Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurztrip: 5 Tage Wien - Beratung erwünscht
Hallo zusammen,
wir sind Mitte des Monats für 5 Tage in Wien (Motel One Staatsoper) und planen gerade unser Programm.
Im Brainstorming sind zur Zeit:
-Narrenturm
-Uhrenmuseum (&Ankeruhr)
-Hofreitschule
-Schloß Schönbrunn
-Stephansdom
-Kärtnerstraße Bummeln
-Prater
-Schifffahrt Donau
Essen (nur als mögliche Auswahl, muss nicht alles sein)
-Flieglmüller = Wiener Schnitzel
-Würstlstand am Schwedenplatz
-Naschmarkt
-Zur goldenen Glocke
-Cafe Korb = Apfelstrudel
-Cafe Central und Demel
-Schweizerhaus = Stelzen-Essen
Gibt es noch etwas, was man unbedingt gesehen haben sollte?
Oder haben wir etwas notiert, wo ihr der Meinung seid, es wäre verschenkte Zeit?
Grüße Wirbel
Dominik_0212
02.04.2019, 20:22
PCS und TigerTom sind gute Ansprechpartner. :D
Kann leider nichts zur Stadt sagen, war noch nie dort. :ka:
peterlicht
02.04.2019, 20:54
Anschauen
- Albertina
- Kunstforum
- 3. Mann Tour
- Museum Hundertwasser
- Staatsoper
- MAK
Essen/Trinken
- Kaffee Alt Wien
- Cafe Anzengruber
- Plachutta
- Figlmüller
- Kleines Cafe
- Enrico Panigl
- Barflys
- 3 Hacken Magazin
- Eulennest
Essen
- Labstelle
- Shiki
- Sosaku
- 3 Hacken Magazin
- Salonplafond
- Mraz und Sohn
- Ganko
- Palais Coburg
- Tian
Uhren
- Bräunerstraße
- Naglergasse
Fortgehen
- U4
- Rote Bar
- Tanzcafe Jenseits
- Loos Bar
- Barflys
- Kleinod
- Weinorgel
- Robertos
avalanche
02.04.2019, 21:52
- Der Yppenplatz
- Der Fünfer (Tramlinie)
- Das Falco-Grab
- Der Böhmische Prater
- Der Campus WU
- Die Agent Oscar American Bar
- Das Schwarze Kameel
- Das Gasthaus zur Oper (Plachutta)
- Das Kino Bellaria
Keine Tipps von mir, aber ein Kommentar ;) Wunderbare Stadt! Habt eine schöne Zeit :dr:
Beim heim kommen, ins Hotel, auf jeden Fall an die Bar - die Gin Auswahl ist sagenhaft.
Bavarian
02.04.2019, 23:02
Ich würde den Figglmüller gegen Meissl & Schadn austauschen wenn es das beste Wiener Schnitzel sein sollte und auch der Weinorgel in der Bäckerstrasse einen Besuch abstatten
Genau, Figlmüller bitte auslassen.... :weg:
Ich würde mir noch die Brauküche angucken bzw. testen.
@Alle: Vielen Dank für die ganzen Hinweise!
Wir werden mal schauen, was man in 5 Tagen so unterbringen kann.
Grüße Wirbel
Dominik_0212
03.04.2019, 21:26
Einen Tipp habe ich für Dich bzw. dies würde ich mir sofort anschauen. :gut:
https://www.youtube.com/watch?v=RiI7A-wSofQ
Es gibt auch hierzu entsprechende Führungen. Nachfolgend der Link:
http://palais-coburg.com/wein/weinkeller/
tigertom
04.04.2019, 00:19
So, jetzt einmal Tacheles:
Figlmüller, Würstelstand am Schwedenplatz, Naschmarkt: :flop:
Statt dessen, wenn‘s Wiener Schnitzel oder sonstige authentische Wiener Küche sein soll:
Gasthaus Pöschl, Weihburggasse
Gasthaus Huth, Schellinggasse
Do&Co., Staphansplatz - ja, die Schnitzel dort sind hervorragend!
Steman, Otto-Bauer Gasse
Zum schwarzen Kameel (wenn man Percy treffen möchte, der wohnt dort :D)
Drei Hacken, Singerstrasse
Würstelstand bei der Albertina
Pizza, oder sonstige Italoküche:
Il Mare, Zieglergasse (wenn man Percy treffen möchte, der isst dort :D)
Regina Margherita, Wallnergasse
Sehenswürdigkeiten, Kultur:
Schloss Schönbrunn (incl. Tiergarten)
Kunsthistorisches Museum
Albertina
Ringstrasse
3. Mann Tour
Schloss Belvedere
Tagesausflug Wachau (der Tom wohnt dort -fast :D)
Kärntnerstrasse, Graben, Kohlmarkt (Achtung, die Frau von der Kreditkarte fernhalten!)
Am Abend:
Zum schwarzen Kameel (wenn man Percy treffen möchte, der ist dort zum Negronistudium inskribiert :D)
Sky Bar (Frau ins Bett schicken, vorher Slowakisch Schnellkurs besuchen:bgdev:)
Kleinod (Frau ins Bett schicken und sagen, man trifft sich mit Percy im Kameel :D)
Onyx Bar (Frau ins Bett schicken, vorher Russisch Schnellkurs besuchen und den Bankomat plündern!)
Schönen Wien Trip wünscht Tigertom :dr:
AndreasL
04.04.2019, 07:05
:gut: Und ich würde über einen ausführlichen Reisebericht freuen.
Dominik_0212
04.04.2019, 10:22
So, jetzt einmal Tacheles:
Figlmüller, Würstelstand am Schwedenplatz, Naschmarkt: :flop:
Statt dessen, wenn‘s Wiener Schnitzel oder sonstige authentische Wiener Küche sein soll:
Gasthaus Pöschl, Weihburggasse
Gasthaus Huth, Schellinggasse
Do&Co., Staphansplatz - ja, die Schnitzel dort sind hervorragend!
Steman, Otto-Bauer Gasse
Zum schwarzen Kameel (wenn man Percy treffen möchte, der wohnt dort :D)
Drei Hacken, Singerstrasse
Würstelstand bei der Albertina
Pizza, oder sonstige Italoküche:
Il Mare, Zieglergasse (wenn man Percy treffen möchte, der isst dort :D)
Regina Margherita, Wallnergasse
Sehenswürdigkeiten, Kultur:
Schloss Schönbrunn (incl. Tiergarten)
Kunsthistorisches Museum
Albertina
Ringstrasse
3. Mann Tour
Schloss Belvedere
Tagesausflug Wachau (der Tom wohnt dort -fast :D)
Kärntnerstrasse, Graben, Kohlmarkt (Achtung, die Frau von der Kreditkarte fernhalten!)
Am Abend:
Zum schwarzen Kameel (wenn man Percy treffen möchte, der ist dort zum Negronistudium inskribiert :D)
Sky Bar (Frau ins Bett schicken, vorher Slowakisch Schnellkurs besuchen:bgdev:)
Kleinod (Frau ins Bett schicken und sagen, man trifft sich mit Percy im Kameel :D)
Onyx Bar (Frau ins Bett schicken, vorher Russisch Schnellkurs besuchen und den Bankomat plündern!)
Schönen Wien Trip wünscht Tigertom :dr:
Dann sollte ich dringend mal nach Wien kommen. Du hast Dich somit als Reiseführer qualifiziert. :D
:gut: Und ich würde über einen ausführlichen Reisebericht freuen.
Werde ich machen.
Danke nochmal für die vielen Hinweise, wir sind noch am sortieren...
den Naschmarkt sollte man aber auch gesehen haben Tom :op:
Bei 5 Tagen kann man schon viel machen in Wien :gut: Viel Spaß in der lebenswertesten Stadt der Welt ;)
Berettameier
08.04.2019, 15:34
Gaaaanz wichtig: Leopold Museum! Wien ist nicht nur Hundertwasser, sondern auch Klimt und Schiele! :gut:
tigertom
08.04.2019, 16:11
den Naschmarkt sollte man aber auch gesehen haben Tom :op:
Der Naschmarkt ist zur Touri-Fressmeile verkommen, aber ja, wenn man sich gerne von asiatischem, indischem und pseudoitalienischem Dosenfutter ernährt, dann geht das natürlich auch :D
Leopold Museum ist toll! :gut:
Abendessen im Gmoakeller unweit des Hotels. Grossartige böhmische (=Wiener) Küche mit vielen Innereien. Unbedingt reservieren.
Oder ein kulinarischer Ausflug nach Simmering ins Gasthaus Stern, ebenfalls nur mit Reservierung.
Sehr empfehlenswert auch ein Besuch eines der Wiener Theater, immerhin gibt es mit dem Burgtheater die bedeutendste Bühne im deutschen Sprachraum.
ROLlingEXport
08.04.2019, 19:34
Ein Konzert der Wiener Philharmoniker im Musikverein ist, für Klassikfans, fast ein Muss bei einem Wienbesuch. In der Schatzkammer( Reichskleinodien) der Wr.Hofburg könntet ihr auch vorbeischauen!
Der Naschmarkt ist zur Touri-Fressmeile verkommen, aber ja, wenn man sich gerne von asiatischem, indischem und pseudoitalienischem Dosenfutter ernährt, dann geht das natürlich auch :D
finde ich absolut nicht. Ist halt Multi-Kulti, aber zum Trinken und einer Kleinigkeit zum Essen sicherlich sehr empfehlenswert bei schönem Wetter
Hallo zusammen,
wir sind zurück und wie versprochen gibt es einen kurzen Rückblick:
An-/ Abreise:
-Am Flughafen angekommen und den CAT in die City genommen, dort weiter mit der U-Bahn
-Rückreise: Boarding war erst um 18:15 Uhr, aber man kann schon morgens seine Koffer an der CAT-Station in der City aufgeben,
und dann noch Tagsüber die City besuchen, die Koffer werden automatisch zum Flieger transportiert :gut:
Hotel: Motel One an der Staatsoper
-Lage = sehr zentral, konnten von dort fast alles zu Fuss erreichen
-Empfang = :gut:
-Personal morgens beim Frühstück: das Hotel war sehr gut besucht und die Damen hatten auch viel zu tun, aber ab und an ein Lächeln und ein "Guten Morgen" wäre schön gewesen.
-Personal abends in der Lounge: hier sieht man mal wieder, wie wichtig gutes Personal ist. Am ersten Abend sehr aufmerksam, man saß kaum, da kam die Getränke-Karte und auch in der restlichen Zeit wurden wir gut bedient.
An den anderen Abenden war anderes Personal da, nachdem man sich gesetzt hatte hieß es warten, warten, warten. Erst nachdem man mehrmals gewunken hatte kam jemand zum Tisch. Am letzten Abend saßen wir wieder sehr lange und als dann die Bestellungen an den Tischen aufgenommen wurde, wurden sämtliche Tische bedient, auch die deutlich nach uns erschienen sind, nur wir nicht.
Essen:
Großen Dank an @tigertom :dr: für die Empfehlungen, die ersten 3 Lokale hätten wir ohne dich sicher nicht besucht
-Gasthaus Huth, Schellinggasse. Super, jederzeit wieder, alles TOP!
-Il Mare, Zieglergasse. Essen sehr gut, Bedienung machte einen etwas unorganisiert Eindruck
-Regina Margherita, Wallnergasse. Pizza sehr gut, Bedienung sehr aufmerksam
-Würstelstand bei der Albertina. Grillwurst im Hot-Dog-Brötchen :gut:
-Fliglmüller: ja es ist ein Touristen-Restaurant mit schnellen Durchsatz, aber es hat uns gut geschmeckt
-Naschmarkt: auch touristisch, nett zum bummeln, für einen Palatschinken und ein Getränk dazu i.O.
-Sacher Eck: die Sacher Torte ist o.k., ich kann den Hype darum aber nicht nachvollziehen
Programm:
-ausgiebiger Stadtbummel mit den genannten Einkaufsstraßen Kärntnerstrasse, Graben, Kohlmarkt, etc.
-Schloss Schönbrunn
-Staatsoper
-Albertina
-Ringstrasse
-Prater
-Donaurundfahrt
-Stephansdom
-Franz von Assisi Kirche
-Spanische Hofreitschule
-Museum der Illusionen
-3. Mann Tour: Leider erst ab 1.Mai offen
-Schloss Belvedere: haben wir nicht mehr geschafft
Es waren schöne Tage bei tollen Wetter in einer sehr schönen, aber auch sehr vollen Stadt.
Gruß Wirbel
tigertom
20.04.2019, 19:25
Alles richtig gemacht! :gut: :dr:
Alles richtig gemacht! :gut: :dr:
Kameel habe ich jetzt nicht gelesen. :op: :dr:
Kameel habe ich jetzt nicht gelesen. :op: :dr:
und Fabios :op:
Danke für die Tips, wir sind gerade in Wien, ein Teil heute schon umsetzen können, zusätzlich konnten wir heute von Greta Thunberg sehen....
Und uber die Kärntner Straße bummeln nicht vergessen!
Für Freunde des Morbiden:
Das Kriminalmuseum
Das Foltermuseum
Die Gruft unter dem Stephansdom
Der Narrenturm (pathologisch-anatomische Sammlung )
Das Schöne ist wir haben fast 5 Tage für Wien eingeplant, da kann man fast alles mitnehmen :-)
Die Gruft vom Stephansdom ging nicht, es gab keine Führung zuwenige Interessenten, toll war aber Steininstallation von Hr. Baldinger, ist sehr zum empfehlen!
Für Montag ist Shopping angesagt, Frau möchte bei LV im Store vorbeischauen, zum Abendessen habe ich einen Tisch bei Meissl und Schadn reserviert, das Lokal haben mir sehr viele empfohlen.
Viel Spaß beim Aufenthalt!
ThorstenD
29.08.2019, 10:36
Sind gerade auf dem Weg nach Wien und werden im Motel One an der Staatsoper übernachten.
Wo parkt man denn da am besten?
Die Empfehlung hier im Thread sind zum großen Teil auf unserer Liste.
ThorstenD
29.08.2019, 22:13
Parkplatz gefunden, das Motel One kooperiert mit der Tiefgarage Kärntnerstrasse.
Essen waren wir im schwarzen Kameel
https://up.picr.de/36638673py.jpeg