nen extremen Spread. Du kannst alles von betont sportlich bis beton komfortabel konfiguriert bekommen. Fängt bei den unterschiedlichen Sitzen an und endet beim Schiebedach (oder nicht) etc. Stelle dich ggf. auf ne längere Suche nach nem guten, sauberen Wagen ein. Idealerweise nen Kenner der Materie mit zu den Besichtigungen nehmen. Es ist viel Müll unterwegs.

Wenn du dich für ein Auto im Frankfurter Raum/Rhein-Main Gebiet interessierst, kontaktiere mich gerne. Könnte ggf. bei der Besichtigung/Beurteilung unterstützen. Ich fahre selber seit rund 7 Jahren einen 997 FL.

Cheers
Bernhard

ehemaliges mitglied
14.05.2019, 10:27
Bis hierher schon mal einen lieben Dank für eure Meinungen, Tipps und Hinweise.