Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessantes Interview mit François-Henry Bennahmias in der NZZ
https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-richtig-reichen-leute-gehen-nicht-mehr-in-laeden-zum-einkaufen-ld.1450271
Wahrscheinlich die wichtigste Information (aber es steht noch viel mehr interessantes drin): ;)
2015 sagten Sie, Audemars Piguet friere die Produktion für fünf Jahre auf 40 000 Uhren pro Jahr ein.
2019 ist das letzte Jahr, in dem diese Selbstbeschränkung gilt. Ab 2020 machen wir dann mehr Uhren. Aber das werden nicht plötzlich 50 000 Uhren sein. Wir wollen organisch wachsen. Unser Problem heute ist, dass die Inventare in den Läden viel zu niedrig sind. Wir können derzeit viele Kunden nicht bedienen.
uhrenfan_rolex
10.01.2019, 11:27
Interessant, danke. Die Entwicklung, dass Marken immer mehr nur in Mono-Brand-Boutiquen verkaufen möchten oder in eigenen Boutiquen oder Begegnungsstätten (wie die AP Houses), ist aus Sicht der Marke sicherlich verständlich...wenn ich aber als Kunde auch mal eine AP mit einer JLC oder einer PP vergleich möchte, habe ich dann schlechte Karten.
slimshady
10.01.2019, 11:41
Stimmt; da wäre es einfacher, wenn Du bereits eine JLC, PP, Rolex am Handegelenk hast :D
Interessant, danke. Die Entwicklung, dass Marken immer mehr nur in Mono-Brand-Boutiquen verkaufen möchten oder in eigenen Boutiquen oder Begegnungsstätten (wie die AP Houses), ist aus Sicht der Marke sicherlich verständlich...wenn ich aber als Kunde auch mal eine AP mit einer JLC oder einer PP vergleich möchte, habe ich dann schlechte Karten.
uhrenfan_rolex
10.01.2019, 12:12
Stimmt; da wäre es einfacher, wenn Du bereits eine JLC, PP, Rolex am Handegelenk hast :D
Ich meinte eher den Vergleich zwischen neuen Modellen, die ich noch nicht habe ;)
Danke für den Link zur NZZ. In dem Zusammenhang ist auch die Studie von Morgan Stanley "Report On The Watch Industry’s Biggest Problems In 2019 & Beyond" interessant, in der unter anderem auch beschrieben wird, dass die Entwicklung auf Mono-Brand Stores sich abzeichnet. Hinsicht Produktpaletten empfehlen aber z.B. auch das Geschäftsmodell von Rolex und werfen der Uhrenindustrie vor viel zu viele unterschiedliche Modelle zu produzieren. Hier der Link zur Studie: https://www.ablogtowatch.com/ablogtowatch-perspective-morgan-stanley-report-on-the-watch-industrys-biggest-problems-in-2019-beyond/
ein michael
10.01.2019, 13:41
Danke für den Link. Fand das Interview sehr spannend. Wenn sich die Monobrands bei allen großen Marken durchsetzen, stellt sich mir die Frage, wie positionieren sich dann Ketten wie Wempe, Rüschenbeck, Bucherer etc.
Gerade für neu interessierte, dachte ich immer, wäre die Auswahl mehrerer Marken im direkten Vergleich besser.
Ist wohl dem Niedergang geweiht. Da Monobrands auch meist Großstädte in guter Lage bevorzugen, werden auch die Einkaufsmöglichkeiten in der Fläche wegfallen. Das Wohnungsambiente, scheint ja zahlungskräftige Kunden anzulocken.
Mal sehen, wie sich das alles weiterentwickelt.
androtto
10.01.2019, 14:01
Mein ganz persönlicher Tip, ohne irgendwelche Erkenntnis.
In absehbarer Zeit ( 10 Jahren ) wird der eine oder anderere Premium Hersteller direkt über das Internet vertreiben.
Omega hat das ja schon mit zwei Uhren geübt.
Denkbar ist auch das Handelsbetriebe nur noch die Auslieferung übernehmen.
Beschäftigt übrigens auch den einen oder anderen Autohersteller.
Ich bin gespannt
Lg
Andreas
datograph
10.01.2019, 14:14
wenn ich aber als Kunde auch mal eine AP mit einer JLC oder einer PP vergleich möchte, habe ich dann schlechte Karten.
Graumarkt regelt. Wer natürlich einen persönlichen Ansprechpartner, Nähe zum Hersteller und/oder anderes Bauchgepinsel nötigt hat, der hat in der Tat schlechte Karten.
In absehbarer Zeit ( 10 Jahren ) wird der eine oder anderere Premium Hersteller direkt über das Internet vertreiben.
Ich bin gespannt
Lg
Andreas
IWC und Panerai bieten das ja bereits an und in den USA muss das wohl bereits gut angenommen werden.
Vergleichen sollst Du vielleicht auch gar nicht, sondern am Besten reiner AP Jünger werden... ;)
Ich bin gespannt
Lg
Andreas
Hmm, also ich möchte keine Uhr in der Preisklasse von AP oder Patek kaufen (eigentlich auch schon nicht in der von Omega oder IWC etc.), bei der ich nicht weiss, ob die schon vorher mal jemand in den Händen hatte, wer weiss was damit "ausprobiert" und sie anschliessend im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechts zurückgesandt hat. Woher weiss ich dann, ob nicht das Case schonmal "aufpoliert" wurde für die Wiederverkauf oder was ggf. im Werk versteckt an Überraschungen schlummert, weil irgendwer mal eben den Ewigen Kalender gegen Mitternacht gestellt hat...
ehemaliges mitglied
11.01.2019, 21:34
Hmm, also ich möchte keine Uhr in der Preisklasse von AP oder Patek kaufen (eigentlich auch schon nicht in der von Omega oder IWC etc.), bei der ich nicht weiss, ob die schon vorher mal jemand in den Händen hatte, wer weiss was damit "ausprobiert" und sie anschliessend im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechts zurückgesandt hat. Woher weiss ich dann, ob nicht das Case schonmal "aufpoliert" wurde für die Wiederverkauf oder was ggf. im Werk versteckt an Überraschungen schlummert, weil irgendwer mal eben den Ewigen Kalender gegen Mitternacht gestellt hat...
+1
ehemaliges mitglied
11.01.2019, 21:36
(...) In dem Zusammenhang ist auch die Studie von Morgan Stanley "Report On The Watch Industry’s Biggest Problems In 2019 & Beyond" interessant, in der unter anderem auch beschrieben wird, dass die Entwicklung auf Mono-Brand Stores sich abzeichnet. Hinsicht Produktpaletten empfehlen aber z.B. auch das Geschäftsmodell von Rolex und werfen der Uhrenindustrie vor viel zu viele unterschiedliche Modelle zu produzieren. Hier der Link zur Studie: https://www.ablogtowatch.com/ablogtowatch-perspective-morgan-stanley-report-on-the-watch-industrys-biggest-problems-in-2019-beyond/
Sehr interessant zu lesen, vielen Dank für den „ablogtowatch“-Link!