Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung AIDAmar Kanaren



Moonwalker
28.12.2018, 18:03
Puh! Spannender Bericht. Ich war die Woche auf der Aida mar und hab in Lanzarote neidisch auf die TUI rübergeschielt. Zu Frauchen sag ich noch, wenn wieder aufs Schiff, dann mit "mein Schiff". Wenn ich das nun lese brauch ich glaub überhaupt keine Kreuzfahrt mehr.

Ich hab noch nie in 12 Tagen so viel Alkohol gebraucht um das Geschehen auf dem Pott zu betäuben. Das ganze Konzept ist gar nix für mich.
Abgesehen von der Möglichkeit, jeden Tag an einem anderen Ort zu verweilen, kann ich mit der Club-Familien-Gehirnwäsche null Komma nix anfangen. Militante Rentner, FlodderFamilien, Liegenreservierer, Bingo-Party... alles zu viel für mich.

Bleibe Individualtourist.

Archer
28.12.2018, 18:19
Das spiegelt auch meine Erfahrung der letzten AIDA Reisen wieder. Größte Enttäuschung war die Prima.
Zumal die Preise nach oben gehen und die Leistungen jedes Jahr schlechter werden, werden wir nach 10 Jahren Kreuzfahrt mal wieder was anderes versuchen... ;)

frame
28.12.2018, 19:02
Wenn ich das hier alles so lese - dieser Misch-Masch von All-Inclusive und an Zahl zunehmenden Zuzahlstationen, die an Preis zu- und an Qualität abnehmen, diese Entwicklung hätte ich befürchtet, seitdem ich Tuicruises begleite und das sind jetzt auch schon einige Jahre. Was soll denn das? Wenn ich das Bild von der Lachs-Pizza sehe mit ihren grauen tranigen Lachsanteilen, überkommt einen doch das Grauen. Und eine Bier-Bar für die bessere Gesellschaft mit Zuzahlung auf einem all-inclusive-Schiff. Bei Schampus klar, aber bei Bier, da lachen doch die Hühner! Das Anfangskonzept von TC war sehr gut, jetzt wollen sie sich in Teilen der Europa I und II annähern. Ich bin immer gerne mit denen gefahren, das letzte mal vor über einem Jahr. Man kann auch zu groß werden! Ich kann nur sagen, Schuster bleib bei deinen Leisten! #just my two cents.

TMG
28.12.2018, 19:07
Ärgerlich, wenn der Urlaub nicht zur Zufriedenheit verläuft.

Ich hab früher oft mit Aida Urlaub gemacht, war zu Beginn genau mein Konzept: Ungezwungen, gute Kleinkindbetreuung, tolles Essen - eigentlich perfekt. Doch es wurde immer schlimmer, immer voller - und ich hatte (verzeiht!) das Gefühl, dass die Gäste immer niveauloser wurden.

Letzte Runde war dann eine Nordeuropatour (UK, Amsterdam, fr. Atlantikküste, usw.) vor ein paar Jahren, da war es dann zu viel des „Guten“.

Ich bin damit durch, inzwischen muss ich wahrscheinlich tiefer in die Tasche greifen.

fireball
28.12.2018, 19:30
Ihr verderbt einem wirklich das Kreuzfahren mit euren Berichten, danke dafür.
Ich wusste schon immer das diese Schiffe nix für mich sind, ich bleib bei den alten Dampfern mit salzarmer Kost für die mitfahrenden
Rentnern da weiß ich was ich habe.

PCS
28.12.2018, 19:53
Naja, also ich denke man sollte jetzt schon nicht einfach alles über einen Kamm scheren. AIDA ist nicht Mein Schiff, Mein Schiff nicht MS Europa und und und. DIE Kreuzfahrt gibt’s schon lang nicht mehr und jeder kann sich das raussuchen, was am besten für einen passt.

Ansonsten gilt halt auch hier, ohne das in irgendeiner Form arrogant zu meinen, erstmal grundsätzlich: you get, what you pay for.

Vespapapa
28.12.2018, 20:16
+1 :gut:

avalanche
28.12.2018, 20:20
AIDA ist nicht Mein Schiff, Mein Schiff nicht MS Europa und und und.

Kann ich das kreuzfahrtechnisch als Ranking lesen, also von Budget über Mittelmaß zu Höherpreisig?

Moonwalker
28.12.2018, 20:22
Tja, alles irgendwie sehr schade. Wir haben jetzt 12 Tage, zu nem top Kurs auf der Aida verbracht. Aber was nützt mir das, wenn der eigentliche Sinn auf der Strecke bleibt.
Was auch wurmt, ist die kalkulierte Abzocke durch den Veranstalter. Ich denke wir sind uns einig, dass wir alle gerne gutes Geld für gute Leistung ausgeben. Nur wenn die Leistung netto sehr begrenzt ist, hört für mich der Spaß auf.

Wenn das Schiff in einem für die Öffentlichkeit gesperrten Containerterminal parkt, wieso muss ich dann einen Shuttle bezahlen um aus diesem Bereich rauszukommen? Zu Fuß war nicht erlaubt. Im ersten Hafen waren es 3,50, dann 6,50 und am Schluss 10,00 für den Service. Seh ich das falsch?

Dann das Thema Getränke. Nicht nachvollziehbare Konzept. Im "Brauhaus" muss ich für Softdrinks bezahlen, in den anderen Lokalen läuft die Brühe aus dem Füllhorn - genau wie das Hausbier.

Da es ja sich ja um die Weihnachtsreise handelte, hab ich natürlich die Kleidung überdacht. Glaubt mir, mit Jogginghose und Adiletten hätte sich keiner nach mir umgedreht umgedreht. Wenn ich zum Essen nackte Füße sehe muss ich *****n.
Und wie kann man sich über die Temperatur des Weißweins beschweren, dessen EK wahrscheinlich bei 0,50€ liegt. :wall:

Zusammengefasst: tolles Schiff mit toller Ausstattung. Darauf ein 3 Sternehotel mit der Küche aus dem Galeria Kaufhof Mittagstisch.
Ich hab auch keine Freundschaften geschlossen da ich bei beiden Weltkriegen nicht live dabei war und auch nicht mit Uwe Seeler Fußball gespielt habe und somit zum Thema nichts beitragen konnte ;)


Das wars, auf nimmaAIDAsehen.

Schmackofatz
28.12.2018, 20:23
Mmmhh. :rolleyes:

Ich hatte ja bereits im Herbst meine Erlebnisse in einem anderen Faden geschildert, wobei dieser Erfahrungsbericht hier eher auf TUI ausgerichtet ist, und nicht wie bei mir auf meine Mitreisenden.

Ich glaube, falls mir das hier geschilderte auf meiner Reise untergekommen wäre, die mich bei Weitem nicht glücklich gemacht hat, wäre ich spätestens im zweiten Hafen von Bord gegangen und hätte meinen Urlaub umgeplant.

Kreuzfahrten können etwas Schönes sein, aber alle paar Jahre reicht für mich aus. Insofern werde ich frühestens in 5-10 Jahren wieder ein MeinSchiff besteigen, dann vermutlich die MS12.

Danke für den Bericht und die tollen Bilder! :gut:

Moonwalker
28.12.2018, 20:25
Naja, also ich denke man sollte jetzt schon nicht einfach alles über einen Kamm scheren. AIDA ist nicht Mein Schiff, Mein Schiff nicht MS Europa und und und. DIE Kreuzfahrt gibt’s schon lang nicht mehr und jeder kann sich das raussuchen, was am besten für einen passt.

Ansonsten gilt halt auch hier, ohne das in irgendeiner Form arrogant zu meinen, erstmal grundsätzlich: you get, what you pay for.

Passt so aber auch nicht, wenn ich das dreifache bezahle (Suite) hab ich immer noch den gleichen Service und das gleiche Essen.

PCS
28.12.2018, 20:50
Deswegen schrob ich auch „grundsätzlich“. Klar bist du immer noch auf dem selben Boot. Je nach Reederei bekommst aber dennoch einen besseren Service und zum Teil auch besseres Essen. Gibt ja einige Anbieter, deren Schiff im Schiff Konzept dann auch ein eigenes Restaurant beinhaltet. Aida beispielsweise will da (derzeit noch) überhaupt nicht hin. Da stimmt Deine Gleichung. Bei NCL oder MSC schon nicht mehr...

Peterchens Mondfahrt
28.12.2018, 21:06
Das hört sich aber nach vielen enttäuschten Kreuzfahrern hier an .... bis dato bin ich noch nicht einmal enttäuscht worden .... weder mit AIDA, Carnival, NCL oder RCL. 👍

PCS
28.12.2018, 21:16
Naja, gemessen daran, dass gefühlt jede Woche zwei bis drei R-L-X‘ler auf irgendwelchen Dampfern über die Weltmeere schippern ist „viele“ dann doch eher relativ. Ist eben wie immer: wenn‘s gut läuft, wird wenig Wort darüber verloren, wenn was nicht so gut läuft, liest man mehr drüber. ;)

avernas
28.12.2018, 21:22
Ich sitze noch auf meinen Händen ;)

Moonwalker
28.12.2018, 21:25
Für uns war es die erste Schiffsreise, viele im Umfeld sind begeistert von AIDA - auf uns hat sich das leider nicht übertragen.
Mit Pauschalreisen kommen wir einfach nicht klar. Hätten wir es nicht versucht, könnten wir nicht mitreden. That's it.

PCS
28.12.2018, 21:34
Hab' mir mal erlaubt, Deinen Erfahrungen einen eigenen Thread zu spendieren... :dr:

Moonwalker
28.12.2018, 21:41
:dr:

harleygraf
28.12.2018, 21:43
Und ich hab nach Jahren des (Über-)-Redens endlich meine Familie soweit, dass wir demnächst erstmals eine Kreuzfahrt probieren wollten.....8o

jk737
28.12.2018, 21:58
Mich reizt ja eine Kreuzfahrt immer schon, aber bislang Schrecken mich dann die meisten Berichte hier - auxh die positiven - doch ab bzw bestätigen, dass es, wenn wir uns mal durchringen sollten, eigentlich nur Seabourne werden kann. Da warte ich hier schon lange auf einen ausführlichen Bericht hier :op:

Schmackofatz
28.12.2018, 22:52
Hab' mir mal erlaubt, Deinen Erfahrungen einen eigenen Thread zu spendieren... :dr:

Und ich hab' schon gedacht, ich hätte mich verpostet. 8o

Eureka
28.12.2018, 23:02
Wie ist den Ranking der einzelnen Schiffe? Für mich als noch nie Kreuzfahrer wäre das schon mal interessant. Auch das Zielpublikum scheint ja durchaus verschieden zu sein und auch die Ansprüche.

PCS
29.12.2018, 05:22
Seabourn? Ausführlicher Bericht? Den kennst Du doch... :grb:

https://www.luxify.de/dover-to-dover-16-tage-an-bord-der-seabourn-quest/

jk737
29.12.2018, 09:15
Stimmt 8o ich werde alt :kriese: Les ich gleich nochmal:gut:

Kannst bitte auch mal die Karibik für mich testen? Kaviar in the Surf :ea:

Moonwalker
29.12.2018, 09:22
Und ich hab nach Jahren des (Über-)-Redens endlich meine Familie soweit, dass wir demnächst erstmals eine Kreuzfahrt probieren wollten.....8o

Lass es dir von mir nicht vermiesen Stefan. Vielleicht ist das ja genau dein Ding und dann hättest du es verpasst.

Es gibt doch auch diese relativ kurzen Schnuppertouren. Da bekommst du sicher die "Gepflogenheiten" direkt mit und kannst dir dann überlegen wie lange du das durchstehst.

Go :dr:

jk737
29.12.2018, 10:03
Passt, Percy! Seabourn klingt gut, sogar für mich :gut: :ea: Danke :dr:

watch newby
29.12.2018, 10:53
Ansonsten gilt halt auch hier, ohne das in irgendeiner Form arrogant zu meinen, erstmal grundsätzlich: you get, what you pay for.

Damit ist doch alles zum Thema gesagt. Wir sind jahrelang mit Holland America unterwegs gewesen, immer Top - älteres aber dafür gehobenes Publikum. Kein Drängen, 4 Gänge Dinner jeden Tag, gute Unterhaltung. Es gab aber auch keine Kabine unter 1k p.P. und Woche.

Dann sind wir, wie der TS, mal auf AIDA unterwegs gewesen - sehr ähnliche Erfahrung. Haben dann auch eine Kreuzfahrtpause eingeleg en müssen, das war einfach sehr schlimm.

You get what you pay for - und wenn ich in einem Billigflieger die "Elite Class" buche, sitze ich trotzdem mit 100+ Billigturisten im Flugzeug. Und je größer das Schiff, desto eher der Zwang alle Kabinen am Ende der Buchungsfrist verramschen zu müssen. Also Size matters (aber mal ausnahmsweise andersrum :) ).

Hier ein Artikel zu dem Thema:

https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/meer-denn-je-das-kreuzfahrten-ranking-2018#

Archer
29.12.2018, 11:13
Naja, also ich denke man sollte jetzt schon nicht einfach alles über einen Kamm scheren. AIDA ist nicht Mein Schiff, Mein Schiff nicht MS Europa und und und. DIE Kreuzfahrt gibt’s schon lang nicht mehr und jeder kann sich das raussuchen, was am besten für einen passt.

Ansonsten gilt halt auch hier, ohne das in irgendeiner Form arrogant zu meinen, erstmal grundsätzlich: you get, what you pay for.

Da gebe ich Dir soweit recht. Meine letzte AIDA Reise war dieses Jahr, 14 Tage GB.

Mit 2 Ausflügen und ein wenig Taschengeld waren wir knapp 8 Scheine los und haben noch nicht mal großartig über die Strenge geschlagen...:rolleyes:

Ich finde das verdammt viel Geld und erwarte eine entsprechende Leistung dafür und ja, der Service und das Niveau haben meiner Meinung nach in den letzten Jahren stark abgenommen.

Eventuell versuchen wir in ein paar Jahren mal einen anderen Reiseanbieter...

jk737
29.12.2018, 12:07
Sorry, aber 8k für 2 Leute für 14 Tage ohne Essen und trinken bist Du noch nicht mal bei einem Hotel in der Oberliga :ka: insofern stimmt: you get what you pay for... :ka:

Archer
29.12.2018, 13:13
Na, dann haben wir wohl mit unseren "Mini-Budget" zu hohe Ansprüche... :ka:

Bin hier raus... :winkewinke:

löwenzahn
29.12.2018, 15:38
Ein guter Freund chartert kleinere Yachten und kreuzt mit wenigen Mitreisenden durch die schönsten Segelreviere dieser Erde. Traumhaft ist es schon und individuell kann die Route auch durch die Mitreisenden geändert werden. Die Reisenden die dort sich finden, sind schon mal grob auf einer Wellenlänge. Vielleicht wäre das eine Alternative zu dem Massentourismus auf den Kreuzfahrtriesen.

Michael

1325fritz
29.12.2018, 16:00
Muss das sein Michael. Da werden ja die schönen Buchten und Ankerplätze noch voller.
Laß die anderen ruhig mal auf ihren Pöten durch die Weltmeere schippern. ;)

jonn68
29.12.2018, 17:08
Sorry, aber 8k für 2 Leute für 14 Tage ohne Essen und trinken bist Du noch nicht mal bei einem Hotel in der Oberliga :ka: insofern stimmt: you get what you pay for... :ka:
Nur mal eine Frage, wo beginnt denn die Oberliga? Und einmal ein Beispiel von so einem Hotel, bin gute Tips immer offen

salvatori
01.01.2019, 17:26
Passt so aber auch nicht, wenn ich das dreifache bezahle (Suite) hab ich immer noch den gleichen Service und das gleiche Essen.

Und muss den gleichen Pool nutzen

AndreasL
01.01.2019, 18:05
Na, dann haben wir wohl mit unseren "Mini-Budget" zu hohe Ansprüche... :ka:

Bin hier raus... :winkewinke:

Die Jungs in den Suiten und der X-Lounge können doch froh sein, wenn sie so nette Mitfahrer haben. 8 k habe ich noch nie auf einen Schiff für 2 Wochen bezahlt. Also wäre ich auch raus hier.

Vespapapa
01.01.2019, 18:12
Suiten haben doch idr ein eigenes Sonnendeck inkl. Poolbereich, als auch Restaurant.

meldestelle
02.01.2019, 09:43
Bei TUI nicht ganz ... eigenes Sonnendeck ja - auf der MS1 auch 2 davon. 1 Whirlpool .. und die Lounge, aber kein Extra Restaurant,
außer das man in der X-Lounge abends essen kann (Gleiche Speisen wie im inklusiv Restaurant, aber Getränke musst du zahlen)

Gruß
Thomas


Suiten haben doch idr ein eigenes Sonnendeck inkl. Poolbereich, als auch Restaurant.