PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baselworld 2019: meine Gedanken zu den Rolex Neuheiten - und weitere Fotos.....



PCS
25.03.2019, 13:12
Ein paar ereignisreiche Tage, rund um die Baselworld, liegen hinter uns. Es war echt eine ungewöhnliche Messe. Gerade in Bezug auf Rolex. Erst der Leak am Vortag, der die Spannung nahm, dann die Neuheiten selbst. Hier bleibt das eine spannende neue Sportmodell, das jeder haben will, in diesem Jahr aus. Enttäuschend? Irgendwie schon.

Doch bei genauerem Hinsehen wird klar, wie viel Rolex eigentlich wirklich erneuert hat. Manche Modelle wurden dabei so dezent überarbeitet, dass selbst die Pressemappe nichts darüber zu berichten wusste.

Ich hab' den Vormittag heute mal für ein bisschen Bildbearbeitung genutzt. Und dazu, ein paar Gedanken zu den Neuheiten niederzuschreiben.

Viel Vergnügen. :dr:

https://www.luxify.de/die-rolex-neuheiten-der-baselworld-2019/


https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2019/03/Rolex-Day-Date-36-128238-Baselworld-2019_9052-1024x683.jpg


https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2019/03/Rolex-Sea-Dweller-126603-Baselworld-2019_9010-1024x683.jpg


https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2019/03/Rolex-Datejust-36-126234-Baselworld-2019_9070-1024x683.jpg

ROLlingEXport
25.03.2019, 13:49
Danke für deinen Review, Percy! :dr:

Mein diesjährige Rolexhighlight ist das Meteorit Zifferblatt für die GMT!

Das jetzt von der Sea Dweller eine Bicolorvariante 126603 angeboten wird, ist eigentlich auch nicht so überraschend - es gab ja von der Deep Sea Special auch Bicolor Modelle!

ligthning
25.03.2019, 14:03
Danke für die Zusammenfassung, Percy. Das 42mm Gehäuse der WG-Yachtmaster könnte mM auch schon die Basis für eine zukünftige, größere Daytona sein!
Bei dem Evolutionstempo von Rolex wird das aber - wenn überhaupt - sicherlich noch viele Jahre dauern .... X(

Lostinspace
25.03.2019, 14:26
Vielen Dank Percy, schön geschrieben und zu diesem auch gleich eine Frage von mir.

Großreinemachen in der GMT Kollektion, das bedeutet auch: die Modelle mit einfarbig schwarzer Lünette sind Geschichte. 116710 LN, 116713 LN und 116718 LN sind discontinued. Alle aktuellen GMTs haben somit nun zweifarbige Lünetten und das neue 3285er Kaliber. Wer auf schwarze Lünetten oder Oysterbänder bei Stahlmodellen steht, der wird nun eben nur noch in der Submariner Kollektion fündig. Oder bei den Sea-Dweller Modellen.

Bedeutet das Rolex definitiv die LN Reihe bei den GMT´s in der Zukunft nicht mehr neu aufleben lassen möchte?

Bluedial
25.03.2019, 14:28
sehr schöner Bericht, danke:top:

1500
25.03.2019, 16:18
Für mich ist die Aktualisierung der Datejust 36 die Überraschung der Baselworld. Ich hätte nie gedacht, dass man das Modell nach den Verschlimmbesserungen der letzten 15 Jahre noch einmal so schön hinbekommt.
Die neuen haben fast die Stimmigkeit und Eleganz der Vintagemodelle.
Ich finde, dass sogar die DJ41 alt daneben aussieht.

Grüße,

Bernd

Lostinspace
25.03.2019, 16:36
Für mich ist die Aktualisierung der Datejust 36 die Überraschung der Baselworld. Ich hätte nie gedacht, dass man das Modell nach den Verschlimmbesserungen der letzten 15 Jahre noch einmal so schön hinbekommt.
Die neuen haben fast die Stimmigkeit und Eleganz der Vintagemodelle.
Ich finde, dass sogar die DJ41 alt daneben aussieht.

Grüße,

Bernd

Noch nicht aus diesem Blickwinkel betrachtet, aber ist was dran :gut:

Keilerzahn
25.03.2019, 17:44
Percy, Danke nochmal für Deinen Einsatz, natürlich wie immer zusammen mit Hannes...

und natürlich für das Fazit ;)
insgesamt fand ich das dieses Jahr schon ernüchternd... (persönlich)

YM42 (226659), nur etwas für Träger mit entsprechendem Armumfang, dem nötigen Kleingeld und mit Freude am Oysterflex. Das schränkt schon stark ein..., meins ist das nicht :(
natürlich schade für alle bei denen der Standard von 36-40mm am besten passt

DD36, klar neues Kaliber ist schön, Band-Aktualisierung auch top...,
aber was sind denn das für Blätter? Toll wer auf BlingBling steht, oder wenn das Y-Chromosom fehlt.
Kein Blatt mit CL-Indizes und -Zeigern? Immer Dunkel in der Nacht?
hoffentlich bring der nächste Blatt-Katalog da Hoffnung

Daytona 116588TBR: sehr individuell sag ich mal ;)

Datejust 31: Für Frauen schön :), für Männer wohl zu klein :(

Datejust 36 (126234): Tolles neues schwarzes Blatt, am Oyster mit Oyster-Clasp sportlich und OK,
warum aber nur keine verdeckte Schließe am Jubiléband, unverständlich für mich..., hat Jahrzehnte auch funktioniert...

SD43 in Rolesor (126603): Gefällt, aber in 43mm auch nicht von jeden tragbar, egal ob im Süden, Südosten, Osten oder den USA...

Rolex GMT-Master II (126719BLRO) mit Meteorite Dial: wem's gefällt ;)
bin froh daß ich die erste Serie mit dem schwarzen Blatt aus dem Jahr der Vorstellung habe :)

Rolex GMT-Master II (126710BLNR): als Alternative zur BLRO natürlich toll für alle die auf Blau-Schwarz stehen,
aber damit wird die BLRO noch schlechter zu bekommen sein, da die Produktion jetzt teils auf die BLNR verlagert wird.
Und das bei den Wartezeiten für die BLRO..., da freut sich nur wer die BLRO schon hat.
Alle anderen schauen noch länger in die Röhre: Sehr Unschön finde ich das :((

just my 2 cents
LG Martin

PCS
25.03.2019, 18:09
Bedeutet das Rolex definitiv die LN Reihe bei den GMT´s in der Zukunft nicht mehr neu aufleben lassen möchte?

Die Aussage war, dass es die Modelle mit schwarzer Lünette nicht mehr geben wird. Selbst mit meinem verzweifelt-weinerlichen "nie mehr?" ließ man sich nicht aus der Reserve locken. Also zumindest mal bis auf Weiteres nicht mehr. ;)

LeonardoDaVinci
25.03.2019, 18:17
Sehr informatives und sachliches Resümee :dr: Danke für die Mühe und die kurzweilige Berichterstattung von der Messe.

Lostinspace
25.03.2019, 20:29
Die Aussage war, dass es die Modelle mit schwarzer Lünette nicht mehr geben wird. Selbst mit meinem verzweifelt-weinerlichen "nie mehr?" ließ man sich nicht aus der Reserve locken. Also zumindest mal bis auf Weiteres nicht mehr. ;)

Danke dir :gut:

..... einen Blick in die Zukunft wäre auch aus Köln oder Genf etwas unverhofft :bgdev:

PCS
25.03.2019, 20:43
Um nicht zu sagen verstörend.... :D

Mali
25.03.2019, 20:45
Die schwarzen Lünetten sind künftig den Tauchern vorbehalten mit Ausnahme dieser neuen Yachtmaster in WG...

runner666
25.03.2019, 20:57
Und der Daytona

Schmackofatz
25.03.2019, 21:36
Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr die komplette Submariner-Familie mit neuem Werk und neuer Referenznummer ohne Tam-Tam in baugleichem Gehäuse.

So wie dieses Jahr bei den Yachtmastern.

Vorstellen könnte ich es mir durchaus.

volta
25.03.2019, 21:50
Die schwarzen Lünetten sind künftig den Tauchern vorbehalten mit Ausnahme dieser neuen Yachtmaster in WG...

Und wenn dann noch irgendwann eine GMT Coke kommen sollte, hätte man eine klare Trennung zwischen Taucher/Yacht und GMT mit genügend Auswahl auf beiden Seiten. Erscheint stimmig.

Matttho
25.03.2019, 21:52
Nächstes Jahr werden erstmal die Submariner Modelle mit dem Jubilee-Band ausgestattet.
Damit nach und nach alle Stahl-Modelle das gleiche Band haben.

Lostinspace
25.03.2019, 21:57
Um nicht zu sagen verstörend.... :D

Huch! :D

Schmackofatz
25.03.2019, 22:19
Nächstes Jahr werden erstmal die Submariner Modelle mit dem Jubilee-Band ausgestattet.
Damit nach und nach alle Stahl-Modelle das gleiche Band haben.

Glaube ich nicht, weil das Band für eine Taucheruhr viel zu filigran ist.

Wmit wir dann auch endgültig im Spekulationsthread angekommen wären.

BTT:

Schöner Breitrag, Percy!

uhrenfanatiker
25.03.2019, 23:07
Klasse Beitrag mit schönen Fotos!

Wiener48
25.03.2019, 23:12
Gut geschrieben, danke.

Uhrendicki
25.03.2019, 23:49
Sehr interessant zu lesen wie Du das Ganze einsortierst und betrachtest. An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an Dich und Hannes für alle Berichte "rund um Basel"

MKTile
26.03.2019, 06:52
Nächstes Jahr werden erstmal die Submariner Modelle mit dem Jubilee-Band ausgestattet.
Damit nach und nach alle Stahl-Modelle das gleiche Band haben.

Bitte nicht! :kriese::kriese::kriese:

harleygraf
26.03.2019, 07:22
Wie immer schön geschrieben und betrachtet, Percy.:dr:
Allerdings gehst Du schon recht wohlwollend mit den Rolex-Machern um.
Bei allen Versuchen, Sinnhaftigkeit und Logik bei den Neuvorstellungen zu finden und eine tiefere Bedeutung in die Modellpolitik
hinein zu interpretieren:
Bei Vielen bleibt die Enttäuschung...!

Feuerzunge
26.03.2019, 07:56
Hallo Percy,

vielen Dank für den Bericht und Deine Gedanken. Wie Stefan gerade geschrieben hat - "bei vielen bleibt die Enttäuschung"... Das ist wohl leider so!

Ich hätte auch gerne eine GMT - die Schwarze... die gibt es nun nicht mehr. Leider sagten mir meine zwei Konzis, bei denen ich bereits je eine Rolex gekauft habe, (sie hätte mich fast ausgelacht), dass sie die geschlossenen Listen vom letzten Jahr erst mal abarbeiten müssen, mich nicht aufnehmen können und eine GMT die nächsten Jahre wohl nicht zu bekommen sei - außer die Weißgold, da sähe es besser aus :-(

Werde mich dann wohl mal auf eine Stahl/Gold besinnen - sofern die zu bekommen ist. Werde nächstes Jahr 50, das wäre ein Ziel - schauen wir mal.

Die Modellpolitik verstehe ich jedenfalls auch nicht.

Gruß Dietmar

Don Draper
26.03.2019, 08:21
Meine Meinung zur diesjährigen Baselworld? - Ob Rolex nächstes Jahr auch ins Film/Streaming-Geschäft einsteigt? Ein Kino in Dubai haben sie ja schon. :rolleyes:

d_s
26.03.2019, 09:46
Oft kommt es anders als man denkt.....

Aufgrund der aktuellen und angespannten Lage bei den Sportmodellen, wäre eine neue Stahluhr nur kontraproduktiv gewesen.
So hat man bei der Sea-Dweller vielleicht den einen oder anderen in die Rolesorecke ziehen können. Mich eingeschlossen ;)
Aus Unternehmenssicht ein sehr cleverer Schachzug.

Was mich allerdings vom ersten Moment an begeistert hat, waren die neuen Blätter für die 36er DD. Einfach wow.
Sobald diese verfügbar sind, werde ich mit meiner Frau mal losziehen und diese live betrachten. Dafür lasse ich dann auch gerne mal zwei Sportuhren ziehen, damit ich diese bei meiner Frau bewundern kann. Sehr schön ist auch die Kombination aus Weißgold, blau und Steinchen.

KaiserKarl
26.03.2019, 11:31
Tja Percy, hättest mal Deine LN nicht verscherbelt :D

Steelwrist
26.03.2019, 12:49
Mit etwas Abstand kann man doch aber auch zufrieden sein.

1. Sub und GMT differenzieren sich stärker, finde ich gut.
2. Neue Werke in bestehende Uhren. 72h Gangreserve finde ich sehr praktisch (am WE andere Uhr)
3. Es gibt jetzt viele Referenzen, die nur kurz am Markt waren (mal in Ruhe nachdenken und dann zugreifen)
4. In Stahl gibt es DJ36 und Batman neu, die Evolution geht also weiter, mit echten Neuheiten hält man sich zurück, was auch Tradition hat.
5. Wir sind eben nicht allein, es gibt auch Modelle die sicher ausserhalb Europas richtig gut ankommen, z.B. die Daytona mit Steinen oder die DDs. Gönne ich den Fans, egal wo diese sind.
6. Es gibt mehr Auswahl in den Gehäusedurchmessern, und da auch aktuelle Modelle (36DJ bis 42YM).
7. In Summe über die letzen Jahre gab es fast die gesamte Kollektion neu. Die Werke, DJ, DD, YM, GMT, Taucher oberhalb Sub, SkyD und Cellini. Also Stillstand sieht anders aus. Also wenn MG und Sub noch Zeit brauchen, dann ist das eben so.
8. Wenn Rolex exklusiver wird (mehr Edelmetall) ist das auch irgendwie ok, denn die Designs gibt es in Stahl doch an jeder Ecke sehr ähnlich auch von anderen Herstellern. Rolex differenziert sich nicht nur über das Design und die Qualität der Werke, sondern auch über Werkstoffe.

VG Stephan

PCS
26.03.2019, 13:22
Tja Percy, hättest mal Deine LN nicht verscherbelt :D

Allerdings. Das wäre meine Altersversorgung geworden... :mimimi:

ipoto
26.03.2019, 15:31
Sehr ausgewogener und vollständiger Bericht.
Sehr lesenswert.

Vielen Dank, Percy.

Analyst
26.03.2019, 16:27
schön geschrieben und sehr sachlich interpretiert.
Ich sage mal: Hut ab.

Gotti
02.04.2019, 08:18
Hier noch einmal eine Fotostory von Hodinkee mit den Uhren der Besucher. Ich meine letztes Jahr hatten wir hier mindestens eine Fake Uhr enttarnt (BLNR?) :D

https://www.hodinkee.com/articles/street-style-baselworld-2019

julis
02.04.2019, 08:25
Sehr schöne Uhren dabei!!! Mir gefällt die Cartier Santos super gut!

uhrenfanatiker
02.04.2019, 20:17
https://www.youtube.com/watch?v=_BAC7a-nlTo

Die Personen in dem Video sind nicht gerade ein Aushängeschild für die Uhrenbranche, spiegeln aber ganz gut einen Teil der "modernen Käufer" wieder. Interessant ist, was ihnen an Uhren gezeigt wurde - bekommt sicher auch nicht jeder ans Handgelenk.

Feuerzunge
03.04.2019, 06:15
„Boah ey“... was für zwei Vollpfosten... *kopfschüttel*

Grüßle Dietmar

harleygraf
03.04.2019, 07:37
Anstrengend diese „Boah ey, krass gestört geil“ - Jugendsprache....:bgdev:
Aber andererseits sind es solche Youtuber und Influencer, die der Generation der Kids Interesse an mechanischen Uhren besser rüberbringen können als alte Säcke wie wir....

uhrenfanatiker
03.04.2019, 09:44
Das stimmt auf jeden Fall - ich glaube die beiden sind knapp 25. Leider steht natürlich der "Bling-Bling"-Gedanke absolut im Vordergrund. Bei denen sind Uhren reine Statussymbole - wie bei vielen Rappern auch - die anderen zeigen sollen, wie erfolgreich und "reich" man ist. Natürlich versuchen sie das durch irgendwelche Technikinteresse-Aussagen zu decken - man merkt aber schnell, dass die Technik weder groß interessiert, noch bekannt ist. Die haben auch schon diverse Videos gemacht, bei denen es um Uhrenempfehlungen als gutes Investment und zum Auffallen ging...
Dennoch finde ich in dem Video interessant, dass man es mit genügend "Followern" schafft, als Branchenfremder Millionenuhren vorgelegt zu bekommen, was die Hersteller (allein schon aus Sicherheitsgründen) sicher nicht bei jedem machen.

Matttho
03.04.2019, 09:49
Ja, die Sprache ist gewöhnungsbedürftig, aber die Begeisterung ist schon echt. Und eine Sondervorführung bei Jacob & Co bekommt auch nicht jeder. Ich bekam z. B. nur einen USB-Stick im Look einer schwarzen Kreditkarte, auf dem die Uhrenmodelle als PDF drauf sind.

harleygraf
03.04.2019, 10:42
So sehe ich das auch.
Motivation für Uhrenbegeisterung mag doch erst mal von untergeordneter Priorität sein.
Aus ihren „Instagram-Jüngern“ werden sich in den nächsten Jahren schon einige echt Uhreninteressierte herauskristallisieren, für Viele wird die Uhr aber sicher auch nur reines Status-Symbol mit Bling-Bling-Faktor bleiben.....
Anyway: Wir sollten diesbezüglich deutlich toleranter sein. Nur weil das nicht „unsere Welt“ und uns Vieles dieser Jugendkultur fremd ist, sollte man den Einfluss solcher Internet-Persönlichkeiten nicht unterschätzen.
Die Uhrenfirmen haben das zumindest verstanden.;)

Uhrendicki
03.04.2019, 11:27
So sehe ich das auch.
Motivation für Uhrenbegeisterung mag doch erst mal von untergeordneter Priorität sein.
Aus ihren „Instagram-Jüngern“ werden sich in den nächsten Jahren schon einige echt Uhreninteressierte herauskristallisieren, für Viele wird die Uhr aber sicher auch nur reines Status-Symbol mit Bling-Bling-Faktor bleiben.....
Anyway: Wir sollten diesbezüglich deutlich toleranter sein. Nur weil das nicht „unsere Welt“ und uns Vieles dieser Jugendkultur fremd ist, sollte man den Einfluss solcher Internet-Persönlichkeiten nicht unterschätzen.
Die Uhrenfirmen haben das zumindest verstanden.;)

Stefan, so ist es. Und ehrlich gesagt, als ich halb so alt war wie heute habe ich sicherlich auch anders gesprochen;)

Gotti
03.04.2019, 11:29
Nico und Tim (Gabel) sind schon ziemlich interessiert an dem Thema und haben auch ein ganz gutes Grundwissen. Tim auf jeden Fall noch deutlich mehr als Nico!
Es gibt diverse Videos von beiden zusammen. Bling-Bling ist übrigens eher nicht so das was die beiden privat tragen ...

Walter200455
03.04.2019, 12:39
Hier noch einmal eine Fotostory von Hodinkee mit den Uhren der Besucher. Ich meine letztes Jahr hatten wir hier mindestens eine Fake Uhr enttarnt (BLNR?) :D

https://www.hodinkee.com/articles/street-style-baselworld-2019

Hab ich vorgestern auch geguckt, von wenigen Ausnahmen abgesehen, ganz schlimm was sich da rumtreibt und wie die aussehen.
Da kannst ja nur noch mit beidseitigem Suspensorium rein, aber wahrscheinlich wollten die alle die Rainbow-Day Date sehen.

Danke #Percy für den Mut dort hinzufahren und für deine Gedanken danach.

Saludos
Walter

OpenAirFan
03.04.2019, 13:18
Für mich ist die Aktualisierung der Datejust 36 die Überraschung der Baselworld. Ich hätte nie gedacht, dass man das Modell nach den Verschlimmbesserungen der letzten 15 Jahre noch einmal so schön hinbekommt. Die neuen haben fast die Stimmigkeit und Eleganz der Vintagemodelle. Ich finde, dass sogar die DJ41 alt daneben aussieht. ...

100% Zustimmung! Obwohl ich einen DJ41 bereits besitze, habe ich mir direkt eine neue 36er mit blauem Blatt beim Konzi bestellt.
Gerhard

gonzo85
04.04.2019, 09:36
Hier noch einmal eine Fotostory von Hodinkee mit den Uhren der Besucher. Ich meine letztes Jahr hatten wir hier mindestens eine Fake Uhr enttarnt (BLNR?) :D

https://www.hodinkee.com/articles/street-style-baselworld-2019


Mir fällt zumindest eine Uhr auf und zwar die Offshore mit Diamant Bezel:

https://up.picr.de/35432310ef.jpg
Quelle: hodinkee

Und hier eine aus C24:
https://up.picr.de/35432315ll.jpg

Was mir sofort auffällt:
Die Beschriftung auf dem Tachymeter geht bei der aus C24 sowie auch bei meiner eigenen fast bis zum Rand oben, kommt mir zu schmal vor.
Zudem finde ich den Font der Datumscheibe nicht 100% passend (Serifen, Füllung bis zum Rand).

Für mich der größte Hinweis: Rechts neben dem Datumsfenster bei der von Hodinkee fehlt mir ein Stück vom Blatt ;-)
Hier die echte AP, vergleicht das mal mit dem Bild oben :facepalm:
https://up.picr.de/35432321gv.jpg
Das liegt, wenn ich mich noch recht erinnere, an der Datumsposition des modifizierten 7750, welches vermutlich in der Uhr werkelt...

Die Schrauben am Bezel bzw. der Steinbesatz ist auch nicht 100% sauber.

Aber ich kann mich auch täuschen....

Walter200455
04.04.2019, 10:24
#Gonzo

Gut gesehen würde ich sagen, wär mich nicht aufgefallen.

Was bei genauerem hinsehen noch auffällt, der 12 Stundenzähler auf der sechs steht auf halb zwei Uhr, obwohl der Chrono ausgeschaltet ist. Das kommt beim 7750 öfter vor, wenn die Bremse nicht richtig eingestellt ist. Nur hat das 7750 einen 30 Minuten Zähler, dann wäre der Druck mit 60 Minuten auch nur Schau.

Saludos
Walter

Gotti
04.04.2019, 10:47
Florian :gut:

Series3 ExMoD
04.04.2019, 11:07
Auch das AP Logo stimmt nicht. Beim Original ist das P am Bogen dicker. Und die Öffnung der 8 oben ist beim Original schmaler.
Vielliecht ist aber auch die von C24 vom Strand?:bgdev:

Gotti
04.04.2019, 11:08
... ob die Gucci Schuhe bei ihm echt sind? :bgdev:

gonzo85
04.04.2019, 11:20
Auch das AP Logo stimmt nicht. Beim Original ist das P am Bogen dicker. Und die Öffnung der 8 oben ist beim Original schmaler.
Vielliecht ist aber auch die von C24 vom Strand?:bgdev:

Nein, die von C24 ist zweifelsfrei. Hab es auch nicht nur mit einer verglichen.

gonzo85
04.04.2019, 18:38
... ob die Gucci Schuhe bei ihm echt sind? :bgdev:

Letztes Jahr war es übrigens eine 116710LN, welche als Fake enttarnt wurde.