PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN! Ich bin etwas verwirrt

inversator
11.09.2005, 01:22
Folgendes:
Derzeit habe ich ISDN Standard, DSL2000 und einen T-offline Volumentarif. An der Anlage hängt ein USB-ADSL Kästchen und ein Least cost router.
Die 3 Nummern vom ISDN Anschluß brauche ich nicht. Wenn 2 Telefone klingeln kann ich eh nur mit einem quasseln. Die Frau kann warten bis das Telefon frei ist, und die Kinder haben noch lange Zeit bis die einen eigenen Anschluß benötigen. Sollen erst einmal schreiben lernen.
Eine Telefonnummer würde also vollauf ausreichen.

Wozu also habe ich jetzt diesen blöden ISDN Anschluß? Reine Nostalgie aus Modem-Zeiten?

Oder ist bei einem herkömmlichen Analoganschluß die Leitung belegt wenn ich via ADSL- Dingenskirchen online bin?

Die Informationsseiten von Teledumm und T-offline setzen wohl ein abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftswissenschaften sowie einen Lehrstuhl in Hellsehen an der Brahmanenschule von Rangoon voraus um die von mir gesuchte Antwort finden zu können.

Kann mir also Klipp und Klar einer von euch sagen ob ich den ISDN Anschluß kündigen kann, und anschließend Zeitgleich online und telefonisch erreichbar bin.
Ich danke dem edlen Erlöser der mir die Augen öffnet. :verneig:
Gruß
Holger

JakeSteed
11.09.2005, 01:25
Die DSL-Leitung ist eigenständig. Egal ob analog- oder ISDN-Anschluss, wenn gesurft wird, ist die Telefonleitung nicht belegt. Fragt sich nur, ob sich das rechnet, denn downgrade auf analog lässt sich die Telefongesellschaft in der Regel vergolden.

PCS
11.09.2005, 08:24
Als ich damals in DSL eingestiegen bin, ging das NUR mit ISDN. Wie Du
schon sagtest ist der einzige "Vorteil" für mich, dass ich genervt bin, wenn
ich telefoniere und das zweite Telefon klingelt. :stupid:

Habe neulich mal überlegt, wieder auf Analog downzugraden, aber letztlich
habe ich Abstand genommen.

Maga
11.09.2005, 09:07
Original von PCS
Als ich damals in DSL eingestiegen bin, ging das NUR mit ISDN. Wie Du
schon sagtest ist der einzige "Vorteil" für mich, dass ich genervt bin, wenn
ich telefoniere und das zweite Telefon klingelt. :stupid:

Habe neulich mal überlegt, wieder auf Analog downzugraden, aber letztlich
habe ich Abstand genommen.

vorallem will die Telekom EUR 50,00 fürs Umstellen von ISDN auf ANALOG :stupid: :stupid:

Vito
11.09.2005, 09:38
Man kann doch die Leitungen so konfigurieren das sie eben nicht klingeln und der 2.Anrufer wie bei Analog ein Besetzton bekommt.

ISDN kostet doch eh nur einen Euro im Monat mehr als Analog.

Edmundo
11.09.2005, 09:44
Original von inversator
Derzeit habe ich ISDN Standard, DSL2000 und einen T-offline Volumentarif.

So was hatte ich auch mal bei der Telekom. Jetzt bin ich bei Arcor, habe ISDN + DSL2000 + Flat und es kostet mich alles zusammen nur 39€/Monat. Mit DSL1000 + 1GB Volumenflat wären es sogar nur 29€. Gespräche unter Arcor-Kunden sind kostenlos. Es gibt sogar eine Telefonflat und wie bei der Telekom eine Weekendflat.

Warum also bei der Telekom downgraden? Wechselt den Anbieter bei gleichen Konditionen und spart dabei. Da stellt sich die Frage ISDN oder Analog gar nicht mehr.

Ich hab auch nix mit dem Arcor-Laden zu tun. Bin nur happy, weil alles so reibungslos funktioniert. =)

THX_Ultra
11.09.2005, 09:45
Tjo in Österreich zahlt sich das Downgrade fast aus - allerdings wollen die 170 Euro dafür.....
Ansonsten zahlt man hier aber für ISDN die DOPPELTE Grundgebühr.... könnte man auch gleich 2 analoge Leitungen haben ;(

R.O. Lex
11.09.2005, 11:50
Wieviel der Downgrade von ISDN auf Analog kostet, weiß ich nicht, auch nicht, was die Einsparung bei den monatlichen Gebühren bringt. Ich bin aber ziemlich sicher, daß DSL i.V.m. Analog teurer ist als mit ISDN. Möglicherweise macht das unter dem Strich dann gar nichts mehr aus.

Mach es also so, wie Elmar sagt, und was die zweite Leitung angeht: Du kannst doch Dir und Deiner Frau je eine Leitung (und auch verschiedene Klingeltöne) zuweisen. Dann nervt zwar noch immer das Gebimmele, aber Du must nicht mehr rangehen, wenn die Freundinnen Deiner Frau anrufen, oder die Schwiegermutter.

So machen wir das, und seitdem habe ich deutlich weniger Streß. ;)

Andi_sub
11.09.2005, 16:04
Ähmmm also ich brauche die 2. fürs Fax (auch privat ist praktisch...) sonst geb ich Euch recht, die Frau tel. 2. Klingelt (ist natürlich auch für die Frau!!!) und "mann" muss von der Couch hoch.... :D :D