Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Frankfurter / Wiesbadener: Wo sind die Wohnungen oder pendelt jeder?

texter
21.03.2019, 17:46
Servus, nachdem es im Forum für alle Lebenslagen fundiertes und sinnvolles Wissen gibt, findet sich auch jemand, der hier einen kleinen Einblick geben kann.

Aktuell überlegen wir, beruflich bedingt, nach Frankfurt zu gehen. Der Blick auf den dortigen Wohnungsmarkt ist jedoch recht ernüchternd. Es scheint, als wäre unter 20€/qm wenig Schönes vorhanden. Entweder sterile Neubauten in Neubau-Kasernen-Vierteln, oder "Mittelmäßiges" in "gewachsenen" Lagen. Kein Vergleich zum bezahlbaren schönen Altbaubestand anderswo.

Daher jetzt auch die Überlegung, im Umland zu schauen – Wiesbaden zum Beispiel. Weil es schon eine "richtige" Stadt sein soll.

Die Frage ist: wie verrückt macht einen Pendeln von WI nach FFM, morgens um 8:30 und abends ab 19:00? Totales Chaos und drei Stunden im Auto? Oder geht es?

shocktrooper
21.03.2019, 19:40
Whoa, im Moment hast Du durch die diversen Brückenschäden, bei denen die Sanierung noch mit Pech Jahre dauert, echt keinen Spaß. Und um die Zeit staut sich der Berufsverkehr auch schon in WI-Stadt. Und auch ohne Sperrungen fährst Du halt exakt mit der Meute hin und wieder retour. Hatte vor vielen Jahren in Ffm gearbeitet, als Verkehr noch wesentlich flüssiger war als heute - damals schon die S-Bahn genommen. Bahnhof WI - Hauptwache halbe Stunde. Wär das ne Option? Und schöne, halbwegs bezahlbare Altbauten, wenngleich mit Parkdruck, findest Du fußläufig zum Bahnhof.

Giulietta
21.03.2019, 19:47
Grade heute gehört, dass der Leerstand in FFM bei 0,5% liegt. Die Preise sind eh jenseits von Gut und Böse. In schönen Gegenden ist es kaum bezahlbar bzw Du kriegst einfach nix. Und so viele schöne Ecken hat FFM IMHO auch nicht.

Wiesbaden ist viel schöner, aber kaum weniger teuer.

Nach FFM pendeln sehr, sehr viele. Verkehr ist entsprechend. Man braucht da schon etwas Mut manchmal ;)
Ich wohne 30km außerhalb von Frankfurt. Anbindung ist gut, eigentlich fast überall. Ich pendle aber Mit der Bahn - das ist wieder ein Thema für sich.

Javi22
21.03.2019, 19:58
WI- FFM morgens um 8:30 Uhr? Absolute Horrorvorstellung....=(

Das reicht mir schon. Bis 2024.=(

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi-nvyD9pPhAhXewAIHHZUyCZMQFjABegQIBRAB&url=https%3A%2F%2Fwww.wiesbadener-kurier.de%2Flokales%2Fwiesbaden%2Fnachrichten-wiesbaden%2Fdrei-jahre-lang-dreispurig-uber-die-salzbachtalbrucke_19188105&usg=AOvVaw3ms2mVbKkI0sD-LOPN4OHc

tziah
21.03.2019, 21:27
Komme aus dem Landkreis Darmstadt/Dieburg. Ab 8:00 Uhr mache ich mir keine Illusionen wie sonst eine halbe Stunde nach Ffm zu brauchen. Eher 60-90 Minuten. Mindestens

ReneS
21.03.2019, 22:49
Machs wie die High Potentials in München und preise die Wohnkosten in Deine Gehaltsverhandlungen ein. Große Firmen haben oft Kontingente/Wohnungen. Mehr als 30 Minuten einfach jeden Tag pendeln ist auf Dauern ein gigantischer Stressfaktor.

noTh1ng
22.03.2019, 07:04
Ich wohne in Frankfurt Innenstadt und kann nur empfehlen in die Nähe einer S-Bahn Station zu ziehen. Davor habe ich lange in Bad Homburg gewohnt, selbst für diese vergleichsweise geringe Distanz braucht man morgens mittlerweile locker 45 Minuten.

serpico
22.03.2019, 07:40
Schau mal in Aschaffenburg

Chris360
22.03.2019, 12:12
Wiesbaden-FFM ist morgens die Hölle, u.a. wegen den Brückenschäden, deren Beseitigung noch ewig dauern sollen. Und abends FFM-WI genau das gleiche Spiel wieder; du fährst da komplett mit dem Verkehr.
Wohne im "Speckgürtel" nördlich von Frankfurt. Ich würde dir empfehlen, mal in Kronberg oder Oberursel zu schauen. Letzteres hat auch eine U-Bahn Anbindung nach FFM Innenstadt. Landschaftlich ist Oberursel auch sehr toll durch die Nähe zur Hohemark, Sandplacken, Feldberg, etc.

promnight
22.03.2019, 12:31
Jeden morgen "Mainzer Umland" => FFM und zurück. Freitags: Kein Problem; Ferienzeit: kein Problem; Mitte Oktober bis Weihnachten (außer Freitags): Problem

Momentan nervt v.a. abends die Salzbachtalbrücke Richtung WI, so eine Art BER an öffentlichem Baupfusch sowie deutscher Unfähigkeit, das Reißverschluss Verfahren ohne Sozialneidsanfälle anzuwenden.

Habe mich bewusst entschieden, aufs Land zu ziehen, FFM ist mir zu dreckig geworden. Sieht nur noch von Weitem schön aus. Die Immobilienpreise sind westwärts FFM bis kurz vor Bad Kreuznach weitgehend konstant hoch, i.e. kaum Leerstand.

Viper
22.03.2019, 13:05
Welche Eckdaten hast du bei der Wohnungssuche? Altbau kann man sich natürlich abschminken, aber mit 15€/qm sollte sich dennoch etwas anständiges finden lassen.

Analyst
22.03.2019, 13:14
ich wohne in Frankfurt Schwanheim (direkt am Rande der Stadt). Wenn Du im Frankfurter Westen arbeiten willst, ist das verkehrstechnisch eine gute Ausgangslage. Wohnungen besorgen könntest Du Dir über die hiesigen Immobilienmakler: Schmitt oder Hartmann, bzw. über die Stadtteilzeitung: Schwanheimer Goldsteiner Zeitung (SGZ).
Anmerkung: Pendeln egal aus welcher Richtung ist Horror. Zwischen 5 und 6 Uhr morgens noch ganz gut, am Nachmittag zwischen 14 und 15 Uhr auch erträglich.

BJH
22.03.2019, 13:55
Wohne im Frankfurter Nordwesten und arbeite in der Innenstadt. Einfache Strecke zur Arbeit sind 7km. Ich leiste mir den Luxus und fahre mit dem Auto. Von Tür zu Tür brauche ich ne halbe Stunde. Schneller ginge es mit dem Fahrrad.

Tja die Mieten sind schon ordentlich hier. Im Sinne der wertvollen Lebenszeit muss man das aber abwägen ob man ein paar Euros weniger zahlt und dafür täglich viel Zeit on the road zu verbringen.

ehemaliges mitglied
22.03.2019, 14:18
Aktuell kaufen etliche Frankfurter hier in Mannheim Immobilien und pendeln dann mit dem Zug.
Obwohl der Immobilienmarkt auch hier schon recht angespannt ist, so sind die Preise im Vergleich zu FFM und Wiedbaden noch eher erschwinglich. Und unser Mannheim hat auch weit mehr zu bieten als Jungbusch und die Benz-Baracken.... 😉

texter
22.03.2019, 17:26
Danke für den überwältigenden Input, da zeichnet sich ja ein erschreckendes Bild, was das Pendeln betrifft.
Vielleicht bin ich auch vom Wohnungsmarkt in HH (so verschrien wie er auch ist) etwas verwöhnt und in FFM ist das Gehaltsgefüge einfach ein anderes, was zu Angeboten in anderen Preisregionen führt …

MacLeon
22.03.2019, 18:09
Wo müsstest Du denn hin? Gute ÖPNV-Anbindung oder brauchst Du ein Auto? Wenn ÖPNV, dann plane danach! Frankfurt ist pendeltechnisch wirklich schlimm. Kein Wunder bei über 60 % Pendlern und nur wenigen Verkehrsadern. Ich fahre aus Aschaffenburg mittlerweile um 6 h morgens los, um vor dem Stau nach FFM zu kommen.

Wo man noch halbwegs wohnen kann ist Kelsterbach, das ist besser als sein Ruf. Wiesbaden geht auch, aber um diese Uhrzeit kann das hart sein.

KaiserKarl
22.03.2019, 20:06
Wo müsstest Du denn hin? Gute ÖPNV-Anbindung oder brauchst Du ein Auto? Wenn ÖPNV, dann plane danach! Frankfurt ist pendeltechnisch wirklich schlimm. Kein Wunder bei über 60 % Pendlern und nur wenigen Verkehrsadern. Ich fahre aus Aschaffenburg mittlerweile um 6 h morgens los, um vor dem Stau nach FFM zu kommen.

Wo man noch halbwegs wohnen kann ist Kelsterbach, das ist besser als sein Ruf. Wiesbaden geht auch, aber um diese Uhrzeit kann das hart sein.
Kelsterbach? Echt jetzt? Wenigstens braucht er dann keinen Wecker mehr, denn um 5 schmeißen ihn die Flieger morgens aus‘m Bett.

ManInTheMirror
22.03.2019, 21:27
Um die Uhrzeit sind dann auch nur wenige Pendler unterwegs :D

Chris360
22.03.2019, 22:17
Jo, Kelsterbach kannst Du in meinen Augen echt vergessen. Und wegen Fluglärm auch die Gemeinden südlich der Startbahn West und die im Westen, z.B. Rüsselsheim

MacLeon
24.03.2019, 19:52
Kelsterbach? Echt jetzt? Wenigstens braucht er dann keinen Wecker mehr, denn um 5 schmeißen ihn die Flieger morgens aus‘m Bett.

Ich kenne mehrere, die da wohnen und die finden den Fluglärm nicht schlimm :ka:

Analyst
25.03.2019, 11:12
Kelsterbach ist gar nicht so verkehrt. Das liegt zwar nah am Flughafen aber da sind die Flieger schon fast unten und vereinzelte Schallmauern zeigen noch ihre Wirkung (diese läßt ja leider mit zunehmendem Abstand von der Mauer ab). Ich würde mir die Ecke mal ansehen und mir selbst ein Bild machen. Ich selbst kenne viele zufriedene Kelsterbacher.

ManInTheMirror
25.03.2019, 22:46
Weil es schon eine "richtige" Stadt sein soll.

Da sehe ich Kelsterbach nicht als Option. Zumindest nicht wenn man ursprünglich nach Frankfurt wollte und über die Option nach Wiesbaden auszuweichen nachdenkt.

ferryporsche356
26.03.2019, 08:52
Wiesbaden?

Da wo es zum guten Ton gehört sich bei jedem Tanken ein Snickers zu ziehen?
Das Wiesbaden mit der höchsten Schablonenbartdichte deutschlandweit?
Da wo *jeder* einen AMG-Mercedes fährt?
Wo es beim Real zugeht wie bei der Begrüßungsgeldausgabe?
Dieses Wiesbaden wo sich die Kunden beim Fahrradhändler wie Primaten aufführen?

Ich kenn das nur vom Hörensagen, aber die Quelle ist verlässlich und da will man nicht tot überm Zaun hängen. :op: :D

MacLeon
26.03.2019, 09:06
Schon Asterix hat gesagt: "Des wunnerbare Wiesbadde!" :op:

Viper
26.03.2019, 10:50
Steinigt mich, aaaaaber......

...
...

..
.
.
.
.
.
..
.
.
.
.
.
..
Offenbach wäre auch noch eine Option:) Sowohl die Preise für's Mieten als auch Kaufen liegen 20%-40% unter dem Frankfurter Niveau. Das Offenbacher "Westend" ist auch nicht assozialer wie das Frankfurter, alternativ noch die Gegend rund ums Ledermuseum wo täglich renoviert und saniert wird. Inkl. Top-Anbindung mit S-Bahn (7 min zur Hauptwache), was selbst bei einigen beliebten Stadtteilen in Frankfurt schwer zu schaffen ist.

Die Gegend am neuen Hafen ist natürlich auch nicht verkehrt :gut:

BJH
26.03.2019, 13:11
In den genannten OF Teilen sind die Mieten aber auch nicht nennenswert und FFM Niveau. Aber grds. ist OF sicher ne Überlegung wert.

otc
26.03.2019, 20:06
Offenbach hat auch die besseren Rapper zu bieten, falls das ein Kriterium sein sollte. :gut: