PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Monate Batman- Erfahrungsbericht eines Vintage- Jüngers



paia99
21.12.2018, 08:24
Liebe Member,

eines möchte ich eingangs gleich festhalten:

Die BLNR ist eine tolle Uhr ! Und: ich bin weiterhin glücklich, jetzt auch eine 6 - stellige GMT zu haben und dankbar, diese überhaupt und noch dazu zum LP bekommen zu haben.

Das soll aber nicht das Thema sein.

Diese Uhr ist perfekt, ein Zeitmesser, ein technisches Meisterwerk, ein Tool, perfekte Uhrmacherkunst. Das ist aber für mich gleichzeitig das „ Problem“. Die Emotion fehlt. Diese Uhr wird immer gleich aussehen, da verändert sich nichts und wird sich nie etwas verändern.Kein fading der Lünette, keine Patina durchs Tragen, nichts. Forever perfekt.

Wenn ich meine Vintage- Uhren trage klappert das Band schon beim Anziehen. Bei vielen kann ich das Inlay wechseln. Zwischen Oyster und Jubilee variieren. Diese Uhren haben gelebt und das strahlen sie auch aus. Sie transportieren für mich Emotionen, ich kann und muss mich damit beschäftigen. Die Batman ziehe ich nur an.Sonst nichts.

Klar werden sich viele denken, was schreibt der Typ für einen Unsinn, ist der verrückt,wer braucht eine alte Uhr, bei der man immer mit etwas Erhaltungsaufwand betreiben muss. Bei der man immer Sorge haben muss, dass die Leuchtmasse bröselt oder das alte Plexy crackt. Völlig zurecht, aber ich bin und bleibe ein Vintage - Fan.


Nochmal: die BLNR ist eine schöne Uhr. Das Blau der Lünette wechselt zwischen fast schwarz bis strahlend je nach Licht und Sonneneinfall. Die Lünette dreht sich smooth und man kann mit dieser Uhr unbesorgt ALLES machen.

Aber jedem, der überlegt, einen Klassiker aus der Vergangenheit abzugeben, um die Batman auf dem Graumarkt zu kaufen, würde ich abraten. Und jedem, der sauer oder genervt oder sogar traurig ist, weil er wie tausende andere keine beim Konzi kaufen darf, kann ich nur sagen: völlig egal, es wird bald wieder eine andere Batman, Hulk oder was auch immer geben.Diese neuen Modelle sind beliebig und austauschbar.

So, abschließend noch ein paar pics und mein Wunsch an alle, schöne Weihnachten mit Euren Lieben zu verbringen !

https://up.picr.de/34343097sa.jpeg

https://up.picr.de/34198235ge.jpg

Makis_Cold
21.12.2018, 08:30
Kann ich absolut vollkommen nachvollziehen!
Meine 6 stelligen ziehe ich einfach nur über. Die alten Pleximodelle zelebriere ich regelrecht!:verneig:

NK84
21.12.2018, 08:49
Deswegen hat meine 5513 eine 116610LN verdrängt :D

Aber gerade bei den GMTs ist es natürlich schade, dass das Lynetteninlay nicht mehr gewechselt werden kann.

swiss_subby
21.12.2018, 08:53
Ich kann da mit meiner 114060 leider nicht mitreden. Verstehe ich aber auch vollkommen und ist nachvollziehbar. Dennoch ist für mich meine 114060 auch etwas ganz besonderes. Alleine aus dem Grund, da Sie meine erste Krone ist. =)
Aber das betrifft glaub alle „Erstkronen“.

Series3 ExMoD
21.12.2018, 09:04
Danke für Deine Gedanken.
Bei mir ist es leider andersrum.
Ich kann mit dem Altmetall nichts anfangen. Das Geklapper, die alte Leuchtmasse (wenn denn noch was leuchtet) etc
Bei mir muss eine Uhr perfekt sein! Und da sind die 6-stelligen nicht zu toppen. Schon der Unterschied der Schließe bei einer 6stelligen GMT zur 5stelligen. Das ist ein Universum Unterschied. Und das Band leiert auch nicht so schnell aus!

Also ich bin auf der 6stelligen Seite! Und gerade die BLNR...

Edit: und noch was: die neuen Uhren erzählen ja später auch mal eine Geschichte! Da faded zwar nichts, aber Narben bekommt sie trotzdem :dr:

fallv
21.12.2018, 09:10
Jede Uhr war einmal neu und perfekt (emotionslos). Mit der Zeit bekommen sie ihre Spuren und eine Geschichte, auch die BLNR. Ich sage nur polierte Mittelglieder am Band ;)

Für mich ist eine neue Uhr nicht emotionslos. Zumindest für mich haben sie ebenfalls ihren Reiz. Nur alte Schinken zu haben wäre dann doch ein wenig langweilig.

Alte (ältere) Uhren haben natürlich einiges mitgemacht und daher den Neuen etwas voraus.

Ich finde die BLNR macht kein so schlechtes Bild einer "alten" gegenüber :grb:

https://up.picr.de/34544613bz.jpg

So und jetzt können mich die Vintage-Fans steinigen :winkewinke:

Javi22
21.12.2018, 09:29
Sehr schön beschrieben, Andreas ! Vintage rulez ! :bgdev:

Dunki
21.12.2018, 09:33
Andreas, faires Statement :gut:

Ich mag beides, alt und neu. Jedoch sind mir die Preise für richtig gutes altes Zeugs zu abgehoben und zudem habe ich keine Ahnung, was mich dann final vom Kauf abschreckt. Daher für mich lieber was neues.
Und wer weiß? Vielleicht sagt man in 20 Jahren genau das selbe über die jetzt aktuelle Batman. Wie schön es doch war, als es noch mechanisch, klickende drehbare Lünetten gab, verschraubte Glieder, Kratzer anfällige Metalle/Oberflächen... Wer weiß welche Technologien uns demnächst überraschen oder schocken ;)

Darth Vader
21.12.2018, 09:37
Perfekt beschrieben Andreas,:dr:genau diese Perfektion der heutigen Produkte killt teilweise
die Emotion,;)ähnlich wie bei den Autos,=(wobei man sagen muss, diese Produkte waren damals
auch schon ihrer Zeit weit voraus!:gut:

Gruß

Kurt

Jack Rabbit
21.12.2018, 09:43
Komm Andreas, sei ehrlich: Eigentlich willst sie doch abgeben :supercool:

The Banker
21.12.2018, 09:45
Ich kann Deine Sichtweise bedingt nachvollziehen. Aber Vintageuhren erzählen meist die Geschichten anderer Leute, das brauche ich nicht :dr:.

runner666
21.12.2018, 09:51
genau das Gleiche wollte ich in ähnlicher Form auch gerade schreiben. Gerade weil ich mir nur sehr wenige Uhren gönnen kann und auf flippern verzichte ist es für mich wichtig, dass die Uhren meine Geschichte erzählen. Deshalb kommt für mich auch kein Gebrauchtkauf in Frage. Da ich erst Anfang 30 bin, hatte ich ja nie die Möglichkeit eine heutige Vintage zu kaufen, als sie damals noch neu waren.

ehemaliges mitglied
21.12.2018, 10:00
„Diese neuen Modelle sind beliebig und austauschbar.”

das ist wahr. war für mich ein langer (und teurer) weg, um fest zu stellen, dass die neuen modelle nichts für mich sind. zu glatt. zu perfekt.

dasilva
21.12.2018, 10:03
...das kennt jeder von uns. Meine 114060 war einfach perfekt. Aber ich trage meine 114270 so gerne, weil Sie einfach anders, lauter, kleiner, Ecken und Kanten hat.
Gruß

GMTler
21.12.2018, 10:11
Ich glaube, dass der berücksichtigte 3-Monats-Zeitraum für einen Vergleich mit einer Vintage-Uhr deutlich zu kurz ist. Nach 3 Monaten ist die Uhr noch nahezu neu und das Band straff und klapperfrei. Das sieht nach 5-10 Jahren aber schon deutlich anders. Schau Dir mal eine eine GMT dieser Altersstufe an und Du wirst einen deutlichen Unterschied zu Deiner Neuuhr und eine gewisse Annäherung zu den Vintage-Uhren feststellen, wobei der Plexi-Eindruck (aus meiner Sicht zum Glück) ausbleibt.

Viele Grüße
Bernd

slimshady
21.12.2018, 10:15
Sehr schön geschrieben! :gut:

Rolstaff
21.12.2018, 10:16
Andreas - sehr schön geschrieben und viele wahre Worte. Würde ich komplett so unterschreiben !!!

Ich habe ja auch schon diverse neuere Rolex ausprobiert. SD4K, Deepsea blue, Sub, Hulk, Batman.... und wie sie alle heissen mögen. Alles tolle Uhren und technische Meisterwerke. Gar keine Frage.
Dennoch bin ich mit keiner warm geworden. Bis auf die Deepsea blue haben mich alle verlassen und auch die soll jetzt gehen, nachdem ich sie genau 3 x getragen habe.

Ich bin keineswegs verbohrter Vintage-Träger, sondern hatte immer auch moderne / neue Modelle. Bloss mit den neuen Rolex Modellen werde ich nicht warm. Hinzu kommt das Gezerre um manches Modell wie 126710 und 116500, dass den letzten Spass auch noch verhagelt....

Bin deshalb sehr happy mit meiner überschaubaren Vintage-Sammlung und werde bzgl. moderner Neuuhren mich verstärkt um hübsche Töchter anderer Mütter kümmern....;)

Rolstaff
21.12.2018, 10:19
Ich kann Deine Sichtweise bedingt nachvollziehen. Aber Vintageuhren erzählen meist die Geschichten anderer Leute, das brauche ich nicht :dr:.

Thilo ,sei nicht so engstirnig. Gerade bzgl. Deiner (Ex-) Neuuhren gibt es doch massenweise Träger, die sich Deine Geschichten anhören müssen. Die ertragen dass doch auch geduldig....;)

The Banker
21.12.2018, 10:35
:D Ich bin einfach nicht der Vintagetyp. Nur den SL Bombern weine ich mitunter etwas hinterher.

paia99
21.12.2018, 10:44
Vielen Dank für die auch kritischen Worte. :dr: Ich bin sicher nicht objektiv und habe natürlich den Vorteil,seit 2011 Vintage zu sammeln.

Und ich wollte weder neue Uhren herabwürdigen, noch Vintage überhöhen. Der Vintage- Markt nervt mich kolossal, viel mehr als der Zirkus um die neuen Uhren.

Und ich mag auch die 114060, die Hulk, die Batman und die tolle neue Daytona. Aber gegen eine schöne 1675 oder 5513 haben sie bei mir keine Chance.

WUM
21.12.2018, 10:53
einmal Vintage immer Vintage :dr: … auch wenn der Markt nervt


Gruss



Wum

EX-OMEGA
21.12.2018, 11:05
Tolles Statement Wum und so wahr. Mehr Worte braucht’s nicht. Soll’s ruhig nerven, eine Leidenschaft muss Leiden schaffen.

uhrenfan_rolex
21.12.2018, 11:15
Danke für Deine Gedanken.
Bei mir ist es leider andersrum.
Ich kann mit dem Altmetall nichts anfangen. Das Geklapper, die alte Leuchtmasse (wenn denn noch was leuchtet) etc
Bei mir muss eine Uhr perfekt sein! Und da sind die 6-stelligen nicht zu toppen. Schon der Unterschied der Schließe bei einer 6stelligen GMT zur 5stelligen. Das ist ein Universum Unterschied. Und das Band leiert auch nicht so schnell aus!

Also ich bin auf der 6stelligen Seite! Und gerade die BLNR...

Edit: und noch was: die neuen Uhren erzählen ja später auch mal eine Geschichte! Da faded zwar nichts, aber Narben bekommt sie trotzdem :dr:

Dem kann ich nur zustimmen...


Ich kann Deine Sichtweise bedingt nachvollziehen. Aber Vintageuhren erzählen meist die Geschichten anderer Leute, das brauche ich nicht :dr:.

und dem Thilo auch. :gut:

Eine Rolex ist eine Rolex, ob jung oder alt! Ob eine Uhr bei einem selbst Emotionen auslöst oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab...jeder tickt da vermutlich anders.

Frohe Weihnachten allerseits!

manemax
21.12.2018, 11:37
Danke für deinen Erfahrungsbericht, Andreas ! Hat Spaß gemacht zu lesen.

Ich habe auch so meine Schwierigkeiten damit, mich für die eine oder andere Seite zu entscheiden. Perfektion vs. Charme/Emotion/Tradition.
Ich stelle bei mir - insbesondere im Job (Anzugträger) - jedoch des öfteren fest, dass ich die alten Dinger mit mehr Stolz und Ehrgefühl trage..komisch.. fühlt sich irgendwie erhabener an. Bekloppt, ich weiß :)

Im Übrigen möchte ich hier nochmal an Flo (74) verweisen, der in dieses Thema schon mal sehr treffend beschrieben hat ("schärft die Liebe zum Detail" o.ä.)

EX-OMEGA
21.12.2018, 11:40
Zum Anzug trag ich eigentlich generell Rolex Vintage oder moderne Pateks. Hat imho mehr Stil.

harleygraf
21.12.2018, 11:50
Schön beschrieben.:dr:
Aber bislang entzieht sich mir der „Zauber der Vintageuhren“....

Da ich auch sonst in meinem Leben das Streben nach Perfektion nicht als Makel sehe, passen Sechsstellige ganz gut zu mir.;)
Und, wie Thilo richtig schrieb, würde eine „gelebte“ Uhr für mich nur dann Sinn machen, wenn ich zu dem Beitzer (der Sie viele Dekaden getragen hat) eine starke emotionale Bindung habe.
Insofern vielleicht die Chance für meine Kinder vintageaffin zu werden....

Magul
21.12.2018, 12:27
Schön geschrieben, auch wenn ich da anderer Meinung bin als du. :dr:
Meine "Neo-Vintage" 16700 finde ich nicht ansatzweise so goil wie die restliche 6-stelligen Rolex aus meinem Besitz. Mich nervt auf Dauer tatsächlich das Geklapper des Bandes und die fehlenden "Solid Endlinks". Sogenannte Patina finde ich furchtbar wenn denn das Tritium schon vergilbt und bröselig wird. (ist zum Glück nicht so bei meiner)
Daher ist Vintage für mich nur in ganz seltenen Fällen begehrenswert und bleibe somit leidenschaftlich bei den neuen Uhren.

---Allerdings würde mich eine Jahrgangs Daydate an Lederarmband schon reizen.:)

eloysonic
21.12.2018, 12:37
Danke für Deine Gedanken.
Bei mir ist es leider andersrum.
Ich kann mit dem Altmetall nichts anfangen. Das Geklapper, die alte Leuchtmasse (wenn denn noch was leuchtet) etc
Bei mir muss eine Uhr perfekt sein! Und da sind die 6-stelligen nicht zu toppen. Schon der Unterschied der Schließe bei einer 6stelligen GMT zur 5stelligen. Das ist ein Universum Unterschied. Und das Band leiert auch nicht so schnell aus!

Also ich bin auf der 6stelligen Seite! Und gerade die BLNR...

Edit: und noch was: die neuen Uhren erzählen ja später auch mal eine Geschichte! Da faded zwar nichts, aber Narben bekommt sie trotzdem :dr:

+1

Kann mit dem alten Geraffel auch so überhaupt nichts anfangen. :D

Soeckefeld
21.12.2018, 12:44
Gut geschrieben Andreas :gut:
Ich kann deine Ansichten sehr gut nachvollziehen, den Charme von Vintage sowie die technische Überlegenheit der neuen Modelle ziehen mich in ihren Bann.
Daher kann ich mich niemals für eine Seite entscheiden.
Ein Blick in meine Uhrenkiste treibt mir in jedem Fall ein fettes Grinsen in´s Gesicht. Da ist noch Platz für eine richtige Vintage
und da freue ich mich irgendwann auf eure Unterstützung :winkewinke:

Micha2903
21.12.2018, 12:50
Schön geschrieben Andreas. :gut: Ich kann das in Teilen sehr gut nachvollziehen. Warum? Weil insbesondere Du, Peter, Jürgen und der eine oder andere mehr Vintageuhren in aussergewöhnlichem Zustand besitzt. Bei mir ist in diesem Zustand lediglich eine 16520 nahe der 10 gelandet. Sie besitzt für mich eine besondere Aura und zaubert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich sie anschaue...... Allerdings ziehe ich dann immer neue 6 stelllige Vintage vor, wenn es ziemlich mittelmäßige 1675 und Co. sind, die schnell das in Rtg. des doppelten LP einer 6 stelligen gehen. Dein Thread passt um so mehr, dass ich just vor 20 Minuten eine Mail vom Konzi bekommen habe, dass er eine BLNR für mich hat. :jump:

manemax
21.12.2018, 12:54
Zum Anzug trag ich eigentlich generell Rolex Vintage oder moderne Pateks. Hat imho mehr Stil.

SO hab ich's gemeint

ehemaliges mitglied
21.12.2018, 13:16
Zum Anzug trag ich eigentlich generell Rolex Vintage oder moderne Pateks. Hat imho mehr Stil.

da ich keinen einzigen anzug besitze, kann ich das nur ansatzweise nachvollziehen :bgdev:

EX-OMEGA
21.12.2018, 13:38
Ist bei mir sozusagen Uniform, Stefan. Muss ich Gott sei Dank, nicht immer tragen ;) Auf der andren Seite ist es mir auch nicht peinlich, da ich im Anzug mit Vintageuhr unheimlich sexy aussehe :rofl:

eloysonic
21.12.2018, 13:39
Zum Anzug trag ich eigentlich generell Rolex Vintage oder moderne Pateks. Hat imho mehr Stil.

Ich trage dazu neue Grand Seikos, hat meiner Ansicht nach auch Stil.

EX-OMEGA
21.12.2018, 13:42
Kann ich mir auch vorstellen. Solange Du kein Kirmes-Geraffel trägst, wie in deinem Avatar :D;)

watoo
21.12.2018, 13:59
Ein schönes Statement, Andreas. Kommentieren tu ich es nicht, da ich momentan Sinn trage. Alles andere ob alt oder neu liegt so rum.

ehemaliges mitglied
21.12.2018, 14:01
Ist bei mir sozusagen Uniform, Stefan. Muss ich Gott sei Dank, nicht immer tragen ;) Auf der andren Seite ist es mir auch nicht peinlich, da ich im Anzug mit Vintageuhr unheimlich sexy aussehe :rofl:


das kann ich nur ansatzweise bestätigen :bgdev::bgdev:

old.school
21.12.2018, 14:02
Mein Reden Andreas, das sterile Hygienekeramik-Zeugs kommt an mich nicht ran. Von den schauerlichen Farben der neuen "Pepsi" (setz' ich mal lieber in Klammern) ganz zu schweigen. Bei der Vergewaltigung der ehrwürdigen SD zur Subdweller war dann für mich endgültig Schluss. Bei der Art von Sporties wie heute, wär' ich nie Rolex-Fan geworden. Ich brauche den Bezug zum ehrlichen Tool - und das ist bei den modernen "professionals" (auch in Klammern! :bgdev: ) lange vorbei.
Von mir aus bräuchten die in Genf nur noch DJ's und DD's bauen.
Damit sich keiner aufregt - ist doch nur meine Meinung! ;)

Beste Grüße,
Dirk

(Noch kurz zur "technischen Überlegenheit" der Neuen: Meine 1675 ist mit die genaueste Uhr in meinem Kischtla.)

eloysonic
21.12.2018, 14:05
Kann ich mir auch vorstellen. Solange Du kein Kirmes-Geraffel trägst, wie in deinem Avatar :D;)

Das „Kirmes-Geraffel“ in meinem Avatar ist keine GS, aber ja ich habe auch etwas von GS, was für dich garantiert unter diese Rubrik fällt.

Zwar im Wartezimmer beim Arzt, aber das geht imho auch zum Anzug mit blauem Hemd, leider ohne Foto, aber auch noch variierbar mit mitgelieferten braunem und schwarzen Aligatorband:

https://up.picr.de/34524513bg.jpeg

https://up.picr.de/34524511ef.jpeg

Franko
21.12.2018, 14:35
Danke für deine Einschätzung, Andreas.

Teilen kann ich sie nicht ganz. Auch bei mir vermittelt Vintage mehr Emotion. Allerdings habe ich auch neue Uhren, die für mich nur knapp dahinter liegen.

Beispiele sind:

Die schlichte Oyster Perpetual in 39mm mit dem sagenhaft schönen blauen Sonnenschliffblatt. Die Schlichtheit dieser Uhr lenkt nie von dem ewig herrlich wechselnden Farbton des ZB ab. Das ZB braucht keinen Vergleich mit alten Gloss Dials zu scheuen.

Die neue GMT Rootbeer. Auch bei dieser Uhr passiert so viel. Sie verändert sich, auch wenn man ihr nichts verändern kann (abgesehen vom Bandwechsel, der hier aber auch keinen Sinn macht)

Oder off Rolex die Speedy Tuesday. Klasse Uhr, die man allein durch die Veränderung der Armbänder schnell verändern kann. Im Vergleich zu einer alten Handaufzugs- D mit ZB schwarz und weissen Totalisatoren, die auch mal mein eigen war, vermisse ich nichts.

Ok, vielleicht bin ich Banause. Denn das Leiden bei Vintage in Ehren, ich brauche es nicht. Brauche insbesondere keinen Unterstrich auf dem ZB oder zusätzlich einen kleinen Dot über der 6, um glücklicher zu werden bei gleichzeitiger Explosion der Preise. Ebenso verstehe ich den Hype und besonders die Preise nicht, wenn auf der Lünette einer Submariner 16610 LV eine flat 4 ist. Sehe ja kaum den Unterschied und soll dann für eine solche Nebensächlichkeit soviel mehr zahlen. Überhaupt das Thema alte Lünetten. Das erinnert inzwischen an die bekannten holländischen Tulpenzwiebeln. Ok, auch ich mag schöne alte Lünetten, aber bei ü 1000 EUR und viel mehr für ein Blechteil mit einem realen Wert von unter 10 EUR, bin ich raus.

Mein Credo: Ein Hoch auf Vintage, ich liebe es. Nur brauche ich es in überschaubarer Dosis. Und Chapeau Rolex für die OP und die Rootbeer.

Schöne Zeit und mal ein kleiner Vergleich alt zu neu in Bildern

Frank

http://i63.tinypic.com/2jc81zc.jpg
Neu

http://i64.tinypic.com/5ofqj8.jpg
alt

http://i67.tinypic.com/2csfhvd.jpg
OP mit magic blue

old.school
21.12.2018, 14:41
Ich kann Deine Sichtweise bedingt nachvollziehen. Aber Vintageuhren erzählen meist die Geschichten anderer Leute, das brauche ich nicht :dr:.

Ob vierrädriger Oldtimer oder Vintage-Rolex - wen interessiert die eigene Geschichte schon? Die Enkel? Kannst Du knicken! Es geht doch um das Objekt an sich und die Geheimnisse die in ihm stecken (oder auch nicht ;) ). Was sich heutige Neusportiekäufer gar nicht mehr vorstellen können: Früher wurde die professionals tatsächlich dafür verwendet, wofür sie gemacht wurden - als Tool. Vielleicht wurde sie nicht von Jedem entsprechend beansprucht, aber sie wurden dafür gebaut. Schließfachspakkos gab es damals jedenfalls noch nicht. Eine fast neuwertige 4-stellige wäre für mich absurd - "Was ist bloß in deren Leben schief gelaufen?" Heute beginnt das Leben vieler 6-stelligen Sporties jedenfalls schon völlig schief - ab ins Bankverlies, oder Verkauf an Höchstbietenden.
Tolle neue Rolex-Welt. =(

Beste Grüße,
Dirk

Peterchens Mondfahrt
21.12.2018, 15:03
wahres Statement über die BLNR und kann ich so definitiv unterschreiben !:gut:

Ich habe mit Vintage angefangen und dann alles neues wie BLNR, SUB, Skydweller & 116500 gehabt und wurde nicht "warm" mit den Neuen.
Jetzt bin ich wieder bei Vintage und bin wieder glücklich (auf Uhren bezogen ;)) .... liegt aber wahrscheinlich auch an meinem Alter :rofl:

Uhrendicki
21.12.2018, 15:05
Andreas, Du hast mit Deinem Faden irgendwie ins Schwarze getroffen, über 40 Kommentare in knapp 7 Stunden. Ich selbst mag lieber die perfekt gearbeiteten neuen Uhren, aber ich würde jetzt auch keine Religion daraus machen. Mein Credo (Und ich habe lange gebraucht und viel Lehrgeld bezahlt um das für mich zu erkennen), einfach das tragen, was einem PERSÖNLICH am besten gefällt und nicht irgendwelchen Uhren nachjagen, die dann doch wieder gehen müssen, weil man glaubt sie unbedingt haben zu müssen und dann am Arm doch eher enttäuschen

LesPreludes
21.12.2018, 15:09
Ich kann Deine Sichtweise bedingt nachvollziehen. Aber Vintageuhren erzählen meist die Geschichten anderer Leute, das brauche ich nicht :dr:.

+1 :gut:

Wenn Rolex eine Neuauflage einer 1675 nochmal produzieren würde - mit Plexi und dem alten Werk, technisch wäre das kein Problem - würden die schwer wie Blei in den Schaufenstern hängen. Niemand würde sich dafür interessieren, weil sie qualitativ nicht auf den Stand der Zeit wären. Und das ist des Pudels Kern: Vintage-Uhren sind deshalb so teuer weil sie nicht mehr produziert werden und durch Verschleiß und Verlust immer seltener werden. Ich habe auch eine sehr schöne 1680, die sehr nett anzusehen ist - nicht mehr und nicht weniger. Dazu habe ich noch eine 116610 und kann nicht sagen dass die eine "hässlicher" wäre wie die Andere oder umgekehrt. Die Glorifizierung im Übermaß von Vintage-Uhren ist gekünstelt und dient imho oftmals nur den Selbstzweck.
So! das musste mal gesagt werden.

paia99
21.12.2018, 16:10
Sehr interessante Beiträge und eine polarisierende Diskussion, das gefällt mir sehr gut.

Ich wollte nur etwas klarstellen, um nicht das ganze Wochenende weiter dieselben PNs schreiben zu müssen:

Ich mag meine BLNR sehr, ich schätze sie, sie ist meine einzige 6 stellige und sie hat eine schöne Geschichte.

[/B]Und ich werde Sie NICHT verkaufen !!!! Definitiv.

Moin
21.12.2018, 16:12
Zum Anzug trag ich eigentlich generell Rolex Vintage oder moderne Pateks. Hat imho mehr Stil.

Den Anzug kannst Du auch noch streichen. Mit dem Rest ist dann alles gesagt!

Und zu meinem Vor-vorposter, LesPreludes: Sellten so einen Quatsch hier gelesen....

EX-OMEGA
21.12.2018, 16:16
Vintage - Selbstzweck :rofl:

Da bekommen die Menschen um mich herum eher Mitleid. Opas Uhren auftragen, denken wohl die meisten.

Viele Vintagesammler die ich kenne, sind “Leisetreter”, bei denen wäre die Versicherungspolice einer Uhrenversicherung (siehe entsprechender Thread) schon höher, als der Wert der Sammlung, die manche im Beitrag angeben und versichern möchten. Aber reden tun die nicht darüber und versichern auch selten. Wer wil den alten Schrott schon ?

Es sind doch meist die Träger von Neuuhren, die ständig über Kohle und Werte der Uhren quatschen.

manemax
21.12.2018, 16:26
Leute, guckt euch doch einfach mal in freier Wildbahn um - irgendwie stets lässige Typen, diese Vintage-Träger ...:supercool:

EX-OMEGA
21.12.2018, 16:42
Ich habe schon erkannt was das in deinem Avatar für eine Uhr ist. Aber mit dem Begriff “Geraffel” hast Du angefangen und ich finde Du solltest mit der Uhr in Deinem Avatar nicht den ersten Stein werfen. Zur schönen GS sag ich jetzt besser mal nix, nur dass diese nicht in diesem Thread gehört, mehr OT geht nicht ;)



Das „Kirmes-Geraffel“ in meinem Avatar ist keine GS, aber ja ich habe auch etwas von GS, was für dich garantiert unter diese Rubrik fällt.

Zwar im Wartezimmer beim Arzt, aber das geht imho auch zum Anzug mit blauem Hemd, leider ohne Foto, aber auch noch variierbar mit mitgelieferten braunem und schwarzen Aligatorband:

https://up.picr.de/34524513bg.jpeg

https://up.picr.de/34524511ef.jpeg

EX-OMEGA
21.12.2018, 16:45
Leute, guckt euch doch einfach mal in freier Wildbahn um - irgendwie stets lässige Typen, diese Vintage-Träger ...:supercool:


Ja und meist sogar sehr tolerant anderen Uhrenträgern gegenüber. Selbst ein Hulkliebhaber würde von einem Vintageträger akzeptiert werden, wenn er sonst ein feiner Kerl ist ;)

watoo
21.12.2018, 16:47
Das finde ich ja prima ,daß man als Vintage Träger automatisch ein lässiger Typ ist. Wieder was gelernt.

EX-OMEGA
21.12.2018, 16:52
Ne eigentlich nicht, das “stets” müsste in “häufig” geändert werden. Du wirst immer spitzfindiger, Michael ;)

watoo
21.12.2018, 17:00
Ja ich weiß, Peter. Meiner Meinung nach bleibt ein Depp der ne Vintage Uhr trägt trotzdem ein Depp. Ebenso bei allen anderen käuflichen Produkten. Ich fühle mich kein bisschen cooler, wenn ich so ne alte Uhr mal trage. Schön ist sie trotzdem.

watoo
21.12.2018, 17:02
Jetzt versuche ich weniger spitzfindig zu sein. Ich sehe sehr gerne, wenn Vintage Uhren hier vorgestellt werden. Und ich freu mich auch mit den Neuuhrenkäufern, die ihr Objekt der Begierde vom Konsti ergattern können. Alles gut.

Magul
21.12.2018, 17:05
Schön geschrieben, auch wenn ich da anderer Meinung bin als du. :dr:
Meine "Neo-Vintage" 16700 finde ich nicht ansatzweise so goil wie die restliche 6-stelligen Rolex aus meinem Besitz. Mich nervt auf Dauer tatsächlich das Geklapper des Bandes und die fehlenden "Solid Endlinks". Sogenannte Patina finde ich furchtbar wenn denn das Tritium schon vergilbt und bröselig wird. (ist zum Glück nicht so bei meiner)
Daher ist Vintage für mich nur in ganz seltenen Fällen begehrenswert und bleibe somit leidenschaftlich bei den neuen Uhren.

---Allerdings würde mich eine Jahrgangs Daydate an Lederarmband schon reizen.:)

.....Allerdings bin ich auch immer wieder begeistert wenn ich die Uhr im Komplettset ansehe und zurück denke, wie ich sie mir 1997 gekauft habe!:)

https://up.picr.de/34628952sy.jpeg

watoo
21.12.2018, 17:08
Top Uhr, André

Knipser
21.12.2018, 17:12
Den Anzug kannst Du auch noch streichen. Mit dem Rest ist dann alles gesagt!

Und zu meinem Vor-vorposter, LesPreludes: Sellten so einen Quatsch hier gelesen....

Warum ist das Quatsch? Er hat seine Meinung geschrieben, die sicher auch andere teilen. Nicht jeder ist Vintage-Fan und das darf man auch mal akzeptieren. Ansonsten hat er mit der Beschreibung alter Uhren nicht so ganz unrecht. Viele belasten sie aus den genannten Gründen nicht wie ein aktuelles Modell.

watoo
21.12.2018, 17:14
Die Uhren habe alle ihre Berechtigung und ihre Liebhaber. Außerdem ist bald Weihnachten, da will ich niemandem mehr seine Uhrenwahl schlecht reden. Für mich ist beides schön, Vintage und Neu.

EX-OMEGA
21.12.2018, 17:15
Harry; ich glaube Frank meinte die Bemerkung “Vintage” - Selbstzweck.... das kann man in diesem Kontext wohl kaum ernst meinen.

EX-OMEGA
21.12.2018, 17:16
Die Uhren habe alle ihre Berechtigung und ihre Liebhaber. Außerdem ist bald Weihnachten, da will ich niemandem mehr seine Uhrenwahl schlecht reden. Für mich ist beides schön, Vintage und Neu.

Sehe ich auch so :dr:

Moin
21.12.2018, 17:34
Harry; ich glaube Frank meinte die Bemerkung “Vintage” - Selbstzweck.... das kann man in diesem Kontext wohl kaum ernst meinen.

Vielen Dank Peter!

Aber diese Behauptung hier.....




Wenn Rolex eine Neuauflage einer 1675 nochmal produzieren würde - mit Plexi und dem alten Werk, technisch wäre das kein Problem - würden die schwer wie Blei in den Schaufenstern hängen

ist doch Quatsch!

Und um den Inhalt geht es doch in diesem Thread. Warum sind denn die Klone der alten Uhren bei PP - Nautilus, AP - RO. Omega Moonwatch so gefragt? Doch nicht, weil sie "moderner" sind, sondern weil sie dicht am alten Original sind.
Vintage heißt übersetzt klassisch und nicht gebraucht/gerockt/verwarzt.... Warum erzielen denn genau die NOS Vintage Höchstpreise?

Ich behaupte also das Gegenteil: Wenn Rolex eine Neuauflage einer 1675 nochmal produzieren würde - mit Plexi und dem alten Werk, technisch wäre das kein Problem - würde die sich verkaufen wie geschnitten Brot :supercool:

LesPreludes
21.12.2018, 18:55
Was wäre beim Konzi der angemessene VKP eines originalgetreuen 1675- Revivals, mehr oder weniger als die 126710?

ligthning
21.12.2018, 19:04
Gibt es dafür nicht Tudor? 8o

Moin
21.12.2018, 19:07
Was wäre beim Konzi der angemessene VKP eines originalgetreuen 1675- Revivals, mehr oder weniger als die 126710?


Mindestens das Doppelte....

LesPreludes
21.12.2018, 19:09
... wenn nicht mehr. ok :D

Moin
21.12.2018, 19:22
Seiko hat innerhalb kürzester Zeit 2.000 Stück einer recht guten Reedition verkauft... Die Seiko Prospex Diver SLA017 hatte einen LP von 3.900... Vergleichbare Modelle liegen preislich wohl eher weit drunter... Und das war auch nur ein, wenn auch hübscher, Kompromiss. Kein echter Klon. Für mich hats aber gereicht... :D

https://up.picr.de/34411583ld.jpg

LesPreludes
21.12.2018, 19:23
Eines habe ich gelernt in dem Forum in der kurzen Zeit, es gibt eingefleischte Fussballfans, Autoverrückte, Fanatiker jeder Couleur, aber das alles zusammen ist nichts im Vergleich zu Vintage-Sammler :D Glückwunsch an Andreas mit seiner neuen GMT. Leidenschaft muss Leiden schaffen, unforgetable :dr:

subby
21.12.2018, 21:24
Vielen Dank Peter!

Aber diese Behauptung hier.....



ist doch Quatsch!

Und um den Inhalt geht es doch in diesem Thread. Warum sind denn die Klone der alten Uhren bei PP - Nautilus, AP - RO. Omega Moonwatch so gefragt? Doch nicht, weil sie "moderner" sind, sondern weil sie dicht am alten Original sind.
Vintage heißt übersetzt klassisch und nicht gebraucht/gerockt/verwarzt.... Warum erzielen denn genau die NOS Vintage Höchstpreise?

Ich behaupte also das Gegenteil: Wenn Rolex eine Neuauflage einer 1675 nochmal produzieren würde - mit Plexi und dem alten Werk, technisch wäre das kein Problem - würde die sich verkaufen wie geschnitten Brot :supercool:

+1
...und nein dafür gibt es nicht Tudor, die sind weit davon entfernt.

Viele Grüße
Jörg

lactor69
21.12.2018, 21:35
Wovon weit entfernt? Also wenn nicht Tudor die legitimen "Nachfolger" der Vintage-Rolex in zeitgemäßer Qualität baut, wer dann?

uhrenfan_rolex
21.12.2018, 21:39
Schön geschrieben Andreas. :gut: Ich kann das in Teilen sehr gut nachvollziehen. Warum? Weil insbesondere Du, Peter, Jürgen und der eine oder andere mehr Vintageuhren in aussergewöhnlichem Zustand besitzt. Bei mir ist in diesem Zustand lediglich eine 16520 nahe der 10 gelandet. Sie besitzt für mich eine besondere Aura und zaubert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich sie anschaue...... Allerdings ziehe ich dann immer neue 6 stelllige Vintage vor, wenn es ziemlich mittelmäßige 1675 und Co. sind, die schnell das in Rtg. des doppelten LP einer 6 stelligen gehen. Dein Thread passt um so mehr, dass ich just vor 20 Minuten eine Mail vom Konzi bekommen habe, dass er eine BLNR für mich hat. :jump:

Glückwunsch!

subby
21.12.2018, 22:00
Wovon weit entfernt? Also wenn nicht Tudor die legitimen "Nachfolger" der Vintage-Rolex in zeitgemäßer Qualität baut, wer dann?

Genau: Die bauen zeitgemäße Nachfolger, das wars. Ein Original-Nachbau von damals ist etwas anderes... also ohne Designupdates, pseudonietenband und die künstliche Patina. Das ganze natürlich wertfrei, aber es ist etwas anderes.... je näher dran desto besser;-)

hempel
21.12.2018, 22:53
Mir geht´s schlicht und einfach um die Proportionen der Uhr (Gehäuse, Anstösse, Lünettenbreite...) als um die Frage "Vintage" oder "neu".

Wenn es ab 2019 die alten Proportionen (i.e. 5-stellige Gehäuseform) mit allen neuen technischen Features geben würde (neues Werk mit 70 Std, Keramik-Lünette mit den originalen Farben, verschleißarmes und hochwertiges Band...), gäbe es für mich keinen einzigen Grund, nach alten Rolex NOS zu suchen...

Stellt´s Euch nur mal einen 250GTO mit 458Speciale Technik vor... zum Niederknien...:verneig::verneig:

hempel
21.12.2018, 22:55
Mir geht´s schlicht und einfach um die Proportionen der Uhr (Gehäuse, Anstösse, Lünettenbreite...) als um die Frage "Vintage" oder "neu".

Wenn es ab 2019 die alten Proportionen (i.e. 5-stellige Gehäuseform) mit allen neuen technischen Features geben würde (neues Werk mit 70 Std, Keramik-Lünette mit den originalen Farben, verschleißarmes und hochwertiges Band...), gäbe es für mich keinen einzigen Grund, nach alten Rolex NOS zu suchen...

Stellt´s Euch nur mal einen 250GTO mit 458Speciale Technik vor... zum Niederknien...:verneig::verneig:

(aus dem Grund liegt am Montag ne 16710 BLRO aus 2004, fast NOS unterm Baum...)

eloysonic
21.12.2018, 23:03
Ich habe schon erkannt was das in deinem Avatar für eine Uhr ist. Aber mit dem Begriff “Geraffel” hast Du angefangen und ich finde Du solltest mit der Uhr in Deinem Avatar nicht den ersten Stein werfen. Zur schönen GS sag ich jetzt besser mal nix, nur dass diese nicht in diesem Thread gehört, mehr OT geht nicht ;)

Ich habe überhaupt kein Problem damit wenn für dich einige meiner Uhren Kirmes-Geraffel sind, deswegen gefallen sie mir nicht weniger. Ich kann eben nichts mit Vintage anfangen. Aber natürlich akzeptiere ich, wenn es manchen gefällt. Das Wichtigste ist, daß man mit Begeisterung das trägt an dem man sich erfreut und nicht das was gehypt wird. :dr:

eloysonic
21.12.2018, 23:13
Mir geht´s schlicht und einfach um die Proportionen der Uhr (Gehäuse, Anstösse, Lünettenbreite...) als um die Frage "Vintage" oder "neu".

Wenn es ab 2019 die alten Proportionen (i.e. 5-stellige Gehäuseform) mit allen neuen technischen Features geben würde (neues Werk mit 70 Std, Keramik-Lünette mit den originalen Farben, verschleißarmes und hochwertiges Band...), gäbe es für mich keinen einzigen Grund, nach alten Rolex NOS zu suchen...

Stellt´s Euch nur mal einen 250GTO mit 458Speciale Technik vor... zum Niederknien...:verneig::verneig:

Diese Sichtweise kann ich absolut verstehen. Zum Glück gefallen mir die Gehäuse der sechsstelligen Referenzen.

Mexx001
22.12.2018, 10:18
Jetzt streitet man sich schon wg. Uhren im Avatar....Leute, es ist Weihnachten!!

Ich kann mit den alten Kronen auch nichts anfangen, DNA von Kampfpiloten, Linienfliegern und Tauchern finde
ich so lästig wie die von Elmar dem Fliessenleger. Das Professional Modelle in der "guten alten Zeit" ihrer
Bestimmung entsprechend eingesetzt wurden hatte mir mein Vater bewiesen, der trug damals Sub und war bei der Kripo.....lol.
Aber jedem das seine, ob neu oder alt, wir haben ein schönes Hobby!!

Michael

eloysonic
22.12.2018, 10:35
Es ist kein Streit Michael, zumindest von meiner Seite aus nicht.
Es macht mir wirklich nichts aus, wenn andere Uhren die ich liebe hässlich finden! Auch nicht dann wenn diese Meinung offen geschrieben wird.
Genauso sage ich natürlich meine Meinung und wer sich deswegen beleidigt fühlt, hat ein Selbstbewusstseinsproblem.

Rolstaff
22.12.2018, 11:23
Es ist kein Streit Michael, zumindest von meiner Seite aus nicht.
Es macht mir wirklich nichts aus, wenn andere Uhren die ich liebe hässlich finden! Auch nicht dann wenn diese Meinung offen geschrieben wird.
Genauso sage ich natürlich meine Meinung und wer sich deswegen beleidigt fühlt, hat ein Selbstbewusstseinsproblem.


Richtige Einstellung, finde ich prima so !

Ein Forum ist schließlich kein Streichelzoo und lebt vom Austausch und (kontroversen) Diskussionen....;)

The Banker
22.12.2018, 11:48
Muss ja nicht zum Glaubenskrieg ausarten ;).

Ich sehe immer gerne Bilder schöner Vintageuhren und genieße derweil sechsstellig :dr:.

https://up.picr.de/34634857yk.jpeg

guenter01
22.12.2018, 11:53
Hallo Thilo.... mir geht es genau gleich. Habe am liebsten Neuuhren am Arm... aber du bekommst bald Bilderverbot von mir....lange kann ich mich nicht mehr zurück halten. Glaube brauche auch mal was in Platin.....unglaublich .... Liebe Grüsse! Günter