PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die 5960 mit Stahlband- ein besonderes, unterschätztes Sport- Modell

paia99
02.04.2019, 19:58
Liebe Member,

natürlich stehen die Nautilus - und Aquanaut- Modell- Reihen unangefochten an der Spitze der Beliebtheitsskala für PP- Sportmodelle.

Dennoch lohnt sich meines Erachtens ein Blick auf die Referenz 5960, insbesondere in Stahl und mit Stahlarmband.
Diese Uhr war mit schwarzem ZB nur circa ein Jahr in der Kollektion und würde letztes Jahr eingestellt. Wenn man die jährlichen Lieferzahlen an die Konzessionäre bedenkt, ist diese Modell also relativ selten.

Bei mit war es zugegebenermaßen auch erst Liebe auf den zweiten Blick. Nach dem Kauf der weißen 5726 wuchs der Wunsch nach einer zweiten sportlichen Patek mit / blauem dunklem Blatt. Wirklich aufmerksam würde ich auf die 5960 mit Stahlband erst durch die Bilder der Uhr von Peter ( ex- Omega) und sehr interessant und schön fand ich sie, auch im Vergleich zu den Nautilus- Modellen mit dunklem Blatt, als ich die Uhr auf der Münchner Börse erstmals am Arm hatte. Dort musste ich wieder einmal feststellen, dass Fotos - wie so oft, kein abschließendes Urteil über eine Uhr erlauben.Die Uhr ist live um Klassen besser, als auch Bildern.

Das Zifferblatt wird von Patek als „ noir ebene opaline „ bezeichnet und die Farbe ist wirklich ein wunderschönes tiefschwarz mit einer besonderen Textur und Ausstrahlung. Natürlich gibt es „ruhigere“ Ziffer- Blätter, aber es ist eben eine sportliche Uhr und es finden sich die 3 klassischen Farben schwarz, beige/weiß und rot in Harmonie wieder. Das Band , von manchen als fatales Breitling - Dejavu geschmäht, passt sehr gut zur Uhr und trägt sich großartig.

Suche und Kauf der Uhr waren aufwändiger als gedacht. Während meiner Jagd waren plötzlich alle bei chrono24 reel gelisteten Modelle verkauft ( oder astronomisch bepreist), Gesuche blieben ohne Erfolg und ich hatte die Uhr eigentlich bereits abgehakt. Dann kam doch noch überraschend ein Angebot eins sehr netten Sammlers/ Händlers aus dem Forum. Auf diesem Wege nochmal vielen Dank Murat ! :dr:

Vielleicht können die Bilder ja auch etwas Interesse oder gar Begeisterung bei den Skeptikern/ Ablehnern dieses Modells wecken. Ich finde es am Arm und optisch eine absolute Top- Uhr, sehr modern und sportlich.

https://up.picr.de/35420597mp.jpeg

https://up.picr.de/35420598ie.jpeg

https://up.picr.de/35420599pr.jpeg

https://up.picr.de/35420603zb.jpeg

Viele Grüße Andreas

The Banker
02.04.2019, 20:47
Die müsste ich wirklich mal live sehen. Das Band schreckt mich auf Bildern noch immer etwas ab, die gesamte Uhr - gerade mit dem schwarzen Blatt - finde ich wiederum doch sehr gelungen. Glückwunsch Andreas :dr:!

Berettameier
02.04.2019, 20:55
Herzlichen Glückwunsch, Andreas! :dr: Sehr schön mit dem dunklen Blatt! :gut:

Steelwrist
02.04.2019, 21:03
Schöne Uhr !

Welche Funktion hat denn der kleine weiße Punkt im kleinen Totalisator ?

slimshady
02.04.2019, 21:06
Gratuliere zum neuerwerb; würde die gern
Mal in natura sehen.

bb007
02.04.2019, 21:08
Tolle Bilder von einer super schönen Uhr.... Wäre sie nur etwas schwerer ;)... Leider lässt sich Platin Bracelet der 5131P nicht an die 5960 P montieren... Oh, das hätte was :D

uhrenfanatiker
02.04.2019, 21:18
Schöne Uhr !

Welche Funktion hat denn der kleine weiße Punkt im kleinen Totalisator ?

Das ist die Tag-Nacht-Anzeige.
Weiß = Tag
Blau = Nacht
Die Anzeige ist ein Farbverlauf je nach Uhrzeit. So weißt du beim Ablesen und Stellen der Uhr sofort, ob 12 Uhr mittags oder nachts ist.

Steelwrist
02.04.2019, 21:21
Ok. Und darf man immer "stellen", oder muss man da aufpassen (wegen Jahreskalender) ?

TMG
02.04.2019, 21:23
Die müsste ich wirklich mal live sehen. Das Band schreckt mich auf Bildern noch immer etwas ab, die gesamte Uhr - gerade mit dem schwarzen Blatt - finde ich wiederum doch sehr gelungen. Glückwunsch Andreas :dr:!

Exakt meine Meinung, Uhr gefällt, Band auf den Bildern eher nicht...

Und natürlich noch meinen herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.

watchwinder
02.04.2019, 21:32
Glückwunsch! In schwarz echt ein Hingucker.

Wurstsalat
02.04.2019, 21:45
Tolle Bilder von einer super schönen Uhr.... Wäre sie nur etwas schwerer ;)... Leider lässt sich Platin Bracelet der 5131P nicht an die 5960 P montieren... Oh, das hätte was :D
Gibt es denn ne sportliche Alternative zum Lederband?
Würde denn das Stahlband an die 5960P passen?

Rolstaff
02.04.2019, 22:11
Auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch, lieber Andreas. Schön beschrieben.

Ich kenne die 5960 Stahl live sehr gut und sage: Es ist eine megalässige Uhr !!! Sie kann gleichermaßen sportlich und elegant, passt daher zur lockeren Jeans mit longsleeve und ebensogut zum Anzug mit Hemd.

Einfach eine völlig andere Patek, welche (auch) die immer jünger werdenden Kunden von Patek Phillppe ansprechen wird. In schwarz dazu recht selten, da nur rund 9 Monate lang gebaut.

In weiss wirkt sie etwas frischer, in schwarz dafür eleganter. Ich trage meine sehr gerne zu allen möglichen Gelegenheiten. Hier mal viele Grüsse von der weissen Schwester:

https://up.picr.de/35423475ji.jpg

https://up.picr.de/35423478tx.jpg

https://up.picr.de/35423479gi.jpg

https://up.picr.de/35423480ku.jpg

Rolstaff
02.04.2019, 22:16

Eine sportliche Alternative zur 5960 mit Lederband ist die 5960 Stahl... ;)

Ok, Spaß beiseite. Das Stahlband passt nicht an die 5960 P. Technisch nicht und optisch m.E. auch nicht. Ein Lederband passt zwar an die Stahlversion, allerdings sieht man da eine Nut, welche die Stahlmodelle am Gehäuse haben. Diese Nut sitzt quasi hinter den endlinks.

bb007
02.04.2019, 22:16

Passt auch nicht...

Butterich
02.04.2019, 22:37
208566

Ich mag meine 5960 mit Stahlband sehr :op:

teneriffa
02.04.2019, 22:42
Tolles Auto und eine exclusive Uhrenmarke:gut:

Gratulation

Andreas

Sailking99
03.04.2019, 08:45
Dank für den Beitrag und Gratulation, Andreas.
Ich finde die Uhr auch unterschätzt.
Tolle Uhr, Tolle Komplikation.
Lediglich das Band ist auch mein ShowStopper.
Aber an einem 3party Leder- oder Rubberband. :verneig:

paia99
03.04.2019, 09:15
Vielen Dank an alle für die sehr netten Kommentare !:dr:

Ich gebe zu, mir hat das Band auch zunächst nicht wirklich gefallen, aber es geht eine stimmige Verbindung mit dieser Uhr ein. Vielleicht etwas mit den alten Jubilee-Bändern an den Rolex GMTs zu vergleichen, die sind auch nicht sonderlich beliebt, tragen sich aber hervorragend ;)

uhrenfanatiker
03.04.2019, 09:19
208566

Ich mag meine 5960 mit Stahlband sehr :op:

coole Kombination - beides nicht so alltäglich :gut:

hann1
03.04.2019, 09:21
Tolle Uhr Andreas, herzlichen Glückwunsch. :dr:

Im Vergleich zu den Platinmodellen wirken beide Stahlmodelle durch die kontrastfarbige Minuterie frischer und sportlicher.

Was mich live gestört hat, sind die m.E. übertrieben dicken "Fensterrahmen".

EX-OMEGA
03.04.2019, 09:41
Ich bin ja auch bekennender Fan der 5960 in Stahl. Alles was bemängelt wird, finde ich in Natura genial.

Das Band hat mit Breitling nichts gemein, während Breitlingbänder dick und grobschlächtig aussehen, ist das PP Band megalässig, filigran und doch sportlich. Auf den Fotos kommt das nicht rüber, wer die Uhr schon mal in der Hand oder am Arm hatte, weiß was ich meine.

Werde nicht müde, das Band mit dem alten Rolex Faltjubi zu vergleichen, zumindest was den Tragekomfort angeht, die Wertigkeit ist natürlich gegenüber dem Jubi, hoch 10.

Das "übertriebene Datumsfenster" hat eine wunderschöne runde fliessende Form, es ist für mich weder störend noch auffalend. Die obligatorischen schwarzen Datumsscheiben runden das Gesamtbild ab.

Für mich nicht nur eine Weiterentwicklung der Edelmetalmodelle, sondern schon vom Design und Funktion durchdachte Weiterentwicklung in Richtung Sportlichkeit und Tragekomfort.

Denn neben Veränderungen am Zifferblatt, wurde das Case auch umkonstruiert, damit das Band mit Nut und Feder passgenau sitz. Ein völlig geniales, wenn auch einfaches System, was die enorme Wertigkeit der Uhr unterstreicht.

Wer die Uhr nur von Bildern sieht, wird u.U. einen falschen Eindruck bekommen, man muss Optik und Haptik dieser Uhr erleben.

Philly
03.04.2019, 10:12
Andreas: Gratulation zur Uhr. Viel Spass damit :dr:

Werk, Gehäuse, Band: Top. Jedoch finde ich, dass die beiden Blätter - live - design-techn. nicht passen: es fehlt die gewisse mE benötigte Blatt-Harmonie.

Hat Nichts mit Andreas zu tun:
Ich finde hier die Tatsache interessant, dass die Uhr während der Produktionszeit eine äusserst geringe Nachfrage aufwies und sehr wenige Fans hatte. Weiter bezweifle ich persönlich ganz stark, dass diese Ref. in irgendeiner Form ein Klassiker/ein langfristig gesuchtes Objekt wird - wobei letzteres zurzeit ja bei Weitem kein Alleinstellungsmerkmal mehr darstellt.

EX-OMEGA
03.04.2019, 10:22
Ich finde hier die Tatsache interessant, dass die Uhr während der Produktionszeit eine äusserst geringe Nachfrage aufwies und sehr wenige Fans hatte. Weiter bezweifle ich persönlich ganz stark, dass diese Ref. in irgendeiner Form ein Klassiker/ein langfristig gesuchtes Objekt wird - wobei letzteres zurzeit ja bei Weitem kein Alleinstellungsmerkmal mehr darstellt.

Würde ich nicht so sehen.Als die schwarze raus kam, war es für mich persönlich DIE PP-Sporty, so ging es vielen. Schade, dass diese dann auch sofort vergriffen war. So bekam ich deutlich vor dem Hype(chen) schon Anfragen, ob ich nicht verkaufen möchte, auch von Personen die die weiße OK, aber nicht sonderlich begehrt fanden.

Denke die Preise stiegen aufgrund der schwarzen, das zog die weiße mit.

Dass diese Ref. ein Klassiker wird, also auch langfristig ein gesuchtes Objekt, glaube ich auch nicht.

Philly
03.04.2019, 10:31
Sehe ich anders respektive habe ich anders erlebt: vorallem die weisse (lag in x-Konzi-Schaufenstern) - aber auch die schwarze Blatt-Variante waren bei den Konzessionären - aufgrund von niedriger Kunden-Nachfrage - während der Produktionszeit sehr gut verfügbar.

EX-OMEGA
03.04.2019, 10:39
- aber auch die schwarze Blatt-Variante waren bei den Konzessionären - aufgrund von niedriger Kunden-Nachfrage - während der Produktionszeit sehr gut verfügbar.

Hmm, meine lag beim Konzi 2 Wochen, das stimmt. Aber danach das war glaub ich im Februar 18, war nirgendwo eine verfügbar. Zwei Freunde von mir hatten es vergeblich versucht. Beim nächsten mal am besten Dich ansprechen, bist besser vernetzt :gut: :dr:

chinaschmidt
03.04.2019, 13:14
All Das Gesagte stimmt. Ich hab mir ja schließlich beide geleistet. Auch Beinen ich mich zum ABP Lederband UND zum Stahlaband ab und zu.
Ich finde es perfekt Uhren! Nicht in Konkurrenz zu anderen PP Modellle! Als eigenständige Sporties mit Komplikationen.

Glueckwunsch von meiner Seite

paia99
03.04.2019, 20:47
Sehr schön, dass auch die wirklichen Experten ehrlich ihre Meinung sagen. Ich bin ja ein Patek- Neuling, daher fast zwangsweise auf die bekannteren Sport- Modelle fixiert. Und zudem limitiert durch Verfügbarkeit und Geldbeutel.Die Aquanaut, besonders die Traveltime gefällt mir bei anderen Trägern gut, an meinem Arm gar nicht. Die 5712 ist ein weiterer Favorit, bekomme ich aber nicht und der Sekundärmarkt- Preis ist mir zu hoch. Gleiches gilt für die 5740, die ich mit der 116500 WD für die schönste „neue“ Uhr halte, und wahrscheinlich auch für die 5726 blau.

Mir gefällt an der 5960 gerade, dass sie eine Art Unikum in der Modell- Palette darstellt und nicht so omnipräsent ist wie bspw. eine klassische Nautilus.Deshalb glaube ich auch, dass sie bei Uhrenfreunden und Sammlern eher beliebter werden wird.

Großartig auch die 5960 P mit dem ganz schwarzen ZB. Etwa derselbe Preis wie die Stahl- Version, hätte mir genauso gut gefallen. Habe mich trotzdem für Stahl entschieden.

backröding
03.04.2019, 22:29
https://up.picr.de/35420597mp.jpeg

Herzlichen Glückwunsch, lieber Andreas!!

Die Uhr mit diesem schwarzen Blatt finde ich absolut genial. AUf Deinem ersten Bild kommt eine unheimliche Tiefe rüber. Klasse.
Mit dem Band hadere ich - wie einige Vorredner (oder eher "Vorschreiber"..;)) ebenso. Das kann aber auch durchaus daran liegen, dass ich es nie in der Hand hatte. Auf Bildern schaut es leider nicht "fertig" aus, warum auch immer.:ka:

Viel Spaß mit der Uhr. Ich denke, den wirst Du haben.

Edit: diese - wie auch andere Modelle von Patek - gefällt mir deutlich besser, wie die allgeliebte Nautilus und deren Derivate. Meiner Meinung nach hast du eine sehr gute Wahl getroffen. :gut::dr:

paia99
04.04.2019, 09:51
Wolfram, Peter, Philly, Thorsten: Vielen Dank !:dr:

Philly
04.04.2019, 10:06
Wer auch mit Kritik (anderer) an seinen Lieblings-Uhren umgehen kann - ist mE ganz weit gekommen :dr:
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner 5960A.

Jack Rabbit
04.04.2019, 10:42
Finde dieses Modell sowohl mit schwarzem, als auch mit weißem Zifferblatt große Klasse. Live eine echte Wucht und das Band hat den Ausdruck Tragekomfort wirklich verdient.

Herzlichen Glückwunsch nochmals Andreas und Dir ganz viel Freude daran :gut:

floating(R)
04.04.2019, 15:23
Gratuliere hier auch nochmal zur 5960 Andreas

Tolle Uhr, hab viel Spaß damit

paia99
04.04.2019, 18:32
Sebastian, hab vielen Dank !:dr:

Und Murat, auch noch einmal auf diesem Wege herzlichen Dank für die Gelegenheit !:dr: