Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera Empfehlung bis 500 euro . Geht da was!?
Betreff sollte lauten „um 500 Euro“
Liebe RLXer
Ich habe Lust bekommen, mehr und „richtige“ Fotos zu schießen. Klar, mit dem iPhone geht es schnell und bequem aber doch oft mit diversen Abstrichen.
Was möchte ich fotografieren? Natürlich Uhren. Essen. Hund in Aktion, Hund in Ruhe, Hund und natur, Hund mit Frau auf Reisen....
Wofür? Fotobücher. Ausdrucke für Kalender, Bilder. Evtl. Instagram
Gerne was kompaktes.
Mit Wechsel Objektiv: ab welcher Invest.Summe macht das Sinn ?
Worauf ist zu achten? Geschwindigkeit? Einstellbereiche oder doch alles auto?
Habt Ihr Empfehlungen ggf.
Bis 400
Bis 500
Bis 700
Euro
Lieben Dank vorab
avalanche
17.12.2018, 20:02
Hund in Aktion, Hund in Ruhe, Hund und natur, Hund mit Frau auf Reisen....
Danke, du hast mir den Tag gerettet :rofl:
Schau dir die Panasonic TZ 91, die Sony RX100 IV und die Canon G5 X mal an.
siebensieben
17.12.2018, 20:40
Ich habe die Sony RX 100 III und bin sehr zufrieden.
Vermisst man da nicht nen optischen Sucher ?
Die RX V hat ja einen aber kostet auch gleich einige 100 mehr. Ist die Frage ob sich der Unterschied lohnt
Die Sony RX 100 hat hier ja bereits von vielen Lob erhalten
Edit: die III hat auch nen optischen Sucher, sehe ich gerade
Habe gerade eine RX IV gekauft.
Dieser Bericht hat mir sehr bei der Kaufentscheidung geholfen.
https://reisezoom.com/sony-rx100-vs-rx100-ii-vs-rx100-iii/
So ein Sony Teil hab ich noch rumliegen. Fast unbenützt, Box & Papers sind halt schon seit dem Kauf im Müll :bgdev:
Für mich war das nix, weil ich zu faul war, mehr als das iPhone mitzunehmen..... :ka: soll ich schauen, was das genau für eine war? Preis werden wir uns schon einig, falls Du Interesse hast...
AndreasL
18.12.2018, 07:47
Die RX 100 nutze ich immer noch gerne. Und von Jürgen :gut:
kurvenfeger
18.12.2018, 08:19
Ich denke auch - nimm die von Jürgen und teste mal. Ich wollte auch unbedingt eine und habe sie dann als alter Handy Knipser nie genutzt :ka:
Immer wenn ich sie gebraucht hätte, hätte ich sie nicht dabei... :(
Ulf und Jürgen, Danke euch !
Jürgen Du hast eine PN
max mustermann
18.12.2018, 10:33
.
löwenzahn
18.12.2018, 12:06
Wir haben die Sony RX III. Meine Kaufempfehlung. Im Vergleich zu den früheren Modellen hat die III 24mm Weitwinkel und einen schwenkbaren Bildschirm.
Sehr kleine gute Kamera. Aber durchaus filigran. Und auf die äußeren Schutzlamellen des Objektives würde ich nicht fest drücken wollen.
Michael
Jürgen hat leider eine ältere
Ne 3er habe ich für 350 Euro gefunden
Die GX 7 macht auch nen guten Eindruck laut Ulfs Link
Die III gab es vor kurzem im MediaMarkt für € 399,-.
Die IV im Black Friday Sale für € 529,-.
Ich würde auf ein Angebot nach Weihnachten warten.
Rolexplo
18.12.2018, 14:51
Ne 3er habe ich für 350 Euro gefunden
Frank, hast du nen link?
Jörg, von Privat über ebay Kleinanzeigen. Bin jetzt bei 325 Euro und finde den Preis verlockend und das Angebot hört sich vertrauenswürdig an. Zudem kann ich mir die Kamera vorab anschauen und dann noch entscheiden
max mustermann
18.12.2018, 15:30
Ich habe mir vor 3 Jahren auch so eine Sony RX 100 gekauft, weil hier alle so davon schwärmen, aber zu mehr als zu ca. 30 "Testfotos" hat's nicht gereicht und die sind alle mieser geworden als normale iPhone Fotos.
Ich wollte einfach eine Kamera, die im Automatic Modus gute Fotos macht, wie es alle meine vorigen Cams konnten, dem ist aber nicht so.
Hier im Fotothread erfuhr ich dann, dass man doch einiges manuell einstellen muss, um zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Weil das aber mangels Interesse an der Fotografie nichts für mich ist, liegt das Ding seitdem ungenützt in der Lade und ich frage mich: wozu einen Fotoapparat mitschleppen, wenn man sowiso immer ein Smartphone dabei hat.... :ka:
Rolexplo
18.12.2018, 17:12
Darf ich mich einklinken?
Danke Frank.
@ Max Mustermann, danke , dann ist die Sony für mich auch raus. Ich suche was kleines , die ich schnell aus der Radtrikottasche ziehen kann, mit einer Hand aktivieren kann und während der Fahrt auslösen kann. Ich hatte so eine Lumix aber da ging der Verschluss des Objektives kaputt. Die reichte mir völlig. Ach so und die Kamera sollte bei wenig Licht gute Fotos machen können.( Besser als Handy ). Und wenn geht, sollte als Spielerei man ein Objekt fokussieren können, d.h. der Hintergrund unscharf. Habt Ihr da Empfehlungen?
max mustermann
18.12.2018, 17:20
.....die Kamera sollte bei wenig Licht gute Fotos machen können.( Besser als Handy )......
Und genau das wollte ich auch, aber die Sony kann das nicht.
Zum Beispiel ein schneller shot von einer Uhr, abends bei normalem Licht in der Wohnung.
Das erste Foto mit der Sony im Makro Modus, das zweite Foto mit einem iPhone 7 ohne alles:
198995
198996
Rolexplo
18.12.2018, 17:30
@ Max Mustermann. Iphone Bild klar besser. Ich bräuchte die Kamera auch nur bei meinen Radreisen, da ich auch nur noch handy benutzer bin. Allerdings auf dem Rad das handy rauskramen ist zu umständlich.
Das ist meine :ka:
198997
198998
198999
Das ist meine. Die Fotos wurden schon gut, aber ich hatte weder den Nerv, mich damit zu beschäftigen, noch sie mitzuschleppen... Daher liegt sie nach 2x verwenden gleich nach dem Kauf vor ca 2 Jahren nur mehr rum... :rolleyes: Aber offenbar ist sie zu veraltet :rofl:
max mustermann
18.12.2018, 17:48
Meine ist schöner, ätsch! https://www.smiliesuche.de/smileys/lachende/lachende-smilies-0318.gif (http://www.smiliesuche.de/zunge-raus/)
löwenzahn
18.12.2018, 18:49
Bei der Sony muß man schon ein wenig Liebe zum Fotografieren mitbringen. So meine Erfahrung.
Im Automatikmodus einfach losknipsen kann gute Bilder bringen, muß es aber nicht. Völlig ungeeignet erscheint sie mir für Einhandfotografie aus der Radlerhosentasche. Zu filigran, zu viele Knöpfe, dann noch den Blitz manuell ausfahren.
Bei den gebrauchten Kameras würde ich einen Blick auf die Anzahl der Auslösungen werfen.
Ein Bekannter hatte neulich Aufnahmen seines Google Handys gezeigt. Da war die Mehrzahl der Fotos richtig klasse. Ehrlich.
Michael
Bei den gebrauchten Kameras würde ich einen Blick auf die Anzahl der Auslösungen werfen.
Sehe ich das irgendwo selber? :grb:
Was kriegt man ca noch für meine? Damit ich entscheiden kann, ob die irgendwann meine Kleine zum spielen kriegt oder die noch verkaufbar sit.. Danke!
Die Sony ist echt gut, allerdings tatsächlich nicht für Makro geeignet. Das hab ich mit der RX100 Mk II gemacht:
199011
Wer sich überhaupt nicht mit Fotografie beschäftigen möchte, dreht das Dingens auf Grün und kann damit meiner Meinung nach trotzdem ordentliche Bilder machen.
Aber die Handy-Kameras sind mittlerweile auch echt nicht zu unterschätzen.
löwenzahn
18.12.2018, 20:09
Die Anzahl der Auslösungen bekommt man über den Dateinamen und/oder über die EXIF Informationen heraus.
EDIT: Jürgen, verkaufbar ist Deine Kamera sicher noch. eBay Kleinanzeigen sind ein guter Preisindikator.
Michael
Was kriegt man ca noch für meine? Damit ich entscheiden kann, ob die irgendwann meine Kleine zum spielen kriegt oder die noch verkaufbar sit.. Danke!
Entstauben und ein paar gescheite Bilder davon amchen, dann solltest du dafür um die 350€ bekommen.
Das ist ne Mk I, die kostet mittlerweile neu etwa 280,-.
watch-watcher
18.12.2018, 21:02
@ Frank und Jörg
Ich habe die Panasonic Lumix TZ202 . OK, liegt bei 650 €,
Bringe sie gerne zum Uhrentreffen zwecks "Befingerung" mit.
Superzoom und toller Makro.
https://up.picr.de/34611599ng.jpg
...und herangezoomt.....
https://up.picr.de/34611605xp.jpg
Und hier eine Makroaufnahme.
https://up.picr.de/34611612xr.jpg
max mustermann
18.12.2018, 21:28
Ich hatte auch vor 10 Jahren eine Lumix. Die konnte ich aus'n Hosensack rausholen und blitzschnell auslösen und die Fotos sahen super aus...
199029
199030
Rolexplo
18.12.2018, 22:37
Wilhelm, danke .Aber ist mir zu teuer. Ich muss auch damit rechnen, dass sie mir mal runterfällt:supercool:
Max Mustermann- tolle Aufnahmen.
Lieben Dank für die ganzen Infos etc
Und bei mir ist das Ziel: ich möchte mich mehr mit fotografieren beschäftigen und eben dann auch gerne an der Kamera rumfummeln müssen bis die Bilder perfekt werden. Ähnlich wie bei ner guten Mühle plus Espresso Maschine ;-)
Heute im Laden meinte der Verkäufer, dass in der Preisklasse die Canon G7x sowie die RX 100 III schon echt viel bieten und tolle Ergebnisse liefern
Er hätte ja auch auf was teureres verweisen können .....
Werde mir die III am Donnerstag jetzt mal privat ansehen (Danke für den Hinweis mit der getätigten Bildanzahl)
avalanche
19.12.2018, 00:04
Showrooming :grb:
Das ist ne Mk I, die kostet mittlerweile neu etwa 280,-.
Danke, dann kriegt sie irgendwann Sophia...
max mustermann
19.12.2018, 11:28
Also den Preis hält sie: bei Amazon kostet die immer noch 325,90.... 8o
Bei Spiegelreflex relevant, weil die Spiegelmechanik eben eine bestimmte Lebensdauer hat. Bei den kleinen Knipsen nicht relevant.
Die Sony macht sehr gute Fotos. Und ist im lowlight besser als das iPhone. Wenn der Oskar es aber nicht schafft, die Iso anzupassen und so zittrig ist, dass er dann verwackelt, dann liegt das nicht an der Kamera. ;)
max mustermann
19.12.2018, 11:42
Wenn ich mir eine hochgelobte, nicht wirklich billige Knipse zum einstecken hole, die neben dem Automodus noch einen Automaticmodus "PLUS" hat, dann will ich nicht noch etwas selber einstellen müssen. All die billigen zuvor haben das alles ohne einstellen super gekonnt, siehe die 2 Schnappschüsse oben.
Wenn ich mit all dem ISO, Weißabgleich, Blende usw. rumwiggsen möchte, dann kaufe ich mir gleich eine ordentliche Spiegelreflexprofikamera samt Rucksack. :grb:
Ich habe mir Anfang des Jahres eine Lumix GF7 gekauft, die liegt auch in deinem Budget. Ist eine Einsteiger-Systemkamera die (mir) wirklich Spaß macht.
Eine Systemkamera macht Sinn, wenn du mit der Zeit mit verschiedenen Objektiven arbeiten willst und vorteile bei Bildern mit schlechtem Licht (das Objektiv lässt einfach mehr Licht rein). Also auch mal den Nachthimmel fotografieren z.B. geht ganz gut.
Die Hier empfohlene Sony ist sicher was den Zoom angeht meilenweit überlegen. Also ein bisschen eine Frage, was man will. Ich habe mich am Ende gegen eine Super-Zoom Kamera entscheiden, weil ich im Vergleich zum iPhone einfach "mehr" Kamera haben wollte. Die Sytemkameras sind in der ganzen Einstellbarkeit näher dran an den guten alten Spigelreflexkameras und machen damit (mir) mehr Spaß am Fotografieren. Für "Quick and Dirty" Schnappschüsse sind sie andersrum ggf. wieder nicht die Besten.
ich denke, die kompakte Sony soll es erst mal zeigen. Nächster Schritt wäre dann eine Systemkamera
ehemaliges mitglied
19.12.2018, 12:49
Wenn ich mir eine hochgelobte, nicht wirklich billige Knipse zum einstecken hole, die neben dem Automodus noch einen Automaticmodus "PLUS" hat, dann will ich nicht noch etwas selber einstellen müssen. All die billigen zuvor haben das alles ohne einstellen super gekonnt, siehe die 2 Schnappschüsse oben.
Wenn ich mit all dem ISO, Weißabgleich, Blende usw. rumwiggsen möchte, dann kaufe ich mir gleich eine ordentliche Spiegelreflexprofikamera samt Rucksack. :grb:
Das waere dann DEINE Kamera:
https://www.fujifilm-instax.de/produkte/instax-sofortbildkameras/instax-mini-9/
Zur Sony - ich habe auch die RX100MkII und kann diese bedenkenlos empfehlen. Im gruenen "Mustermann-Modus" kann man eigenlich nichts falsch machen. Ich habe hier einige Bilderthreads eingestellt.
Das waere dann DEINE Kamera:
https://www.fujifilm-instax.de/produkte/instax-sofortbildkameras/instax-mini-9/.
:rofl:
Im gruenen "Mustermann-Modus"
:rofl:
max mustermann
19.12.2018, 13:14
Ich habe hier einige Bilderthreads eingestellt.
Ja, hab ich gesehen, da hab ich mir dann immer gedacht, was hatn der für ne billige Einwegkamera.... :rofl:
Ich finde den Makromodus der Sony RX 100 III nicht sooo schlecht:
199142
ehemaliges mitglied
20.12.2018, 13:35
Wobei man hier ja nicht zwingend von “makro” sprechen kann....es sei denn, die Blume hat 2 mm im Durchmesser:D
War das automatische "MaKro-Programm" der Kamera. Deshalb, magic!
So. Darf Vollzug melden
Es ist geworden:
https://up.picr.de/34623471en.jpeg
Gebraucht, inkl dem Buch, für 320 Euro
Top Zustand. War quasi seine Dritt Kamera und wurde entsprechend selten benutzt. Jetzt muss ich mich einarbeiten und hoffe bald hier und da schöne Bilder zeigen zu können
Nebenbei kam ich noch in den Genuss einem EAT Plattenspieler Gehör schenken zu dürfen (toller Sound) und eine Vinyl Platten Waschmaschine bei der Arbeit zuzusehen
Toller Deal!
löwenzahn
21.12.2018, 14:35
Gute Entscheidung. Viel Freude mit der RX100.
Michael
Cool, viel Erfolg! Meine Erfahrung ist, dass beim Kauf einer neuen Kamera auch das menschliche Auge gleich wieder ganz anders auf Motivsuche geht. Viel Spaß dabei :gut: