Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Schraubendreher - Anfertigung
Diverfriend
15.12.2018, 12:14
Einen wunderschönen euch,
Es gab ja mal die liebe Manon (den) wo man
Einen schönen geschliffenen Rolex Schraubendreher erwerben konnte.
T-Schliff ist hier relevant
Es gibt diverse online Alternativen (universal Geneve)
Jedoch sind die Klingen absolut instabil und brechen bei kleinstem Druck ab.
Meine Frage: gibt es Alternativen oder Jemanden der so einen Schraubendreher
In 1,6 und 1,4 mm anfertigen könnte?
Kauf am besten ein (vollständiges) Sea-Dweller Toolset (die werden ab und an hier im SC angeboten), da ist der originale Schraubendreher dabei.
Oder du fragst bei einem Rolex-Konzessionär an, ob er dir einen bestellen kann/will.
Ist die Rolex-Referenz 2100
Diverfriend
15.12.2018, 13:20
Moin Gerald,
Ja den kenne ich. Vielen Dank dir
Aber der passt leider nicht in Jubileebandschrauben
Lg
Olli
Ach so, fürs Jubiléband...dann würde ich mir original Bergeon-Schraubendreher in der passsenden Klingenbreite holen, die sollten das aushalten.
Principium
16.12.2018, 16:43
Am besten geht das mit dem Panerei Schraubendreher, gibts für 12 Euro beim Konzi. Passt perfekt und ist sehr stabil. Zumindest bei 1,6.
dann würde ich mir original Bergeon-Schraubendreher in der passsenden Klingenbreite holen
Die von Manon waren auch Bergeon, aber verfeinert
Die besten sind die hier, aber ich weiß nicht, ob der im SC Original Rolex ist...
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/176137-Schraubendreher-für-ROLEX-Oyster-Bänder
Der hat nichts mit Rolex zu tun.
Die von Manon waren auch Bergeon, aber verfeinert
Das ist das kleine 1x1 für Schlosser und andere Handwerksberufe. Schraubendreher anpassen und Bohrer neu zu schärfen :)
Bergeon sollte jedoch etwas passendes haben, ich sehe die Uhrmacher nur damit rumdengeln
AndreasL
16.12.2018, 21:22
Auch ich nutze die von Marc geschliffenen Bergeons; vermutlich passen sie besser.
Der hat nichts mit Rolex zu tun.
Den gibts aber auch von Rolex
EX-OMEGA
19.12.2018, 19:10
Ich hoffe der Link ist erlaubt. Dieses Set nutze ich seit Jahren. Ob Oysterband, Presi, Jubi oder Bänder anderer Marken. Funktioniert immer und ausreichend Ersatzklingen sind im Set enthalten.
https://www.amazon.de/dp/B00KPUPCGM/ref=asc_df_B00KPUPCGM57555963/?tag=googshopde-21&creative=22434&creativeASIN=B00KPUPCGM&linkCode=df0&hvadid=222211244771&hvpos=1o2&hvnetw=g&hvrand=8663406936483631979&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044159&hvtargid=pla-375614564525&th=1&psc=1
Diverfriend
19.12.2018, 20:38
Top!!
Danke die Peter für die Empfehlung.
Werde ich mir bestellen.
Lg
Olli
Moin moin, ich habe mir die Bergeons 30080-H und 30080-G mit Ersatzklingen besorgt für 6-stellige Oyster und Jubilee Referenzen. Da lässt sich schon ganz gut mit arbeiten. Aber noch etwas eingeschliffen wäre natürlich optimal. Davon habe ich hier im Forum schon hier und da gelesen :) Gibt es noch jemanden hier im Forum (ggf. sogar im Großraum Hamburg), der so etwas machen könnte? Alternativ würde ich die Dreher auch verschicken, wenn es weiter weg wäre.
X-E-L-O-R
21.12.2019, 21:48
Wo wir gerade beim Thema sind: Weiß jemand, welcher für eine Tudor BB58 am besten passt? Bei mir im Fundus ist irgendwie nichts Optimales dabei.
Ich kann diesen Schreuabendreher für die Oysterbänder sehr empfehlen. Er passt absolut genau, die "Spitze" ist perfekt für Rolex-Schrauben, da sie eben nicht spitz ist ;-)
Für das Jubilee ist er aber etwas zu groß, da benutze ich auch einen Bergeon.
https://www.amazon.de/Cut-Out-Schraubendreher-OFICIAL-GENEVA-Armb%C3%A4nder/dp/B016IBS6YG/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=EAGFFZJWS1B5&keywords=rolex+schraubendreher&qid=1577087999&sprefix=rolex+sc%2Caps%2C160&sr=8-4
löwenzahn
23.12.2019, 09:47
Ich verwende einen Schraubendreher von Bergeon mit 1,6mm Breite, den ich der besseren Passform wegen nachgeschliffen habe.
Für Jubilee Bänder nehme ich einen Feinschraubendreher Pico Finish von Wiha. Der befand sich in meinem Fundus. Auch den habe ich geringfügig nachgeschliffen. Ich habe gerade nachgesehen, das Teil kostet unter 5€ und ich arbeite selten, aber gerne mit dem Schraubendreher. Stabil, die Klinge ist noch nie gebrochen und liegt gut in der Hand.
Der 2100 von Rolex liegt auch herum. Ist nicht zu vergleichen mit einer eingeschliffenen Schraubendreherklinge.
Michael
HolderFloh
23.12.2019, 10:20
Ich nehme den hier. Für 3,95€ bei Hornbach. ;)
Passt perfekt und bricht auch nicht ab.;)
229598
Ich verwende einen Schraubendreher von Bergeon mit 1,6mm Breite, den ich der besseren Passform wegen nachgeschliffen habe.
Für Jubilee Bänder nehme ich einen Feinschraubendreher Pico Finish von Wiha. Der befand sich in meinem Fundus. Auch den habe ich geringfügig nachgeschliffen. Ich habe gerade nachgesehen, das Teil kostet unter 5€ und ich arbeite selten, aber gerne mit dem Schraubendreher. Stabil, die Klinge ist noch nie gebrochen und liegt gut in der Hand.
Der 2100 von Rolex liegt auch herum. Ist nicht zu vergleichen mit einer eingeschliffenen Schraubendreherklinge.
Michael
Moin Michael, kommst du hier irgendwo aus dem Norden? Könntest du meine Bergeons für 1,4mm Jubi und 1,6mm Oyster ggf. auch einschleifen?
HolderFloh
23.12.2019, 14:22
Ernstgemeinte Frage: Warum müssen die Schraubendreherklingen noch extra angeschliffen werden? :grb:
Wie ich bereits auf der vorigen Seite schrieb und zeigte: Mit dem No-Name-Schraubenzieher funktioniert's einwandfrei. Die Schraubenschlitze sehen aus wie neu und die Bandflanken sind nicht zerkratzt.
Damit die Schrauben nicht beschädigt werden.Ist so ein Wertsteigerungsding :bgdev:;)
Außerdem habe ich die schon, also wieso noch mehr kaufen? :)
HolderFloh
23.12.2019, 15:07
Damit die Schrauben nicht beschädigt werden.Ist so ein Wertsteigerungsding :bgdev:;)
Aha.
Dann steht bei einer Verkaufsanzeige künftig dabei: "Die Schrauben wurden stets mit einem eigens dafür angeschliffenen Bergeon-Schraubendreher gewechselt." :D
So was sieht der kundige Rolexianer:op:
siebensieben
23.12.2019, 16:56
Aber erklärt bitte trotzdem mal, was Ihr genau an den Klingen wie schleift.
HolderFloh
23.12.2019, 16:57
Auf die Antwort bin ich genauso wie Du gespannt, Gerhard. ;)
Aber erklärt bitte trotzdem mal, was Ihr genau an den Klingen wie schleift.
Das kann keiner selber“richtig“ schleifen.Es wird meistens nur die Klingenbreite und Dicke der Schraube angeglichen.Das ist aber nicht „die“ Lösung.
Wer sich mal die Klinge eines 2100 Tools ansieht erkennt wie eine Schraubendreherklinge aussehen sollte.
Auf die Antwort bin ich genauso wie Du gespannt, Gerhard. ;)
geht um die Agriffsfläche der Klinge.
Schau dir mal das Bild hier an.
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/151648-Welcher-Schraubendreher-f%C3%BCr-Oyster-Band-Link-entfernen
HolderFloh
23.12.2019, 17:46
Ok, danke. Das ist einleuchtend. :gut:
Ich mach's trotzdem nicht. ;)
Mit ein wenig Erläuterung nochmal, nur zur Info;)
https://www.watchprosite.com/horological-meandering/i-just-got-home-a-cool-tool--------/17.999423.7026308/
siebensieben
23.12.2019, 18:28
OK, verstanden.
Wer nen Panerai Schraubendreher hat braucht nichts schleifen;)
Ich kann diesen Schreuabendreher für die Oysterbänder sehr empfehlen. Er passt absolut genau, die "Spitze" ist perfekt für Rolex-Schrauben, da sie eben nicht spitz ist ;-)
Für das Jubilee ist er aber etwas zu groß, da benutze ich auch einen Bergeon.
https://www.amazon.de/Cut-Out-Schraubendreher-OFICIAL-GENEVA-Armb%C3%A4nder/dp/B016IBS6YG/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=EAGFFZJWS1B5&keywords=rolex+schraubendreher&qid=1577087999&sprefix=rolex+sc%2Caps%2C160&sr=8-4
Danke für den Tipp Jan - eben bestellt...
löwenzahn
23.12.2019, 20:11
Schleifen der Schraubendreherklinge wegen der Breite und der Passform. Breite sollte klar sein.
Passform: Die Klinge sollte auch an allen Stellen der Schraubenschlitzkante anliegen. Tut sie dies nicht, verdrückt man leicht die Kante des Schlitzes. Vermackte Schraubenschlitze tun mir im Auge weh. Ich mag es auch nicht, wenn die Schraubendreher-Klinge am Boden der feinen Schrauben kratzt. Aber das ist wohl eher bei gebläuten Schrauben wichtig.
Der Rolex 2100 hat mir zuviel Luft, ist aber besser, als mach Schraubendreher und schlechter als die nachgeschliffenen Klingen.
Damals habe ich meine Klingen mit einer Tormek Nassschleifmaschine nachgearbeitet. Das Ding dreht langsam. Materialabtrag ist sehr langsam. Wenn man alle 20 Jahre ein paar Schraubenzieherklingen schleift, bringt man das schon hin.
Michael
ehemaliges mitglied
03.01.2020, 10:05
Ich nehme den Victorinox Mini-Schraubendreher, der in den Korkenzieher passt. Ist stabil, klein, und passt perfekt für das Oysterband.
Mit ein wenig Erläuterung nochmal, nur zur Info;)
https://www.watchprosite.com/horological-meandering/i-just-got-home-a-cool-tool--------/17.999423.7026308/
Und schon wieder was dazugelernt.
Danke