Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hotelempfehlung: Süddeutschland
Werte Kenner & Genießer,
ich suche ein schönes Hotel für die Ostertage und bitte um Eure Empfehlungen...
Folgende Kriterien:
In einem Raum von südlich bzw. inklusive Würzburg / Nürnberg, bis Ulm, nördliches Allgäu bis östlicher Rand Schwarzwald. Also nicht Voralpen / Bodensee / Rhein / Bergstraße.
Gemütlich (lieber Altbau als Bauhaus), große Doppelzimmer bzw. Juniorsuiten, gutes Essen & ein gepflegtes Schwimmbad. Sauna kein Muss. Preis spielt untergeordnete Rolle; fünf Sterne Plus gibt‘s da wahrscheinlich nicht (Sonnenalp im Allgäu kenne und schätze ich; wäre ein Volltreffer).
Dinkelsbühl und Rothenburg bitte nicht.
Das wird nicht einfach, aber ich hoffe Ihr kennt ein schönes Haus, das ich nicht finde. Ich bin gespannt und danke schon mal!
In Würzburg kann ich das hier empfehlen: https://www.steinburg.com Tolles Essen und hervorragender Service mit wunderbarer Aussicht.
chrieees
14.02.2019, 20:28
Schloss Hotel Friedrichsruhe hat mir gut gefallen. Ist allerdings vier Jahre her, dass ich dort war.
Gruß,
Chris
Wurstsalat
14.02.2019, 22:02
Bareis in Baiersbronn
ThorstenD
14.02.2019, 22:11
Staufeneck (https://www.burg-staufeneck.de) in Salach
Alex_rs46
14.02.2019, 23:58
Bareis ist eine Top Adresse:gut:
Vielen Dank für die Meldungen bisher; sind Überraschungen dabei!
Bareis kenne ich, unbestritten top.
California
15.02.2019, 07:31
Bareis ist eine Top Adresse:gut:
"Traube" in Baiersbronn-Tonbach - nicht weit weg vom Bareis. Hat 5 Sterne sowie 3 Michelin-Sterne (höchstes Prädikat):
https://www.traube-tonbach.de/de/home
Patrizzi
15.02.2019, 09:04
Ich würde Dir auch die Friedrichsruhe empfehlen, super Küche, tolles Spa und wenn möglich ein Zimmer im Jagdschloss nehmen - hat seinen Reiz!
Sailking99
15.02.2019, 16:26
Traube Tonbach waren wir auch schon mehrfach. :gut: :gut: :gut:
Bisschen bei den Zimmern aufpassen. lieber die im neuen Haus Kohlwald nehmen und zum Essen über die Strasse laufen.
Und Sonnealp wäre doch noch was.
https://www.sonnenalp.de/
Kurzes Update: Wir haben Die Steinburg in WÜ gebucht. Ich werde berichten.
Danke an René für den Tip!
Sicher eine gute Stoffsammlung, falls jemand sucht.
California
27.02.2019, 06:32
Traube Tonbach waren wir auch schon mehrfach. :gut: :gut: :gut:
[/URL]
passend zum Thema:
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.baiersbronn-guide-michelin-vierter-stern-fuer-traube-tonbach.8e4d52e3-4363-424b-a258-b95d2140d4a6.html
So, kurzes update nach einem tollen, sonnigen und entspannten Osterwochenende: Steinburg kann ich sehr empfehlen, danke nochmals für den Tip!
Persönliche Anmerkungen, die über tripadvisor hinausgehen: Wir waren im Neubau „Refugium“, sehr modern, aber geschmackvoll und warm. Sensationeller Blick, wie ein lebendiges Wimmelbild. Uns hat auch die Geräuschkulisse nicht gestört, trotz nachts geöffneten Fenstern (Güterzüge). Pool und Sauna vorhanden, aber nicht im Fokus. Essen wirklich gut (nicht Sterneniveau) und reichlich. Service sehr bemüht und freundlich.
Was man beachten sollte: Das Hotel hat einen Schwerpunkt auf Tagungen / Workshops. An Ostern / Wochenende war dies aber natürlich kein Problem.
Man wohnt in den Rebstöcken der Weine, die man im Restaurant genießt.
Für die Nutzer der Suchfunktion mache ich noch ein update: Dieses Mal ging es in den Schwarzwald, Nähe Kniebis, in ein Hotel, das den Kriterien voll entsprach: http://www.dollenberg.de Dollenberg. Relais & Chateaux, mit einem Zwei-Sterne-Restaurant und einem tollen Wellness-Bereich und Außenpool.
Ich kann das Hotel empfehlen; die Halbpension war sensationell, gute Weinkarte zu fairem Kurs. Zimmer etc. eher konservativ. Service hat Salti gemacht wg. Corona Vorgaben, alles nicht witzig und die Betreiber sind alle nicht zu beneiden.
Street Bob
15.06.2020, 21:35
Guter Tipp - unglaubliche Angebote:gut:
Gab es die Küchenparty?
Lou, das weiß ich nicht, da wir dienstags nicht dort waren. Ich bezweifle es aber wg. der Hygienevorgaben derzeit.
So werte Gemeinde, nächstes update: Dieses Jahr geht es in die Burg Staufeneck!
Wir sind gespannt.
Staufeneck (https://www.burg-staufeneck.de) in Salach
Krokodil
12.03.2022, 19:56
Übernachtet habe ich dort noch nicht, aber das Restaurant ist grundsätzlich empfehlenswert: gutes Essen, Topaussicht. Bloß das Fleisch aus dem Beefer hat uns damals nicht überzeugt.
Für die Nutzer der Suchfunktion mache ich noch ein update: Dieses Mal ging es in den Schwarzwald, Nähe Kniebis, in ein Hotel, das den Kriterien voll entsprach: http://www.dollenberg.de Dollenberg. Relais & Chateaux, mit einem Zwei-Sterne-Restaurant und einem tollen Wellness-Bereich und Außenpool.
Ich kann das Hotel empfehlen; die Halbpension war sensationell, gute Weinkarte zu fairem Kurs. Zimmer etc. eher konservativ. Service hat Salti gemacht wg. Corona Vorgaben, alles nicht witzig und die Betreiber sind alle nicht zu beneiden.
Anhand deines Berichtes soeben kurzerhand für nächstes WE gebucht. Danke für den Tip!
Sailking99
14.03.2022, 11:32
War eigentlich jemand in letzter Zeit mal bei Sackmann in Baiersbronn?
https://www.hotel-sackmann.de/
Haben zwar 2020 einen Stern verloren, aber haben anscheinend ordentlich renoviert.
Sailking99
14.03.2022, 11:44
Übrigens sollen im April die nach dem Brand wiederaufgebauten Restaurants der Traube Tonbach eröffnen.
https://news.cision.com/de/hotel-traube-tonbach/r/wiederaufbau-nach-feuer--countdown-zur-eroffnung-der-neuen-restaurants,c3511489
:flauschi:
War eigentlich jemand in letzter Zeit mal bei Sackmann in Baiersbronn?
https://www.hotel-sackmann.de/
Haben zwar 2020 einen Stern verloren, aber haben anscheinend ordentlich renoviert.
Wir waren letzten Sommer 4 Tage im Sackmann, sozusagen Neubau Erstbezug… Zimmer top, Essen sehr anständig. Die Familie super nett. Service war etwas ungeübt, möchte ich aber nicht kritisieren, denn sie hatten Recruiting Probleme nach Lockdown und durch den Neubau die Kapazität des Hotels ordentlich hochgefahren. Sauna Bereich auf dem Dach mit Außenpool sehr attraktiv.
Lage des Hotels ist nicht mit z.B. Dollenberg zu vergleichen, da im Tal am Fluss gelegen. Unser Zimmer im Neubau war Richtung Fluss und das war auch sehr nett.
So werte Gemeinde, nächstes update: Dieses Jahr geht es in die Burg Staufeneck!
Wir sind gespannt.
Über Ostern waren wir nun dort. Meine Eindrücke waren etwas zwiespältig, aber generell kann man dort absolut hinfahren. Zimmer im Haupthaus ganz neu renoviert, neue Panorama Sauna noch nicht eröffnet, aber sicher in wenigen Wochen. Wir waren in einem Nebengebäude in einer Suite untergebracht, war OK, viele Dachschrägen und Stützen machen die Einrichtung schwierig.
Das Essen war limitiert auf (sehr gute!) Menüs wegen der Feiertage; ich hätte mehr Spaß an à la carte gehabt, aber das ging nicht wg. Vollauslastung. Service sehr nett und aufmerksam; Frühstück erste Sahne.
Insgesamt spielt das Haus nicht in der 5 Sterne plus Liga, Fokus ist auf Kulinarik und Hotel / Wellness / Aufenthaltsqualität ist nachrangig. Wird wahrscheinlich mit der neuen Sauna besser.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.