PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufinteresse Porsche 993 o. 997

ehemaliges mitglied
13.05.2019, 13:58
Ich überlege mir einen 993 o. 997 als Zweitwagen zuzulegen, bin noch in der Anfangsphase. Ersterer scheidet wohl preislich aus.

Mich interessiert zu den Modellen folgendes:

Kann der Porsche 111 Punkte Check für jeden gebrauchten Porsche durchgeführt werden?
Automatik oder Schalter, gibt es Präferenzen oder ist es eine reine Geschmacksfrage?
Gibt es Modelljahre, die zu bevorzugen sind?
Preis: 50.000 € - Preisrahmen ok?
Gibt es Händlerempfehlungen?
Oder Kauf von Privat empfehlenswert, vorausgesetzt VK lässt sich auf Punkt 1 ein.
Deutsches Fahrzeug oder lieber Reimport?

Bin Laie und wüsste jetzt nicht, worauf ich achten muss. Deshalb auch Punkt 1. Gibt es noch Tipps, was ich auf dem Schirm haben sollte?

RBLU
13.05.2019, 14:19
Zu 1: der Check kann gemacht werden, nur bekommt man keine Porsche Garantie mehr, wenn ein gewisses Alter überschritten wurde.
Zu 2: Automatik nur, wenn PDK ab 997
Zu 3: 997/2 am besten den GTS.
Zu 4: kommt auf die Laufleistung an

docpassau
13.05.2019, 14:44
993:
Entscheide zuerst, ob du wirklich ein Auto willst, dass nun schon fast 30 Jahre alt ist: Spaß macht der 993, sieht auch toll aus, aber ist doch deutlich von einem modernden Wagen wie dem 997 entfernt. Und die Wartung ist deutlich aufwändiger und teurer.

Automatik: nimmt dem Auto viel von seiner Dynamik, nur, wenn man sie wirklich will

Modelljahr:ab Ende 95 hatte der 993 einen Vario Cam Motor mit dann 286 PS, aber der vorige ist auch ok. Die Autos sind ja inzwischen ziemliche Youngtimer, Fahren auf der letzte Rille ist ja eher nicht der Einsatzzweck. Super sind natürlich die breiten 993 S Modelle, aber da findest du für 50k -wenn überhaupt- nur Schrott

Preis: für den 993 sind aktuell 50k IMHO für gute Exemplare knapp, bei schlechteren zahlst du den Preis nach dem Kauf