Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopier-Fax-Kombi für´s Büro - was kauft man da?
Doktor Krone
06.05.2019, 17:11
Kopien werden täglich angefertigt, ne Zahl hab ich nicht. Ich würde sagen, geringe bis mittlere Anzahl.
Faxe werden empfangen, ein paar die Woche. Scannen muss das Ding nicht können, Farbdrucke nicht unbedingt.
Bei Amazon sehe ich Teile von Brother für € 150 mit sehr vielen guten Bewertungen (> 300), ist sowas ein no go oder kosten die Teile wirklich nur noch so wenig? Der letzte Kauf ist über 10 Jahre her, das Gerät hat um die € 450 gekostet, meine ich.
Empfehlungen?
Danke sehr! :verneig:
Spacewalker
06.05.2019, 17:30
Ich bin ja jetzt schon einige Zeit aus den Job raus und kenne die aktuellen Geräte nicht mehr.
Generell kann man aber sagen, dass bei den günstigen Geräten das Geld fast ausschließlich mit dem Zubehör verdient wird.
Was ist denn der Grund für eine Neuanschaffung?
Ich habe nen größeren Brother <1k, der passt hier für nen Einzelplatz wo viel gedruckt wird super. Alle 3-5 Jahre mal nen neuen, wenn der alte Mucken macht.
Dafür lohnt sich nichts teureres.
Wichtig nur Originaltoner/Trommeln, dann läuft der auch.
Spacewalker
06.05.2019, 18:43
Ach ja, ganz vergessen. Die Low-End Geräte haben meistens keine Vor-Ort Garantie.
Brother ist ok, die Dinger funktionieren auch ein paar Jahre ohne Probleme. Grundsätzlich kann man sagen, dass günstige Geräte den Gewinn des Herstellers mit den Verbrauchsmaterialien erwirtschaften - und natürlich mit teuren Reparaturkosten, die bei Problemen nach Ablauf der Garantie unweigerlich dazu führen, dass die Geräte ausgetauscht werden.
avalanche
06.05.2019, 20:30
Gibt so ein hartnäckiges Gerücht, dass die Druckpatronen von den preisgünstigen Neugeräten nicht zu 100 Prozent gefüllt sind ;)
HD_Klaus
06.05.2019, 20:32
Brother 9332 CDW...richtig günstig, sehr guter (Laser)-Druck, Fax, Scanner, Kopierer...kostengünstig, da Laserpatronen von Fremdherstellern astrein funktionieren und sehr günstig sind.
Gerät kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Lediglich läuft der Lüfter ca. 5 Min. (rel leise) nach dem letzten Ausdruck nach.
Schönes Farbdisplay und einfachste Installation. Vor-Ort-Garantie !
avalanche
06.05.2019, 20:35
Mal eine ganz andere Frage: wer schickt dir im Jahre 2019 eigentlich noch einen Fax 8o
Haciendaloca
06.05.2019, 20:44
Also ich hab den MFC-L2730DW von Brother klare Empfehlung Empfehlung meinerseits. Kann soweit alles von Airprint bis Cloudprint, Scannen mit Handy oder zu FTP.
Refilltoner 15-25 € und somit auch absolut fair. Bei den kleineren Modellen muss man etwas aufpassen. Die können häufig kein Scannen zum FTP / Ordner. Da gehts dann nur mit dem Handy. Die Bewertungen sprechen hier aber auch eine klare Sprache:
https://www.amazon.de/Brother-MFC-L2730DW-W-Multifunktionsgerät-1-200x1-200-Papierkassette/dp/B077Q9GX82/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=MFC-L2730DW&qid=1557168074&s=gateway&sr=8-3
Hypophyse
06.05.2019, 20:45
Der Borgward-Händler, warum?
Brother ist gut und günstig.
uhrenfanatiker
06.05.2019, 20:45
Gibt so ein hartnäckiges Gerücht, dass die Druckpatronen von den preisgünstigen Neugeräten nicht zu 100 Prozent gefüllt sind ;)
Das Gerücht ist aber Käse. Bei den meisten Geräten handelt es sich ja um Nachbautintenpatronen oder wiederaufgefüllte Tintenpatronen/Toner. Die Tinte/Toner sind da die geringsten Kosten, das Case herstellen/recyclen, die Chips anbauen/programmieren machen die Kosten.
Ich schwöre schon seit Jahren auf HP Geräte. Schau mal nach den HP LaserJet/Color LaserJet MFP Geräten. Sind meist etwas teurer als andere Hersteller, dafür meines Erachtens nach aber solider. Bei Tintenstrahldruckern wohl eher Richtung Brother, Epson oder Canon.
löwenzahn
06.05.2019, 20:57
Ein LaserJet von HP steht bei uns. Irgendwie ein angenehmes Gerät. Insofern bin ich bei Tom.
Und sicher ist: die Erstkartusche reichte für knappe 500 A4 Seiten.
Michael
THX_Ultra
06.05.2019, 21:01
Brother hat immer wieder spannende Cashback Aktionen - hab einen 9142 CDN im Büro und da gabs glaub ich 75 oder 100 Euro Cashback - war dann für deutlich unter 300,- Absolut fairer Preis für wirklich gute Leistung.
Ich habe ein Kombi-Drucker-Scanner-Kopierer-Fax-Gerät von Brother welches schon seit Jahren seinen Dienst tut. Von daher kann ich ein Brother empfehlen.
Ich frage mich aber auch warum man im Jahr 2019 noch ein Fax benötigt. Wir haben es in unserer Firma (400 Angestellt, Bausektor) vor zwei Jahren abgeschafft und auch viele Geschäftspartner haben kein Fax mehr.
Spacewalker
06.05.2019, 21:16
Fax ist im medizinischen Bereich noch sehr verbreitet.
avalanche
06.05.2019, 21:19
Sorry, aber aber auch da gibt es doch zeitgemässe Lösungen (https://faxendicke.org/sinnvolle-alternativen-zum-fax/) :grb:
Spacewalker
06.05.2019, 21:28
Es geht nicht darum was es gibt, sondern was noch sehr verbreitet ist. :ka:
avalanche
06.05.2019, 21:40
Möchtest du dich von einem Arzt behandeln lassen, welcher in den 80er stehengeblieben ist? Ich nehme da mal meine Kinderärztin Trudi aus :D
Spacewalker
06.05.2019, 21:47
Dass Du noch bei einer Kinderärztin bist hätte ich mir fast denken können ... :bgdev:
avalanche
06.05.2019, 21:59
Ich habe keinen Hausarzt. Ich seh sie vielleicht so alle fünf Jahre mal. Und sie hat angedroht, ihre Praxis aufzulösen, da sie keinen Nachfolger findet X(
Ich habe keinen Hausarzt. Ich seh sie vielleicht so alle fünf Jahre mal. Und sie hat angedroht, ihre Praxis aufzulösen, da sie keinen Nachfolger findet X(
Dann such Dir mal einen! Es kann immer mal sein, dass Du einen brauchst, der zu Dir nach Hause kommt, wenn Du mit 40 Grad Fieber im Bett liegst und Dich nicht rühren kannst! Und achte darauf, dass er oder sie jünger ist als Du. Und gehe jedes Jahr oder alle zwei Jahre zu ihm, baue ein gutes Verhältnis zu ihm/ihr auf und frage nach sinnvollen Vorsorgeuntersuchungen.
Oliver, entschuldige fürs (m.M. sinnvolle) Versemmeln.
Doktor Krone
07.05.2019, 18:07
Leute, Danke für Euren Input!
Grund: das mittlerweile > 10 Jahre alte Gerät mach richtig Mucken: komische Geräusche, komischer Geruch. Die Scharniere der oberen Abdeckung hatte ich vor Jahren schonmal ausgetauscht, das soll es dann aber auch gewesen sein mit Instandsetzungsversuchen ;)
Faxe erhalte ich parallel zur E-Mail von Fremdlaboren und Kliniken (Rücküberweisungen). Besser doppelt als hinterhertelefonieren.
Ich bleib mal bei Brother, schau´n mer amal :gut:
DANKE! :verneig:
Das ist kein Gerücht, sondern Fakt und wird auch von den Herstellern so angegeben.
In den Bedienungsanleitungen heißt es dazu bspw "Toner hält bis zu 2.500 Seiten, der Toner bei der Auslieferung hält bis zu 1.000 Seiten" oder ähnlich. Wenn Du im Menü den Toner zurücksetzt, kannst Du ihn als Standardtoner oder als Erstauslieferungstoner zurücksetzen.