Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airline Insolvenzen Sicherheiten?
biffbiffsen
28.03.2019, 15:37
Da mich grad jemand hier angeschrieben hat wegen der heutigen WOW Air Insolvenz wollte ich mal kurz 1-2 Infos dazu geben, wer das alles schon weiss, darf gerne weiterblättern. :gut:
1) Wer ein Flugticket oder eine sonstige Einzelleistung (Hotel, Mietwagen, Musicaltickets usw.) online oder im Reisebüro bucht, hat KEINEN Insolvenzschutz!
Gebucht, bezahlt, Leistungsträger pleite- Geld weg! (Eventuell gibts was vom Insolvenzverwalter)
2) Wer eine Pauschalreise bucht, der hat IMMER einen Insolvenzschutz!
(Gesamtsumme zur Zeit 110 Mio €, wenns mal nen richtig großen zerschlägt, dann kanns knapp werden.)
Eine Pauschalreise ist laut Definition Pauschalreiserichtlinie eine Kombination aus mindestens 2 verschiedenen Leistungen eines Anbieters.
(Kreuzfahrten sind ne Kombination aus Unterkunft und Transportmittel, also Pauschalreise)
3) Flüge kann man im Reisebüro (nicht nur bei mir) auch fast immer über den Umweg des Veranstalters buchen, das ist oft billiger, aber
der größere Vorteil ist: Sobald eine einzige Leistung dazu kommt (auch zB ein Billighotel für 20€ im Zielgebiet) dann ist der Veranstalter in der Haftung und muss nen Insolvenzschutz haben!
Ich wollts nur mal gesagt haben.
Lieben Dank fürs Ohr.
Danke Jochen, ich verreise zwar nie, finds aber trotzdem informativ :gut:
uhrenfanatiker
28.03.2019, 15:59
Danke für die Infos!
Da ich meistens direkt bei der Fluggesellschaft buche (Individualurlauber), war mir das so bisher nicht klar - hatte nur damals etwas wegen AirBerlin-Insolvenz mitbekommen.
Danke für die Info, Biff!
Ähem - Dich fragen aber nicht Leute um Rat, die woanders gebucht haben?
Sehr wohl Stephan, das wird nicht nur beim Jochen so sein, in meiner Branche ist das gang und gebe. Sorry vergessen, Logistikbranche.
Wer mit Kreditkarte gezahlt hat, kann sich evtl. über eine Reklamation beim Kartenausgeber wegen fehlender Leistungserbringung das Geld zurückholen. Das geht bis ca. 1,5 Jahre nach Abbuchung und sogar bis ca. 3 Monate nach Flugtermin.
Grüße
Christian
...
2) Wer eine Pauschalreise bucht, der hat IMMER einen Insolvenzschutz!
(Gesamtsumme zur Zeit 110 Mio €, wenns mal nen richtig großen zerschlägt, dann kanns knapp werden.)
Eine Pauschalreise ist laut Definition Pauschalreiserichtlinie eine Kombination aus mindestens 2 verschiedenen Leistungen eines Anbieters.
(Kreuzfahrten sind ne Kombination aus Unterkunft und Transportmittel, also Pauschalreise)
...
Wenn man z.B. über WOWair zum Flug noch einen Mietwagen oder eine Hotelunterkunft gebucht hätte, wäre das eine Pauschalreise gewesen? :grb:
Kai, kannst auch Biff via PN fragen:top:
Kai, kannst auch Biff via PN fragen:top:
Wollte auf das Schwarmwissen zurückgreifen und Biff nicht von der Arbeit abhalten. ;)
Ich buch‘ einfach alles über Jochen, dann darf ich ihn und sein super Team auch immer nerven :jump: :flauschi:
Peterchens Mondfahrt
28.03.2019, 19:15
Deshalb habe ich ja auch bei Jochen bzw. Kerstin gebucht. 👍😉
Hatte vor kurzem auch bei Jochen angefragt und (naiv wie man ist) mit Expedia verglichen - er hat dann ein paar Takte zum Vergleich gesagt.
Vielleicht ist das für die meisten hier auch interessant:
Expedia ist wenn ich es richtig verstanden habe nur Vermittler und vermittelt einzelne Bausteine (Hotel+Flug) diese dürfen sie unabhängig voneinander anbieten bzw. buchen. Damit haftet Expedia (und Konsortien) auch nicht, wenn der Flug ausfällt, Insolvenz o.ä.
Hoffe ich habe das so korrekt zusammengefasst. Danke nochmal an Jochen für diese Infos.
Mit meiner Reise-Planung bin ich leider trotzdem nicht weiter :D
biffbiffsen
28.03.2019, 19:52
Wenn man z.B. über WOWair zum Flug noch einen Mietwagen oder eine Hotelunterkunft gebucht hätte, wäre das eine Pauschalreise gewesen? :grb:
Ja.
Aber:
Ich kenne die Website von wow nicht, befürchte aber, dass die irgendwie zwei Anbieter kombiniert hätten, also zb
Flug von wow und Auto von Alamo, mit zwei Rechnungen
Ich weiß das nicht, Trau es vielen no Frill Airlines zu.
Ich buch‘ einfach alles über Jochen, dann darf ich ihn und sein super Team auch immer nerven :jump: :flauschi:
Boss move :gut:
Man bekommt ja auch immer so einen Sicherungsschein dazu.
Als ich bei Jochen die Flüge für SFO über BA in 2018 gebucht hatte, haben wir auch eine Übernachtung in Las Vegas dazu genommen um eine Absicherung zu erhalten.
Problematischer wird es, wenn man Meilen einlösen möchte (Hotel oder Flug), dann hat man leider nicht die Möglichkeit einer solchen Kombi.
chronos7
29.03.2019, 15:39
Genau so machen wir das auch seit Jahren :jump: Und seit dem auch keinen Ärger mehr und keinen unnötigen Stress bei der Reisplanung.
Viele Grüße
Uwe