PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DJ Trageverhalten mit Jubi



famoso_lars
06.09.2005, 17:50
Hallo Leute,

nun habe ich meine DJ ein paar Wochen am Arm. Fazit:

Irgendwie stimmt etwas nicht. Obwohl die Uhr sehr leicht ist, nervt das Jubiband ständig. Mal zu eng und dann reissts an den Härchen (obwohl noch der kleine Finger drunterpasst), dann mach ich es ein Loch weiter und schon ist es zu lose.

Ich habe recht dünne Handgelenke und damit zusätzlich das - so ein Verkäufer von Haban in Wien - typische Problem der Jubi-Bänder. Schliesse nciht mittig, sondern etwas zu weit zur 12, so dass es manchmal stört.
Komisch, meine billige Seiko, die ich vorher ca. 8 J. getragen habe, hatte ein Band im Oysterstil. Das sass immer perfekt, hat nicht an den HAare gezogen und war schön stabil etc.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ansonsten läuft die Uhr sehr gut, so - 2 Sek/Tag.
Könnte ein Oysterband helfen? Wie ist dort der Tragekomfort?

ratte
06.09.2005, 18:15
Original von famoso_lars
...dann reissts an den Härchen (obwohl noch der kleine Finger drunterpasst)...

Könnte ein Oysterband helfen? Wie ist dort der Tragekomfort?

Eigentlich schwören alle auf die Jubi Bänder was den Tragekomfort angeht. Das mit dem Haare reißen kenn ich nur von Aftermarket Bändern, nicht aber vom Original.

Mit Oyster dagegen hatte ich noch nie Probleme. Neige selber etwas zum Haare reißen, aber egal ob altes oder neues Oyster, bislang kein einziges Härchen eingebüßt.

mfg ratte

THX_Ultra
06.09.2005, 18:19
Also ich hab von Jubiband auf Oyster gewechselt.

1. Sieht die DJ damit um Klassen besser aus
2. Trägt sie sich meiner Meinung nach sogar besser mit Oysterband.

Zumindest sehe ich das mittlerweile so.

Kiki Lamour
06.09.2005, 18:21
das jubiband lässt sich sensationell tragen, besser gehts ned!

eri
06.09.2005, 18:21
sorry, versehe ich nicht. Das Jubi-Ban ist meiner Meinung nach das angenehmste Metallband zur Uhr. Da zwickt nichts! Ich habe 2 DJ's, neu und Vintage und beide sind sehr angenehm zu tragen. Ich habe es auch locker sitzen. Es sind 4 Glieder auf der Seite zur 12 mehr, als auf der anderen Seite, somit ist bei mir die Länge der Faltschließe ausgeglichen (bei beiden Uhren). Das Band trägt sich auch angenehmer, als zB das neue Oyster-Band bei den Sporties.
Ist es ein orginales Rolexband oder wurde es mal gegen ein sog."org.Band" getauscht ?? Es gibt vile Fakes bei den Bändern. Auf der letzten Uhrenbörse in München wurde sog. org. Rolexbänder für 80-100€ verkauft!!!! Äusserlich nicht zu erkennen und gleiches Gewicht.

Gruss Wolfgang

Pretender82
06.09.2005, 18:24
Ich hab auch recht schmale Handgelenke und finde, dass sich das Jubiband sehr bequem trägt.
Es schlottert bei mir nicht, sitzt aber auch nicht zu fest.

Mawal
06.09.2005, 18:26
Bekennender Jubi-DJ Träger. Das ist superkomfortabel, die Schliesse sitzt mittig, da zwickt nichts etc.


Vielleicht die Bandlänge und Sitz der Schließe ändern.

Grüsse Ulrich

miboroco
06.09.2005, 18:28
Habe an meiner DJ auch das Jubi und bin sehr zufrieden, was mir sehr gefällt is das es sich "luftiger" anfühlt als alle anderen Bänder :gut:


Stell doch mal ein Bild von der Uhr ein :gut:

vincentjun
06.09.2005, 18:28
hab jubi an rolex und tudor, trägt sich super kein problem.

ehemaliges mitglied
06.09.2005, 18:56
Jubi sucks, Oyster rulz ;-)

PCS
06.09.2005, 18:57
Jubi. Das Band der Götter........... :D


Edit: lol

ehemaliges mitglied
06.09.2005, 19:22
Original von THX_Ultra
Also ich hab von Jubiband auf Oyster gewechselt.

1. Sieht die DJ damit um Klassen besser aus
2. Trägt sie sich meiner Meinung nach sogar besser mit Oysterband.

Zumindest sehe ich das mittlerweile so.

:gut: :gut:

R.O. Lex
06.09.2005, 19:39
Original von PCS
Jubi. Das Band der Götter........... :D


Zumindest des Datejust Gottes ... ;)

http://img199.imageshack.us/img199/7228/16013039ik.jpg

Wenn es wirklich an den Haaren zupft: Einfach ignorieren, das gibt sich mit der Zeit. Oder gleich den Arm rasieren.

Donluigi
06.09.2005, 19:42
Ich finde Jubi total angenehm, meine GMT ist vom Tragekomfort her meine beste Rolex.

Norbert
06.09.2005, 19:47
Also, ich habe vor über 22 Jahren meine erste Dj mit Jubiband gekauft:
nie Trageprobleme gehabt! Und ich hatte damals auch dünne
Handgelenke.
Auch bei St/GG- Modell überhaupt kein Problem mit Jubiband.
Sieht an Dj sehr gut aus.
Die Sportmodelle mit Oysterband sind hingegen nicht ganz so bequem.

Gruß
Norbert

Daytona MOP
06.09.2005, 19:54
ich fand das tragen des Jubibandes immer angenehm. Oyster ist genauso gut zu tragen.

Hannes
06.09.2005, 20:01
Wie immer gehen die Meinungen stark auseinander =)

Aber wenn ich auch mal mein Senf dazu geben darf:

Jubi ist für mich bequemer ;)

a.lyki
06.09.2005, 20:18
Lacht mich bitte nicht aus, aber ich habe gerade nachgemessen. Mein linkes Handgelenk hat einen Umfang von ca. 17 cm. Habe somit ein dünnes Ärmchen. :oops:

Ich habe alle Glieder entnommen und die Schließe genau mittig eingestellt, d.h ich habe noch drei Löcher zum enger stellen und drei Löcher zum weiter stellen. Im Winter kürze ich um ein bis zwei Positionen.

Ich muss sagen, mein Jubiléband sitzt perfekt und ist herrlich zu tragen, ist allerdings auch schon ein wenig "ausgeleiert". Vielleicht liegt es daran?

Wie ich vor einigen Tagen schon berichtete durfte ich mir schon mal die Uhr meines Vaters (mit Oysterband) leihen. Ich fand es deutlich unbequemer. :rolleyes:

danny1707
06.09.2005, 20:25
Ich habe recht kräftige Handgelenke und finde beide sehr angenehm. Habe mit beiden keine Probleme. (Haare etc...)

Grüße
Daniel

famoso_lars
06.09.2005, 20:43
@eri:

lt. Verkäufer sollte alles Original sein. Die typischen Merkmale hat das BAnd, aller Nummern u. Zeichen stimmen.

Mein Handgelenk hat 17 cm Umfang, bei der 6 habe ich 8 Glieder drin und bei der 12 zwölf, wobei ich es im 4. Loch von außen habe, könnte also noch 2 (unnütze) rausnehmen. Insgesamt hatte das gute stück nur 3 zum schrauben, davon eines auf der 6er Seite (hier müsste es kürzes zur Zentrierung der Schließe) und auf der 12er Seite hab ich 3 zum Schrauben.

Wird wohl so bleiben müssen..

chess77
06.09.2005, 21:12
Willkommen im Club, ich oute mich auch als 17cm-Typ =)

Ich hatte bisher ja nur beim Treffen Mawals DJ mit Jubilee am Arm... und die 30 Sekunden lang war's spitze! :gut:

justintime
06.09.2005, 22:14
DJ und Jubi, besser gehts nicht, passt hervorragend zur Uhr und sollte sich auch so tragen lassen.
Es müssen bei dünnen Handgelenken ein, zwei Glieder entfernt werden, aber so, dass die Schliesse mittig sitzt und dann kannst Du an der die Feinjustierung vornehmen.

Der Stahlmann
06.09.2005, 22:45
das Jubile-Band an der Datejust ist ein Traum :gut:, :gut:
Tragekomfort pur,schiegt sich optimal am Arm an,
egal ob man der 17cm-Typ ist oder 20cm-Typ :D :D

famoso_lars
11.09.2005, 17:08
Dennoch muss ich feststellten, dass bei mir das Band bei der 6 ein Glied zuviel hat, um die Schliesse mittig zu platzieren. Dort gibt es aber ncihts mehr zu schrauben (nur das Endglied an der Schliesse selbst.

KAnn man das überflüssige Glied selbst entfernen (ich weiss, dabei wirds zerstört, wenn ja, wie ?) oder sollte man das irgendwo machen lassen?

So wies jetzt ist, solls nicht bleiben.

chess77
11.09.2005, 17:29
Blöde Frage... aber hast Du die Feinjustierung in der Schließe auch schon so weit wie's geht Richtung 6 Uhr? Das macht bei meiner Ex. nochmal locker ein Bandglied aus.

famoso_lars
11.09.2005, 19:15
HI Chess,

blöde Fragen gibts bekanntlich nicht, nur dumme Antworten.

Natürlich hab ich an der Schliesse schon alles probiert, aber dadurch wird das Band bei der Sechs auch nicht kürzer und die Schliesse rückt auch nicht dichter an die Sechs.

Ergebnis auch bei Deiner: Band ist zwar weiter, aber die Uhr hängt noch immer zu weit an der Aussenseite des Handgelenks. Durch das Verstellen der Schliesse kann man ein zu langes Seitenteil nicht kompensieren.

Meine Frage war, ob ich das Bandglied selbst rausknipsen soll oder ob das ein Konzi mit Spezialwerkzeug machen kann. Kenne den Aufbau der Glieder nur bedingt.

a.lyki
11.09.2005, 19:30
Original von famoso_lars
Mein Handgelenk hat 17 cm Umfang, bei der 6 habe ich 8 Glieder drin und bei der 12 zwölf, wobei ich es im 4. Loch von außen habe, könnte also noch 2 (unnütze) rausnehmen.

So, habe meine Glieder auch mal nachgezählt! Bei 6 habe ich 8, wie du. Bei 12 habe ich nur 9 gezählt! :rolleyes: Ich habe den Stift auch im 4. Loch von außen. Ebenso habe ich rund 17 cm Armumfang.

Stell doch mal eine Bild seitlich von den Gliedern ein, die du "rausknipsen" möchtest. Das geht doch gar nicht, oder? Wie soll den dann die Schließe befestigt werden?

famoso_lars
12.09.2005, 07:53
@a.lyki:
:gut:
Danke für die Antowrt,

leider habe ich keine Digicam. Also rausknipsen möchte ich auch nicht das Endglied an der schliesse bei der 6 (schraubbar) sondern das nächste Folgeglied, das nicht schraubbar ist. Dann kann ich mit dem letzten schraubbaren das Band bei der 6 wieder befestigen.


Was mich wundert ist, dass Du bei der 12 nur so wenige drin hast und dann trotzdem im 4. Loch von aussen an der schliesse bist.

Hilft ja nichts, ich werde mal zum Uhrmacher gehen und dort fragen.
Bei Haban in Wien warich schon, die meinten, dass sei ein typisches Rolexproblem für leute mit dünnen Handgelenken.

THX_Ultra
12.09.2005, 08:04
Ja das mit dem Band hab ich auch schon öfters gehört.
Da hilft wohl wirklich nur rausbrechen.
Ehrlich gesagt würde ich das vom Konzi machen lassen, selbst dann wenn ich mich als handlwerklichk begabt fühle ;)
Dort hat mans vielleicht doch schon etwas öfter gemacht ;)

a.lyki
12.09.2005, 08:11
Original von famoso_lars
Was mich wundert ist, dass Du bei der 12 nur so wenige drin hast und dann trotzdem im 4. Loch von aussen an der schliesse bist.
Wie gesagt ich habe auch schon etwas Stretch im Band und trage es zudem recht eng am Gelenk. Vielleicht liegt es daran!?


Original von famoso_lars
Hilft ja nichts, ich werde mal zum Uhrmacher gehen und dort fragen.
Berichte uns mal, bin gespannt!

chess77
12.09.2005, 09:04
Haben die Glieder denn die gleiche Breite? Bei meinem Oyster ist das erste fest verbundene bereits schräg zulaufend.

Tudormaniac hatte das doch bei einer Datejust gemacht, aber auch nur mit Oyster.

PitBully
12.09.2005, 09:08
Moin Moin

Ich sach nur Jubi

jibt nischt besseres

Da zwullert nischt .....

ehemaliges mitglied
12.09.2005, 10:36
Original von famoso_lars
Dennoch muss ich feststellten, dass bei mir das Band bei der 6 ein Glied zuviel hat, um die Schliesse mittig zu platzieren kenne ich . Dort gibt es aber ncihts mehr zu schrauben (nur das Endglied an der Schliesse selbst.

Kann man das überflüssige Glied selbst entfernen (ich weiss, dabei wirds zerstört, wenn ja, wie ?) mit der flex oder sollte man das irgendwo machen lassen?

So wies jetzt ist, solls nicht bleiben.


wahrscheinlich ist die schere deiner schliesse noch nahezu gerade und am ende der schliesse steht die schliesse vom arm/band ab, dann kannst du zwischen gelenk der schere und dem arm durchgucken und das gelenk drückt deutlich auf das band und hebt das band vom arm ab

du solltest die schere der schliesse mehr dem arm anpassen und rund biegen (z.b. über ein rundholz) dann passt die schliesse/schere der schliesse besser an die rundung deines armes und dann noch glieder an der 12 er seite rausnehmen, dann wird es deutlich besser (hat mir ein Rolex Mitarbeiter mal so gemacht.............)

wenn ich zeit habe stelle ich mal fotos vorher nachher ein (muss ich aber erst machen)
keinesfalls an der 6 er seite mit gewalt glieder entfernen, das ist murks

roberto
13.09.2005, 00:22
Irgendwann sind die Haare weg, dann zwickt nichts mehr....
Gruß Roberto

famoso_lars
13.09.2005, 07:05
@mawal:

danke, das Biegen der Schere hat tatsächlich schon einiges gebracht!

Zu Schrauben fehlen mir noch die Werkzeuge, aber sobald ich sie habe, werde ich an der 12 noch 2 Glieder entfernen.

walti
13.09.2005, 09:22
Hallo,

an die DJ gehört entweder das Oysterband , oder lieber gleich ein Lederband, welches der Uhr imho einen besonders eleganten und edlen Look verleiht und Leder ziept nun definitiv gar nicht !

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04