PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand Erfahrungen mit dem Punkt Handy?

ehemaliges mitglied
05.01.2019, 20:17
https://www.punkt.ch/de/produkte/mp02-4g-mobiltelefon/

Besonders diese Auussage macht mich nachdenklich:

Das Internet als Werkzeug
Wenn es Zeit ist, online zu gehen, kann die 4G LTE-Verbindung des MP 02 mit einem Tablet/Laptop geteilt werden – das bedeutet eine leichtere Eingabe als beim Smartphone und einen größeren Bildschirm. Dieser Zwei-Geräte-Ansatz bedeutet, dass das Internet etwas ist, in das Sie eintauchen, und nicht umgekehrt.

Finde das ist einiges Wahres dran – überlege echt mal das zu testen.

esingen
05.01.2019, 20:40
Von dem Ding hab ich auch in der Heritage Post gelesen.

T-800
05.01.2019, 20:48
Wenn man seinen Internet Konsum/Erreichbarkeit nicht selbst in den Griff kriegt (Beherrschung, Notifications ausstellen, Flugmodus, nicht ständig draufschaun), ist diese Zwangs Begrenzung vllt ein Ansatz. Aber man verpasst natürlich auch vieles.
Wenn ich mal kurz auf tripadvisor ein Restaurant suche oder auf maps schauen will wo ich hingehe oder Öffnungszeiten suche oder sonstige nützliche Apps nutze etc etc will ich nicht den Laptop aufklappen. Deswegen habe ich das Smartphone ja. Wir leben in 2019, daher kann ich dem nichts abgewinnen..
Gibt auch ein Weg vernünftig mit dem Fortschritt zu gehen, ohne gleich wie ein Amish zu leben.

avalanche
05.01.2019, 21:10
Wenn es Zeit ist, online zu gehen, kann die 4G LTE-Verbindung des MP 02 mit einem Tablet/Laptop geteilt werden – das bedeutet eine leichtere Eingabe als beim Smartphone und einen größeren Bildschirm.

Diese Funktion nennt sich beim iPhone "Persönlicher Hotspot" ;)

ehemaliges mitglied
05.01.2019, 21:25
Klar Peter - aber es geht ja ebend darum, nicht mit eben jenem Handy ins Netz gehen zu können....

... und Namenloser:
Finde man verpasst eben imho nix - zumindest nichts, was man unbedingt in diesem Moment wissen müsste.
Finde der Kollege von der Zeit betreibt es treffend:
https://www.zeit.de/zeit-magazin/2017/27/mobiltelefon-mp01-punkt-sms-unter-strom

Schönen Abend :dr:
Dirk

max mustermann
05.01.2019, 21:38
Warum sollte man ein Handy haben wollen, das nicht Internet kann?

Also ich würde mich nie an einem Ort auf der Welt länger als 10 min aufhalten wollen, wo ich nicht jederzeit online sein kann..... und sollte mir jemand so ein Ding schenken, liegt es 3 min später in der Tonne. :ka:

franklin2511
05.01.2019, 21:39
Man müsste es mal in der Hand halten. Ein sicherlich interessantes Handy, dem ich auch was abgewinnen kann. Allerdings war ich beim Preis dann schon ein bisschen überrascht. 329 €, da gibts bei Saturn auch Seniorenhandys die genaus wenig können aber nur ein Sechstel kosten.

ehemaliges mitglied
05.01.2019, 21:40
...

Also ich würde mich nie an einem Ort auf der Welt länger als 10 min aufhalten wollen, wo ich nicht jederzeit online sein kann.....

:rofl::rofl::rofl:

avalanche
05.01.2019, 21:44
Klar Peter - aber es geht ja ebend darum, nicht mit eben jenem Handy ins Netz gehen zu können....

Das könntest du mit "Bildschirmzeit" in den Griff bekommen ;)

http://up.picr.de/34767227fj.jpeg

ehemaliges mitglied
05.01.2019, 21:49
Auch das ist mir bekannt ;)

Ich denke ich werde es mit dem Ding mal versuchen...

avalanche
05.01.2019, 21:57
Viel Erfolg :dr:

Aber Vorsicht, der Chinamann landet bereits auf der Rückseite des Mondes ;)

ehemaliges mitglied
05.01.2019, 22:01

.. aber der Kontext zum Chinamann erschließt sich mir leider nicht. :grb:

avalanche
05.01.2019, 22:05
Deutschland muss bei der Digitalisierung (https://www.deutschland.de/de/topic/wirtschaft/ranking-wo-steht-deutschland-im-weltweiten-vergleich) aufholen.

noksie
05.01.2019, 22:25
329 EUR sind schon ne Hausnummer. Dann lieber ein altes/neues Nokia oder so...

Herr Vorragend
05.01.2019, 22:44
Dirk, du hast zwar die Werbeaussage zitiert, aber nicht geschrieben, was deine persönliche Intention ist. Was möchtest du erreichen? Möchtest du jedes Mal zum Online gehen 2 Geräte haben? Möchtest du deinen Onlinekonsum einschränken? Sind dir Smartphonebildschirme zu klein? Wäre ein Tablet mit SIM nicht auch eine Alternative?

Was suchst du?

Dem Punkt.Handy konnte ich bis jetzt noch nichts nützliches abgewinnen. Vielleicht hab ich auch was übersehen.

Eureka
05.01.2019, 22:52
Was soll das denn? Kauf man halt ein Nokia für 19,95 dann hast man das auch, bzw. halt nicht, das Internet.

ehemaliges mitglied
05.01.2019, 22:55
Vereinfacht gesagt:
Digital detoxen Jörg - nicht reflexartig - ja - fast schon süchtig - Mails, WhatsApp, Twitter und Co checken.

Ich glaube nämlich nicht - wie Herr T-800 - das man(n) vieles verpasst.

Gelegenheit macht nicht nicht Diebe - sondern eben auch "Handysüchtig".

Ich kann ganz gut ohne - lasse das Ding bewußt auch jetzt schon zuhause oder im Auto.

... aber ich möchte nun gern noch einen Schritt weiter gehen - morgens oder abends das ein oder andere checken reicht völlig.

... zudem bewusster mit Menschen/Freunden kommunizieren - oft whatsappt man nur noch, statt zu telefonieren

... und auch öfter mal aus dem Fenster schauen (falls du den kurzen Zeit-Artikel gelesen hast). ;) :dr:

PS: Eben bestellt. :flauschi:

esingen
05.01.2019, 23:01
Bin gespannt, berichte mal weiter.

ehemaliges mitglied
05.01.2019, 23:10
Was soll das denn? Kauf man halt ein Nokia für 19,95 dann hast man das auch, bzw. halt nicht, das Internet.

You get what you pay for...
... auf dem 3310 steht nur Nokia drauf - ist billigster China-Schrott.

Kannst dir ja auch ne Casio für 20 Euronen kaufen, statt ne Krone.

Mir gefällt das Design - die augenscheinlich tolle Haptik und das Konzept...

... und wenn das Ding mir am Ende des Tages mehr Lebensqualität schenkt, ist es die Kohle allemal wert. ;) :dr:

ehemaliges mitglied
05.01.2019, 23:11
Bin gespannt, berichte mal weiter.

Gern :dr:

max mustermann
05.01.2019, 23:20
... und wenn das Ding mir am Ende des Tages mehr Lebensqualität schenkt, ist es die Kohle allemal wert. ;) :dr:

Nicht ins Internet zu können ist mehr Lebensqualität?
Warum hast du dann ein Smartphone??

Herr Vorragend
05.01.2019, 23:21
Vereinfacht gesagt:
Digital detoxen Jörg - nicht reflexartig - ja - fast schon süchtig - Mails, WhatsApp, Twitter und Co checken.

Danke für die Rückmeldung.

Ja, das Smartphone bestimmt unser Handeln. Es ist quasi eine 'Plage' geworden. Leider geht es vielerorts nicht mehr ohne. Ich hab den Konsum auch schon verringert, leider muss ich für meine Mitarbeiter erreichbar sein und auch kurzfristig handeln. Früh und abends draufschauen ist somit keine Option.

Ich weiss nicht ob die Vision von Steve Jobs zum iPhone ein solches 'Ausmass' beinhaltete, oder ob nur der Profit sein Handeln prägte.

ehemaliges mitglied
05.01.2019, 23:25
Nicht ins Internet zu können ist mehr Lebensqualität?

Bei dem Max weiß man nie so genau, wann er was ernst meint...

... ich tippe mal, du verstehst trotz der Frage meine Intention dahinter. ;) :dr:

avalanche
05.01.2019, 23:27
Ich weiss nicht ob die Vision von Steve Jobs zum iPhone ein solches 'Ausmass' beinhaltete, oder ob nur der Profit sein Handeln prägte.

Es gab bereits vor dem iPhone Smartphones - Steve hat einfach ein wenig an der Usability rumgeschraubt.

max mustermann
05.01.2019, 23:38
Bei dem Max weiß man nie so genau, wann er was ernst meint...

... ich tippe mal, du verstehst trotz der Frage meine Intention dahinter. ;) :dr:

Ich meine das ernst. Wenn ich im Restaurant statt LTE nur Edge am Display sehe, dann werd' ich narrisch und verlasse fluchtartig das Lokal, auch wenn mir der Kellner nachrennt....

Spacewalker
05.01.2019, 23:42
Torschlusspanik? :grb:

Keilerzahn
05.01.2019, 23:50
Die Idee ist ja nicht schlecht, harter Entzug halt,
die Aufsicht Braun-like ganz schön,
aber die Seitenansicht (Profil) ist ja grausig..., das geht heutzutage dünner

Alex_rs46
06.01.2019, 00:37
Hi Dirk, ich ertappe mich mittlerweile sehr oft bei den Gedanken die du auch hast, einen Schritt weiter habe ich allerdings bisher noch nicht gedacht da ich ein Geschäftstelefon habe und es somit keine andere Möglichkeit gibt.
Die Frage wie ich es eingrenzen kann ist bei mir eine andere...
Bin gespannt auf dein Bericht und ob es dir weiterhilft.

esingen
06.01.2019, 00:50
Und man unterhält sich in einem Internetforum über dieses Handy :-)

hallolo
06.01.2019, 01:24
... hat eigentlich jemand die Telefonnummer dieses Forums?

The Banker
06.01.2019, 08:12
Das Forum ist nur via PN erreichbar, solltest Du langsam wissen :bgdev:.

pfandflsche
06.01.2019, 08:50
wie bei allem im leben bestimmt die dosis das gift...

kann der proband mit etwas nicht umgehen,so wendet es sich gegen ihn.gilt für jede art von konsum.glotze,suff,anschaffungen jedweder art,reisen und selbst der sport ist davon nicht frei.

meine technische ausstattung (bis auf hifi und werkzeuge...) ist mindestens zwei generationen hinter dem aktuellen stand. computer von 2010,glotze ebenfalls.mein aktuelles handy is`n iphone 6. als gebrauchte kachel erworben.wird solange in gebrauch bleiben,bis die paar apps nicht mehr vonne sicherheit her upgradefähig sind.mit den 400 mb datenvolumen komme ich locker über den monat.wlan gibt es hier beinahe flächendeckend für lau an jeder laterne. in "sozialen medien" bin ich nicht.doch..halt...wegen spotify mit einem gefaketen bei facebook.ging bei einführung damals nicht anders.

der rest wird solange verwendet,bis er entweder hinüber ist oder dessen bedienung zuviel "anlaufzeit" verschlingt.

dennoch käme ich bei einer neuanschaffung für umme 300 kröten nie auf die idee,mich technisch so weit vom aktuellen stand der möglichkeiten zu entfernen,wie es dieser telefonknochen wohl offenbar verspricht.da tröstet mich auch das an dieter rams angelehnte design wenig. an sich gar nicht.

der hier verlinkte "zeit"-beitrag weniger ein aufschrei gegen konsumwahn und appell an innere einkehr oder halbgarer aufguss des entschleunigungs-tees,als vielmehr eine journalistisch behandelte werbeanzeige.eine,die sich an leute richtet,die alles haben und nun nach dem nächsten kitzel ihrer ineren leere suchen.

und jetzt lege ich mir merle haggard mit dem knaller "the way it was in '51" auf,kippe mir den kaffee in den schlund und warte auf die dinge,die da heute noch geschehen werden.

franklin2511
06.01.2019, 08:58
:rofl:Genial beschrieben!

ehemaliges mitglied
06.01.2019, 09:03
Kann deine Ausführungen nachvollziehen....
... stimme dir teilweise auch zu – teilweise sehe ich Dinge anders.

Wenn man sein Verhalten relefektiert – sich selber sensibilisiert ist man ja schon einen Schritt weiter..
... und wie weit man am Ende geht, ist schlussendlich einen individuelle Entscheidung.

Komplett raus bin ich leider eh nicht, da auch ich die moderne Fußfessel – ein Diestsmartphone – nutze....

Aber während du nun Merle hörst, mache ich mich auf zum Neujahrskonzert in die Philharmonie.

Angenehmen Sonntag. :dr:

Eureka
06.01.2019, 09:43
You get what you pay for...
... auf dem 3310 steht nur Nokia drauf - ist billigster China-Schrott
Mir gefällt das Design - die augenscheinlich tolle Haptik und das Konzept...

Frag mich wo Punkt produziert, wahrscheinlich direkt in Luzern, auf einer umgebauten Bergbauernhütte von Schweizer Fachkräften.

Ich verstehe den Ansatz trotzdem nicht, oder ist das nur gutes Marketing.

alien27
06.01.2019, 09:55
Auf jeden Fall interessant, wie die Webseite das fehlen von Funktionen als Vorteil darstellt.
Muss man sich merken für das nächste Angebot im SC.

Für mich keine Option, sich dem Fortschritt zu verschließen und die Zeit wieder zurückzudrehen.
Ich will ja auch nicht mehr zurück zur Pferdekutsche.

datograph
06.01.2019, 10:45
Es gab bereits vor dem iPhone Smartphones - Steve hat einfach ein wenig an der Usability rumgeschraubt.

Prinzipiell hast du Recht! Das erste Smartphone, so wie wir es heute kennen war jedoch das LG Prada kurz vor der Ankündigung des ersten iPhones. Die Usability war es auch nur bedingt, eher geschicktes Marketing und das zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

dpg666
06.01.2019, 11:13
Hallo Dirk,

wäre ebenfalls sehr gespannt auf Deine Erfahrungen, da ich Deine Überlegungen auch immer öfters habe.

Neulich war ich zum Boarden in den Alpen. Auf der Hochfahrt mit der Gondel habe ich gemerkt, dass ich mein Handy im Auto vergessen habe.
Zuerst habe ich ans Umdrehen gedacht. Später war es dann einer der schönsten und erholsamsten Tage im Jahr...

Es gibt Momente, da sind diese Smartphones Fluch. Im anderen Moment sind sie Segen. Aber die wöchentlich angezeigt Displayzeit gibt mir schon zu denken :kriese:

GeorgB
06.01.2019, 11:22
Es ist schon amüsant, dass man für jedes neue Vorhaben und jeden neuen Vorsatz heutzutage eine App oder ein neues Gadget braucht.

Gear Acquisition Syndrome oder kurz G.A.S. ist allgegenwärtig. Ein Luxus-Problem.

Gadgets zum Entschleunigen, Telefone zum weniger Telefonieren, Apps zur Tagesgestaltung? Immer wieder neue zusätzliches Gerät um runterzukommen?

Zum Abschalten braucht man doch nur das eigene Smartphone oder dessen ungewünschte Funktionen abschalten.

Simple as that! Braucht nur etwas Selbstdisziplin ...

Edmundo
06.01.2019, 12:39
Das Internet als Werkzeug
Wenn es Zeit ist, online zu gehen, kann die 4G LTE-Verbindung des MP 02 mit einem Tablet/Laptop geteilt werden – das bedeutet eine leichtere Eingabe als beim Smartphone und einen größeren Bildschirm. Dieser Zwei-Geräte-Ansatz bedeutet, dass das Internet etwas ist, in das Sie eintauchen, und nicht umgekehrt.

Finde das ist einiges Wahres dran
:grb:

Wofür dann ein Handy? Wenn Entschleunigung, dann so wie früher. Erreichbar wenn man da ist, ansonsten eben nicht. Dieser Schritt ist ein nur ein halber, wenn überhaupt. Ein zweites Gerät, da schleppt man ja Sachen rum, die man nicht braucht. Das ist doch bescheuert, ohne Sinn. Lass einfach Safari aus, dann macht das iPhone genau dasselbe, nämlich nur telefonieren.

intimeout
06.01.2019, 14:23
:grb:

Wofür dann ein Handy? Wenn Entschleunigung, dann so wie früher. Erreichbar wenn man da ist, ansonsten eben nicht. Dieser Schritt ist ein nur ein halber, wenn überhaupt. Ein zweites Gerät, da schleppt man ja Sachen rum, die man nicht braucht. Das ist doch bescheuert, ohne Sinn. Lass einfach Safari aus, dann macht das iPhone genau dasselbe, nämlich nur telefonieren.

:gut::gut::gut:

ehemaliges mitglied
06.01.2019, 16:18
Das ist ungefähr so Elmar, als wenn du nen Porsche hast, und gesagt bekommst:
Fahr nur max. 110 km/h – dann ist er nicht so gefährlich und verbraucht zudem weniger.

Und Safari nutze ich am iPhone eher wenig – aber Mail, whatsapp, Twitter & Co zuviel.

Jeder wie er mag – ich werde testen und berichten.

In dem Kontext habe ich auch einen sehr interessanten Podcast entdeckt:
https://join-ada.com

In Folge 5 geht es im wesentlichen um den Umgang mit dem Smartphone und die Auswirkungen auf eine ganze Generation:

ada - 01/05: Gutes digitales Leben
Podcast vom 2018-08-10
Miriam Meckel und Léa Steinacker meditieren über unser "always-on"-Leben und darüber, welche Hilfsmittel es gibt, Technologien produktiv zu nutzen, ohne sich abhängig zu machen.

Klare Hörempfehlung! :dr:

Carsten65
06.01.2019, 18:52
Bin gespannt auf Deine Erfahrungen, möchte bzw. sollte denselben Weg gehen :dr:

Bei Amazon EUR 163,60

T-800
06.01.2019, 19:16
Puh "digital detox" schön und gut ja....aber es liegt halt an einem selbst ob man mit dem Porsche wie ein Dauer Gestörter fährt weil man sich nicht im Griff hat, oder halt entspannt und ab und zu die Vorzüge genießt und es bei Laune mal fliegen lässt. Das Punkt Handy ist eher wie ein Dacia kaufen weil der Porsche so stresst. Is defintiv auch so ne Charakter/Kontroll Sache...Aber fällt durchaus schwer diesem "instant reward" auch mal zu widerstehen...

Ich nutze den vollen Funktionsumfang vom iphone wann immer ich es brauche/will, aber wenn ich mit Freunden am Tisch sitze oder mal n paar Minuten Leerlauf habe lass ich es auch ganz entspannt in der Tasche. Ist halt so ne Frage wie weit man sich über sein Handeln bewusst ist.
Wenn du sagst mail/whatsapp/twitter stört dich dann schalt es doch einfach stumm und schau nicht so oft drauf. Hab alle whatsapp Gruppen/mail auch auf stumm und gut ist. Ich entscheide wann ich das öffne und nicht wenn ich angeblinkt werde.
Deswegen komplett mail/nachrichten/social media/smartphone Funktionen auszublenden ist halt ein Rückschritt. Denn nützlich ist so ein Gerät definitiv.

Zugegeben, die ü40 Generation entdeckt jetzt erst den smartphone Umfang in voller Sucht. Wenn mehrere Generationen am Tisch sind beobachte ich dass die jungen das Handy eher mal stecken lassen und die alten alle davor sitzen und sich die neusten lustigen Videos zeigen :rolleyes:

Nichts für ungut, wenn das für dich ein sinniger Ansatz ist probier es mal aus und berichte. Für mich wäre das nichts :dr:

ehemaliges mitglied
06.01.2019, 19:19
Bin gespannt auf Deine Erfahrungen, möchte bzw. sollte denselben Weg gehen :dr:

Bei Amazon EUR 163,60

Ist das 01 - hab das neue 02 bestellt...

.. und mach dich gern mit auf den Weg Carsten. :dr:

ehemaliges mitglied
06.01.2019, 19:25
...
Zugegeben, die ü40 Generation entdeckt jetzt erst den smartphone Umfang in voller Sucht. Wenn mehrere Generationen am Tisch sind beobachte ich dass die jungen das Handy eher mal stecken lassen und die alten alle davor sitzen und sich die neusten lustigen Videos zeigen :rolleyes:
..

In meinem sozialen Umfeld können die Ü40/Ü50 eigentlich ganz gut damit umgehen...

... meine Kids (20 und 23) aber eher schwierig bis gar nicht - gerade weil mich das so stört, möchte ich mit gutem Beispiel voran gehen.

Mein Ansatz für "zuviel" liegt btw. deutlich geringer, als ich es vielleicht transportiert habe - aber trotzdem freue ich mich den Selbstversuch und werde gern allen Interessierten berichten.:dr:

max mustermann
06.01.2019, 21:21
... meine Kids (20 und 23) aber eher schwierig bis gar nicht - gerade weil mich das so stört, möchte ich mit gutem Beispiel voran gehen.

Lol, ich habe ca. 80 zusätzliche Apps am iPhone, meine Kids 3....... und Softwareupdate wird nur gemacht, weil ich es will! :D

Edmundo
06.01.2019, 21:57
Das ist ungefähr so Elmar, als wenn du nen Porsche hast, und gesagt bekommst:
Fahr nur max. 110 km/h
In Österreich, Italien und der Schweiz bekomme ich das öfter gesagt und das klappt das auch ganz gut. ;) Alles eine Frage der Disziplin.

Im Grunde genommen kann ja auch jeder nutzen, was er mag. Aber hör auf meine Worte, das wird nicht lange bei Dir bleiben. ;)

le0p0ld
07.01.2019, 10:05

Genau die Beobachtung mache ich auch immer wieder.

Zum Thema Digital Detox: Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Und das Argument, dass man bei einem iPhone nicht alles nutzen muss, greift ab einem gewissen Level nicht mehr. Ich bin unter 30 und würde mich auch als digital abhängig bezeichnen. Die Funktionen meines iPhones nicht zu nutzen klappt einfach nicht mehr. :ka: Auch sämtliche Benachrichtigungen komplett zu deaktivieren würde nichts daran ändern, dass ich immer wieder in verschiedenen sozialen Medien gucken würde. Sich ein Handy ohne entsprechende Funktionen zu kaufen ist ein hilfreicher Schritt. Und es ist auch keine halbe Sache, wenn man ein Handy mit sich führt, mit dem man telefonieren kann. Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

franklin2511
07.01.2019, 12:06
Eines muss man dem Hersteller anrechnen: das Ding ist perfekt vermarktet. Ein Weniger als Mehr zu verkaufen, dem Ganzen einen exklusiven Touch zu verleihen und es zum Preis eines gut ausgestatteten Smartphones zu verkaufen, ist geschickt. So muss derjenige, der das Handy kauft, wenigstens nicht die Frage fürchten, ob es zu mehr nicht gereicht hat. Das wäre anders, würde man bei Saturn in die Krabbelkiste greifen und so ein Ding fuer 40 € kaufen, welches das Gleiche bietet. Dennoch würde ich es genauso machen wie der TS. ;)

Petedabomb
07.01.2019, 12:09
[...] Auch sämtliche Benachrichtigungen komplett zu deaktivieren würde nichts daran ändern, dass ich immer wieder in verschiedenen sozialen Medien gucken würde. [...]

Ich habe mich, statt mir ein neues Telefon zu kaufen, von Facebook und Instagram abgemeldet. Aber nicht weil ich ständig das Handy in der Hand hatte.
Vielleicht ist das ein Weg dem “Fear of missing out” zu begegnen.

The Banker
07.01.2019, 12:17
Ich melde mich hier einfach ab, dann brauche ich kein IPhone mehr :D.

Edmundo
08.01.2019, 08:09
Ich melde mich hier einfach ab, dann brauche ich kein IPhone mehr :D.

:rofl: Wehe :op:

ehemaliges mitglied
10.01.2019, 16:29
So - das Handy ist da.

Erster Eindruck was Bedienung und Haptik angeht ist :top:

Nun geht es mit in den Skiurlaub und danach werde ich von meinen Erfahrungen berichten. :dr:

max mustermann
10.01.2019, 16:33
...und danach werde ich von meinen Erfahrungen berichten. :dr:

hahaha, wie denn, sollen wir dich anrufen?? :rofl:

ehemaliges mitglied
10.01.2019, 17:15
Bischt a rechter Kasper Max :gut:

Forum über MacBook :dr:

raul
10.01.2019, 21:04

:rofl: ..DER ist gut

Schönen Urlaub Doc :gut:

SteveHillary
11.01.2019, 09:08
Schönen Urlaub - bin gespannt!

ehemaliges mitglied
11.01.2019, 09:19
Danke euch :dr:

... ich auch Stephan ;)

hallolo
11.01.2019, 09:27
Ein erster wichtiger Schritt ist übrigens von Push Nachrichten abzusehen und, sofern es geht, zu deaktivieren. Dann fallen schonmal die störenden anklagenden Zahlen an den Symbolen weg.

Bei whatsapp bin ich ganz raus.

Bei mir hat das sehr geholfen.

The Banker
11.01.2019, 09:28

LOOOOOL

ehemaliges mitglied
22.01.2019, 20:25
Mein Punkt Handy geht zurück.

Neben der - für mich - nicht intuitiven Bedienung, sind die wesentlichen Gründe:
Ich brauche einen Podcast-Player und eine Kamera.

Wenn es ein Telefon gibt, welches außer Telefonie beide Features bietet, startet Versuch Nummer 2.

2 Telefone mitzuführen ist keine echte Option - Selbstdisziplin mit dem iPhone funktioniert bislang aber besser, als befürchtet.

Angenehmen Abend. :dr:

ein michael
22.01.2019, 21:09
Immerhin ein Praxistest.
Du wirst ja deine Zeitfresser am iPhone am besten kennen, wäre es eine Option die zeitfressesten Apps am iPhone zu löschen und nur auf dem iPad zu nutzen?
Klar einen browser am iPhone wird man nicht löschen, aber vielleicht gibt es ja was.

kabe
24.01.2019, 08:50
... Du wirst ja deine Zeitfresser am iPhone am besten kennen, wäre es eine Option die zeitfressesten Apps am iPhone zu löschen und nur auf dem iPad zu nutzen? ...
Ohne Apps zu löschen, kann man diese zeitfressenden Apps bei IOS ja über die Bildschirmzeit limitieren. Vielleicht reicht das ja, statt krampfhaft nach einem abgespeckten Smartphone zu suchen.